alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAustausch von Sicherheitsrelevanten Gummi-Teilen bei Einsatzfahrzeugen12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW723317
Datum01.05.2012 15:137314 x gelesen
Hallo,

für Hydraulikschläuche an FW-Geräten gilt i.d.R. eine Austauschpflicht (GUV) alle 10 Jahre.

Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können.
Gibt es für Bremsleitungen keinerlei derartigen Vorgaben ?

Bei Reifen wird für Fahrzeuge des Katastrophenschutzes ein Austausch alle 10 Jahre finanziert.
Die Empfehlung der Reifenindustrie für Standfahrzeuge (wozu die meisten Einsatzfahrzeuge außer RD zählen dürften) liegt sogar noch darunter.

Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg723321
Datum01.05.2012 15:404908 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ?
Ich persönlich denke, das es keine derart spezielle Auswertung der Statistik der Straßenunfälle gibt.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW723324
Datum01.05.2012 16:074893 x gelesen
Geschrieben von Udo B. Geschrieben von Michael R."Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ?"
Ich persönlich denke, das es keine derart spezielle Auswertung der Statistik der Straßenunfälle gibt.


Es gibt ja Leute die sich speziell mit Unfällen bei Einsatzfahrzeugen beschäftigen, vielleicht haben die ja was ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723326
Datum01.05.2012 16:355039 x gelesen
Geschrieben von Michael R.für Hydraulikschläuche an FW-Geräten gilt i.d.R. eine Austauschpflicht (GUV) alle 10 Jahre.

Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können.
Gibt es für Bremsleitungen keinerlei derartigen Vorgaben ?


ich kenne sowas höchstens herstellerbezogen...

Geschrieben von Michael R.Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ?


da es dazu überhaupt keine Datei gibt, kanns auch zu techn. Ursachen keine geben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern723328
Datum01.05.2012 16:464687 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können.
Gibt es für Bremsleitungen keinerlei derartigen Vorgaben ?


Das was ich kenne in dem Bereoich: Die Richtlinie fur die Durchfuhrung von
Sicherheitsprufungen (SP) nach
§ 29 und Anlage VIII StVZO sagt über Bremsschläuche nur

-ubermäßig beschädigt
undicht
unsachgemäß montiert
zu kurz

Grüssle



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein723359
Datum01.05.2012 19:024695 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können.
Gibt es für Bremsleitungen keinerlei derartigen Vorgaben ?


Nö!

Dafür ist ja die HU und SP da...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg723360
Datum01.05.2012 19:054609 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael R.Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können.
Gibt es für Bremsleitungen keinerlei derartigen Vorgaben ?


Die Bremsschläuche an der Radbremse oder die Leitungen aus Metall am Unterboden werden bei jeder Hauptuntersuchung (bzw. bei Lkw zusätzlich bei der Sicherheitsprüfung) in Augenschein genommen.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern723361
Datum01.05.2012 19:084710 x gelesen
SP weniger Michaels RW 1 hat unter 7,5 und ein H-Kennzeichen, wenn dann HU und dann zählt nur der augenscheinliche Eindruck



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW723365
Datum01.05.2012 20:344483 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.SP weniger Michaels RW 1 hat unter 7,5 und ein H-Kennzeichen, wenn dann HU und dann zählt nur der augenscheinliche Eindruck

Naja bisher habe ich nur TLF & LF Blog TLF & LF, aber da Fahrezuge unter 7,5 gibt es wirklich keine SP sondern HU alle 12 Monate.

Wobei das ja nicht nur meine privaten Fahrzeuge betrift, sondern auch z.B. den BtD-LKW NRW u.a..


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW723366
Datum01.05.2012 20:424518 x gelesen
Geschrieben von René H.Dafür ist ja die HU und SP da...

Letztes Erlebnis der besonderen Art.

Fahrzeug zieht einseitig
Bremswerte lt. Prüfstand im Toleranzbereich
HU erteilt

Auf mein Wirken wurden dann mal die Räder runter gemacht und die RBZ in Augenschein genommen. Ergebnis RBZ undicht, Staubschutzmanschette hat die Soße zurückgehalten daher auch kein nennenswerter Verlust der Bremsflüssigkeit.

Als das in der Werkstatt gemacht wurde war die HU-Plakette noch warm von der Hand des Prüfers............


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz723389
Datum02.05.2012 08:214427 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.Letztes Erlebnis der besonderen Art.

Fahrzeug zieht einseitig
Bremswerte lt. Prüfstand im Toleranzbereich
HU erteilt

Auf mein Wirken wurden dann mal die Räder runter gemacht und die RBZ in Augenschein genommen. Ergebnis RBZ undicht, Staubschutzmanschette hat die Soße zurückgehalten daher auch kein nennenswerter Verlust der Bremsflüssigkeit.

Als das in der Werkstatt gemacht wurde war die HU-Plakette noch warm von der Hand des Prüfers............


Eben. Gerade bei älteren Fahrzeugen reicht die äußerliche Sichtkontrolle oft nicht. Was auch oft vorkommt: Bremsschläuche hydraulischer Bremsanlagen quellen innerlich zu, sehen von außen völlig intakt aus. Bremswirkung ist auch noch da, jedoch gehen die Bremsen nicht mehr richtig bzw. deutlich verzögert auf. Hydraulische Bremsanlagen, gerne auch druckluftunterstützt, fanden sich früher bei sehr vielen Fahrzeugen bis in den zweistelligen Tonnagebereich.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723438
Datum02.05.2012 18:103891 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Michael W.Eben. Gerade bei älteren Fahrzeugen reicht die äußerliche Sichtkontrolle oft nicht.

Deswegen ist auch noch eine Funktions- und eine Wirkungsprüfung vorgeschrieben ;-)

(übrigens auch bei neueren Fahrzeugen)

Mir ist übrigens auch schon mehr als ein Bremsschlauch bzw. eine Bremsleitung geplatzt, mit dem jemand anderes vorher ohne Beanstandungen auf dem Bremsenprüfstand war...

Geschrieben von Michael W.Was auch oft vorkommt: Bremsschläuche hydraulischer Bremsanlagen quellen innerlich zu, sehen von außen völlig intakt aus.

Das kann man auf einem Rollenbremsenprüftstand durchaus feststellen.

Auf einem Plattenprüfstand nicht. (zulässig sind beide...)

Letztendlich ist der Untersuchungsumfang immer ein Komprosmiss aus technisch wünschenswertem und praktisch (auch: finanziell) machbarem. Hier sind es eher nicht die Überwachungsorganisationen, die auf eine einfachere Ausstattung der Prüforte und einen geringeren Prüfumfang drängen ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.05.2012 15:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.05.2012 15:40 Udo 7B., Aichhalden
 01.05.2012 16:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.05.2012 16:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.05.2012 16:46 ., München
 01.05.2012 19:02 ., Flensburg
 01.05.2012 19:08 ., München
 01.05.2012 20:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.05.2012 20:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.05.2012 08:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.05.2012 18:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.05.2012 19:05 Olaf7 S.7, Hirschberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt