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Thema | Austausch von Sicherheitsrelevanten Gummi-Teilen bei Einsatzfahrzeugen | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 723317 | |||
Datum | 01.05.2012 15:13 | 7314 x gelesen | |||
Hallo, für Hydraulikschläuche an FW-Geräten gilt i.d.R. eine Austauschpflicht (GUV) alle 10 Jahre. Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können. Gibt es für Bremsleitungen keinerlei derartigen Vorgaben ? Bei Reifen wird für Fahrzeuge des Katastrophenschutzes ein Austausch alle 10 Jahre finanziert. Die Empfehlung der Reifenindustrie für Standfahrzeuge (wozu die meisten Einsatzfahrzeuge außer RD zählen dürften) liegt sogar noch darunter. Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 723321 | |||
Datum | 01.05.2012 15:40 | 4908 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ? Ich persönlich denke, das es keine derart spezielle Auswertung der Statistik der Straßenunfälle gibt. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.KatS-Handbuch.de www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 723324 | |||
Datum | 01.05.2012 16:07 | 4893 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo B.Geschrieben von Michael R."Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ?" Es gibt ja Leute die sich speziell mit Unfällen bei Einsatzfahrzeugen beschäftigen, vielleicht haben die ja was ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 723326 | |||
Datum | 01.05.2012 16:35 | 5039 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.für Hydraulikschläuche an FW-Geräten gilt i.d.R. eine Austauschpflicht (GUV) alle 10 Jahre. ich kenne sowas höchstens herstellerbezogen... Geschrieben von Michael R. Gibt es belastbare Zahlen zu technischen Ursachen bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen ? da es dazu überhaupt keine Datei gibt, kanns auch zu techn. Ursachen keine geben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 723328 | |||
Datum | 01.05.2012 16:46 | 4687 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können. Das was ich kenne in dem Bereoich: Die Richtlinie fur die Durchfuhrung von Sicherheitsprufungen (SP) nach § 29 und Anlage VIII StVZO sagt über Bremsschläuche nur -ubermäßig beschädigt undicht unsachgemäß montiert zu kurz Grüssle Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 723359 | |||
Datum | 01.05.2012 19:02 | 4695 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können. Nö! Dafür ist ja die HU und SP da... | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 723360 | |||
Datum | 01.05.2012 19:05 | 4609 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael R. Für Bremsleitungen habe ich keine entsprechenden Vorgaben finden können. Die Bremsschläuche an der Radbremse oder die Leitungen aus Metall am Unterboden werden bei jeder Hauptuntersuchung (bzw. bei Lkw zusätzlich bei der Sicherheitsprüfung) in Augenschein genommen. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 723361 | |||
Datum | 01.05.2012 19:08 | 4710 x gelesen | |||
SP weniger Michaels RW 1 hat unter 7,5 und ein H-Kennzeichen, wenn dann HU und dann zählt nur der augenscheinliche Eindruck Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 723365 | |||
Datum | 01.05.2012 20:34 | 4483 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus S.SP weniger Michaels RW 1 hat unter 7,5 und ein H-Kennzeichen, wenn dann HU und dann zählt nur der augenscheinliche Eindruck Naja bisher habe ich nur TLF & LF Blog TLF & LF, aber da Fahrezuge unter 7,5 gibt es wirklich keine SP sondern HU alle 12 Monate. Wobei das ja nicht nur meine privaten Fahrzeuge betrift, sondern auch z.B. den BtD-LKW NRW u.a.. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 723366 | |||
Datum | 01.05.2012 20:42 | 4518 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Dafür ist ja die HU und SP da... Letztes Erlebnis der besonderen Art. Fahrzeug zieht einseitig Bremswerte lt. Prüfstand im Toleranzbereich HU erteilt Auf mein Wirken wurden dann mal die Räder runter gemacht und die RBZ in Augenschein genommen. Ergebnis RBZ undicht, Staubschutzmanschette hat die Soße zurückgehalten daher auch kein nennenswerter Verlust der Bremsflüssigkeit. Als das in der Werkstatt gemacht wurde war die HU-Plakette noch warm von der Hand des Prüfers............ mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 723389 | |||
Datum | 02.05.2012 08:21 | 4427 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael R. Letztes Erlebnis der besonderen Art. Eben. Gerade bei älteren Fahrzeugen reicht die äußerliche Sichtkontrolle oft nicht. Was auch oft vorkommt: Bremsschläuche hydraulischer Bremsanlagen quellen innerlich zu, sehen von außen völlig intakt aus. Bremswirkung ist auch noch da, jedoch gehen die Bremsen nicht mehr richtig bzw. deutlich verzögert auf. Hydraulische Bremsanlagen, gerne auch druckluftunterstützt, fanden sich früher bei sehr vielen Fahrzeugen bis in den zweistelligen Tonnagebereich. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 723438 | |||
Datum | 02.05.2012 18:10 | 3891 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Michael W. Eben. Gerade bei älteren Fahrzeugen reicht die äußerliche Sichtkontrolle oft nicht. Deswegen ist auch noch eine Funktions- und eine Wirkungsprüfung vorgeschrieben ;-) (übrigens auch bei neueren Fahrzeugen) Mir ist übrigens auch schon mehr als ein Bremsschlauch bzw. eine Bremsleitung geplatzt, mit dem jemand anderes vorher ohne Beanstandungen auf dem Bremsenprüfstand war... Geschrieben von Michael W. Was auch oft vorkommt: Bremsschläuche hydraulischer Bremsanlagen quellen innerlich zu, sehen von außen völlig intakt aus. Das kann man auf einem Rollenbremsenprüftstand durchaus feststellen. Auf einem Plattenprüfstand nicht. (zulässig sind beide...) Letztendlich ist der Untersuchungsumfang immer ein Komprosmiss aus technisch wünschenswertem und praktisch (auch: finanziell) machbarem. Hier sind es eher nicht die Überwachungsorganisationen, die auf eine einfachere Ausstattung der Prüforte und einen geringeren Prüfumfang drängen ;-) Gruß, Henning | |||||
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