alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRosshaupten: Löschfahrzeug bei Bewegungsfahrt umgestürzt - 2 Verletzte18 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Kleiner Fahrfehler mit großen Folgen: LF 10/6 umgestürzt
  • Bericht mit Bild vom Fahrzeug
  • Meldung auf all-in.de
  • Polizeimeldung
  • Operation Sichere Einsatzfahrt
  •  
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern722180
    Datum19.04.2012 13:4011645 x gelesen
    Am gestrigen Mittwoch war ein neuwertigs MAN-Löschfahrzeug einer Ostallgäuer Feuerwehr auf einer Bewegungsfahrt auf der Kreisstraße zwischen Roßhaupten und Buching unterwegs.

    Der 25-jährige Fahrer geriet aufgrund eines Fahrfehlers in einer Linkskurve in der Nähe des Forggenseekraftwerkes mit den Rädern auf den rechten Grünstreifen und fuhr einen Leitpfosten um.

    Bei dem Versuch den Lkw wieder zurückzulenken, kam der Fahrer mit dem Löschfahrzeug nach links von der Fahrbahn ab. Das Feuerwehrfahrzeug stürzte schließlich in einem Graben auf die Seite um. Der Fahrer und der Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht.

    An dem Feuerwehrfahrzeug, das einen Neupreis von rund 280.000 Euro hatte, entstand Schaden im fünf- bis sechsstelligen Bereich.


    Weiß jemand mehr zu den Umständen oder der betroffenen Feuerwehr?


    --
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP722181
    Datum19.04.2012 13:468606 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S. Weiß jemand mehr zu den Umständen oder der betroffenen Feuerwehr?
    http://www.feuerwehr-rosshaupten.de/

    Fahrzeug

    Quelle


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722182
    Datum19.04.2012 13:478270 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.oder der betroffenen Feuerwehr?

    Ich weiß nichts dazu und kann auch nichts zum Sachverhalt sagen, aber die Feuerwehr ist mir bekannt und hat u.a. dieses Fahrzeug:
    LF 10


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern722183
    Datum19.04.2012 13:498071 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Quelle

    Vielen Dank, ich musste gerade noch meinen Kaffee von der Tastatur wischen.

    Oliver


    --
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS722216
    Datum19.04.2012 18:547843 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian S.Ich weiß nichts dazu und kann auch nichts zum Sachverhalt sagen, aber die Feuerwehr ist mir bekannt und hat u.a. dieses Fahrzeug:
    LF 10


    Das sich die deutschen Feuerwehren jetzt nicht einmal mehr an die deutsche Rechtschreibung halten gibt mir zu denken.

    In der deutschen Rechtschreibung gibt es kein großes ß. Bei einem in Versalien geschriebenen Wort wird ein ß durch SS ersetzt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722221
    Datum19.04.2012 19:397519 x gelesen
    Servus Julian,

    du weißt aber schon, dass das Doppel S in Deutschland mehr als verpönt ist. Obwohl, zu meiner Jugendzeit hatte ein Kumpel auch einen Escort mit NM-HJ xx.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722223
    Datum19.04.2012 19:447202 x gelesen
    Nochmal servus,

    beim Bund haben wir das große "ß" als SZ geschrieben. Macht sich halt schlecht: FF ROSZHAUPTEN.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen722224
    Datum19.04.2012 19:527249 x gelesen
    Geschrieben von Julian H.
    In der deutschen Rechtschreibung gibt es kein großes ß. Bei einem in Versalien geschriebenen Wort wird ein ß durch SS ersetzt.



    Ich weiß zwar nicht wie lange die Roßhaupter ihren Ortsnamen mit ß schreiben,
    aber hätte ich ein ß in meinen Mamen wäre mir die X Rechtsschreibrform
    auch egal, sondern historisch bedingt... .


    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen722225
    Datum19.04.2012 20:077128 x gelesen
    Geschrieben von ---Anton Kastner, Mühlhausen--- beim Bund haben wir das große "ß" als SZ geschrieben.


    Ich hatte auf meinem Namensklettschild auch ein ß! Hab ich drauf bestanden, und es gab derwegen ein paar Neider...!

    Gruß Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern722226
    Datum19.04.2012 20:116996 x gelesen
    Geschrieben von Henry B.die X Rechtsschreibrform

    Mit Rechtschreibreform hat das soviel zu tun, wie Nickel mit Pumpernickel...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken722228
    Datum19.04.2012 20:236992 x gelesen
    'Örtliche Besonderheit' hilft doch auch bei anderen Normabweichungen. Imho wurde das 'SZ' inzwischen auch groß 'genormt'.

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern722234
    Datum19.04.2012 21:187169 x gelesen
    Hallo Julian,

    wenn Sie schon bemerken, dass (!) sich andere nicht an die deutsche Rechtschreibung halten, dann sollten Sie es selbst aber schon auch tun und "dass", wie es sich gehört, auch mit Doppel-s schreiben!


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Marco Heine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Hamm / NRW722240
    Datum19.04.2012 22:077057 x gelesen
    Hallo Julian,

    des Weiteren bitte auch die Interpunktion beachten.

    Danke!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg722390
    Datum21.04.2012 21:026519 x gelesen
    Hallo Forumsteilnehmer,

    ist euch schon aufgefallen wie weit ihr hier vom Thema abgekommen seid??? Ihr diskutiert ob ein großes ß oder ss oder....., also bitte! Hier sind Kameraden von uns verletzt worden, hier ist ein relativ teures Werkzeug kaputt, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr (und somit auch der Schutz der Bewoner der Gemeinde) vielleicht betroffen und ihr hängt euch an einem Buchstaben auf?!!!!
    Diese Diskussionen über natürlich Geschichtsträchtige Buchstabenkombinationen gehört doch nicht in ein Feuerwehrfachforum. So langsam verlier ich bei den ganzen Moralaposteln die Lust das Forum zu besuchen!

    So genug ausgekotzt!! Wünsch euch noch einen schönen Abend, in Gedanken bin ich jedenfalls bei den Kameraden und besonders beim Maschinist, in dessen Haut ich nicht stecken möchte!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722394
    Datum21.04.2012 21:266502 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Andreas L.Diese Diskussionen über natürlich Geschichtsträchtige Buchstabenkombinationen gehört doch nicht in ein Feuerwehrfachforum.

    was gehört für dich in ein Fwuwewehrfachforum? Mitleidsbekundungen für FW-Angeörige? Was machst du dann am Montag, wenn du die Meldungen liest über die ganzen UNfälle in der Region? Natürlich ist jeder Unfall schlimm, aber muss dann jeder sein Mitleid bekunden?

    Geschrieben von Andreas L.hier ist ein relativ teures Werkzeug kaputt, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr (und somit auch der Schutz der Bewoner der Gemeinde) vielleicht betroffen

    Dass das LF kaputt ist, ist für die Gemeinde bestimmt nicht schön. Aber ob der Schutz der Bevölkerung betroffen ist, wage ich schon zu bezweifeln. Dann dürfte ja auch kein Fahrzeug in die Werkstatt, oder? Ich habe ja auch schon einen Schaden an einem FW-Fahrzeug verursacht (bei einem EInsatz) Da hat besitmmt keiner mit mir Mitleid gehabt.

    Dass die Diskussion über die Buchstabenkombination relativ sinnbefreit ist, gebe ich ja zu. Aber warum daran aufhängen. Da gibt´s andere Diskussionen und Anfragen hier im Forum, die sind noch viel, viel sinnbefreiter. Ich denke da an eine, die ist erst vor 2 oder 3 Tagen online gegangen.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg722411
    Datum22.04.2012 07:516391 x gelesen
    Ich erwähnte hier ähnliches auch schon einmal,
    von wegen Beileidsbekundungen etc. von unbekannten Feuerwehrleuten an unbekannte Feuerwehrleute und deren Angehöriger und habe das einfach mal als "Heuchelei" unterstellt.
    Frei nach dem Motto, "ist der Rechner zur Nacht aus, ist das Mitleid auch aus"

    Meiner Meinung nach damals hätte dieses höchstens Sinn wenn man sich wirklich kennt und eben die betroffene Feuerwehr die Nachbarfeuerwehr oder eben eine "Partnerfeuer" über 100e km Entfernung ist, man sich also kennt.
    Aber selbst dann ist zweifelhaft ob dieses in Dieses Forum hier gehört.

    Für diese Meinung bin ich damals dafür böse an den Pranger gestellt worden hier im Forum.

    ich glaube das wird sich nicht oder kaum geändert haben.

    Liebe Grüße ins Land

    Mario Grocholski


    www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW722414
    Datum22.04.2012 08:336460 x gelesen
    Moin,

    und wo ist das Problem.

    So lange bei Feuerwehren die Atemschutzüberwachung vom einfachen Feuerwehrmann gemacht wird, die Feuerwehr mit Sonderrechten und Horn durch die Straßen fährt oder wir versuchen sollen unser Personal durch Migranten ohne Verständigungsmöglichkeiten zu erweitern, ist DIESES Problem für mich keines....

    Aber man mag es gerne anders sehen.

    Schönen Sonntag noch

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg722417
    Datum22.04.2012 10:176315 x gelesen
    Hallound guten Morgen,

    was für mich in ein Fachforum gehört??: Ganz einfach; Fachthemen! Und nicht irgendwelche Auswüchse über Rechtschreibauslegungen! Eigentlich ganz einfach.
    Und es ist doch wol eindeutig das eben die Einsatzbereitschaft betroffen ist, ist sie doch oder?! Ich hab ja nicht geschrieben das sie eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben ist. Wenn eine Kommune für ihre FFw ein Fahrzeug oder ein Gerät kauft dann tut sie das doch nur weil die FFW dies für ihre Einsatzfähigkeit braucht??! Und wenn dieses Gerät dann ausfällt dann ist die Einsatzfähigkeit zumindest betroffen in welcher Form auch immer!!!!
    Und zu keinem Zeitpunkt habe ich von Mitleid gesprochen. Aber an Kameraden, denen gerade nicht die Sonne scheint kann man ja wohl mal denken.

    Schönen Sonntag, Gruß aus Baden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.04.2012 13:40 Oliv7er 7S., Starnberg
     19.04.2012 13:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.04.2012 13:49 Oliv7er 7S., Starnberg
     19.04.2012 13:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.04.2012 18:54 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     19.04.2012 19:39 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.04.2012 19:44 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.04.2012 20:07 Sven7 G.7, Blankenstein
     19.04.2012 19:52 ., Obernkirchen
     19.04.2012 20:11 Magn7us 7H., Pöttmes
     19.04.2012 20:23 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     19.04.2012 21:18 Marc7o H7., Loiching
     19.04.2012 22:07 Matt7hia7s B7., Hamm
     21.04.2012 21:02 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     21.04.2012 21:26 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.04.2012 07:51 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     22.04.2012 10:17 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     22.04.2012 08:33 ., Dinslaken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt