alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDefinition Bereitstellung, war:richtiges Antreten6 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW721812
Datum16.04.2012 09:544712 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik L.In der Regel mit Bereitstellung:
GF erkundet
paralle rüstet sich der Angriffstrupp komplett aus
die restlichen Trupps haben bereits Aufgaben bekommen wie Wasserversorgung aus dem nächsten Unterflurhydrant oder Absicherung der Einsatzstelle oder Ausrüsten als Rettungstrupp um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.



Hallo zusammen!

In meiner Führungsausbildung, ohne rote Autos, war eine Bereitstellung keine Tätigkeit des Erstangriffs, sondern eine Entscheidung der erstangreifenden Kräfte für die Nachrückenden.

Eine Bereitstellung soll abseits der Einsatzstelle
- in Sicherheit
- ohne im Weg zu stehen
- geordnet
erfolgen und verhindern, dass alle anfahrenden Kräfte die Einsatzstelle total blockieren indem jeder irgendwo stehen bleibt und zu arbeiten anfängt, ohne dass das irgendwie koordiniert wird. Die Kräfte werden dann geziehlt aus der Bereitstellung abgerufen und an einer definierten Stelle mit einem definierten Auftrag eingesetzt.


Handelt es sich bei der o.g. Diskussion um etwas anderes für das der gleiche Begriff gewählt wird, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mit fragenden Grüßen....


DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen721813
Datum16.04.2012 10:042632 x gelesen
Hi,

du hast es richtig erkannt, dabei handelt es sich um etwas anderes. Die Bereitstellung wie du sie beschrieben hast (Bereitstellungsraum) gibt es mit den roten Autos natürlich auch.
Aber hier war wohl eher der "Einsatz mit Bereitstellung" gemäß FwDV3 gemeint. Dabei wird ein Einsatz bis zum Verteiler vorbereitet (Ausrüsten, Wasserversorgung herstellen, etc), es ergeht aber noch kein Befehl zum Vorgehen des Angriffstrupps. Wird hauptsächlich verwendet, wenn der Gruppenführer die Lage nicht gleich überblicken kann und somit wird die Zeit bis zum Abschluss einer ausreichenden Erkundung "überbrückt" bzw. sinnvoll genutzt.

Gruß,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP721814
Datum16.04.2012 10:052372 x gelesen
Bei der Feuerwehr musst du zwischen dem, von dir hier beschriebenen, Bereitstellungsraum und dem Einsatz mit Bereitstellung nach FwDv3 unterscheiden.
Ersteres kommt bei vielen Organisationen vor, u.a. auch bei der mit olivgrünen Autos, letzteres ist Spezialität der Feuerwehr.

Hierbei befiehlt der Gruppenführer die Lage des Verteilers und die Wasserentnahmestelle, worauf sich die Gruppe quasi schonmal auf den "Angriff" vorbereitet obwohl noch kein genaueres Erkundungsergebnis vorhanden ist.
Google mal nach der FwDv3, da ist das in fast schon epischer Breite erklärt.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt721815
Datum16.04.2012 10:082353 x gelesen
Hallo,

Mit der Bereitstellung aus der FwDV3 (dort auch nachzulesen) ist folgendes gemeint:

Geschrieben von Wikipedia Eine Besonderheit ist der Einsatz mit Bereitstellung. Hierbei wird der Befehl auf das Kommando zum Einsatz fertig begrenzt und der Mannschaft so mitgeteilt, dass sie alle notwendigen Maßnahmen zu treffen hat um am Verteiler einsatzbereit zu sein. Dort wartet die Mannschaft auf die weiterführenden Befehle, wodurch der Führer der taktischen Einheit mehr Zeit erhält die Einsatzlage besser erkunden und bewerten zu können.

Im Gegensatz zum Einsatz ohne Bereitstellung ("zum Einsatz vor!"), wenn das vorzeitig angebrannte osterfeuer eine für alle klare Lage darstellt und direkt die Maßnahmen eingeleitet werden können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen721816
Datum16.04.2012 10:122372 x gelesen
Eines habe ich natürlich noch unterschlagen: Die Lage darf natürlich nicht völlig unklar sein. Um den Einsatz mit Bereitstellung anwenden zu können müssen immerhin die Art Wasserversorgung und der Standort von Fahrzeug und Verteiler schon sicher zu beurteilen sein. Das ist aber beim klassischen Zimmerbrand im kleinen Häuschen oftmals der Fall, da man den Verteiler (selbst bei Zugang über die Gebäuderückseite) ungern bis in den Garten trägt.


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW721817
Datum16.04.2012 10:162411 x gelesen
Das ging ja schnell... und wieder was gelernt.


DANKE!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.04.2012 08:51 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach richtiges Antreten, war: FwDV 3
 16.04.2012 09:54 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 16.04.2012 10:04 Alex7and7er 7W., Linden
 16.04.2012 10:12 Alex7and7er 7W., Linden
 16.04.2012 10:05 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.04.2012 10:08 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 16.04.2012 10:16 Cars7ten7 G.7, Dormagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt