alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV 322 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
Infos:
  • Unsere Homepage
  •  
    AutorMart8in 8S., Gahlenz / Sachsen721217
    Datum11.04.2012 17:5110640 x gelesen
    Wassertrupp:
    Rettet, legt die Schlauchleitung vom wasserführendem Fahrzeug zum Verteiler.
    Der Wassertrupp stellt anschließend die Wasserversorgung zwischen dem Löschfahrzeug und dem Hydranten her
    Der Wassertrupp rüstet sich nun im Falle eines Atemschutzeinsatzes des Angriffstrupps mit Atemschutzgeräten als Sicherheitstrupp aus. Der Wassertruppführer meldet demEinheitsführer:Wassertrupp als Sicherheitstrupp einsatzbereit!. Ansonsten meldet er sich beim Gruppenführer.

    Ok soweit so gut.
    Wir hatten gestern eine Übung, wo wir ein Szenario geübt haben, dass bei uns wegen der topografischen Lage nicht mal unüblich ist.

    Ich W-Führer.
    Befehl vom G-Führer:
    "Wasser mit 6 B-Längen aus Hydrant zur TS --- 2B-Lägen TS zum Verteiler"
    Ich hatte schon Perlen auf der Stirn nur von Befehl.

    Strecke ca. 170m, mit TS eingebunden, Berg auf!!!
    Hydrant - Auto - Verteiler alles in 4min Ich+mein Mann (170m bei 10-15% Steigung)

    Ich erwähne, alle sollten sich strickt an die FwDV 3 halten. und das tat natürlich auch der Schlauchtrupp, er legte seine paar C-Lägen und sicherte hinterher Verkehr und so

    Warum schreibt die FwDV 3 in solchen Fällen nicht vor, dass der Schlauchtrupp da unterstützt.
    Oder insgesamt Schlauchtrupp vom Auto über Verteiler zum Rohr.
    Weil Wasser ist ohne W-Trupp eh ne da da können die so schnell sein wie die wollen.
    Ich hätte gerne 1 Strecke gestern abgenommen bekommen. ;)

    MkG
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW721221
    Datum11.04.2012 18:067079 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.Ich erwähne, alle sollten sich strickt an die FwDV 3 halten.

    Feuerwehrdienstvorschriften stecken den notwendigen und sinnvollen Rahmen.
    Während manche Tätigkeiten ziemlich detailiert beschrieben sind (Vornahme tragbarer LEitern z.B.) sind andere Dinge ebend nicht so detailiert reglementiert.

    Für die Dinge, wo Abweichungen vom durch die FwDVen gestecken Rahmen Sinn machen, gibt es den GF.
    So ist es gedacht, so funktioniert es :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg721222
    Datum11.04.2012 18:077005 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.Warum schreibt die FwDV 3 in solchen Fällen nicht vor, dass der Schlauchtrupp da unterstützt.

    Genau das sieht die FwDV 3 unter 5.5.1 und 5.5.2 so vor.

    Gruß
    Sebastian


    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern721224
    Datum11.04.2012 18:126758 x gelesen
    Hallo Martin, hallo Forum,

    siehe hier (Seite 19) Punkt 5.5.1
    Geschrieben von FwDV3 Der Schlauchtrupp unterstützt beim Aufbau der Wasserversorgung.
    Ist doch ziemlich deutlich.

    Und zur Not noch etwas vorher (Seite 14)
    Geschrieben von FwDV3 (Hervorhebung durch mich) Er bringt auf Befehl tragbare Leitern in Stellung und führt weitere Tätigkeiten durch.
    Wenn der GF mitdenkt, gibt er gleich die entsprechenden Befehle und alles ist gut.

    Viel schlimmer finde ich, wenn der ST zwingend die C-Leitung für die vorgehenden Trupps verlegt, nur weil es als erstes bei seiner Tätigkeitsbeschreibung steht. Und das im Zeitalter der Schlauchtragekörbe.

    Gruß
    Björn


    Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern721225
    Datum11.04.2012 18:136886 x gelesen
    ok, du hast schneller getippt...
    :-)

    Gruß
    Björn


    Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gahlenz / Sachsen721228
    Datum11.04.2012 18:186767 x gelesen
    Ok genau das meine ich auch, aber der ST hat die sog. anderen Tätigkeitn ausgeführt, die Absicherung der E-Stelle und das anbringen von Schlauchbrücke, auch nicht zu vernachlässigende Tätigkeiten.

    MkG
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721229
    Datum11.04.2012 18:216659 x gelesen
    Neben den schon genannten Hinweisen trohnt in der FwDV 3 über allem der nette Satz:

    Der Führer einer taktischen Einheit kann von den Regelungen dieser Feuerwehr-Dienstvorschrift abweichen, wenn dies zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlich ist.

    Dies könnte man auch noch so drehen, dass es zur schnellen WV erforderlich war, das ihr unterstützt werden.
    Hat der GF nicht getan, also Fehler bei ihm, er kriegt demnächst keine Bratwurst ;-)


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gahlenz / Sachsen721232
    Datum11.04.2012 18:246600 x gelesen
    Er hatte danach sowieso keinen Hunger mehr ;)
    Ich finde die DV 3 ist etwas zu allgemein geschrieben und hat mit realen Einsätzen nicht viel zu tun,,,,, wie so vieles,,,,,

    MkG
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721236
    Datum11.04.2012 18:376584 x gelesen
    Nach meiner Einschätzung wird genau umgekehrt eigentlich ein Schuh draus: Gerade weil die DV 3 neben den recht klaren Angaben auch viel Freiraum für einzelfallspezifische Gestaltung lässt, hat sie viel mit realen Einsätzen zu tun.


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW721237
    Datum11.04.2012 18:406481 x gelesen
    Hallo,
    so wird eher ein Schuh draus. Stelle mir gerade FwDV 3 vor, die alle eventuellen Möglichkeiten abdeckt... Dann müssten wir recht schnell einen AB-FwDV 3 anschaffen ;-)

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen721239
    Datum11.04.2012 18:416328 x gelesen
    Hallo

    die Dv3 gibt dem Gruppenführer aber mal einen schönen Leitfaden an die Hand.

    Zumindest bei uns laufen die Übungen und Einätze meistens nach Schema DV3 ab.

    A-Trupp --> PA 1. Rohr.
    W-Trupp --> WV, PA Sicherungstrupp
    S-Trupp, Melder (nach ankunft) --> Licht, Leiter, "absperren" Betreuung

    Für den GF machts das einfach, Die Leute wissen, was auf sie zu kommt.

    Ohne Dv müsste der GF ja jedesmal sagen, wer wohin die Schläuche legt.
    Den Einsatz mit Bereitsstellung kann er mit der DV3 schnell befehlen und dann weiter/fertig erkunden.
    So sagt er nur wo das Wasser herkommt und wo es über welchen Verteiler-Platz hin muss.

    Man hat als GF grad am Anfang genug Sachen um die man sich gedanken machen kann/muss. Da ist so ein Roter Faden schon gut.

    In deinem Fall hätte ich dem A-Trupp gesagt er soll seine Leitungen selbst legen, W- und S-Trupp machen WV.

    Gruß Thomas


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern721248
    Datum11.04.2012 19:206487 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin D. Stelle mir gerade FwDV 3 vor, die alle eventuellen Möglichkeiten abdeckt

    wieso? die FwDV 3 deckt m.Mn. nach fast alle denkbaren Varianten ab, die auf Feuerwehr zukommen könnten.


    Ich würde allerdings folgendes ändern:

    Taktische Grundeinheit der Feuerwehr sollte m.Mn. nach die Staffel werden. (irgendwann wird das, denke ich, kommen, die HA-Fw machens ja schon)
    Auf die Staffel sollten damit alle Vorgänge in allen FwDVen bezogen werden.
    (In der 3er stehen jetzt schon zig Hinweise, wer was machen muss, wenn der S-Tr fehlt. Das behindert m.Mn. nach den flüssigen Lesefluss)

    zusätzliche Trupps wären Zubrot und ein Nice-to-have.


    eine etwas detailliertere Variante der FwDV 3 wäre auch schön.
    Leider kann man bisher alle erdenklichen Varianten bei Feuerwehren beobachten.
    das macht das Wechseln und die Anerkennung später nicht unbedingt einfacher.

    Man kann auch vieles in einer SER regeln. Wenn die FwDV 3 etwas detaillierter wäre, dann könnte man sich da einiges an (Schreib-)Arbeit sparen.


    Änderungen, die mir jetzt spontan einfallen:

    Wassertrupp sollte wieder den Verteiler setzten, bzw. es sollte "fest" festgelegt werden, wer den Verteiler + die Zuleitung legt. Nicht wie jetzt mit Unterscheidung SAV (A-Tr) oder VT (A-Tr)+ Zuleitung (W-Tr) oder SAV zu kurz, dann wieder A-Tr + W-Tr

    Und noch der Hinweis, dass jeder Trupp im Regelfall seine Leitung selber verlegen soll, wäre m.Mn. nach wünschenswert.
    Steht bisher ja nicht so explizit drin. Ausnahmen wie immer durch den Einheitsführer möglich.



    Zur Ursprungsfrage:

    m.Mn. nach steht im 5.2.1 beim S-Tr direkt kein Hinweis, dass er bei der Wasserversorgung von Pumpe zu Wasserentnahmestelle unterstützen soll. (allerdings dann doch, durch die Phrase "...führt weitere Tätigkeiten durch,..."; dann bei den Beispielen aber kein Hinweis auf Unterstützung Wasserversorgung!)

    Im 5.5.1 allerdings schon (der Absatz bezieht sich ja zuerst einmal auf den Einsatz mit Bereitstellung, d.h. es müssen keine Leitungen Trupp-Verteiler verlegt werden; der S-Tr ist zunächst frei und unterstützt bei der Wasserversorgung)
    Verwirrend dabei ist, dass beim Einsatz OHNE Bereitstellung (5.5.2) der S-Trupp ebenfalls so vorgehen und damit bei der Wasserversorgung unterstützten soll, was etwas, finde ich, im Widerspruch zum 5.2.1 steht...


    meine Gedanken dazu


    Gruß


    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen721252
    Datum11.04.2012 20:096098 x gelesen
    Es steht ja in der DV nicht drin, dass es nicht so sein darf.
    Ich persönlich finde die Dienstvorschriften insgesamt sehr konsistent und glaube, dass Diskussionen über etwaige Detailierungen nicht sinnvoll sind. Das gab schon mal und wurde aus gutem Grund geändert.

    Wichtig ist doch vor allem, dass...
    ... alle wissen was sie in den ersten Minuten zu tun haben.
    ... der Einheitsführer weiß, wer was tun wird und sich somit auf das Führen beschränken kann.
    ... gewisse Standards etabliert sind.

    Ob es nun besser wäre, wenn der Wassertrupp den Verteiler setzt spielt keine Rolle, finde ich. Denn die jetzige Regelung ist für die Logik der Dienstvorschrift sinnvoll. Warum sollten 2 Trupps losrennen? Ich denke sowas ist Geschmackssache.

    Eines wollte ich noch loswerden. Wir brauchen m. E. keine Dienstvorschriften, die jeden Schritt vorgeben. Es ist viel wichtiger, dass die Einheitsführer und Einheiten die DVs anwenden können (Handhabbarkeit) und dass jeder auch noch seinen Kopf anstrengen dar (gesunder Menschenverstand). Nur weil in der DV etwas steht, muss es ja nicht gemacht werden. Und was nicht drin steht kann trotzdem gemacht werden. Für dieses Beispiel kann ich nur sagen, wenn der ST rumgestanden hätte, dann hätte er vermutlich geholfen. Wenn ich Teil dieses Trupps oder der GF gewesen wäre, hätte ich es zumindest veranlasst... ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721270
    Datum11.04.2012 21:316545 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.Warum schreibt die FwDV 3 in solchen Fällen nicht vor, dass der Schlauchtrupp da unterstützt.
    Oder insgesamt Schlauchtrupp vom Auto über Verteiler zum Rohr.



    Weil der Verordnungsgeber seinen GrFü eine gewisse Mindestintelligenz zurechnet. Dies geht leider ab und zu schief. Weil das eben dank unseres laschen Ausbildungssystems für FF-FüKräfte nicht genügend sicher gestellt wird.

    Die FwDV 3 ist nicht in Stein gemeißelt von einem bärtigen Mann der aussieht wie Charlton Heston vom BErg Sinai herunter gebracht worden. Sondern sie leben durch intelligente Anwendung.

    Leider ist das dem einen oder anderen Anwender nicht klar, was m.E. neben dem o.g. Umstand auch an so Dingen wie den Leistungsabzeichen hängt, die ja eher ein sauber einstudiertes Tehaterstück sind (bei dem von der DV 3 auch nicht abgewichen werden darf), als dass sie von Unterführer und Mannschaft eine kreative Leistung einfordern.

    Die anderen Schreiber haben Dir ja schon die nötigen Fundstellen innerhalb der DV3 genannt, die aufzeigen, dass es durchaus andere Möglichkeiten gegeben hätte, als den WTr so lange rödeln zu lassen bis seine Lungeflügel den Körper durch dne Mund verlassen.
    Und spätestens wenn der STr parallel dazu am Verteiler stehend Spinnweben ansetzt sollte dem GrFü auffallen, dass da gerade etwas gewaltig schief läuft...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 721286
    Datum12.04.2012 05:366180 x gelesen
    Mahlzeit ..

    Geschrieben von Martin S.
    Ich erwähne, alle sollten sich strickt an die FwDV 3 halten.


    Macht Ihr das im Einsatz auch so? Oder darf es da auch mal eher etwas pragmatisch an die FWDV 3 angelehnt sein?


    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 721287
    Datum12.04.2012 05:426206 x gelesen
    Ich finde es herrlich wie man hier stundenlang über die DV 3 diskutieren und philosophieren kann.

    Seien wir doch mal ehrlich: Wie viele Prozent der Einsätze laufen halbwegs nach der DV ab?
    Die Vorschrift stellt meines Erachtens nach eine Vorgehensweise dar.
    Unser GF kann sich jetzt stur an die Vorschrift halten, kann die Vorschriften modifizieren oder macht komplett sein eigenes Ding.

    Problem ist nur dass je mehr der GF sich von der Vorschrift entfernt er um so mehr Anweisungen geben muss und um so mehr Kontrolle erforderlich ist.

    Geschrieben von Christoph R.
    Man kann auch vieles in einer SER regeln


    Eben, SER ergänzen die Dienstvorschriften. Vielleicht sollte man das in die nächste Fassung der DV einbringen.


    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg721298
    Datum12.04.2012 10:385989 x gelesen
    Hallo,

    es ist ja im Verlauf dieser Diskussion viel gesagt worden.

    Beispielsweise der Hinweis, dass FK eine gewisse Intelligenz besitzen sollten, hat mich doch zum Schmunzeln angeregt.

    Jetzt mal ehrlich. Was erwarten denn einige von einer Dienstvorschrift?

    Eine DV dient, für mein Verständnis, in der (Grund-)Ausbildung lediglich dazu, den Leuten die Grundlagen einzuhämmern. Die sollten dann aber auch ausreichend geübt werden, damit sie in Fleisch und Blut übergehen.

    Diese Grundlagen sollten bundeseinheitlich sein, welches das Ziel einer DV ist.
    Hilft dann bspw. bei überörtlichen Einsätzen.

    Im Realeinsatz weiß, bei bestimmten Befehlen, jeder, was er wann, wie, wo zu tun hat.

    Jetzt noch mal zur Intelligenz der FK.

    Der Einheitsführer hat den "Leitfaden" und dann, was noch viel wichtiger ist, seinen GMV und die entsprechende Erfahrung, um nun "Extras" in seiner Befehlsgebung zu definieren, damit der Einsatz effizienter abläuft.

    Es muss also nicht jedes Detail in einer FwDV aufgezeigt werden.

    Seht es mal als Grundgerüst, dass jetzt durch Entscheidungen des Einheitsführers zu einem stabilen Gebilde gebracht werden soll und muss.

    Ahnlich wie bei der Gesetzgebung.
    Da gibt es ein Gesetz, dass durch Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und Rundschreiben oder durch Geschäftsanweisungen spezifiziert wird.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg721309
    Datum12.04.2012 14:535764 x gelesen
    In dieser Situation könnte der Gruppenführer auch befehlen Schlauchtrupp unterstützt den Wassertrupp, Angriffstrupp legt Leitung (1Rohr C) selbst. Schon wäre dies erschlagen FwDV 3 konform

    mfg Peter Lipp

    wie immer meine private Meinung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW721336
    Datum12.04.2012 18:345818 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Seien wir doch mal ehrlich: Wie viele Prozent der Einsätze laufen halbwegs nach der DV ab? Bei uns grob geschätzt 100%. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Geschrieben von Florian B.Die Vorschrift stellt meines Erachtens nach eine Vorgehensweise dar.
    Unser GF kann sich jetzt stur an die Vorschrift halten, kann die Vorschriften modifizieren oder macht komplett sein eigenes Ding.
    Sorry, aber es handelt sich um eine Feuerwehrdienstvorschrift. Zumindest in NRW ist sie verbindlich per Erlass eingeführt. Da kann sich der Einheitsführer nicht aussuchen, ob er sich daran hält oder sein komplett eigenes Ding macht.

    Wer die FwDV 3 mal mit Sinn und Verstand gelesen hat, der weis, dass sie ein wunderbares Grundgerüst stellt, nach dem sich in der Praxis auch arbeiten läßt - im Gegensatz zur alten FwDV 4, die am Ende völlig überholt war. Die FWDV 3 ist viel mehr als das, was in Kreiseimerfestspielen daraus gemacht wird. Wer sich innerhalb dieses Grundgerüstes bewegt und die zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlichen Abweichungen eindeutig befiehlt wird feststellen, dass er "sein eigenes Ding" gar nicht braucht.

    Grüße vom Niederrhein

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721337
    Datum12.04.2012 18:355800 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Mario D.Wer sich innerhalb dieses Grundgerüstes bewegt und die zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlichen Abweichungen eindeutig befiehlt wird feststellen, dass er "sein eigenes Ding" gar nicht braucht.

    sehe ich auch so - und hat den Vorteil der Einheitlichkeit bei Ausbildung, Übung und Einsatz


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY721536
    Datum13.04.2012 18:255519 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian F.Die FwDV 3 ist nicht in Stein gemeißelt von einem bärtigen Mann der aussieht wie Charlton Heston vom BErg Sinai herunter gebracht worden. Sondern sie leben durch intelligente Anwendung.

    passt zwar nicht haargenau.
    Gerade heute in einem Buch ein Zitat aus der Zeitschrift "Der bayrische Lokomotivführer" von 1912 gelesen: "Genau wie auf den Hauptbahnen existieren auch auf den Nebenbahnen in Bayern Dienstvorschriften. Die genaue Einhaltung der Dienstvorschriften zieht Betriebsstockungen nach sich....
    Glücklicherweise ist bei uns in Bayern der gesunde Menschenverstand dem toten Buchstaben vorangestellt."

    Schon im Jahr 1912 siegt der "brühmte" GMV.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721545
    Datum13.04.2012 18:465467 x gelesen
    Geschrieben von Anton K."Genau wie auf den Hauptbahnen existieren auch auf den Nebenbahnen in Bayern Dienstvorschriften. Die genaue Einhaltung der Dienstvorschriften zieht Betriebsstockungen nach sich....
    Glücklicherweise ist bei uns in Bayern der gesunde Menschenverstand dem toten Buchstaben vorangestellt."
    Das erzählen dir Bahnmitarbeiter auch heute noch ;-)


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     11.04.2012 17:51 Mart7in 7S., Gahlenz
     11.04.2012 18:06 ., Dortmund
     11.04.2012 18:07 Seba7sti7an 7N., Neureut
     11.04.2012 18:13 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
     11.04.2012 18:18 Mart7in 7S., Gahlenz
     11.04.2012 18:12 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
     11.04.2012 18:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.04.2012 18:24 Mart7in 7S., Gahlenz
     11.04.2012 18:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.04.2012 18:40 ., Dinslaken
     11.04.2012 19:20 Chri7sto7ph 7R., Berching
     11.04.2012 20:09 Max 7M., Hannover
     12.04.2012 05:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.04.2012 18:34 Mari7o D7., Nettetal
     12.04.2012 18:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2012 18:41 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     11.04.2012 21:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.04.2012 18:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.04.2012 18:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.04.2012 05:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.04.2012 10:38 ., Oranienburg
     12.04.2012 14:53 Pete7r L7., Trochtelfingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt