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ThemaRollcontainersysteme13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorNico8 K.8, Röllbach / bayern720749
Datum08.04.2012 20:358071 x gelesen
Ich bin auf der Suche nach Feuerwehren die ein Logistk- oder Versorgerfahrzeug haben und dafür ein Rollcontainer- oder Paletten/Gitterboxsystem.
Am besten sind Feuerwehren die es auf der eigenen Hompage veröffentlich haben.

Die Standartrollcontainer TS,Licht,Schlauch sind mir bekannt. Vielmehr interessieren mich selbstgebaute oder an die eugenen Anforderungen umgebauten.


Hoffe ihr könnt mir mit Bildern oder Links weiterhelfen.


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!
http://www.youtube.com/watch?v=-WYjpA46pCk

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern720752
Datum08.04.2012 20:595338 x gelesen
Google ist dein Freund


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg720757
Datum08.04.2012 23:224955 x gelesen
Hallo,

klick mich, ich bin ein Link!


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd
Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der FreiwilligenFeuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

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AutorJan 8S., Calberlah / Niedersachsen720758
Datum09.04.2012 00:004791 x gelesen
Eigenbau mußt du vorichtig sein wegen ladungssicherung.

nicht einfach was zusammenbauen ohne abnahme.

und entsprecht sichern wie es sein muß und nicght sagen das haben wir schon immer so gemacht oder ach was soll sich da bewegen.

Wenn ihr die ladungssicherung nicht einhält seit ihr nicht besser als die LKW die ihr auf der Autobahn Bergen müßt.


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen720775
Datum09.04.2012 10:194407 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan S.nicht einfach was zusammenbauen ohne abnahme.


... wer bitte soll das denn abnehmen ?

Dass man Beladung in Rollcontainern vernünftig sichert und insbesondere auch den Rollcontainer auf den Fahrzeug ist wohl klar.

Gruß
Gerhard


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein720777
Datum09.04.2012 10:314328 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... wer bitte soll das denn abnehmen ?

Na ist doch ganz einfach, man baut den Container, macht nen Crashtest und baut dann nen 2.

Deshalb kostet ein Container WV auch nur 37k SCNR


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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen720790
Datum09.04.2012 11:494178 x gelesen
Geschrieben von René H.Na ist doch ganz einfach, man baut den Container, macht nen Crashtest und baut dann nen 2.

Deshalb kostet ein Container WV auch nur 37k SCNR


Nichts gegen einen Crashtest Belastungsversuch, aber echtes Wissen über das Verhalten bei Belastung lässt sich doch nur durch das Ausführen einer Versuchsreihe gewinnen. Bloß weil ein einzelner Versuch ein positives Ergebnis brachte kann das Ergebnis bei anderem Aufprallwinkel ja ganz anders sein. Also müssen wir erst mal 10 Prototypen vernichten, um ein geprüftes Exemplar zu besitzen ;-)


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorJan 8S., Calberlah / Niedersachsen720839
Datum09.04.2012 16:164077 x gelesen
Dann viel süaß wenn ihr es auf die leichte schulter nimmt, und meint ihr könnt einen zusammenschustern ich habe euch nur gewarnt aber das man hier gleich für blöd verkauft wird.

Dann fahrt damit lieber auf abgesperrter stecke wo Ihr keine anderen menschen gefährdet, und last die Schützt so die Bevölkerung vor euch.


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen720840
Datum09.04.2012 16:273871 x gelesen
Hallo,

zunächst: Klein- und Großschreibung zu beachten wäre auch schön ...

Geschrieben von Jan S.Dann viel süaß wenn ihr es auf die leichte schulter nimmt

... sagt gar keiner, nur: es gibt aber immer noch keine Abnahme(!) für Rollcontainer, egal ob die der Feuerwehraufbauhersteller "X", die örtliche Schlosserei "Y" oder die Werkstatt der Feuerwehr in "Z" baut.

... dass man wissen muss was man tut steht auf einem anderen Blatt. Wobei ich insosondere bei der Verwendung von Gitterboxen und ähnlich Geschlossenem eher das Problem beim (richtigen) Befestigen auf der Ladefläche sehe (Verzurren, formschlüssige Halterungen u.ä.

Gruß
Gerhard


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern720844
Datum09.04.2012 16:373871 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Jan S.Eigenbau mußt du vorichtig sein wegen ladungssicherung.

Ladungssicherung braucht man, egal ob Eigenbau oder nicht.


Geschrieben von Jan S.nicht einfach was zusammenbauen ohne abnahme.

Wir haben selbstgebaute Rollboxen, wer nimmt die wo und wie ab? Hilf mir, ich weiß es nicht.


Gruß
Christian





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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein720849
Datum09.04.2012 17:113870 x gelesen
Nach welcher Norm willst du prüfen?

Wir reden hier von Ladungseinheiten! Diese sind so zusammenzustellen das sie beim Crash eine Einheit bleiben und 2. Unter Beachtung der allgemeinen Grundsätze zur Ladungssicherung zu Laden,
dh im allgemeinen Formschlüssig zu laden und mit Gurten etc zu sichern.

Fertig!


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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW720856
Datum09.04.2012 18:183931 x gelesen
Geschrieben von Jan S.
nicht einfach was zusammenbauen ohne abnahme.


Natürlich kann mann so etwas Abnehmen lassen. Aber wofür? Wenn die Ladungssicherung versagt bist du trotzdem dran, egal ob "Abgenommen" oder nicht.

Gitterboxen sind doch ein guter Anfang, schwere Dinge nach unten und, ganz wichtig, voll Laden. Wenn die dann mit Spanngurten o.ä. verzurrt sind, bist du aus dem Schneider.

Selbstverständlich sind die Zurrmittel regelmäßig zu prüfen!

Wichtig:
beim Bremsen, darf sich nichts bewegen
bei der Vollbremsung, darf nichts Gefährden (ist aber schlechter Stil)
beim Unfall, sollte nichts das Fahrzeug verlassen.

Die ganze Diskussion erinnert mich sehr an die Dachladungsdiskussion in ettlichen Foren. Die können alle nicht Glauben, das hier der GMV gefordert ist. Leider Diskutieren viele Leute ohne sich über die Kräfte im klaren zu sein.
Da werden Unfälle ins Feld geführt, die können gar nicht abgefedert werden, ohne NASA verdächtige Berrechnungen. Wenn das zukünftig für alles und jedes gelten würde, müssen auch Palleten der Händler entsprechen abgenommen werden, damit die Fischstäbchen nicht plötzlich beschließen die Autobahn zu besuchen!

Beispiel:
Mittelklassewagen mit 4 Booten auf dem Dach und dem besten Gepäckträger der für Geld zu haben ist, hat einen Frontalcrash! Boote sind geblieben wo sie waren, nur die A-Säule hat nachgegeben. Die Folge war eine Riesen Diskussion, das die 100kg auf dem Dach ja viel zu viel wären und und und
Ich meine, der ist mit 80 Sachen Frontal und ungebremst aus einen anderen Wagen eingeschlagen. Da sind Schäden normal.

Da war letztens doch das Bild des TSF hier Disskusionsthema dazu. Da wurde über die schlechte Ladungssicherung diskutiert, und das das ja unverantwortlich war. Ich wäre mir nicht sicher, ob die Ladungssicherung nicht vollkommen in Ordnung war. nur durch das Abkippen die Ladungssicherung umgangen wurde!
Da wird zurecht Propagiert, den Bierkasten direkt an die Rückbank zu stellen, und erstmal ist das auch so richtig. Aber was ist wenn der Wagen erst abkipt und dann entschleunigt wird? Die Flaschen beschließen einen Ausflug nach oben und - gehen glatt durch die Scheibe. Also werden Bierkästen zukünftig in geschlossenen Behältern transportiert.

Man kann jedes System an die Grenzen bringen, ob mit 30, 50 oder 80 Sachen, linksdrehung oder Hubbel, irgendwann wird sich alles verabschieden. Wichtig ist nur, das es nicht im normalen Fahrbetrieb passiert und nach Möglichkeit niemand gefährdet wird.


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AutorMarc8 B.8, Mannheim / Baden-Württemberg721033
Datum10.04.2012 15:593834 x gelesen
In Mannheim gibt es einen Gerätewagen Logistik mit Einsatzzweck, die wichtigsten Verbrauchsmittel an der E-Stelle tauschen zu können.
Link
Hier gibts wenige Rollcontainer, ist aber das nötigste dabei, um einen Zug wieder einsatzbereit zu machen. (siehe Detailbeschreibung)
Dafür gibts die Möglichkeit zur Umkleide, waschen und sogar duschen (was wohl aber selten genutzt wird).

Gruß
Marc


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 08.04.2012 20:35 Nico7 K.7, Röllbach
 08.04.2012 20:59 ., Ergolding
 08.04.2012 23:22 Dani7el 7H., Neckargemünd
 09.04.2012 00:00 Jan 7S., Calberlah
 09.04.2012 10:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.04.2012 10:31 ., Flensburg
 09.04.2012 11:49 Uwe 7S., Bürstadt
 09.04.2012 16:16 Jan 7S., Calberlah
 09.04.2012 16:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.04.2012 17:11 ., Flensburg
 09.04.2012 16:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.04.2012 18:18 Hara7ld 7S., Köln
 10.04.2012 15:59 Marc7 B.7, Mannheim
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