alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas es nicht alles gibt5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • ZEIT: Drohnen im FW-Einsatz
  •  
    AutorArmi8n B8., Bischweier / BaWü720455
    Datum05.04.2012 11:275044 x gelesen
    Hihi,

    soeben im Internet gefunden. Mal was neues....

    Die US-Marine forscht am Roboter Octavia, der menschliche Befehle und brenzlige Situationen erkennen soll. Er taugt schon als Brandbekämpfer!

    Mit Sensoren und Kameras ausgestattet kann Octavia auf Sprache und Notfälle reagieren.

    Er bewegt sich auf Rädern und kann sich so leicht als autonome Einheit auf Schiffen und Militäreinrichtungen fortbewegen.


    Über Hitze-Sensoren erkennt er automatisch Brandherde aber auch eine Geste oder ein Befehl kann ihn beim Auffinden von Gefahren helfen lassen.

    Octavia trägt einen Rucksack, der einen Drucktank mit Löschflüssigkeit enthält. Die kann der Roboter über einen Schlauch auf das entdeckte Feuer spritzen.

    Noch bewegt sich der kleine Feuerwehrmann recht träge und auch an Personenrettung ist noch lange nicht zu denken.

    Aber wer weiß? Vielleicht schicken Feuerwehrmänner in besonders heißen Situationen bald ihre Robo-Kollegen voraus.

    Quelle: Bild.de


    Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
    PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)
    Homepage: http://www.Feuerwehr-Bischweier.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg720458
    Datum05.04.2012 11:392303 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Armin B." Aber wer weiß? Vielleicht schicken Feuerwehrmänner in besonders heißen Situationen bald ihre Robo-Kollegen voraus."
    Wird doch schon gemacht. Zwar noch nicht mit autonom arbeitenden Roboter. Ferngesteuerte "Roboter" werden doch auch schon hier in Deutschland eingesetzt:

    p.gifHannover: Großbrand in einer Lagerhalle

    p.gif'Großbrand in Denkendorf'

    Ich weiss - ist nicht mit dem Roboter der in dem Artikel erwähnt wird direkt vergleichbar. Aber man sieht doch schon in welche Richtung es auch hier bei "uns" Feuerwehrs gehen wird.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg781833
    Datum26.01.2014 19:471846 x gelesen
    Guten Abend

    siehe auch:

    -> ZEIT " Roboter für Rettungseinsätze "

    " Feuer bekämpfen, Verschüttete befreien, guter Kollege sein: Forscher arbeiten an vertrauenswürdigen Löschrobotern und Rettungsdrohnen. Erste Projekte wirken noch behäbig. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 M8., Neuenhaus / Niedersachsen781835
    Datum26.01.2014 20:061865 x gelesen
    Hallo,

    Das sind ja die ersten Anfänge.

    Da wo die Reise hingehen kann zeigt z.b. das emicab Projekt.¹

    "Dabei ergab sich, dass er gewisse emergente Fähigkeiten entwickelt hat, die auf ein Bewusstsein hindeuten, so Cruse. Emergent sind Eigenschaften dann, wenn sie nicht in das System eingebaut wurden, schließlich aber trotzdem vorhanden sind. ²

    ------
    ¹ - http://www.emicab.eu/
    ² - http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/uniaktuell/entry/in_roboter_mit_bewusstsein

    Gruß Timo

    Alles meine Meinung :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     05.04.2012 11:27 Armi7n B7., Bischweier
     05.04.2012 11:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2014 19:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.01.2014 20:06 Timo7 M7., Neuenhaus
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt