alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAktueller Einsatz - Brennt Kirche19 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Beitrag auf Antenne Thüringen
  • Beitrag Freies Wort
  • Wiederaufbau kommt
  • Walldorfer wollen Kirche wieder aufbauen
  • Wiederaufbau kommt
  • Kirche von Walldorf soll wieder aufgebaut werden
  •  
    AutorFeli8x J8aco8b W8., Ritschenhausen / Thüringen720150
    Datum03.04.2012 17:498300 x gelesen
    Hallo Forum,

    Brennt Kirche

    Grade reinbekommen, im Thüringischen Walldorf steht die Ortskirche in Vollbrand.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Felix J. Winkel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen720153
    Datum03.04.2012 18:015391 x gelesen
    Und wärend noch der Brand bekämpft wird weiß die Presse was die Ursache ist. Hut ab die sind wirklich schnell.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen720160
    Datum03.04.2012 18:315038 x gelesen
    Hallo,

    dafür gab's hier mal die "Einsätze"-Sektion. Wenn jetzt hier jeder jeden Einsatz postet wird das irgendwann unübersichtlich...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen720165
    Datum03.04.2012 19:044910 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Hallo,

    dafür gab's hier mal die "Einsätze"-Sektion. Wenn jetzt hier jeder jeden Einsatz postet wird das irgendwann unübersichtlich...

    Gruß, otti


    Wenn "Norwegen: LKW und Abschleppwagen stürzen einen Abhang runter"
    einen eigenen Thread Wert ist, dann ist es ein Kirchenbrand in dem Ausmaß allemal.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern720166
    Datum03.04.2012 19:144777 x gelesen
    Allerweltseinsätze sollten hier nicht vorgestellt werden - nur Einsätze die etwas Besonderes sind in Größe, Auswikung oder Bedeutung oder einen besonderen Aha-effekt bieten, aus dem die Forumsgemeinde etwas lernen kann.
    Nun, "normal" brennende Kirchen sind kein Tagesgeschäft aber auch nicht extrem spektakulär.....


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg720168
    Datum03.04.2012 19:154772 x gelesen
    hallo,

    "alltägliche" Einsätze => Einsatzdatenbank auf www.FEUERWEHR.de

    aussergewöhnliche Einsätze => können hier im Forum gepostet und diskutiert werden

    Wobei auch Diskussionen über "alltägliche" Einsätze hier möglich sind.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen720169
    Datum03.04.2012 19:224683 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Nun, "normal" brennende Kirchen sind kein Tagesgeschäft aber auch nicht extrem spektakulär.....

    Aha, diese Kirche brannte also normal. Na dann sollte der Thread schnell gelöscht werden!

    Der Einsatzthread vielleicht auch?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720170
    Datum03.04.2012 19:264815 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.nur Einsätze die etwas Besonderes sind in Größe, Auswikung oder Bedeutung oder einen besonderen Aha-effekt bieten, aus dem die Forumsgemeinde etwas lernen kann.Soweit korrekt, also machen wir doch was draus. Für mich sind Kirchen durchaus interessante Objekte:

    • Bauweise: große Räume, große Deckenhöhen, nicht oder schwer begehbare Dachstühle in den Kirchenschiffen, Turmbauten (Kamineffekt, Anmarschwege, Trümmerschatten...)
    • Baustoffe: Gerne und viel Holz, als Baustoff des Gebäudes, als Material der Innenausstattung
    • offene Zündquellen, teils unbeaufsichtigt, teils gerade dann, wenn viele Leute drin sind
    • VB beim Bau: ein paar Spritzer Weihwasser, ein paar frohe Worte...

    Wobei der letzte Punkt auch nicht überall so stimmt. Ich habe mal eine Führung im Trierer Dom mitgemacht, da steht baulicher VB schon recht weit auf der Agenda und ist auch umfangreich umgesetzt worden. In meiner örtlichen, kleinen Dorfkirche sieht das dann etwas anders aus. Dazwischen wird es alles mögliche geben.

    Für den Aha-Effekt: Wer hat denn schon mal seine Kirche beübt?


    Kleine Anekdote noch: Unsere Kirche hat eine besondere Bindung zur Feuerwehr: Wir haben dort unsere Sirene im Glockenturm untergebracht. Da ist sie schön hoch, gut wahrnehmbar, und wir warten alle auf den Tag, wenn sie mal während eines Gottesdienstes losheult ;-)


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg720171
    Datum03.04.2012 19:304615 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Wer hat denn schon mal seine Kirche beübt?

    wir - vor Jahren bei einer Alarmübung.

    Rohrvornahme im Glockenturm und ne Riegelstellung direkt vor dem Altar.

    ich find es wichtig das es da keine falsche Zurückhaltung gibt. Eine Kirche ist ein Objekt das sich schon deutlich von anderen Objekten unterscheidet. Da sollte man sich schon mal übungsmässig intensiver mit beschäftigen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720172
    Datum03.04.2012 19:374514 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.
    Für den Aha-Effekt: Wer hat denn schon mal seine Kirche beübt?

    Also, bei uns im Stadtgebiet haben wir auch schon jede Kirche beübt, und wie der Name schon sagt, haben wir mehr wie eine ;-)


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Waldorf / RLP720173
    Datum03.04.2012 19:404654 x gelesen
    Liebe Formumsgemeinde,

    hierzu möchte ich auf die Kirche St. Josef in St. Ingbert verweisen, welche vor einigen Jahren ebenfalls fast gänzlich niedergebrannt ist.
    Die Pfarrgemeinde hat auf Ihren Internetseiten sehr detailliert über den Wiederaufbau berichtet.

    Grüße,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP720175
    Datum03.04.2012 20:194431 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp---
    Für den Aha-Effekt: Wer hat denn schon mal seine Kirche beübt?


    Wir, vor so ca. 3-4 Jahren


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW720192
    Datum03.04.2012 21:274254 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Für den Aha-Effekt: Wer hat denn schon mal seine Kirche beübt?

    Die Bahnhofskapelle neben dem Kölner Hauptbahnhof wird 2x im Jahr beübt.......


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern720260
    Datum04.04.2012 08:204212 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wer hat denn schon mal seine Kirche beübt?

    Wir vor ein paar Jahren. War nicht direkt unsere, aber die im Nachbarort. Unter PA den Turm hoch hat schon was. :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH720412
    Datum05.04.2012 08:133906 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Soweit korrekt, also machen wir doch was draus. Für mich sind Kirchen durchaus interessante Objekte:

    - Bauweise: große Räume, große Deckenhöhen, nicht oder schwer begehbare Dachstühle in den Kirchenschiffen,
    - Turmbauten (Kamineffekt, Anmarschwege, Trümmerschatten...)
    - Baustoffe: Gerne und viel Holz, als Baustoff des Gebäudes, als Material der Innenausstattung
    - offene Zündquellen, teils unbeaufsichtigt, teils gerade dann, wenn viele Leute drin sind
    - VB beim Bau: ein paar Spritzer Weihwasser, ein paar frohe Worte...


    Das möchte ich ergänzen:

    - Kulturgüter

    Wobei das bei uns recht einfach ist. Altäre sind KGS-mässig nichts wert, die andere Mobilien im feuerfesten Safe und alles andere ist am Gebäude verbaut und kann höchstens durch Ventilation/ Abdecken geschützt werden.


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü720414
    Datum05.04.2012 08:193748 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von David J.Altäre sind KGS-mässig nichts wert

    Ich vermute Kulturgüterschutz...? ;-)


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen720417
    Datum05.04.2012 08:263733 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Geschrieben von David J."Altäre sind KGS-mässig nichts wert"

    Ich vermute Kulturgüterschutz...? ;-)



    Würde ich so nicht wirklich unterstreichen

    Riemenschneider Altare


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH720436
    Datum05.04.2012 09:083680 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.ch vermute Kulturgüterschutz...?

    Ja


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH720439
    Datum05.04.2012 09:123810 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L.Würde ich so nicht wirklich unterstreichen

    Riemenschneider Altare


    Ich bezog den Wert der Altäre als Kulturgut auf die Kirche in Kaiserstuhl (CH). Wir hatten da letztens eine Begehung mit allen Offizieren und haben dabei auch die Frage nach schützenswerten Kulturgütern gestellt.

    Grundsätzlich muss man das für jedes historische Objekt einzeln klären, ob es schützenswerte Kulturgüter gibt und dies allenfalls in Einsatzplänen berücksichtigen.


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     03.04.2012 17:49 Feli7x J7aco7b W7., Ritschenhausen
     03.04.2012 18:01 Olf 7R., Hilbersdorf
     03.04.2012 18:31 Matt7hia7s O7., Waldems
     03.04.2012 19:04 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.04.2012 19:14 Volk7er 7L., Erlangen
     03.04.2012 19:22 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.04.2012 19:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.04.2012 19:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.04.2012 19:37 Ralf7 R.7, Kirchen
     03.04.2012 20:19 Nikl7as 7L., Kettig
     03.04.2012 21:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.04.2012 08:20 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
     05.04.2012 08:13 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     05.04.2012 08:19 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     05.04.2012 08:26 ., Frankfurt
     05.04.2012 09:12 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     05.04.2012 09:08 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     03.04.2012 19:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.04.2012 19:40 Mich7ael7 S.7, Waldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt