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ThemaVW-Bus 'zerrissen'17 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A5: VW-Bus "zerrissen"
  •  
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü718630
    Datum21.03.2012 17:2112455 x gelesen
    Hallo,

    das es ein relativ neues Auto (T5 ?) in dieser Größe so zerreisen kann hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Polizeibild

    Pressebericht

    Gruß Andi


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP718631
    Datum21.03.2012 17:268749 x gelesen
    Mit genug Energie bekommt man auch einen Panzer klein.
    Wobei das Bild schon sehr heftig aussieht, die Aufprallgeschwindigkeit scheint nicht gerade gering gewesen zu sein.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718633
    Datum21.03.2012 17:288485 x gelesen
    Tach, Post!

    Die Bilder, die ich bislang von derartigen Unfällen kannte, waren Autos, die mittig entzwei gerissen waren. Hier scheint das Fahrzeug horizontal zerrissen zu sein, da ja (mehr oder weniger) die komplette Bodengruppe hinten mittig im Bild liegt.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718635
    Datum21.03.2012 17:508586 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas R.das es ein relativ neues Auto (T5 ?) in dieser Größe so zerreisen kann hätte ich nicht für möglich gehalten.

    So ein Auto besteht einfach aus verschiedenen Blechteilen, die zusammen gepunktet und -geklebt sind.

    Die Konstruktion ist für bestimmte Kräfte ausgelegt, die sie im Betrieb schadlos überstehen und im Fall eines Unfalls mit definierter Verformung beantworten soll.

    Werden nun diese Kräfte erheblich überschritten, verlässt man den Auslegungsbereich und die Struktur kollabiert auf vorher nicht unbedingt vorhersehbare Weise..

    Im hier vorliegenden Fall dürfte der im Vordergrund stehende Baum zwischen Motorblock und rechtem Radhaus eingefädelt haben (evtl. sogar zwischen Längsträger und Radhaus?). Wenn der vordere Aufprallträger einmal überwunden (weggeknickt) und die Achshälfte abgerissen ist, bietet die Struktur dann wenig Widerstand, und das Seitenteil wird vom restlichen Wagen abgeschält. Dabei hat es hier offensichtlich das Dach mitgenommen.

    Für einen Insassen ist das nicht unbedingt der schlechteste Unfallverlauf, wenn er nicht gerade in dem Bereich sitzt, in dem der Baum durch das Fahrzeug wandert. Hätte sich das Fahrzeug seitlich um den Baum gewickelt oder die ganze Energie durch Verformung von vorne umgesetzt, wäre sowohl die Verformung des Fahrzeugs als auch die Verzögerung für einen Insassen fatal gewesen.

    Auch in der technischen Rettung kann man sich die geringere Festigkeit gegen Zugbelastung zum Nutzen machen, indem man bestimmte Teile leichter abreißen als abschneiden kann.

    Gruß,
    Henning


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY718639
    Datum21.03.2012 18:597824 x gelesen
    Servus Henning,

    Geschrieben von Henning K.Auch in der technischen Rettung kann man sich die geringere Festigkeit gegen Zugbelastung zum Nutzen machen, indem man bestimmte Teile leichter abreißen als abschneiden kann.

    machst du es dir da nicht zu einfach?
    Wenn du an einem solchen Fahrzeig reißt und einer der Insassen sitzt noch verletzt im Fahrzeug und es bricht ein Teil los, was meinst du welche Kräfte da auf den Verletzten wirken? Ich für meinen Teil würde da mit der Schere arbeiten, das es da, sofern gut unterbaut ist, keine ruckartigen Bewegungen am Fahrzeug gibt. Ich habe mal gelernt, dass man bei der Rettung eines Verletzten so erschütterungsfrei als möglich arbeiten soll. Das ist m.E. beim Reißen nicht gegeben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718642
    Datum21.03.2012 19:087502 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton K.Wenn du an einem solchen Fahrzeig reißt und einer der Insassen sitzt noch verletzt im Fahrzeug und es bricht ein Teil los

    Bevor ich hier falsch verstanden werde:
    Ich meinte nicht, dass man einen Haken anschweißt und dann von außen an dem Teil zieht.

    Geschrieben von Anton K.Ich für meinen Teil würde da mit der Schere arbeiten, das es da, sofern gut unterbaut ist, keine ruckartigen Bewegungen am Fahrzeug gibt.

    Ähnlich ist es, wenn man das abzutrennende Teil mit dem Spreizer oder Zylinder von einem festen Teil wegdrückt und dadurch abreißt.

    Gruß,
    Henning


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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland718645
    Datum21.03.2012 19:447296 x gelesen
    Es gibt ganze Abteilungen bei VW, deren Auftrag ist es zu verhindern, dass es solche Bilder von Neufahrzeugen gibt.


    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718648
    Datum21.03.2012 20:097156 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.machst du es dir da nicht zu einfach?

    Nö, gerade bei hochfesten Stählen ist es immer mehr notwendig u.U. alternativen zum teilweise kaum möglichen Schereneinsatz zu haben, da ist es definitiv dann ggf. besser z.B. das Dach abzureißen, intelligenter Einsatz von Spreizer und Zylindern ersetzt dann die Schere.
    Wie so oft ein Baustein den man im Wissensbaukasten haben sollte ......


    Gruß
    Christian





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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg718653
    Datum21.03.2012 21:107236 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Ich für meinen Teil würde da mit der Schere arbeiten, das es da, sofern gut unterbaut ist, keine ruckartigen Bewegungen am Fahrzeug gibt.

    Auf 4 Rädern unbeschädigt im Übungshof stehend und 15 Jahre alt - ja.
    Bei der S-Klasse heutiger bauart kannst Du an manchen Stellen schneiden wie Du willst - da tut sich nix.

    Da ist das Abreißen mit Spreizer ode Zylinder heutzutage das Mittel der Wahl.


    Geschrieben von Anton K.Ich habe mal gelernt, dass man bei der Rettung eines Verletzten so erschütterungsfrei als möglich arbeiten soll.

    Na ja. Das wird in D wie vieles andere so gelaufen sein
    1. Lange die Ansätze aus dem Ausland ignoriert
    2. Dann langsam die Erkenntnis kommt, aber oft falsch verstanden oder umgesetzt wird
    3. Dann die Umsetzung kommt, diese aber zu 100% übertrieben wird
    4. Dann keine Korrektur durch Soll/ ist abgleich erfolgt und vieles fasch umgesetzte weiter betrieben wird



    Geschrieben von Anton K.Das ist m.E. beim Reißen nicht gegeben.

    Doch, doch. Das geht ganz kontrolliert....
    Ganz zu schweigen davon, dass es oftmals kaum eine andere Option gibt...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen718669
    Datum21.03.2012 23:346826 x gelesen
    Hallo Frank,

    Geschrieben von Frank E.Es gibt ganze Abteilungen bei VW, deren Auftrag ist es zu verhindern, dass es solche Bilder von Neufahrzeugen gibt.

    aha, dann erkläre doch mal wie man so etwas verhindern soll. Ein T5 fährt heute mit entsprechender Motorisierung auch mal locker 200 km/h. Sicherlich lassen sich aktive und passive Sicherheitssysteme ständig weiter verbessern und die Aufprallenergie u.a. mit dem Einsatz unterschiedlich fester Stähle im Rohbau intelligent vom Fahrgastraum ableiten. Das alles ist aber nur in einem bestimmten Rahmen möglich, der in diesem Fall definitiv überschritten wurde.

    Gruß
    Oliver


    MkG
    Oliver

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718672
    Datum21.03.2012 23:466892 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver B.Geschrieben von Frank E.
    Es gibt ganze Abteilungen bei VW, deren Auftrag ist es zu verhindern, dass es solche Bilder von Neufahrzeugen gibt.

    aha, dann erkläre doch mal wie man so etwas verhindern soll.


    Abgesehen von technischen Möglichkeiten:

    Die Bildrechte kaufen, bevor sie an die Presse gelangen...

    Gruß,
    Henning


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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland718705
    Datum22.03.2012 17:155944 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Die Bildrechte kaufen, bevor sie an die Presse gelangen...

    Damit haben die von der entsprechenden Abteilung zwar nie geworben, genug Geld für den Ankauf von Bildern ( jedoch für eine andere Verwendung) gab es aber auf jeden Fall.


    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

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    AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen718737
    Datum22.03.2012 19:515967 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Geschrieben von Christian F.Da ist das Abreißen mit Spreizer ode Zylinder heutzutage das Mittel der Wahl.

    Eine Ergänzung dazu. Erste Wahl sollte immer das Schneiden bleiben, die alternative "Reißen statt Schneiden" aber auf jeden Fall bekannt sein.

    Gruß
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland718766
    Datum22.03.2012 22:235878 x gelesen
    Geschrieben von Oliver B.aha, dann erkläre doch mal wie man so etwas verhindern soll.

    Wie war das doch gleich: Karosserie fester verbauen, Sollbruchstellen, Markenembleme lockerer befestigen, damit sie wegfliegen. Hauptsache man kann nach solchem Crash den Hersteller nicht mehr erkennen. ;-)
    Kleiner Scherz. Wenn Du meinst, dass die aktive Sicherheit beim T5 ausgereizt ist oder die Unfallursache alleine beim Fahrer liegt und Absicht war. Dann ist der Unfall wirklich uninteressant und ich liege falsch. Anders fängt man mit jedem unerklärlichen (spektakulären) Unfall wieder von vorne an ... dafür betreibt man ja Unfallforschung.


    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen718851
    Datum23.03.2012 22:175291 x gelesen
    Hallo Frank,
    die Ergebnisse der Unfallforschung fließen nach Möglichkeit in die Modellpflege der Fahrzeuge ein und es wird ein sehr hoher Aufwand dafür betrieben, Unfallfolgen für Insassen und auch Unfallgegner zu minimieren. Aber die Physik wird sich auch in 100 Jahren nicht ausser Kraft setzen lassen :o)
    Und ein Monocoque aus Karbon und Verbundstoffen möchte sicherlich kaum jemand in seinem "normalen" PKW oder Kleintransporter haben (und bezahlen)...:-)


    MkG
    Oliver

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland718866
    Datum24.03.2012 00:025509 x gelesen
    Geschrieben von Oliver B.die Ergebnisse der Unfallforschung fließen nach Möglichkeit in die Modellpflege der Fahrzeuge ein und es wird ein sehr hoher Aufwand dafür betrieben, Unfallfolgen für Insassen und auch Unfallgegner zu minimieren

    Hallo Oliver. Weiss ich doch. Sinn einer Unfallforschung ist ja gerade, aktuelle Unfälle zu analysieren und zu sehen, ob das "Modell eines Unfalls" der Wirklichkeit entspricht. In Hannover habe ich vor über 10 Jahren die Wirklichkeit untersucht - in Wolfsburg kam das zu meinen aktiven Zeiten gerade wieder auf (mit Ex-Hannoveranern). Allesamt hatten wir es natürlich auf so spannende Unfälle wie den oben genannten abgesehen.
    (Ich hatte z.B. den ersten BMW "Kopfairbag Unfall" in Deutschland für eine Unfalldatenbank aufgenommen. Bis dato hatten die Münchener (oder Dachauer?) noch keine Ahnung, ob deren Konstrukt eines Unfalls der Wirklichkeit entspricht. Der gute C-Schlauch Airbag ist dann ja auch bald der Gardine gewichen...

    Aber zurück zu meiner ketzerischen These: Nur durch analysieren von Daten weiss der Hersteller, ob man nicht vielleicht irgendetwas im ESP ändern muss. Oder sonst wo... who knows. Kannst Du Dich noch an die Audi TT erinnern, die plötzlich ausgebrochen sind?


    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen718963
    Datum25.03.2012 19:255175 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Kannst Du Dich noch an die Audi TT erinnern, die plötzlich ausgebrochen sind?
    Jepp, zu der Zeit habe ich mich noch auf dem PG in Ehra rumgetrieben :-)


    MkG
    Oliver

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     21.03.2012 17:21 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     21.03.2012 17:26 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     21.03.2012 17:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     21.03.2012 17:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.03.2012 18:59 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.03.2012 19:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.03.2012 20:09 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.03.2012 21:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.03.2012 19:51 Klau7s K7., Twistringen
     21.03.2012 19:44 ., Viskafors
     21.03.2012 23:34 Oliv7er 7B., Peine
     21.03.2012 23:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     22.03.2012 17:15 ., Viskafors
     22.03.2012 22:23 ., Viskafors
     23.03.2012 22:17 Oliv7er 7B., Peine
     24.03.2012 00:02 ., Viskafors
     25.03.2012 19:25 Oliv7er 7B., Peine
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