alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF Kastenwagen53 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMart8in 8M., Klint LK Cuxhaven / Niedersachsen718398
Datum18.03.2012 21:1230335 x gelesen
Bin auf der suche nach Aufbauherstellern die ein TSF als Kastenwagen Ausbau anbieten. Bisher ist mir nur Rosenbauer mit dem TSF CL Kastenwagen bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718400
Datum18.03.2012 21:2826140 x gelesen
Geschrieben von Martin M.Bin auf der suche nach Aufbauherstellern die ein TSF als Kastenwagen Ausbau anbieten. Bisher ist mir nur Rosenbauer mit dem TSF CL Kastenwagen bekannt.

Gibts nen bestimmten, zwingenden Grund für den Kastenwagen?
Ansonsten würde ich definitiv auf den Koferaufbau gehen..


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen718401
Datum18.03.2012 21:5025828 x gelesen
Hallo,

Mir fallen spontan zwei kleine Unternehmen ein:

www.safe-Tec.de

www.hmf-rehden.de

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz718402
Datum18.03.2012 22:0925724 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin M.
Bin auf der suche nach Aufbauherstellern die ein TSF als Kastenwagen Ausbau anbieten. Bisher ist mir nur Rosenbauer mit dem TSF CL Kastenwagen bekannt.

ich würde hier mal nachhören, die machen viele "Nischenfahrzeuge".

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt718403
Datum18.03.2012 22:1025497 x gelesen
Furtner & Ammer bauen das sicher auch.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen718404
Datum19.03.2012 07:2525362 x gelesen
Hallo,
schau mal hier: http://www.ftz-gifhorn.de/neue-tsf-tsf-w.html
Feuerwehr Ettenbüttel hat ein aktuelles Fahrzeug bekommen. Die können bestimmt Auskunft geben.

Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718406
Datum19.03.2012 07:4825055 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Feuerwehr Ettenbüttel hat ein aktuelles Fahrzeug bekommen. Die können bestimmt Auskunft geben.


Ist das schon erwähnte CL - TSF von Rosenbauer...

Aber wozu will man wieder einen Kastenwagen?
Zeitgemäß ist das nicht mehr....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718409
Datum19.03.2012 08:3324992 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Aber wozu will man wieder einen Kastenwagen?
Zeitgemäß ist das nicht mehr....


Einziger Nachteil, den ich bei vernünftigem Ausbau mit sauberer Trennung zwischen Mannschafts- und Geräteraum, der heutzutage durchaus darstellbar ist, sehe, ist die reine Heckbeladung. Dafür jedoch kann man den Mannschaftsraum so bauen, dass z.B. die PA-Geräte während der Fahrt angelegt werden können, der Platz ist definitiv größer als bei der DoKa/Koffer-Variante. Gerade in Ausrückebereichen, wo mehrere TSF zusammen alarmiert werden oder das TSF als Ergänzung zu anderen Fahrzeugen kommt, nicht unbedingt verkehrt.
Natürlich könnte man auch auf Kastenwagen seitliche Zugänge darstellen, spätestens dann ist aber ein evtl. vorhandener Preisvorteil wieder dahin.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg718410
Datum19.03.2012 09:4624775 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael W.Gerade in Ausrückebereichen, wo mehrere TSF zusammen alarmiert werden oder das TSF als Ergänzung zu anderen Fahrzeugen kommt, nicht unbedingt verkehrt.

oder für Feuerwehren mit geringer EInsatzzahlen. EIn einfaches kostengünstiges TSF ...

Da fallen die systembedingten Nachteile eines Kastenwagens nicht so stark ins Gewicht wie bei einer Feuerwehr die so ein Fahrzeug intensiver nutzt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein718412
Datum19.03.2012 10:0924694 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Da fallen die systembedingten Nachteile eines Kastenwagens nicht so stark ins Gewicht wie bei einer Feuerwehr die so ein Fahrzeug intensiver nutzt.

Und wie sieht es mit dem Platzbedarf aus?

ein Kastenwagen ist doch auch noch etwas schmaler als ein Kofferaufbau.

könnte bei einer engen Bebauung helfen!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718415
Datum19.03.2012 10:3624691 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von René H.Und wie sieht es mit dem Platzbedarf aus?

Das ist ja insbesondere aufgrund der häufigen Nutzung im Langstreckeneinsatz wichtig....

Geschrieben von René H.
ein Kastenwagen ist doch auch noch etwas schmaler als ein Kofferaufbau.


Einer der Standardkasten (-TSF) in den 80er-Jahren war der Mercedes T1 (Bremer), der hatte ca. 160 cm Nutzbreite im Laderaum. Der aktuelle Sprinter hat 178 cm, der aktuelle Fiat Ducato ca. 195 cm.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP718417
Datum19.03.2012 10:4124431 x gelesen
Guten Morgen

Ich denke der Platzbedarf im Fzg ist bei allen gängigen Kastenwagen ausreichend. Ich vermute, bin aber nicht sichr, das man beim Serienkastenwagen auch einen Gewichtsvorteil gegenüber einem Kofferaufbau hat, man möge mich da aber eines besseren belehren. Aber vom Prinzip aus halte ich den Kastenwagen nicht für falsch, wegen geringerer Kosten und er ist auch was kompakter.

Christian


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein718418
Datum19.03.2012 10:4924314 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Das ist ja insbesondere aufgrund der häufigen Nutzung im Langstreckeneinsatz wichtig....

Halt...

ich meinte den Platz den das Fzg braucht(zb enge Straßen/Höfe)! Nicht den Platz im Fzg!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718421
Datum19.03.2012 11:0724161 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von René H.ich meinte den Platz den das Fzg braucht(zb enge Straßen/Höfe)! Nicht den Platz im Fzg!

Den kann ja der Aufbauer des Koffers direkt beeinflussen bzw. der Besteller über die Forderung einer Maximalbreite.
Problematisch, beispielsweise bei engen Stellplätzen oder Durchfahrten, ist eher, dass die Fahrzeuge in den letzten Jahren alle breiter geworden sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718422
Datum19.03.2012 11:0824138 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian W.Ich denke der Platzbedarf im Fzg ist bei allen gängigen Kastenwagen ausreichend. Ich vermute, bin aber nicht sichr, das man beim Serienkastenwagen auch einen Gewichtsvorteil gegenüber einem Kofferaufbau hat, man möge mich da aber eines besseren belehren.

Wenn ich mich richtig erinnere war der Gewichtsvorteil des Katenwagens eines der Argumente, die Rosenbauer für das TSF-Kastenwagen aufgeführt hat.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz718423
Datum19.03.2012 11:0824342 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian W.wegen geringerer Kosten

Im ausgebauten Zustand würde ich den Punkt anzweifeln. Soweit ich weiß, sind aktuelle Kastenwagen mit Feuerwehrausbau tendenziell teurer als Doka mit Aufbau. Zahlen, die das belegen kann ich allerdings jetzt keine vorweisen. Vielleicht findet sich ja jemand, der aufgrund einer aktuellen Beschaffung mal Zahlen zum Vergleich in den Raum werfen kann.


MkG Alexander


Alles mein Mist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein718424
Datum19.03.2012 11:1124484 x gelesen
... oder kostengünstig "Marke Eigenbau" bzw. über eine örtliche Schmiede/Fahrzeugbaufirma.

Hier eine interessante Ausbauvariante (wurde in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Landmaschinenfirma realisiert - einfach mal auf den Reiter "Beladung" klicken...): TSF Kl. Nordende


MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg718428
Datum19.03.2012 11:4324353 x gelesen
Ich war bisher der Meinung das aus Sicherheitsgründen vom Kastenwagen auf Doka mit Kofferaufbau gewechselt wurde.
Um Beladung und Mannschaft zu trennen. Beim Crashtest bisheriger TSF Kasten würden einem die Schlauchkupplungen nur so um die Ohren fliegen.

mfg Peter

wie immer meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg718430
Datum19.03.2012 11:5024295 x gelesen
Als Ergänzung von Kamerad Fleischhut ein Bild

Unfall TSF

mfg Peter Lipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg718436
Datum19.03.2012 12:3024398 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Einziger Nachteil, den ich bei vernünftigem Ausbau mit sauberer Trennung zwischen Mannschafts- und Geräteraum, der heutzutage durchaus darstellbar ist, sehe, ist die reine Heckbeladung.

Warum?

Wenn auch das Ösi-TSF-W mit der Hochdruckspritze in der Form sinnlos ist zeigt es doch, was bei einer sinnvollen und sicheren Lagerung der Ausrüstung im Mannschaftsraum möglich ist (und auch bei jedem (H)LF ist massig Material im Mannschaftsraum gelagert). Man darf nur nich versuchen, alle Ausrüstung im Heck zu verpacken.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg718438
Datum19.03.2012 12:3324356 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Unfall TSF

Du willst jetzt aber nicht den Unfall eines TSF-Kasten aus den 70ern/ 80ern ohne ausreichende bauliche Trennung Mannschafts-/ Geräteraum als Beispiel anführen?

Oder würdest Du auch HLF als Sicherheitsrisiko ansehen, wenn ich Du Unfallfotos eines LF 16-TS Bj. sagen wir mal aus den 60ern ohne Gurt mit lose im Aufbau gelagerten PA sehen würdest?

m.E. ist es heute möglich, den Ausbau so zu getsalten, dass eine Trennung Mannschaft-/ Geräteraum ausreichend möglich ist.
Denn bei einem RTW geht es auch bzw. es wird ein gewisses Risiko in Kauf genommen. Und da halten sich sogar tlw. Mannschaft und "Ladung" zwingend im selben Bereich auf...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg718440
Datum19.03.2012 12:5724029 x gelesen
Geschrieben von Kay S.oder kostengünstig "Marke Eigenbau"

Erst im Januar 2012 in Dienst gestellt: TSF FF Eberswalde

Das Fahrzeug wurde durch die städtische BF ausgebaut und ersetzt ein KLF auf Barkas B 1000.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718444
Datum19.03.2012 13:0923992 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kay S.Hier eine interessante Ausbauvariante (wurde in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Landmaschinenfirma realisiert - einfach mal auf den Reiter "Beladung" klicken...): TSF Kl. Nordende

Eher ein Beispiel, wie man es nicht realisieren sollte. Ich seh beim Blick direkt von hinten vorne die Frontscheibe, eine komplette Trennung Mannschafts-/Geräteraum ist da wohl eher nicht gegeben, damit hat man genau die Sicherheitsproblematik, die zur Einführung der DoKa-Variante geführt hat, eben nicht zeitgemäß beseitigt. Von der Dachbeladung will ich hier mal gar nicht erst reden.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718445
Datum19.03.2012 13:1123899 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Warum?

Wenn auch das Ösi-TSF-W mit der Hochdruckspritze in der Form sinnlos ist zeigt es doch, was bei einer sinnvollen und sicheren Lagerung der Ausrüstung im Mannschaftsraum möglich ist (und auch bei jedem (H)LF ist massig Material im Mannschaftsraum gelagert). Man darf nur nich versuchen, alle Ausrüstung im Heck zu verpacken.


Nun, man muss eben eine Möglichkeit finden, wie man trotz reinem Heckzugang das meiste noch vernünftig entnehmbar macht. Bei der DoKa-Variante kann ich von 3 Seiten an die Beladung, bei der Kastenvariante nur von einer. Aber auch das ist lösbar.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718446
Datum19.03.2012 13:2224084 x gelesen
Geschrieben von Christian F. (und auch bei jedem (H)LF ist massig Material im Mannschaftsraum gelagert)Mein Favorit in der Hinsicht sind ELW's. Darin fahren die Feuerwehren heutzutage leidlich festgebundene Lampen, Funkgeräte, Bildschirme, Laptops, Drucker, Faxe, Aktenorder, div. Koffer, Bürostühle und was man noch so alles beobachten kann durch die Landschaft.

Das man die Trennung zum Mannschaftsraum vor allem bei TSF so vehement propagiert, hat in vielen Fällen einen ganz bestimmten Grund: So ist es halt einfacher, diese Fahrzeuge mit Kofferaufbau (und damit mehr nach "großem, echten Feuerwehrauto" aussehend) zu bekommen.

Dabei würde bei TSF auch sowas ausreichen. Nix Kastenwagen, nix Koffer. Trotzdem alles dabei, und alles leicht zugänglich.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg718457
Datum19.03.2012 15:3723855 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Dabei würde bei TSF auch sowas ausreichen. Nix Kastenwagen, nix Koffer. Trotzdem alles dabei, und alles leicht zugänglich.

Das wäre auch mein Favourit. Und wenn man dann die Beladung noch auf einen einheitlichen Rahmen macht der mit einem Hilfsrahmen an verschiedene Prischen angepaßt werden kann, dann hat man da eine universelle und günstige Serienlösung. Aber warum kommt mir der Gedanke nicht unrealistisch vor, dass das weder die Sonderfahrzeughersteller noch die Feuerwehren wirklich wollen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718470
Datum19.03.2012 17:3323872 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Alexander P.:
Im ausgebauten Zustand würde ich den Punkt anzweifeln. Soweit ich weiß, sind aktuelle Kastenwagen mit Feuerwehrausbau tendenziell teurer als Doka mit Aufbau. Zahlen, die das belegen kann ich allerdings jetzt keine vorweisen.
Listenpreise laut Konfigurator von Mercedes-Benz, also ohne Behördenrabatte usw., für einen Sprinter 513 CDI - Basisvariante mit 4,6 t ohne weitere Sonderausstattung:

Kastenwagen + 2. Schiebetür li. + 2 x Fenster in den Schiebtüren: 46.675 Euro
Doppelkabine inkl. 2. Tür hinten li. (Serie): 44.660 Euro

(jeweils inkl. MwSt.). Macht rund 2.000 Euro Differenz. Ob dafür der nackte Kofferaufbau inkl. 3 Rolläden zu bekommen sein wird... (Halterungen, Lagerungen usw. müßten ja in beiden Varianten noch rein)? Diesen Punkt würde ich anzweifeln.


Gruß

Daniel

PS: Grade noch mal nachgesehen: Pritsche + Plane würde bei Mercedes ab Werk inkl. MwSt. 2002 Euro zusätzlich kosten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern718472
Datum19.03.2012 17:5423764 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.(jeweils inkl. MwSt.). Macht rund 2.000 Euro Differenz. Ob dafür der nackte Kofferaufbau inkl. 3 Rolläden zu bekommen sein wird... (Halterungen, Lagerungen usw. müßten ja in beiden Varianten noch rein)? Diesen Punkt würde ich anzweifeln.

also ich hab von 2005 aus einem Info-Angebot folgende Preise:

Kofferaufbau: 14.000 netto
Ausbau Kastenwagen: 6.500 netto

Jeweils mit Lagerungen / Halterungen der Normbeladung. Aber eben nur Info-Preise und eben aus 2005.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718475
Datum19.03.2012 18:5023762 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Einziger Nachteil, den ich bei vernünftigem Ausbau mit sauberer Trennung zwischen Mannschafts- und Geräteraum, der heutzutage durchaus darstellbar ist, sehe, ist die reine Heckbeladung.

klar, die Trennung kann man mittlerweile ganz vernünftig darstellen. Kostet Geld und Gewicht.

Geschrieben von Michael W.Dafür jedoch kann man den Mannschaftsraum so bauen, dass z.B. die PA-Geräte während der Fahrt angelegt werden können, der Platz ist definitiv größer als bei der DoKa/Koffer-Variante.

Hm...

Link zum Bild... Platzangst darf man bei keiner der Varianten haben, das ist klar... Aber die Doka, halt mit Doppelsitzbank vorne ist da etwas besser, fällt allerdings Platz zwischen Maschinist und GF weg, dort findest du bei uns z.B. eine Alu-Kiste mit Einsatzunterlagen, der ASÜ-Tafel etc...

Geschrieben von Michael W.Natürlich könnte man auch auf Kastenwagen seitliche Zugänge darstellen, spätestens dann ist aber ein evtl. vorhandener Preisvorteil wieder dahin.

Klar, da gibts diverse Varianten, unsere südlichen Freunde haben da sehr viele, dann oft auch mit Umbau von Schiebe- auf Klapptür. Über die Kosten brauchen wir denke ich nicht wirklich reden...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718476
Datum19.03.2012 18:5623599 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.oder für Feuerwehren mit geringer EInsatzzahlen. EIn einfaches kostengünstiges TSF ...


Ist die Frage, ob es wirklich so viel kostengünstiger ist.
Die Lagerungen müssen entsprechend aufwändiger werden, weil wesentlich längere und schwerere Heckauszüge, die Ladungssicherung in der Mannschaftskabine wird aufwändiger etc. pp...

Geschrieben von Jürgen M.Da fallen die systembedingten Nachteile eines Kastenwagens nicht so stark ins Gewicht wie bei einer Feuerwehr die so ein Fahrzeug intensiver nutzt.

Mit intelligenterer Beladung geht es viellicht noch... Ich denke, wir haben da mittlerweile ziemlich das Optimum rausgeholt, dennoch stehen sich AT und WT in der Anfangsphase ziemlich im Weg rum, geht systembedingt aber nicht anders...
Wir arbeiten jetzt seit 1971 mit diesem System, werden auch noch eine zeitlang mit dem TSF arbeiten müssen (ist "erst" 23 Jahre alt), die Nachteile zum Koffer überwiegen für mich aber deutlich. Vielleicht auch einfach deshalb, weil ich häufiger mit so einem Fahrzeug unterwegs bin als viele andere hier...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718477
Datum19.03.2012 18:5923670 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Dabei würde bei TSF auch sowas ausreichen. Nix Kastenwagen, nix Koffer. Trotzdem alles dabei, und alles leicht zugänglich.


Wenn ein Hersteller eine Testfeuerwehr für einen Prototypen sucht, einfach melden, ich wüsste da eine ;-)

Geschrieben von Sebastian K.Das man die Trennung zum Mannschaftsraum vor allem bei TSF so vehement propagiert, hat in vielen Fällen einen ganz bestimmten Grund: So ist es halt einfacher, diese Fahrzeuge mit Kofferaufbau (und damit mehr nach "großem, echten Feuerwehrauto" aussehend) zu bekommen.

oder einfach den Grund der Sicherheit... Das gleiche gilt natürlich auch bei Fahrzeugen mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine. Wobei ich da im Koffer normalerweise eine doch etwas andere / bessere ladungssicherung habe als in einem TSF. Ausnahmen bestätigen da die regel, die Sicherung der Reserveflaschen bei Lentner ist für mich z.B. eine Katastrophe und so eigentlich nicht akzeptabel... aber fahren ja jetzt genügend so rum...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718478
Datum19.03.2012 19:0123769 x gelesen
Geschrieben von Kay S. ... oder kostengünstig "Marke Eigenbau" bzw. über eine örtliche Schmiede/Fahrzeugbaufirma.


Naja, ob das jetzt so der Bringer ist...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718479
Datum19.03.2012 19:1023681 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Kay S.... oder kostengünstig "Marke Eigenbau" bzw. über eine örtliche Schmiede/Fahrzeugbaufirma.

Und die bescheinigt mir schriftlich, dass EN 1846-2 erfüllt wird, auch hinsichtlich einer Verzögerung von > 10 g?
Gilt übrigens auch für die Selbstausbauten, da könnte man im Falle eines Unfalls mit Personenschaden bei der Besatzung in ein haftungsrechtliches Problem reinlaufen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718482
Datum19.03.2012 19:1523639 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian F.Wenn ein Hersteller eine Testfeuerwehr für einen Prototypen sucht, einfach melden,

Au ja, bei mir auch bitte. Ich glaube nämlich immer noch, dass man ein normales TSF unter 3,5 to. zGM bauen kann und hätte da ein, zwei Ideen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718483
Datum19.03.2012 19:1823724 x gelesen
Und ich kann, nachdem ich eine solche Beschaffung mal live miterleben durfte, ein halbes Buch mit lustigen Gründen vollschreiben, warum "dein normales TSF" genauso wenig Begeisterung wecken wird, wie "mein Prischenwagen".


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint LK Cuxhaven / Niedersachsen718484
Datum19.03.2012 19:1823716 x gelesen
Wir fahren zur zeit noch einen Mercedes 310 Kastenwagen als TSF.

Der Innenraum im Kasten ist deutlich größer als bei einer DOKA
Kasten ist mit 3,5 To darstellbar, DOKA ca. 4,5 To

Aufbau Doka ca. 40000, Ausbau Kasten ca. 21000 Laut aktuellen Informationsangeboten

Eine Sicherheitstrennwand ist selbstverständlich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718485
Datum19.03.2012 19:2623581 x gelesen
Geschrieben von Martin M.Der Innenraum im Kasten ist deutlich größer als bei einer DOKA
Kasten ist mit 3,5 To darstellbar, DOKA ca. 4,5 To


Doka geht auch auf 3,5 t...
Vielleicht dann nicht auf nem Sprinter...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen718486
Datum19.03.2012 19:3523677 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Und ich kann, nachdem ich eine solche Beschaffung mal live miterleben durfte, ein halbes Buch mit lustigen Gründen vollschreiben, warum "dein normales TSF" genauso wenig Begeisterung wecken wird, wie "mein Prischenwagen".

Das sind Dinge, die man nicht verstehen muss...

Warum muss ein TSF heute so aussehen!?
Und dann fragt sich allen ersntes noch jemand, warum ein TSF unter 3,5 t angeblich nicht mehr realisierbar ist!? Und vor allem auch immer teurer wird!?

So gehts auch... Einfacher Aufbau, keine Schnörkel, geht auch und kostet mit Sichrheit weniger Geld und Gewicht... Vielleicht mehr Sprit, weil nicht ganz so ärodynamisch wie das TSF oben, aber da wir nicht allzu oft tausende von km fahren, hält sich wohl auch der Mehrverbrauch in Grenzen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718487
Datum19.03.2012 19:4423607 x gelesen
Weil die nächste Werkstatt für das eine Fahrgestell 5km weiter weg ist als die des Wunschfahrgestells.
Weil als Umfeldbeleuchtung ein kleiner Scheinwerfer einfach nicht reicht.
Weil die Rollos möglichst breit, und die tragenden Teile möglichst schmal sein müssen, damit der Feuerwehrmensch nicht genötigt wird, für selten benötigte Kleinteile mal um die Ecke zu greifen.
Weil Dinge wie Säge, TP, Ölbinder es einfach nicht zulassen, nach Bedarf aufs Auto genommen zu werden, alles muss immer und allzeit bereit sein.
Weil das Werbeprospekt des einen blinkender und bunter als das des anderen ist.
Weil alles so stabil sein muss, dass man später noch weitere Beladung bis hin zum Lichtmast dran- und draufknallen kann.
Weil man mit einem Feuerwehrmensch einer Nachbarwehr gesprochen hat, der mit dem Fahrzeug des einen Aufbauherstellers, von dem diese schon ein Auto haben, irgendein Wehwehchen hat.
Weil man mit dem neuen Führerschein doch keine Sorgen mehr hat.
Weil...

Geschrieben von Christian F. Das sind Dinge, die man nicht verstehen muss...Ja, genau.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz718507
Datum19.03.2012 22:5123464 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.Macht rund 2.000 Euro Differenz. Ob dafür der nackte Kofferaufbau inkl. 3 Rolläden zu bekommen sein wird... (Halterungen, Lagerungen usw. müßten ja in beiden Varianten noch rein)? Diesen Punkt würde ich anzweifeln.

Da muss ich dir Recht geben, das würde ich auch anzweifeln. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Ausbau eines Kastenwagens (so, wie das Rosenbauer z.B. macht) aufgrund der Auszüge am Heck und der Trennwand zwischen Mannschaftsraum und Beladung auch nicht gerade günstig ist. Der Ausbau eines Koffers dürfte da günstiger sein. Ob das allerdings die Preisdifferenz auffrisst, kann man in der Tat bezweifeln.


MkG Alexander


Alles mein Mist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg718510
Datum19.03.2012 23:2523577 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Warum muss ein TSF heute so aussehen!?



Weil Viagra immer noch verschreibungspflichtig ist, ein Feuerwehrauto aber jeder beschaffen darf...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint LK Cuxhaven / Niedersachsen718525
Datum20.03.2012 06:3223557 x gelesen
Geschrieben von Alexander ProffDa muss ich dir Recht geben, das würde ich auch anzweifeln. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Ausbau eines Kastenwagens (so, wie das Rosenbauer z.B. macht) aufgrund der Auszüge am Heck und der Trennwand zwischen Mannschaftsraum und Beladung auch nicht gerade günstig ist. Der Ausbau eines Koffers dürfte da günstiger sein. Ob das allerdings die Preisdifferenz auffrisst, kann man in der Tat bezweifeln.

MkG Alexander


Kofferaufbau ca. 40000, Kastenwagen Ausbau ca. 21000


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718529
Datum20.03.2012 08:2023504 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.klar, die Trennung kann man mittlerweile ganz vernünftig darstellen. Kostet Geld und Gewicht.

Eine vernünftige Blechtrennwand sollte weder technisch noch vom Gewicht her ein Problem darstellen, zumindest wird sie nicht im Bereich mehrerer tausend Euro und 100kg liegen.

Geschrieben von Christian F.Link zum Bild... Platzangst darf man bei keiner der Varianten haben, das ist klar... Aber die Doka, halt mit Doppelsitzbank vorne ist da etwas besser, fällt allerdings Platz zwischen Maschinist und GF weg, dort findest du bei uns z.B. eine Alu-Kiste mit Einsatzunterlagen, der ASÜ-Tafel etc...

Meines Wissens nach verbietet die Norm die Doppelsitzbank vorne. Von daher auch dort nur Sitzanordnung 2+4 möglich. Die Kastenvariante auf dem alten LT hatten wir auch lange Jahre, immer noch mehr Platz als mit 4 Mann nebeneinander in einer neuen DoKa.

Geschrieben von Christian F.Klar, da gibts diverse Varianten, unsere südlichen Freunde haben da sehr viele, dann oft auch mit Umbau von Schiebe- auf Klapptür. Über die Kosten brauchen wir denke ich nicht wirklich reden...

Stimmt, hab ich ja bereits geschrieben.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718533
Datum20.03.2012 09:1123494 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Weil Viagra immer noch verschreibungspflichtig ist, ein Feuerwehrauto aber jeder beschaffen darf...

Das betrifft aber nicht nur TSF, da dürfte das Einsparpotential gegenüber so manchem unsinnig ausgestatteten und aufgeblasenen (H)LF mit x000l-Tank und viel Sonderausstattung noch relativ gering sein. Ansonsten aber volle Zustimmung.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718551
Datum20.03.2012 13:1723904 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Meines Wissens nach verbietet die Norm die Doppelsitzbank vorne. Von daher auch dort nur Sitzanordnung 2+4 möglichJa, leider.
Möglicherweise könnten sich bei 3+3 doch noch mehr Wehren für "kleinere" TSF erwärmen. 4 eingeHuPFte handelsübliche Mitteleuropäer auf eine Sitzbank einer normalen kleintransporterdoppelkabinebreiten Sitzbank zu pflanzen, ist schon ein Spass. Und wenn man dann noch Atemschutzmasken in der Kabine anlegen will, wird der Spass noch größer.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718554
Datum20.03.2012 13:5623941 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Möglicherweise könnten sich bei 3+3 doch noch mehr Wehren für "kleinere" TSF erwärmen. 4 eingeHuPFte handelsübliche Mitteleuropäer auf eine Sitzbank einer normalen kleintransporterdoppelkabinebreiten Sitzbank zu pflanzen, ist schon ein Spass. Und wenn man dann noch Atemschutzmasken in der Kabine anlegen will, wird der Spass noch größer.

Eben. Klarer Vorteil für den Kastenwagen. Wobei die Doppelsitzbank vorne zumindest bei den Fahrzeugen mit Schalthebel zwischen den Sitzen auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Die meisten haben aber inzwischen den Schalthebel wohl am Armaturenbrett.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Schleiz / Thüringen718556
Datum20.03.2012 14:1023927 x gelesen
Mir fällt da spontan die Firma EMPL aus Österreich ein.
Die Verarbeitung ist recht gut auch wenn ich schon einige nicht voll durchdachte Fahrzeuge von denen gesehen habe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg718562
Datum20.03.2012 16:3923401 x gelesen
Bist Du selbst schon mal auf so einem TSF gefahren?
Meine Wenigkeit hat nach der TSA so ein TSF erlebt.

Und außer der Punkt Sicherheit spricht die Geräteentnahme auch für die DOKA
Lösung, wenn alle mehr oder weniger Alles hinten herausholen müssen, stehen sich mit sicherheit einige im Weg rum.

wie immer mein private Meinung

mfg Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)718570
Datum20.03.2012 17:5723600 x gelesen
Moin.

Die Firma Puetting in Rees baut sowas. Jedenfalls haben die das mal gebaut.

2-47-31%20%283%29.jpgPuetting Fahrzeugbau


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718586
Datum21.03.2012 08:0323314 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan B.Jedenfalls haben die das mal gebaut.

Es handelt sich hier um einen Sprinter der ersten Generation, als der gebaut wurde, hatten alle Hersteller die Kastenvariante noch im Programm. Hilft also nicht viel weiter, wenn hier Fahrzeuge gezeigt werden die vor ca. 10 Jahren vom Band liefen...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern718901
Datum24.03.2012 18:3723243 x gelesen
Hallo,

hat jemand hier aus dem Forum zufällig in letzter Zeit bei einer TSF-Beschaffung mitgewirkt?

Gruß

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718904
Datum24.03.2012 18:5923206 x gelesen
Zufällig ja.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW720391
Datum04.04.2012 23:1322902 x gelesen
Der hier
Brandschutztechnik Lampe
baut auch TSF auf Kastenwagen Fahrgestellen. Einfach mal versuchen......

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.03.2012 21:12 Mart7in 7M., Klint LK Cuxhaven
 18.03.2012 21:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.03.2012 21:50 Mart7in 7G., Hannover
 18.03.2012 22:09 Ralf7 R.7, Kirchen
 18.03.2012 22:10 ., Thierstein und Magdeburg
 19.03.2012 07:25 Mart7in 7S., Gifhorn
 19.03.2012 07:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2012 08:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.03.2012 09:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.03.2012 10:09 ., Flensburg
 19.03.2012 10:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.03.2012 10:41 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 19.03.2012 11:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.03.2012 11:08 Alex7and7er 7P., Braubach
 19.03.2012 17:33 Dani7el 7R., Peine
 19.03.2012 17:54 Chri7sti7an 7S., Großhabersdorf
 19.03.2012 22:51 Alex7and7er 7P., Braubach
 19.03.2012 10:49 ., Flensburg
 19.03.2012 11:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.03.2012 18:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2012 12:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.03.2012 13:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.03.2012 13:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.03.2012 15:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.03.2012 18:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2012 19:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.03.2012 19:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.03.2012 19:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2012 19:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.03.2012 23:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.03.2012 06:32 Mart7in 7M., Klint LK Cuxhaven
 20.03.2012 09:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.03.2012 18:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.03.2012 08:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.03.2012 13:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.03.2012 13:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.03.2012 11:11 Kay 7S., Seester
 19.03.2012 11:43 Pete7r L7., Trochtelfingen
 19.03.2012 11:50 Pete7r L7., Trochtelfingen
 19.03.2012 12:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.03.2012 16:39 Pete7r L7., Trochtelfingen
 19.03.2012 12:57 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 19.03.2012 13:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.03.2012 19:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2012 19:18 Mart7in 7M., Klint LK Cuxhaven
 19.03.2012 19:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2012 19:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 20.03.2012 14:10 Marc7us 7G., Schleiz
 20.03.2012 17:57 Stef7an 7B., Lincoln
 21.03.2012 08:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.03.2012 18:37 Chri7sti7an 7S., Großhabersdorf
 24.03.2012 18:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2012 23:13 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt