alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBusunfall im Tunnel, mind. 28 Tote4 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717932
Datum14.03.2012 10:412629 x gelesen
Hallo,

aufgrund der Aussergewöhnlichkeit und der Besonderheit der Lage hier eingestellt:
Busunfall in schweizer Straßentunnel

Der Einsatz forderte die Einsatzkräfte sicherlich sowohl taktisch, technisch - und v.a. psychisch...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717935
Datum14.03.2012 10:571708 x gelesen
Hallo Uli,

bitte die Diskussion im bereits begonnen Thread weiterführen.


Mit freundlichen Grüssen
Ralf Rötter
Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern717936
Datum14.03.2012 11:041508 x gelesen
Ich bin heilfroh als WF'ler wohl nie nicht in so eine Einsatzsituation zu kommen. Gerade als Vater ist ein solcher Einsatz mit der hohen Zahl verletzter und getöteter Kinder extrem belastend. Ich habe mehr als großes Verständnis, wenn Einsatzkräfte in so einer Situation "Rotz und Wasser heulen".

Im Moment frage ich mich, wie es zu dieser hohen Zahl von Todesopfern kommen konnte. Wer im unmittelbaren Aufprallbereich saß hat durch die entsprechende massive stumpfe Gewalteinwirkung sicherlich die tödlichen Verletzungen erlitten. Auf den Bildern in der Presse sehe ich aber einen zertrümmerten Bereich des Busses, der für mich alleine die hohe Opferzahl nicht ausreichend erklärt. Waren eventuell viele der Opfer nicht angeschnallt und sind dadurch beim Aufprall so schwer verletzt/getötet worden?
Daher stellt sich für ich die Frage, ob konsequent angeschnallte Fahrgäste im Bus zu einer deutlichen Reduzierung der Opferzahl / Opferschwere geführt hätten?
Gibt es Kollegen, die aufgrund ihrer Einsatzerfahrung bei ähnlichen Unfällen hier eine tendentielle Aussage machen können?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717938
Datum14.03.2012 11:061616 x gelesen
Hallo,

am besten den Beitrag direkt löschen... ;-) (weil sonst doppelt)

[Weiterer Grund für die Edit-Funktion...]


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 14.03.2012 10:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2012 10:57 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.03.2012 11:04 Volk7er 7L., Erlangen
 14.03.2012 11:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt