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Thema | Mini-Feuerwehrfahrzeuge in China | 16 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Cars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz | 715403 | |||
Datum | 24.02.2012 08:02 | 8430 x gelesen | |||
Hallo Forum! Ich habe hier einen interessanten Bericht über Mini-Feuerwehrfahrzeuge in der VR China. Ob so etwas in Deutschland praktikabel ist sei dahin gestellt, interessant ist der Ansatz meines Erachtens allemal. Link | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 715404 | |||
Datum | 24.02.2012 08:06 | 5382 x gelesen | |||
Wenn ich mir so manche Altstadtgasse vorstelle. Wäre aber ein "Nischenprodukt" | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 715406 | |||
Datum | 24.02.2012 08:17 | 5390 x gelesen | |||
die Frage ist aber, welchen taktischen Einsatzwert das "Nischenprodukt" (auch in den Altstadtgassen) hat.... Atemschutz? tragbare Leitern? Die 500l dürften aber immerhin reichen um einen brennenden Mülleimer zu löschen. Dafür braucht´s dann auch keine Leiter und keinen Atemschutz :-) Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Andr8e M8., Rheine / NRW | 715409 | |||
Datum | 24.02.2012 08:46 | 5295 x gelesen | |||
Aber so neu ist das jetzt nicht.... Multicar Gruß aus dem Münsterland | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 715443 | |||
Datum | 24.02.2012 13:29 | 5318 x gelesen | |||
Hey, da ist mehr Wasser drauf wie auf unseren KLF's! Hoffen wir mal, dass manche Entscheidungsträger aus Ringland-Pfalz diese Minifahrzeuge nie entdecken... Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 715447 | |||
Datum | 24.02.2012 13:51 | 5146 x gelesen | |||
Interessant auch der eine Kommentar dort in Bezug auf die gerade ebenfalls laufende Diskussion um den FW-Führerschein. Da schreibt einer in seiner FW müssten die Leute privat den LKW-Führerschein machen. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 715449 | |||
Datum | 24.02.2012 14:31 | 5211 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Andre M. Aber so neu ist das jetzt nicht.... Oder auch: -> " Florian Neustadt 1/40/1 ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Berlin / Berlin | 715452 | |||
Datum | 24.02.2012 15:07 | 5016 x gelesen | |||
Oh, eine TLF-Feuerwehr ;-) Sauver ou périr | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 715453 | |||
Datum | 24.02.2012 15:08 | 5042 x gelesen | |||
Servus, gerade habe ich ein Bild davon an euer Innenministerium geschickt.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 715455 | |||
Datum | 24.02.2012 16:10 | 4952 x gelesen | |||
Der taktische Einsatzwert eines solchen Nischenproduktes lässt sich vermutlich mit der Antwort "entweder Entstehungsbrand aus - oder Mittelbrand" beantworten. Es ist in meinen Augen eine Art Vorausfahrzeug. Aus der Industrie kenne ich vergleichbare Lösungen. Ziel ist es in kürzester zeit an der Brandstlle zu sein und zu löschen. Bei so einem fahrzeuglein mit wohl max. 2 Mann Besatzung ist das beherschbare Szenario natürlich sehr begrenzt. Ich vermute sehr enge Gassen, sehr verwinkelte Bauweise, niedrige Häuschen, viel Holz und offene Feuerstätten. Ob es Atemschutz an Bord hat ? keine Ahnung! Leiter an die wand klatschen ? keine Ahnung! von Außen nass machen und so zumindest Zeit gewinnen - auf jeden Fall! Kein Ersatz für ein "großes" Fahrzeug - aber eine fallspezifische Ergänzung. Wenn wir nach dem einsatztaktischem Wert fragen, fällt mir immer eine historische Anekdote ein: Die Feuerwehren Anfang des 20.Jahrhunderts warnten immer vor dem Gebrauch der ersten Minimax-Löscher. Es gab Feuerwehrchefs die vor dem leichtsinnigen Gebrauch dieser Geräte warnten. Doch es gab (in Berlin?) einen dokumentierten Fall in dem der Hausbesitzer "Feuer aus" hatte, noch bevor die ach' so tolle pferdebespannte Feuerwehr da war. Danach begann das Umdenken auch bei "Feuerwehrs" über Handfeuerlöscher von Minimax.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 715461 | |||
Datum | 24.02.2012 17:24 | 4613 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Volker L. Ich vermute sehr enge Gassen, sehr verwinkelte Bauweise, niedrige Häuschen, viel Holz und offene Feuerstätten. aber wenn da eine ganze Löschgruppe hingeschickt wird, dann stehen sich die kleinen Autos ja selbst im Weg. Man kann ja gerne sagen, andere Länder, andere Sitten. Aber das Brandbekämpfungskonzept mit den Löschgruppen in Deutschland hat sich seit den 30er Jahren bestens bewährt. Und das sogar in total zerstörten Ortschaften, wo man auch nicht mehr überall mit dem Autos hinkam. Und wenn ich dann lese, wie letztens in China ein Löschzug durch den Verkehr und "hirnlose" Autofahrer eingekeilt wurde, so dass ein großer Wohnblock vollständig ausbrannte, dann helfen solche "Minilöscher" auch nicht weiter. Aber wie sagte schon der alte Fritz: "Ein jeder möge nach seiner Facón selig werden". Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 715466 | |||
Datum | 24.02.2012 17:40 | 4393 x gelesen | |||
Haha, falsche Adresse. Wenn die dort rote Autos sehen, sind die im Moment etwas, naja, schlecht gelaunt... Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 715468 | |||
Datum | 24.02.2012 18:14 | 4340 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Man kann ja gerne sagen, andere Länder, andere Sitten. Aber das Brandbekämpfungskonzept mit den Löschgruppen in Deutschland hat sich seit den 30er Jahren bestens bewährt. Und wir sind der Weisheit letzter Schluss und alle anderen sind zu doof ist klar. Es wäre dumm davon auszugehen das eines (singular) dieser Mini´s den Wohnungsband bekämpft, logischer und wohl richtiger ist die Annahme das sie als "Bollerwagen mit Motor" genutzt werden, ergo das weiteres Material und Mannschaft im Rendezvous-Verfahren bei Bedarf mit ausrücken. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Ortsteil von Osterburg / Sachsen-Anhalt | 715486 | |||
Datum | 24.02.2012 20:35 | 4111 x gelesen | |||
Kennt jemand einen Link, vielleicht zu der Seite dieser Wehr, wo die Fahrzeuge etwas genauer beschrieben werden? Das würde mich mal interessieren. ... aber das ist nur meine Meinung. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 715496 | |||
Datum | 24.02.2012 21:36 | 4222 x gelesen | |||
Hallo, zur Sache an sich: Wirklich neu ist die Idee natürlich nicht. Ist ja auch naheliegend und logisch: Enge Gassen, schlechtes Durchkommen -> kleine, wendige ("Voraus"-) Löschfahrzeuge. Gibt es seit vielen Jahren bei etlichen FF und BF (oft auf Basis von TSF-W u.ä., in Hannover z.B. lange auf Basis von VW Passat Variant "KLF" für besondere Bereiche in der Innenstadt und im HBF) und auch "große" LF in sog. Schweizer Breite oder die Berliner City-LHF, sind ja nichts anderes als der Versuch, dem Problem durch Reduzierung der Länge und Breite beizukommen. Die Industrie wurde hier ebenfalls schon genannt, hier gibt es zum Teil sogar Fahrzeuge auf Basis von Elektrokarren (Stihl usw. - die Dinger, die es früher auf Bahnhöfen zu Hauf gab), oder z.B. bei VW oft auf Basis der hauseigenen Produkte (T1 bis T5), mit denen man in den Hallen auch problemlos vorankommt. Wobei - das muß man natürlich aus zugeben: Ulkig sehen die hier vorgestellten Fahrzeuge schon aus. Geschrieben von Anton Kastner Man kann ja gerne sagen, andere Länder, andere Sitten. Aber das Brandbekämpfungskonzept mit den Löschgruppen in Deutschland hat sich seit den 30er Jahren bestens bewährt. Und das sogar in total zerstörten Ortschaften, wo man auch nicht mehr überall mit dem Autos hinkam. Ich will ja jetzt hier kein Spontan-Referat halten, aber: "Total zerstört" bezieht sich wohl auf den zweiten WK und die Schlagkraft der FE-Bereitschaften bzw. SHD-Fahrzeuge (?). Dazu: Nein, das hat sich in der Tat nicht "bestens bewährt", Hamburg und Dresden, Düren oder Hannover und eigentlich fast alle größeren und viele kleinere deutsche Städte sprechen hier eine deutliche Sprache. Sicher, ab einem gewissen Grad der Zerstörung bzw. einer gewissen Heftigkeit des Bombardements war defakto jede Gegenmaßnahme zwecklos und von vornherein zum Scheitern verurteilt, aber die FE-Bereitschaften und die Geräteausstattung hatten auch - konzeptinelle - Schwächen. So waren die FE-Bereitschaften in erster Linie zur Wasserförderung ausgelegt und so gut wie nicht zum Wassertransport, im Kriegsverlauf stellte sich jedoch der "Schnellangriff" oft als Mittel der Wahl heraus, Wasserförderung war einfach zu langwierig. Deswegen versuchte man unter anderem und vor allem mit dem TLF 15/43 auf Opel Blitz 6700 S/A eine große Anzahl an wendigen, zum Teil gelädegängigen Tanklöschfahrzeuge mit Truppbesatzung zur Verfügung zu stellen, die per Schnellangriff Entstehungsbrände bekämpfen sollten, und dem Vernehmen nach dabei auch überaus erfolgreich waren, nur leider zu spät (Auslieferung ab 1944) und zu selten (noch rd. 750 Stück). Bei den TLF 15/43 handelt es sich also im Prinzip um nichts anderes als "Vorauslöschfahrzeuge" - die zuvor fast völlig fehlten! Die große Beliebtheit solcher "Schnellangriffsfahrzeuge", der Siegeszug des TLF (! - bis heute) erklärt sich übrigens zu einem guten Teil auch aus diesen Erfahrungen, und auch die Konzeption des LSHD Ende der 50er Jahre, mit seinen Angriffszügen mit VLF (hier heißt es sogar so), zwei TLF 8/8 und LF 16 TS sowie zusätzlich bundesweit 880 sog. LS-Feuerwehrschnelltrupps mit TLF 8/8, kommt nicht von ungefähr! Gruß Daniel | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 715511 | |||
Datum | 25.02.2012 00:03 | 4077 x gelesen | |||
Meine privaten Favoriten für den Ausbau auf Multicar: Groß Größer am Größten Der letzte wurde auch schonmal im FM vorgestellt. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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