alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMagCode Powersystem9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorNico8 K.8, röllbach / bayern715129
Datum21.02.2012 18:496964 x gelesen
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich habe ein kleines Problem bzw. vielleicht einen kleinen Denkfehler im System.

es gehr um folgende Komponenten:

Ladegerät - Bosch W15FW umschaltbar von 12 auf 24v
MagCode stecker 24v
Halo4 in Fahrzeugladehalterung
Fahrzeugbatterien Einbau 12.2011

Jetzt zum Problem:

Wir haben an das Ladegerät einen MagCode stecker dran geschraubt (da der alte DIN-Stecker defekt war) und haben ihn an unserem Iveco LF8/6 ebenfalls getauscht. Der Stecker ist soweit Durchgemessen( Fahrzeugseite ~25v ; Ladegerät ~3v).
Wenn ich den Stecker jetzt verbinde tut sich allerdings an der Anzeige des Ladegerätes gar nichts.

-Liegt das daran damit irgend etwas nicht stimmt oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Desweiteren haben wir 2 Halo4 Ladehalterungen im Fahrzeug (schon ab Werk drauf).
Wenn die Lampen in der Halterung sind Ist das Kontrolllämpchen aus und die Lampe an sich leuchtet in der Halterung, doch wenn das Fahrzeug nur für kurze Zeit gestartet wurde geht das Kontrolllämpchen an und die Lampe aus. Nach ca 15 Minuten ist das ganze wieder umgekehrt.

-Liegt das daran das mein Fahrzeug keinen Ladestrom bekommt und dadurch die Bordspannung zu niedrig ist oder hat das nen anderen Grund

Das Lampenproblem hatten wir schon des öfteren( vor dem Stecker tausch, auch direkt nach einem Batteriewechsel).

Ich hoffe ihr könnt mir recht schnell helfen und bedanke mich jetzt schonmal.


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715135
Datum21.02.2012 19:134458 x gelesen
Geschrieben von Nico K.Der Stecker ist soweit Durchgemessen( Fahrzeugseite ~25v ; Ladegerät ~3v).
Wenn ich den Stecker jetzt verbinde tut sich allerdings an der Anzeige des Ladegerätes gar nichts.


Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst!

Das Ladegerät ist Schrott!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH715152
Datum21.02.2012 20:124548 x gelesen
Muss nicht der Fall sein, dass es defekt ist.
Es könnte auch typisch für das Ladegerät sein. Viele Geräte benötigen eine Gegenspannung um starten zu können. Schließ mal das Ladegerät direkt an eine Batterie an oder schließe das MagCode System an das Fahrzeug an und stecke dann erst das Ladegerät an 230V an. Wie verhalten sich die Spannungen an der Batterie und am Ladegerät dann?
Bei der Abschaltung der Handlampen könnte ich mir vorstellen, dass entweder die Batteriespannung vom Fahrzeug zu niedrig ist oder ein evtl. verbauter Unterspannungsschutz macht seinen Job zu gut und schaltet die Verbräuchen (Handlampen) ab. Wie sieht die Ladung der Handlampen aus wenn der Fahrzeugmotor eine Zeit gelaufen hat?


Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 K.8, röllbach / bayern715156
Datum21.02.2012 20:574239 x gelesen
Das mit den Handlampen könnte evtl. auf die zu niedrige Bordspannung zurückzuführen sein, den mit den 2 Funkgeräten haben wir auch des öftern schonmal probleme mit der Akkulaufzeit gehabt.

Nach längerem Fahrzeugbetrieb waren die Lampen in der regel immer voll, aber genaueres dazu kann ich nicht sagen da die Lampen ansich mit denen aus dem MZF rotieren.

Da das mit dem defekt erwähnt wurde,hab ich nochmal nachgedacht,
das Fahrzeug war schon paar mal trotz Ladegerät Bodenleer


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715157
Datum21.02.2012 21:044385 x gelesen
So

mach mal was ganz einfaches

Stecker von den Ladegerät Kabeln ab

irgeneine 12V Batterie nehmen

Spannung messen

Ladegerät "anklemmen" dh richtig gepolt die Ladekabel an diese Batterie halten

Spannung bei eingeschaltetem Ladegerät messe

wenn die nicht irgendwo bei 13-14 Volt rumeiert also höher ist als die Ruhespannung der Batterie!

Ladegerät defekt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW715160
Datum21.02.2012 21:294077 x gelesen
Geschrieben von Nico K.das Fahrzeug war schon paar mal trotz Ladegerät Bodenleer

bei 24V 10A arithm. / 15A effektiv lt. Katalog

Was misst du am Fahrzeug bei angeschaltetem LG ? 27,7-28,8 V ?
Im Zweifel mal zum Bosch-dienst deines Vertrauens mit dem Fahrzeug,
der sollte den Fehler leicht finden ;)

Geschrieben von Nico K.Nach längerem Fahrzeugbetrieb waren die Lampen in der regel immer voll

Deutet auf länger bestehendes Defizit im Ladevorgang...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW715161
Datum21.02.2012 21:324111 x gelesen
Geschrieben von Nico K.-Liegt das daran das mein Fahrzeug keinen Ladestrom bekommt und dadurch die Bordspannung zu niedrig ist

Sieht für mich aus der Ferne so aus...............


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 K.8, röllbach / bayern715226
Datum22.02.2012 15:413937 x gelesen
Problem erkannt!

Das Ladegerät ist zu 100% in Ordnung.

Das Problem war das die Kabel im Fahrzeug zum Stecker (ab Werk schon mit + und - gekennzeichnet) vertauscht waren.
-Mein Fazit: Wer lesen kann ist nicht immer im Vorteil

Habe jetzt alles richtig zusammen gestöpselt und siehe da, es funktioniert einwandfrei.


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein715312
Datum23.02.2012 09:454232 x gelesen
Geschrieben von Nico K.
Das Problem war das die Kabel im Fahrzeug zum Stecker (ab Werk schon mit + und - gekennzeichnet) vertauscht waren.
-Mein Fazit: Wer lesen kann ist nicht immer im Vorteil


Nicht böse sein

Aber das du das mit als 1. prüfst, davon war ich einfach ausgegangen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.02.2012 18:49 Nico7 K.7, röllbach
 21.02.2012 19:13 ., Flensburg
 21.02.2012 20:12 Timo7 S.7, Busdorf
 21.02.2012 20:57 Nico7 K.7, röllbach
 21.02.2012 21:04 ., Flensburg
 21.02.2012 21:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.02.2012 21:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.02.2012 15:41 Nico7 K.7, röllbach
 23.02.2012 09:45 ., Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt