alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit Energiebox II von Robin5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBjör8n K8., Limbach i.V. / Sachsen713571
Datum08.02.2012 18:123399 x gelesen
Hallo,

leider hatt es uns vergangene Woche ein Ladegerät eines unserer Fahrzeuge entschärft. Da wir uns nun so schnell wie möglich um Erstatz kümmern müssen, kam die Überlegung gleich ein Ladegerät mit intiegrierten Kompressor anzuschaffen, da das Fahrzeug sowieso mit Luftbremsen ausgestattet ist.
Deshalb würde ich gerne wissen wer so ein Ladegerät mit Kompressor von Robin hatt und uns mitteilen kann wie die Erfahrung damit sind.
Bin auch auch erfreut, wenn ihr uns weitere Hersteller socher Ladegeräte nennen könnt, da zurezit nur das von Robin bekannt ist.

Mfg
B.Krause


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg713598
Datum08.02.2012 20:511977 x gelesen
Eventuell solltet ihr dabei auch bedenken, dass etwaige Nachbarn sich nicht lange drüber freuen werden. Denn der Kompressor wird auch nachts mal anlaufen. Also wäre hier ein entsprechen schalldichter Raum, der dazu noch gelüftet wird, von nöten.

Ansonsten ist mir noch das System RettBox bekannt, damit kann man über einen Stecker Strom und Druckluft zuführen. Beim Anlassen des Motors wird der Stecker automatisch abgeworfen. Da würde dann auch eine getrennte Lösung gehen. also Stromzufuhr und Kompressor einzeln.

Frage an die Fahrzeugexperten: Muss so ein Kompressor bestimmte Vorgaben erfüllen? Also festgelegte Leistung/Drücke/Luftmengen? Oder kann ich da auch den 08/15 Kompressor aus dem Baumarkt anschließen?


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg713607
Datum08.02.2012 22:311889 x gelesen
Geschrieben von André P.Muss so ein Kompressor bestimmte Vorgaben erfüllen? Also festgelegte Leistung/Drücke/Luftmengen? Oder kann ich da auch den 08/15 Kompressor aus dem Baumarkt anschließen?
Das wichtigste ist wohl, dass der Kompressor den vom Fahrzeughersteller geforderten Druck überhaupt erzeugen kann.
Das kann dann z.B. auch mal 11,5 bar sein. Und die üblichen "Baumarktkompressoren" erzeugen eben nur 10 bar.

Abhängig von der Größe der ganzen Druckluftanlage muss auch die Druckbehältergröße bestimmt werden, sonst läuft der Kompressor nämlich zu oft an. Was wiederum die Kondensatbildung vorantreibt.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713609
Datum08.02.2012 22:541776 x gelesen
Geschrieben von Olaf S.Das kann dann z.B. auch mal 11,5 bar sein. Und die üblichen "Baumarktkompressoren" erzeugen eben nur 10 bar.

Naja... Der Kompressor sollte den Öffnungsdruck des Mehrkreisschutzventils sicher erreichen, der liegt irgendwo zwischen 5 und 6 bar, mit 7 bar sollte man das für alle Fahrzeugtypen sicher schaffen.
Sich auf die Abschaltdrücke der Fahrzeuge zu beziehen ist eher problematisch.


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg713613
Datum08.02.2012 23:221789 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Naja... Der Kompressor sollte den Öffnungsdruck des Mehrkreisschutzventils sicher erreichen, der liegt irgendwo zwischen 5 und 6 bar, mit 7 bar sollte man das für alle Fahrzeugtypen sicher schaffen.
Sich auf die Abschaltdrücke der Fahrzeuge zu beziehen ist eher problematisch.

An die Abschaltdrücke hab ich dabei auch gar nicht gedacht, aber z.B. unserem Eurofire sind 7 bar zu wenig.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.02.2012 18:12 Björ7n K7., Limbach i.V.
 08.02.2012 20:51 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 08.02.2012 22:31 Olaf7 S.7, Hirschberg
 08.02.2012 22:54 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.02.2012 23:22 Olaf7 S.7, Hirschberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt