alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaReichweite bei DMO17 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt712621
Datum31.01.2012 17:1113075 x gelesen
Hallo

Nachdem offenbar gerade Digitalfunk-Wochen sind: Wie hoch ist denn die Reichweite bei DMO ungefähr? Spielt ja eine Rolle bei der Frage, ab wo man einen Kanal wieder verwenden kann, ohne andernorts zu stören.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland712627
Datum31.01.2012 17:377895 x gelesen
Hallo,

zu dieser Thematik sagen meine Unterlagen folgendes:
DMO-Kanäle (DMO-Kanalwiederholung) können unter freiem Himmel nach 3-5 km und
in bebauten Gebieten nach 0,8-1,5 km wiederverwendet werden


Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt712638
Datum31.01.2012 18:247434 x gelesen
Dankeschön :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen712647
Datum31.01.2012 18:557188 x gelesen
Moin,

und wieviel nutzbare Distanz? Die Hälfte? Ein Viertel?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP712648
Datum31.01.2012 18:586646 x gelesen
Erste Tests hier zeigen, dass sich dort auch die nutzbaren Reichweiten bewegen. Mit der "Kanalwiederholung" wäre ich daher etwas großzügiger.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen712650
Datum31.01.2012 19:106521 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Mit der "Kanalwiederholung" wäre ich daher etwas großzügiger.

Bei entsprechender Topographie muß man dann vermutlich noch großzügiger sein.
Es gibt wohl eine Festlegung, daß Fahrzeugantennen für den DMO-Betrieb nur bis 1,5m Montagehöhe zulässig sind (der digitale Polizeifunk läßt grüßen), bei max. 3dB Gewinn.
Man hat wohl schon etwas länger Bedenken, daß es im DMO zu ungewollten Überschneidungen kommen kann.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen712668
Datum31.01.2012 22:186882 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben G.und wieviel nutzbare Distanz? Die Hälfte? Ein Viertel?

Erfahrungswerte aus der Praxis mit Handfunkgeräten:
- Reichweite in bebauten Gebieten (beide Teilnehmer ausserhalb von Gebäuden) ca. 300 - 500 m
- Reichweite in bebauten Gebieten, zumindest ein Teilnehmer innerhalb eines Gebäudes: keine verlässliche Aussage möglich, unter Umständen ist sofort nach der ersten Haustüre Schluss.
- Reichweite im offenen Gelände ohne dichten Bewuchs (z. B. Wüste) ca. 1200 - 1500 m
- Reichweit im offenen Gelände mit Baumbewuchs (Wald) ca. 600 - 900 m

Im Vergleich zu den bisherigen 2-Meter-Geräten schneidet der Digitalfunk bei der Reichweite schlechter ab. Insbesondere wenn es in Gebäude geht....

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen712672
Datum31.01.2012 22:476597 x gelesen
Geschrieben von Michael B.
Im Vergleich zu den bisherigen 2-Meter-Geräten schneidet der Digitalfunk bei der Reichweite schlechter ab. Insbesondere wenn es in Gebäude geht....


Das widerspricht dem, was mir bisher so berichtet wurde.

Welcher Gerätetyp?
Welche Sendeleistung?
Antennentyp (Gewinn)?

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen712674
Datum31.01.2012 23:126458 x gelesen
Hallo,

ich meine mich zu erinnern das es anfangs NOKIA TMR 880 waren, später wurden die ergänzt / ersetzt durch Motorola Geräte (irgendwas mit 850 S).

Kannst Du damit was anfangen?

Technische Datenblätter etc. liegen mir nicht mehr vor......hat mich auch damals nicht besonders interessiert......wir haben damals eine kurze Anwenderschulung erhalten und haben dann mit den Geräten gearbeitet. Da dieser Bereich nicht zu meinen Aufgaben gehörte und auch sonst keine Notwendigkeit bestand, hab ich mich nicht weiter damit befasst.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW712691
Datum01.02.2012 00:526333 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Frank S.Es gibt wohl eine Festlegung, daß Fahrzeugantennen für den DMO-Betrieb nur bis 1,5m Montagehöhe zulässig sind (der digitale Polizeifunk läßt grüßen), bei max. 3dB Gewinn.

Es soll Bundesländer geben, in denen DMO schon für den (Wirk-) Betrieb freigegeben ist.

Da müsste so eine Festlegung doch verifizierbar sein?!

Wie werden denn die derzeit in Fahrzege eingebauten Geräte programmiert: mit oder ohne DMO-Möglichkeit?

Würde die Aussage nämlich stimmen, wäre das de facto ein Verbot des DMO-Betriebs aus allen Fahrzeugen oberhalb der Ebene niedriger PKWs.

Also kein DMO-Funk aus dem (fahrenden) LF (Marschkanal!), kein Funk aus dem ELW usw.

Damit würde man auch die Nutzbarkeit des DMO-Betriebs für den Einsatzstellenfunk in Frage stellen müssen

(und damit kann es so ein Verbot entweder nicht geben oder es wird nicht durchsetzbar sein...)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen712705
Datum01.02.2012 08:506470 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Michael B.Im Vergleich zu den bisherigen 2-Meter-Geräten schneidet der Digitalfunk bei der Reichweite schlechter ab. Insbesondere wenn es in Gebäude geht....

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mehreren Digitalfunk Seminaren an der HLFS in Kassel haben wir mehrfach den Vergleich 2m gegen HRT im DMO gemacht.
Die Verständigung brach im Vergleich zu 2m an anderen Stellen ab, aber keinesfalls immer vor dem 2m Gerät.

Beim letzten Seminar (Oktober 2011) haben wir mit einem DMO Repeater gearbeitet, der war auf einem MRT am Fenster des Klassenraums (Für Ortskundige: im Keller, Richtung BSA) geschaltet.
Um da keinen Empfang mehr zu haben musste ich mich in das Kellergeschoss des Entferntesten Gebäudes (ca. 200m Luftlinie) auf dem Gelände begeben (Für Ortskundige: Toilette in der Nähe der AS-Werkstatt)
Auch im Brandhaus (reines Stahlbeton Gebäude) gab es keine Probleme.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen712714
Datum01.02.2012 09:586085 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Es soll Bundesländer geben, in denen DMO schon für den (Wirk-) Betrieb freigegeben ist.

Da müsste so eine Festlegung doch verifizierbar sein?!


Ich habe die Info von einem Brandenburger. Für Berechtigte sind die Infos frei verfügbar...

Würde die Aussage nämlich stimmen, wäre das de facto ein Verbot des DMO-Betriebs aus allen Fahrzeugen oberhalb der Ebene niedriger PKWs.

Großfahrzeuge (offensichtlich hat die Polizei kaum welche) würden "geduldet".
Leider gehöre ich auch nicht zu den Berechtigten für den Empfang tiefergehender Infos und muß mir solche Dinge mühsam zusammenklauben, z.B. hier: FMS.de

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen712749
Datum01.02.2012 16:376483 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank H.Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mehreren Digitalfunk Seminaren an der HLFS in Kassel haben wir mehrfach den Vergleich 2m gegen HRT im DMO gemacht.

... dies deckt sich mit meinen Infos. Kurz im Gebäude: vergleichbar mit 2m analog, außerhalb Gebäuden: etwas schlechter als 2m analog

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern713103
Datum04.02.2012 10:326560 x gelesen
Unsere Erfahrungen zur Inhouse-Versorgung mit Tetra-DMO sind eindeutig bessere als mit Analog-2m.

Vergleichsobjekt war hier ein großes Resort-Hotel im Einzugsbereich. Bis hinein ins Kellergeschoss besteht jetzt einwandfreie Funkverbindung, was analog vorher nicht der Fall war.
Wir setzen Motorola MTP850 FuG ein.

Selbst in TMO besteht in alle Ecken des Gebäudes eine Funkversorgung, was aber an der Basisstation in unmittelbarer Nachbarschaft liegen dürfte.;-)


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen772387
Datum08.09.2013 16:065146 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael B.Im Vergleich zu den bisherigen 2-Meter-Geräten schneidet der Digitalfunk bei der Reichweite schlechter ab.

nachdem wir uns heute damit etwas intensiver mit verschiedenen Tests beschäftigt haben, könnne wir das so nicht bestätigen.
Was vorher nur mit dem im ELW verbauten Gerät mit entsprechender Antenne und Glück möglich war, funktioniert zum Erstaunen der Anwesenden (haben wir nämlich so auch nicht vermutet / geglaubt) problemlos in Gürteltrageweise mit den digitalen Geräten.
Für uns in Hinsicht der Reichweite eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum FuG 10 bzw. 11b....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen772389
Datum08.09.2013 16:404983 x gelesen
...hm, wir haben neulich einen Hang Wasser hoch gefoerdert.

Die HRT konnten nicht die Kommunikation aufrecht erhalten. Mit gruenen Bosch- Handgurken ging das...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen772492
Datum10.09.2013 11:444750 x gelesen
Geschrieben von Lüder P...hm, wir haben neulich einen Hang Wasser hoch gefoerdert.

Die HRT konnten nicht die Kommunikation aufrecht erhalten. Mit gruenen Bosch- Handgurken ging das...


Hm, hier bisher nicht so. Hoffe, das bleibt auch so.
Auch gestern wieder duetlich bessere Reichweite als 2m...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.01.2012 17:11 ., Thierstein und Magdeburg
 31.01.2012 17:37 Jan 7M., Saarbrücken
 31.01.2012 18:24 ., Thierstein und Magdeburg
 31.01.2012 18:55 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 31.01.2012 22:18 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 31.01.2012 22:47 Fran7k S7., Nossen
 31.01.2012 23:12 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 01.02.2012 08:50 Fran7k H7., Altenstadt
 01.02.2012 16:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 04.02.2012 10:32 Nico7 M.7, Langhagen
 08.09.2013 16:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.09.2013 16:40 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.09.2013 11:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 31.01.2012 18:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.01.2012 19:10 Fran7k S7., Nossen
 01.02.2012 00:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.02.2012 09:58 Fran7k S7., Nossen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt