alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrbeschleunigung an Lichtsignalanlagen (Ampeln)46 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711037
Datum18.01.2012 11:1215748 x gelesen
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit dem Webadmin wurde mir erlaubt hier diesen Thread aufzumachen.

Ich möchte erst einmal die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen vorzustellen:

Mein Name ist André Friedrich und ich beschäftige mich seit über 10 Jahren als Verkehrsingenieur mit dem Thema Lichtsignalanlagen (umgangssprachlich Ampel). Das Aufgabenspektrum umfasst dabei sowohl alle baulichen Aspekte, wie auch die Verkehrsbeeinflussung aller Verkehrsteilnehmer und die Planung und Programmierung der Steuergeräte.

Ein Thema welches in diesem Zusammenhang von Zeit zu Zeit diskutiert und realisiert wird ist die Priorisierung von Fahrzeugen mit Sonderrechten (Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen ...).

Aktuell wurden wir als Ingenieurbüro von einer Stadt (~90.000 EW) damit beauftragt herauszufinden welche Priorisierungssystem derzeit (deutschlandweit) im Einsatz sind, welche Funktionalität diese haben, wie hoch die Anschaffungskosten und wie zufrieden die Betreiber mit dem jeweils gewählten System sind.

Die gesammelten Unterlagen werden analysiert und entsprechend den Vorgaben der Stadt gutachterlich bewertet (Kosten/Nutzen-Rechnung).

Was erhoffe ich mir jetzt in diesem Forum:

Primär suchen wir nach Ansprechpartnern in den Dienststellen die über ein solches System verfügen. Mit diesen würde ich dann gerne in telefonischen Kontakt treten und über die Details sprechen :

- wie funktioniert das System (Funk, GPS, Bluetooth ...) ?
- welcher Hersteller wird verwendet ?
- welche Signalbaufirmen sind beteiligt ?
- welche Arbeiten in der Peripherie waren erforderlich (Bordcomputer, Funksysteme ...) ?
- welche Kosten sind dabei entstanden ?
- sind Sie mit dem System zufrieden ?

Natürlich stehe ich Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung.

Die Untersuchungen sollen im März 2012 abgeschlossen werden.

Ich bin jetzt schon auf Ihre Antworten gespannt und bedanke mich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit.

Mit freundlichem Gruß
André Friedrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt711065
Datum18.01.2012 12:0411937 x gelesen
In Nürnberg nutzt man meines Wissens ein System, bei dem die entsprechende Route aus der Leitstelle "freigegeben" wird. Technische Details dazu kann sicher die BF Nürnberg geben.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711068
Datum18.01.2012 12:2211713 x gelesen
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich dort mal mit der BF in Verbindung setzen.

Und machen Sie sich keine Gedanken - falsche Antworten gibt es eigentlich nicht. Jede Hilfe ist willkommen!!!

Gruß
André Friedrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern711072
Datum18.01.2012 12:3611536 x gelesen
Hallo Andre,
meines Wissens hat die BF Frankfurt in den 80ern da was eingeführt, das sollte von unserer FF damals, natürlich in kleinerem Maße übernommen werden, frag mal Frankfurt ,was daraus geworden ist und ob das dort noch(besser)läuft.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg711073
Datum18.01.2012 12:3711379 x gelesen
Mit dem Umzug in die neue Feuerwache hat auch die BF Heidelberg/BW gibt es nun auch dort ein Regelungsysstem. Ob dies nur die Signalanlage an der direkt angrenzenden Kreuzung betrifft oder ob es weitreichender geht, kann ich nicht sagen.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen711076
Datum18.01.2012 12:4811044 x gelesen
Mahlzeit,

soweit mir bekannt ist, nutzt die Feuerwehr Celle auch ein ähnliches System.

Die haben an den Ampel im Bereich der Hauptwache auf den Ampeln auch noch zusätzlich ein Leuchtschild mit der Aufschrift "Feuerwehr" und einer roten RKL die angehen wenn es zu einem Alarm kommt.


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen711077
Datum18.01.2012 12:5410941 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andre F.Primär suchen wir nach Ansprechpartnern in den Dienststellen

m.W. gibt oder gab es in Wiesbaden ein System von "Fahrstraßen", welches mit dem Alarm auf der jeweiligen Wache zeitgesteuert geschaltet wurde und temporäre Grünphasen, ausgehend von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, auf einer bestimmten Route, ermöglichte. Inwieweit es das heute noch gibt weiß ich nicht - allerdings gibt es eine Reihe weiterer LSA-Beieinflussungen, z.B. durch Busse.

Ansprechpartner für Infos zum dem Thema ist das Tiefbaumat.

Generell, aber das dürfte ja bekannt sein, wird LSA-Beeinflussung sicher häufiger bei Verkehrsbetrieben als bei Feuerwehren zu finden sein. Dementsprechend finden sich da sicher auch einige Ansprechpartner, wenn es um die Hersteller, Signalbaufirmen usw. geht.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz711079
Datum18.01.2012 12:5610910 x gelesen
Hallo Herr Friedrich,

in der Brandschutz Ausgabe 4/2011 war ein entsprechender Artikel aus Bonn "Bevorrechtigung von Sonderrechtsfahrzeugen an Lichtsignalanlagen" von Brandoberinspektoranwärter Marcel Fröhlen.

Scheinbar soll in Bonn in der Innenstadt ein solches Pilotprojekt gestartet werden. Der Autor hat sich umfassend mit dem Thema beschäftigt und kann sicher nützliche Infos geben. Auch zum Sachstand des Projektes einfach mal mit der Berufsfeuerwehr Bonn in Verbindung setzen.

Gruß Andreas Trog


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz711080
Datum18.01.2012 13:0010769 x gelesen
Geschrieben von Andreas T.in der Brandschutz Ausgabe 4/2011 war ein entsprechender Artikel aus Bonn "Bevorrechtigung von Sonderrechtsfahrzeugen an Lichtsignalanlagen" von Brandoberinspektoranwärter Marcel Fröhlen.

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Bachelorarbeit des Autors ging auch über das Thema. Als weitere Quelle sind auch Unterlagen der Feuerwehr Stralsund angegeben, ich vermute dort wird es auch ein solches System geben. Vielleicht einfach mal parallel anfragen.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS711081
Datum18.01.2012 13:0410734 x gelesen
Hallo,

mir ist bekannt, dass in Bielefeld auf mindestens einer größeren Straße* von der Leitstelle eine grüne Welle geschaltet werden kann. Ich frage mich sind überhaupt Systeme gemeint, bei denen die von der Leitstelle im Vorraus die LZA beeinflusst? Aufgrund der Fragestellung vermute ich eher Systeme die durch das jeweilige Fahrzeug beeinflusst werden?

Grüße,

Julian

*Das müsste die Herforder Straße sein


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711085
Datum18.01.2012 13:1510613 x gelesen
Hallo Herr Holsing,

auch Ihnen vielen Dank für die Information.

Meinen bisherigen Recherchen nach gibt es ganz verschiedene Systeme zur Beeinflussung der Lichtsignalanlagen.

Das kann soweit gehen, dass jedes Fahrzeug einen einzelnen Sender enthält, welcher über GPS detaillierte Informationen an eine Zentrale schickt und auf diese Weise (exakt) jede LSA/LZA beeinflusst die auf der Route liegt.

Andere System haben bereits zuvor erwähnte feste Fahrstraßen im Straßennetz. Je nachdem wo der Einsatzort sich befindet, werden (oftmals über eine Zentrale) diese Fahrstraßen auf "Grün" für die Einsatzfahrzeuge geschaltet.

Seit geraumer Zeit wird statt dem GPS-System auch ein Bluetoothsystem verwendet. Die Möglichkeiten sind halt vielfältig.

Ein nicht unerheblicher Faktor dabei sind natürlich die Kosten. Genau das alles sollen wir ja gegenüber stellen und analysieren (Kosten/Nutzen).

Deswegen ist "jedes" laufende System wichtig. Ebenso die Verbreitung und vor allem auch die Zufriedenheit.

Es könnte ja der Fall sein, dass GPS-System die effektivsten Systeme sind (100% Leistung), aber drei mal so teuer wie z.B. ein Fahrstraßensystem. Das Fahrstraßensystem hat aber eine Effektivität von - sagen wir mal - 95%.

Jetzt stellt sich nun einmal die Frage: Wieviel Leistung ist erforderlich ? Ein Abwägungsprozess, der letztlich von der Stadt zu treffen ist. Aber dies ist nur anhand umfangreicher Daten möglich.

Daher bin ich ganz begeistert von der regen Beteiligung und den vielen Hinweisen, denen ich allen nachgehen werden!

Gruß
André Friedrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin711089
Datum18.01.2012 13:2010739 x gelesen
Ich hatte dazu doch noch was im Hinterkopf...
http://www.welt.de/print-welt/article277211/Gruene_Welle_fuer_die_Retter_im_Einsatz.html


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin711091
Datum18.01.2012 13:2710602 x gelesen
>Feuerwehr Regensburg<


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Stein / Bayern711095
Datum18.01.2012 13:5210571 x gelesen
Hallo Herr Freidrich,

zwei Sachen:

Nürnberg schaltet Hauptstrassen. Mir bekannt sind Mannertstrasse und Hafenstrasse.

Buse haben doch an manchen größeren Anlage (Knotenpunkte Frankenstrasse) oder unübersichtlichen Stellen eine Vorrangschaltung für die Ampel (z.B. Nürnberg Röthenbacher Hauptstrasse Ecke Rednitzstrasse)
Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt

Gruß


Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW711098
Datum18.01.2012 14:0710506 x gelesen
Hallo Herr Friedrich,

vielleicht sind ja auch Systeme von Interesse, die an Baustellen-Ampelanlagen
eingesetzt werden um die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu bevorrechtigen.

Gerade die besonders engen und meist einspurig eingerichteten Baustellen machen
es besonders den großen Löschfahrzeugen schwer, die Baumaßnahme alarmmäßig
bei ROT zu passieren.
Denn die entgegenkommenden PKW können meist noch nicht einmal ausweichen,
da die Baustelle den Platz dafür einfach nicht hergibt. Da kann es für alle Beteiligten
nur von Vorteil sein, wenn bereits GRÜN ist, wenn der Löschzug anrückt.
So ist auch der vor der Baustellenampel wartende Verkehr bereits abgelaufen oder
im Fluss und mit entgegenkommendem Verkehr muss in der Engstelle nicht gerechnet
werden.

Seit Jahren gibt es bereits Bedienmöglichkeiten für mobile Ampelsysteme, die ohne
technischen Aufwand auf Feuerwehrseite eingesetzt werden können. Hier hat die
Leitstelle -wie bei einer normalen Alarmierung- Zugriff auf die Ampel über die bereits
vorhandene Kommunikationsstruktur und fordert dem Löschzug so das Grün für die
Engstelle an.

Ampelbeinflussung für die Feuerwehr über GSM mit aktiver Rückmeldung (keine SMS!)
sind aber ebenso in Deutschland in Betrieb.

Wenn dieser Bereich der Ampeltechnik ebenfalls interessant sein sollte, stehe ich gerne
für Auskünfte zur Verfügung.

Viele Grüße
Michael


>> Gruß - Meldung - Gruß <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg711133
Datum18.01.2012 17:4710802 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian S.Ob dies nur die Signalanlage an der direkt angrenzenden Kreuzung betrifft oder ob es weitreichender geht, kann ich nicht sagen.
Nur die Ampel an der Wache. Genauso wie eine Ampel weiter die Ausfahrt der Rettungswache.


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt711135
Datum18.01.2012 18:4210909 x gelesen
Geschrieben von Andre F.Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich dort mal mit der BF in Verbindung setzen.
Evtl. kann da auch das Verkehrsplanungsamt Nürnberg weiterhelfen. Laut deren Homepage sind 201 von 530 Lichtsignalanlagen mit einem Vorrangprogramm für die Feuerwehr ausgerüstet.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben711138
Datum18.01.2012 20:0110125 x gelesen
Hallo,

die BF Augsburg benutzt ein Leitstellengesteuertes System, also Zugriff direkt auf den Steuerrechner. Allerdings nur für einige ausgewählte Routen.

Die Systeme aus Amerika sind bekannt? Mir gefiehl besonders das System vom Volusia County, welches auch in anderen Bezirken eingesetzt wird. Hier wird mittels Lichtsignalen vom Fahrzeug (Stroboskop mit definierter Frequenz) die Ampelanlage gesteuert.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711179
Datum19.01.2012 09:399966 x gelesen
Erst einmal möchte ich mich jetzt schon für die rege Teilnahme bei allen bedanken!

Ich habe schon viele Anhaltspunkte bekommen, denen ich in den nächsten Tagen gezielt nachgehen werde!

Weiter Hinweise sind natürlich weiterhin willkommen.

Gruß
André Friedrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711181
Datum19.01.2012 09:429843 x gelesen
Danke für den Hinweis bzgl. Baustellensignalisierung.

Dies ist aktuell allerdings nicht das Thema der Untersuchung. Hier geht es primär um stationäre LSA im Stadtgebiet.

Trotzdem greife ich gerne Ihre Hinweise auf um den Kunden darauf hinzuweisen. Für mich pers. ist die Information natürlich auch interessant.

Der Hinweis auf GSM-Modems sind natürlich richtig! Danke auch hier noch einmal für den Hinweis.

Viele Grüße
André Friedrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711183
Datum19.01.2012 09:449844 x gelesen
Hallo,

ich werde die BF Augsburg und das Tiefbauamt auch mal anschreiben. Der Zugriff auf einen vorhandenen Steuerrechner ist natürlich ein Luxus!

Die System aus den USA sind mir leider nicht bekannt. Wenn Sie da noch detaillierte Informationen (oder Links haben) wäre das natürlich klasse! Ich werde aber auch selbst in Netz ein wenig nach dem von Ihnen genannten Schlagwort suchen.

Gruß
André


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711185
Datum19.01.2012 09:459862 x gelesen
Auf jeden Fall!

Vielen Dank! Ich werde auch mit der BF Nürnberg und dem dortigen TBA Kontakt aufnehmen.

Gruß
André F.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711186
Datum19.01.2012 09:469850 x gelesen
Danke für die Links!

Gruß
André F.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711187
Datum19.01.2012 09:489995 x gelesen
Das hört sich sehr spannend an! Ich versuche mal mit dem Verlag Kontakt aufzunehmen um den entsprechenden Artikel zu bekommen.

Ist es richtig, dass es sich hierbei um handelt?

Gruß
André F.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz711188
Datum19.01.2012 09:529996 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andre F.Ich versuche mal mit dem Verlag Kontakt aufzunehmen um den entsprechenden Artikel zu bekommen.

den Beitrag kann ich ihnen auch zukommen lassen. Nebenher einfach Kontakt zur BF Bonn und dem Autor herstellen, er kann sicher auch Infos aus den USA liefern. In wie weit der Sachstand zu dem Projekt in Bonn ist weiß ich leider nicht.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711190
Datum19.01.2012 10:049945 x gelesen
Das wäre natürlich große Klasse!

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
André


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Bösel / Niedersachsen711208
Datum19.01.2012 12:3110038 x gelesen
Moin!

Zu meiner Studienzeit (ca. 10 Jahre zurück) gab es so etwas auch in Braunschweig. Dort wurde mindestens eine Kreuzung (Hamburger Straße am sogenannten "Affenfelsen" der Uni) beeinflusst. Dabei leuchtete ein Schild "Feuerwehr" an den Ampeln auf.
Inwieweit das noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, da ich längere Zeit nicht mehr dort war.

Gruß
Markus Tholen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Helmstedt / Nds.711209
Datum19.01.2012 12:369862 x gelesen
Guten Tag Herr Friedrich,

die Feuerwehr Frankfurt/Oder hat das "Green-Way-System" eingeführt und damit sogar die Fahrtzeiten soweit gesenkt, dass eine weitere Wache überflüssig wurde. So der Stand 2006.

Die BF Braunschweig kann die großen Ampelkreuzungen am Ring beeinflussen.

Und in Bremen (nicht bei der Feuerwehr) gab (gibt???) es einen, der mit Lichtzeichen auch vor hatte auf Rettungsfahrzeuge hinzuweisen, er experimentierte mit blinkenden Lichtpfeilen. ich glaube es war ein Lichtdesigner o. ä., er setzte auch verschieden Gebäude ins 'richtige' Licht. Allerdings Stand hier auch aus 2006.

Bei Fragen schicken Sie mir einfach eine PN. Ich hatte mich auch mal mit dem Thema befasst damals.


0

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü711210
Datum19.01.2012 12:4410255 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Tübingen beeinflußt ebensfalls eine Ampel, allerdings nicht in dem Sinne wie im Eingangsthread beschrieben, aber vielleicht ist es ja dennoch von Interesse.

In unmittelbarer Nähe der Hauptwache der FF Tübingen befindet sich eine große, relativ unübersichtliche Kreuzung. Die LZA wird bei Alarm für eine bestimmte Zeit (5 ?? Minuten) komplett auf Dauer-Rot gestellt, so das die anrückenden FF-Angehörigen (dementsprechend vorsichtig) an den wartenden Fahrzeugen vorbei zur Wache gelangen können.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen711212
Datum19.01.2012 12:5610078 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus T.
Zu meiner Studienzeit (ca. 10 Jahre zurück) gab es so etwas auch in Braunschweig. Dort wurde mindestens eine Kreuzung (Hamburger Straße am sogenannten "Affenfelsen" der Uni) beeinflusst. Dabei leuchtete ein Schild "Feuerwehr" an den Ampeln auf.
Inwieweit das noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, da ich längere Zeit nicht mehr dort war.


Gibt es heute immer noch - allerdings ohne Feuerwehr-Schilder.
An der Hauptwache kann die Ampel von der Wache kommend auf den Ring geschaltet werden und je die nächste größere Kreuzung rechts und links herum.
An der Südwache genaus: Alarmausfahrt plus nächste Kreuzung rechts/links.

Fahrstraßen waren wohl immer mal geplant, konnte aber bisher nicht umgesetzt werden.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen711214
Datum19.01.2012 13:3110021 x gelesen
Hi,

meines Wissens nach gibt es bei der BF Gießen auch eine Fahrstraßen-Schaltung. Bin da aber nicht so genau informiert, Details müsste man bei den Kollegen vor Ort erfragen.

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711231
Datum19.01.2012 15:129834 x gelesen
Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings suchen wir in der Tat eher "großflächigere" Beeinflussungen (Straßenzüge/Fahrstraßen bzw. das gesamte Netz).

Gruß
André F.

PS.: Sind Sie evtl. mit einem Rometsch verwandt, der bei der Firma Sieg arbeitet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711232
Datum19.01.2012 15:179704 x gelesen
Wir suchen zwar eine großflächige Beeinflussung (Fahrstraßen / Netz / Streckenzug), aber ich werde mal bei der Stadt bzw. der FW nachfragen, warum die Umsetzung der Fahrstraßen nicht realisiert wurde.

Danke für den Hinweis!

Gruß
André


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern711254
Datum19.01.2012 18:469813 x gelesen
Hallo zusammen,


bei mir in der nähe gibt es eine Stadt die so ein System eingepflegt hat.
Bei der Feuerwehr Bamberg (eine ständig besetzte Wache und der Rest freiwillig) ist so etwas in Gebrauch. Das System gibt es schon etliche Jahre und funktioniert wie folgt:

Nach Alarmeingang meldet sich das/die Fahrzeug/e ganz normal bei der Leitstelle an.
Jede Straße dir durchquert wurde wird via Funk an die Leitstelle übermittelt.
Hierbei handelt es sich um keinen langwierigen Funkspruch. Das einzige was zu hören ist ist zum Beispiel "Bayernstraße durch". Der Disponent schaltet alle Ampeln richtung Einsatzstelle nach und nach für die Feuerwehr auf "grün". Je nachdem wo sich die Fahrzeuge gerade befinden.

So war es zumindest bis die ILS kam. Ob das nun so von der ILS weitergeführt wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Allen noch eine schöne Woche


Grüße


Stephan


Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben711258
Datum19.01.2012 18:579609 x gelesen
Zu meiner Zeit wurde nur die Kreuzung zur Nordanlage gesteuert. Ist aber schon einiges her.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711378
Datum20.01.2012 13:529608 x gelesen
Hallo Herr Gagel,

das System hört sich interessant an. Es bedeutet ja, dass die Feuerwehr sehr lange aktiv über eine Zentrale in den Verkehrsfluss eingreift.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde auch mit der FW dort das Gespräch suchen.

Gruß und schönes baldiges WE
André F.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt711382
Datum20.01.2012 14:149714 x gelesen
Dürfte ganz schön den Funkkanal belasten, wenn mehrere Einheiten unterwegs sind und jede nach jeder Ampel sagt, das sie dort vorbei ist. Zwischendurch wollen andere vielleicht noch eine Nachforderung o.ä. absetzen.
Da wäre eine Lösung über Navigationssystem bestimmt vorteilhafter und heutzutage auch machbar.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü711384
Datum20.01.2012 14:239794 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas K.Dürfte ganz schön den Funkkanal belasten, wenn mehrere Einheiten unterwegs sind und jede nach jeder Ampel sagt, das sie dort vorbei ist. Zwischendurch wollen andere vielleicht noch eine Nachforderung o.ä. absetzen.

Also die BF Nürnberg setzte dieses System schon zu "Vor-FMS"-Zeiten mit (damals) vier Wachen ein, m.W. ohne Probleme.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern711488
Datum21.01.2012 18:289768 x gelesen
Guten Abend,

In Bamberg wird das meines Wissens nur von der ständig besetzten Wache genutzt. Laut einem Kollegen der FF Bamberg wird dieses System auch nur genutzt wenn der Kanal frei ist. Laufen nebenher andere Einsätze in der Stadt oder im LKR. Bamberg wird es nicht genutzt.

Beste Grüße


Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg711494
Datum21.01.2012 20:159671 x gelesen
Bei uns in Karlsruhe haben Busse an vielen Kreuzungen eine extra Anzeige . Frag mal bei der KVV in Karlsruhe nach. Müsste www.kvv.de sein.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg711520
Datum22.01.2012 11:109635 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas K.Dürfte ganz schön den Funkkanal belasten, wenn mehrere Einheiten unterwegs sind und jede nach jeder Ampel sagt, das sie dort vorbei ist. Zwischendurch wollen andere vielleicht noch eine Nachforderung o.ä. absetzen.
richtig - da wäre ein System das den aktuellen Standort (GPS) in Echtzeit direkt über eine Datenübertragung an den Verkehrsleitrechner übermittelt Stand der Technik. Da könnte man das schön automatisieren und Fehlerquellen wie Hörfehler bei Strassennamen ausschliessen. Dabei darf aber der Sprechfunkkanal nicht zusätzlich belastet werden.

Etwas weit hergeholt aber dennoch als Beispiel für die Echtzeitübertragung von Standortdaten ist die Betriebsart APRS (Automatic Packet Reporting System) der Funkamateure. Die machen das schon seit mehr als 15 Jahren. Der aktuelle Standort wird über Funk auf der Frequenz 144.800 MHz (für die Scannerfreunde: darf legal abgehört werden ;-) ausgesendet. Über verteilte Stationen die als sogenannte Digipeater ( im Grunde was ähnliches wie die Alarmumsetzer bei der POGSAG-Alarmierung) arbeiten werden diese Datentelegramme über eine bestimmte Fläche weitergeleitet. Irgendwo dort steht ein IGate ( = Brücke ins Internet). Über den Internet-Backbone werden diese Standortdaten dann in Echtzeit an verschiedenste Anwendungen im Internet oder bei anderen Funkamateuren vor Ort auf deren PCs gefüttert.

Beispiel: eine Fahrt von DL8MA-9 *1)

Jetzt mal das Ganze auf Feuerwehrs usw. "portiert":

Das Digitalfunkgerät (!) mit eingebautem GPS verschickt während der Einsatzfahrt zyklisch den aktuellen Standort direkt an den Einsatzleitrechner. Dieser bereitet die Daten auf und schickt diese an den Verkehrsleitrechner der Stadt. Ein Softwaremodul wertet diese Daten aus und schaltet die Fahrtstrecke auf grün. Dabei können auch mehrere Einsatzfahrzeuge gleichtzeit soweit wie möglich berücksichtig werden.

Zusatzoption: Falls sich nun zwei Einsatzfahrzeuge an einer Kreuzung "treffen" kann dies auch schon im Vorfeld erkannt und über den Weg Einsatzleitrecher -> Digitalfunk -> Display in den Fahrzeuge angezeigt werden.

MkG
Jürgen

*) leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden meine Standortdaten in die Ampelsteuerungen hier in der Gegend so einzuspeisen das ich eine persönliche grüne Welle bekomme ;-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken711621
Datum22.01.2012 22:319399 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Mayer *) leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden meine Standortdaten in die Ampelsteuerungen hier in der Gegend so einzuspeisen das ich eine persönliche grüne Welle bekomme ;-(

Hierzu aus dem Jahresrückblick (durch die Glaskugel) für das Jahr 2012 von der Heise Homepage:


2. Februar: In der vom ADAC erstellten Stau-Statistik für 2011 führt wenig überraschend die A46 bei Wuppertal. Verwunderung ruft jedoch der zweite Platz der Ortsdurchfahrtsstraße der Gemeinde Unterdimpelfsberg in Hessen hervor. Eine genauere Untersuchung offenbart, dass eine örtliche Selbsthilfegruppe über Monate hinweg falsche Staumeldungen in den Traffic Message Channel (TMC) eingespeist hat, um den Verkehr via Navi um den Ort herum zu leiten.


Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e F8., Bochum / NRW711640
Datum23.01.2012 09:269194 x gelesen
Das ist ein interessantes Gedankengerüst. Ich möchte dies noch ein wenig mit Informationen unterstützen:

http://www.ib-protschka.de/IBP-Texte/IB-Prot-2-proj-01.htm#Vx-LiSA

Es geht um VX-LISA.

Unser Kunde hätte auch gern ein auf GPS basierendes System. Alternativ gibt es inzwischen auch die Möglichkeit der Bluetooth-Erfassung.

Der Vorteil bei Bluetooth ist, dass ich eine eindeutige Identifikation habe.

Man darf dabei letztlich nur nicht den Kosten-/Nutzenfaktor aus dem Auge verlieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern711694
Datum23.01.2012 14:009240 x gelesen
In Erlangen funktioniert das System ähnlich. Hier werden bei der Ausfahrt des Löschzugs der Hauptwache alle mit dem Steuerungssystem verbunden Ampeln auf der Route des Zuges auf grün in deren Fahrtrichtung geschaltet. Allerdings wird das nicht von der ILS gemacht, sondern noch von der alten EZ in der Wache. Das letzte Fahrzeug im Zug meldet dann immer die Durchfahrt nach dem Passieren der jeweiligen Kreuzungen.

Die Umrüstung wurde durch die Siemens AG im Rahmen der Verbesserung des ÖPNV durchgeführt. Ziel war es eine Vorrangschaltung für den Busverkehr einzuführen. Hier ein Link zu einem Bericht dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen711874
Datum24.01.2012 14:319089 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Zu meiner Zeit wurde nur die Kreuzung zur Nordanlage gesteuert. Ist aber schon einiges her.


Schon möglich, ich bin da auch nicht genauer informiert. Könnte ich aber bei Gelegenheit mal ändern ;)


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben711880
Datum24.01.2012 14:359039 x gelesen
Mach mal, und geb mir Bescheid. Nach fast 20 Jahren wäre ein Update schon angesagt.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2012 11:12 Andr7e F7., Bochum
 18.01.2012 12:04 ., Thierstein und Magdeburg
 18.01.2012 12:22 Andr7e F7., Bochum
 18.01.2012 18:42 ., Thierstein und Magdeburg
 18.01.2012 12:36 ., München
 18.01.2012 12:37 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 18.01.2012 17:47 Dani7el 7H., Neckargemünd
 18.01.2012 12:48 Marc7us 7N., Habighorst
 18.01.2012 12:54 Matt7hia7s O7., Waldems
 18.01.2012 12:56 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 18.01.2012 13:00 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 19.01.2012 09:48 Andr7e F7., Bochum
 19.01.2012 09:52 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 19.01.2012 10:04 Andr7e F7., Bochum
 21.01.2012 20:15 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 18.01.2012 13:04 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 18.01.2012 13:15 Andr7e F7., Bochum
 18.01.2012 13:20 ., Berlin
 18.01.2012 13:27 ., Berlin
 19.01.2012 09:46 Andr7e F7., Bochum
 18.01.2012 13:52 Jens7 W.7, Stein
 19.01.2012 09:45 Andr7e F7., Bochum
 18.01.2012 14:07 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
 19.01.2012 09:42 Andr7e F7., Bochum
 18.01.2012 20:01 Knut7 K.7, Nordendorf
 19.01.2012 09:44 Andr7e F7., Bochum
 19.01.2012 09:39 Andr7e F7., Bochum
 19.01.2012 12:36 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 19.01.2012 12:31 Mark7us 7T., Bösel
 19.01.2012 12:56 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 19.01.2012 15:17 Andr7e F7., Bochum
 19.01.2012 12:44 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.01.2012 15:12 Andr7e F7., Bochum
 19.01.2012 13:31 Alex7and7er 7W., Linden
 19.01.2012 18:57 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.01.2012 14:31 Alex7and7er 7W., Linden
 24.01.2012 14:35 Knut7 K.7, Nordendorf
 19.01.2012 18:46 Step7han7 G.7, Bad Staffelstein
 20.01.2012 13:52 Andr7e F7., Bochum
 20.01.2012 14:14 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 20.01.2012 14:23 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 21.01.2012 18:28 Step7han7 G.7, Bad Staffelstein
 23.01.2012 14:00 Seba7sti7an 7M., Erlangen
 22.01.2012 11:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.01.2012 22:31 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.01.2012 09:26 Andr7e F7., Bochum
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt