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Thema | Feuerwehrbeschleunigung an Lichtsignalanlagen (Ampeln) | 46 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711037 | |||
Datum | 18.01.2012 11:12 | 15748 x gelesen | |||
Sehr geehrte Damen und Herren, nach Rücksprache mit dem Webadmin wurde mir erlaubt hier diesen Thread aufzumachen. Ich möchte erst einmal die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen vorzustellen: Mein Name ist André Friedrich und ich beschäftige mich seit über 10 Jahren als Verkehrsingenieur mit dem Thema Lichtsignalanlagen (umgangssprachlich Ampel). Das Aufgabenspektrum umfasst dabei sowohl alle baulichen Aspekte, wie auch die Verkehrsbeeinflussung aller Verkehrsteilnehmer und die Planung und Programmierung der Steuergeräte. Ein Thema welches in diesem Zusammenhang von Zeit zu Zeit diskutiert und realisiert wird ist die Priorisierung von Fahrzeugen mit Sonderrechten (Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen ...). Aktuell wurden wir als Ingenieurbüro von einer Stadt (~90.000 EW) damit beauftragt herauszufinden welche Priorisierungssystem derzeit (deutschlandweit) im Einsatz sind, welche Funktionalität diese haben, wie hoch die Anschaffungskosten und wie zufrieden die Betreiber mit dem jeweils gewählten System sind. Die gesammelten Unterlagen werden analysiert und entsprechend den Vorgaben der Stadt gutachterlich bewertet (Kosten/Nutzen-Rechnung). Was erhoffe ich mir jetzt in diesem Forum: Primär suchen wir nach Ansprechpartnern in den Dienststellen die über ein solches System verfügen. Mit diesen würde ich dann gerne in telefonischen Kontakt treten und über die Details sprechen : - wie funktioniert das System (Funk, GPS, Bluetooth ...) ? - welcher Hersteller wird verwendet ? - welche Signalbaufirmen sind beteiligt ? - welche Arbeiten in der Peripherie waren erforderlich (Bordcomputer, Funksysteme ...) ? - welche Kosten sind dabei entstanden ? - sind Sie mit dem System zufrieden ? Natürlich stehe ich Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung. Die Untersuchungen sollen im März 2012 abgeschlossen werden. Ich bin jetzt schon auf Ihre Antworten gespannt und bedanke mich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit. Mit freundlichem Gruß André Friedrich | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 711065 | |||
Datum | 18.01.2012 12:04 | 11937 x gelesen | |||
In Nürnberg nutzt man meines Wissens ein System, bei dem die entsprechende Route aus der Leitstelle "freigegeben" wird. Technische Details dazu kann sicher die BF Nürnberg geben. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711068 | |||
Datum | 18.01.2012 12:22 | 11713 x gelesen | |||
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich dort mal mit der BF in Verbindung setzen. Und machen Sie sich keine Gedanken - falsche Antworten gibt es eigentlich nicht. Jede Hilfe ist willkommen!!! Gruß André Friedrich | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 711072 | |||
Datum | 18.01.2012 12:36 | 11536 x gelesen | |||
Hallo Andre, meines Wissens hat die BF Frankfurt in den 80ern da was eingeführt, das sollte von unserer FF damals, natürlich in kleinerem Maße übernommen werden, frag mal Frankfurt ,was daraus geworden ist und ob das dort noch(besser)läuft. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg | 711073 | |||
Datum | 18.01.2012 12:37 | 11379 x gelesen | |||
Mit dem Umzug in die neue Feuerwache hat auch die BF Heidelberg/BW gibt es nun auch dort ein Regelungsysstem. Ob dies nur die Signalanlage an der direkt angrenzenden Kreuzung betrifft oder ob es weitreichender geht, kann ich nicht sagen. Beste Grüße aus dem Kraichgau Sebastian Stadler ------------------------------------- Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin. | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 711076 | |||
Datum | 18.01.2012 12:48 | 11044 x gelesen | |||
Mahlzeit, soweit mir bekannt ist, nutzt die Feuerwehr Celle auch ein ähnliches System. Die haben an den Ampel im Bereich der Hauptwache auf den Ampeln auch noch zusätzlich ein Leuchtschild mit der Aufschrift "Feuerwehr" und einer roten RKL die angehen wenn es zu einem Alarm kommt. Freiwillige Feuerwehr .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag. "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin." Bundespräsident a.D. Theodor Heuss Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 711077 | |||
Datum | 18.01.2012 12:54 | 10941 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andre F. Primär suchen wir nach Ansprechpartnern in den Dienststellen m.W. gibt oder gab es in Wiesbaden ein System von "Fahrstraßen", welches mit dem Alarm auf der jeweiligen Wache zeitgesteuert geschaltet wurde und temporäre Grünphasen, ausgehend von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, auf einer bestimmten Route, ermöglichte. Inwieweit es das heute noch gibt weiß ich nicht - allerdings gibt es eine Reihe weiterer LSA-Beieinflussungen, z.B. durch Busse. Ansprechpartner für Infos zum dem Thema ist das Tiefbaumat. Generell, aber das dürfte ja bekannt sein, wird LSA-Beeinflussung sicher häufiger bei Verkehrsbetrieben als bei Feuerwehren zu finden sein. Dementsprechend finden sich da sicher auch einige Ansprechpartner, wenn es um die Hersteller, Signalbaufirmen usw. geht. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Andr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz | 711079 | |||
Datum | 18.01.2012 12:56 | 10910 x gelesen | |||
Hallo Herr Friedrich, in der Brandschutz Ausgabe 4/2011 war ein entsprechender Artikel aus Bonn "Bevorrechtigung von Sonderrechtsfahrzeugen an Lichtsignalanlagen" von Brandoberinspektoranwärter Marcel Fröhlen. Scheinbar soll in Bonn in der Innenstadt ein solches Pilotprojekt gestartet werden. Der Autor hat sich umfassend mit dem Thema beschäftigt und kann sicher nützliche Infos geben. Auch zum Sachstand des Projektes einfach mal mit der Berufsfeuerwehr Bonn in Verbindung setzen. Gruß Andreas Trog | |||||
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Autor | Andr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz | 711080 | |||
Datum | 18.01.2012 13:00 | 10769 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas T.in der Brandschutz Ausgabe 4/2011 war ein entsprechender Artikel aus Bonn "Bevorrechtigung von Sonderrechtsfahrzeugen an Lichtsignalanlagen" von Brandoberinspektoranwärter Marcel Fröhlen. Noch ein kleiner Nachtrag: Die Bachelorarbeit des Autors ging auch über das Thema. Als weitere Quelle sind auch Unterlagen der Feuerwehr Stralsund angegeben, ich vermute dort wird es auch ein solches System geben. Vielleicht einfach mal parallel anfragen. Gruß Andreas | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 711081 | |||
Datum | 18.01.2012 13:04 | 10734 x gelesen | |||
Hallo, mir ist bekannt, dass in Bielefeld auf mindestens einer größeren Straße* von der Leitstelle eine grüne Welle geschaltet werden kann. Ich frage mich sind überhaupt Systeme gemeint, bei denen die von der Leitstelle im Vorraus die LZA beeinflusst? Aufgrund der Fragestellung vermute ich eher Systeme die durch das jeweilige Fahrzeug beeinflusst werden? Grüße, Julian *Das müsste die Herforder Straße sein Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711085 | |||
Datum | 18.01.2012 13:15 | 10613 x gelesen | |||
Hallo Herr Holsing, auch Ihnen vielen Dank für die Information. Meinen bisherigen Recherchen nach gibt es ganz verschiedene Systeme zur Beeinflussung der Lichtsignalanlagen. Das kann soweit gehen, dass jedes Fahrzeug einen einzelnen Sender enthält, welcher über GPS detaillierte Informationen an eine Zentrale schickt und auf diese Weise (exakt) jede LSA/LZA beeinflusst die auf der Route liegt. Andere System haben bereits zuvor erwähnte feste Fahrstraßen im Straßennetz. Je nachdem wo der Einsatzort sich befindet, werden (oftmals über eine Zentrale) diese Fahrstraßen auf "Grün" für die Einsatzfahrzeuge geschaltet. Seit geraumer Zeit wird statt dem GPS-System auch ein Bluetoothsystem verwendet. Die Möglichkeiten sind halt vielfältig. Ein nicht unerheblicher Faktor dabei sind natürlich die Kosten. Genau das alles sollen wir ja gegenüber stellen und analysieren (Kosten/Nutzen). Deswegen ist "jedes" laufende System wichtig. Ebenso die Verbreitung und vor allem auch die Zufriedenheit. Es könnte ja der Fall sein, dass GPS-System die effektivsten Systeme sind (100% Leistung), aber drei mal so teuer wie z.B. ein Fahrstraßensystem. Das Fahrstraßensystem hat aber eine Effektivität von - sagen wir mal - 95%. Jetzt stellt sich nun einmal die Frage: Wieviel Leistung ist erforderlich ? Ein Abwägungsprozess, der letztlich von der Stadt zu treffen ist. Aber dies ist nur anhand umfangreicher Daten möglich. Daher bin ich ganz begeistert von der regen Beteiligung und den vielen Hinweisen, denen ich allen nachgehen werden! Gruß André Friedrich | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 711089 | |||
Datum | 18.01.2012 13:20 | 10739 x gelesen | |||
Ich hatte dazu doch noch was im Hinterkopf... http://www.welt.de/print-welt/article277211/Gruene_Welle_fuer_die_Retter_im_Einsatz.html Gruß O. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 711091 | |||
Datum | 18.01.2012 13:27 | 10602 x gelesen | |||
>Feuerwehr Regensburg< Gruß O. | |||||
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Autor | Jens8 W.8, Stein / Bayern | 711095 | |||
Datum | 18.01.2012 13:52 | 10571 x gelesen | |||
Hallo Herr Freidrich, zwei Sachen: Nürnberg schaltet Hauptstrassen. Mir bekannt sind Mannertstrasse und Hafenstrasse. Buse haben doch an manchen größeren Anlage (Knotenpunkte Frankenstrasse) oder unübersichtlichen Stellen eine Vorrangschaltung für die Ampel (z.B. Nürnberg Röthenbacher Hauptstrasse Ecke Rednitzstrasse) Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt Gruß Jens | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW | 711098 | |||
Datum | 18.01.2012 14:07 | 10506 x gelesen | |||
Hallo Herr Friedrich, vielleicht sind ja auch Systeme von Interesse, die an Baustellen-Ampelanlagen eingesetzt werden um die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu bevorrechtigen. Gerade die besonders engen und meist einspurig eingerichteten Baustellen machen es besonders den großen Löschfahrzeugen schwer, die Baumaßnahme alarmmäßig bei ROT zu passieren. Denn die entgegenkommenden PKW können meist noch nicht einmal ausweichen, da die Baustelle den Platz dafür einfach nicht hergibt. Da kann es für alle Beteiligten nur von Vorteil sein, wenn bereits GRÜN ist, wenn der Löschzug anrückt. So ist auch der vor der Baustellenampel wartende Verkehr bereits abgelaufen oder im Fluss und mit entgegenkommendem Verkehr muss in der Engstelle nicht gerechnet werden. Seit Jahren gibt es bereits Bedienmöglichkeiten für mobile Ampelsysteme, die ohne technischen Aufwand auf Feuerwehrseite eingesetzt werden können. Hier hat die Leitstelle -wie bei einer normalen Alarmierung- Zugriff auf die Ampel über die bereits vorhandene Kommunikationsstruktur und fordert dem Löschzug so das Grün für die Engstelle an. Ampelbeinflussung für die Feuerwehr über GSM mit aktiver Rückmeldung (keine SMS!) sind aber ebenso in Deutschland in Betrieb. Wenn dieser Bereich der Ampeltechnik ebenfalls interessant sein sollte, stehe ich gerne für Auskünfte zur Verfügung. Viele Grüße Michael >> Gruß - Meldung - Gruß << | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg | 711133 | |||
Datum | 18.01.2012 17:47 | 10802 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian S. Ob dies nur die Signalanlage an der direkt angrenzenden Kreuzung betrifft oder ob es weitreichender geht, kann ich nicht sagen. Nur die Ampel an der Wache. Genauso wie eine Ampel weiter die Ausfahrt der Rettungswache. Gruss, Daniel Hecker FF Neckargemünd
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 711135 | |||
Datum | 18.01.2012 18:42 | 10909 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre F.Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich dort mal mit der BF in Verbindung setzen. Evtl. kann da auch das Verkehrsplanungsamt Nürnberg weiterhelfen. Laut deren Homepage sind 201 von 530 Lichtsignalanlagen mit einem Vorrangprogramm für die Feuerwehr ausgerüstet. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 711138 | |||
Datum | 18.01.2012 20:01 | 10125 x gelesen | |||
Hallo, die BF Augsburg benutzt ein Leitstellengesteuertes System, also Zugriff direkt auf den Steuerrechner. Allerdings nur für einige ausgewählte Routen. Die Systeme aus Amerika sind bekannt? Mir gefiehl besonders das System vom Volusia County, welches auch in anderen Bezirken eingesetzt wird. Hier wird mittels Lichtsignalen vom Fahrzeug (Stroboskop mit definierter Frequenz) die Ampelanlage gesteuert. Gruß Knut Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711179 | |||
Datum | 19.01.2012 09:39 | 9966 x gelesen | |||
Erst einmal möchte ich mich jetzt schon für die rege Teilnahme bei allen bedanken! Ich habe schon viele Anhaltspunkte bekommen, denen ich in den nächsten Tagen gezielt nachgehen werde! Weiter Hinweise sind natürlich weiterhin willkommen. Gruß André Friedrich | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711181 | |||
Datum | 19.01.2012 09:42 | 9843 x gelesen | |||
Danke für den Hinweis bzgl. Baustellensignalisierung. Dies ist aktuell allerdings nicht das Thema der Untersuchung. Hier geht es primär um stationäre LSA im Stadtgebiet. Trotzdem greife ich gerne Ihre Hinweise auf um den Kunden darauf hinzuweisen. Für mich pers. ist die Information natürlich auch interessant. Der Hinweis auf GSM-Modems sind natürlich richtig! Danke auch hier noch einmal für den Hinweis. Viele Grüße André Friedrich | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711183 | |||
Datum | 19.01.2012 09:44 | 9844 x gelesen | |||
Hallo, ich werde die BF Augsburg und das Tiefbauamt auch mal anschreiben. Der Zugriff auf einen vorhandenen Steuerrechner ist natürlich ein Luxus! Die System aus den USA sind mir leider nicht bekannt. Wenn Sie da noch detaillierte Informationen (oder Links haben) wäre das natürlich klasse! Ich werde aber auch selbst in Netz ein wenig nach dem von Ihnen genannten Schlagwort suchen. Gruß André | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711185 | |||
Datum | 19.01.2012 09:45 | 9862 x gelesen | |||
Auf jeden Fall! Vielen Dank! Ich werde auch mit der BF Nürnberg und dem dortigen TBA Kontakt aufnehmen. Gruß André F. | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711186 | |||
Datum | 19.01.2012 09:46 | 9850 x gelesen | |||
Danke für die Links! Gruß André F. | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711187 | |||
Datum | 19.01.2012 09:48 | 9995 x gelesen | |||
Das hört sich sehr spannend an! Ich versuche mal mit dem Verlag Kontakt aufzunehmen um den entsprechenden Artikel zu bekommen. Ist es richtig, dass es sich hierbei um handelt? Gruß André F. | |||||
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Autor | Andr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz | 711188 | |||
Datum | 19.01.2012 09:52 | 9996 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andre F. Ich versuche mal mit dem Verlag Kontakt aufzunehmen um den entsprechenden Artikel zu bekommen. den Beitrag kann ich ihnen auch zukommen lassen. Nebenher einfach Kontakt zur BF Bonn und dem Autor herstellen, er kann sicher auch Infos aus den USA liefern. In wie weit der Sachstand zu dem Projekt in Bonn ist weiß ich leider nicht. Gruß Andreas | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711190 | |||
Datum | 19.01.2012 10:04 | 9945 x gelesen | |||
Das wäre natürlich große Klasse! Danke schon einmal im Voraus. Gruß André | |||||
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Autor | Mark8us 8T., Bösel / Niedersachsen | 711208 | |||
Datum | 19.01.2012 12:31 | 10038 x gelesen | |||
Moin! Zu meiner Studienzeit (ca. 10 Jahre zurück) gab es so etwas auch in Braunschweig. Dort wurde mindestens eine Kreuzung (Hamburger Straße am sogenannten "Affenfelsen" der Uni) beeinflusst. Dabei leuchtete ein Schild "Feuerwehr" an den Ampeln auf. Inwieweit das noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, da ich längere Zeit nicht mehr dort war. Gruß Markus Tholen | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Helmstedt / Nds. | 711209 | |||
Datum | 19.01.2012 12:36 | 9862 x gelesen | |||
Guten Tag Herr Friedrich, die Feuerwehr Frankfurt/Oder hat das "Green-Way-System" eingeführt und damit sogar die Fahrtzeiten soweit gesenkt, dass eine weitere Wache überflüssig wurde. So der Stand 2006. Die BF Braunschweig kann die großen Ampelkreuzungen am Ring beeinflussen. Und in Bremen (nicht bei der Feuerwehr) gab (gibt???) es einen, der mit Lichtzeichen auch vor hatte auf Rettungsfahrzeuge hinzuweisen, er experimentierte mit blinkenden Lichtpfeilen. ich glaube es war ein Lichtdesigner o. ä., er setzte auch verschieden Gebäude ins 'richtige' Licht. Allerdings Stand hier auch aus 2006. Bei Fragen schicken Sie mir einfach eine PN. Ich hatte mich auch mal mit dem Thema befasst damals. 0 | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 711210 | |||
Datum | 19.01.2012 12:44 | 10255 x gelesen | |||
Hallo, die Feuerwehr Tübingen beeinflußt ebensfalls eine Ampel, allerdings nicht in dem Sinne wie im Eingangsthread beschrieben, aber vielleicht ist es ja dennoch von Interesse. In unmittelbarer Nähe der Hauptwache der FF Tübingen befindet sich eine große, relativ unübersichtliche Kreuzung. Die LZA wird bei Alarm für eine bestimmte Zeit (5 ?? Minuten) komplett auf Dauer-Rot gestellt, so das die anrückenden FF-Angehörigen (dementsprechend vorsichtig) an den wartenden Fahrzeugen vorbei zur Wache gelangen können. Gruß Andi | |||||
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Autor | Mart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen | 711212 | |||
Datum | 19.01.2012 12:56 | 10078 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Markus T. Zu meiner Studienzeit (ca. 10 Jahre zurück) gab es so etwas auch in Braunschweig. Dort wurde mindestens eine Kreuzung (Hamburger Straße am sogenannten "Affenfelsen" der Uni) beeinflusst. Dabei leuchtete ein Schild "Feuerwehr" an den Ampeln auf. Gibt es heute immer noch - allerdings ohne Feuerwehr-Schilder. An der Hauptwache kann die Ampel von der Wache kommend auf den Ring geschaltet werden und je die nächste größere Kreuzung rechts und links herum. An der Südwache genaus: Alarmausfahrt plus nächste Kreuzung rechts/links. Fahrstraßen waren wohl immer mal geplant, konnte aber bisher nicht umgesetzt werden. Gruß Martin | |||||
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Autor | Alex8and8er 8W., Linden / Hessen | 711214 | |||
Datum | 19.01.2012 13:31 | 10021 x gelesen | |||
Hi, meines Wissens nach gibt es bei der BF Gießen auch eine Fahrstraßen-Schaltung. Bin da aber nicht so genau informiert, Details müsste man bei den Kollegen vor Ort erfragen. Gruß Alex "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth) | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711231 | |||
Datum | 19.01.2012 15:12 | 9834 x gelesen | |||
Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings suchen wir in der Tat eher "großflächigere" Beeinflussungen (Straßenzüge/Fahrstraßen bzw. das gesamte Netz). Gruß André F. PS.: Sind Sie evtl. mit einem Rometsch verwandt, der bei der Firma Sieg arbeitet? | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711232 | |||
Datum | 19.01.2012 15:17 | 9704 x gelesen | |||
Wir suchen zwar eine großflächige Beeinflussung (Fahrstraßen / Netz / Streckenzug), aber ich werde mal bei der Stadt bzw. der FW nachfragen, warum die Umsetzung der Fahrstraßen nicht realisiert wurde. Danke für den Hinweis! Gruß André | |||||
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Autor | Step8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern | 711254 | |||
Datum | 19.01.2012 18:46 | 9813 x gelesen | |||
Hallo zusammen, bei mir in der nähe gibt es eine Stadt die so ein System eingepflegt hat. Bei der Feuerwehr Bamberg (eine ständig besetzte Wache und der Rest freiwillig) ist so etwas in Gebrauch. Das System gibt es schon etliche Jahre und funktioniert wie folgt: Nach Alarmeingang meldet sich das/die Fahrzeug/e ganz normal bei der Leitstelle an. Jede Straße dir durchquert wurde wird via Funk an die Leitstelle übermittelt. Hierbei handelt es sich um keinen langwierigen Funkspruch. Das einzige was zu hören ist ist zum Beispiel "Bayernstraße durch". Der Disponent schaltet alle Ampeln richtung Einsatzstelle nach und nach für die Feuerwehr auf "grün". Je nachdem wo sich die Fahrzeuge gerade befinden. So war es zumindest bis die ILS kam. Ob das nun so von der ILS weitergeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich hoffe ich konnte helfen. Allen noch eine schöne Woche Grüße Stephan Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr! | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 711258 | |||
Datum | 19.01.2012 18:57 | 9609 x gelesen | |||
Zu meiner Zeit wurde nur die Kreuzung zur Nordanlage gesteuert. Ist aber schon einiges her. Gruß Knut Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711378 | |||
Datum | 20.01.2012 13:52 | 9608 x gelesen | |||
Hallo Herr Gagel, das System hört sich interessant an. Es bedeutet ja, dass die Feuerwehr sehr lange aktiv über eine Zentrale in den Verkehrsfluss eingreift. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde auch mit der FW dort das Gespräch suchen. Gruß und schönes baldiges WE André F. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 711382 | |||
Datum | 20.01.2012 14:14 | 9714 x gelesen | |||
Dürfte ganz schön den Funkkanal belasten, wenn mehrere Einheiten unterwegs sind und jede nach jeder Ampel sagt, das sie dort vorbei ist. Zwischendurch wollen andere vielleicht noch eine Nachforderung o.ä. absetzen. Da wäre eine Lösung über Navigationssystem bestimmt vorteilhafter und heutzutage auch machbar. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 711384 | |||
Datum | 20.01.2012 14:23 | 9794 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas K. Dürfte ganz schön den Funkkanal belasten, wenn mehrere Einheiten unterwegs sind und jede nach jeder Ampel sagt, das sie dort vorbei ist. Zwischendurch wollen andere vielleicht noch eine Nachforderung o.ä. absetzen. Also die BF Nürnberg setzte dieses System schon zu "Vor-FMS"-Zeiten mit (damals) vier Wachen ein, m.W. ohne Probleme. Gruß Andi | |||||
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Autor | Step8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern | 711488 | |||
Datum | 21.01.2012 18:28 | 9768 x gelesen | |||
Guten Abend, In Bamberg wird das meines Wissens nur von der ständig besetzten Wache genutzt. Laut einem Kollegen der FF Bamberg wird dieses System auch nur genutzt wenn der Kanal frei ist. Laufen nebenher andere Einsätze in der Stadt oder im LKR. Bamberg wird es nicht genutzt. Beste Grüße Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg | 711494 | |||
Datum | 21.01.2012 20:15 | 9671 x gelesen | |||
Bei uns in Karlsruhe haben Busse an vielen Kreuzungen eine extra Anzeige . Frag mal bei der KVV in Karlsruhe nach. Müsste www.kvv.de sein. Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 711520 | |||
Datum | 22.01.2012 11:10 | 9635 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Andreas K. Dürfte ganz schön den Funkkanal belasten, wenn mehrere Einheiten unterwegs sind und jede nach jeder Ampel sagt, das sie dort vorbei ist. Zwischendurch wollen andere vielleicht noch eine Nachforderung o.ä. absetzen. richtig - da wäre ein System das den aktuellen Standort (GPS) in Echtzeit direkt über eine Datenübertragung an den Verkehrsleitrechner übermittelt Stand der Technik. Da könnte man das schön automatisieren und Fehlerquellen wie Hörfehler bei Strassennamen ausschliessen. Dabei darf aber der Sprechfunkkanal nicht zusätzlich belastet werden. Etwas weit hergeholt aber dennoch als Beispiel für die Echtzeitübertragung von Standortdaten ist die Betriebsart APRS (Automatic Packet Reporting System) der Funkamateure. Die machen das schon seit mehr als 15 Jahren. Der aktuelle Standort wird über Funk auf der Frequenz 144.800 MHz (für die Scannerfreunde: darf legal abgehört werden ;-) ausgesendet. Über verteilte Stationen die als sogenannte Digipeater ( im Grunde was ähnliches wie die Alarmumsetzer bei der POGSAG-Alarmierung) arbeiten werden diese Datentelegramme über eine bestimmte Fläche weitergeleitet. Irgendwo dort steht ein IGate ( = Brücke ins Internet). Über den Internet-Backbone werden diese Standortdaten dann in Echtzeit an verschiedenste Anwendungen im Internet oder bei anderen Funkamateuren vor Ort auf deren PCs gefüttert. Beispiel: eine Fahrt von DL8MA-9 *1) Jetzt mal das Ganze auf Feuerwehrs usw. "portiert": Das Digitalfunkgerät (!) mit eingebautem GPS verschickt während der Einsatzfahrt zyklisch den aktuellen Standort direkt an den Einsatzleitrechner. Dieser bereitet die Daten auf und schickt diese an den Verkehrsleitrechner der Stadt. Ein Softwaremodul wertet diese Daten aus und schaltet die Fahrtstrecke auf grün. Dabei können auch mehrere Einsatzfahrzeuge gleichtzeit soweit wie möglich berücksichtig werden. Zusatzoption: Falls sich nun zwei Einsatzfahrzeuge an einer Kreuzung "treffen" kann dies auch schon im Vorfeld erkannt und über den Weg Einsatzleitrecher -> Digitalfunk -> Display in den Fahrzeuge angezeigt werden. MkG Jürgen *) leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden meine Standortdaten in die Ampelsteuerungen hier in der Gegend so einzuspeisen das ich eine persönliche grüne Welle bekomme ;-( | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 711621 | |||
Datum | 22.01.2012 22:31 | 9399 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Mayer *) leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden meine Standortdaten in die Ampelsteuerungen hier in der Gegend so einzuspeisen das ich eine persönliche grüne Welle bekomme ;-( Hierzu aus dem Jahresrückblick (durch die Glaskugel) für das Jahr 2012 von der Heise Homepage:
Tomy | |||||
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Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711640 | |||
Datum | 23.01.2012 09:26 | 9194 x gelesen | |||
Das ist ein interessantes Gedankengerüst. Ich möchte dies noch ein wenig mit Informationen unterstützen: http://www.ib-protschka.de/IBP-Texte/IB-Prot-2-proj-01.htm#Vx-LiSA Es geht um VX-LISA. Unser Kunde hätte auch gern ein auf GPS basierendes System. Alternativ gibt es inzwischen auch die Möglichkeit der Bluetooth-Erfassung. Der Vorteil bei Bluetooth ist, dass ich eine eindeutige Identifikation habe. Man darf dabei letztlich nur nicht den Kosten-/Nutzenfaktor aus dem Auge verlieren. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern | 711694 | |||
Datum | 23.01.2012 14:00 | 9240 x gelesen | |||
In Erlangen funktioniert das System ähnlich. Hier werden bei der Ausfahrt des Löschzugs der Hauptwache alle mit dem Steuerungssystem verbunden Ampeln auf der Route des Zuges auf grün in deren Fahrtrichtung geschaltet. Allerdings wird das nicht von der ILS gemacht, sondern noch von der alten EZ in der Wache. Das letzte Fahrzeug im Zug meldet dann immer die Durchfahrt nach dem Passieren der jeweiligen Kreuzungen. Die Umrüstung wurde durch die Siemens AG im Rahmen der Verbesserung des ÖPNV durchgeführt. Ziel war es eine Vorrangschaltung für den Busverkehr einzuführen. Hier ein Link zu einem Bericht dazu. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8W., Linden / Hessen | 711874 | |||
Datum | 24.01.2012 14:31 | 9089 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut K.Zu meiner Zeit wurde nur die Kreuzung zur Nordanlage gesteuert. Ist aber schon einiges her. Schon möglich, ich bin da auch nicht genauer informiert. Könnte ich aber bei Gelegenheit mal ändern ;) "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth) | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 711880 | |||
Datum | 24.01.2012 14:35 | 9039 x gelesen | |||
Mach mal, und geb mir Bescheid. Nach fast 20 Jahren wäre ein Update schon angesagt. Gruß Knut Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING | |||||
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