alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder eine Einheit weniger...18 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz710266
Datum13.01.2012 14:448503 x gelesen
Tach,

bin gerade beim täglichen Feuerwehr-Spaziergang durch´s Internet auf diese Sache gestossen.

Hier und auch hier kann man das weiterverfolgen. Über die konkreten Gründe wird man, wie so oft nicht aufgeklärt. Es scheint aber, wie zu gefühlten 99% um animositäten zwischen Mannschaft & (Gemeinde-)Führung zu gehen...

Weiß jemand mehr?

Allgemeine Frage: Ist es für Euch verständlich, und ist echt so in der Mode, dass man seine "Berufung" wegen "Unzufriedenheiten" geschlossen aufgibt?


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS710270
Datum13.01.2012 14:514992 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus B.Allgemeine Frage: Ist es für Euch verständlich, und ist echt so in der Mode, dass man seine "Berufung" wegen "Unzufriedenheiten" geschlossen aufgibt?

Im Großteil der Fälle werden die Löschgruppen ja geschlossen nachdem alle Mitglieder ausgetreten sind. Wenn es also möglich ist diese Löschgruppe einfach so aufzugeben, dann kann sie ja auch nicht notwendig gewesen sein.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz710271
Datum13.01.2012 14:554960 x gelesen
Hier ist der Hintergrund zumindest angeschnitten... Liest sich, um Wertungsfrei zu bleiben, sehr seltsam.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg710275
Datum13.01.2012 15:184671 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus B.Hier ist der Hintergrund zumindest angeschnitten... Liest sich, um Wertungsfrei zu bleiben, sehr seltsam.

Da wollte man jemanden wegen eines nicht bewiesenen Verdachtes loswerden. Die Frage ist natürlich, ob die Ursache eine andere war. Manche Feuerwehren habe es ja nicht so mit der "Meinungsfreiheit" und wollen solche "Querulanten" dann los werden (nur eine Vermutung, die tatsächliche Ursache kann woanders liegen).
Als er dann ging, hatte man vielleicht Angst, was er tun (bzw. reden) könnte, wenn man ihn nicht mehr unter der Kontrolle hat. Gerade der Versuch den Kameraden wieder zurück zu holen macht mich stutzig. Wenn der wirklich geklaut hat, sollte man doch froh sein, wenn er weg ist!?!
Als dann auch die immer wieder gerne herangezogene Austrittsdrohung nichts gebracht hat, ist man den Schritt medienwirksam gegangen, in der Hoffnung das "Problem" dann zu lösen (soviel übrigens zum Thema falsch Verstandener "Korpsgeist"/ Kameradschaft in der Feuerwehr). Nur blöd, dass der Schuss nach hinten los ging.

Gruss Thorsten
P.S. und selbst wenn der Kamerad etwas angestellt hat, gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung, auch in der Feuerwehr.


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz710276
Datum13.01.2012 15:194546 x gelesen
Hallo,

ja, ist alles sehr seltsam dort.

Aber so richtig verstanden hab ich es auch nicht, was jetzt der "echte" Grund ist.

Aber am seltsamsten finde ich, das man die einfach so ersatzlos streichen kann, anscheinend ja sogar auf Dauer. Ich hatte jetzt eigentlich mit Verpflichtung (samt Folgekosten) gerechnet.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen710299
Datum13.01.2012 17:424140 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Aber am seltsamsten finde ich, das man die einfach so ersatzlos streichen kann, anscheinend ja sogar auf Dauer.

Was ist daran seltsam? Würde man jeden Standort in Deutschland auf den man realistisch betrachtet verzichten kann schließen, so dürfte das mancherorts eine zweistellige Prozentzahl ergeben. Das ist aber nichts Neues.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz710301
Datum13.01.2012 17:454124 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Was ist daran seltsam?

Ralf kennt aber die Gegebenheiten im Beritt dieser LG. In dem Navi-Thread hat er auch was von der angrenzenden Einheit aus seiner VG geschrieben (1 Ort mit über 70(!) Gehöften...) - Und da düst diese Einheit an den ein oder anderen Fleck dieses Outbacks auch als Unterstützung hin.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt710304
Datum13.01.2012 18:154008 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Outbacks
Wenngleich es in Deutschland wirklich dünn besiedelte Gebiete gibt...tut ihr mir den Gefallen und gewöhnt euch diesen Begriff wieder ab?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz710342
Datum14.01.2012 00:273868 x gelesen
Hallo Linus,

Geschrieben von Linus D.
Wenngleich es in Deutschland wirklich dünn besiedelte Gebiete gibt...tut ihr mir den Gefallen und gewöhnt euch diesen Begriff wieder ab?

Glaubs mir, die Gegend ist defintiv "Outback" ;-)

Also, ich leb schon auf dem Land, aber die Ortsgemeinde ist nochmal ne Steigerung von Landleben.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg710344
Datum14.01.2012 01:093836 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.
Also, ich leb schon auf dem Land, aber die Ortsgemeinde ist nochmal ne Steigerung von Landleben.


Kommt der Arzt da auch nach Stunden mit dem eigenen Flugzeug angeflogen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen710345
Datum14.01.2012 01:533801 x gelesen
Geschrieben von Eike M.Kommt der Arzt da auch nach Stunden mit dem eigenen Flugzeug angeflogen?

Nach Stunden vielleicht nicht, aber im Hubschrauber kommt er ja öfter... ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW710347
Datum14.01.2012 04:283819 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Eike M."Kommt der Arzt da auch nach Stunden mit dem eigenen Flugzeug angeflogen?"

Nach Stunden vielleicht nicht, aber im Hubschrauber kommt er ja öfter... ;-)


Mist dann ist das Pampa, weil hier die RTH > 3000 Einsätze im Jahr fliegen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW710348
Datum14.01.2012 07:333721 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Mist dann ist das Pampa, weil hier die RTH > 3000 Einsätze im Jahr fliegen.

2010 hatte die beiden Kölner RTH nur rund 2600 Einsätze (Quelle: rth.info)... aber jetzt wird es OT...


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP710351
Datum14.01.2012 08:363831 x gelesen
Es ist ja immerhin soviel Pampa, dass man vor lauter Pampa keinen Platz mehr für die RTH zum Landen hat. Oder gibts da was neues?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW710353
Datum14.01.2012 09:363738 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Es ist ja immerhin soviel Pampa, dass man vor lauter Pampa keinen Platz mehr für die RTH zum Landen hat.

Genau, deshalb ja fast 3.000 einsätze im Jahr :D

Geschrieben von Sebastian K.Oder gibts da was neues?

nur wenig


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW710372
Datum14.01.2012 13:143700 x gelesen
Also mal HALLO!

Wenn ihr von der Gemeinde Reichshof sprecht, ist das sicher ländlich geprägt, aber die Rettungsdienstversorgung in unserem Kreis würde ich als GUT bewerten (meine Meinung).
Notarzt kommt primär entweder aus Waldbröl oder Gummersbach je nach Einsatzstelle.
RTH Siegen Flugzeit (eigene Schätzung) 5-8 Minuten RTH Köln < 10 Minuten. Notarzt Olpe ist auch nicht weit weg. Und neue RTW-Station in Planung.

Also da gibt es wesentlich schlechtere Abdeckungen in NRW und vorallem im restlichen D.


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz710414
Datum14.01.2012 20:483343 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eike M.
Kommt der Arzt da auch nach Stunden mit dem eigenen Flugzeug angeflogen?

Nein, eher nicht, aber Hubschrauber gerade in der Gegend relativ häufig.

Aber ist schon extrem ländlich dort, wie es genau in dem Bereich mit dem RD läuft, bin ich leider überfragt.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 710530
Datum16.01.2012 06:103334 x gelesen
Tja.. Wenn das Konzept "Die Welt als Geisel" nicht aufgeht.

Alles sehr dubios!


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.01.2012 14:44 Mark7us 7B., Steinebach
 13.01.2012 14:51 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 13.01.2012 14:55 Mark7us 7B., Steinebach
 13.01.2012 15:18 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.01.2012 15:19 Ralf7 R.7, Kirchen
 13.01.2012 17:42 ., Bad Hersfeld
 13.01.2012 17:45 Mark7us 7B., Steinebach
 13.01.2012 18:15 ., Thierstein und Magdeburg
 14.01.2012 00:27 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.01.2012 01:09 Eike7 M.7, Hamburg
 14.01.2012 01:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2012 04:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.01.2012 07:33 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.01.2012 08:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.01.2012 09:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.01.2012 13:14 Mark7us 7B., Gummersbach
 14.01.2012 20:48 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.01.2012 06:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt