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Thema | Brand eines Diesel - Staplers durch Kurzschluss | 21 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709054 | |||
Datum | 05.01.2012 16:57 | 7464 x gelesen | |||
hallo wir hatten einen staplerbrand, bei dem wir noch klärungsbedarf haben. der stapler wurde gegen mittag nur einmal (10 minuten) im freien benutzt, dann in einer halle abgestellt. es war ein 3 tonnen dieselstapler, der völlig ausgebrannt ist. ich denke, man kann von einem stapler in einem kalten zustand sprechen. die mitarbeiter bereiteten sich auf den feierabend vor, schlossen alle tore ab, ca. eine halbe stunde später wurde der brand gemeldet. der stapler war im vollbrand. es gibt zwei gutachten: 1. brandursache kurzschluss am mast, vorne 2. brandursache kurzschluss im Motorbereich, hinten. nun zu meiner frage, gibt es erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis ein stapler vom kurzschluss bis zum vollbrand braucht ? ich würde mich freuen, wenn meine fragen beantwortet werden würden. | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 709058 | |||
Datum | 05.01.2012 17:08 | 5600 x gelesen | |||
Erfahrung leider nur mit Elektrostaplern: beim ersten: keine 5 Minuten konnte gerade noch selbst niedergekämpft werden beim zweiten: Über eine dreiviertel Stunde. Habt ihr Produkte die sich in den Staplern ablagern? Das war es neben dem Kurzschluss beim ersten. Je nach dem wie Stark die Leitung und potent die Batterie ist, kann es halt von ganz schnell bis ewig dauern. Ganz schnell wenn sich das Kabel an der Führung vom Mast aufgescheuert hat. Da hat es immer Fett. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709064 | |||
Datum | 05.01.2012 17:16 | 5371 x gelesen | |||
Also ich hab Kabelbrände erlebt die ewig dauerten und viel kaputt gemacht haben und andere da verbrannte der Kabelbaum binnen sekunden ohne sekundärschäden am Fahrzeug Und da zwischen gab es alles Mögliche Kurzschluß im Mast würde ja bedeuten das das Fett der Gleitschiene entzündet worden ist, oder ging der Kabelbrand vom Mast nach hinten und es hat da gefackelt? Wobei was sitz im Mast ausser den Arbeitslampen das so hohe Ströme führt? Normalerweise hätte da doch irgendeine Sicherung vorher durchknallen müssen? | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 709067 | |||
Datum | 05.01.2012 17:19 | 5222 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Wobei was sitz im Mast ausser den Arbeitslampen das so hohe Ströme führt? Ein Hubzug beispielsweise | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709091 | |||
Datum | 05.01.2012 19:19 | 5233 x gelesen | |||
hallo danke für die schnelle antwort der stapler war mit vier hydraulikkreisen ausgestattet, hatte aber fünf funktionen. die fünfte wurde über ein magnetventil umgeschaltet. 1. gabel hoch 2. mast kippen 3. zinken rechts und links verschieben 4. zinken ausfahren 5. taster drücken und gleichzeitig 4. hebel ziehen oder drücken, zinken abstand verändern, breiter oder schmäler das eine gutachten sieht die brandursache vorne am mast. das kabel zum magnetventil der zinkenverstellung ist von innen nach aussen durchge-brannt. rund um die leitung sind rückstände wie puderzucker zu finden. das kabel führt keinen dauerstrom. strom fließt nur wenn die zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig der taster gedrückt wird. Laut dem orginalen schaltplan befindet sich nach dem zündschloß eine sicherung. | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709093 | |||
Datum | 05.01.2012 19:20 | 5371 x gelesen | |||
hallo danke für die schnelle antwort der stapler war mit vier hydraulikkreisen ausgestattet, hatte aber fünf funktionen. die fünfte wurde über ein magnetventil umgeschaltet. 1. gabel hoch 2. mast kippen 3. zinken rechts und links verschieben 4. zinken ausfahren 5. taster drücken und gleichzeitig 4. hebel ziehen oder drücken, zinken abstand verändern, breiter oder schmäler das eine gutachten sieht die brandursache vorne am mast. das kabel zum magnetventil der zinkenverstellung ist von innen nach aussen durchge-brannt. rund um die leitung sind rückstände wie puderzucker zu finden. das kabel führt keinen dauerstrom. strom fließt nur wenn die zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig der taster gedrückt wird. Laut dem orginalen schaltplan befindet sich nach dem zündschloß eine sicherung. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 709094 | |||
Datum | 05.01.2012 19:26 | 5142 x gelesen | |||
Und, wer wartet den Stapler? Kann man noch nachvollziehen, ob und wenn ja, welche Sicherung vorhanden war? Ein 'klebendes' Relais ist immer möglich. Tomy | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709095 | |||
Datum | 05.01.2012 19:40 | 5098 x gelesen | |||
hallo die sicherungen und die elektrik sind komplett zerstört der stapler wurde jährlich gewartet inkl uvv von eine fachfirma der taster hat den strom auf das magnetventil freigegeben wenn der taster nicht mehr gedrückt wird ist die leitung stromlos auch wenn das magnetventil hängen würden | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 709097 | |||
Datum | 05.01.2012 19:47 | 5063 x gelesen | |||
Hi, Fraglich ist z.B. ob der Taster direkt geschaltet hat, oder ob ein Relais dazwischen war. Evtl. gab es ja schon länger ein Problem, dass die Sicherung ausglöst hat, aber das Ventil noch gearbeitet hat. Evtl. wurde dann eine stärkere Sicherung reingemacht, und dann ist der Taster oder das Relais 'verklebt'. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Masse des Ventils geschaltet wurde und nicht das Plussignal. Aber auch da müsste die Sicherung dann auslösen. Ich als Laie würde ja erwarten, dass ein Brand am Baum, speziell wenn da viel Fett ist, den Baum nach oben wandert, und erst recht spät auf das 'Hinterteil' übergreift. Tomy | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709098 | |||
Datum | 05.01.2012 20:24 | 5009 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Ich als Laie würde ja erwarten, dass ein Brand am Baum, speziell wenn da viel Fett ist, den Baum nach oben wandert, und erst recht spät auf das 'Hinterteil' übergreift. Das wird flüssig und tropft runter.... Aber irgendwas ist an der Story fischig.... entweder deutlich zu große Sicherung oder ganz überbrückt + Versagen des Tasters und Zündung nicht ausgemacht, oder Relais daziwschen das geklebt hat... Auf Jedenfall 2 Fehler! zufällig den Schaltplan als PDF? | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 709104 | |||
Datum | 05.01.2012 20:55 | 5014 x gelesen | |||
Wie verbrannt ist der denn, das die Sicherung nicht mehr erkennbar ist? Das halte ich für Seltsam. und der 2. Verdachtsort, was war da? Was sagt der Monteur der Fachfirma die kennen Ihre Kisten am besten. Selbst eine verkehrte Sicherung hätte bei Kurzschluss ausgelöst. War der zweite Entstehungsort eventuell der Sicherungskasten, dann würde ein Schuh draus. *************Achtung Spekulation!**************** Eine Sicherung "Nie Tod" eingelegt und solange den Kurzen vorne ignoriert, bis der Sicherungskasten geschmolzen ist. Da eingehaust und Dieselgeruch nicht bemerkt. Die Sicherung "NieTod" berührt die Leitung "Zündung an" oder "immer an" und befeuert das Ventil vorne. Durch das endgültige Festbrennen vorne beschließt "Nie Tod" alles wegzukochen was da ist. Da der Stapler immer nur kurz benutzt wurde (vieleicht schon länger) hat der Schaden vieleicht schon lange bestanden, viel nur nicht auf, weil sonst der Zündschlüssel umgedreht wurde. und keine Soke in die Sicherungsbox rein schaut. Da hättest du eine schnelle Brandausdehnung, zwei Brandherde und keine Vorwarnung zusammen. Sollte aber nachweisbar sein, weil "Nie Tod" normalerweise in diesen Kästen nicht vorkommt. Der Nachweis bringt aber nix, weil niemand zugeben würde... PS: wenn Nie Tod nicht da ist, kann es natürlich eine lockere Klemme gewesen sein. Das wird Schwierig nachzuweisen. Nur mal so als Arbeitshypothese | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 709127 | |||
Datum | 06.01.2012 11:15 | 4764 x gelesen | |||
Hallo, ich fahre täglich Diesel-Stapler der 2 und 7 Tonnen Klasse (in Bad Köst.) Welche Stapler Firma/Hersteller habt ihr ? > gern auch per PN Geschrieben von Markus G. 1. brandursache kurzschluss am mast, vorne Wenn die Wartung und Prüfung regelmäßig war, kann ich mir das nicht vorstellen, da die Leitungen die am Mast sind, meist nur Arbeitsscheinwerfer sind und mit ausschalten der Zündung, ebenfalls abgeschaltet sind. Die Restlichen Leitungen sind nur Hydraulik. Soviel Schmierfett ist am Mast auch nicht. Geschrieben von Markus G. 2. brandursache kurzschluss im Motorbereich, hinten Kann ich mir schon besser vorstellen, da gesammte Motorraum sehr kompakt und dadurch viel Gummi, Kunstoff, Öl, Treibstoff u.s.w. auf engstem Raum zusammen sind. Gruß, Markus Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709140 | |||
Datum | 06.01.2012 12:38 | 4553 x gelesen | |||
ein relais war definitiv nicht verbaut der strom wurde mit + und nicht mit - bzw. Masse geschaltet der betriebselektriker und die staplerfahrer erklären das es keine probleme mit der elektrik gab | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709142 | |||
Datum | 06.01.2012 12:40 | 4591 x gelesen | |||
hallo bei dem Stapler handelte es sich um einen linde h 30 diesel der stapler war mit vier hydraulikkreisen ausgestattet, hatte aber fünf funktionen. die fünfte wurde über ein magnetventil umgeschaltet. 1. gabel hoch 2. mast kippen 3. zinken rechts und links verschieben 4. zinken ausfahren 5. taster drücken und gleichzeitig 4. hebel ziehen oder drücken, zinken abstand verändern, breiter oder schmäler das eine gutachten sieht die brandursache vorne am mast. das kabel zum magnetventil der zinkenverstellung ist von innen nach aussen durchge-brannt. rund um die leitung sind rückstände wie puderzucker zu finden. das kabel führt keinen dauerstrom. strom fließt nur wenn die zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig der taster gedrückt wird. Laut dem orginalen schaltplan befindet sich nach dem zündschloß eine sicherung. die sicherungen und die elektrik sind komplett zerstört der stapler wurde jährlich gewartet inkl uvv von eine fachfirma der taster hat den strom auf das magnetventil freigegeben wenn der taster nicht mehr gedrückt wird ist die leitung stromlos auch wenn das magnetventil hängen würden | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709150 | |||
Datum | 06.01.2012 13:03 | 4616 x gelesen | |||
Darf ich deine Motivlage mal hinterfragen? Zickt die Versicherung rum? Sucht ihr nen Schuldigen? Oder vermutet ihr Brandstiftung? Oder geht es um Vorsorge? Für mich sieht das nach "Shit Happens" aus. Gewisse Dinge passieren einfach. technisch nachvollziehbar ist der Schaden am Mast jedenfalls so einfach nicht Versagen von 2 Schaltgliedern + Sicherung => Clusterfuck | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709263 | |||
Datum | 07.01.2012 11:03 | 4473 x gelesen | |||
die versicherung hat schnell gezahlt. bei zwei brandstellen im abstand von fast zwei metern, kommt einem das schon sehr merkwürdig vor. für brandstiftung habe ich null toleranz egal aus welchem Grund. wenn ich denken würde es wäre fahrlässigkeit gewesen, würde ich sagen pech gehabt . | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709612 | |||
Datum | 09.01.2012 16:40 | 4332 x gelesen | |||
hallo bei mir sind leider zwei mails verloren gegangen. laut dem betriebselektriker und den fahrern des staplers gab es nie probleme mit der elektrik alle personen geben an, nie eine sicherung gewechselt zu haben. Der stapler wurde von einer fachfirma gewartet, der monteur erklärt nie eine sicherung überbrückt zu haben der kurzschluss im hinteren bereich war im kable 30, müsste dauerstrom führen ein schaltplan ist nicht vorhanden, Baujahr 1991 der stapler wurde in den wochen vor dem brand auch mehrfach 3 bis 4 stunden am stück benutzt ein relais war 100 % nicht verbaut | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709613 | |||
Datum | 09.01.2012 16:42 | 4273 x gelesen | |||
hallo bei mir sind leider zwei mails verloren gegangen. laut dem betriebselektriker und den fahrern des staplers gab es nie probleme mit der elektrik alle personen geben an, nie eine sicherung gewechselt zu haben. Der stapler wurde von einer fachfirma gewartet, der monteur erklärt nie eine sicherung überbrückt zu haben der kurzschluss im hinteren bereich war im kable 30, müsste dauerstrom führen ein schaltplan ist nicht vorhanden, Baujahr 1991 der stapler wurde in den wochen vor dem brand auch mehrfach 3 bis 4 stunden am stück benutzt ein relais war 100 % nicht verbaut | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709614 | |||
Datum | 09.01.2012 16:51 | 4303 x gelesen | |||
Meine persönliche Meinung, das Ding hat keiner abgefackelt, überlegt mal wie lange das Fett im Mast zum Zünden braucht, da steht doch keiner "5min" mit nem Feuerzeug daneben und läßt sich erwischen. | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen | 709636 | |||
Datum | 09.01.2012 19:28 | 4285 x gelesen | |||
der brand ist auf jeden fall durch einen kurzschluss entstanden an der leitung am mast sieht man, daß kabel ist von innen nach außen abgebrannt hier sind spuren wie puderzucker die das beweisen dies ist der brandherd für die polizei der gutachter der versicherung hat klare spuren für einen kurzschluss im motorraum gefunden das bedeutet das innerhalb von etwa 5 minuten an zwei stellen ein kurzschluss zu einem brand führt, ohne das der stapler vorher probleme gemacht hat keinesfalls hat jemand was drüber geschüttet oder direkt angezündet | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709640 | |||
Datum | 09.01.2012 19:59 | 4287 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus G.das bedeutet das innerhalb von etwa 5 minuten an zwei stellen ein kurzschluss zu einem brand führt, ohne das der stapler vorher probleme gemacht hat da die verbrannte 30 aber vermutlich die dickere Zuleitung zum Ventil darstellt mit Umweg übers Zündschloß und Schalter, ist der Fehler an sich doch nachvollziebar, bis auf die Frage warum die Sicherung nicht ausgelöst hat und warum 2 Schalter versagt haben... Und "keine" Probleme ist meist die übliche Antwort der Nutzer. Das erlebe ich ja nu tagtäglich in der Werkstatt | |||||
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