alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand eines Diesel - Staplers durch Kurzschluss21 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709054
Datum05.01.2012 16:577464 x gelesen
hallo

wir hatten einen staplerbrand, bei dem wir noch klärungsbedarf haben.

der stapler wurde gegen mittag nur einmal (10 minuten) im freien benutzt, dann in einer halle abgestellt.

es war ein 3 tonnen dieselstapler, der völlig ausgebrannt ist.

ich denke, man kann von einem stapler in einem kalten zustand sprechen.

die mitarbeiter bereiteten sich auf den feierabend vor, schlossen alle tore ab, ca. eine halbe stunde später wurde der brand gemeldet.

der stapler war im vollbrand.

es gibt zwei gutachten: 1. brandursache kurzschluss am mast, vorne 2. brandursache kurzschluss im Motorbereich, hinten.

nun zu meiner frage, gibt es erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis ein stapler vom kurzschluss bis zum vollbrand braucht ?

ich würde mich freuen, wenn meine fragen beantwortet werden würden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709058
Datum05.01.2012 17:085600 x gelesen
Erfahrung leider nur mit Elektrostaplern:

beim ersten: keine 5 Minuten konnte gerade noch selbst niedergekämpft werden
beim zweiten: Über eine dreiviertel Stunde.

Habt ihr Produkte die sich in den Staplern ablagern? Das war es neben dem Kurzschluss beim ersten.

Je nach dem wie Stark die Leitung und potent die Batterie ist, kann es halt von ganz schnell bis ewig dauern. Ganz schnell wenn sich das Kabel an der Führung vom Mast aufgescheuert hat. Da hat es immer Fett.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709064
Datum05.01.2012 17:165371 x gelesen
Also ich hab Kabelbrände erlebt die ewig dauerten und viel kaputt gemacht haben und andere da verbrannte der Kabelbaum binnen sekunden ohne sekundärschäden am Fahrzeug
Und da zwischen gab es alles Mögliche

Kurzschluß im Mast würde ja bedeuten das das Fett der Gleitschiene entzündet worden ist, oder ging der Kabelbrand vom Mast nach hinten und es hat da gefackelt?

Wobei was sitz im Mast ausser den Arbeitslampen das so hohe Ströme führt?
Normalerweise hätte da doch irgendeine Sicherung vorher durchknallen müssen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709067
Datum05.01.2012 17:195222 x gelesen
Geschrieben von René H.Wobei was sitz im Mast ausser den Arbeitslampen das so hohe Ströme führt?

Ein Hubzug beispielsweise


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709091
Datum05.01.2012 19:195233 x gelesen
hallo

danke für die schnelle antwort

der stapler war mit vier hydraulikkreisen ausgestattet, hatte aber fünf funktionen. die fünfte wurde über ein magnetventil umgeschaltet.

1. gabel hoch
2. mast kippen
3. zinken rechts und links verschieben
4. zinken ausfahren
5. taster drücken und gleichzeitig 4. hebel ziehen oder drücken, zinken abstand verändern, breiter oder schmäler

das eine gutachten sieht die brandursache vorne am mast.

das kabel zum magnetventil der zinkenverstellung ist von innen nach aussen durchge-brannt. rund um die leitung sind rückstände wie puderzucker zu finden.

das kabel führt keinen dauerstrom. strom fließt nur wenn die zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig der taster gedrückt wird. Laut dem orginalen schaltplan befindet sich nach dem zündschloß eine sicherung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709093
Datum05.01.2012 19:205371 x gelesen
hallo

danke für die schnelle antwort

der stapler war mit vier hydraulikkreisen ausgestattet, hatte aber fünf funktionen. die fünfte wurde über ein magnetventil umgeschaltet.

1. gabel hoch
2. mast kippen
3. zinken rechts und links verschieben
4. zinken ausfahren
5. taster drücken und gleichzeitig 4. hebel ziehen oder drücken, zinken abstand verändern, breiter oder schmäler

das eine gutachten sieht die brandursache vorne am mast.

das kabel zum magnetventil der zinkenverstellung ist von innen nach aussen durchge-brannt. rund um die leitung sind rückstände wie puderzucker zu finden.

das kabel führt keinen dauerstrom. strom fließt nur wenn die zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig der taster gedrückt wird. Laut dem orginalen schaltplan befindet sich nach dem zündschloß eine sicherung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken709094
Datum05.01.2012 19:265142 x gelesen
Und, wer wartet den Stapler?
Kann man noch nachvollziehen, ob und wenn ja, welche Sicherung vorhanden war?

Ein 'klebendes' Relais ist immer möglich.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709095
Datum05.01.2012 19:405098 x gelesen
hallo

die sicherungen und die elektrik sind komplett zerstört

der stapler wurde jährlich gewartet inkl uvv von eine fachfirma

der taster hat den strom auf das magnetventil freigegeben

wenn der taster nicht mehr gedrückt wird ist die leitung stromlos auch wenn das magnetventil hängen würden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken709097
Datum05.01.2012 19:475063 x gelesen
Hi,

Fraglich ist z.B. ob der Taster direkt geschaltet hat, oder ob ein Relais dazwischen war.
Evtl. gab es ja schon länger ein Problem, dass die Sicherung ausglöst hat, aber das Ventil noch gearbeitet hat.
Evtl. wurde dann eine stärkere Sicherung reingemacht, und dann ist der Taster oder das Relais 'verklebt'.
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Masse des Ventils geschaltet wurde und nicht das Plussignal. Aber auch da müsste die Sicherung dann auslösen.

Ich als Laie würde ja erwarten, dass ein Brand am Baum, speziell wenn da viel Fett ist, den Baum nach oben wandert, und erst recht spät auf das 'Hinterteil' übergreift.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709098
Datum05.01.2012 20:245009 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Ich als Laie würde ja erwarten, dass ein Brand am Baum, speziell wenn da viel Fett ist, den Baum nach oben wandert, und erst recht spät auf das 'Hinterteil' übergreift.

Das wird flüssig und tropft runter....

Aber irgendwas ist an der Story fischig....

entweder deutlich zu große Sicherung oder ganz überbrückt + Versagen des Tasters und Zündung nicht ausgemacht, oder Relais daziwschen das geklebt hat...

Auf Jedenfall 2 Fehler!

zufällig den Schaltplan als PDF?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709104
Datum05.01.2012 20:555014 x gelesen
Wie verbrannt ist der denn, das die Sicherung nicht mehr erkennbar ist? Das halte ich für Seltsam. und der 2. Verdachtsort, was war da? Was sagt der Monteur der Fachfirma die kennen Ihre Kisten am besten.

Selbst eine verkehrte Sicherung hätte bei Kurzschluss ausgelöst. War der zweite Entstehungsort eventuell der Sicherungskasten, dann würde ein Schuh draus.

*************Achtung Spekulation!****************
Eine Sicherung "Nie Tod" eingelegt und solange den Kurzen vorne ignoriert, bis der Sicherungskasten geschmolzen ist. Da eingehaust und Dieselgeruch nicht bemerkt. Die Sicherung "NieTod" berührt die Leitung "Zündung an" oder "immer an" und befeuert das Ventil vorne. Durch das endgültige Festbrennen vorne beschließt "Nie Tod" alles wegzukochen was da ist.

Da der Stapler immer nur kurz benutzt wurde (vieleicht schon länger) hat der Schaden vieleicht schon lange bestanden, viel nur nicht auf, weil sonst der Zündschlüssel umgedreht wurde. und keine Soke in die Sicherungsbox rein schaut.

Da hättest du eine schnelle Brandausdehnung, zwei Brandherde und keine Vorwarnung zusammen. Sollte aber nachweisbar sein, weil "Nie Tod" normalerweise in diesen Kästen nicht vorkommt. Der Nachweis bringt aber nix, weil niemand zugeben würde...

PS: wenn Nie Tod nicht da ist, kann es natürlich eine lockere Klemme gewesen sein. Das wird Schwierig nachzuweisen.
Nur mal so als Arbeitshypothese


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen709127
Datum06.01.2012 11:154764 x gelesen
Hallo,

ich fahre täglich Diesel-Stapler der 2 und 7 Tonnen Klasse (in Bad Köst.)
Welche Stapler Firma/Hersteller habt ihr ? > gern auch per PN


Geschrieben von Markus G.
1. brandursache kurzschluss am mast, vorne

Wenn die Wartung und Prüfung regelmäßig war, kann ich mir das nicht vorstellen,
da die Leitungen die am Mast sind, meist nur Arbeitsscheinwerfer sind und mit ausschalten der Zündung,
ebenfalls abgeschaltet sind. Die Restlichen Leitungen sind nur Hydraulik. Soviel Schmierfett ist am Mast auch nicht.


Geschrieben von Markus G.
2. brandursache kurzschluss im Motorbereich, hinten

Kann ich mir schon besser vorstellen, da gesammte Motorraum sehr kompakt und
dadurch viel Gummi, Kunstoff, Öl, Treibstoff u.s.w. auf engstem Raum zusammen sind.



Gruß,
Markus


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709140
Datum06.01.2012 12:384553 x gelesen
ein relais war definitiv nicht verbaut

der strom wurde mit + und nicht mit - bzw. Masse geschaltet

der betriebselektriker und die staplerfahrer erklären das es keine probleme mit der elektrik gab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709142
Datum06.01.2012 12:404591 x gelesen
hallo

bei dem Stapler handelte es sich um einen linde h 30 diesel

der stapler war mit vier hydraulikkreisen ausgestattet, hatte aber fünf funktionen. die fünfte wurde über ein magnetventil umgeschaltet.

1. gabel hoch
2. mast kippen
3. zinken rechts und links verschieben
4. zinken ausfahren
5. taster drücken und gleichzeitig 4. hebel ziehen oder drücken, zinken abstand verändern, breiter oder schmäler

das eine gutachten sieht die brandursache vorne am mast.

das kabel zum magnetventil der zinkenverstellung ist von innen nach aussen durchge-brannt. rund um die leitung sind rückstände wie puderzucker zu finden.

das kabel führt keinen dauerstrom. strom fließt nur wenn die zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig der taster gedrückt wird. Laut dem orginalen schaltplan befindet sich nach dem zündschloß eine sicherung.

die sicherungen und die elektrik sind komplett zerstört

der stapler wurde jährlich gewartet inkl uvv von eine fachfirma

der taster hat den strom auf das magnetventil freigegeben

wenn der taster nicht mehr gedrückt wird ist die leitung stromlos auch wenn das magnetventil hängen würden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709150
Datum06.01.2012 13:034616 x gelesen
Darf ich deine Motivlage mal hinterfragen?

Zickt die Versicherung rum?

Sucht ihr nen Schuldigen?

Oder vermutet ihr Brandstiftung?

Oder geht es um Vorsorge?


Für mich sieht das nach "Shit Happens" aus.

Gewisse Dinge passieren einfach.

technisch nachvollziehbar ist der Schaden am Mast jedenfalls so einfach nicht

Versagen von 2 Schaltgliedern + Sicherung => Clusterfuck


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709263
Datum07.01.2012 11:034473 x gelesen
die versicherung hat schnell gezahlt.

bei zwei brandstellen im abstand von fast zwei metern, kommt einem das schon sehr merkwürdig vor.

für brandstiftung habe ich null toleranz egal aus welchem Grund.

wenn ich denken würde es wäre fahrlässigkeit gewesen, würde ich sagen pech gehabt .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709612
Datum09.01.2012 16:404332 x gelesen
hallo

bei mir sind leider zwei mails verloren gegangen.

laut dem betriebselektriker und den fahrern des staplers gab es nie probleme mit der elektrik

alle personen geben an, nie eine sicherung gewechselt zu haben.

Der stapler wurde von einer fachfirma gewartet, der monteur erklärt nie eine sicherung überbrückt zu haben

der kurzschluss im hinteren bereich war im kable 30, müsste dauerstrom führen

ein schaltplan ist nicht vorhanden, Baujahr 1991

der stapler wurde in den wochen vor dem brand auch mehrfach 3 bis 4 stunden am stück benutzt

ein relais war 100 % nicht verbaut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709613
Datum09.01.2012 16:424273 x gelesen
hallo

bei mir sind leider zwei mails verloren gegangen.

laut dem betriebselektriker und den fahrern des staplers gab es nie probleme mit der elektrik

alle personen geben an, nie eine sicherung gewechselt zu haben.

Der stapler wurde von einer fachfirma gewartet, der monteur erklärt nie eine sicherung überbrückt zu haben

der kurzschluss im hinteren bereich war im kable 30, müsste dauerstrom führen

ein schaltplan ist nicht vorhanden, Baujahr 1991

der stapler wurde in den wochen vor dem brand auch mehrfach 3 bis 4 stunden am stück benutzt

ein relais war 100 % nicht verbaut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709614
Datum09.01.2012 16:514303 x gelesen
Meine persönliche Meinung, das Ding hat keiner abgefackelt, überlegt mal wie lange das Fett im Mast zum Zünden braucht, da steht doch keiner "5min" mit nem Feuerzeug daneben und läßt sich erwischen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Zeulenroda / Thüringen709636
Datum09.01.2012 19:284285 x gelesen
der brand ist auf jeden fall durch einen kurzschluss entstanden

an der leitung am mast sieht man, daß kabel ist von innen nach außen abgebrannt

hier sind spuren wie puderzucker die das beweisen

dies ist der brandherd für die polizei

der gutachter der versicherung hat klare spuren für einen kurzschluss im motorraum gefunden

das bedeutet das innerhalb von etwa 5 minuten an zwei stellen ein kurzschluss zu einem brand führt, ohne das der stapler vorher probleme gemacht hat

keinesfalls hat jemand was drüber geschüttet oder direkt angezündet


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein709640
Datum09.01.2012 19:594287 x gelesen
Geschrieben von Markus G.das bedeutet das innerhalb von etwa 5 minuten an zwei stellen ein kurzschluss zu einem brand führt, ohne das der stapler vorher probleme gemacht hat


da die verbrannte 30 aber vermutlich die dickere Zuleitung zum Ventil darstellt mit Umweg übers Zündschloß und Schalter, ist der Fehler an sich doch nachvollziebar, bis auf die Frage warum die Sicherung nicht ausgelöst hat und warum 2 Schalter versagt haben...

Und "keine" Probleme ist meist die übliche Antwort der Nutzer.

Das erlebe ich ja nu tagtäglich in der Werkstatt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 05.01.2012 16:57 Mark7us 7G., Zeulenroda
 05.01.2012 17:08 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 19:20 Mark7us 7G., Zeulenroda
 05.01.2012 17:16 ., Flensburg
 05.01.2012 17:19 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 19:19 Mark7us 7G., Zeulenroda
 05.01.2012 19:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 05.01.2012 19:40 Mark7us 7G., Zeulenroda
 05.01.2012 19:47 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 05.01.2012 20:24 ., Flensburg
 05.01.2012 20:55 Hara7ld 7S., Köln
 09.01.2012 16:42 Mark7us 7G., Zeulenroda
 09.01.2012 16:40 Mark7us 7G., Zeulenroda
 06.01.2012 12:38 Mark7us 7G., Zeulenroda
 06.01.2012 13:03 ., Flensburg
 07.01.2012 11:03 Mark7us 7G., Zeulenroda
 09.01.2012 16:51 ., Flensburg
 09.01.2012 19:28 Mark7us 7G., Zeulenroda
 09.01.2012 19:59 ., Flensburg
 06.01.2012 11:15 Mark7us 7P., Heukewalde
 06.01.2012 12:40 Mark7us 7G., Zeulenroda
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt