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ThemaFahrgestell 7,5 to mit Allrad - aber welches???49 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8s W8., Deggendorf / Bayern707929
Datum27.12.2011 13:0433255 x gelesen
Hallo zusammen,

sind für unser neues Fahrzeug auf der Suche nach einem passenden Fahrgestell.
Anforderungen sind
- zulässiges Gesamtgewicht 7,50 to
- Allrad (soweit möglich mit Sperren) mit entsprechender Bodenfreiheit
- möglichst deutscher Hersteller
- ausreichender Zulademöglichkeit

Bis jetzt bin ich nur beim Mercedes Vario gelandet aber der gefällt vom Gesamtpaket her überhautpt nicht.

Vielleicht wisst ja ihr noch einen, auf den ich noch nicht gekommen bin.

Besten Dank im Voraus!


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AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW707930
Datum27.12.2011 13:1029393 x gelesen
Hallo Chris,

war hier schon mal ein Thema .....


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben707932
Datum27.12.2011 13:1628694 x gelesen
Hallo,

was wollt Ihr denn draufbauen?

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: www.xing.com/profile/Knut_Kobbe

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AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW707933
Datum27.12.2011 13:1729097 x gelesen
Ups sorry, hier ist was bei der verlinkung schiefgelaufen.

Geb mal in der Suchfunktion Allrad 7,5 ein, da kommt ein Thread von Thomas Kazlinger "Allradfahrgestelle unter 7,5 t" Themenbereich Fahrzeugtechnik.


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW707935
Datum27.12.2011 13:2129317 x gelesen
Geschrieben von Chris W.sind für unser neues Fahrzeug auf der Suche nach einem passenden Fahrgestell.

1. Frage wofür? (Das engt ggf. die sinnvolle Auswahl weiter ein.)
Spielt die Gewichtsgrenze die wirkliche Rolle, gehts um die Zuladung oder nur um den doofen Führerschein?

2. Alternativen (aber warum eigentlich, wir sind mit dem Vario gut zufrieden, fahren allerdings da keinen Allrad) sind (in Grenzen):

Eigentlich sinnvoll erst ab 7,5t und ohne Staffel/Gruppenkabine:
Unimog
- U 20
- U 300

Bremach
aber nur bis 6,0 t
Bremach T-Rex

Iveco Dailly
Gabs mal bis 6,5 t (weiß aktuell nicht, ob die Version so noch gebaut wird).
http://www.iveco-communication.com/media/tob1/datei/398_55s18wd.pdf


vgl. ansonsten ein paar ältere Threads u.a. zum TLF 2000.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben707936
Datum27.12.2011 13:2228978 x gelesen
der?


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

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AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW707937
Datum27.12.2011 13:2428675 x gelesen
Genau, den wollte ich einfügen aber irgendwie kam da auf einmal was ganz anderes raus.

Danke.


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

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AutorChri8s W8., Deggendorf / Bayern707980
Datum27.12.2011 17:4328326 x gelesen
Aufgebaut werden soll zum einen ein StLF und als 2. ein GWL1

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AutorChri8s W8., Deggendorf / Bayern707983
Datum27.12.2011 17:5928002 x gelesen
besten dank! hab ich beim suchen wohl übersehen :(


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AutorChri8s W8., Deggendorf / Bayern707984
Datum27.12.2011 18:0828321 x gelesen
1.) darauf soll zum einen ein stlf und ein gwl1 aufgebaut werden.
gewichtsgrenze, eine maximale zuladung sowie der führerschein hängt alles zusammen. vorteil ist auch, dass die 7,50 to kleiner sind und heute sogar schon lf10/6 riesige teile sind und wir die vom format her nicht in unserem schutzbereich brauchen können.


2.)
- u20 ist zu klein
- für feuerwehrzwecke sind laut aussage eines unimoghändlers die u4000 und u5000 gedacht. die gibts auch als 7,50 to version, jedoch die zuladung ist das problem
- iveco daily - wir haben zur zeit einen iveco und sind nicht wirklich damit zu frieden - soll ja doch wieder über 20 jahren herhalten ;)
- bremach - das konzept von lentner mit diesem fahrzeug find ich klasse. aber zum einen wieder ein iveco-ableger und zum anderen sollen die 7,50 to schon ausgenutzt werdenGeschrieben von ---Hier Namen einfügen---


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AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW707986
Datum27.12.2011 18:2127896 x gelesen
Der U20 zu klein?? Dann wird wohl nur der Vario bleiben...


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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben707987
Datum27.12.2011 18:2827817 x gelesen
Geschrieben von Chris W.bremach - das konzept von lentner mit diesem fahrzeug find ich klasse

OK, wollte ich Dir schon reinstellen.

Geschrieben von Chris W.soll ja doch wieder über 20 jahren herhalten

Da kenne ich weitaus ältere IVECO!

Geschrieben von Chris W.und zum anderen sollen die 7,50 to schon ausgenutzt werden

Bei beiden?

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW707991
Datum27.12.2011 18:4428227 x gelesen
Geschrieben von Chris W.Aufgebaut werden soll zum einen ein StLF

könnte grundsätzlich mit dem Gewicht problematisch werden... (je nach Zusatzbeladung)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW707993
Datum27.12.2011 18:4728124 x gelesen
Geschrieben von Chris W.gewichtsgrenze, eine maximale zuladung sowie der führerschein hängt alles zusammen.

die maximale Zuladung hat mit dem Rest gar nichts zu tun...

Die Führerscheinfrage hat sich eh dann erledigt, wenn die alten "aussterben" - und ich hoffe der Fw-Führerschein gleich mit!

Geschrieben von Chris W.vorteil ist auch, dass die 7,50 to kleiner sind und heute sogar schon lf10/6 riesige teile sind und wir die vom format her nicht in unserem schutzbereich brauchen können.

Kein Mensch sagt, dass Ihr ein LF 10 auf einem 15-Tonnen-Fahrgestell machen müsst...


Geschrieben von Chris W.- für feuerwehrzwecke sind laut aussage eines unimoghändlers die u4000 und u5000 gedacht. die gibts auch als 7,50 to version, jedoch die zuladung ist das problem

die machen mit 7,5 t gar keinen Sinn!


Geschrieben von Chris W.und zum anderen sollen die 7,50 to schon ausgenutzt werden

wieso? Wenn das doch ggf. auch mit weniger gehen würde? (was ich für das StLF/MLF allerdings nicht glaube!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz707994
Datum27.12.2011 18:5427957 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Chris W.1.) darauf soll zum einen ein stlf und ein gwl1 aufgebaut werden.
gewichtsgrenze, eine maximale zuladung sowie der führerschein hängt alles zusammen. vorteil ist auch, dass die 7,50 to kleiner sind und heute sogar schon lf10/6 riesige teile sind und wir die vom format her nicht in unserem schutzbereich brauchen können.


Nicht immer bringt die Ausnutzung der 7,5t unbedingt was. Es kommt auf die Zuladung an, die ein Fahrgestell bietet. Mit Allrad gibt's nicht viel in der Klasse, wenn der Vario nicht gefällt, bleiben fast nur noch Iveco Daily oder aber Nischenprodukte wie Bremach oder ähnliches. Für die wird aber eine Ersatzteilversorgung in einigen Jahren nicht unbedingt gut aussehen, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Kleinserienfahrzeuge preisgünstig sind.

Geschrieben von Chris W.- u20 ist zu klein
- für feuerwehrzwecke sind laut aussage eines unimoghändlers die u4000 und u5000 gedacht. die gibts auch als 7,50 to version, jedoch die zuladung ist das problem


Zwar eine prinzipiell richtige Aussage (der U20 ist für Feuerwehren nicht wirklich ein geeignetes Fahrzeug, von wenigen Nischenanwendungen mal abgesehen, richtig geländegängig ist er nicht), allerdings bringt dir die wenig. Der U4000 und erst recht der U5000 haben zu wenig Nutzlast als GW-L bei 7,5t zul. Gesamtmasse, als StLF brauchst du gar nicht erst drüber nachzudenken, vom Preis her allerdings auch nicht.

Geschrieben von Chris W.- iveco daily - wir haben zur zeit einen iveco und sind nicht wirklich damit zu frieden - soll ja doch wieder über 20 jahren herhalten ;)
- bremach - das konzept von lentner mit diesem fahrzeug find ich klasse. aber zum einen wieder ein iveco-ableger und zum anderen sollen die 7,50 to schon ausgenutzt werden


Nochmal: Was nützt dir ein 7,5-Tonner, der 500kg Reserve hat gegenüber einem 6,5-Tonner, der 1000kg hat? Nicht auf die zulässige Gesamtmasse kommt es an, sondern auf die Nutzlast. Da kann, wenn nichts anderes dagegen spricht, das kleinere Fahrzeug schonmal besser abschneiden. Beim Bremach sehe ich aber wieder die Kleinserienproduktion mit all ihren Problemen insbesondere bezüglich Ersatzteilversorgung.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional707995
Datum27.12.2011 18:5627907 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich C.könnte grundsätzlich mit dem Gewicht problematisch werden... (je nach Zusatzbeladung)

Sollte machbar sein.
7,5 to. Vario mit 3.700 mm Radstand, Serien-Doka und Allrad hat 3.950 kg Zuladung.
Die Normbeladung des StLF liegt bei 615 kg, Mannschaft 500 kg, Wasser 600 kg, sind also gerademal 1.715 kg und somit noch über 2,2 to. für Aufbau und Pumpe.
Problematisch wirds, wenn man natürlich noch alle Zusatzbeladungen (10 / 26 / 146 / 26 / 168 / 305 / 681 kg) und einen großen Tank (+ > 400 kg) haben will, um ein HLF für's Dorf daraus zu basteln.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz707996
Datum27.12.2011 18:5727812 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.könnte grundsätzlich mit dem Gewicht problematisch werden... (je nach Zusatzbeladung)

Naja, die "normalen" Zusatzbeladungen sind da, auch beim Allrad-Vario, wohl noch machbar, nur heutzutage will man ja meist alles (1000l-Tank, Schaum, Strom, Beleuchtung, Lüfter, am besten auch noch TH und TS dabei...) und wundert sich dann, dass man letztenendes doch ein 10t-Fahrgestell braucht.

Wenn man "alles" will, ist jedes Fahrzeug unterhalb der 25t-Grenze problematisch...

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional707998
Datum27.12.2011 19:0327795 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael W.Mit Allrad gibt's nicht viel in der Klasse, wenn der Vario nicht gefällt, bleiben fast nur noch Iveco Daily oder aber Nischenprodukte

Problem ist aber, dass beim Daily 4x4 wie auch beim SCAM bei 5.500 kg zGM Schluß ist. Da fehlt Nutzlastmäßig zum 7,5 to. Vario rd. eine Tonne.
Der Daily 4x4 mit Serien-Doka und langem Radstand liegt leer bei rd. 2.765 kg und hat demnach eine Nutzlast von nur 2.735 kg. Zusätzliches Problem ist, dass der Radstand 30 cm kürzer ist als beim Vario, was sich in der max. Aufbaulänge bemerkbar macht. Wenn man sich auf 600 l Tank und die reine Normbeladung nach Tab. 1 (ggf. noch Motorsäge, weil nur 26 kg) beschränkt sollte es machbar sein, würde bestimmt ein interessantes Auto werden.


MkG,
Christi@n

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW707999
Datum27.12.2011 19:1527876 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Zusätzliches Problem ist, dass der Radstand 30 cm kürzer ist als beim Vario, was sich in der max. Aufbaulänge bemerkbar macht. Wenn man sich auf 600 l Tank und die reine Normbeladung nach Tab. 1 (ggf. noch Motorsäge, weil nur 26 kg) beschränkt sollte es machbar sein, würde bestimmt ein interessantes Auto werden.

Kollege Zawadke hatte da Fahrzeuge konzipiert, die gerade für den bergigen Raum gedacht waren, finde aber gerade den Quellennachweis nicht... :-(


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern708002
Datum27.12.2011 19:4327519 x gelesen
Klein und wendig ist eigentlich nur der Vario. Ein StLF auf TGL oder Atego ist schon ein ordentlicher Brummer, da abgelastete Fahrgestelle. Mit einem LF8 von Anno dazumal hat das nichts mehr gemeinsam.


Audiatur et altera pars.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz708006
Datum27.12.2011 19:5627680 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adolf H.Klein und wendig ist eigentlich nur der Vario. Ein StLF auf TGL oder Atego ist schon ein ordentlicher Brummer, da abgelastete Fahrgestelle.

Da täuscht du dich aber gewaltig. Beim Vario werden von den meisten Aufbauherstellern die gleichen Aufbauten beim StLF draufgesetzt wie beim TG-L und Atego auch. Die Außenmaße sind auch weitgehend gleich, der Vario hat aber aufgrund der weit vorne liegenden Vorderachse (Kurzhauber) einen um ca. 35-40cm längeren Radstand, damit ist er alles andere als wendiger als die anderen beiden genannten Fahrgestelle. Der Vario ist lediglich leichter, das war's auch schon.

Im vorliegenden Fall ging's allerdings um Allradfahrzeuge, da fallen TG-L und Atego sowieso in der Gewichtsklasse raus, da es sie als 7,5- (oder auch abgelasteten 8,5-) Tonner nicht als Allrad gibt.

Geschrieben von Adolf H.Mit einem LF8 von Anno dazumal hat das nichts mehr gemeinsam.

Kommt drauf an, was du als LF8 von Anno dazumal verstehst. LF8 leicht auf 4-Tonner, LF mittel auf 6-Tonner oder die alten 7,5-Tonner Allradler? Da lagen auch schon Welten dazwischen.

Gruß,
Michael


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AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg708018
Datum27.12.2011 21:3627495 x gelesen
Hallo schau mal hier:

Iveco Daily - Allradantrieb (Spezialumbau durch Fa. Achleitner)

unter: Ausrüstung - Fuhrpark - StLF

Ist ein Daily (weiter oben schon mal genannt), rein den Bildern + Beschreibung nach zu urteilen war ich überrascht was man da so alles reinbekommt.

Wegen "Gefühl + Handling" sowie Erfahrungen + Preis am besten mal direkt mit der dortigen FFW Kontakt aufnehmen. Keine Ahnung...


Uli Weigold


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional708028
Datum27.12.2011 22:0627435 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Uli W.Hallo schau mal hier:

Iveco Daily - Allradantrieb (Spezialumbau durch Fa. Achleitner)


Stimmt, den hatte ich ganz vergessen. Interessantes Fahrzeug, wenngleich man zum Rettungssatz in einem StLF geteilter Meinung sein kann.
Das Spaichinger Auto ist ja Baujahr 2008 (vermutlich ist das Fahrgestell eher Bj. 2007 und das Fahrzeug in 2008 in Dienst gestellt worden), heutzutage brauchts ja keinen extra Umbau durch Achleitner mehr.


MkG,
Christi@n

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AutorPete8r M8., Wien / Wien708032
Datum27.12.2011 22:1927526 x gelesen
Vorbemerkung: Fahrzeug auf ein bestimmtes Fahrgestell hintrimmen geht meist schief - definiert Euer (Norm?)fahrzeug und wenn dann ein bißchen Luft für eine (wirklich?) notwendige Zusatzbeladung bleibt - gut.

Zu den Fahrgestellen mit Italienbezug (dazu hab' ich selbigen):

Der Werks-Daily 4x4 ist eigentlich ein SCAM mit neuer Kabine und ein paar anderen "Verschlimmbesserungen". Die Leergewichte lt. Prospekt sind optimistisch (und mit 9,5 R 17,5 gewogen, nicht mit 255/100 R 16), ein Dreier an erster Stelle ist bei Doppelkabinern schon realistisch. Mehr als 5,8t mit Sonderfreigabe gibt es nicht (Hinterachse mit etwas heiklen Trommelbremsen, s. SCAM). In Österreich baut Iveco-Lohr aber durchaus erfolgreich auf. Mitdenken sollte der Aufbauer den verwindungsweichen Rahmen, der ist deutlich weicher als noch bei SCAM

Der Achleitner-Umbau wird von "verzweifelten" Niederlassungen schon mal angeboten, war in Turin am Prüfstand und hat aus dem Werk eigentlich ein Iveco-Logo-Verbot. Wer sich die Zwillingsbereifung hinten antun will, kann die 6,5 oder neuerdings 7t schon ausreizen

Bremach ist gut 200-300 kg leichter als der Werksdaily, mit Achslasten zusammenzählen und/oder Anhängelast reduzieren (ja, der berühmte Handbremstest auf der Steigung) sind 6,5t bequem drinnen, 6,8 als allerletztes Maß.

Ersatzteile und Exotenstatus: Verabschieden wir uns von den 30-40 Jahren Nutzungsdauer (vom Hörensagen) - die moderne Elektronik wird da das Haupthindernis sein. Wobei die FPT-Kundenmotoren durchaus weniger CAN-Bus mitbringen als die Werksfahrzeuge. Bosch EDC 17 ist eigentlich das geringste Problem. Nicht Großserie und nicht Normteile sind die Verteilergetriebe und ggf. Achsen. Ketzerische Frage: Gibt es so viel Allrad-Varios mehr?

Es kommt auf die Geographie an: Wenn jeder cm über 2m wehtut - kleines Auto. Wenn "Schlechtwegetauglichkeit" reicht und ein paar cm nicht stören: Vario. Wenn es der HMLF-Überdrüber-Dingsbums mit viel Wasser werden soll: Vergiss die 7,5t


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional708036
Datum27.12.2011 22:4227446 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Peter M.Der Achleitner-Umbau wird von "verzweifelten" Niederlassungen schon mal angeboten, war in Turin am Prüfstand und hat aus dem Werk eigentlich ein Iveco-Logo-Verbot.

Ist das neu? Wurde von der Konzerntochter Iveco-Magirus immerhin noch im Mai 2008 offiziell beworben: News auf iveco-magirus.de.


MkG,
Christi@n

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AutorPete8r M8., Wien / Wien708040
Datum27.12.2011 23:1927220 x gelesen
Dass die Töchter mitunter eigene Wege gehen (und ins größere Segment der "milden" Traktionshilfe-Allradler wollen, s. Daimler mit Oberaigner gegenüber Iglhaut als "zu leistungsfähig & zu teuer") war mir bekannt; aber dass Magirus so mutig ist? Gut, in Turin spricht niemand Deutsch, die lesen den Text nicht.
Wenn Ulm die Gewährleistungen trägt, spürt der Kunde nichts von den Interna.


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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein708041
Datum27.12.2011 23:4327260 x gelesen
Entschuldigung das ich hier dazwischen gehe aber ich muss dazu mal etwas sagen, auch wenn ich selber noch ein "Küken" bin und noch nicht einmal einen Führerschein habe aber:
Zu der Führerscheinsache alle jungen Kameraden die Heute in die Feuerwehr eintreten haben entweder den normalen 3,5 Tonnen PKW-Führerschein oder den Klasse C LKW Führerschein.Für die mit Klasse C Führerschein haben sowieso keine Begrenzung nach oben ,und die mit dem Neuen PKW-Führerschein (auch mit dem neuen absurden Feuerwehr Führerschein) dürfen ein 7,5 Tonnen Fahrzeug sowieso nicht führen.Ich möchte natürlich nicht euer bedarf anzweifeln im Sinne von Größe des Fahrzeuges wegen nicht genug Platz oder weil die kosten klein bleiben sollen, aber in Punkto Führerschein ist das (Zukunfts Denkend) nicht sinnvoll.



MFG Iveco_Magirus



P.S: Falls ich mir hier zu viel raus nehme sagt mir das und ich bin ruhig.


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AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben708043
Datum27.12.2011 23:5127229 x gelesen
Geschrieben von Bent-Neeles P.dürfen ein 7,5 Tonnen Fahrzeug sowieso nicht führen

Hallo Bent-Neeles,

das mit den Feuerwehrführerscheinen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns in Bayern geht der Feuerwehrführerschein (der große Feuerwehrführerschein) bis 7,5 Tonnen.

Der TO kommt aus Bayern, daher ist die Frage durchaus auch in die Zukunft weisend durchaus berechtigt.

Geschrieben von Bent-Neeles P.Falls ich mir hier zu viel raus nehme sagt mir das und ich bin ruhig

Warum?

Gruß Knut


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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt708046
Datum28.12.2011 00:0227439 x gelesen
Wie siehts mit dem Sprinter 6x6 von Oberaigner aus. Der dürfte von der Zuladung her die Wünsche erfüllen sofern Rosenbauer oder ein freundlicher Mitbewerber willens und in der Lage ist Wasser draufzupacken.

http://www.rosenbauer.com/tools/cms_media.php?USER=759a759c0e43f0ac295da26d9e52ad19&mid=17536&pdf=true


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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein708047
Datum28.12.2011 00:0527307 x gelesen
Ok das es denn Feuerwehr Führerschein bis 7,5 Tonnen gibt wusste ich nicht. :)

Zum Punkt "herausnehmen" ich bin für mein Alter ziemlich stark in der Feuerwehr engagiert und helfe auch schon bei den aktiven zb. bei der Fahrzeugpflege mit.Einige finden dies sehr positiv und zeigen mir das auch aber andere arbeiten immer noch mit dem Prinzip: "Der ist noch in der Jugendfeuerwehr ,ist noch nicht volljährig der hat nichts zu melden...(In meiner Wehr wird dies aber eher seht positiv anerkannt) Aus dem Grund weiß ich nicht wie es hier steht aber auch in anderen Themen wurde ich schon sehr positiv empfangen :D




Liebe Grüße Iveco_Magirus


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz708064
Datum28.12.2011 10:0727262 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter M.Ketzerische Frage: Gibt es so viel Allrad-Varios mehr?

Wahrscheinlich nicht. Aber die Ersatzteilsituation bei Mercedes ist durchweg, auch für Altfahrzeuge als "gut" zu bezeichnen. Im Gegensatz dazu (ich kenne das von diversen Anbaugeräten diverser Hersteller z.B. für Unimog) besteht bei kleinen Herstellern oft das Problem, dass sie im Laufe der Jahre mehrfach den Besitzer wechseln, die Produktpalette komplett umstrukturieren und dann meist auch keine Ersatzteile für Altprodukte mehr vorhalten. Von daher würde ich den Nischenprodukten wie Scam oder Bremach eher aus dem Weg gehen, wie man an deinen Ausführungen ja sieht, sind diese Fahrzeuge sowieso teilweise als "grenzwertig" zu betrachten (Bremsauslegungen, keine Werksfreigaben usw.).

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8B., Ortsteil von Osterburg / Sachsen-Anhalt708079
Datum28.12.2011 12:5527677 x gelesen
Schaut doch mal bei MAN. Wir haben unser TSF-W auf einen MAN 8.163 aufbauen lassen.

Hier ein beispiel für ein LF

Ich nehme mal an, man könnte darauf auch gut einen GW L1 aufbauen. Die Geländegängigkeit ist damit auch gegeben.


... aber das ist nur meine Meinung.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW708080
Datum28.12.2011 13:0527247 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Schaut doch mal bei MAN. Wir haben unser TSF-W auf einen MAN 8.163 aufbauen lassen.

Hier ein beispiel für ein LF

Ich nehme mal an, man könnte darauf auch gut einen GW L1 aufbauen. Die Geländegängigkeit ist damit auch gegeben.


das Fahrgestell kann man höchstens noch bei Truckscout24 kaufen, die Produktion ist schon einige Jahre eingestellt.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional708084
Datum28.12.2011 13:3727056 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian B.Schaut doch mal bei MAN. Wir haben unser TSF-W auf einen MAN 8.163 aufbauen lassen.

Wie bereits von Uli geschrieben wird dieses Fahrgestell schon seit Jahren nicht mehr produziert.
Die Nachfolgegeneration, bei allen Herstellern, der 4x4 Leicht-LKW geht bei ca. 10,5 to. los (z.B. Atego 1018 A, 10,5 to. zGM, Iveco Eurocargo 4x4 ab 11,5 to), wenn man da einen Pritsche-Plane Aufbau draufsetzt und auf 7,5 to. ablastet geht die Nutzlast stark gegen Null.

Alternative: Ab nächstem Jahr will Fuso den Canter auch als Allrad anbieten, das dürfte dann sehr interessant werden, da der Canter in der 7,5 to. Klasse ohnehin schon der Nutzlastkönig ist.


MkG,
Christi@n

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AutorPete8r M8., Wien / Wien708092
Datum28.12.2011 14:3326791 x gelesen
Es kommt darauf an..

Ich kenne - naturgemäß aus österreichischer Sicht - ein paar Iveco Lohr-Aufbauten unter 5,8t am "Werks-Daily", wie ein Parallelthread zeigt, schluckt Lohr auch die Gewährleistung der Achleitner-Umbauten. So what?

Wenn ich mit dem Hersteller bzw. seinem Repräsentanten rede, merke ich schon, wesssen Geistes Kind die sind. Bremach baut beispielsweise das Fahrzeugkonzept sein 1984, 1992 gab's neue Achsen (die auch unter ältere Fahrzeuge passen würden), 2010 ein neues Fahrerhaus. Die Kontinuität würde ich mir anderswo wünschen: Ich habe im Schienenfahrzeugbereich schon Ausstiege von "Weltkonzernen" in sicherheitskritischen Baugruppen nach gut einem Jahr erlebt, dagegen dikutieren wir hier Kindergeburtstag.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Das Zusammenspiel der Teillieferanten - und der feuerwehraufbauer ist wesentlich spannender - im Auge zu behalten erfordert wesentlich mehr Mitdenken und Kompetenz beim Auftraggeber (und der Parallelthread 8 od. 14t zeigt wo es fehlt)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW708097
Datum28.12.2011 14:4527006 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Die Nachfolgegeneration, bei allen Herstellern, der 4x4 Leicht-LKW geht bei ca. 10,5 to. los (z.B. Atego 1018 A, 10,5 to. zGM, Iveco Eurocargo 4x4 ab 11,5 to), wenn man da einen Pritsche-Plane Aufbau draufsetzt und auf 7,5 to. ablastet geht die Nutzlast stark gegen Null.

es ist zu erwarten, dass diese Klasse komplett stirbt, spätestens wenn Euro VI kommt werden m.E. Iveco und MB den Weg von MAN gehen und die Allradversionen faktisch in höheren Tonnagen ansiedeln (mit allen Konsequenzen)!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional708102
Datum28.12.2011 15:0126856 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich C.es ist zu erwarten, dass diese Klasse komplett stirbt,

Was meines Erachtens daran liegt, dass bei den Herstellern im internationalen Geschäft die 12 to. Grenze (LKW Maut in mehreren Ländern) wichtiger ist.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW708106
Datum28.12.2011 15:3926885 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Was meines Erachtens daran liegt, dass bei den Herstellern im internationalen Geschäft die 12 to. Grenze (LKW Maut in mehreren Ländern) wichtiger ist.

ich erwarte (und da bin ich nicht allein), dass die 12 t Grenze fällt (nach unten).
Im Allradbereich ist das Nutzlastverhältnis einfach zu schlecht, es gibt relativ wenig Anwender, die solche Autos wirklich kaufen (ggf. noch Gartenbaubetriebe und wenige mit engeren Straßen), der Baustellenbereich kauft deutlich größere Fahrzeuge...
Wir "baden" das dann bei der Fw aus.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz708109
Datum28.12.2011 15:4626727 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian B.Schaut doch mal bei MAN. Wir haben unser TSF-W auf einen MAN 8.163 aufbauen lassen.

Falls dieses Fahrzeug unter 7,5t liegt (woran ich stark zweifele), liegt zumindest dieses Fahrzeug sicherlich deutlich drüber:

Geschrieben von Christian B.Hier ein beispiel für ein LF

Geschrieben von Christian B.Ich nehme mal an, man könnte darauf auch gut einen GW L1 aufbauen. Die Geländegängigkeit ist damit auch gegeben.

Stimmt zwar, das ginge sicherlich auch auf einem Mercedes Kurzhauber LA 911B. Nur wird der, wie eben das hier gezeigte Fahrgestell, seit Jahren nicht mehr gebaut, von daher ist der Hinweis nutzlos. Um beim MAN zu bleiben, Allrad wird da beim Nachfolgemodell TG-L erst gar nicht mehr angeboten, erst in der größeren Klasse TG-M. Und da reden wir von 14t-Fahrgestellen, bestenfalls mal ein paar Tonnen abgelastet. Von 7,5t auf jeden Fall meilenweit weg.

Gruß,
Michael


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY708126
Datum28.12.2011 16:4126906 x gelesen
Servus,

es ist ja vom wirtschaftlichen Sinn nicht zu verstehen, dass da so viele unterschiedliche Gewichtsklassen angeboten werden. Ich kenne da Autokataloge aus den 90er Jahren, da wurde von den "großen" Herstellern (DB, MAN, Iveco) von 7,5 bis 17 to alles in Abstufungen von 1 to angeboten.
Damals hatten ja die 7,5-Tonner noch eine große Daseinsberechtigung. Da gab´s eine Riesenliste mit den unterschiedlichsten Gewichts-, Motor- und Führerhauskombinationen, die nur noch ein wirklicher Fachmann entschlüsseln konnte.
Aber heute, im Zuge des EU-Führerscheins wird es wohl darauf hinauslaufen, dass irgendwann nur noch ein 2-achser mit 18/19 to, ein 3-achser mit 25/26 to und ein 4-achser mit 35/36 to Gesamtgewicht angeboten wird. Unterschieden wird evtl. noch in Straßen- und Allradfahrgestell, dann hatt es sich. Ich denke, all zu lange wird man da nicht darauf warten müssen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorChri8sti8an 8B., Ortsteil von Osterburg / Sachsen-Anhalt708325
Datum30.12.2011 00:0626937 x gelesen
Geschrieben von Michael
Hallo,

Geschrieben von Christian B."Schaut doch mal bei MAN. Wir haben unser TSF-W auf einen MAN 8.163 aufbauen lassen."

Falls dieses Fahrzeug unter 7,5t liegt (woran ich stark zweifele), liegt zumindest dieses Fahrzeug sicherlich deutlich drüber:

Geschrieben von Christian B."Hier ein beispiel für ein LF"

Geschrieben von Christian B."Ich nehme mal an, man könnte darauf auch gut einen GW L1 aufbauen. Die Geländegängigkeit ist damit auch gegeben."

Stimmt zwar, das ginge sicherlich auch auf einem Mercedes Kurzhauber LA 911B. Nur wird der, wie eben das hier gezeigte Fahrgestell, seit Jahren nicht mehr gebaut, von daher ist der Hinweis nutzlos. Um beim MAN zu bleiben, Allrad wird da beim Nachfolgemodell TG-L erst gar nicht mehr angeboten, erst in der größeren Klasse TG-M. Und da reden wir von 14t-Fahrgestellen, bestenfalls mal ein paar Tonnen abgelastet. Von 7,5t auf jeden Fall meilenweit weg.

Gruß,
Michael


naja grade an der 7,5t granze, dass das LF drüber liegt ist klar, das Fahrgestell ist aber ähnlich, sprich gleiche Baureihe (siehe die Nummer unter dem Seitenspiegel)


... aber das ist nur meine Meinung.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz708359
Datum30.12.2011 11:4326805 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian B.das Fahrgestell ist aber ähnlich, sprich gleiche Baureihe (siehe die Nummer unter dem Seitenspiegel)

Die Nummer dort ist eher nur eine "grobe Richtung". Sowohl bei MAN als auch Mercedes kann man da zwar die Baureihe ablesen, aber die tatsächlichen zulässigen Gesamtgewichte können sich trotzdem in einem weiten Bereich bewegen. Im vorliegenden Fall so zwischen ca. 7,5t und ca. 9t. Von daher nicht wirklich aussagekräftig, wenn man ein Limt bei 7,5t, aus welchen Gründen auch immer, einhalten muss oder will.

Gruß,
Michael


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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW708962
Datum05.01.2012 08:3926653 x gelesen
Was haltet Ihr denn jetzt von dem oben angesprochenen Sprinter 6x6?

Mit fast 4 Tonnen Nutzlast wäre der doch nicht schlecht. Wirklich geländegängig mit den im Verhältnis kleinen Rädern zur Achslast ist er nicht, aber für die Schneefahrbahn in der Stadt oder den normalen Waldweg ist es ok. Hoch ist er auch nicht, somit passt er in alte Gerätehäuser von den Ortsteilfeuerwehren ...


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AutorPete8r M8., Wien / Wien709041
Datum05.01.2012 15:4626287 x gelesen
1. ist der nicht wirklich lieferbar, Termin unbekannt, und
2. was kann der Vario nicht?

Der Hintergrund für die 6x6-Entwicklung ist in olivgrün gemnalt, und ob Daimler überhaupt nocht interessiert ist - keine Ahnung. Momentan entwickelt eine dritte Firma die "Flöhe" aus dem Konzept, und ich ahne, dass das in einem neuen Rahmen endet, womit Zeitplan und Kosten in den Sternen stehen


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz709043
Datum05.01.2012 15:5226192 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.aber für die Schneefahrbahn in der Stadt oder den normalen Waldweg ist es ok.

Wozu braucht man einen 6x6-Transporter wie diesen, um Schneefahrbahnen in der Stadt oder normale Waldwege zu befahren? Wie teuer das Fahrgestell im Vergleich zu einem Vario 4x4 (mit Standardbereifung) ist, will ich erst gar nicht wissen. Ich würde mal schätzen, dass der preislich mindestens in der Liga anderer Allrad-Exoten spielt.

Gruß,
Michael


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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW709078
Datum05.01.2012 18:1526427 x gelesen
Hallo Michael,

Du brauchst den 6x6 für die Schneefahrbahn überhaupt nicht mehr als den Vario 4x4. Aber ich dachte vieleicht sind die Abmessungen besser als beim Vario 4x4? Höhe? Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, denn bis 7,5 Tonnen gibt es ja nicht viel mit Allrad und ordentlich Zuladung. Bei der Zuladung ist der Sprinter 6x6 nicht schlecht. Aber ich habe schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft wie es Peter M geschrieben hat ... .

Es gab auch schon Vergleichsfahrten bei Feuerwehren in den deutschen Alpen, die noch Pinzgauer 6x6 im Einsatz haben. War aber schwer zu vergleichen, weil der Sprinter mehr Zuladung hat aber auch viel länger und 2,5 Tonnen schwerer ist und die gleiche Reifengröße hat wie der viel leichtere Pinzgauer.

off topic:
Wenn es wirklich olivgrüne Gründe gibt, die da hinter stecken, dann bin ich mal gespannt welche, kann man den 6x6 Sprinter auch gegen IEDs panzern? Das ist nämlich im Moment Alles was zählt. Um zu Hause in Europa auf den Übungsgeländen zu üben leasen die Armeen mitllerweile irgendwelche Japaner 4x4 oder Touareg und im Einsatz gibt es die Eagles und Dingos. Wer braucht da einen Sprinter 6x6 um als lebende Zielscheibe durch Afgh zu fahren?
Ich könnte mir vieleicht vorstellen, dass im Nahen Osten eine bestehende Pinzgauer 6x6 Armeefahrzeugflotte auf den Sprinter 6x6 umzustellen angedsacht war. Bei angestrebten 2.000 Oberaigner 6x6 Produktionsvolumen pro Jahr, wäre diese Armee aber auch spätestens nach 1,5 Jahren versorgt ...



Gruß
Lorenz


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW709117
Datum06.01.2012 06:4826278 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Wirklich geländegängig mit den im Verhältnis kleinen Rädern zur Achslast ist er nicht, aber für die Schneefahrbahn in der Stadt oder den normalen Waldweg ist es ok.

Ich gehe mal davon aus, das die Geländeeigenschaften nicht wirklich besser wie beim 4x4 Sprinter sind. Und die (Erfahrung mit GW-San NRW) sind was die Geländeeigenschaften angeht doch eher bescheiden...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorPete8r M8., Wien / Wien709151
Datum06.01.2012 13:1925986 x gelesen
Und eben deshalb wäre es hlfreich, wenn der Threadstarter schreiben würde, ob wir jetzt über Waldbrand oder "eben die verschneite Straße hoch" reden.


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AutorPete8r M8., Wien / Wien709152
Datum06.01.2012 13:2025969 x gelesen
Die off-topic Spur ist gaanz kalt, aber eben weil ganz off-topic: hast PN


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xxx

 27.12.2011 13:04 Chri7s W7., Deggendorf
 27.12.2011 13:10 Mark7us 7B., Gummersbach
 27.12.2011 13:17 Mark7us 7B., Gummersbach
 27.12.2011 13:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.12.2011 13:24 Mark7us 7B., Gummersbach
 27.12.2011 17:59 Chri7s W7., Deggendorf
 27.12.2011 13:16 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.12.2011 17:43 Chri7s W7., Deggendorf
 27.12.2011 18:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2011 18:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.12.2011 18:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.12.2011 13:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2011 18:08 Chri7s W7., Deggendorf
 27.12.2011 18:21 ., Gemmingen
 27.12.2011 18:28 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.12.2011 18:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2011 18:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.12.2011 19:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.12.2011 19:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2011 19:43 Adol7f H7., Rosenheim
 27.12.2011 19:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.12.2011 21:36 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 27.12.2011 22:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.12.2011 22:19 Pete7r M7., Wien
 27.12.2011 22:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 27.12.2011 23:19 Pete7r M7., Wien
 28.12.2011 10:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.12.2011 12:55 Chri7sti7an 7B., Ortsteil von Osterburg
 28.12.2011 13:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.12.2011 13:37 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.12.2011 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.12.2011 15:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.12.2011 15:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.12.2011 16:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 30.12.2011 00:06 Chri7sti7an 7B., Ortsteil von Osterburg
 30.12.2011 11:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.12.2011 15:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.12.2011 14:33 Pete7r M7., Wien
 27.12.2011 23:43 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 27.12.2011 23:51 Knut7 K.7, Nordendorf
 28.12.2011 00:05 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 28.12.2011 00:02 Rein7er 7H., Rosport
 05.01.2012 08:39 Lore7nz 7R., Eberbach
 05.01.2012 15:46 Pete7r M7., Wien
 05.01.2012 15:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2012 18:15 Lore7nz 7R., Eberbach
 06.01.2012 13:20 Pete7r M7., Wien
 06.01.2012 06:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2012 13:19 Pete7r M7., Wien
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