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ThemaSchneeketten für LF8/6 ohne Allrad37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8an 8M., Cadolzburg / Bayern703773
Datum23.11.2011 12:4016259 x gelesen
Hallo zusammen,

nachdem der letzten Winter bei uns doch gut Schnee brachte und wir daraufhin ein paar Probleme beim Ausrücken mit unserem LF8/6 hatten, wurde nun beschlossen Schneeketten an zu schaffen.

Mir fehlen leider Erfahrungen mit Schneeketten und für LKW´s besonders, von daher könnte ich Tipps und Anregungen gut gebrauchen.

Zieht man Ketten am besten auf Vorder- und Hinterachse auf, oder beim Heckgetriebenen Fahrzeug nur hinten - ich dachte an beide Achsen, die Spurführung der Lenkachse würde doch verbessert.

Gibts Ketten die besonders leicht aufzuziehen sind (natürlich gehört immer Übung dazu) und diese auch irgendwie "Teer" verkraften wenn man von schlecht auf gut geräumte Straßen fährt?

Danke schon vorab
Gruß S.Müller


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703777
Datum23.11.2011 12:5113811 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Stefan M.und diese auch irgendwie "Teer" verkraften

naja, Teer wirst du nur noch ganz selten finden. Das ist Asphalt.
Die Ketten halten normalerweisen auch Fahrten auf gut geräumten Straßen aus, vorausgesetzt du hältst dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Nicht nur zur Schonung der Ketten, sondern auch wegen der anderen Straßenverkehrsteilnehmer und der eigenen Besatzung.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorStef8an 8M., Cadolzburg / Bayern703781
Datum23.11.2011 13:0213644 x gelesen
Gut dann eben Asphalt .. ich glaub wir wissen was ich meine ;)

Hat jemand einen Tipp zum Hersteller, Typ, etc. .. die Reifengröße habe ich hier natürlich gerade nicht zur Hand, reiche ich nach =/

Danke


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen703783
Datum23.11.2011 13:1013775 x gelesen
...dann aber los und noch kaufen. Der Angebot leert sich bzw. die Lieferzeiten werden schon wieder länger.

Gute Schneeketten (Markenprodukte) , die auch Fahrt auf blanker Straße verkraften, kosten Geld. Schneeketten für LKW mit Schnellspannung kosten noch mehr Geld ca. 1000
Damit hat sich meist aus finanziellen Gründen das hier
Geschrieben von Stefan M.ich dachte an beide Achsen, erledigt.

Bei langen Radständen sind Ketten vorne durchaus hilfreich, allerdings ist der Mehrnutzen nicht so deutlich spürbar.

Ketten für den kompletten Zwilling gibt es nicht als Schnellspannkette, ist damit richtig zeitintensiv.

Alternativ gibt es noch zwei andere Systeme

http://www.snow-king.de/ so um die 400

http://www.grizzly.de/ - 1000 und drüber


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW703784
Datum23.11.2011 13:2013289 x gelesen
Immer noch ein und mein Tipp;
http://www.schneeketten.com
Ok es gibt modernere jedoch sehe ich bei Preis/Leistung keine Konkurrenz.
Für meinen neuen Schneeschieber habe ich mir auch wieder dort zugeschlagen, sekundär weil >Greifstegketten< auch im Gelände ....raus helfen ;)

Ansonsten kommen Ketten auf die Antriebsachse, im Idealfall (der normal bei der Erstbeschaffung sein sollte) zusätzlich ein 2. Paar nach vorne.
Vom o.g. "US-System" Kette nur quer zur Laufrichtung halte ich mal garnix


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703787
Datum23.11.2011 14:0913177 x gelesen
Hallo,

wenn ihr bisher keine Ketten hattet und erst jetzt das Bedürfnis besteht, gehe ich mal davon aus, dass ihr nicht gerade Dauerschnee im Winter habt. Da ist die leichte und schnelle Montage bzw. vor allem Demontage nicht zu verachten. Bei einem LF8/6-Straße gehe ich mal von einem 7,5-Tonner aus, also vermutlich 17,5-Zoll Reifendurchmesser und ca. 205-225er Reifenbreite. Wir haben auf einem MLF seit letzten Winter die "Speedspur"-Ketten von Ottinger. (siehe hier)

Lassen sich vor allem leicht montieren und auch demontieren, so dass man beim Einsatz bei montierter Kette auch schnell diese wieder drunten hat, wenn's weiter weg geht und die (Haupt-)Straßen frei sind. Preislich m.W. in der Gegend 300..400,- angesiedelt. Montage auf den äußeren Zwillingsreifen hinten, wenn's wirklich extremer wird, ist ein weiteres Paar vorne nicht schlecht (Spurhaltung), muss aber nicht unbedingt sein.

Gruß,
Michael


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Autorwern8er 8n., reischach / bayern703791
Datum23.11.2011 14:2913090 x gelesen
Hallo Stefan

Bei Straßenfahrgestell sind aus meiner Sicht Ketten auf der Hinterachse ausreichend (auf beiden Achsen zwar nice to have, aber nicht zwingend erforderlich). Bei Kurvenfahrten und bergab muß man halt aufpassen.
Allerdings würde ich "richtige" Schneeketten nehmen, nicht nur solche "Anfahrhilfen" wie die reinen Schnellmontagesysteme (nur Querkettten) da diese aus meiner Sicht beim Bremsen nicht so vorteilhaft sind.

Gute Ketten (z. T. aus BW-Beständen) gibt es zu erschwinglichen Preisen unter Schneeketten.com oder bei ähnlichen Händlern.

eine "light"-Version wäre, auf der Antriebsachse nur Ketten für den äußeren Reifen aufzuziehen.
Hat aber einen entscheidenden Nachteil: Wenn man es schafft auf schlechten Straßen oder größerer Schneemenge die Hinterachse einmal durchdrehen zu lassen (z.B. Anfahren im kleinen Gang), dann gräbt sich die Schneekette aussen tiefer, und es steht der "unbeschuhte" Innenreifen auf glattem Untergrund. Ergo gleicher Effekt wie ohne Ketten.

Auserdem sehe ich es als wichtig an, da Ihr noch keine Ketten bis dato habt, das Fahren und auch das Bremsen mit Schneeketten (auch auf trockener Strasse) zu üben.
Und auch das Aufziehen erfordert bei einem LKW ein bisschen Übung. Vielleicht habt Ihr ja jemanden, der z.B. aus dem Winterdienst oder der bundeswehr diese Themen kennt und euch dabei unterstüzten kann.

mkg

Werner


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703800
Datum23.11.2011 15:1513524 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Schneeketten für LKW mit Schnellspannung

diese Ketten sind m.E. nach den bisherigen Erfahrungen für den Einsatz bei der Feuerwehr und KatS eher nicht geeignet. Sie verschleißen bzw. reißen im Dauerbetrieb schlicht zu schnell. (Die Ketten sind eigentlich dafür gedacht, nur kurz auf Schnee gefahren zu werden - und nicht um längere Anfahrten auch auf Teer o.ä. zu überstehen.)

Wir stellen nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren (v.a. im letzten Winter) für die LKW (und die NEF, RTW) gerade im Ersatz komplett auf richtige Ketten (nur Aussenräder der Zwillingsreifen) um.

Wir beschaffen für alle Fahrzeuge auf die Antriebsachsen Ketten, für die Allradfahrzeuge nur für die HA, ausgenommen sind die Allrad-Single, die erhalten Ketten für alle Reifen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703803
Datum23.11.2011 15:4413212 x gelesen
Servus Ulrich,

zieht ihr die Ketten auf die beiden Räder an einer HA mit Zwillingsbereifung auf oder nur auf die Äußeren?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703805
Datum23.11.2011 15:4713300 x gelesen
Geschrieben von Anton K.zieht ihr die Ketten auf die beiden Räder an einer HA mit Zwillingsbereifung auf oder nur auf die Äußeren?

hatte ich doch geschrieben, nur aussen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH703806
Datum23.11.2011 15:4812964 x gelesen
Geschrieben von Anton K.
zieht ihr die Ketten auf die beiden Räder an einer HA mit Zwillingsbereifung auf oder nur auf die Äußeren?


Sie hier:

Geschrieben von Ulrich C. Wir stellen nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren (v.a. im letzten Winter) für die LKW (und die NEF, RTW) gerade im Ersatz komplett auf richtige Ketten (nur Aussenräder der Zwillingsreifen) um.

Hervorhebung durch mich.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703807
Datum23.11.2011 15:4913108 x gelesen
Sorry, hab´s überlesen.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern703808
Datum23.11.2011 15:5013131 x gelesen
Hallo Uli

Geschrieben von Ulrich C.hatte ich doch geschrieben, nur aussen...

Nicht ganz unproblematisch, siehe mein Posting.

mkg

Werner


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703810
Datum23.11.2011 15:5213241 x gelesen
Geschrieben von werner n.

Nicht ganz unproblematisch, siehe mein Posting.


hatten wir bisher aber im Gegensatz zu den Schnellspannketten hier noch keine größeren Probleme (von einem Bedienungsfehler mit Kettenverlust mal abgesehen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern703813
Datum23.11.2011 15:5613027 x gelesen
hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich C.hatten wir bisher aber im Gegensatz zu den Schnellspannketten hier noch keine größeren Probleme (von einem Bedienungsfehler mit Kettenverlust mal abgesehen

Glaube ich Dir, auch wir machen es regelmäßig so.
Hatten allerdings eben bei den geschilderten Bedingungen schon die besagten Probleme.

mkg

Werner


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703815
Datum23.11.2011 15:5813111 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.diese Ketten sind m.E. nach den bisherigen Erfahrungen für den Einsatz bei der Feuerwehr und KatS eher nicht geeignet. Sie verschleißen bzw. reißen im Dauerbetrieb schlicht zu schnell. (Die Ketten sind eigentlich dafür gedacht, nur kurz auf Schnee gefahren zu werden - und nicht um längere Anfahrten auch auf Teer o.ä. zu überstehen.)

Habt ihr da überwiegend bestimmte Ketten eines Herstellers gehabt oder diese Erfahrung bei Schnellspannketten diverser Hersteller so gemacht. Wundert mich auch etwas, da die Schnellspanneinrichtung erstmal nichts direkt mit der laufflächenbedeckenden Kette zu tun hat und es auch da durchaus verschiedene Ausführungen (auch qualitativ) gibt.

Aber auch wieder der Hinweis, wie oft und für welche Strecken die Ketten gebraucht werden. Eine BF hat da sicherlich andere Anforderungen als eine kleinere FF mit doch überschaubaren Einsatzzahlen.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703820
Datum23.11.2011 16:0813093 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Habt ihr da überwiegend bestimmte Ketten eines Herstellers gehabt oder diese Erfahrung bei Schnellspannketten diverser Hersteller so gemacht

v.a. eines Herstellers... (der ist aber durchaus m.E. einer der besseren..)


Geschrieben von Michael W.Aber auch wieder der Hinweis, wie oft und für welche Strecken die Ketten gebraucht werden. Eine BF hat da sicherlich andere Anforderungen als eine kleinere FF mit doch überschaubaren Einsatzzahlen.

es geht da weniger um die Einsatzzahl, als darum, wie weit mit den Ketten doch auf Teer o.ä. gefahren wird.... (das vom Hersteller bzw. dessen Vertrieb der Ketten gewünschte Anfahren mit Reifen auf Teer und Auflegen der Ketten binnen nur 5 min vor der verschneiten Straße ist uns leider wenig praktikabel erschienen...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW703826
Datum23.11.2011 16:1912803 x gelesen
Wir haben im Oktober für unseren MLW( 917) welche beschafft, da das ding noch eine relativ exotische Reifengröße hat , durften wir 2500 Euro hinblättern



Gunnar


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703830
Datum23.11.2011 16:2912777 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gunnar K.Wir haben im Oktober für unseren MLW( 917) welche beschafft, da das ding noch eine relativ exotische Reifengröße hat , durften wir 2500 Euro hinblättern

Für welche Reifengröße, wenn man fragen darf?

Vielfach sind gerade für die älteren, heute fast schon exotischen Größen (z.B. 8,25R20, 9R22,5 usw.) heute neuwertige Ketten zu kleinem Preis zu bekommen. Ich hab z.B. 4 Ketten (2xeinfach, 2xZwilligsketten, letztere noch nie montiert, die einfachen ohne nennenswerten Verschleiß) bei einem Satz 9R22,5er Räder gegen 100,- Aufpreis mitkaufen können. Es muss nicht immer Neuware aus dem Laden sein...

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703833
Datum23.11.2011 16:3412926 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.v.a. eines Herstellers... (der ist aber durchaus m.E. einer der besseren..)

Vielleicht besser gesagt einer der "namhaften". Weiß aber nicht, ob man das dann verallgemeinern kann.

Geschrieben von Ulrich C.es geht da weniger um die Einsatzzahl, als darum, wie weit mit den Ketten doch auf Teer o.ä. gefahren wird....

Indirekt schon. Bei wenigen Einsätzen wird auch weniger auf Teer o.ä. gefahren.

Geschrieben von Ulrich C.(das vom Hersteller bzw. dessen Vertrieb der Ketten gewünschte Anfahren mit Reifen auf Teer und Auflegen der Ketten binnen nur 5 min vor der verschneiten Straße ist uns leider wenig praktikabel erschienen...)

In der Tat ist das wenig praktikabel. Wir praktizieren es eher umgekehrt. Die Ketten sind bei Schnee drauf, bei teilweise freien Straßen kommen sie je nach Einsatzort eher vor der Ausfahrt runter. Problematisch natürlich, wenn 5 km freie Hauptstraße und dann 200m verschneite Seitenstraße kommen. Das aber wäre ein klassischer Fall für zuschaltbare Unterwurfketten, auch wenn viele die immer noch nur als Anfahrhilfe sehen, was m.E. nicht der Fall ist, auch wenn sie natürlich ihre Nachteile haben (kein vollwertiger Schneekettenersatz, Probleme bei großen Schneehöhen, Preis).

Gruß,
Michael


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen703836
Datum23.11.2011 16:4712802 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Problematisch natürlich, wenn 5 km freie Hauptstraße und dann 200m verschneite Seitenstraße kommen. Das aber wäre ein klassischer Fall für zuschaltbare Unterwurfketten, auch wenn viele die immer noch nur als Anfahrhilfe sehen, was m.E. nicht der Fall ist, auch wenn sie natürlich ihre Nachteile haben (kein vollwertiger Schneekettenersatz, Probleme bei großen Schneehöhen, Preis).

Wenn die Strasse bis kurz vorm Ziel so frei ist, werden die letzten Meter eher selten so miserabel sein, dass man mit Schleuderketten keine Chance hat, wir haben mit denen in der großen bunten Stadt ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber auch wir führen trotzdem noch handelsübliche Schneeketten mit.


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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg703842
Datum23.11.2011 16:5712806 x gelesen
Geschrieben von Michael W.auch wenn viele die immer noch nur als Anfahrhilfe sehen

Die bringen mich voran aber nicht zum stehen. Gut für die 200m Nebenstraße sind die OK, keine Frage, aber auf den 5km Anfahrt, naja Seitenführung und Bremsen habe ich bei Schleuderketten halt nicht oder nur sehr begrenzt. Aber die waren auch nie als Ersatz für richtige Schneeketten gedacht, sondern eben als Anfahrhilfe. Ich find die gut, aber eben nicht als Ersatz nur als Ergänzung, oder Schmalspurlösung für Unterwegs


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703849
Datum23.11.2011 17:3212746 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael K.Aber die waren auch nie als Ersatz für richtige Schneeketten gedacht, sondern eben als Anfahrhilfe.

Erster Teilsatz richtig, zweiter Teilsatz falsch. Die sind eben nicht nur Anfahrhilfe sondern funktionieren auch bis 50km/h, das "Anfahrhilfen"-Gerücht hält sich aber immer noch. Großer Vorteil sind in der Tat wechselnde Straßenverhältnisse, haben wir bei uns leider recht oft im Winter. Dass sie beim Bremsen nichts bringen, stimmt so auch nicht.

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg703852
Datum23.11.2011 17:5312725 x gelesen
Geschrieben von Michael W.funktionieren auch bis 50km/h

ich geh davon aus die Funktionieren sogar noch bei 60 km/h ;-), das ist aber nicht das Argument.

Die Ketten der Schleuderkette liegen Quer zur Lauffläche, d.h. sie sind allenfalls ein Notdürftiger ersatz für Antriebsketten aber sicher nicht für Spurketten, heute sind die meist Kombiniert. Da die Kettenabschnitte der Schleuderkette durch Fliehkraft von der Senkrechten in die Horizontale gebracht werden brauch ich eine Drehung, meist (oder immer?) durch direkten Antrieb am Rad. Bei einer Bremsung ohne ABS wird mir bei entsprechenden Verhältnisse der Reifen blockieren--> keine Rotation --> keine Kette. Bei regelndem ABS (und das hat man mir so erklärt das habe ich noch nicht erlebt, kommt die Kette durch das"stottern" auch nicht mehr richtig in Position, oder es besteht zumindest die Gefahr

Wir sind uns einig, super zum dabei haben, super bei wechselnden Verhältnissen und super für die 200m nach 5km Anfahrt auf freier Strasse. Aber das ist schon eine an sich nicht mehr geplante Verwendung. Und wir sind uns ja auch bei der Seitenführung einig. Die Dinger sind (für mich, soll jeder so glücklich werden wie er möchte) weder ersatz für Ketten, noch mehr als eine Anfahrhilfe.


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen703857
Datum23.11.2011 19:0912922 x gelesen
Geschrieben von Stefan M.Hat jemand einen Tipp zum Hersteller, Typ, etc

RUDprofi SUPERGREIFSTEG


Gruß Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703860
Datum23.11.2011 19:3312554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael K.Wir sind uns einig, super zum dabei haben, super bei wechselnden Verhältnissen und super für die 200m nach 5km Anfahrt auf freier Strasse. Aber das ist schon eine an sich nicht mehr geplante Verwendung.

Eben doch und genau ist meiner Meinung nach der große Vorteil. Bei uns ist es leider oft so, dass AB und Bundesstraßen frei sind, auf den untergeordneten Straßen aber noch geschlossene Schneedecke ist. Oder aber es sind auch die Landes- und Kreisstraßen noch frei, die Ortsstraßen aber noch zu. Da sind die Dinger ideal, bei blankem Eis oder durchweg geschlossener Schneedecke sind normale Ketten natürlich durch nichts zu ersetzen. Ist natürlich auch 'ne Preisfrage (billig sind die Dinger nicht) und sie kosten je nach Version schnell mal 50kg Gewicht.

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen703866
Datum23.11.2011 19:5212806 x gelesen
hlf_2016_31_600.JPG


Gruß Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen703869
Datum23.11.2011 21:5212593 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Aber auch wieder der Hinweis, wie oft und für welche Strecken die Ketten gebraucht werden. Eine BF hat da sicherlich andere Anforderungen als eine kleinere FF mit doch überschaubaren Einsatzzahlen.

Aber auch da hast du schnell mal Fahrzeuge, die im Winter recht schnell Ketten brauchen und die dann auch oft bewegt werden.
Habe da auch schon von Fahrzeugen gehört, bei denen die Ketten verschlissen sind. Letztlich sind die Ketten ja in gewisser Weise auch Verschleißteile...

Wir haben hier nunmal Hügel (ich schreibe bewusst nicht Berge), da sind Fahrzeuge wie Ducato schnell am Ende... Hätte ich nie gedacht, ist aber so.
Auch unser MTW, LT mit Heckantrieb ist schon auf dünner Schneedecke ne Katastrophe.

Wir halten für den MTW Schnellspannketten vor, die mag ich persönlich überhaupt nicht, ich finde die ne Zumutung, für das TSF haben wir noch die "guten, alten" Ketten vor, die habe ich persönlich lieber und montiere die auch lieber als die Ketten auf dem MTW, bei beiden Fahrzeugen nur für die Antriebsachse.
Ich habe das allerdings auch mal drillmässig im August geübt (Zeitansatz war da < 10 min bei nem 1017A, Ketten vorne und hinten, hinten Zwillingsketten)...

Wir haben auch den letzten Winter dazu genutzt mal im Schnee zu fahren, auch durch Verwehungen etc.
Das TSF schlägt sich da erstaunlich wacker, viel Gewicht auf der Antriebsachse, vernünftige Ketten auf dem Fahrzeug, da gehts auch mal durch Verwehungen und schlußendlich auch mal querfeldein.
Hätte ich so nicht gedacht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW703881
Datum24.11.2011 00:5112493 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Für welche Reifengröße, wenn man fragen darf?

Vielfach sind gerade für die älteren, heute fast schon exotischen Größen (z.B. 8,25R20, 9R22,5 usw.) heute neuwertige Ketten zu kleinem Preis zu bekommen. Ich hab z.B. 4 Ketten (2xeinfach, 2xZwilligsketten, letztere noch nie montiert, die einfachen ohne nennenswerten Verschleiß) bei einem Satz 9R22,5er Räder gegen 100,- Aufpreis mitkaufen können. Es muss nicht immer Neuware aus dem Laden sein...

Gruß,
Michael


Sorry muss ich erst mal nachschauen , ich hätte auch gerne Gebrauchte gehabt, nur wollte das Hauptamt nicht wie ich ,-)

Gunnar


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703892
Datum24.11.2011 08:3912358 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Wir haben hier nunmal Hügel (ich schreibe bewusst nicht Berge), da sind Fahrzeuge wie Ducato schnell am Ende... Hätte ich nie gedacht, ist aber so.
Auch unser MTW, LT mit Heckantrieb ist schon auf dünner Schneedecke ne Katastrophe.


Stimmt. Vor allem aber Fahrzeuge mit Heckantrieb ohne oder mit nur geringer Beladung (-> MTW) sind da schnell am Ende, mit Beladung (->TSF) geht's noch, sofern vernünftige Winterreifen drauf sind. Bei uns wurde mal das TSF aus Unachtsamkeit vor ewiger Zeit mit Sommerreifen ausgerüstet, bei geringstem Schnee ging ohne Ketten nix. Mit den später wieder montierten Winterreifen ging schon einiges, mit Ketten kann ich deine Aussagen hier bestätigen:

Geschrieben von Christian F.Das TSF schlägt sich da erstaunlich wacker, viel Gewicht auf der Antriebsachse, vernünftige Ketten auf dem Fahrzeug, da gehts auch mal durch Verwehungen und schlußendlich auch mal querfeldein.

Ungeräumter, asphaltierter Weg, Schneehöhe teilweise etwas höher als die Bodenfreiheit des Fahrzeuges, dazu noch Steigung über 15%, kein Problem mit Winterreifen und Ketten auf der Antriebsachse...

Gruß,
Michael


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703893
Datum24.11.2011 08:4012281 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gunnar K.Sorry muss ich erst mal nachschauen , ich hätte auch gerne Gebrauchte gehabt, nur wollte das Hauptamt nicht wie ich ,-)

Die mußten bestimmt erst europaweit ausschreiben, damit's billiger wird als Gebrauchte... ;-)

Gruß,
Michael


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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz703900
Datum24.11.2011 09:1312338 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olf R.Wenn die Strasse bis kurz vorm Ziel so frei ist, werden die letzten Meter eher selten so miserabel sein, dass man mit Schleuderketten keine Chance hat, wir haben mit denen in der großen bunten Stadt ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber auch wir führen trotzdem noch handelsübliche Schneeketten mit.

So machen wir das auch.

Schnee haben wir ja im Hunsrück genug. Wir haben aber zwangsläufig auch einen guten Winderdienst - und je nach ESt auch eine lange Anfahrt (z.B. auch BAB).

Wir haben unter jedem Fzw Schleuderketten - damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei extremen Schneeverhältnissen (letztes Jahr vor Weihnachten) ziehen wir dann noch vorsorglich Schneeketten auf).
Ist aber die Ausnahme.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen703905
Datum24.11.2011 09:4012318 x gelesen
Hallo,

wir fahren auf unserem 12 Tonner folgende Ketten auf den äußeren Zwillingsreifen.
RUDmatic MAXI
Die laufen auch wenn der Schnee auf dem Asphalt weniger wird, oder frei geräumt ist, noch sehr ruhig.

Das Aufziehen geht recht fix (gefühlte 5 - 8 Minuten, hab noch nie gestoppt).
Das Abziehen geht um so schneller, falls die Ketten doch nicht benötigt werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
vom schönen Edersee
LOTHAR

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW703912
Datum24.11.2011 10:1812273 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Die mußten bestimmt erst europaweit ausschreiben, damit's billiger wird als Gebrauchte... ;-)

Gruß,
Michael


Viel schlimmer die jetzigen Ketten sind Handgefertigt .
Ab und gebe ich es auf gewisse Dinge innerhlab unserer Organisation zu hinterfragen


Aber seit dem die Orstverbände Zugang zum Kaufhaus des Bundes haben wird es besser , ich kann mir vom PKW bis zum Kloopapier das Zeugs selber raus suchen, sehe was es kostet und bestelle es selber, sofern ich Mittel zur Verfügung habe. Und es gibt noch ein Riesen Vorteil ich benötige keine drei Angebote mehr


Gunnar


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AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern703989
Datum24.11.2011 17:4412366 x gelesen
Hallo Stefan,

wir hatten bis Mitte 2010 ein LF8/6 auf Iveco Magirus als 7,5to-er mit Straßenfahrgestell und Zwillingsbereifung hinten.

Bei Fahrzeugbeschaffung dieses Fahrzeugs wurden Zwillingsketten für die HA beschafft. Montage zu zweit ca. 30 min, besonders das Schließen der mittleren Kette zwischen den beiden Reifen ist echt schwierig. Demontage für geübte zu zweit innerhalb 2 min (je drei Verschlüsse öffnen und von den Ketten runter fahren) , daher waren die Ketten bei uns im Winter immer montiert.

Von ca. 8 Jahren haben wir dann Schnellspannketten für den äußeren Reifen beschafft. Zu Montage sind wir mit den beiden Innenreifen gleichzeitig auf zwei Holzkeile gefahren, so dass die beiden äußeren Reifen frei waren. Die Ketten konnten so problemlos montiert und auch wieder demontiert werden. Das Fahrzeug blieb so aufgebockt in der Halle.

Bei leicht schneebedeckter Fahrbahn waren die Schnellmontageketten ok, bei viel Schnee ist die Gefahr, dass die Ketten den Schnee unter den Außenreifen wegschieben und der innere Reifen auf dem Schnee steht, so dass die Kette dann irgendwann leer durchdreht.

Ebenso bei Eisregen waren die Zwillingsketten deutlich fahrstabiler.

Seit Mai 2010 haben wir ein LF10 Allrad Single bereift auf Mercedes 1329 AF. Dafür haben wir ein paar Rudmatic Ketten Greifsteig und ein paar Ketten von Westenthanner http://www.schneeketten.com/index2.htm. Vom Preis Leistungsverhältnis her sind die Westenthanner Ketten unschlagbar.

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Grüße

Andreas


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW703990
Datum24.11.2011 18:1612285 x gelesen
Geschrieben von Andreas W.Dafür haben wir ein paar Rudmatic Ketten Greifsteig

sicher?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern703995
Datum24.11.2011 19:1712187 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Geschrieben von Andreas W."Dafür haben wir ein paar Rudmatic Ketten Greifsteig
"
sicher?


Sorry: Es sind Supergreifsteg, noch besser wären die Profilgreifsteg.


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 23.11.2011 12:40 Stef7an 7M., Cadolzburg
 23.11.2011 12:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.11.2011 13:02 Stef7an 7M., Cadolzburg
 23.11.2011 19:09 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 23.11.2011 19:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 23.11.2011 13:10 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.11.2011 15:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 15:44 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.11.2011 15:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 15:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.11.2011 15:50 wern7er 7n., reischach
 23.11.2011 15:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 15:56 wern7er 7n., reischach
 23.11.2011 15:48 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 23.11.2011 15:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 16:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 16:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 16:47 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.11.2011 09:13 Thom7as 7K., Hermeskeil
 24.11.2011 09:40 Loth7ar 7G., Edertal
 23.11.2011 16:57 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 23.11.2011 17:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 17:53 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 23.11.2011 19:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 21:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.11.2011 08:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 16:19 ., Wüstenrot
 23.11.2011 16:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.11.2011 00:51 ., Wüstenrot
 24.11.2011 08:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.11.2011 10:18 ., Wüstenrot
 23.11.2011 13:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.11.2011 14:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 14:29 wern7er 7n., reischach
 24.11.2011 17:44 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 24.11.2011 18:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.11.2011 19:17 Andr7eas7 W.7, Viechtach
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