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ThemaAlufiver91 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Homepage Kernfeuerwehr Gemeinde Künzell
  • Künzell auf Wikipedia
  • Google Maps Route: von: nächstgelegene Hubrettungsfrzg (Feuerwehr Fulda) -- nach: Weiteste Entfernung innerhalb der Gemeinde Künzell
  • Werbeprospekt Klaas Alufiver
  •  
    AutorAndr8eas8 K.8, Künzell / Hessen703636
    Datum22.11.2011 21:0349977 x gelesen
    Unsere Feuerwehr bekommt einen Gelenkmast wahrscheinlich einen Alufiver.
    Hat schon eine Feuerwehr Erfahrung mit diesem Fahrzeug.


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    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen703637
    Datum22.11.2011 21:0840566 x gelesen
    Für alle die nicht wissen was ein Alufiver ist.

    BR Jens


    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703676
    Datum22.11.2011 22:2439554 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Hat schon eine Feuerwehr Erfahrung mit diesem Fahrzeug.

    Nein, aber warum steht da ganz viel im Text, aber nichts über die Einhaltung der einschlägigen Normen - oder habe ich da was überlesen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS703680
    Datum22.11.2011 22:2639064 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C. oder habe ich da was überlesen?

    Da steht nicht einmal was zur Länge des Teleskoparmes. Das sieht für mich danach aus, als hätte ein Arbeitsbühnenhersteller sein Topmodell mit blauen Lampen und einem Wasserrohr am Ausleger ausgestattet.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

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    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703695
    Datum22.11.2011 22:5638767 x gelesen
    Geschrieben von Julian H.Das sieht für mich danach aus, als hätte ein Arbeitsbühnenhersteller sein Topmodell mit blauen Lampen und einem Wasserrohr am Ausleger ausgestattet.

    Das Ding wurde ganz groß zur Interschutz 2010 vorgestellt:

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/75085/MAN_TGL_7180_-_Klaas_-_Mehrzweckbuehne

    Aber bisher habe ich noch nicht wirklich von verkauften Exemplaren gehört...


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional703697
    Datum22.11.2011 23:0738617 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich C.Nein, aber warum steht da ganz viel im Text, aber nichts über die Einhaltung der einschlägigen Normen - oder habe ich da was überlesen?


    M.W. handelt es sich nicht um ein Hubrettungsgerät im Sinne der Norm.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland703719
    Datum23.11.2011 08:3438390 x gelesen
    anscheinend ist das Segment aber nichts komplett neues für die Firma Klaas.

    Geschrieben von Firma Klaas Bisher war die Firma Klaas nur Hersteller und Zulieferer für den Multistar der Firma Iveco Magirus. Doch nun bringt sie ihr eigenes Produkt, den AluFiver, auf den Markt.


    Gruß aus dem Saarland

    Tobias
    ---------------------------------------------------------------

    alles nur meine private Meinung

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    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein703742
    Datum23.11.2011 10:1239552 x gelesen
    Also ein Vorteil ist definitiv, das sowohl in der PDF Datei als auch bei BOS der Aufbau auf einem 8 Tonnen Fahrgestell aufgelastet ist, da könnten die Kameraden mit dem alten Führerschien den auch noch fahren.


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703774
    Datum23.11.2011 12:4339048 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Bent-Neeles P.Also ein Vorteil ist definitiv, das sowohl in der PDF Datei als auch bei BOS der Aufbau auf einem 8 Tonnen Fahrgestell aufgelastet ist, da könnten die Kameraden mit dem alten Führerschien den auch noch fahren.

    wenn schon, dann 7,5 to. Und für was? Zum Auswechseln der Leuchten in den Straßenlampen oder für die Weihnachtsbeleuchtung am Christbaum der Gemeinde? Für die Feuerwehr würde ich den nie benutzen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen703778
    Datum23.11.2011 12:5237675 x gelesen
    ...das steht da aber nicht... Es könnte auch sein, dass das Fahrgestell etwas hochgelastet wurde...

    Eigentlich stehen da gar keine Fakten...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703786
    Datum23.11.2011 13:4738891 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Für die Feuerwehr würde ich den nie benutzen.

    Warum?


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

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    AutorStef8an 8H., Werne / NRW703792
    Datum23.11.2011 14:3138489 x gelesen
    Der Alufiver ist nach der Norm DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge) konstruiert und Baumuster geprüft.

    Die Sicherheitslücken im Vergleich zu den Drehleiternormen (DIN 14701, DIN EN 14043) werden vom Hersteller geschlossen, um überhaupt förderfähig zu sein. So sind zum Beispiel in Bayern nur Teleskopgelenkmasten in vergleichbarer Ausführung zur Drehleiter förderfähig.

    Dazu erfüllt der Alufiver neben der Norm DIN EN 1777 zusätzlich folgende technische Merkmale, die für eine Förderfähigkeit notwendig sind:
    1. Es muss eine Getriebesperre vorhanden sein, die während des Betriebs der Hubrettungsbühne das Fahrgetriebe sperrt.
    2. Der Hubrettungseinsatz darf erst nach Wirksamwerden der Abstützung in Betrieb genommen werden können.
    3. Die Abstützung darf bei Betrieb der Hubrettungsbühne nicht verändert werden können.
    4. Die Hubrettungsbühne muss ausgestattet sein mit:
    - einer Geländeausgleichseinrichtung, die Terrainneigungen bis 7° ausgleicht.
    - redundanten Einrichtung für die Bewegungen Aufrichten, Neigen, Ein- und Ausfahren.
    - einer Lastmomentwarneinrichtung, die im Gefahrenbereich optisch und akustisch warnt.
    - Einrichtungen zur selbständigen Abstellung der Bewegung bei Erreichen der Freistandsgrenze.
    - Anstoßsicherungen für den Korb.
    - der Möglichkeit eines Notbetriebs bei Ausfall des maschinellen Antriebs.
    - Steuerständen am Drehturm (Hauptsteuerstand und der Arbeitsbühne.
    5. Geforderte einsatztaktische Anforderungen sind:
    - die Einhaltung einer Rüstzeit von max. 180 Sekunden.
    - eine Nennrettungshöhe/Ausladung von 23-12 Metern (oder 18-12 Metern).
    - eine maximale Bodenpressung von 80 N/cm².
    - eine maximale Stützbreite von 4,50 Metern.
    - die Einhaltung des Limits für Zufahrten und Aufstellflächen (DIN 14090) von 16.000 kg

    Weitere technische Anforderungen werden je nach Kundenwunsch und technischer Realisierbarkeit weiterentwickelt (z.B. Länge des Auslegers, max. Ausladung usw.)

    Auf die Vor- und Nachteile einer Hubrettungsbühne im Vergleich zu einer Drehleiter möchte ich hier nicht näher eingehen, dazu gibt es mittlerweile genügend Berichte und Literatur, die näher die Einsatzmöglichkeiten der Hubrettungsbühne beschreiben. Allerdings ist zu bedenken, dass der Alufiver preislich weit unter den üblichen Drehleitern liegt, was für Kommunen mit klammer Kasse (also fast alle) interessant sein dürfte.


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    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703795
    Datum23.11.2011 14:5437739 x gelesen
    Gegenfrage aus reiner Neugierde:

    Wird das fahrzeug auch vom Bauhof genutzt werden?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703802
    Datum23.11.2011 15:4038841 x gelesen
    Servus,

    ganz einfach. Auch wenn das Fahrzeug wirklich alle Normen erfüllt, hat es doch einen großen Nachteil. Es ist eine Hubarbeitsbühne.
    Vor Jahren wurden an der SFS-R Drehleitern und Teleskopmasten gegenübergestellt un dgeprüft. Das Ergebnis wurde in der "Brandwacht" veröffentlicht. Und als Sieger aus diesem Vergleich gingen ganz klar die DL hervor.

    Das es für die Teleskopmasten in der Industrie (WF) und im Handwerk Arbeits- und Einsatzgebiete für diese Maschinen gibt (Äpfel plücken u.ä.) ist mir auch klar, aber für Feuerwehr, nein!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703812
    Datum23.11.2011 15:5538319 x gelesen
    Also weil Teleskopmast, und nicht weil unbekannte Firma/ kleiner Unterbau?


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz703823
    Datum23.11.2011 16:1538654 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton K.Das es für die Teleskopmasten in der Industrie (WF) und im Handwerk Arbeits- und Einsatzgebiete für diese Maschinen gibt (Äpfel plücken u.ä.) ist mir auch klar, aber für Feuerwehr, nein!

    Hallo Anton,

    Ich gehe Dir in allen Punkten Recht.

    Ich fürchte allerdings, dass wir in Zukunft öfters mit den zweit- oder drittbesten Lösungen leben müssen.

    Die Verschuldung des Staates und der Kommunen muss deutlich zurückgefahren werden.

    Und das geht im wesentlichen nur, wenn an der Ausgabenschraube gedreht wird - ja auch bei der Feuerwehr.

    Keine guten Aussichten für die Zukunft´...

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg703827
    Datum23.11.2011 16:2037633 x gelesen
    Ist eine Leiter am Mast realisierbar? Ich hab auf den Bildern keine gesehen? Machbar?


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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW703829
    Datum23.11.2011 16:2238193 x gelesen
    Hallo Thomas,

    was meinst du, wieviel Geld man in D einsparen würde, wenn man an Fahrzeugen nur das kauft, was wirklich benötigt wird?

    Dann wäre auch Geld da, die notwendigen Dinge anzuschaffen...

    Gruß


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz703831
    Datum23.11.2011 16:3038222 x gelesen
    Hallo Martin,

    Geschrieben von Martin D.wenn man an Fahrzeugen nur das kauft, was wirklich benötigt wird?

    Ähh - ist das derzeit nicht so ???

    Wie die Zukunft (Demografie + Schuldenbremse) die Feuerwehr verändern wird, das können sich derzeit die meisten von uns kaum vorstellen.

    Ich sehe mich durchaus wieder in die Anfänge meiner FW-Tätigkeit in den 70gern zurückversetzt, zumindest auf dem flachen Land...

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS703875
    Datum23.11.2011 22:5537268 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton K.Vor Jahren wurden an der SFS-R Drehleitern und Teleskopmasten gegenübergestellt un dgeprüft. Das Ergebnis wurde in der "Brandwacht" veröffentlicht. Und als Sieger aus diesem Vergleich gingen ganz klar die DL hervor.

    Da wurden die beiden Geräte sicher als Rettungsgeräte verglichen? Als reines Arbeitsgerät dürfte der Teleskopmast Vorteile haben. Ich persönlich bevorzuge als notwendiges Hubrettungsgerät für die Feuerwehren die ganz klassische DL(A) K.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

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    Thomas Morus

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen703879
    Datum23.11.2011 23:1737564 x gelesen
    Warum steht das nicht im Flyer? Marketing ganz schwach - genau genommen unserioes...

    Um mal weiter bei nicht vorhanden Fakten zu bleiben:
    Wie hoch ist das Geraet und was wiegt es denn?


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg703888
    Datum24.11.2011 07:3237923 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Martin D.wenn man an Fahrzeugen nur das kauft, was wirklich benötigt wird?

    Geschrieben von Thomas K.Ähh - ist das derzeit nicht so ???

    Nein. Es wird trotz klammer Kassen oft das gekauft, was die Feuerwehr meint aus verschiedenen Gründen kaufen zu müssen. Das ist nicht immer das was wirklich benötigt wird.
    Die Gründe für die Auswahl sind leider öfter eher emotionaler Natur (ich brauch ein tolles Auto) als sachlicher Natur (welches Fahrzeug benötige ich bei meiner Gemeindestruktur und kann es sinnvoll besetzen).

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz703899
    Datum24.11.2011 09:0437400 x gelesen
    Hallo Thorsten,

    Danke.

    Ich kenne die gesamte Bandbreite "Feuerwehr".

    Von meiner jetzigen Feuerwehr als GF und Vorstandsmitglied, über WF meiner früheren "Heimatwehr", als "Tages-EL" unserer "Rathaus-Gruppe" sowie als langjähriger Ordnungsamtsleiter + FW-Sachbearbeiter.

    Mir ist nichts fremd... - und ich kenne auch die Diskrepanz zwischen den Wünschen der FW (= örtliche Gegebenheiten) und den Zwängen im Rathaus (= Ausgabendisziplin).

    Wenn es in diesem Spannungsfeld Gewinner gibt - dann hoffentlich die Bürger.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen703949
    Datum24.11.2011 13:0637281 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.ie Gründe für die Auswahl sind leider öfter eher emotionaler Natur

    Das macht die Politik aber auch, meist unter dem Motto "wir wollen gestalten"...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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    AutorAndr8eas8 K.8, Künzell / Hessen703999
    Datum24.11.2011 19:5037911 x gelesen
    Zur weiteren Info.
    Das Fahrzeug wird ohne Förderung beschafft.
    Weiter in der Auswahl sind auch Fahrzeuge z.B. von Ruthmann und Wumag.


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg704359
    Datum27.11.2011 10:1937268 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Stefan H.Der Alufiver ist nach der Norm DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge) konstruiert und Baumuster geprüft.

    Die Sicherheitslücken im Vergleich zu den Drehleiternormen (DIN 14701, DIN EN 14043) werden vom Hersteller geschlossen, um überhaupt förderfähig zu sein.


    Die Drehleiter-Normen verbieten eine Fernsteuerung der einzelnen Bewegungen.
    Bei Fernsteuerungssystemen (z.B. Multistar) ist in der Vergangenheit immer mal wieder zu Ausfällen gekommen.

    Wie wird dies beim Alufiver gehandhabt? Eine Fernbedienung wird erwähnt, ein Hauptsteuerstand ist in dem Prospekt leider nicht wirklich zu erkennen (nur rechte Fahrzeugseite zu erkennen...)


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg704361
    Datum27.11.2011 10:3536711 x gelesen
    Geschrieben von Michael K.Ist eine Leiter am Mast realisierbar? Ich hab auf den Bildern keine gesehen? Machbar?
    Das halt ich für sinnvoll, dass eine Leiter zusätzlich dran ist, und sei es nur zur Eigensicherung als "Notausgang". Beispiel siehe hier


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    AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW704363
    Datum27.11.2011 11:5737404 x gelesen
    Hallo Thomas,
    die Wartungskosten für einen Teleskopmast sind aber um einiges höher als bei einer Drehleiter.

    MfG, Alexander


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW704375
    Datum27.11.2011 14:0236565 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Jan Ole U.Die Drehleiter-Normen verbieten eine Fernsteuerung der einzelnen Bewegungen.

    falls ich das noch nicht gefragt hatte:

    Seit wann ist das so?

    Mir ist eine Magirus-Leiter (IIRC aus den 70ern) bekannt, bei der eine Fernsteuerung vorhanden ist.

    IIRC ist das quasi ein Korbsteuerpult mit langem Kabel, das irgendwo am Hauptbedienstand eingesteckt werden kann.

    Gruß,
    Henning


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704376
    Datum27.11.2011 14:0636837 x gelesen
    Geschrieben von Alexander G.die Wartungskosten für einen Teleskopmast sind aber um einiges höher als bei einer Drehleiter.

    Warum, kenne das anders herum...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg704385
    Datum27.11.2011 15:3936521 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Henning K.Mir ist eine Magirus-Leiter (IIRC aus den 70ern) bekannt, bei der eine Fernsteuerung vorhanden ist.

    Ja das kenne ich auch. Ich kann dir aber nicht sagen, seit wann das so ist. Ist aber keine Erfindung der neuen DL-Normen seit 2006, steht shcon in der DIN 14701-1 drin.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg704386
    Datum27.11.2011 15:3936755 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lüder P.Warum, kenne das anders herum...

    Keine Ahnung, stimmt aber ;-)


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen704388
    Datum27.11.2011 16:1136534 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wenn es das Künzell ist was ich kenne, frage ich mich wofür die dieses Fahrzeug überhaupt benötigen.....


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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704389
    Datum27.11.2011 16:3836795 x gelesen
    Geschrieben von ---Andreas Kugler--- Das Fahrzeug wird ohne Förderung beschafft.

    Dann brennt mir jedenfalls die Frage unter den Nägeln, warum man zwingend einen Hubsteiger beschaffen muss. Geht es hier nur um den "Haben-Will"-Faktor oder gibt es einen wirklichen Grund so ein Gerät zu beschaffen?
    Warum nicht eine Generalüberholte DLK?


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704398
    Datum27.11.2011 17:5936604 x gelesen
    Hallo Alexander,

    ja. ist mir schon klar.
    Ich denke, dass wir als Ersatzbeschaffung auch wieder eine DLK bekommen werden, in einigen Jahren (unsere DLK ist Bj 1987).

    Für die Zukunft sehe ich durchaus Kombi-Fzge wie z.B. den Multistar groß herauskommen.
    Mir gefällt das sicher auch nicht, aber danach werden die Beschaffer in den Rathäusern nicht mehr schauen (können).
    Und ich bin mal gespannt,. wie lange es noch dauert, bis derartige Fzge auch bezuschusst werden (auch ohne parallele Leiter).

    Es stehen Veränderungen ins Haus, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

    Ob die für uns Feuerwehrs gut sind, das wird wohl nur zweitrangig sein (fürchte ich).

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt704400
    Datum27.11.2011 18:0536440 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Für die Zukunft sehe ich durchaus Kombi-Fzge wie z.B. den Multistar groß herauskommen.
    ...der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704401
    Datum27.11.2011 18:1336471 x gelesen
    Hallo Linus,

    die Nachfrage wird in wenigen Jahren da sein.

    Wenn die FW zwei Fzge ersetzen muss, fast die gleiche "Schlagkraft" aber mit nur einem Fzg erreichen kann, was werden die Politiker dann wohl tun ?

    Ich bin auch nicht froh darüber, aber genauso wird es kommen, da bin ich mir sicher.

    Die Kassen sind nicht leer - Du musst erst einmal Hunderte von Milliarden rein tun, damit sie leer sind.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg704403
    Datum27.11.2011 18:3236468 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thomas K.Wenn die FW zwei Fzge ersetzen muss, fast die gleiche "Schlagkraft" aber mit nur einem Fzg erreichen kann, was werden die Politiker dann wohl tun ?

    Gerade das Thema Multistar (aber auch andere Kombinationsfahrzeuge) wird es m.E. in Deutschland auch in Zukunft nicht wirklich viel geben.

    Ein Punkt, du bekommst einen Multistar nicht als 2. Rettungsweg genehmigt, damit fällt er bei allen Planungen raus.
    DL mit Pumpe und Tank kannst du bis zu einer bestimmten Größe bauen, da dir sonst die Fahzeuge zu schwer werden (Euro VI ist da noch nicht mal drin) und du sie nicht mehr auf Flächen für die Feuerwehr einsetzen kannst.

    Weiteres zu Kombinationsfahrzeugen auch im Fachbuch Hubrettungsfahrzeuge - Ausbildung und Einsatz


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorTim 8R., Hof / Bayern704405
    Datum27.11.2011 18:5235852 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.
    ...der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-)

    Ich weiß ja nicht wer das mal verbreitet hat...aber auf der Interschutz letztes Jahr stand der erste MultiStar 2...und für ein Produkt, das nicht mehr angeboten werden soll, wird Multistar doch noch recht viel Werbung betrieben ;-)

    Gruß Tim


    P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW704406
    Datum27.11.2011 18:5236492 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Thomas K.Wenn die FW zwei Fzge ersetzen muss, fast die gleiche "Schlagkraft" aber mit nur einem Fzg erreichen kann, was werden die Politiker dann wohl tun ?

    na hoffentlich kann die Feuerwehr dann der Politik sauber erklären, dass es eben nicht "fast die gleiche" Schlagkraft im Sinne von HLF20 und DLA(K) 23/12 ist sondern mehr eine Kombination aus TSF-W mit TM18.

    Das müsste eigentlich zu schaffen sein, wenn man mal verdeutlicht, dass auf einem HLF20 eigentlich kein Platz mehr für einen Hubrettungssatz und auf einem Hubrettungsfahrzeug eigentlich keine Gewichtsreserve für eine HLF-Ausrüstung ist...

    Gruß,
    Henning


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    AutorAndr8eas8 K.8, Künzell / Hessen704415
    Datum27.11.2011 19:5036445 x gelesen
    Dazu möchte ich keine Stellung abgeben.


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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704420
    Datum27.11.2011 20:4336093 x gelesen
    Hast du hiermit schon getan. Vielen dank für die Information!


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704427
    Datum27.11.2011 21:5236105 x gelesen
    Hallo,

    sicher werden viele FWen gute Argumente für zwei Fzge haben, bei vielen (großen) FWen wird dies auch klappen.

    Aber sehen wir uns doch mal die kleineren Wehren auf dem Lande an, die derzeit auch gut ausgerüstet sind, mit LF, TLF und DLK.

    Ich bin mir sicher, dass hier in diesem ländlich / kleinstädtischen Umfeld (und das ist die Masse der Fzge) in den nächsten Jahren ein Wechsel zu Kombifahrzeugen stattfinden wird.

    Das jetzige System ist einfach nicht mehr finanzierbar - obwohl WIR Freiwilligen ja alles ehrenamtlich machen.

    Gut finde ich dies aus Feuerwehrsicht auch nicht - Es muss aber auch bezahlbar sind - und da werden wir in den nächsten Jahren deutlich kleinere Brötchen backen müssen - in allen Bereichen.

    MfG, Thomas

    PS: Jan Ole:

    Klar, für den 2. Rettungsweg ist ein Kombi (derzeit) nicht zugelassen.
    Wie schnell so was aber gehen kann, sehen wir doch am FW-Führerschein.

    Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen

    ( ) keine DLK - also tragbare Leitern evtl. noch AL
    ( ) Kombi-Fahrzeug - schlag zwei Fliegen mit einer Klappe - und die Politiker jubeln wegen der Einsparung


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg704437
    Datum27.11.2011 23:5235762 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thomas K.Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen

    Ich wette dagegen.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704442
    Datum28.11.2011 02:4635791 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Klee--- Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen


    Mal abgesehen davon dass eigentlich der Brandschutzbedarfsplan bestimmen sollte wer was bekommt, glaube ich kaum das sich all zu viele mit so etwas abspeisen lassen.

    Es gibt genügend Gründe die gegen einen Multistar sprechen:

    - Da wäre zum einen das Problem, dass es beinahe Personal-logistisch nicht zu stemmen ist, mit einer Gruppe einen parallelen Einsatz mit Menschenrettung über Mast / Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung über Innenangriff zu stemmen. Wenn du dann noch Probleme mit der Tagesverfügbarkeit hast und am Morgen nur eine (hoffentlich optimal besetzte) Staffel zur Verfügung hast, dann wünsche ich dir dabei schonmal viel spaß! Und es ist sicherlich kein Geheimnis, dass kleinere Städte, Gemeinden und Dörfer Probleme mit der Tagesverfügbarkeit haben.

    - Weiterhin: Hast du Probleme mit dem Teleskoparm - ist das Fahrzeug weg (in der Werkstatt). Hast du Probleme mit der Pumpe - ist das Fahrzeug weg.

    - Die Fahrzeuge sind zu schwer für die genormten Aufstellflächen.

    - Die Fahrzeuge bilden keinen 2. Rettungsweg für entsprechende Bauten.

    Das sind mal die Probleme die mir spontan einfallen.
    Wenn du die Forensuche ein wenig anstrengst, wirst du sicher genügend Material finden. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich in einschlägiger Literatur bspw. von Ulrich Cimolino ähnliches und mehr bezüglich dieses Themas finden lassen wird.

    Es stellt sich insgesamt für mich viel mehr die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, Wehren zu konsolidieren. Das hat einerseits den Vorteil das Personalprobleme vielleicht gemeinsam ausgeglichen werden und zum anderen werden auch noch Kosten eingespart. Gut funktionierende Paradebeispiele gibt es da heut zu Tage genug...


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    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen704443
    Datum28.11.2011 04:1235819 x gelesen
    Hallo Eric,

    nicht unbedingt Multistar, aber Kominationsfahrzeuge scheinen trotzdem im Trend zu liegen.
    Bei uns sind im Umkreis von 30 km gleich zwei(!) DLK12-9 LF von M... stationiert.
    Einmal hier in Pulsnitz und auch hier in Dresden-Weixdorf ist jeweils ein solches Fahrzeug stationiert.

    Geschrieben von Eric E. Hast du Probleme mit dem Teleskoparm - ist das Fahrzeug weg (in der Werkstatt). Hast du Probleme mit der Pumpe - ist das Fahrzeug weg.

    Das Problem hast du da auch.

    Geschrieben von Eric E. Geschrieben von ---Thomas Klee--- "Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen "

    Dort haben auch alle hurra geschriehen. 2 Fliegen mit einer Klappe>LF/TLF und DLK in einem....

    BR Jens


    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 704444
    Datum28.11.2011 05:2935500 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K. Das jetzige System ist einfach nicht mehr finanzierbar - obwohl WIR Freiwilligen ja alles ehrenamtlich machen.

    Solange es Land auf, Land ab noch Schwimmbäder und Büchereien gibt sehr ich das nicht ganz so negativ.

    Bevor wir unser System verändern sollten wir es optimieren!

    Geschrieben von Thomas K. Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen

    Warum sollte es für die Wehr keine neue DLK mehr geben?

    1) Die Hilfsfrist wird angepasst - kein Problem der Wehr
    2) Die Bebauung in der Gemeinde ändert sich so das keine DLK als 2. Rettungsweg benötigt wird - kein Problem der Wehr
    3) Die Nachbarwehr hat eine DL und erfüllt die Fristen - kein Problem der Wehr.

    Und selbst wenn angeblich so auf Anhieb kein Geld da ist - kein Problem der Wehr.
    Dann muss die Kommune sich rechtzeitig darüber Gedanken machen.

    Aber es wird genügend Wehren geben die sich verzweifelt an jede Art der Penisprothese klammern werden die da kommt nur damit man was hat ohne sich Gedanken zu machen.

    Geschrieben von Thomas K. Wie schnell so was aber gehen kann, sehen wir doch am FW-Führerschein.
    Die Geister die ich rief!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen704451
    Datum28.11.2011 08:0835735 x gelesen
    Geschrieben von Jens N. aber Kominationsfahrzeuge scheinen trotzdem im Trend zu liegen.
    Bei uns sind im Umkreis von 30 km gleich zwei(!) DLK12-9 LF von M... stationiert.
    Einmal hier in Pulsnitz und auch hier in Dresden-Weixdorf ist jeweils ein solches Fahrzeug stationiert.


    Moin,

    Es mag wohl sein, dass es uch da unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gibt. Bei dem Fahrzeug von Dresden sollte aber nicht vergessen werden, das in der Nähe als zweiter Abmarsch mehrere Drehleitern und HLFs zur Verfügung stehen. Das Wohngebiet Dresden Weixdorf außerdem ein Gebiet weniger hoher Bauten in nicht allzu breiten Straßen darstellt. Natürlich ist das alles auch anders realisierbar, nur trifft das nicht irgendwie auf fast alles im Leben zu?

    Gruß
    Olf


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW704452
    Datum28.11.2011 08:1835787 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.na hoffentlich kann die Feuerwehr dann der Politik sauber erklären, dass es eben nicht "fast die gleiche" Schlagkraft im Sinne von HLF20 und DLA(K) 23/12 ist sondern mehr eine Kombination aus TSF-W mit TM18.

    Das müsste eigentlich zu schaffen sein, wenn man mal verdeutlicht, dass auf einem HLF20 eigentlich kein Platz mehr für einen Hubrettungssatz und auf einem Hubrettungsfahrzeug eigentlich keine Gewichtsreserve für eine HLF-Ausrüstung ist...


    Klasse Vergleich, danke!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg704454
    Datum28.11.2011 08:3135590 x gelesen
    Geschrieben von Jens N.Bei uns sind im Umkreis von 30 km gleich zwei(!) DLK12-9 LF von M... stationiert.
    Einmal hier in Pulsnitz und auch hier in Dresden-Weixdorf ist jeweils ein solches Fahrzeug stationiert.



    DAnn sind das keine notwendigen Drehleitern nach Baurecht. Denn eine DLK 23/12 sieht doch irgend wie anders aus.
    Sprich hier wurde dann sogar noch mehr Geld verdummt, da man mit einem TSF-W oder einem LF 8/6 offensichtlich auch ausgekommen wäre...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen704455
    Datum28.11.2011 08:3635412 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.DAnn sind das keine notwendigen Drehleitern nach Baurecht.

    Nein.
    Geschrieben von Christian F.Denn eine DLK 23/12 sieht doch irgend wie anders aus.

    Stimmt absolut.

    Geschrieben von Christian F.Sprich hier wurde dann sogar noch mehr Geld verdummt, da man mit einem TSF-W oder einem LF 8/6 offensichtlich auch ausgekommen wäre...

    Der ist nun wieder grenzwertig... oder kennst Du allumfassend die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten?


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    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW704462
    Datum28.11.2011 09:1435382 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.DAnn sind das keine notwendigen Drehleitern nach Baurecht. Denn eine DLK 23/12 sieht doch irgend wie anders aus.
    Ich bin jetzt im dortigen Baurecht absolut nicht sattelfest, aber warum sollte eine DLK12-9 nicht als zweiter Rettungsweg für entsprechend niedrige Häuser ausreichend sein?
    Mit ner 4ltg-Steckleiter schaffe ich die 12m ja nun nicht.


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY704466
    Datum28.11.2011 09:3735394 x gelesen
    Servus,

    eine Maschine oder ein Fahrzeug wie der "Multistar" kann zwar alles, aber nichts richtig.;-(
    Ich kenne solche "Multitalente" jetzt mehr aus dem Baumaschinenbereich. Auch hier sind viele der Geräte Notbehelfe. Wenn ich mir da so "verwegene" Maschinen wie diesen anschaue, dann möchte ich ihn auf keiner Baustelle haben. Wetere Beispiele will ich mir lieber ersparen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 704468
    Datum28.11.2011 09:4435328 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Wenn ich mir da so "verwegene" Maschinen wie diesen anschaue, dann möchte ich ihn auf keiner Baustelle haben.

    Jein.

    Dort wird bewährte Technik (Hydraulik) so verwendet das man in einem Arbeitsbereich (bewegen von Lasten) flexibel ist.

    Der Mulitstar wäre im Vergleich eine Betonpumpe mit eingebautem Mischwerk und einer Radladerschaufel.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen704473
    Datum28.11.2011 10:0435424 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Wenn ich mir da so "verwegene" Maschinen wie diesen anschaue, dann möchte ich ihn auf keiner Baustelle haben.

    Naja Anton, aber diese teile sind doch alles andere als neu...

    So was stand / steht doch an jedem Bauhof und war auch nix anderes.
    Auch ein Unimog ist nur ein Universelles Motor Gerät und ja, ich weiß, Frontlader und 7 oder Heckbagger tun dem Fahrzeug nicht unbedingt gut.... Das sid dann die, die relativ schnell relativ verschlissen bei der Vebeg verkauft werden ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorRex 8K., München / Bayern704483
    Datum28.11.2011 11:2235447 x gelesen
    Bei den Klaas Kranen ist es so, dass die Funkfernbedienung per Kabel an die Hauptsteurungseinheit angeschlossen werden kann, falls Funkstörungen auftreten sollten, wovon ich allerdings noch nie etwas gehört habe...
    Dieses Prinzip soll eine bessere Übersicht auf der Baustelle gewährleisten und daher gibt es auch keinen stationären Bedienstand (ausser im Arbeitskorb und die Notbedienung am Mast). Sollte jmd. im Korb arbeiten kann auch nur der Bediener dort den Kran steuern, erst wenn ein Sicherheitsschalter umgelegt wird, kann die Bühne vom Boden aus weitergesteuert werden. Was im Notfall ja auch Sinn macht..
    Beim Alufiver wirds dann wohl auch so sein.
    Beim Multistar kann mMn die Fernbedienung auch per Kabel angeschlossen werden, sodass ein Ausfall durch ein Babyphon wie hier im Forum beschrieben eher unwahrscheinlich ist ;-)

    Grüße
    Rex


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern704484
    Datum28.11.2011 11:2735266 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Linus D....der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-)

    Seit wann denn das?


    Gruß
    Christian





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    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt704485
    Datum28.11.2011 11:3035249 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Geschrieben von Linus D.
    ...der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-)


    Seit wann denn das?

    Ja stimmt, muss mich berichtigen. In einem Artikel im FM stand, dass die alte Baureihe ausläuft. Hatte das falsch verstanden. (Wohl auch in der Hoffnung, dass der Unsinn ein Ende hätte...)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704487
    Datum28.11.2011 11:4835246 x gelesen
    Die taktischen Probleme bleiben auch bei deinen beiden Beispielen...

    Geschrieben von ---Jens Nobis--- Dort haben auch alle hurra geschriehen. 2 Fliegen mit einer Klappe>LF/TLF und DLK in einem....


    Vielleicht haben die sich auch nur gefreut überhaupt irgendwas neues da stehen zu haben... Das "2 mit einer Klappe" ist dann natürlich das absolute Totschlag-Argument.


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704488
    Datum28.11.2011 12:2235311 x gelesen
    Hallo Eric,

    Geschrieben von Eric E.Vielleicht haben die sich auch nur gefreut überhaupt irgendwas neues da stehen zu haben... Das "2 mit einer Klappe" ist dann natürlich das absolute Totschlag-Argument.

    Mal ganz ehrlich - wir würden wir beide persönlich - oder jeder andere hier entscheiden, wenn nach langer Diskussion nur EIN Fzg beschafft werden soll.

    Wären wir nicht auch froh - die "2 mit einer Klappe" zu haben

    oder

    würden wir uns schmollend zurückziehen, wenn nicht 100 % (= DLK + LF) dann lieber nur LF und tragbare Leitern.

    Zur Klarstellung: Ich finde dies für die Feuerwehr nicht gut und ich plädiere nicht für die Kombi's.

    Aber ich fürchte, dass sie kommen werden, nicht für die BF's + HAW's, aber ín der Fläche.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704490
    Datum28.11.2011 12:2635201 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Klee--- Mal ganz ehrlich - wir würden wir beide persönlich - oder jeder andere hier entscheiden, wenn nach langer Diskussion nur EIN Fzg beschafft werden soll.

    Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es so etwas wie Brandschutzbedarfspläne. Dann gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr. Wer immer noch meint, darauf verzichten zu können, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein704491
    Datum28.11.2011 12:2835355 x gelesen
    Ich hab mal gehört Pläne können geändert werden.....


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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704493
    Datum28.11.2011 12:3235136 x gelesen
    Geschrieben von ---René Haar--- Ich hab mal gehört Pläne können geändert werden.....

    Richtig. Aber nur anhand entsprechend festgelegter Richtlinien / Verordnungen. ;-)


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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein704496
    Datum28.11.2011 12:5235096 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.
    Richtig. Aber nur anhand entsprechend festgelegter Richtlinien / Verordnungen. ;-)


    Die auch modifizierbar sind...


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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704499
    Datum28.11.2011 13:0335083 x gelesen
    Da es sich dabei um Verwaltungsvorschriften eines Landes handelt, wird das aber (Gott sei dank) nicht auf drängen einer Kommune geschehen. Sonst wären wir Feuerwehrmäßig irgendwo zwischen Pakistan und Afghanistan. ;-)


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704500
    Datum28.11.2011 13:0635088 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es so etwas wie Brandschutzbedarfspläne. Dann gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr. Wer immer noch meint, darauf verzichten zu können, dem ist auch nicht mehr zu helfen.Tja, dann ist diversen Bundesländern schon nicht mehr zu helfen. Denn Brandschutzbedarfspläne (wer sagt eigentlich, dass diese Pläne immer "richtig" sind?) sind längst nicht überall vorgeschrieben.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein704502
    Datum28.11.2011 13:1935017 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.nicht auf drängen einer Kommune

    Aber wenn viele Drängen....

    einigen wir uns drauf das Verordnungen und Gesetze im Gegensatz zu den 10 Geboten nicht auf ewig in Stein gemeisselt sind...


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704503
    Datum28.11.2011 13:2135133 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.Da wäre zum einen das Problem, dass es beinahe Personal-logistisch nicht zu stemmen ist, mit einer Gruppe einen parallelen Einsatz mit Menschenrettung über Mast / Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung über Innenangriff zu stemmen.Was genau ist hier der Unterschied zu einem HLF bei Menschenrettung über tragbare Leitern und IA?

    Geschrieben von Eric E.- Weiterhin: Hast du Probleme mit dem Teleskoparm - ist das Fahrzeug weg (in der Werkstatt). Hast du Probleme mit der Pumpe - ist das Fahrzeug weg.Auch ein vielgenanntes Contra. Aber wie groß ist denn, realistisch, der Unterschied zu:
    - ist das HLF bei TÜV, Werkstatt, Inspektion... - ist das Fahrzeug weg.
    - ist die DLK bei TÜV, Werkstatt, Inspektion... - ist das Fahrzeug weg.
    - ist irgendein Fahrzeug im Einsatz - ist dieses Fahrzeug in Relation zu Paralleleinsätzen erstmal weg.
    - ist irgendein Fahrzeug im Einsatz - ist das Personal dieses Fahrzeuges in Relation zu Paralleleinsätzen erstmal weg (sprich wenn der LZ Unterobermittelskaff mit HLF und RW auf der BAB den VU bearbeitet, steht der 2. Rettungsweg DLK dort zwar einsatzbereit im Gerätehaus- aber wieviele schaffen es dann auch, während des laufenden Einsatz diesen Rettungsweg seiner Bestimmung zuzuführen?).
    Nur beim Kombifahrzeug, da fällt es plötzlich allen Leuten auf...

    Geschrieben von Eric E. - Die Fahrzeuge sind zu schwer für die genormten Aufstellflächen.Was machen wir eigentlich, wenn die DLK-Aufbauer irgendwann mal sagen würden: So, tut uns leid, aber angesichts der Fahrgestellentwicklungen und der Sicherheitserwartungen an unsere Aufbauten schaffen wir es nichtmehr, DLKs in dieser Gewichtsklasse herzustellen?

    Geschrieben von Eric E. Es stellt sich insgesamt für mich viel mehr die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, Wehren zu konsolidieren. Das hat einerseits den Vorteil das Personalprobleme vielleicht gemeinsam ausgeglichen werden und zum anderen werden auch noch Kosten eingespart. Gut funktionierende Paradebeispiele gibt es da heut zu Tage genug...Gegenbeispiele auch.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704504
    Datum28.11.2011 13:2335087 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Ich bin mir sicher, dass hier in diesem ländlich / kleinstädtischen Umfeld (und das ist die Masse der Fzge) in den nächsten Jahren ein Wechsel zu Kombifahrzeugen stattfinden wird.Das vermute ich auch. Und ich sehe das auch gar nicht mal so negativ. Es gibt ja nicht nur die vielbeschworene Kombi "HLF+DLK-Ersatz", die dann an 300 Tagen im Jahr wegen kurzschlußverursachendem Mückenschiss im Steuerrelais des vorderen rechten Blaulichts mit Rettungsweg, Rettungssatz und Pumpe in der mind. 467 km entfernten Werkstatt steht.
    Vielerorts ersetzt man damit ja auch gerne mal einen RW. Und da wir in RLP ja derzeit von lediglich einem "echten" RW pro Landkreis träumen, und die mögliche Differenzierung einer DLK bzw. eines TM zwischen Rettungsgerät und Arbeitsgerät kennen, kann ich mir sowas hier bei der ein oder anderen Wehr echt gut vorstellen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW704506
    Datum28.11.2011 13:4135039 x gelesen
    Hallo Eric,
    spätestens dann, wenn die Gemeinden nicht mehr in der Lage sind, Kindergärten und Schulen, Straßen und Spielplätze, Personal in den Ämtern und Wirtsschaftsbetrieben in ausreichender Stückzahl vorhalten können, wird auch das goldene Kalp Feuerwehr vor den Kostenrichter geführt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es unseren Politikern dann in der Fläche nicht schwer fallen wird, die gewünschten Zeiten (Wie oft werden sie denn in den Balklungszentren und in der Fläche eingehalten!!) so weit hoch zu schrauben, dass es dann nicht mehr das Geld für alles geben wird.

    Man kann sich natürlich hinter dem Deckmäntelchen "Feuerwehr muss ja" verstecken, das wird die finanziellen Probleme der Gemeinden und Kommunen nicht wirklich verbessern. Und spätestens dann, wenn diese ganze Eurorettungsaktionen unserer Möchtegernregierung auf die Schnutte fällt, werden diese Probleme dramatisch beim schwächsten Glied (Die Städte und Gemeinden) aufschlagen.

    Und ich gebe Thomas vollkommen recht, dass es in vielen Feuerwehren dann so ist: Lieber ne 3 in 1 Lösung wie gar keine Lösung.

    Sorry, jetzt wird es wohl etwas offtopic.

    Gruß


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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704507
    Datum28.11.2011 13:4535092 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Was genau ist hier der Unterschied zu einem HLF bei Menschenrettung über tragbare Leitern und IA?

    Ich binde den Maschinist nicht an die Bedienung der Leiter / des Mastes. Er kann sich auf das konzentrieren was er eh schon zu tun hat, das ist meiner Meinung nach genug.

    Und: Was machst du eigentlich, wenn du dein Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät umstellen musst? Innenangriff abbrechen? Alles noch mal von vorne?
    Wie gesagt, das Thema wurde hier insgesamt schon oft genug durchgekaut, ich erspare mir jegliche Ausführungen was das angeht. Forensuche => Multistar. Viel spaß.

    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Auch ein vielgenanntes Contra. Aber wie groß ist denn, realistisch, der Unterschied zu:[...]

    Ist irgendwas an dem Fahrzeug kaputt, ist sowohl dein Löschfahrzeug / Rüstwagen / Wasauchimmer als auch deine Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät weg. Ansonsten, siehe oben...

    Geschrieben von ---Sebastian Krupp---
    Was machen wir eigentlich, wenn die DLK-Aufbauer irgendwann mal sagen würden: So, tut uns leid, aber angesichts der Fahrgestellentwicklungen und der Sicherheitserwartungen an unsere Aufbauten schaffen wir es nichtmehr, DLKs in dieser Gewichtsklasse herzustellen?


    Hätte, wäre, wenn...

    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Gegenbeispiele auch.


    Die werden vermutlich zu 99,9% auf der Tatsache beruhen, dass Löschgruppe A nicht mit Löschgruppe B will oder sich generell Quer stellt, denn alles was man vorgeschlagen bekommt ist Böse. Lieferst du mir andere Beispiele, bin ich gerne bereit die zu Verinnerlichen...


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704508
    Datum28.11.2011 13:5935051 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.Ich binde den Maschinist nicht an die Bedienung der Leiter / des Mastes. Er kann sich auf das konzentrieren was er eh schon zu tun hat, das ist meiner Meinung nach genug.Wieviele können den Mast einsetzen, wieviele braucht man für tragbare Leitern?

    Geschrieben von Eric E.Was machst du eigentlich, wenn du dein Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät umstellen musst?Möglicherweise das gleiche, als wenn ich deines umstellen muss, daran aber vom (H)LF gehindert werde, von dem aus ein IA läuft?

    Geschrieben von Eric E.Wie gesagt, das Thema wurde hier insgesamt schon oft genug durchgekaut, ich erspare mir jegliche Ausführungen was das angeht. Forensuche => Multistar. Viel spaß.Danke für den Hinweis, das ist mir schon bekannt. Ich wusste nur noch nicht, dass die Existenz diverser Diskussionen als Beleg für die Richtigkeit einer der dort genannten Ansichten gilt ;-)

    Geschrieben von Eric E.Ist irgendwas an dem Fahrzeug kaputt, ist sowohl dein Löschfahrzeug / Rüstwagen / Wasauchimmer als auch deine Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät weg.Tja, dann ist es eben weg. Als ob sich die Ausfallquote gegenüber Einzelfahrzeugen so dramatisch ändern würde.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland704510
    Datum28.11.2011 14:1834866 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Danke für den Hinweis, das ist mir schon bekannt. Ich wusste nur noch nicht, dass die Existenz diverser Diskussionen als Beleg für die Richtigkeit einer der dort genannten Ansichten gilt ;-)

    Neben den Diskussionen hier im Forum habe ich bereits auf entsprechende Literatur verwiesen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass ein halbwegs erwachsener Mensch selbst in der Lage ist, entsprechende Aussagen zu hinterfragen, selbst nachzuforschen und vielleicht auch noch zu bewerten. :)


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP704511
    Datum28.11.2011 14:2034839 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.Neben den Diskussionen hier im Forum habe ich bereits auf entsprechende Literatur verwiesen.Die kann man als Bibel ansehen, muss man aber nicht...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704512
    Datum28.11.2011 14:2434985 x gelesen
    Eric,

    dass ein "Kombi" schlechter ist als eine RICHTIGE Lösung aus zwei Fzgen, darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Das wird wohl JEDER hier einräumen.

    Ich bin nur davon überzeugt, dass wir (die Gemeinden) uns dies in Zukunft nicht mehr leisten können.

    Wo Du nicht bist, Herr Jesus Christ ...

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz704568
    Datum28.11.2011 20:2435008 x gelesen
    Hallo zusammen,

    also, eine Kombination Hubrettungsfahrzeug und Rüstwagen könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil der Haupteinsatzzweck ja ein unterschiedlicher ist.

    Hubrettungsfahrzeuge überwiegend für Brandeinsätze
    Rüstwagen für TH-Einsätze

    Somit würde man wahrscheinlich kaum in Konflikte kommen im Einsatzfall......


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW704569
    Datum28.11.2011 20:3734955 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Ralf R.Hubrettungsfahrzeuge überwiegend für Brandeinsätze
    Rüstwagen für TH-Einsätze

    Somit würde man wahrscheinlich kaum in Konflikte kommen im Einsatzfall......


    Abgesehen von dem Konflikt, dass man im TH-Einsatz eben doch keinen vollwertigen RW hat und im Brandeinsatz eben doch kein vollwertiges Hubrettungsfahrzeug.

    Wenn man allerdings den dringenden Wunsch hat, einen Gerätewagen der 7-Tonnen-Klasse mit einem Hubrettungsfahrzeug der 10-Tonnen-Klasse zu kreuzen, dann wird man tatsächlich auch in diesem 18-Tonnen Ungetüm die meisten Eigenschaften wiederfinden.

    Gruß,
    Henning


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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern704571
    Datum28.11.2011 20:3834984 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.also, eine Kombination Hubrettungsfahrzeug und Rüstwagen könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil der Haupteinsatzzweck ja ein unterschiedlicher ist. Das mag ja sein aber jeder der weiß wie DLK und RW aussehen und ausgestattet sind dürfte doch erkennen, dass das technisch nicht gleichwertig sein kann. Siehe der Vergleich mit HLF und DLK als Kombifahrzeug. Außerdem fehlt den Kombifahrzeug RW/DLK dann mit Sicherheit auch der Allradantrieb des RW.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz704572
    Datum28.11.2011 20:4234810 x gelesen
    Ups, ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :-(

    Ich formuliere es mal anders:
    Wenn es schon unbedingt Kombifahrzeuge sein müssen, dann am ehesten doch in der Kombi RW/DLK und keinesfalls LF/RW.

    Generell sollte man auf Kombifahrzeuge verzichten, ganz klar.....


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW704573
    Datum28.11.2011 20:5434916 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Ralf R.Wenn es schon unbedingt Kombifahrzeuge sein müssen, dann am ehesten doch in der Kombi RW/DLK und keinesfalls LF/RW.

    Das sehe ich noch anders.

    Wenn ich schon keinen RW und keine DLK brauche, aber trotzdem noch "irgendwelches Zeugs" nachführen muss:
    Was spricht dann gegen den berühmten 7,5-Tonner mit Kofferaufbau und Ladebordwand?

    (mal abgesehen vom Motivationsfaktor...)

    Da kann ich sogar mehr als zwei Fahrzeuge kombinieren (wenn man es unbedingt an genormten Bezeichnungen festmachen will: SW, RW, GW-G, jeweils in kleiner Ausführung) und spare im Vergleich zum Multistar mal so _richtig_ Geld.

    Gruß,
    Henning


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704579
    Datum28.11.2011 23:2034815 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Kombination Hubrettungsfahrzeug und Rüstwagen könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil der Haupteinsatzzweck ja ein unterschiedlicher ist.

    Zwei Fahrzeuge mit grundsaetzliche verschieden Fahrgestellen:

    Hubrettung mit Heckantrieb, niedrigem Rahmen um Kopflastigkeit zu verringern. Ausserdem noch kraeftige Metallrahmen und Abstuetzbalken...

    Dagegen ein RW mit Allrad und moeglichst ohne steife Rahmenteile...

    Passt nicht. Unaufloesbarer Zielkonflikt heisst das heute...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz704591
    Datum29.11.2011 08:4034813 x gelesen
    Hallo Lüder,

    ich gebe Dir und auch allen anderen, die gegen die "Kombi's" sind völlig Recht, dass diese ALLES aber nichts RICHTIG können.

    Geschrieben von Lüder P.Passt nicht. Unaufloesbarer Zielkonflikt heisst das heute...

    Diese Aussage trifft es auf den Punkt - allerdings auch das Problem mit den Wünschen der Feuerwehr und den leeren Kassen des Staates.

    Bin mal gespannt, wie die Finanznot und die Demografie unsere Gesellschaft (und da ist die FW nur ein winziges Teilchen) verändern werden.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen704597
    Datum29.11.2011 09:2134755 x gelesen
    Hallo Olf,

    Geschrieben von Olf R.Bei dem Fahrzeug von Dresden sollte aber nicht vergessen werden, das in der Nähe als zweiter Abmarsch mehrere Drehleitern und HLFs zur Verfügung stehen.

    Ich weiß, ich kenne einige Gegebenheiten der Dresdner FW. Auch den "Hüffermann".... ;-))

    Und ich selber bin mir nicht sicher ob ich für oder gegen ein solches Fahrzeug sein soll..... Da Pulsnitz unsere Nachbarstadt ist, habe ich schon einige Einsätze mit dem Fahrzeug erlebt. Da kamen schon die Vor-und Nachteile zum Vorschein.

    Gruß Jens


    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704615
    Datum29.11.2011 11:2134627 x gelesen
    ... Ich weiss, Kohle wird knapp.

    Deshalb wäre es an der Fw sinnvolle Vorschläge zu machen, z.B auf das x und x+1 LF zu verzichten und lieber ein Sonderfahrzeug zu beschaffen.


    Grüße

    Lüder Pott

    ...deshalb trinkt mehr Ouzo!

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY704645
    Datum29.11.2011 13:2434760 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Lüder P. ... Ich weiss, Kohle wird knapp.

    naja,nicht überall. Ich kenne Feuerwehren, die bei einem Einsatzvolumen von zwischen 50 - 70 Einsätzen ein neues HLF 20/16, ein ganz, ganz neues LF 20/16 und diverse andere Fahrzeige haben. Die Beschaffung einer neuen DL(A)K wird jetzt diskutiert. Übrigens, die Gemeinde hat noch mehr als 10 Ortsfeuerwehren, wobei 2 davon neue LF 10/10 erhalten sollen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen717373
    Datum08.03.2012 21:2534506 x gelesen
    Hallo!

    schon interessant, wo der Vorführer nun aktuell steht:

    Vorführer

    Man denke sich seinen Teil

    Schönen Abend

    Michael


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717375
    Datum08.03.2012 21:4134578 x gelesen
    Einer der Vorführer. Der auf der Interschutz ausgestellte war m.W. ein MAN.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg717385
    Datum08.03.2012 22:3034420 x gelesen
    Richtig, war ein MAN TGL 7.180.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen796617
    Datum08.10.2014 13:3329073 x gelesen
    Entschuldigung, dass ich den Thread aus der Versenkung hole.

    Nur zur Info

    Indienststellung ALUFiver von Klaas

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809768
    Datum06.07.2015 09:0925047 x gelesen
    Demnächst steht wohl ein Alufiver in Puderbach.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorAndr8eas8 K.8, Künzell / Hessen809773
    Datum06.07.2015 19:1524186 x gelesen
    Wir haben seit 2014 einen Alufiver TM27

    http://www.feuerwehr-kuenzell-bachrain.de/technik/fuhrpark/tm-27/

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     22.11.2011 21:03 Andr7eas7 K.7, Künzell
     22.11.2011 21:08 Jens7 N.7, Ohorn
     23.11.2011 10:12 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
     23.11.2011 12:43 Anto7n K7., Mühlhausen
     23.11.2011 13:47 Knut7 K.7, Nordendorf
     23.11.2011 15:40 Anto7n K7., Mühlhausen
     23.11.2011 15:55 Knut7 K.7, Nordendorf
     23.11.2011 16:15 Thom7as 7K., Hermeskeil
     23.11.2011 16:22 ., Dinslaken
     23.11.2011 16:30 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.11.2011 07:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     24.11.2011 09:04 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.11.2011 13:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.11.2011 11:57 Alex7and7er 7G., Loßburg
     27.11.2011 14:06 Lüde7r P7., Kelkheim
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     27.11.2011 16:11 Dani7el 7R., Lauterbach
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     27.11.2011 18:05 ., Thierstein und Magdeburg
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     27.11.2011 18:32 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
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     27.11.2011 21:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
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     28.11.2011 04:12 Jens7 N.7, Ohorn
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     29.11.2011 09:21 Jens7 N.7, Ohorn
     28.11.2011 08:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.11.2011 08:36 Olf 7R., Hilbersdorf
     28.11.2011 09:14 ., Dortmund
     28.11.2011 11:48 ., Püttlingen
     28.11.2011 12:22 Thom7as 7K., Hermeskeil
     28.11.2011 12:26 ., Püttlingen
     28.11.2011 12:28 ., Flensburg
     28.11.2011 12:32 ., Püttlingen
     28.11.2011 12:52 ., Flensburg
     28.11.2011 13:03 ., Püttlingen
     28.11.2011 13:19 ., Flensburg
     28.11.2011 13:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.11.2011 13:41 ., Dinslaken
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     28.11.2011 13:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.11.2011 14:18 ., Püttlingen
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     28.11.2011 14:24 Thom7as 7K., Hermeskeil
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     28.11.2011 13:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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     28.11.2011 20:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.11.2011 20:38 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     28.11.2011 20:42 Ralf7 R.7, Kirchen
     28.11.2011 20:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.11.2011 23:20 Lüde7r P7., Kelkheim
     29.11.2011 08:40 Thom7as 7K., Hermeskeil
     29.11.2011 11:21 Lüde7r P7., Kelkheim
     29.11.2011 13:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.11.2011 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.11.2011 09:37 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.11.2011 09:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2011 10:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.11.2011 18:52 Tim 7R., Hof
     28.11.2011 11:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.11.2011 11:30 ., Thierstein und Magdeburg
     23.11.2011 22:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     23.11.2011 12:52 Lüde7r P7., Kelkheim
     22.11.2011 22:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.11.2011 22:26 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     22.11.2011 22:56 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     23.11.2011 14:31 ., Werne
     23.11.2011 16:20 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     27.11.2011 10:35 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     23.11.2011 23:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.11.2011 10:19 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     27.11.2011 14:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.11.2011 15:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     28.11.2011 11:22 Rex 7K., München
     22.11.2011 23:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     23.11.2011 08:34 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     23.11.2011 14:54 Knut7 K.7, Nordendorf
     24.11.2011 19:50 Andr7eas7 K.7, Künzell
     27.11.2011 16:38 ., Püttlingen
     27.11.2011 19:50 Andr7eas7 K.7, Künzell
     27.11.2011 20:43 ., Püttlingen
     08.03.2012 21:25 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
     08.03.2012 21:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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     06.07.2015 09:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.07.2015 19:15 Andr7eas7 K.7, Künzell
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