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Thema | Alufiver | 91 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Künzell / Hessen | 703636 | |||
Datum | 22.11.2011 21:03 | 49977 x gelesen | |||
Unsere Feuerwehr bekommt einen Gelenkmast wahrscheinlich einen Alufiver. Hat schon eine Feuerwehr Erfahrung mit diesem Fahrzeug. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 703637 | |||
Datum | 22.11.2011 21:08 | 40566 x gelesen | |||
Für alle die nicht wissen was ein Alufiver ist. BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 703676 | |||
Datum | 22.11.2011 22:24 | 39554 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K.Hat schon eine Feuerwehr Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Nein, aber warum steht da ganz viel im Text, aber nichts über die Einhaltung der einschlägigen Normen - oder habe ich da was überlesen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 703680 | |||
Datum | 22.11.2011 22:26 | 39064 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. oder habe ich da was überlesen? Da steht nicht einmal was zur Länge des Teleskoparmes. Das sieht für mich danach aus, als hätte ein Arbeitsbühnenhersteller sein Topmodell mit blauen Lampen und einem Wasserrohr am Ausleger ausgestattet. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 703695 | |||
Datum | 22.11.2011 22:56 | 38767 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian H.Das sieht für mich danach aus, als hätte ein Arbeitsbühnenhersteller sein Topmodell mit blauen Lampen und einem Wasserrohr am Ausleger ausgestattet. Das Ding wurde ganz groß zur Interschutz 2010 vorgestellt: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/75085/MAN_TGL_7180_-_Klaas_-_Mehrzweckbuehne Aber bisher habe ich noch nicht wirklich von verkauften Exemplaren gehört... Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 703697 | |||
Datum | 22.11.2011 23:07 | 38617 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich C. Nein, aber warum steht da ganz viel im Text, aber nichts über die Einhaltung der einschlägigen Normen - oder habe ich da was überlesen? M.W. handelt es sich nicht um ein Hubrettungsgerät im Sinne der Norm. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Tobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland | 703719 | |||
Datum | 23.11.2011 08:34 | 38390 x gelesen | |||
anscheinend ist das Segment aber nichts komplett neues für die Firma Klaas. Geschrieben von Firma Klaas Bisher war die Firma Klaas nur Hersteller und Zulieferer für den Multistar der Firma Iveco Magirus. Doch nun bringt sie ihr eigenes Produkt, den AluFiver, auf den Markt. Gruß aus dem Saarland Tobias --------------------------------------------------------------- alles nur meine private Meinung | |||||
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Autor | Bent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein | 703742 | |||
Datum | 23.11.2011 10:12 | 39552 x gelesen | |||
Also ein Vorteil ist definitiv, das sowohl in der PDF Datei als auch bei BOS der Aufbau auf einem 8 Tonnen Fahrgestell aufgelastet ist, da könnten die Kameraden mit dem alten Führerschien den auch noch fahren. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 703774 | |||
Datum | 23.11.2011 12:43 | 39048 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Bent-Neeles P. Also ein Vorteil ist definitiv, das sowohl in der PDF Datei als auch bei BOS der Aufbau auf einem 8 Tonnen Fahrgestell aufgelastet ist, da könnten die Kameraden mit dem alten Führerschien den auch noch fahren. wenn schon, dann 7,5 to. Und für was? Zum Auswechseln der Leuchten in den Straßenlampen oder für die Weihnachtsbeleuchtung am Christbaum der Gemeinde? Für die Feuerwehr würde ich den nie benutzen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 703778 | |||
Datum | 23.11.2011 12:52 | 37675 x gelesen | |||
...das steht da aber nicht... Es könnte auch sein, dass das Fahrgestell etwas hochgelastet wurde... Eigentlich stehen da gar keine Fakten... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 703786 | |||
Datum | 23.11.2011 13:47 | 38891 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Für die Feuerwehr würde ich den nie benutzen. Warum? "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Werne / NRW | 703792 | |||
Datum | 23.11.2011 14:31 | 38489 x gelesen | |||
Der Alufiver ist nach der Norm DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge) konstruiert und Baumuster geprüft. Die Sicherheitslücken im Vergleich zu den Drehleiternormen (DIN 14701, DIN EN 14043) werden vom Hersteller geschlossen, um überhaupt förderfähig zu sein. So sind zum Beispiel in Bayern nur Teleskopgelenkmasten in vergleichbarer Ausführung zur Drehleiter förderfähig. Dazu erfüllt der Alufiver neben der Norm DIN EN 1777 zusätzlich folgende technische Merkmale, die für eine Förderfähigkeit notwendig sind: 1. Es muss eine Getriebesperre vorhanden sein, die während des Betriebs der Hubrettungsbühne das Fahrgetriebe sperrt. 2. Der Hubrettungseinsatz darf erst nach Wirksamwerden der Abstützung in Betrieb genommen werden können. 3. Die Abstützung darf bei Betrieb der Hubrettungsbühne nicht verändert werden können. 4. Die Hubrettungsbühne muss ausgestattet sein mit: - einer Geländeausgleichseinrichtung, die Terrainneigungen bis 7° ausgleicht. - redundanten Einrichtung für die Bewegungen Aufrichten, Neigen, Ein- und Ausfahren. - einer Lastmomentwarneinrichtung, die im Gefahrenbereich optisch und akustisch warnt. - Einrichtungen zur selbständigen Abstellung der Bewegung bei Erreichen der Freistandsgrenze. - Anstoßsicherungen für den Korb. - der Möglichkeit eines Notbetriebs bei Ausfall des maschinellen Antriebs. - Steuerständen am Drehturm (Hauptsteuerstand und der Arbeitsbühne. 5. Geforderte einsatztaktische Anforderungen sind: - die Einhaltung einer Rüstzeit von max. 180 Sekunden. - eine Nennrettungshöhe/Ausladung von 23-12 Metern (oder 18-12 Metern). - eine maximale Bodenpressung von 80 N/cm². - eine maximale Stützbreite von 4,50 Metern. - die Einhaltung des Limits für Zufahrten und Aufstellflächen (DIN 14090) von 16.000 kg Weitere technische Anforderungen werden je nach Kundenwunsch und technischer Realisierbarkeit weiterentwickelt (z.B. Länge des Auslegers, max. Ausladung usw.) Auf die Vor- und Nachteile einer Hubrettungsbühne im Vergleich zu einer Drehleiter möchte ich hier nicht näher eingehen, dazu gibt es mittlerweile genügend Berichte und Literatur, die näher die Einsatzmöglichkeiten der Hubrettungsbühne beschreiben. Allerdings ist zu bedenken, dass der Alufiver preislich weit unter den üblichen Drehleitern liegt, was für Kommunen mit klammer Kasse (also fast alle) interessant sein dürfte. | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 703795 | |||
Datum | 23.11.2011 14:54 | 37739 x gelesen | |||
Gegenfrage aus reiner Neugierde: Wird das fahrzeug auch vom Bauhof genutzt werden? Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 703802 | |||
Datum | 23.11.2011 15:40 | 38841 x gelesen | |||
Servus, ganz einfach. Auch wenn das Fahrzeug wirklich alle Normen erfüllt, hat es doch einen großen Nachteil. Es ist eine Hubarbeitsbühne. Vor Jahren wurden an der SFS-R Drehleitern und Teleskopmasten gegenübergestellt un dgeprüft. Das Ergebnis wurde in der "Brandwacht" veröffentlicht. Und als Sieger aus diesem Vergleich gingen ganz klar die DL hervor. Das es für die Teleskopmasten in der Industrie (WF) und im Handwerk Arbeits- und Einsatzgebiete für diese Maschinen gibt (Äpfel plücken u.ä.) ist mir auch klar, aber für Feuerwehr, nein! Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 703812 | |||
Datum | 23.11.2011 15:55 | 38319 x gelesen | |||
Also weil Teleskopmast, und nicht weil unbekannte Firma/ kleiner Unterbau? "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 703823 | |||
Datum | 23.11.2011 16:15 | 38654 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton K. Das es für die Teleskopmasten in der Industrie (WF) und im Handwerk Arbeits- und Einsatzgebiete für diese Maschinen gibt (Äpfel plücken u.ä.) ist mir auch klar, aber für Feuerwehr, nein! Hallo Anton, Ich gehe Dir in allen Punkten Recht. Ich fürchte allerdings, dass wir in Zukunft öfters mit den zweit- oder drittbesten Lösungen leben müssen. Die Verschuldung des Staates und der Kommunen muss deutlich zurückgefahren werden. Und das geht im wesentlichen nur, wenn an der Ausgabenschraube gedreht wird - ja auch bei der Feuerwehr. Keine guten Aussichten für die Zukunft´... MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 703827 | |||
Datum | 23.11.2011 16:20 | 37633 x gelesen | |||
Ist eine Leiter am Mast realisierbar? Ich hab auf den Bildern keine gesehen? Machbar? | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 703829 | |||
Datum | 23.11.2011 16:22 | 38193 x gelesen | |||
Hallo Thomas, was meinst du, wieviel Geld man in D einsparen würde, wenn man an Fahrzeugen nur das kauft, was wirklich benötigt wird? Dann wäre auch Geld da, die notwendigen Dinge anzuschaffen... Gruß | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 703831 | |||
Datum | 23.11.2011 16:30 | 38222 x gelesen | |||
Hallo Martin, Geschrieben von Martin D. wenn man an Fahrzeugen nur das kauft, was wirklich benötigt wird? Ähh - ist das derzeit nicht so ??? Wie die Zukunft (Demografie + Schuldenbremse) die Feuerwehr verändern wird, das können sich derzeit die meisten von uns kaum vorstellen. Ich sehe mich durchaus wieder in die Anfänge meiner FW-Tätigkeit in den 70gern zurückversetzt, zumindest auf dem flachen Land... MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 703875 | |||
Datum | 23.11.2011 22:55 | 37268 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton K. Vor Jahren wurden an der SFS-R Drehleitern und Teleskopmasten gegenübergestellt un dgeprüft. Das Ergebnis wurde in der "Brandwacht" veröffentlicht. Und als Sieger aus diesem Vergleich gingen ganz klar die DL hervor. Da wurden die beiden Geräte sicher als Rettungsgeräte verglichen? Als reines Arbeitsgerät dürfte der Teleskopmast Vorteile haben. Ich persönlich bevorzuge als notwendiges Hubrettungsgerät für die Feuerwehren die ganz klassische DL(A) K. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 703879 | |||
Datum | 23.11.2011 23:17 | 37564 x gelesen | |||
Warum steht das nicht im Flyer? Marketing ganz schwach - genau genommen unserioes... Um mal weiter bei nicht vorhanden Fakten zu bleiben: Wie hoch ist das Geraet und was wiegt es denn? Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 703888 | |||
Datum | 24.11.2011 07:32 | 37923 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Martin D. wenn man an Fahrzeugen nur das kauft, was wirklich benötigt wird? Geschrieben von Thomas K. Ähh - ist das derzeit nicht so ??? Nein. Es wird trotz klammer Kassen oft das gekauft, was die Feuerwehr meint aus verschiedenen Gründen kaufen zu müssen. Das ist nicht immer das was wirklich benötigt wird. Die Gründe für die Auswahl sind leider öfter eher emotionaler Natur (ich brauch ein tolles Auto) als sachlicher Natur (welches Fahrzeug benötige ich bei meiner Gemeindestruktur und kann es sinnvoll besetzen). Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 703899 | |||
Datum | 24.11.2011 09:04 | 37400 x gelesen | |||
Hallo Thorsten, Danke. Ich kenne die gesamte Bandbreite "Feuerwehr". Von meiner jetzigen Feuerwehr als GF und Vorstandsmitglied, über WF meiner früheren "Heimatwehr", als "Tages-EL" unserer "Rathaus-Gruppe" sowie als langjähriger Ordnungsamtsleiter + FW-Sachbearbeiter. Mir ist nichts fremd... - und ich kenne auch die Diskrepanz zwischen den Wünschen der FW (= örtliche Gegebenheiten) und den Zwängen im Rathaus (= Ausgabendisziplin). Wenn es in diesem Spannungsfeld Gewinner gibt - dann hoffentlich die Bürger. MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 703949 | |||
Datum | 24.11.2011 13:06 | 37281 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten H.ie Gründe für die Auswahl sind leider öfter eher emotionaler Natur Das macht die Politik aber auch, meist unter dem Motto "wir wollen gestalten"... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Künzell / Hessen | 703999 | |||
Datum | 24.11.2011 19:50 | 37911 x gelesen | |||
Zur weiteren Info. Das Fahrzeug wird ohne Förderung beschafft. Weiter in der Auswahl sind auch Fahrzeuge z.B. von Ruthmann und Wumag. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 704359 | |||
Datum | 27.11.2011 10:19 | 37268 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Stefan H. Der Alufiver ist nach der Norm DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge) konstruiert und Baumuster geprüft. Die Drehleiter-Normen verbieten eine Fernsteuerung der einzelnen Bewegungen. Bei Fernsteuerungssystemen (z.B. Multistar) ist in der Vergangenheit immer mal wieder zu Ausfällen gekommen. Wie wird dies beim Alufiver gehandhabt? Eine Fernbedienung wird erwähnt, ein Hauptsteuerstand ist in dem Prospekt leider nicht wirklich zu erkennen (nur rechte Fahrzeugseite zu erkennen...) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 704361 | |||
Datum | 27.11.2011 10:35 | 36711 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael K.Ist eine Leiter am Mast realisierbar? Ich hab auf den Bildern keine gesehen? Machbar? Das halt ich für sinnvoll, dass eine Leiter zusätzlich dran ist, und sei es nur zur Eigensicherung als "Notausgang". Beispiel siehe hier | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 704363 | |||
Datum | 27.11.2011 11:57 | 37404 x gelesen | |||
Hallo Thomas, die Wartungskosten für einen Teleskopmast sind aber um einiges höher als bei einer Drehleiter. MfG, Alexander | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 704375 | |||
Datum | 27.11.2011 14:02 | 36565 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Jan Ole U. Die Drehleiter-Normen verbieten eine Fernsteuerung der einzelnen Bewegungen. falls ich das noch nicht gefragt hatte: Seit wann ist das so? Mir ist eine Magirus-Leiter (IIRC aus den 70ern) bekannt, bei der eine Fernsteuerung vorhanden ist. IIRC ist das quasi ein Korbsteuerpult mit langem Kabel, das irgendwo am Hauptbedienstand eingesteckt werden kann. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 704376 | |||
Datum | 27.11.2011 14:06 | 36837 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander G.die Wartungskosten für einen Teleskopmast sind aber um einiges höher als bei einer Drehleiter. Warum, kenne das anders herum... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 704385 | |||
Datum | 27.11.2011 15:39 | 36521 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning K. Mir ist eine Magirus-Leiter (IIRC aus den 70ern) bekannt, bei der eine Fernsteuerung vorhanden ist. Ja das kenne ich auch. Ich kann dir aber nicht sagen, seit wann das so ist. Ist aber keine Erfindung der neuen DL-Normen seit 2006, steht shcon in der DIN 14701-1 drin. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 704386 | |||
Datum | 27.11.2011 15:39 | 36755 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lüder P. Warum, kenne das anders herum... Keine Ahnung, stimmt aber ;-) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Lauterbach / Hessen | 704388 | |||
Datum | 27.11.2011 16:11 | 36534 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wenn es das Künzell ist was ich kenne, frage ich mich wofür die dieses Fahrzeug überhaupt benötigen..... | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704389 | |||
Datum | 27.11.2011 16:38 | 36795 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Andreas Kugler--- Das Fahrzeug wird ohne Förderung beschafft. Dann brennt mir jedenfalls die Frage unter den Nägeln, warum man zwingend einen Hubsteiger beschaffen muss. Geht es hier nur um den "Haben-Will"-Faktor oder gibt es einen wirklichen Grund so ein Gerät zu beschaffen? Warum nicht eine Generalüberholte DLK? | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 704398 | |||
Datum | 27.11.2011 17:59 | 36604 x gelesen | |||
Hallo Alexander, ja. ist mir schon klar. Ich denke, dass wir als Ersatzbeschaffung auch wieder eine DLK bekommen werden, in einigen Jahren (unsere DLK ist Bj 1987). Für die Zukunft sehe ich durchaus Kombi-Fzge wie z.B. den Multistar groß herauskommen. Mir gefällt das sicher auch nicht, aber danach werden die Beschaffer in den Rathäusern nicht mehr schauen (können). Und ich bin mal gespannt,. wie lange es noch dauert, bis derartige Fzge auch bezuschusst werden (auch ohne parallele Leiter). Es stehen Veränderungen ins Haus, die wir uns noch gar nicht vorstellen können. Ob die für uns Feuerwehrs gut sind, das wird wohl nur zweitrangig sein (fürchte ich). MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 704400 | |||
Datum | 27.11.2011 18:05 | 36440 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas K.Für die Zukunft sehe ich durchaus Kombi-Fzge wie z.B. den Multistar groß herauskommen. ...der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 704401 | |||
Datum | 27.11.2011 18:13 | 36471 x gelesen | |||
Hallo Linus, die Nachfrage wird in wenigen Jahren da sein. Wenn die FW zwei Fzge ersetzen muss, fast die gleiche "Schlagkraft" aber mit nur einem Fzg erreichen kann, was werden die Politiker dann wohl tun ? Ich bin auch nicht froh darüber, aber genauso wird es kommen, da bin ich mir sicher. Die Kassen sind nicht leer - Du musst erst einmal Hunderte von Milliarden rein tun, damit sie leer sind. MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 704403 | |||
Datum | 27.11.2011 18:32 | 36468 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Thomas K. Wenn die FW zwei Fzge ersetzen muss, fast die gleiche "Schlagkraft" aber mit nur einem Fzg erreichen kann, was werden die Politiker dann wohl tun ? Gerade das Thema Multistar (aber auch andere Kombinationsfahrzeuge) wird es m.E. in Deutschland auch in Zukunft nicht wirklich viel geben. Ein Punkt, du bekommst einen Multistar nicht als 2. Rettungsweg genehmigt, damit fällt er bei allen Planungen raus. DL mit Pumpe und Tank kannst du bis zu einer bestimmten Größe bauen, da dir sonst die Fahzeuge zu schwer werden (Euro VI ist da noch nicht mal drin) und du sie nicht mehr auf Flächen für die Feuerwehr einsetzen kannst. Weiteres zu Kombinationsfahrzeugen auch im Fachbuch Hubrettungsfahrzeuge - Ausbildung und Einsatz Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 704405 | |||
Datum | 27.11.2011 18:52 | 35852 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus D....der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-) Ich weiß ja nicht wer das mal verbreitet hat...aber auf der Interschutz letztes Jahr stand der erste MultiStar 2...und für ein Produkt, das nicht mehr angeboten werden soll, wird Multistar doch noch recht viel Werbung betrieben ;-) Gruß Tim P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 704406 | |||
Datum | 27.11.2011 18:52 | 36492 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Thomas K. Wenn die FW zwei Fzge ersetzen muss, fast die gleiche "Schlagkraft" aber mit nur einem Fzg erreichen kann, was werden die Politiker dann wohl tun ? na hoffentlich kann die Feuerwehr dann der Politik sauber erklären, dass es eben nicht "fast die gleiche" Schlagkraft im Sinne von HLF20 und DLA(K) 23/12 ist sondern mehr eine Kombination aus TSF-W mit TM18. Das müsste eigentlich zu schaffen sein, wenn man mal verdeutlicht, dass auf einem HLF20 eigentlich kein Platz mehr für einen Hubrettungssatz und auf einem Hubrettungsfahrzeug eigentlich keine Gewichtsreserve für eine HLF-Ausrüstung ist... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Künzell / Hessen | 704415 | |||
Datum | 27.11.2011 19:50 | 36445 x gelesen | |||
Dazu möchte ich keine Stellung abgeben. | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704420 | |||
Datum | 27.11.2011 20:43 | 36093 x gelesen | |||
Hast du hiermit schon getan. Vielen dank für die Information! | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 704427 | |||
Datum | 27.11.2011 21:52 | 36105 x gelesen | |||
Hallo, sicher werden viele FWen gute Argumente für zwei Fzge haben, bei vielen (großen) FWen wird dies auch klappen. Aber sehen wir uns doch mal die kleineren Wehren auf dem Lande an, die derzeit auch gut ausgerüstet sind, mit LF, TLF und DLK. Ich bin mir sicher, dass hier in diesem ländlich / kleinstädtischen Umfeld (und das ist die Masse der Fzge) in den nächsten Jahren ein Wechsel zu Kombifahrzeugen stattfinden wird. Das jetzige System ist einfach nicht mehr finanzierbar - obwohl WIR Freiwilligen ja alles ehrenamtlich machen. Gut finde ich dies aus Feuerwehrsicht auch nicht - Es muss aber auch bezahlbar sind - und da werden wir in den nächsten Jahren deutlich kleinere Brötchen backen müssen - in allen Bereichen. MfG, Thomas PS: Jan Ole: Klar, für den 2. Rettungsweg ist ein Kombi (derzeit) nicht zugelassen. Wie schnell so was aber gehen kann, sehen wir doch am FW-Führerschein. Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen ( ) keine DLK - also tragbare Leitern evtl. noch AL ( ) Kombi-Fahrzeug - schlag zwei Fliegen mit einer Klappe - und die Politiker jubeln wegen der Einsparung Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 704437 | |||
Datum | 27.11.2011 23:52 | 35762 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Thomas K. Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen Ich wette dagegen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704442 | |||
Datum | 28.11.2011 02:46 | 35791 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Thomas Klee--- Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen Mal abgesehen davon dass eigentlich der Brandschutzbedarfsplan bestimmen sollte wer was bekommt, glaube ich kaum das sich all zu viele mit so etwas abspeisen lassen. Es gibt genügend Gründe die gegen einen Multistar sprechen: - Da wäre zum einen das Problem, dass es beinahe Personal-logistisch nicht zu stemmen ist, mit einer Gruppe einen parallelen Einsatz mit Menschenrettung über Mast / Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung über Innenangriff zu stemmen. Wenn du dann noch Probleme mit der Tagesverfügbarkeit hast und am Morgen nur eine (hoffentlich optimal besetzte) Staffel zur Verfügung hast, dann wünsche ich dir dabei schonmal viel spaß! Und es ist sicherlich kein Geheimnis, dass kleinere Städte, Gemeinden und Dörfer Probleme mit der Tagesverfügbarkeit haben. - Weiterhin: Hast du Probleme mit dem Teleskoparm - ist das Fahrzeug weg (in der Werkstatt). Hast du Probleme mit der Pumpe - ist das Fahrzeug weg. - Die Fahrzeuge sind zu schwer für die genormten Aufstellflächen. - Die Fahrzeuge bilden keinen 2. Rettungsweg für entsprechende Bauten. Das sind mal die Probleme die mir spontan einfallen. Wenn du die Forensuche ein wenig anstrengst, wirst du sicher genügend Material finden. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich in einschlägiger Literatur bspw. von Ulrich Cimolino ähnliches und mehr bezüglich dieses Themas finden lassen wird. Es stellt sich insgesamt für mich viel mehr die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, Wehren zu konsolidieren. Das hat einerseits den Vorteil das Personalprobleme vielleicht gemeinsam ausgeglichen werden und zum anderen werden auch noch Kosten eingespart. Gut funktionierende Paradebeispiele gibt es da heut zu Tage genug... | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 704443 | |||
Datum | 28.11.2011 04:12 | 35819 x gelesen | |||
Hallo Eric, nicht unbedingt Multistar, aber Kominationsfahrzeuge scheinen trotzdem im Trend zu liegen. Bei uns sind im Umkreis von 30 km gleich zwei(!) DLK12-9 LF von M... stationiert. Einmal hier in Pulsnitz und auch hier in Dresden-Weixdorf ist jeweils ein solches Fahrzeug stationiert. Geschrieben von Eric E. Hast du Probleme mit dem Teleskoparm - ist das Fahrzeug weg (in der Werkstatt). Hast du Probleme mit der Pumpe - ist das Fahrzeug weg. Das Problem hast du da auch. Geschrieben von Eric E. Geschrieben von ---Thomas Klee--- "Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen " Dort haben auch alle hurra geschriehen. 2 Fliegen mit einer Klappe>LF/TLF und DLK in einem.... BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 704444 | |||
Datum | 28.11.2011 05:29 | 35500 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas K.Das jetzige System ist einfach nicht mehr finanzierbar - obwohl WIR Freiwilligen ja alles ehrenamtlich machen. Solange es Land auf, Land ab noch Schwimmbäder und Büchereien gibt sehr ich das nicht ganz so negativ. Bevor wir unser System verändern sollten wir es optimieren! Geschrieben von Thomas K. Wenn die FW xy erst mal keine neue DLK mehr bekommt - was glaubst Du, werden die Kameraden wollen Warum sollte es für die Wehr keine neue DLK mehr geben? 1) Die Hilfsfrist wird angepasst - kein Problem der Wehr 2) Die Bebauung in der Gemeinde ändert sich so das keine DLK als 2. Rettungsweg benötigt wird - kein Problem der Wehr 3) Die Nachbarwehr hat eine DL und erfüllt die Fristen - kein Problem der Wehr. Und selbst wenn angeblich so auf Anhieb kein Geld da ist - kein Problem der Wehr. Dann muss die Kommune sich rechtzeitig darüber Gedanken machen. Aber es wird genügend Wehren geben die sich verzweifelt an jede Art der Penisprothese klammern werden die da kommt nur damit man was hat ohne sich Gedanken zu machen. Geschrieben von Thomas K. Wie schnell so was aber gehen kann, sehen wir doch am FW-Führerschein. Die Geister die ich rief! Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 704451 | |||
Datum | 28.11.2011 08:08 | 35735 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens N.aber Kominationsfahrzeuge scheinen trotzdem im Trend zu liegen. Moin, Es mag wohl sein, dass es uch da unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gibt. Bei dem Fahrzeug von Dresden sollte aber nicht vergessen werden, das in der Nähe als zweiter Abmarsch mehrere Drehleitern und HLFs zur Verfügung stehen. Das Wohngebiet Dresden Weixdorf außerdem ein Gebiet weniger hoher Bauten in nicht allzu breiten Straßen darstellt. Natürlich ist das alles auch anders realisierbar, nur trifft das nicht irgendwie auf fast alles im Leben zu? Gruß Olf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 704452 | |||
Datum | 28.11.2011 08:18 | 35787 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.na hoffentlich kann die Feuerwehr dann der Politik sauber erklären, dass es eben nicht "fast die gleiche" Schlagkraft im Sinne von HLF20 und DLA(K) 23/12 ist sondern mehr eine Kombination aus TSF-W mit TM18. Klasse Vergleich, danke! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 704454 | |||
Datum | 28.11.2011 08:31 | 35590 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens N.Bei uns sind im Umkreis von 30 km gleich zwei(!) DLK12-9 LF von M... stationiert. DAnn sind das keine notwendigen Drehleitern nach Baurecht. Denn eine DLK 23/12 sieht doch irgend wie anders aus. Sprich hier wurde dann sogar noch mehr Geld verdummt, da man mit einem TSF-W oder einem LF 8/6 offensichtlich auch ausgekommen wäre... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 704455 | |||
Datum | 28.11.2011 08:36 | 35412 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.DAnn sind das keine notwendigen Drehleitern nach Baurecht. Nein. Geschrieben von Christian F. Denn eine DLK 23/12 sieht doch irgend wie anders aus. Stimmt absolut. Geschrieben von Christian F. Sprich hier wurde dann sogar noch mehr Geld verdummt, da man mit einem TSF-W oder einem LF 8/6 offensichtlich auch ausgekommen wäre... Der ist nun wieder grenzwertig... oder kennst Du allumfassend die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten? | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 704462 | |||
Datum | 28.11.2011 09:14 | 35382 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.DAnn sind das keine notwendigen Drehleitern nach Baurecht. Denn eine DLK 23/12 sieht doch irgend wie anders aus. Ich bin jetzt im dortigen Baurecht absolut nicht sattelfest, aber warum sollte eine DLK12-9 nicht als zweiter Rettungsweg für entsprechend niedrige Häuser ausreichend sein? Mit ner 4ltg-Steckleiter schaffe ich die 12m ja nun nicht. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 704466 | |||
Datum | 28.11.2011 09:37 | 35394 x gelesen | |||
Servus, eine Maschine oder ein Fahrzeug wie der "Multistar" kann zwar alles, aber nichts richtig.;-( Ich kenne solche "Multitalente" jetzt mehr aus dem Baumaschinenbereich. Auch hier sind viele der Geräte Notbehelfe. Wenn ich mir da so "verwegene" Maschinen wie diesen anschaue, dann möchte ich ihn auf keiner Baustelle haben. Wetere Beispiele will ich mir lieber ersparen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 704468 | |||
Datum | 28.11.2011 09:44 | 35328 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Wenn ich mir da so "verwegene" Maschinen wie diesen anschaue, dann möchte ich ihn auf keiner Baustelle haben. Jein. Dort wird bewährte Technik (Hydraulik) so verwendet das man in einem Arbeitsbereich (bewegen von Lasten) flexibel ist. Der Mulitstar wäre im Vergleich eine Betonpumpe mit eingebautem Mischwerk und einer Radladerschaufel. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 704473 | |||
Datum | 28.11.2011 10:04 | 35424 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Wenn ich mir da so "verwegene" Maschinen wie diesen anschaue, dann möchte ich ihn auf keiner Baustelle haben. Naja Anton, aber diese teile sind doch alles andere als neu... So was stand / steht doch an jedem Bauhof und war auch nix anderes. Auch ein Unimog ist nur ein Universelles Motor Gerät und ja, ich weiß, Frontlader und 7 oder Heckbagger tun dem Fahrzeug nicht unbedingt gut.... Das sid dann die, die relativ schnell relativ verschlissen bei der Vebeg verkauft werden ;-) Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Rex 8K., München / Bayern | 704483 | |||
Datum | 28.11.2011 11:22 | 35447 x gelesen | |||
Bei den Klaas Kranen ist es so, dass die Funkfernbedienung per Kabel an die Hauptsteurungseinheit angeschlossen werden kann, falls Funkstörungen auftreten sollten, wovon ich allerdings noch nie etwas gehört habe... Dieses Prinzip soll eine bessere Übersicht auf der Baustelle gewährleisten und daher gibt es auch keinen stationären Bedienstand (ausser im Arbeitskorb und die Notbedienung am Mast). Sollte jmd. im Korb arbeiten kann auch nur der Bediener dort den Kran steuern, erst wenn ein Sicherheitsschalter umgelegt wird, kann die Bühne vom Boden aus weitergesteuert werden. Was im Notfall ja auch Sinn macht.. Beim Alufiver wirds dann wohl auch so sein. Beim Multistar kann mMn die Fernbedienung auch per Kabel angeschlossen werden, sodass ein Ausfall durch ein Babyphon wie hier im Forum beschrieben eher unwahrscheinlich ist ;-) Grüße Rex | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 704484 | |||
Datum | 28.11.2011 11:27 | 35266 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Linus D. ...der ja (wohl mangels Nachfrage) nicht mehr gebaut wird. ;-) Seit wann denn das? Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 704485 | |||
Datum | 28.11.2011 11:30 | 35249 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Geschrieben von Linus D. Ja stimmt, muss mich berichtigen. In einem Artikel im FM stand, dass die alte Baureihe ausläuft. Hatte das falsch verstanden. (Wohl auch in der Hoffnung, dass der Unsinn ein Ende hätte...) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704487 | |||
Datum | 28.11.2011 11:48 | 35246 x gelesen | |||
Die taktischen Probleme bleiben auch bei deinen beiden Beispielen... Geschrieben von ---Jens Nobis--- Dort haben auch alle hurra geschriehen. 2 Fliegen mit einer Klappe>LF/TLF und DLK in einem.... Vielleicht haben die sich auch nur gefreut überhaupt irgendwas neues da stehen zu haben... Das "2 mit einer Klappe" ist dann natürlich das absolute Totschlag-Argument. | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 704488 | |||
Datum | 28.11.2011 12:22 | 35311 x gelesen | |||
Hallo Eric, Geschrieben von Eric E. Vielleicht haben die sich auch nur gefreut überhaupt irgendwas neues da stehen zu haben... Das "2 mit einer Klappe" ist dann natürlich das absolute Totschlag-Argument. Mal ganz ehrlich - wir würden wir beide persönlich - oder jeder andere hier entscheiden, wenn nach langer Diskussion nur EIN Fzg beschafft werden soll. Wären wir nicht auch froh - die "2 mit einer Klappe" zu haben oder würden wir uns schmollend zurückziehen, wenn nicht 100 % (= DLK + LF) dann lieber nur LF und tragbare Leitern. Zur Klarstellung: Ich finde dies für die Feuerwehr nicht gut und ich plädiere nicht für die Kombi's. Aber ich fürchte, dass sie kommen werden, nicht für die BF's + HAW's, aber ín der Fläche. MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704490 | |||
Datum | 28.11.2011 12:26 | 35201 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Thomas Klee--- Mal ganz ehrlich - wir würden wir beide persönlich - oder jeder andere hier entscheiden, wenn nach langer Diskussion nur EIN Fzg beschafft werden soll. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es so etwas wie Brandschutzbedarfspläne. Dann gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr. Wer immer noch meint, darauf verzichten zu können, dem ist auch nicht mehr zu helfen. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 704491 | |||
Datum | 28.11.2011 12:28 | 35355 x gelesen | |||
Ich hab mal gehört Pläne können geändert werden..... | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704493 | |||
Datum | 28.11.2011 12:32 | 35136 x gelesen | |||
Geschrieben von ---René Haar--- Ich hab mal gehört Pläne können geändert werden..... Richtig. Aber nur anhand entsprechend festgelegter Richtlinien / Verordnungen. ;-) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 704496 | |||
Datum | 28.11.2011 12:52 | 35096 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.
Die auch modifizierbar sind... | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704499 | |||
Datum | 28.11.2011 13:03 | 35083 x gelesen | |||
Da es sich dabei um Verwaltungsvorschriften eines Landes handelt, wird das aber (Gott sei dank) nicht auf drängen einer Kommune geschehen. Sonst wären wir Feuerwehrmäßig irgendwo zwischen Pakistan und Afghanistan. ;-) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 704500 | |||
Datum | 28.11.2011 13:06 | 35088 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es so etwas wie Brandschutzbedarfspläne. Dann gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr. Wer immer noch meint, darauf verzichten zu können, dem ist auch nicht mehr zu helfen.Tja, dann ist diversen Bundesländern schon nicht mehr zu helfen. Denn Brandschutzbedarfspläne (wer sagt eigentlich, dass diese Pläne immer "richtig" sind?) sind längst nicht überall vorgeschrieben. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 704502 | |||
Datum | 28.11.2011 13:19 | 35017 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.nicht auf drängen einer Kommune Aber wenn viele Drängen.... einigen wir uns drauf das Verordnungen und Gesetze im Gegensatz zu den 10 Geboten nicht auf ewig in Stein gemeisselt sind... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 704503 | |||
Datum | 28.11.2011 13:21 | 35133 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.Da wäre zum einen das Problem, dass es beinahe Personal-logistisch nicht zu stemmen ist, mit einer Gruppe einen parallelen Einsatz mit Menschenrettung über Mast / Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung über Innenangriff zu stemmen.Was genau ist hier der Unterschied zu einem HLF bei Menschenrettung über tragbare Leitern und IA? Geschrieben von Eric E. - Weiterhin: Hast du Probleme mit dem Teleskoparm - ist das Fahrzeug weg (in der Werkstatt). Hast du Probleme mit der Pumpe - ist das Fahrzeug weg.Auch ein vielgenanntes Contra. Aber wie groß ist denn, realistisch, der Unterschied zu: - ist das HLF bei TÜV, Werkstatt, Inspektion... - ist das Fahrzeug weg. - ist die DLK bei TÜV, Werkstatt, Inspektion... - ist das Fahrzeug weg. - ist irgendein Fahrzeug im Einsatz - ist dieses Fahrzeug in Relation zu Paralleleinsätzen erstmal weg. - ist irgendein Fahrzeug im Einsatz - ist das Personal dieses Fahrzeuges in Relation zu Paralleleinsätzen erstmal weg (sprich wenn der LZ Unterobermittelskaff mit HLF und RW auf der BAB den VU bearbeitet, steht der 2. Rettungsweg DLK dort zwar einsatzbereit im Gerätehaus- aber wieviele schaffen es dann auch, während des laufenden Einsatz diesen Rettungsweg seiner Bestimmung zuzuführen?). Nur beim Kombifahrzeug, da fällt es plötzlich allen Leuten auf... Geschrieben von Eric E. - Die Fahrzeuge sind zu schwer für die genormten Aufstellflächen.Was machen wir eigentlich, wenn die DLK-Aufbauer irgendwann mal sagen würden: So, tut uns leid, aber angesichts der Fahrgestellentwicklungen und der Sicherheitserwartungen an unsere Aufbauten schaffen wir es nichtmehr, DLKs in dieser Gewichtsklasse herzustellen? Geschrieben von Eric E. Es stellt sich insgesamt für mich viel mehr die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, Wehren zu konsolidieren. Das hat einerseits den Vorteil das Personalprobleme vielleicht gemeinsam ausgeglichen werden und zum anderen werden auch noch Kosten eingespart. Gut funktionierende Paradebeispiele gibt es da heut zu Tage genug...Gegenbeispiele auch. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 704504 | |||
Datum | 28.11.2011 13:23 | 35087 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas K.Ich bin mir sicher, dass hier in diesem ländlich / kleinstädtischen Umfeld (und das ist die Masse der Fzge) in den nächsten Jahren ein Wechsel zu Kombifahrzeugen stattfinden wird.Das vermute ich auch. Und ich sehe das auch gar nicht mal so negativ. Es gibt ja nicht nur die vielbeschworene Kombi "HLF+DLK-Ersatz", die dann an 300 Tagen im Jahr wegen kurzschlußverursachendem Mückenschiss im Steuerrelais des vorderen rechten Blaulichts mit Rettungsweg, Rettungssatz und Pumpe in der mind. 467 km entfernten Werkstatt steht. Vielerorts ersetzt man damit ja auch gerne mal einen RW. Und da wir in RLP ja derzeit von lediglich einem "echten" RW pro Landkreis träumen, und die mögliche Differenzierung einer DLK bzw. eines TM zwischen Rettungsgerät und Arbeitsgerät kennen, kann ich mir sowas hier bei der ein oder anderen Wehr echt gut vorstellen. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 704506 | |||
Datum | 28.11.2011 13:41 | 35039 x gelesen | |||
Hallo Eric, spätestens dann, wenn die Gemeinden nicht mehr in der Lage sind, Kindergärten und Schulen, Straßen und Spielplätze, Personal in den Ämtern und Wirtsschaftsbetrieben in ausreichender Stückzahl vorhalten können, wird auch das goldene Kalp Feuerwehr vor den Kostenrichter geführt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es unseren Politikern dann in der Fläche nicht schwer fallen wird, die gewünschten Zeiten (Wie oft werden sie denn in den Balklungszentren und in der Fläche eingehalten!!) so weit hoch zu schrauben, dass es dann nicht mehr das Geld für alles geben wird. Man kann sich natürlich hinter dem Deckmäntelchen "Feuerwehr muss ja" verstecken, das wird die finanziellen Probleme der Gemeinden und Kommunen nicht wirklich verbessern. Und spätestens dann, wenn diese ganze Eurorettungsaktionen unserer Möchtegernregierung auf die Schnutte fällt, werden diese Probleme dramatisch beim schwächsten Glied (Die Städte und Gemeinden) aufschlagen. Und ich gebe Thomas vollkommen recht, dass es in vielen Feuerwehren dann so ist: Lieber ne 3 in 1 Lösung wie gar keine Lösung. Sorry, jetzt wird es wohl etwas offtopic. Gruß | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704507 | |||
Datum | 28.11.2011 13:45 | 35092 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Was genau ist hier der Unterschied zu einem HLF bei Menschenrettung über tragbare Leitern und IA? Ich binde den Maschinist nicht an die Bedienung der Leiter / des Mastes. Er kann sich auf das konzentrieren was er eh schon zu tun hat, das ist meiner Meinung nach genug. Und: Was machst du eigentlich, wenn du dein Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät umstellen musst? Innenangriff abbrechen? Alles noch mal von vorne? Wie gesagt, das Thema wurde hier insgesamt schon oft genug durchgekaut, ich erspare mir jegliche Ausführungen was das angeht. Forensuche => Multistar. Viel spaß. Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Auch ein vielgenanntes Contra. Aber wie groß ist denn, realistisch, der Unterschied zu:[...] Ist irgendwas an dem Fahrzeug kaputt, ist sowohl dein Löschfahrzeug / Rüstwagen / Wasauchimmer als auch deine Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät weg. Ansonsten, siehe oben... Geschrieben von ---Sebastian Krupp---
Hätte, wäre, wenn... Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Gegenbeispiele auch. Die werden vermutlich zu 99,9% auf der Tatsache beruhen, dass Löschgruppe A nicht mit Löschgruppe B will oder sich generell Quer stellt, denn alles was man vorgeschlagen bekommt ist Böse. Lieferst du mir andere Beispiele, bin ich gerne bereit die zu Verinnerlichen... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 704508 | |||
Datum | 28.11.2011 13:59 | 35051 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.Ich binde den Maschinist nicht an die Bedienung der Leiter / des Mastes. Er kann sich auf das konzentrieren was er eh schon zu tun hat, das ist meiner Meinung nach genug.Wieviele können den Mast einsetzen, wieviele braucht man für tragbare Leitern? Geschrieben von Eric E. Was machst du eigentlich, wenn du dein Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät umstellen musst?Möglicherweise das gleiche, als wenn ich deines umstellen muss, daran aber vom (H)LF gehindert werde, von dem aus ein IA läuft? Geschrieben von Eric E. Wie gesagt, das Thema wurde hier insgesamt schon oft genug durchgekaut, ich erspare mir jegliche Ausführungen was das angeht. Forensuche => Multistar. Viel spaß.Danke für den Hinweis, das ist mir schon bekannt. Ich wusste nur noch nicht, dass die Existenz diverser Diskussionen als Beleg für die Richtigkeit einer der dort genannten Ansichten gilt ;-) Geschrieben von Eric E. Ist irgendwas an dem Fahrzeug kaputt, ist sowohl dein Löschfahrzeug / Rüstwagen / Wasauchimmer als auch deine Hub(nicht immer Rettungs)-Gerät weg.Tja, dann ist es eben weg. Als ob sich die Ausfallquote gegenüber Einzelfahrzeugen so dramatisch ändern würde. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704510 | |||
Datum | 28.11.2011 14:18 | 34866 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Danke für den Hinweis, das ist mir schon bekannt. Ich wusste nur noch nicht, dass die Existenz diverser Diskussionen als Beleg für die Richtigkeit einer der dort genannten Ansichten gilt ;-) Neben den Diskussionen hier im Forum habe ich bereits auf entsprechende Literatur verwiesen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass ein halbwegs erwachsener Mensch selbst in der Lage ist, entsprechende Aussagen zu hinterfragen, selbst nachzuforschen und vielleicht auch noch zu bewerten. :) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 704511 | |||
Datum | 28.11.2011 14:20 | 34839 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.Neben den Diskussionen hier im Forum habe ich bereits auf entsprechende Literatur verwiesen.Die kann man als Bibel ansehen, muss man aber nicht... Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 704512 | |||
Datum | 28.11.2011 14:24 | 34985 x gelesen | |||
Eric, dass ein "Kombi" schlechter ist als eine RICHTIGE Lösung aus zwei Fzgen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Das wird wohl JEDER hier einräumen. Ich bin nur davon überzeugt, dass wir (die Gemeinden) uns dies in Zukunft nicht mehr leisten können. Wo Du nicht bist, Herr Jesus Christ ... MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 704568 | |||
Datum | 28.11.2011 20:24 | 35008 x gelesen | |||
Hallo zusammen, also, eine Kombination Hubrettungsfahrzeug und Rüstwagen könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil der Haupteinsatzzweck ja ein unterschiedlicher ist. Hubrettungsfahrzeuge überwiegend für Brandeinsätze Rüstwagen für TH-Einsätze Somit würde man wahrscheinlich kaum in Konflikte kommen im Einsatzfall...... Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 704569 | |||
Datum | 28.11.2011 20:37 | 34955 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Ralf R. Hubrettungsfahrzeuge überwiegend für Brandeinsätze Abgesehen von dem Konflikt, dass man im TH-Einsatz eben doch keinen vollwertigen RW hat und im Brandeinsatz eben doch kein vollwertiges Hubrettungsfahrzeug. Wenn man allerdings den dringenden Wunsch hat, einen Gerätewagen der 7-Tonnen-Klasse mit einem Hubrettungsfahrzeug der 10-Tonnen-Klasse zu kreuzen, dann wird man tatsächlich auch in diesem 18-Tonnen Ungetüm die meisten Eigenschaften wiederfinden. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 704571 | |||
Datum | 28.11.2011 20:38 | 34984 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.also, eine Kombination Hubrettungsfahrzeug und Rüstwagen könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil der Haupteinsatzzweck ja ein unterschiedlicher ist.Das mag ja sein aber jeder der weiß wie DLK und RW aussehen und ausgestattet sind dürfte doch erkennen, dass das technisch nicht gleichwertig sein kann. Siehe der Vergleich mit HLF und DLK als Kombifahrzeug. Außerdem fehlt den Kombifahrzeug RW/DLK dann mit Sicherheit auch der Allradantrieb des RW. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 704572 | |||
Datum | 28.11.2011 20:42 | 34810 x gelesen | |||
Ups, ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :-( Ich formuliere es mal anders: Wenn es schon unbedingt Kombifahrzeuge sein müssen, dann am ehesten doch in der Kombi RW/DLK und keinesfalls LF/RW. Generell sollte man auf Kombifahrzeuge verzichten, ganz klar..... Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 704573 | |||
Datum | 28.11.2011 20:54 | 34916 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Ralf R. Wenn es schon unbedingt Kombifahrzeuge sein müssen, dann am ehesten doch in der Kombi RW/DLK und keinesfalls LF/RW. Das sehe ich noch anders. Wenn ich schon keinen RW und keine DLK brauche, aber trotzdem noch "irgendwelches Zeugs" nachführen muss: Was spricht dann gegen den berühmten 7,5-Tonner mit Kofferaufbau und Ladebordwand? (mal abgesehen vom Motivationsfaktor...) Da kann ich sogar mehr als zwei Fahrzeuge kombinieren (wenn man es unbedingt an genormten Bezeichnungen festmachen will: SW, RW, GW-G, jeweils in kleiner Ausführung) und spare im Vergleich zum Multistar mal so _richtig_ Geld. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 704579 | |||
Datum | 28.11.2011 23:20 | 34815 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.Kombination Hubrettungsfahrzeug und Rüstwagen könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil der Haupteinsatzzweck ja ein unterschiedlicher ist. Zwei Fahrzeuge mit grundsaetzliche verschieden Fahrgestellen: Hubrettung mit Heckantrieb, niedrigem Rahmen um Kopflastigkeit zu verringern. Ausserdem noch kraeftige Metallrahmen und Abstuetzbalken... Dagegen ein RW mit Allrad und moeglichst ohne steife Rahmenteile... Passt nicht. Unaufloesbarer Zielkonflikt heisst das heute... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 704591 | |||
Datum | 29.11.2011 08:40 | 34813 x gelesen | |||
Hallo Lüder, ich gebe Dir und auch allen anderen, die gegen die "Kombi's" sind völlig Recht, dass diese ALLES aber nichts RICHTIG können. Geschrieben von Lüder P. Passt nicht. Unaufloesbarer Zielkonflikt heisst das heute... Diese Aussage trifft es auf den Punkt - allerdings auch das Problem mit den Wünschen der Feuerwehr und den leeren Kassen des Staates. Bin mal gespannt, wie die Finanznot und die Demografie unsere Gesellschaft (und da ist die FW nur ein winziges Teilchen) verändern werden. MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 704597 | |||
Datum | 29.11.2011 09:21 | 34755 x gelesen | |||
Hallo Olf, Geschrieben von Olf R. Bei dem Fahrzeug von Dresden sollte aber nicht vergessen werden, das in der Nähe als zweiter Abmarsch mehrere Drehleitern und HLFs zur Verfügung stehen. Ich weiß, ich kenne einige Gegebenheiten der Dresdner FW. Auch den "Hüffermann".... ;-)) Und ich selber bin mir nicht sicher ob ich für oder gegen ein solches Fahrzeug sein soll..... Da Pulsnitz unsere Nachbarstadt ist, habe ich schon einige Einsätze mit dem Fahrzeug erlebt. Da kamen schon die Vor-und Nachteile zum Vorschein. Gruß Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 704615 | |||
Datum | 29.11.2011 11:21 | 34627 x gelesen | |||
... Ich weiss, Kohle wird knapp. Deshalb wäre es an der Fw sinnvolle Vorschläge zu machen, z.B auf das x und x+1 LF zu verzichten und lieber ein Sonderfahrzeug zu beschaffen. Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 704645 | |||
Datum | 29.11.2011 13:24 | 34760 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Lüder P. ... Ich weiss, Kohle wird knapp. naja,nicht überall. Ich kenne Feuerwehren, die bei einem Einsatzvolumen von zwischen 50 - 70 Einsätzen ein neues HLF 20/16, ein ganz, ganz neues LF 20/16 und diverse andere Fahrzeige haben. Die Beschaffung einer neuen DL(A)K wird jetzt diskutiert. Übrigens, die Gemeinde hat noch mehr als 10 Ortsfeuerwehren, wobei 2 davon neue LF 10/10 erhalten sollen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen | 717373 | |||
Datum | 08.03.2012 21:25 | 34506 x gelesen | |||
Hallo! schon interessant, wo der Vorführer nun aktuell steht: Vorführer Man denke sich seinen Teil Schönen Abend Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 717375 | |||
Datum | 08.03.2012 21:41 | 34578 x gelesen | |||
Einer der Vorführer. Der auf der Interschutz ausgestellte war m.W. ein MAN. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 717385 | |||
Datum | 08.03.2012 22:30 | 34420 x gelesen | |||
Richtig, war ein MAN TGL 7.180. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen | 796617 | |||
Datum | 08.10.2014 13:33 | 29073 x gelesen | |||
Entschuldigung, dass ich den Thread aus der Versenkung hole. Nur zur Info Indienststellung ALUFiver von Klaas Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 809768 | |||
Datum | 06.07.2015 09:09 | 25047 x gelesen | |||
Demnächst steht wohl ein Alufiver in Puderbach. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Künzell / Hessen | 809773 | |||
Datum | 06.07.2015 19:15 | 24186 x gelesen | |||
Wir haben seit 2014 einen Alufiver TM27 http://www.feuerwehr-kuenzell-bachrain.de/technik/fuhrpark/tm-27/ | |||||
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