alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbrechnung Einsatzkräfte-Verpflegung / Sicherstellungen2 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg703471
Datum21.11.2011 23:412362 x gelesen
Hallo,

ich habe heute ein paar Fragen an Feuerwehren, bei denen die Einsatzkräfte-Verpflegung und die med. Absicherung des (Atemschutz-)Einsatzes durch HiOrgs übernommen werden:

1. Wie ist bei euch die Vergütung der durch die HiOrg erbrachten Verpflegungsleistungen geregelt? Gibt es einen expliziten Vertrag hierzu? Werden ausschließlich die Materialkosten abgerechnet, oder auch Personalkosten, Fahrzeugpauschalen, ...?

2. Durch wen werden bei euch die Absicherungen durchgeführt? Fahrzeuge des Regelrettungsdienst und/oder aus dem ehrenamtlichen Bereich? Wird euch dies in Rechnung gestellt?

Schwerpunktmässig interessiert mich Ba-Wü.
Falls ihr dazu nicht direkt was sagen könnt, bin ich natürlich auch über Ansprechpartner zum Befragen dankbar. :)

Schon mal Danke,
Grüße
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW703520
Datum22.11.2011 10:411226 x gelesen
Hallo Daniel,

ich bin zwar nicht aus BaWü, aber antworte Dir trotzdem mal:

1. Nach dem Einsatz schreibt die HiOrg der Kommune eine Rechnung. Im Normallfall werden nur Materialkosten und km-Pauschalen abgerechnet. Die Abrechnung von Personalkosten habe ich bisher nur bei einem kostenpflichtigen Einsatz einmal erlebt, wo die Kosten eins zu eins an den Verursacher weitergegeben wurden.

2. Das erfolgt bei uns in der Regel durch den Regelrettungsdienst, eine Abrechnung erfolgt hierfür nicht.

Gruß aus NRW

Alexander


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.11.2011 23:41 Dani7el 7R., Ulm
 22.11.2011 10:41 Alex7and7er 7G., Lohmar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt