alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas wird aus den Z 8 und Z 626 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Der Rekordbrecher: Ziegler FLF Z8 XXL
  •  
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz703470
    Datum21.11.2011 23:3814724 x gelesen
    Hallo,
    nach der Insolvenz von Ziegler was wird aus dem Verkaufsschlager Z8? Ziegler hat ja in den letzten Jahren Rosenbauer das Leben recht schwer gemacht, auf diesem Sektor auch mit der Vorstellung der 3 Achser Version. Weiß man ob weitere Bestellungen vorliegen und wenn ja für welche Flughäfen? Wurden die Fahrzeuge für Frankfurt alle ausgeliefert?


    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703476
    Datum22.11.2011 00:4711345 x gelesen
    Geschrieben von Thomas C.Wurden die Fahrzeuge für Frankfurt alle ausgeliefert?

    Nach meinem Kenntnisstand werden auch aktuell Z8 für FFM gebaut, einer befindet sich z.B. gerade in der Auslieferung.

    Nebenbei: Ich finde aktuelle Version grottenhässlig. Die Generation davor sah ja noch ok aus, aber was FFM da jetzt bekommt...


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg703493
    Datum22.11.2011 08:2711001 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von André P.Nebenbei: Ich finde aktuelle Version grottenhässlig. Die Generation davor sah ja noch ok aus, aber was FFM da jetzt bekommt...

    Zum Glück müssen FW-Fahrzeuge hauptsächlich funktionieren und sinnvoll sein, nicht toll aussehen.
    Wobei mir bewusst ist, dass bei vielen Feuerwehren das Aussehen eine sehr große Rolle spielt.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703521
    Datum22.11.2011 11:0010720 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Zum Glück müssen FW-Fahrzeuge hauptsächlich funktionieren und sinnvoll sein, nicht toll aussehen.
    Wobei mir bewusst ist, dass bei vielen Feuerwehren das Aussehen eine sehr große Rolle spielt.


    Unbestritten, das Ding muss funktionieren.

    Wenn ich mir aber die Entwicklung der Z8 angucke, war man bisher auf einem ganz guten Weg:

    Generation 1994

    Generation 2005

    Generation 2008

    Generation 2011

    Die aktuelle Generation wirkt mir einfach zu klobig. Der kann einfach nicht mit dem Panther III. Generation mithalten ;-)

    Soweit meine Meinung dazu. Von den technischen Eigenschaften her werden sie sich alle nicht großartig unterscheiden, dafür sorgen die Vorgaben der ICAO.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8R., Hof / Bayern703525
    Datum22.11.2011 12:0110153 x gelesen
    Hallo,

    Generation 2002

    Die Generation 2005 war eigentlich eher ein Facelift der Version 2002, welche die erste ALPAS-Version war.


    P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern703528
    Datum22.11.2011 12:0410220 x gelesen
    Mir persönlich ist er optisch auch zu eckig - aber das andere Extrem hatten wir auch schon mal. Der Prototyp in Nürnberg, der mich an ein Colani-Ei erinnerte....


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703543
    Datum22.11.2011 14:119853 x gelesen
    Meinst du diese Knutschkugel?

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/61804/Bern-Belp_-_BFW_Flughafen_-_FLF_Florian_1

    Damit hätten wir ja jetzt schon 6 Generationen. Tja Rosenbauer kommt mit 3 aus *lach*


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703547
    Datum22.11.2011 14:2310396 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Zum Glück müssen FW-Fahrzeuge hauptsächlich funktionieren und sinnvoll sein, nicht toll aussehen.

    Entscheidend auch für Flughafenfeuerwehren sollte sein
    - verfügbarer Raum/Nutzlast
    - einfache Bedienung
    - schnelle und leichte Reparierbarkeit
    - Preis (Beschaffung und ggf. auch spätere Unterhaltung, soweit das bei der Vergabe wertbar ist)

    "Design" ist zwar grundsätzlich ein mögliches Wertungskriterium nach § 19 EG (9), aber ich warte immer noch darauf, dass mir das einer rechtssicher erklärt, wie ich "Ästhetik" im Vergleich werten soll und darf...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP703578
    Datum22.11.2011 16:059803 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C."Design" ist zwar grundsätzlich ein mögliches Wertungskriterium nach § 19 EG (9), aber ich warte immer noch darauf, dass mir das einer rechtssicher erklärt, wie ich "Ästhetik" im Vergleich werten soll und darf...

    Dazu fragst du am besten einen Architekt. Da soll "Design" auch schonmal der Hauptkriterium sein...


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern703594
    Datum22.11.2011 18:229564 x gelesen
    Ja diese "Knutschkugel" meinte ich. Es gab auch ein Exemplar am Flughafen Nürnberg


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703599
    Datum22.11.2011 18:599480 x gelesen
    DAS ist der, welcher in Nürnberg stand. Er ging 2005 nach Bern. ;-)


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz703612
    Datum22.11.2011 19:499376 x gelesen
    Geschrieben von André P.DAS ist der, welcher in Nürnberg stand. Er ging 2005 nach Bern. ;-)

    wenn wir gerade bei "stand in" gibts eine aktuelle Liste mit einer Übersicht welcher Flughafen welche FLF`s im Dienst hat?
    Hier aus diesem Buch ist ja fast 10 Jahre alt.


    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW703621
    Datum22.11.2011 20:249356 x gelesen
    Geschrieben von André P.Nebenbei: Ich finde aktuelle Version grottenhässlig.

    Gebe ich Dir Recht. Aber es geht noch schlimmer...


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703649
    Datum22.11.2011 21:399281 x gelesen
    Servus,

    das Design ist vielleicht nicht das Schönste, aber das Fahrzeug wird ja noch seinen Zweck erfüllen. Warum muss denn alles immer runder und windschlüpfriger wird. So wichtig ist der cw-Wert bei den Geschwindigkeiten ja auch nicht.
    Für mich ist das Mass aller Dinge immer noch der Simba 8x8( Beschreibung), egal was sonst noch "kreucht und fleucht."


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703650
    Datum22.11.2011 21:439225 x gelesen
    Geschrieben von Anton K. Für mich ist das Mass aller Dinge immer noch der Simba 8x8( Beschreibung), egal was sonst noch "kreucht und fleucht."Ach Käse, das einzige was auf deutschen Flughäfen richtig Fun gemacht hat, war sowas hier.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen703652
    Datum22.11.2011 21:489137 x gelesen
    Wenn wir schon dabei sind, wir "hier" stehen eher auf Tatra oder ebend doch auf Tatra ......

    Gruß Jens


    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703653
    Datum22.11.2011 21:509191 x gelesen
    Nö, die sind zu rund. Echte Brummer haben eckig zu sein ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703672
    Datum22.11.2011 22:209111 x gelesen
    Servus,

    ja, der hat auch was für sich.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703688
    Datum22.11.2011 22:409093 x gelesen
    Wir können ja sammeln. Leipzig hab ich ne vollständige Liste.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg703689
    Datum22.11.2011 22:449166 x gelesen
    *weitere Exoten ins Spiel werf*

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/90880/

    gibt es nur ein Exemplar von, jetzt im Dienst einer BtF auf einer Müllkippe.

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/65206/

    Auch ein Unikat, 1999 vom damals nocch existierenden GFT gebaut und ausgestellt, konnte aber nicht fertig gestellt werden. 2005 durch Schmitz gekauft, "fertiggebaut" und an Leipzig verkauft.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz703997
    Datum24.11.2011 19:439015 x gelesen
    Geschrieben von André P.Wir können ja sammeln. Leipzig hab ich ne vollständige Liste.

    Hm,

    ich könnte SCN (Saarbrücken) bestätigen
    Fackel 1
    Fackel 2
    Fackel 3
    Fackel 4

    und ZQW (Zweibrücken)
    sind noch simba der 1. Generation im Einsatz
    Smoky 2
    Smoky 3

    Ist was bekannt ob in naher Zukunft Flughäfen in Deutschland neue Fahrzeuge beschaffen, da in den letzten Jahren doch fast alle sich neu eingedeckt haben, selbst Altenburg hat sich einen Z 8 geleistet.


    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg704016
    Datum24.11.2011 22:348738 x gelesen
    Geschrieben von Thomas C.Ist was bekannt ob in naher Zukunft Flughäfen in Deutschland neue Fahrzeuge beschaffen

    Ich habe mehr oder weniger indirekt gehört, dass LEJ sich wohl noch 1-2 neue Panther holen. Ob da was dran ist und wann, weiß ich aber nicht. Dann schätze ich, dass BER sich noch etwas verjüngen wird.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW704018
    Datum24.11.2011 22:458700 x gelesen
    Dortmund hat aktuell:

    FLF 5, FLF 6 und FLF 2. Die Funkrufnamen sind 7-25-1 bis 7-25-3, in der Reihenfolge FLF 5-6-2.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW704177
    Datum26.11.2011 00:498664 x gelesen
    Wenn wir schon bei echten Brummern sind: Führt kein Weg an Faun vorbei


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY704195
    Datum26.11.2011 09:288521 x gelesen
    Servus,

    mei, FAUN ist auch was Besonderes.;-)
    Ich habe als Kind in der Nähe der Faun-Werke gewohnt und ein Ingenieur von denen wohnte in unserem Haus, Der brachte mir immer Werbeprospekte mit. Seit dieser Zeit bin ich ein Fan der Marke FAUN.
    Ein besonderes Schatchen ist dann auch z.B. das TLF 16/24 der FF Neunkirchen am Sand, ein echtes Unikat.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg704497
    Datum28.11.2011 12:538758 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas C.Wurden die Fahrzeuge für Frankfurt alle ausgeliefert?
    Hier mal eine Antwort direkt von Ziegler:
    Insgesamt werden sechs Fahrzeuge der Baureihe FLF Z8 XXL am Frankfurter Flughafen im Einsatz sein. Das erste Fahrzeug war bereits pünktlich zur Eröffnung der neuen Nordwest-Landebahn am 21. Oktober 2011 zur Verfügung gestellt worden.
    p.gifDer Rekordbrecher: Ziegler FLF Z8 XXL


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     21.11.2011 23:38 Thom7as 7C., Zweibrücken
     22.11.2011 00:47 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     22.11.2011 08:27 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     22.11.2011 11:00 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     22.11.2011 12:01 Tim 7R., Hof
     22.11.2011 12:04 Volk7er 7L., Erlangen
     22.11.2011 14:11 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     22.11.2011 18:22 Volk7er 7L., Erlangen
     22.11.2011 18:59 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     22.11.2011 19:49 Thom7as 7C., Zweibrücken
     22.11.2011 22:40 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     24.11.2011 19:43 Thom7as 7C., Zweibrücken
     24.11.2011 22:34 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     24.11.2011 22:45 Olaf7 T.7, Dortmund
     22.11.2011 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.11.2011 16:05 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     22.11.2011 20:24 Olaf7 T.7, Dortmund
     22.11.2011 21:39 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.11.2011 21:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.11.2011 21:48 Jens7 N.7, Ohorn
     22.11.2011 21:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.11.2011 00:49 Mich7ael7 S.7, Delbrück
     26.11.2011 09:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.11.2011 22:20 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.11.2011 22:44 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     28.11.2011 12:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt