alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Beladesystem für Rettungsfahrzeuge6 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorStep8han8 B.8, Pinneberg / SH701923
Datum10.11.2011 14:565348 x gelesen
Die RKiSH gGmbH erprobt ab heute am so genannten "Innovations-RTW" (ein partiell in den Bereichen Fahrwerk, Trage/Tragentisch und Warnmarkierung) weiterentwickelter Standard-RTW SH) ein sehr interessantes elektrohydraulisches Beladesystem in der Praxis.

Auch wenn das Handling im Einsatz sich deutlich von bisherigen (historischen) Verfahren unterscheidet (niemand wird sicher diese Trage in den zweiten Stock eines Wohnhauses tragen, sondern dafür andere auf den Standard-RTW SH vorhandene Transportmittel nutzen), ein wichtiger und überfälliger Schritt zu mehr Gesundheitsschutz für die Kolleginnen und Kollegen. Man darf also gespannt sein, wie die Praxiserprobung und das Urteil der Einsatzdienstler ausfällt!

News auf S&K-HomepageHomepage RKiSH gGmbH


„In dubio pro reo“

Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder!

Es grüßt freundlich
Stephan Bandlow-Hoyer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg701973
Datum10.11.2011 21:172754 x gelesen
Na ja, die Erprobung läuft eigentlich schon länger.

Das Fahrzeug ist immerhin schon seit November 2010 im Dienst:
Innovations-RTW


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein701983
Datum10.11.2011 21:452751 x gelesen
Moin André,

Das von Dir verlinkte Bild zeigt HEI RD 139. Das war das erste Mehrzweckfahrzeug in Schleswig-Holstein mit einer veränderten Hebetechnik für eine auch schwerere Personen tragende Roll-in-Trage.

Das am Vormittag vorgestellte Fahrzeug HEI RD 138 hat erneut eine nun völlig andere Trage in einem Fahrzeug mit Luftfederung der Hinterachse.

Es stimmt, in Schleswig-Holstein wird seit längerer Zeit nach Lösungen für verschiedene Probleme gesucht. Das nun der Öffentlichkeit vorgestellte Fahrzeug bzw. die Trage kann Patienten bis 300 KG heben. Evtl. ist dieses Fahrzeug eine Lösung vieler Probleme oder es wird weiter nach Lösungen gesucht und andere Konzepte werden eim Alltagstest unterzogen.

Freuen wir uns schon jetzt auf den Innovations RTW III oder die Lösung vieler Probleme durch diesen Typ II. Gibt es denn in Deiner Gegend evtl. ähnliche Versuche?

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Pinneberg / SH702451
Datum14.11.2011 09:252441 x gelesen
Hallo!

Auf der Homepage der RKiSH gibt es jetzt ausführliche Informationen zur Fahrzeugvorstellung.

Homepage RKiSH


„In dubio pro reo“

Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder!

Es grüßt freundlich
Stephan Bandlow-Hoyer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg702459
Datum14.11.2011 10:322424 x gelesen
Huch!

Ich hab nur was vom Innovations-RTW gelesen. Und da ich auf deren Seite keine Infos gefunden hatte, ging ich davon aus, dass dies ein und selbe Fahrzeug ist. So kann man sich irren ;-)

Nein, bei uns in der Ecke (Landkreis Barnim) gibt es keine solcher Versuche, Testläufe. Bei uns wurden letztes Jahr erst 8 neue Delfis beschafft, sodass wir nun im Regel-RD mit einem reinen Delfis-Fuhrpark fahren. Lediglich die Reservefahrzeuge sind noch Ambuliner.

Auch in Magdeburg ist mir nichts derartiges bekannt. Hier fährt die Rettung jetzt auch mehr und mehr Delfis, bzw. stellt von Ambuliner auf Delfis um (egal ob BF oder HiOrg). Bei Bedarf könnte man hier aber auf den ITW (Bild ITW MD) zurückgreifen, der ist aber ständig unterwegs -> hoffentlich klappt es mal dieses Wochenende mit fotografieren...
Oder aber den Reserve-ITW, Wobei der laut meinen Informationen auch noch recht häufig gebraucht wird. Beide Fahrzeuge haben am Heck eine Hubbühne. Das System kann man hier gut erkennen: http://www.magdeburg.de/media/custom/698_341_1.PDF?1133178704


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg702564
Datum14.11.2011 23:422283 x gelesen
Jetz aber das richtige. Druckfrisch und mit vielen Bildern, gerade vom Beladesystem:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/92959


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.11.2011 14:56 Step7han7 B.7, Pinneberg
 10.11.2011 21:17 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 10.11.2011 21:45 Jan 7O., Trennewurth
 14.11.2011 10:32 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 14.11.2011 23:42 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 14.11.2011 09:25 Step7han7 B.7, Pinneberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt