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Thema | Schwere Rostschäden an LF nur durch Zufall bemerkt | 20 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 700398 | |||
Datum | 27.10.2011 22:13 | 8604 x gelesen | |||
Ich habe heute das neue FEUERWEHR-MAGAZIN bekommen, und darin ist ein Bericht über eine Eilbeschaffung eines TSF-W nach plötzlichem Ausfall eines LF8 berichtet. Lt. diesem Bericht wurde dieses LF8 auf dem Weg zu einem Einsatz in einen Unfall verwickelt und dabei relativ leicht beschädigt. In der Werkstatt wurde dann allerdings festgestellt, dass sowohl der Aufbau als auch der Hilfsrahmen durchgerostet waren und das Fahrzeug somit nicht mehr verkehrssicher war. Der Aufbau hätte sich diesem Bericht nach sogar während der Fahrt selbstständig machen und vom Fahrgestell kippen können. Ich stelle mir nun die Frage, warum das nicht schon früher, z.B. beim TÜV, bemerkt wuirde. Schliesslich stellen sich solch schwere Rostschäden ja nicht von heute auf morgen ein. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 700402 | |||
Datum | 27.10.2011 22:27 | 6275 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Ich stelle mir nun die Frage, warum das nicht schon früher, z.B. beim TÜV, bemerkt wuirde. Schliesslich stellen sich solch schwere Rostschäden ja nicht von heute auf morgen ein. Ein Grund könnte sein, dass bei der Hauptuntersuchung (im Gegensatz zur Unfallreparatur) keine Teile demontiert werden. Da bleibt einem gerade bei einem Fw-Aufbau leider sehr viel verborgen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 700403 | |||
Datum | 27.10.2011 22:30 | 5760 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisIch stelle mir nun die Frage, warum das nicht schon früher, z.B. beim TÜV, bemerkt wuirde. Schliesslich stellen sich solch schwere Rostschäden ja nicht von heute auf morgen ein. Das nicht. Aber mach doch mal den Selbstversuch und prüf Rahmen und Hilfsrahmen an einem LF auf der Innen- und Oberseite auf Rostschäden. Oftmals einfacher gesagt als getan. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da Stellen unbemerkt vor sich hin gammeln können. Werde mir wohl demnächst mal unser LF 8 von 1985 genauer ansehen müssen. Ebenfalls Magirus auf Iveco 75-16. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 700405 | |||
Datum | 27.10.2011 22:36 | 5661 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisDer Aufbau hätte sich diesem Bericht nach sogar während der Fahrt selbstständig machen und vom Fahrgestell kippen können. Ein Beispiel wie so was aussieht gab es ja vor nich allzu langer Zeit: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=584079#584079 mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 700406 | |||
Datum | 27.10.2011 22:37 | 6118 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochDa bleibt einem gerade bei einem Fw-Aufbau leider sehr viel verborgen. Naja, aber wenn der Aufbau schon anfängt sich zu zerlegen, dann sollte man durchaus auch mal "tiefer bohren". Und dass das immer gemacht wird, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass dann jährlich deutlich mehr Fahrzeuge ausgesondert werden müssten. gerade die älteren KatS-LF wären da wohl des Öfteren vom schnellen Dienstende betroffen.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 700410 | |||
Datum | 28.10.2011 06:19 | 5268 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisIch stelle mir nun die Frage, warum das nicht schon früher, z.B. beim TÜV, bemerkt wuirde. Schliesslich stellen sich solch schwere Rostschäden ja nicht von heute auf morgen ein. tja, helfen tut es wenn man regelmäßig auch mal unters Auto guckt.... zb zwischendruch mal in ner LKW Werkstatt über ne Grube fahren und gucken zumindest den Hilfsrahmen kann man dann sehen. Und alle Ecken und Kanten schön sauberhalten. | |||||
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Autor | Andr8è D8., Calau / Brandenburg | 700424 | |||
Datum | 28.10.2011 09:53 | 4887 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisIch stelle mir nun die Frage, warum das nicht schon früher, z.B. beim TÜV, bemerkt wuirde. Schliesslich stellen sich solch schwere Rostschäden ja nicht von heute auf morgen ein. Vielleicht, weil sich der TÜV nicht unbedingt um die Details des Feuerwehrtechnischen Aufbaus kümmert? Da bin ich sehr froh über unsere Landesprüfstelle. Alle 2 Jahre nehmen die jedes Fahrzeug im Land unter die Lupe. Aus Erfahrung wissen die Jungs auch wo sie genauer hinsehen müssen. Der dann ggf. folgende Mängelzettel ist zwar nicht bei jedem Wehrführer beliebt, aber ich habe somit die Möglichkeit frühzeitig auf Mängel zu reagieren. Gruß Andrè | |||||
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Autor | Jens8 H.8, Riegelsberg / Saarland | 700430 | |||
Datum | 28.10.2011 10:28 | 4728 x gelesen | |||
Also unters Auto schauen sollte man schon öfters mal, außerdem gibt es ja außer dem TÜV noch die SP. Aber nicht nur auf Rost sollte man achten !! Unser Fahrzeug aus 2004 ---> http://www.ff-riegelsberg.de/?page_id=13 war in diesem Jahr 2011 genau wie die beiden Geschwister, http://www.ff-heusweiler.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56%3Atlf-1625-123&catid=21&Itemid=32 http://www.feuerwehr-schwarzenholz.de/technik/tlf16.htm die aus dem selben Jahr aus einer Gemeinschaftsbestellung stammen für jeweis ca. 2-3 wochen zurück im Werk wegen gerissenen Hilfsrahmen Die Risse im am Rahmen wurden durch Zufall bei der Nachbarwehr entdeckt, sodass wir und die anderen Kameraden sich auch unters Fahrzeug begaben und mal genauer nachgeschaut haben und schnell fündig wurden. | |||||
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Autor | Andr8è D8., Calau / Brandenburg | 700431 | |||
Datum | 28.10.2011 10:32 | 4647 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens HasselAlso unters Auto schauen sollte man schon öfters mal,... Da gebe ich dir natürlich Recht. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 700434 | |||
Datum | 28.10.2011 10:40 | 4733 x gelesen | |||
Geschrieben von Andrè DreßlerVielleicht, weil sich der TÜV nicht unbedingt um die Details des Feuerwehrtechnischen Aufbaus kümmert? deshalb sollte die SP ja auch von der betreuenden LKW Werkstatt gemacht werden! Und (sichtprüfung) des Rahmens inkl Hilfsrahmens und des Aufbaus insbesondere der tragenden Teile sowie der Verschlüsse gehört zur SP! Und wenn da was zu bemängeln ist fällt die Kiste durch, selbst wenn der Fuhrunternehmer mit nem zölligen Rohr vor einem steht! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 700437 | |||
Datum | 28.10.2011 12:13 | 4463 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von René Haar deshalb sollte die SP ja auch von der betreuenden LKW Werkstatt gemacht werden! Es gibt durchaus Gründe dafür, HU und SP von verschiedenen Stellen durchführen zu lassen. Mit etwas Glück sieht der eine Dinge, die der andere nicht sieht. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen: Wenn sich der eine darauf verlässt, dass der andere an dieser oder jener Stelle bestimmt genauer hingeschaut hat... Formal gibt es aber nur genau einen Grund, eine SP zwingend in einer Werkstatt durchführen zu lassen: Wenn der Hersteller für die SP eine innere Untersuchung der Trommelbremsen vorschreibt. Hat also nichts mit der hier diskutierten Problematik zu tun. Rein praktisch bleibt natürlich die Frage, wie erfahren die "betreuende LKW-Werkstatt" mit solchen Sonderfahrzeugen wie einem Fw-Fahrzeug wirklich ist. Geschrieben von René Haar Und (sichtprüfung) des Rahmens inkl Hilfsrahmens und des Aufbaus insbesondere der tragenden Teile sowie der Verschlüsse gehört zur SP! Gehört zur SP genau wie zur HU. Es gibt (abgesehen ggf. vom Abnehmen der Bremstrommeln) bei der SP nichts, was nicht auch zum Umfang der HU gehören würde. Geschrieben von René Haar Und wenn da was zu bemängeln ist fällt die Kiste durch, selbst wenn der Fuhrunternehmer mit nem zölligen Rohr vor einem steht! Natürlich. Die Kriterien sind für HU und auch SP klar festgelegt, und werden von allen Beteiligten umgesetzt. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8G., Raunheim / Hessen | 700440 | |||
Datum | 28.10.2011 12:32 | 4364 x gelesen | |||
Das scheint bei Magirus leider häufiger vorzukommen und nicht nur bei den von dir genannten "Geschwistern". Das Fahrzeug wurde auch deswegen repariert: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/710/Florian_Raunheim_46#/810 Grundsätzlich denke ich aber auch, dass solch gravierende Rostschäden wie im ersten Beitrag genannt schon beim TÜV oder der SP auffallen sollten. Das ist meine persönliche Meinung - nicht die meiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 700441 | |||
Datum | 28.10.2011 12:37 | 4353 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochFormal gibt es aber nur genau einen Grund, eine SP zwingend in einer Werkstatt durchführen zu lassen: Wenn der Hersteller für die SP eine innere Untersuchung der Trommelbremsen vorschreibt. Hat also nichts mit der hier diskutierten Problematik zu tun. HU beim TÜV, SP in der Werkstatt.... Und das Wissen um Sonderfahrzeuge, das ist ne Frage des Engagements der Werkstatt/des Schlossers Geschrieben von Henning Koch Natürlich. Die Kriterien sind für HU und auch SP klar festgelegt, und werden von allen Beteiligten umgesetzt. Ein Riss oder ne Durchrostung kann ich nicht wegdiskutieren.... Schlechte Bremswerte kann man oft hintricksen... Und gefundene Fehler sind bares Geld für die Werkstatt, warum sollte die da was absichtlich übersehen? Ist ja nicht wie ne AU bei einem Diesel OBD Fahrzeug, wo zb die Ll Drehzahl nicht paßt und man nix gegen machen kann.... Mal persönlich, wenn ich die Wahl hab in ein Feuerwehrfahrzeug zu krabbeln um ne SP zumachen oder nen Müllbomber/Saugwagen/Notschlachtewagen.... Da nehm ich mir doch bei dem relativ sauberen Fz mehr Zeit.... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 700443 | |||
Datum | 28.10.2011 12:40 | 4288 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René Haar U beim TÜV, SP in der Werkstatt.... Und das Wissen um Sonderfahrzeuge, das ist ne Frage des Engagements der Werkstatt/des Schlossers Was brauch ich da für Wissen um Sonderfahrzeuge? Im vorliegenden Fall ging's um rostige Zwischenrahmen, die gibt's bei fast jedem handelsüblichen LKW-Aufbau. Zumindest beim Blick von unten oder eben seitlich in die Radkästen (wenn die anderen Seiten zugebaut sind) sollten dort bestehende Schäden jedem HU- oder SP-Prüfer auffallen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 700445 | |||
Datum | 28.10.2011 12:49 | 4324 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René Haar HU beim TÜV, SP in der Werkstatt.... "in" und "bei" ist relativ. Es gibt genug Werkstätten, die auch die SP nicht selbst durchführen, sondern von einer Überwachungsorganisation erledigen lassen. Geschrieben von René Haar Und das Wissen um Sonderfahrzeuge, das ist ne Frage des Engagements der Werkstatt/des Schlossers Der Vollständigkeit halber: Das gilt natürlich für die Prüfer im amtlichen Bereich genauso. Geschrieben von René Haar Und gefundene Fehler sind bares Geld für die Werkstatt, So einfach geht die Gleichung aber auch nicht immer auf: Neben der Alternative "Reparatur bei genau dieser Werkstatt" gibt es ggf. noch die Möglichkeiten "muss zur Spezialwerkstatt", "lohnt sich nicht mehr" oder auch "zu dem Laden gehe ich nie wieder hin. Auch nicht mit den anderen Fahrzeugen meines Fuhrparks"... Geschrieben von René Haar Mal persönlich, wenn ich die Wahl hab in ein Feuerwehrfahrzeug zu krabbeln um ne SP zumachen oder nen Müllbomber/Saugwagen/Notschlachtewagen.... Mein persönliches Highlight: Transportfahrzeug für Pelztier-Exkremente. Natürlich nach dem letzten Besuch in der Nerzfarm für die Prüfung nicht extra gereinigt oder so... Geschrieben von René Haar Da nehm ich mir doch bei dem relativ sauberen Fz mehr Zeit.... Wohl der Feuerwehr, die ihre Fahrzeuge in eine Werkstatt schickt, deren Mitarbeiter so entscheiden können! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 700448 | |||
Datum | 28.10.2011 13:10 | 4279 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Michael Weyrich Was brauch ich da für Wissen um Sonderfahrzeuge? Im vorliegenden Fall ging's um rostige Zwischenrahmen, die gibt's bei fast jedem handelsüblichen LKW-Aufbau. Zumindest beim Blick von unten oder eben seitlich in die Radkästen (wenn die anderen Seiten zugebaut sind) sollten dort bestehende Schäden jedem HU- oder SP-Prüfer auffallen. Wie oft hast du das schon versucht? und wie oft hattest du hinterher die Möglichkeit, das Ergebnis deiner Arbeit auch mal wirklich kontrollieren zu können? zweifelnd, Henning | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 700452 | |||
Datum | 28.10.2011 13:51 | 4187 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochMein persönliches Highlight: Transportfahrzeug für Pelztier-Exkremente. Natürlich nach dem letzten Besuch in der Nerzfarm für die Prüfung nicht extra gereinigt oder so... Den würde ich aber erstmal ablehnen mit der begründung "keine Zugänglichkeit". Aber wahrscheinlich ist der Geruch auch nach der Großen Wäsche nicht besser ;) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 700470 | |||
Datum | 28.10.2011 15:19 | 4179 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochWohl der Feuerwehr, die ihre Fahrzeuge in eine Werkstatt schickt, deren Mitarbeiter so entscheiden können! Naja bei der stinke Kiste sieht mal halt zu ganz ganz schnell fertig zu werden... Beim Sonderfahrzeug schreibt man unter den Autrag "Mehraufwand wegen xxx) | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 700477 | |||
Datum | 28.10.2011 16:21 | 4222 x gelesen | |||
Mir fältt da spontan ein Einsatz einer Nachbarwehr von gestern ein. Oder eben vor einiger Zeit das TLF, dessen Aufbau in einem Vorgarten gelandet war. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 700483 | |||
Datum | 28.10.2011 16:32 | 4218 x gelesen | |||
tja... bei dem Trecker waren wohl ein paar schrauben locker. den hat es wohl an der Kupplungsglocke zerlegt. | |||||
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