alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusfall von 2 Hubrettungsfahrzeugen an der Einsatzstelle15 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • News auf DREHLEITER.info
  •  
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg699201
    Datum18.10.2011 17:1910951 x gelesen
    Wohl ein Drehleiter-GAU

    Klick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen699205
    Datum18.10.2011 17:267404 x gelesen
    Wie Feuerwehrsprecher Peter Sauda vor Ort erklärte, war eine von zwei Offenburger Drehleitern nicht einsatzklar. Eine deshalb aus Gengenbach angeforderte Drehleiter fiel an der Einsatzstelle in der Freiburger Straße ebenfalls aus. Fast zeitgleich traf eine Hubbühne der Feuerwehr Kehl ein, die vor Ort aber auch für kurze Zeit nicht funktionierte

    hört sich ja fast nach einem "Bermuda-Dreieck" an. Sobald eine Dl in die nähe kommt, "versinkt" sie...


    << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg699219
    Datum18.10.2011 17:497297 x gelesen
    Moin,

    spannend wäre mal zu erfahren, welche Fehler genau zu dem Ausfall geführt haben...


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorstep8han8 h.8, Kaiserslautern / Rheinland Pfalz699262
    Datum18.10.2011 20:206942 x gelesen
    es sind sogar 3 hubrettungsgeräte ausgefallen, erst die 2 drehleitern und dann noch eine hubrettungsbühne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg699269
    Datum18.10.2011 21:086645 x gelesen
    Geschrieben von stephan höffgenes sind sogar 3 hubrettungsgeräte ausgefallen, erst die 2 drehleitern und dann noch eine hubrettungsbühne



    So wie ich das verstanden habe war eine der DLK schon vor dem Alarm nicht einsatzbereit. Im Einsatz ausgefallen wären damit nur eine DLK und die Bühne.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorstep8han8 h.8, Kaiserslautern / Rheinland Pfalz699279
    Datum18.10.2011 21:226432 x gelesen
    ja , sorry stimmt, habe gerade radiointerview gehört, das eine gestern abend bei einer übung ausgefallen ist


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699296
    Datum18.10.2011 22:166812 x gelesen
    Geschrieben von Klaus ReinerAusfall von 2 Hubrettungsfahrzeugen an der Einsatzstelle

    wenn ich das richtig zähle, 3...

    Mein Rekord liegt bei 4 Ausfällen an einer Einsatzstelle bei laufender Menschenrettung nach VU (LKW hing über Brücke, eingeklemmter Fahrer hing aus dem Fenster nach unten....)

    Alles ein Anlaß dafür, alles dafür zu tun, dass die Dinger nicht mehr noch schneller, toller, größer, schwerer werden, sondern v.a. ausfall- und bedienungssicherer!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW699333
    Datum19.10.2011 08:436382 x gelesen
    Kann man eigentlich sagen, welche Leitern "ausfallsicherer" sind? Die aktuellen Fahrzeuge oder doch eher die Geräte der 80er/90er Jahre?


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW699334
    Datum19.10.2011 08:446270 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierDie aktuellen Fahrzeuge oder doch eher die Geräte der 80er/90er Jahre?

    Zu schnell auf Enter gedrückt. Ich meine natürlich, ob die älteren Leitern früher betriebssicherer waren.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg699336
    Datum19.10.2011 08:516584 x gelesen
    Moin,

    im Grunde schon, da du heute CAN- und Regeltechnik verbaut hast, die, wenn sie nicht komplett EMV-verträglich ist, zu Störungen führen kann. War früher nicht der Fall.
    Feuchtigkeit. Ich weiß von einem Hersteller, dass er nach wie vor Probleme mit Feuchtigkeit in Schalt- und Sicherungskästen bei vielen Leitern hat.

    Ob die Leitern früher allerdings besser waren...?

    Zudem muss jede elektronische Zusatzfunktion ausgebildet werden und führt zur Anwenderbelastung im Einsatz, was wiederum zu Fehlbedienung führen kann und somit zum (zeitweisen) Ausfall der Technik.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg699352
    Datum19.10.2011 12:255778 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jan Ole Ungerim Grunde schon,

    Wobei das auch nicht pauschal gilt ;-) Klick


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699355
    Datum19.10.2011 12:445651 x gelesen
    Guck dir ein heutiges Fahrzeug in 20 Jahren an.... (falls es dann überhaupt noch Fzg gibt die so ein Alter erreichen)

    Weil so alt dürfte die Leiter in dem Bild doch mindestens sein.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg699403
    Datum19.10.2011 17:115309 x gelesen
    Baujahr 1986:

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/62631/Florian_Dithmarschen_1032-01


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699406
    Datum19.10.2011 17:555135 x gelesen
    Geschrieben von André Podschun Baujahr 1986

    Dann hatte ich ja vom Fahrgestell her garnicht so schlecht geschätzt....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen699434
    Datum19.10.2011 21:204774 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAlles ein Anlaß dafür, alles dafür zu tun, dass die Dinger nicht mehr noch schneller, toller, größer, schwerer werden, sondern v.a. ausfall- und bedienungssicherer!


    wobei man sagen kann(zumindest von meiner Seite), dass es bei unseren PLC3(ohne CAN) seit 2002 keine Einsatzbedingten Ausfälle gegeben hat. Was die neusten Modelle von 2011 betrifft schwiegen wir mal und warten ab...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.10.2011 17:19 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     18.10.2011 17:26 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     18.10.2011 17:49 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     18.10.2011 20:20 step7han7 h.7, Kaiserslautern
     18.10.2011 21:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.10.2011 21:22 step7han7 h.7, Kaiserslautern
     18.10.2011 22:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2011 08:43 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.10.2011 08:44 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.10.2011 08:51 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.10.2011 12:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.10.2011 12:44 ., Flensburg
     19.10.2011 17:11 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     19.10.2011 17:55 ., Flensburg
     19.10.2011 21:20 Olf 7R., Hilbersdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt