alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWechsel von WF Hessen -> BF Bayern?12 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern698906
Datum15.10.2011 19:588549 x gelesen
Guten Tag,

ist es möglich, mit einer Werkfeuerwehrausbildung (Laufbahnprüfung gemäß APVO-Werkfeuerwehr vorhanden), zu einer bayerischen Berufsfeuerwehr zu wechseln?

Nach Hessen ist dies seltsamerweise problemlos möglich, nach Bayern habe ich gehört soll das nicht so leicht sein. Deshalb die Frage ob dies überhaupt möglich ist, bzw ob evtl. sogar jemand damit Erfahung hat.

Vielen Dank an euch!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern698909
Datum15.10.2011 20:566321 x gelesen
Hallo,

also soweit ich weis, ist das schon möglich. ist halt nur die Frage was die BF mit dir macht. Ich bezweifle, das man sofort in den Einsatzdienst kommt.
So viel ich weis haaben ein paar meiner Münchner Kollegen zu der BF gewechselt.

Gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern698910
Datum15.10.2011 21:186189 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf MantelNach Hessen ist dies seltsamerweise problemlos möglich

welche Ausbildungen hatten denn die WF'ler, die zu BFen nach Hessen gewechselt sind?
Hatten die schon den B3 oder mussten sie diesen erst nachholen?


Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen698923
Datum16.10.2011 08:555849 x gelesen
Hallo Ralf

Da eine derartige Frage eigentlich einfach zu beantworten sein sollte, am Ende aber doch recht kompliziert sein kann, hilft nur ein Rat:

Am Besten telefonierst Du mit dem Personalamt der Stadt deiner Wahl und fragst nach. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Hier das Nds. Beispiel:
Eigentlich ist es so, dass man man für einen Wechsel von einer WF zur BF den B3-Lehrgang und eine mindestens 9 monatige Berufserfahrung nach Abschluss der Laufbahnprüfung benötigt. Dann gibt es noch die eine oder andere BF, die den RS oder RA voraussetzt.

Soweit die Theorie. Es gibt aber die eine oder andere Nds. BF, die die 9-monatige Berufserfahrung nicht so genau nimmt. Dann entsenden andere BFs die Kollegen ohne B3-Lehrgang zur Laufbahnprüfung an die NABK Celle. Und am Rettungsdienst scheiden sich entgültig die Geister. So erwartet Hannover von den Bewerbern den abgeschlossenen RA-Lehrgang. Dahingegen stellt Braunschweig fertigausgebildete Brandmeister/innen auch ohne RS ein und entsendet sie dann zum RS-Lehrgang und anschließend zum RA-Lehrgang. Dazwischen gibt es dann alle Nuancen.

Du siehst also, dass es das Beste ist, wenn Du mal mit dem entsprechenden Personalamt Kontakt aufnimmst.

Gruß

Benni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern698924
Datum16.10.2011 10:195680 x gelesen
Hallo,

B3 Lehrgang sowie RS sind vorhanden!

Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben698930
Datum16.10.2011 12:085468 x gelesen
Hallo Ralf,

nachdem die APVO-Werkfeuerwehr in Bayern nicht vorgesehen ist, wirst Du Schwierigkeiten mit der Anerkennung haben. Da die BFen nach meiner Erfahrung sowieso nur ungern "Externe" anstellen, die wenigen die es geschafft haben hatten alle die Laufbahnprüfung an einer BF gemacht, solltest Du Dir nicht allzuviele Hoffnung machen.

Aber: Fragen/Bewerben kostet nichts (außer 1,49 Porto).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698933
Datum16.10.2011 13:145414 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbehatten alle die Laufbahnprüfung an einer BF gemacht,

Stimmt nicht, wir haben bw,ler, Merck Darmstadt, WF Flughafen,U.S Army, U.S Airforce damalige Bundespost, etc. wichtig ist das die vorhandene Ausbildung vom Landespersonalausschuß anerkannt wird und eine Planstelle frei ist.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern698936
Datum16.10.2011 13:585415 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Knut Kobbenachdem die APVO-Werkfeuerwehr in Bayern nicht vorgesehen ist

diese ist in Bayern nicht vorgesehen, aber interessant dürfte dieser Paragraph sein:

FeuerwLVO Hessen §4 Abs 5
demnach wird die Ausbildung der WF nach APVO-Wfw der der LVO gleich gestellt.

und ich denke, dass die LVO der einzelnen Bundesländer schon anerkannt werden müssten?


wobei so ganz sicher bin ich mir da nicht, wie die Gleichstellung der APVO und der LVO funktionieren soll...

die APVO-Wfw beinhaltet den B2
die FeuerwLVO beinhalten den B3

Kann man nur den B2 anerkennen lassen? oder muss man beim Wechsel den B3 nachholen?


Aber wie Klaus schon schrieb, liegt die Entscheidung beim Landespersonalausschuss, ob man die Ausbildung anerkennt.



Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698937
Datum16.10.2011 14:015233 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberAber wie Klaus schon schrieb, liegt die Entscheidung beim Landespersonalausschuss, ob man die Ausbildung anerkennt.

Also mein Ba-Wü B3 Lehrgang wurde anstandslos und ohne Probleme vom Landespersonalausschuß anerkannt, ist aber schon Jahrzehnte her.:-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben698940
Datum16.10.2011 14:595126 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberdiese ist in Bayern nicht vorgesehen, aber interessant dürfte dieser Paragraph sein:

FeuerwLVO Hessen §4 Abs 5
demnach wird die Ausbildung der WF nach APVO-Wfw der der LVO gleich gestellt.


Nein, weil auch die LVO in Bayern keinen Bestand hat. Wenn Hessen die bayerische Ausbildung anerkennt, heisst das noch lange nicht dass das umgekehrt passiert!
Geschrieben von Christoph ReberAber wie Klaus schon schrieb, liegt die Entscheidung beim Landespersonalausschuss, ob man die Ausbildung anerkennt.

Das halte ich für nicht ganz richtig! Entscheident für die Anerkennung der Ausbildung ist erstmal der oberste Dienstherr.

In Bayern ist eine Werkfeuerwehrausbildung nicht vorgesehen, es besteht aber die (theoretische) Möglichkeit sich Werkfeuerwehrausbildungen, etwa der IHK, durch den obersten dienstherrn anerkennen zu lassen. Da wird aber sicherlich eine ausführliche Begutachtung der Unterlagen notwendig sein, und ob sich das ein Beamter der Personalabteilung antun möchte, wenn ihm im Gegenzug 800 Bewerbungen vorliegen, deren Anzahl er mit einem Einstellungstest
auf ein annehmbares Mass reduziert bekommt?

Erst dann muss auch der Landespersonalausschuss zustimmen, dass der entsprechende Mensch verbeamtet wird, aber das dürfte die geringste Hürde sein...


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698941
Datum16.10.2011 15:065187 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDa wird aber sicherlich eine ausführliche Begutachtung der Unterlagen notwendig sein, und ob sich das ein Beamter der Personalabteilung antun möchte, wenn ihm im Gegenzug 800 Bewerbungen vorliegen

Ist noch keine 2 jahre her das dies so passiert ist und wenn wir wieder externe Stellen ausschreiben wird ihm auch da nichts anderes übrig bleiben, ausserdem können auch wir nicht immer ein Jahr aiuf den nächsten Einstellungstest warten, vielleicht wenn alle Ilst und Schulen ihr Personalproblem gelöst haben, haben wir wieder den Luxus:-9


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben699007
Datum17.10.2011 00:465155 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillervielleicht wenn alle Ilst und Schulen ihr Personalproblem gelöst haben, haben wir wieder den Luxus:-9

So gesehen... Die BF München ist aber auch etwas ein Sonderfall, was den Personalbedarf angeht. Da hätte ein WFler sicher mehr Chancen als in den übrigen bayerischen BFen. Meine Erfahrungen habe ich aber auch in der Prä-ILS Zeit gemacht, nachdem nun die BRKler übernommen wurden die mussten, könnte die Situation Heute tatsächlich ganz anders aussehen...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.10.2011 19:58 ., Würzburg
 15.10.2011 20:56 ., Ergolding
 15.10.2011 21:18 Chri7sto7ph 7R., Berching
 16.10.2011 10:19 ., Würzburg
 16.10.2011 08:55 Benj7ami7n B7., Goslar
 16.10.2011 12:08 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.10.2011 13:14 ., München
 16.10.2011 13:58 Chri7sto7ph 7R., Berching
 16.10.2011 14:01 ., München
 16.10.2011 14:59 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.10.2011 15:06 ., München
 17.10.2011 00:46 Knut7 K.7, Nordendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt