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ThemaSchlauchhochbrücke mit Steckleitern war: Bauernhofbrand: 2 tote Kinder38 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Schlauchbrücke mit Steck- und Schiebeleiter [Detailaufnahme]
  • Schlauchhochbrücke mit Steckleitern
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698370
    Datum10.10.2011 09:3830560 x gelesen
    Geschrieben von Neumann Thomas
    P.S. Die Schlauchbrücke find ich im übrigen klasse.
    Ja, ich war auch erstaunt über diese "Eigenkonstruktion", hatte ich bis dato noch nie so gesehen. Ich kenne bisher nur so was, weil ist auf unserem SW1000.

    Auch wenn der Standort nicht der Beste ist (direkt in der Einfahrt) und das ganze recht aufwendig vom Aufbau her zu sein scheint (sowohl vom Material als auch vom Personal), würde mich schon interessieren, wie man so was baut.

    Gibt´s dafür eine Bauanleitung?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen698371
    Datum10.10.2011 09:4327329 x gelesen
    brand_ratzenried_10.jpg


    Gruß Michael

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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen698373
    Datum10.10.2011 09:5327186 x gelesen
    In älteren Publikationen habe ich sowas öfters gesehen. m.E an der Stelle sinnbefreit,da tun es auch Schlauchbrücken.........

    Gruß

    Dirk


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    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland698374
    Datum10.10.2011 10:0126818 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Dirk RuzickaIn älteren Publikationen habe ich sowas öfters gesehen. ja, wurde früher auch mal geübt, meiner Einschätzung nach wird diese Methode aber mehr und mehr in Vergessenheit geraten, da z.B. das THW mit seinen Gerüstmodulen solche Brücken besser bauen kann (und dann nicht soviele Leiterteile gebunden werden),
    aber Geschrieben von Dirk Ruzickam.E an der Stelle sinnbefreit,da tun es auch Schlauchbrücken......... darüber könnte man bei der hinteren Brücke diskutieren, die scheint über einen Graben zu führen, da wollte man wohl nicht die Schläuche in den Graben legen (so sehe ich das auf dem Bild),
    ob es auch Schlauchbrücken tun? Vielleicht ja (auf dem Weg dürften tiefergelegte Fahrzeuge eher nicht zu erwarten sein), falls vorhanden, könnte aber auch sein, dass die schon "verbraucht" wurden und mal "Plan B" ausgepackt hat,

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW698375
    Datum10.10.2011 10:0226259 x gelesen
    Geschrieben von Dirk RuzickaIn älteren Publikationen habe ich sowas öfters gesehen. m.E an der Stelle sinnbefreit,da tun es auch Schlauchbrücken.........


    Vielleicht hatte man kein mehr auf den Fahrzeugen weil die schon an anderer Stelle verbaut waren. Andereseits sind ja für die Konstruktion einen ganze Menge Leitern verbaut worden, müssten mindestens 2 Fahrzeuge gewesen sein (eines mit Steckleiter und eines mit Steck- und Schiebleiter), und für die eigentliche Arbeit am Brandobjekt wird man bestimmt auch die eine oder andere Leiter benötigt haben. Da müsste man jetzt wissen über wie viele Wege man Schläuche gelegt hat, damit die Schlauchbrücken ausgingen.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg698376
    Datum10.10.2011 10:0426247 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk Ruzickam.E an der Stelle sinnbefreit,da tun es auch Schlauchbrücken.........

    Ein Bild ist immer eine Momentaufnahme und zeigt immer nur einen (kleinen) Ausschnitt.

    da ist es m.E. vermessen nur mit diesem Bild die Notwendigkeit der Schlauchbrücke zu beurteilen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen698378
    Datum10.10.2011 10:0625986 x gelesen
    Ist meiner Meinung nach eher nur etwas wenn mal zu viel Personal an der Einsatzstelle vorhanden ist und ich es mir erlauben kann zwei Fahrzeuge leitermäßig "nackt" zu machen - und die beiden Punkte prallen so gut wie nie aufeinander. Zumal der Aufbau auch nicht ganz schnell gemacht zu sein scheint.

    Also dieses Konstrukt ist mir persönlich zu Aufwendig als dass ich es ausprobieren werde.
    Keep it small and simple


    einzig und allein meine private Meinung...

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW698379
    Datum10.10.2011 10:0925933 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannIch kenne bisher nur so was, weil ist auf unserem SW1000.

    Haben wir auch noch mehrere bei uns rumliegen, waren früher auf Fahrzeugen (alte LF 8 bzw 16-TS glaube ich) und sind jetzt bei uns zusammen mit unseren Rollcontainern mit Schläuchen für unseren LKW eingelagert.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg698380
    Datum10.10.2011 10:1926106 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannGibt´s dafür eine Bauanleitung?

    ich hab das Bild aus der Newsmeldung durch eine Version mit deutlich höherer Auflösung ersetzt. Da kann man jetzt die Details besser erkennen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern698381
    Datum10.10.2011 10:2225863 x gelesen
    Würde mich jetzt auch interessieren, warum man dort für eine einzige B-Leitung ein solches Konstrukt gebaut hat. Vielleicht war ja noch eine B-Leitung geplant. Zwei B-Leitungen bringt man allerdings auch in einer klassischen Schlauchbrücke unter. Ich hab 10 Steckleiterteile gezählt. Ob das Querstück auch aus Steckleiterteilen besteht, kann man schlecht erkennen. Vielleicht haben wir ja zufällig einen beteiligten FwD im Forum, der uns das erläutern kann. Nicht dass es jetzt so überaus wichtig wäre - aber man lernt ja bekanntlich nie aus...


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

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    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

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    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern698382
    Datum10.10.2011 10:2327543 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich glaube schon, dass sich da der Einsatzleiter oder ein eventueller Abschnitssführer "Wasserförderung" etwas dabei gedacht hat, den Aufbau einer derartig aufwändigen Schlauchüberführung anzuordnen.

    Vielleicht handelt es sich um die einzige Zufahrt zum Hof, die neben den Löschfahrzeugen bei den Nachlöscharbeiten während der Räumung der Einsatzstelle auch von THW, Baufahrzeugen oder Fahrzeugen helfender Nachbarlandwirte befahren werden muss? Dann ist diese Art der Schlauchüberführung m.E. mit Sicherheit schlauchschonender als jede bodengleiche Ausführung.

    Und wenn der Aufbau öfters geübt wird, wird auch der Zeitaufwand geringer.

    Dass die Leitern vor Ort noch gebraucht würden, halte ich aufgrund des auf den Fotos erkennbaren Zerstörungsgrades der Gebäude für eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Stefan


    Meine eigene Meinung, sonst nichts...

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    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern698384
    Datum10.10.2011 10:2625973 x gelesen
    Oh ja - jetzt erkennt man es besser und sieht genau, dass das Querstück die Schiebleiter ist. Man erkennt rechts die Füsse der Schiebleiter.


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    AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP698385
    Datum10.10.2011 10:3125912 x gelesen
    Das diese Art der Schlauchbrücke recht aufwendig ist sieht man ja, ich frage mich nur wie man die Schiebleiter oben aufgelegt hat? Hochgeschoben mit den Leiterböcken? Oder muss da jemand rumklettern?


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen698387
    Datum10.10.2011 10:3825849 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker Mertes Das diese Art der Schlauchbrücke recht aufwendig ist sieht man ja, ich frage mich nur wie man die Schiebleiter oben aufgelegt hat? Hochgeschoben mit den Leiterböcken? Oder muss da jemand rumklettern?

    Das frag ich mich auch gerade. Da die Leitern länge zur Schlauchrichtung stehen, könnte das ganze auch am Boden liegend zusammengetüddelt und dann aufgerichtet worden sein. Stell ich mir bei dem Gewicht der Schiebleiter am oberen Ende aber auch nicht einfach vor.

    Andersherum auf Leiter Klettern (sei es nun mit zwei oder vier Leutern und die SL über Kopf wuchten auch nicht unbedingt besser. In der Vierervariante mit Last über Kopf, bei nur zwei Leuten jeweils außen ein nicht ganz kleines Gewicht...


    Gruß,
    Thorben


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    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern698388
    Datum10.10.2011 10:3825769 x gelesen
    Als ich vor (oh Gott, schon 24 Jahre her) meinen Maschinistenlehrgang absolvierte, haben wir so ein Teil zur Abschlussübung (Wasserförderung über lange Schlauchstrecken) gebaut, allerdings mit einer Steckleiter als Querverbindung, die mit zwei Einreißhaken zusätzlich gegen Durchbiegung stabilisiert wurde. Das Ganze wurde damals am Boden liegend komplett zusammengebaut, mit den zur Fixierung benötigten Feuerwehrleinen aufgestellt und mit denen dann auch gegen Umfallen gesichert.

    Gruß Stefan


    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
    (Sir Winston Churchill)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg698389
    Datum10.10.2011 10:4526042 x gelesen
    hallo,

    hier noch ein Bild (Ausschnitt) mit deutlich höherer Auflösung:

    [klick]

    p.gifSchlauchbrücke mit Steck- und Schiebeleiter [Detailaufnahme]

    An dieser Stelle auch nochmals ein Dankeschön an new-facts.eu die uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland698390
    Datum10.10.2011 10:5925762 x gelesen
    Geschrieben von Michael Albertwarum man dort für eine einzige B-Leitung ein solches Konstrukt gebaut hat

    Auf dem neuen, größeren Foto von Jürgen erkennt man, dass zumindest noch eine zweite Leitung drübergeführt wirde, die rechts und links (nicht mehr) angekuppelt ist


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    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland698391
    Datum10.10.2011 11:5526171 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Paul Bohlendarüber könnte man bei der hinteren Brücke diskutieren, die scheint über einen Graben zu führen, da wollte man wohl nicht die Schläuche in den Graben legen (so sehe ich das auf dem Bild), kleine Korrektur: ist doch nur eine Brücke, sieht man auf dem größeren Bild deutlicher, finde aber, das ist eine brauchbare Lösung.

    Die klassischen Probleme bei einer Schlauchbrücke sind doch:
    - überforderte PKW-Fahrer
    - tiefergelegte Fahrzeuge
    - LKW - mit Anhänger/ Busse
    und, hier in dem Fall möglich: Traktoren mit Anhängern.

    Da macht eine Alternative, die ohne Hindernisse auf der Straße auskommt, durchaus Sinn (und bei dem Brandverlauf/ Material vor Ort fallen die verwendeten Leiterteile nicht ins Gewicht), zumal wohl vieles an Material "frei" an der langen Wegestrecke rumsteht (4km ist schon eine ordentliche Hausnummer),

    also dann,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698392
    Datum10.10.2011 12:3526141 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlen
    Die klassischen Probleme bei einer Schlauchbrücke sind doch:
    - überforderte PKW-Fahrer
    - tiefergelegte Fahrzeuge

    Moooment, warum haben denn diese nur bei unseren Schlauchbrücken ein Problem?!
    Diese verkehrsberuhigenden Maßnahmen müssen die von Dir genannten "Problemgruppen" ja tagtäglich bewältigen. Und komischerweise schaffen´s die Prolls mit ihren tiefergelegten GTIs auch über diese Huckel, erst recht wenn sie zu Mekkes fahren... Und wer sich nicht über die Schlauchbrücken traut bzw. drüber paßt=> umdrehen und woanders lang fahren....

    Geschrieben von Paul Bohlen
    Da macht eine Alternative, die ohne Hindernisse auf der Straße auskommt, durchaus Sinn (und bei dem Brandverlauf/ Material vor Ort fallen die verwendeten Leiterteile nicht ins Gewicht), zumal wohl vieles an Material "frei" an der langen Wegestrecke rumsteht (4km ist schon eine ordentliche Hausnummer),
    Und wenn wir schon bei diesem konkreten Beispiel fernab der Zivilisation sind: für wen außer nachrückenden Kräften müssen wir den Service denn um eine barrierfreie Durchfahrt erweitern?!

    Da finde ich (auch wenn´s nur eine Momentaufnahme eines tragischen Einsatzes ist) Basics wie Fahrzeugaufstellung und das Verlegen Schläuchen ("Einbauen" von Fahrzeugen) auf dem Foto schon diskussionswürdiger.... aber das lassen wir besser!!!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg698395
    Datum10.10.2011 13:4425396 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars T. für wen außer nachrückenden Kräften müssen wir den Service denn um eine barrierfreie Durchfahrt erweitern?!

    vielleicht für einen Raupenbagger? In dem Video dieses SWR-Berichts ist ab 0:38 ein solcher zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anforderung des Baggers der Grund dafür war, die Schlauchleitungen nach oben zu legen.
    Nach meinen Erfahrungen vertragen sich Ketten und Schlauchbrücken nicht so richtig.

    Thomas


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    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland698397
    Datum10.10.2011 13:4725622 x gelesen
    Hallo Lars,

    Geschrieben von Lars TiedemannMoooment, warum haben denn diese nur bei unseren Schlauchbrücken ein Problem?! naja, solche netten Maßnahmen wie auf Deinem Bild gibts hier in der Gegend auch, -glücklicherweise für einige nicht beim "fröhlichen gelbem M"-, aber meine Erfahrung zeigt, dass der "handelsübliche Autofahrer" mit den "beweglichen Huckel" schon stark gefordert wird (und da schon viel erlebt: hängenbleiben unterm Auto und mitziehen der Brücken, wegschleudern der Brücken, nicht treffen der Brücken, leichte bis mittelschwere Panik etc.), bin daher froh um jede Sperrung, wenn Schläuche über der Straße liegen.

    Geschrieben von Lars TiedemannUnd wenn wir schon bei diesem konkreten Beispiel fernab der Zivilisation sind: für wen außer nachrückenden Kräften müssen wir den Service denn um eine barrierfreie Durchfahrt erweitern?! spontan/ allgemein fallen wir da mal ein:
    Rettungsdienst und hier wohl eher, dass es eine Möglichkeit gibt, Material mit Traktoren und Anhängern abzutransportieren (könnte bei einem Bauernhofbrand Sinn ergeben oder?) - könnte im Einsatzverlauf betrachtet, durchaus Sinn ergeben, so eine Konstruktion zu bauen.


    Geschrieben von Lars TiedemannDa finde ich (auch wenn´s nur eine Momentaufnahme eines tragischen Einsatzes ist) Basics wie Fahrzeugaufstellung und das Verlegen Schläuchen ("Einbauen" von Fahrzeugen) auf dem Foto schon diskussionswürdiger.... aber das lassen wir besser!!! mm, allgemein sind Bilder nur Momentaufnahmen und könnten auch in der Reihenfolge nicht passen, da ist es wirklich schwierig, eine anständige Beurteilung vorzunehmen, zumal auf den Bildern nicht wirklich viele Feuerwehr-Fahrzeuge mit Standort erkennbar sind , auf den ersten Blick fallen mir aber keine diskussionswürdige Sachen auf (ok, mal abgesehen davon, dass einige Schläuche nahe an einem Fahrzeug (LF?) vorbeiführen),

    so denn,
    viele Grüße Paul


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg698403
    Datum10.10.2011 14:3825184 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Dirk Ruzicka

    In älteren Publikationen habe ich sowas öfters gesehen


    Ähnliche Konstruktionen wurden schon vor 1945 in diversen Vorschriften und Publikationen des damaligen FE-Dienst (Feuerlösch- und Entgiftungsdienst), der Feuerschutzpolizei und deren Regimenter bzw. Abteilungen beschrieben und im Einsatz angewand.
    ( Erinnert mich auch entfernt an diverse Übungen bei der Jugendflamme Stufe 2 "Wasser über Weg" und "Wasser über Graben". )

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen698421
    Datum10.10.2011 17:5925190 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannJa, ich war auch erstaunt über diese "Eigenkonstruktion", hatte ich bis dato noch nie so gesehen.

    Hier noch eine "Eigenkonstruktion" für den dauerhaften Betrieb.

    Schlauchbrücke


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698422
    Datum10.10.2011 18:0125060 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hanl
    Hier noch eine "Eigenkonstruktion" für den dauerhaften Betrieb.

    Schlauchbrücke

    Das hat ja noch Stil und sieht deutlich vertrauenserweckender aus.. :-)


    Gruß
    Lars

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    J. Dalhoff

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    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen698423
    Datum10.10.2011 18:0324964 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannDas hat ja noch Stil und sieht deutlich vertrauenserweckender aus.. :-)

    War ja auch nötig, vor allem die dauerhaftigkeit ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

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    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt698424
    Datum10.10.2011 18:2224927 x gelesen
    OT:

    Geschrieben von Lars Tiedemann Prolls mit ihren tiefergelegten GTIs [...] wenn sie zu Mekkes fahren
    Das scheint tatsächlich ein deutschlandweites Phänomen zu sein. :D


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698431
    Datum10.10.2011 19:3024774 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannUnd wer sich nicht über die Schlauchbrücken traut bzw. drüber paßt=> umdrehen und woanders lang fahren....Hoffentlich, oder Möglichkeit B: Wasser halt, Springbrunnen bewundern...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen698437
    Datum10.10.2011 20:1424929 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Ja, ich war auch erstaunt über diese "Eigenkonstruktion", hatte ich bis dato noch nie so gesehen.
    Hier noch mal 2 Eigenkonstruktionen:

    Die schwebende Schlauchbrücke des THW Pirna

    Die Leiterverbindung(en) von uns


    mkg hwk

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen698439
    Datum10.10.2011 20:2924781 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerDie schwebende Schlauchbrücke des THW Pirna
    Gute oder schlechte Idee?
    War da nicht mal was mit Kran, schwebenden Lasten und darunter treten bzw. aufhalten?
    Damit wäre IMO jeglicher Aufenthalt gemeint, inkl. unterfahren.


    Grüße
    Jens

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    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern698442
    Datum10.10.2011 20:4024780 x gelesen
    Uups - da kommen doch tatsächlich auch noch Standrohre zum Vorschein. Wenn wir noch ein Foto mit noch höherem Detailgrad bekommen, sehen wir vielleicht auch noch ein mit in die Schlauchbrücke verbautes HLF - Tschuldigung - Späßle gmacht (*duckundrenn*). Nein - mal ernsthaft - ist schon ein Materialintensives Bauwerk. Trotzdem Respekt, wie das hält !

    Schönen Abend noch allerseits...!


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW698450
    Datum10.10.2011 21:4324748 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Paul Bohlenspontan/ allgemein fallen wir da mal ein:
    Rettungsdienst und hier wohl eher, dass es eine Möglichkeit gibt, Material mit Traktoren und Anhängern abzutransportieren (könnte bei einem Bauernhofbrand Sinn ergeben oder?) - könnte im Einsatzverlauf betrachtet, durchaus Sinn ergeben, so eine Konstruktion zu bauen.


    man sollte in diesem Zusammenhang aber die Durchfahrthöhe gut im Auge behalten. Landwirtschaftliche Fahrzeuge (vor allem solche mit Ladung oder Anbaugeräten) sind schnell mal höher als die sonst üblichen 4 Meter...

    Gruß,
    Henning


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW698454
    Datum10.10.2011 21:5524698 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dennis EdnerHaben wir auch noch mehrere bei uns rumliegen, waren früher auf Fahrzeugen (alte LF 8 bzw 16-TS glaube ich)

    Das war hier in der Gegend offensichtlich mal recht beliebt.

    Wir hatten aus Kreis-IS-Zeiten auch ein LF8 mit einer Rohrschlauchüberführung, Olaf hat Bilder davon...

    (gabs nicht in Bösperde auch ein recht ähnliches Fahrzeug?)

    Gruß,
    Henning


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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698457
    Datum10.10.2011 22:2624710 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch
    man sollte in diesem Zusammenhang aber die Durchfahrthöhe gut im Auge behalten. Landwirtschaftliche Fahrzeuge (vor allem solche mit Ladung oder Anbaugeräten) sind schnell mal höher als die sonst üblichen 4 Meter...
    Wobei das dann nicht "legal" ist, oder?!

    Und dann fahren die während des Einsatzes (der vielleicht max. ein paar Stunden dauert) eben mal nicht dadurch wenn´s nicht paßt. Es gibt genug andere Gründe (wochenlange Baustellen), die einen Umweg erforderlich machen können. Warum müssen wir bei Feuerwehrs an alles und jeden denken?!
    Wir haben die uns zur Verfügung stehenden Geräte und müssen damit arbeiten bzw. auch mal improvisieren.

    Wenn der GTI-Fahrer oder der Erdkrustenverschiebungstechniker mit seinem Gerät die Einsatzstelle für ein paar Stunden mal nicht passieren können: persönliches Pech! ;-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW698458
    Datum10.10.2011 22:4824612 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannWobei das dann nicht "legal" ist, oder?!

    warum sollte das nicht "legal" sein?

    Geschrieben von Lars TiedemannUnd dann fahren die während des Einsatzes (der vielleicht max. ein paar Stunden dauert) eben mal nicht dadurch wenn´s nicht paßt.

    Das wäre die günstige Variante. Die ungünstige Variante wäre, dass hinterher die ganze schöne Konstruktion ihre Geometrie verloren hat...

    Geschrieben von Lars TiedemannWenn der GTI-Fahrer oder der Erdkrustenverschiebungstechniker mit seinem Gerät die Einsatzstelle für ein paar Stunden mal nicht passieren können: persönliches Pech!

    Mit so einer Einstellung wirst du es bei einem Feuer auf dem Land weit bringen.

    Wenn ich es richtig verstanden hatte, waren im hier diskutierten Fall die Landwirte zur Unterstützung der Feuerwehr vor Ort.
    Da sieht es irgendwie blöd aus, wenn man denen gleich als erstes sagen muss "Du kommst hier net rein! Dein Pech!" oder wenn es gleich bei der ersten Fahrt mit gehobenem Frontlader Bruch gibt.

    *kopfschüttelnd*
    Henning


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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698459
    Datum10.10.2011 23:0924614 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch
    warum sollte das nicht "legal" sein?
    Darum

    Geschrieben von Henning Koch
    Mit so einer Einstellung wirst du es bei einem Feuer auf dem Land weit bringen.
    [...]
    *kopfschüttelnd*

    Hm, ich dachte ich wohne auf dem Land....
    Und mir ging es um
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Und wenn wir schon bei diesem konkreten Beispiel fernab der Zivilisation sind: für wen außer nachrückenden Kräften müssen wir den Service denn um eine barrierfreie Durchfahrt erweitern?!
    (Hervorhebung durch mich)
    Ich versuche doch zum Bedenken geben, daß wir eine barriefreie Durch-/Vorbeifahrt an einer Einsatzstelle nicht für alles und jeden garantieren können/müssen. Eben vor dem Hintergrund der eigenkonstruierten Schlauchhochbrücke. Helfende Landwirte will und wird wohl niemand auschließen wollen.

    Geschrieben von Henning Koch
    Da sieht es irgendwie blöd aus, wenn man denen gleich als erstes sagen muss "Du kommst hier net rein! Dein Pech!" oder wenn es gleich bei der ersten Fahrt mit gehobenem Frontlader Bruch gibt.
    Ja, wenn´s nicht paßt, dann paßt´s eben nicht, so hilfsbereit jemand dann sein mag. Und gegen einen Frontlader, der (samt Ladung) zu hoch ist hilft am einfachsten absenken... ;-)
    Darüber hinaus kennt der Hilfe anbietende Landwirt ja auch den Weg den er hergekommen ist, ergo muß er sein Gespann entsprechend beladen und bemessen. Etwaige Bahnunterführungen werden dann im Bedarfsfall ja auch nicht extra für ihn umgebaut, "nur" weil er helfen will....

    Und deswegen noch mal:
    Ich versuche doch zum Bedenken geben, daß wir eine barriefreie Durch-/Vorbeifahrt an einer Einsatzstelle nicht für alles und jeden garantieren können/müssen.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW698462
    Datum10.10.2011 23:2624585 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Lars TiedemannDarum

    Falsche Baustelle. Der hier ist für die Beladung zuständig. (wenn der Bereich innerhalb der E-Stelle überhaupt noch zum öffentlichen Verkehrsraum zählt...)

    Geschrieben von Lars TiedemannIch versuche doch zum Bedenken geben, daß wir eine barriefreie Durch-/Vorbeifahrt an einer Einsatzstelle nicht für alles und jeden garantieren können/müssen.

    und ich versuche doch zum Bedenken zu geben, dass wir im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen das sonst gültige "passt alles durch" nicht ungeprüft übernehmen können sondern einfach mal ein Auge drauf halten müssen, ob es wirklich passt. Weil sonst der Frontlader halt abgesenkt werden muss o.ä.

    Gruß,
    Henning


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    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW698475
    Datum11.10.2011 10:0124390 x gelesen
    Was mich wundert, ist, dass ich auf dem Bild drei echte Steckleiter-A-Teile sehe. Ich wusste gar nicht, dass so etwas als Aluleiter in größerem Stil beschafft wird. Bei uns haben wir nur B-Teile mit Einsteckteil.

    Gruß,
    Jens


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen698869
    Datum15.10.2011 12:1324336 x gelesen
    Ist mri auf der Suche nach was anderem gerade untergekommen:

    Link zum Bild / Bericht

    Schon etwas älter, aber auch da die gleiche / ähnliche Konstruktion...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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     10.10.2011 08:52 Neum7ann7 T.7, Bayreuth Bauernhofbrand: 2 tote Kinder - tragische Umstände beim Notruf :-(
     10.10.2011 09:38 Lars7 T.7, Oerel
     10.10.2011 09:43 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     10.10.2011 09:53 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     10.10.2011 10:01 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.10.2011 11:55 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.10.2011 12:35 Lars7 T.7, Oerel
     10.10.2011 13:44 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     10.10.2011 13:47 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.10.2011 21:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.10.2011 22:26 Lars7 T.7, Oerel
     10.10.2011 22:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.10.2011 23:09 Lars7 T.7, Oerel
     10.10.2011 23:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.10.2011 18:22 ., Thierstein und Magdeburg
     10.10.2011 19:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.10.2011 10:02 Denn7is 7E., Menden
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     10.10.2011 10:22 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     10.10.2011 10:59 Fran7k R7., Eppelborn
     10.10.2011 10:23 Stef7an 7B., Baiersdorf
     10.10.2011 14:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.10.2011 10:06 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
     10.10.2011 10:09 Denn7is 7E., Menden
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     10.10.2011 10:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
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     10.10.2011 10:31 ., Neroth
     10.10.2011 10:38 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     10.10.2011 10:38 Stef7an 7B., Baiersdorf
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