alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGebühren für BMA-Einsätze nach tatsächlichem Aufwand15 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Fehlalarm bei Brandmeldern wird in Mülheim bald richtig teuer
  •  
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW697600
    Datum30.09.2011 11:047305 x gelesen
    Gerade gefunden: Link

    In Mülheim werden BMA-(Fehl-)einsätze nicht mehr mit einem für alle gleichen Pauschalbetrag berechnet, sondern mit einem im Verhältnis zum Einsatzaufwand (= tatsächlich angefahrenen Kräfte) stehenden Kostensatz.

    Wird das woanders auch schon so gemacht?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW697601
    Datum30.09.2011 11:075129 x gelesen
    interessant auch die Idee im Kommentar darunter, bei Fehlalarm schnell noch einen Papierkorb vor Eintreffen der ersten Kräfte anzuzünden, damit es nicht als Fehleinsatz gewertet wird.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW697603
    Datum30.09.2011 11:154932 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Edner interessant auch die Idee im Kommentar darunter, bei Fehlalarm schnell noch einen Papierkorb vor Eintreffen der ersten Kräfte anzuzünden, damit es nicht als Fehleinsatz gewertet wird.


    Das wäre dann allerdings auch kostenpflichtig da Vorsatz. Allerdings zahlt dann nicht der BMA-Betreiber, sondern der Papierkorbanzünder. Was für den Betreiber wieder praktisch ist.

    Aber im Ernst: Der Kommentar ist schon recht gewagt...


    Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW697605
    Datum30.09.2011 11:354875 x gelesen
    Nun auch noch was Richtiges zum Thema:

    Bei uns wird auch der volle einsatzaufwand berechnet, allerdings maximal für eine Stunde.

    Siehe hier, ganz unten Punkt 4.


    Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)697609
    Datum30.09.2011 12:094922 x gelesen
    Guten morgen, Forum.

    Hm, den Artikel habe ich auch gelesen. Allerdings kommt mir das vor wie die Gehaltserhöhungen der Politiker:
    • (1.) Die Feuerwehr(en) erhöhen ihre eigenen Gebühren nach eigenem Gusto,

    • (2.) legen dann auch noch fest, in welche Kategorie ein Gebäude fällt (womöglich sogar ohne Mitsprache- oder Mitbestimmungsrecht des Besitzers/Betreibers?),

    • (3.) fordert das Ganze dann noch zwangsgesteuert ein.


    Und natürlich wird dann erwartet, daß der betroffene Bürger, der ja ohnehin als Betreiber einer BMA bereits verpflichtet ist, die Anlage gemäß der einschlägigen Forderungen von VdE und VdS regelmäßig teuer (!) auf eigene Kosten auf Funktion überprüfen zu lassen, nämlich
    - 4 x pro Jahr jeweils ein Meldeelement aus jeder Meldergruppe sowie
    - 1x pro Jahr jedes Meldeelement
    und der dann möglicherweise sogar von den Fachleuten eine Bescheinigung erhält (Anlage ist in Ordnung!) - gefälligst ohne zu murren den Fehleinsatz zu bezahlen hat für eine Institution, welche ohnehin schon durch seine Steuergelder finanziert wird?

    Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...es sei denn, es geht nur einmal mehr darum, wieder mal Geld ins Gemeindesäckel fließen zu lassen. Bis da mal Betreiber hinterkommen...

    Ja, und dann wundert man sich, wenn der Ruf nach privaten Einrichtungen / Alternativen laut wird...

    Einen sonnigen Tag wünsch ich euch. :o)


    Liebe Grüße

    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg697610
    Datum30.09.2011 12:204610 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Düdder

    Ja, und dann wundert man sich, wenn der Ruf nach privaten Einrichtungen / Alternativen laut wird...
    Mir sind im eigenen Ausrückebereich einige Objekte bekannt, die zu Notruf- und Serviceleitstellen aufgeschaltet sind. Geht dort ein Alarm ein, wird in vielen Fällen die ILS verständigt, die wiederum gemäß AAO alarmiert/ausrücken läßt.
    Wie hoch da die verrechneten Kosten sind kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen697611
    Datum30.09.2011 12:224662 x gelesen
    Ich empfehle einen kurzen Blick ins kommunale Satzungsrecht und in die Brandschutzgesetze der Länder. Vielleicht berichtigt das Deinen Eindruck etwas, vor allem zum Thema "Die Feuerwehr macht [...]"


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)697613
    Datum30.09.2011 12:364629 x gelesen
    Hallo,

    insbesondere die Brandschutzgesetze der Länder NRW und Bayern sind mir bestens bekannt. :o)

    Nur: Weil es in einem Gesetz steht, ist es auch richtig?
    Oder nur dann, wenn es grade in den Kram paßt, weil es wie eine zwangsgesteuerte, zwangsfinanzierte Daseinsberechtigung ausschaut?

    Allerdings - und das muß ich zugeben - paßt es natürlich auch zu dem Thema: Die Werkfeuerwehr können wir anordnen, aber bezahlen mußt Du sie selbst, aber sie muß so und so aussehen (wie öffentliche blabla) - aber Zuschüsse für Autos oder Personal bekommst von uns keines, aber wir wollen trotzdem von Dir Geld sehen, nämlich für unsere Feuerwehr...

    Nee Du, als Bürger sehe ich da derzeit nur einen Sinn drin. Den, den ich weiter oben bereits beschrieb.

    --

    Die Aufschaltung auf andere Leitstellen (z. B. Wachunternehmen o. ä.) kann man (kostenpflichtig) machen - allerdings kann es sein, daß die zuständige Brandschutzdienststelle (wie passend - die Feuerwehr wieder selbst?) verlangt, die BMA direkt (auch kostenpflichtig) aufzuschalten.
    Denn man stelle sich mal vor, die BMA meldet, und erst fährt ein Wachdienst durch die Stadt zum Objekt. Das geht ja mal gar nicht! :o)

    Wobei: Die Störungsmeldungen der BMA wollen Feuerwehrens jedoch nicht gern haben. Die schalten wir daher geflissentlich woanders auf. Was den Betreiber jedoch wieder - richtig: weitere Gebühren kostet.

    So kann das durchaus passieren...

    Weiterhin einen sonnigen Tag. :o)


    Liebe Grüße

    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 A.8, Babenhausen / Hessen697615
    Datum30.09.2011 12:564445 x gelesen
    Hallo,
    Denn man stelle sich mal vor, die BMA meldet, und erst fährt ein Wachdienst durch die Stadt zum Objekt. Das geht ja mal gar nicht! :o)
    Doch :
    Bei uns wird die BMA-Anlage einer kreiseigenen Grundschule von einem privaten Sicherheitsunternehmen überwacht. Bei BMA-Alarmen fährt ein Bereitschaftsfahrer vor Ort.
    Durchsagen laufen laut Anwohnern schon mal 20 Minuten lang.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg697623
    Datum30.09.2011 13:294310 x gelesen
    Hallo,

    immer schön auf den Staat und staatliche Institutionen drauf.

    Geschrieben von Klaus Düdder(1.) Die Feuerwehr(en) erhöhen ihre eigenen Gebühren nach eigenem Gusto,
    Das geht natürlich nicht und stimmt auch so nicht. Zumindest in Ba-Wü muss es eine Kostensatzung geben, die nicht rein willkürlich sein darf.

    Geschrieben von Klaus Düdder(2.) legen dann auch noch fest, in welche Kategorie ein Gebäude fällt (womöglich sogar ohne Mitsprache- oder Mitbestimmungsrecht des Besitzers/Betreibers?),
    Natürlich wird der Besitzer nicht gefragt. Die Feuerwehr oder eine übergeordnete Behörde muss eine AAO erstellen, die sich nach Gefährdungpotentialen und nicht nach den Betreiberwünschen richtet. Die Feuerwehr muss dann gemäss dieser AAO ausrücken. Und bei einem BMA-Alarm muss ausgerückt werden, wie bei einer telefonischen Feuermeldung. (Ginge es nach dem Betreiber der BMA würde ein Mann ohne Sosi beim Fehlalarm zum Zurückstellen der Anlage reichen. Beim Ernstfall aber so viel wie möglich nach 2 Minuten. Dumm nur, dass wir vorher nie wissen, ob es ein Fehlalarm ist.)

    Geschrieben von Klaus DüdderUnd natürlich wird dann erwartet, daß der betroffene Bürger, der ja ohnehin als Betreiber einer BMA bereits verpflichtet ist, die Anlage gemäß der einschlägigen Forderungen von VdE und VdS regelmäßig teuer (!) auf eigene Kosten auf Funktion überprüfen zu lassen, nämlich
    - 4 x pro Jahr jeweils ein Meldeelement aus jeder Meldergruppe sowie
    - 1x pro Jahr jedes Meldeelement


    Ja. Wer soll sonst die Kosten für die BMA übernehmen? Der Steuerzahler? Eine Firma muss natürlich für alle Betriebseinrichtungen selbst bezahlen. Die Wartung gehört da auch dazu. Und wenn bestimmte Sicherheitseinrichtungen/- vorkehrungen nicht vorgeschrieben wären sähe es bei manchen Firmen aus wir früher im Ostblock oder in der Dritten Welt. Mit entsprechend vielen Unfällen für dessen Folgen dann wieder wer bezahlen müsste? Rrrichtig, die Allgemeinheit!

    Geschrieben von Klaus Düdderund der dann möglicherweise sogar von den Fachleuten eine Bescheinigung erhält (Anlage ist in Ordnung!)

    Das sollte so sein, wenn eine Vernünftige Fachfirma beauftragt wird (Das kostet natürlich etwas, aber so ist das Leben, nichts ist umsonst).

    Geschrieben von Klaus Düddergefälligst ohne zu murren den Fehleinsatz zu bezahlen hat für eine Institution, welche ohnehin schon durch seine Steuergelder finanziert wird?
    Und durch die Steuergelder aller hart arbeitenden Bürger, die dafür aber nicht regelmässig Kostenlos die Feuerwehr für nichts und wieder nichts rufen dürfen/ können.
    Ansonsten lies mal das Feuerwehrgesetz für Dein Bundesland durch. Dort steht drin für welche Aufgaben die Allgemeinheit zahlen muss und für welche der Verursacher/ Betreiber. Das ist ganz normal.

    Geschrieben von Klaus DüdderKann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...es sei denn, es geht nur einmal mehr darum, wieder mal Geld ins Gemeindesäckel fließen zu lassen. Bis da mal Betreiber hinterkommen...
    Es geht nicht darum irgendwelche Leute abzuzocken. Warum denkt der Deutsche immer nur, wenn der Staat von Ihm Geld will er wird abgezockt. Beim Media-Markt oder Aldi zahl ich doch auch ohne zu meckern.
    Natürlich MUSS eine Gemeinde Geld verlangen wenn es im Gesetz so geregelt ist.
    Ansonsten erzieht man die Betreiber einer Anlage durch regelmässige Rechnungen zur regelmässigen Wartung oder ggf. auch mal zum Umbau der Anlage.
    Käme die Feuerwehr zu jedem Fehlalarm "für umme" gäbe es dazu keinen Leidensdruck. Die kommen ja immer und stellen mir schön die Anlage zurück. Und ich weis dann auch, dass die Übertragung / Alarmierung noch geht.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg697624
    Datum30.09.2011 13:324316 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf AumannBei uns wird die BMA-Anlage einer kreiseigenen Grundschule von einem privaten Sicherheitsunternehmen überwacht. Bei BMA-Alarmen fährt ein Bereitschaftsfahrer vor Ort.
    Durchsagen laufen laut Anwohnern schon mal 20 Minuten lang.


    Und wenns wirklich brennt, dann ruft der Anwohner die 112, wenn das Feuer durchgebrochen ist. Wozu dann die DMA?

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW697628
    Datum30.09.2011 13:444259 x gelesen
    Geschrieben von Klaus DüdderAllerdings - und das muß ich zugeben - paßt es natürlich auch zu dem Thema: Die Werkfeuerwehr können wir anordnen, aber bezahlen mußt Du sie selbst, aber sie muß so und so aussehen (wie öffentliche blabla) - aber Zuschüsse für Autos oder Personal bekommst von uns keines, aber wir wollen trotzdem von Dir Geld sehen, nämlich für unsere Feuerwehr...


    Weil ich auch mal in einer WF tätig war, die von ihrem Abteilungsleiter finanziell kurz gehalten wurde. Bis mal der Wehrführer zufällig ein Gespräch mit dem Chef der REchtsabteilung hatte und mitbekam was die WF eigentlich an Versicherungsprämien einsparte. Danach waren Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge sehr schnell genehmigungsfähig. Da bewegte sich die die Genehmigung für ein neues LF im Bereich weniger Stunden.

    Also nicht immer nur schimpfen, manche Firma hat auch was davon wenn sie eine WF unterhält.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg697629
    Datum30.09.2011 13:454296 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus DüdderOder nur dann, wenn es grade in den Kram paßt, weil es wie eine zwangsgesteuerte, zwangsfinanzierte Daseinsberechtigung ausschaut?
    Hä??

    Geschrieben von Klaus DüdderAllerdings - und das muß ich zugeben - paßt es natürlich auch zu dem Thema: Die Werkfeuerwehr können wir anordnen, aber bezahlen mußt Du sie selbst, aber sie muß so und so aussehen (wie öffentliche blabla) - aber Zuschüsse für Autos oder Personal bekommst von uns keines, aber wir wollen trotzdem von Dir Geld sehen, nämlich für unsere Feuerwehr...
    Das hat etwas mit erhöhtem Gefährungspotential zu tun. Warum sollte die Allgemeinheit bei Firmen die Gewinn erwirtschaften wollen dafür zahlen? Wie ich schon schrieb gibt es viele Vorschriften, um die Sicherheit in Betrieben, beim Autofahren, bei Arbeiten, ... zu erhöhen.
    Dies vor allem um manche Leute vor sich selbst und vor anderen (z.B. geizigen Firmeninhabern, anderen Verkehsteilnehmern, ...) zu schützen. Weil die Folgekosten wenn es schief geht meistens wieder die Allgemeinheit zu tragen hat.

    Geschrieben von Klaus DüdderDie Aufschaltung auf andere Leitstellen (z. B. Wachunternehmen o. ä.) kann man (kostenpflichtig) machen - allerdings kann es sein, daß die zuständige Brandschutzdienststelle (wie passend - die Feuerwehr wieder selbst?) verlangt, die BMA direkt (auch kostenpflichtig) aufzuschalten.
    Denn man stelle sich mal vor, die BMA meldet, und erst fährt ein Wachdienst durch die Stadt zum Objekt. Das geht ja mal gar nicht! :o)

    Du hast den Sinn einer BMA verstanden!

    Geschrieben von Klaus DüdderWobei: Die Störungsmeldungen der BMA wollen Feuerwehrens jedoch nicht gern haben. Die schalten wir daher geflissentlich woanders auf. Was den Betreiber jedoch wieder - richtig: weitere Gebühren kostet.
    Ja. Was hat die Feuerwehr mit der Störung in einer technischen Anlage zu tun? (Abgesehen von Störungen die zu Unglücksfällen/ Feuern o.ä. führen)

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW697663
    Datum30.09.2011 20:054184 x gelesen
    Interessant finde ich die Höhe der Kosten. Sind das überhaupt realistische Kosten?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW697774
    Datum02.10.2011 22:483967 x gelesen
    Geschrieben von Klaus DüdderFehleinsatz zu bezahlen hat für eine Institution, welche ohnehin schon durch seine Steuergelder finanziert wird?

    Der Stadtrat hat ein legitimes Interesse daran, den Verursacher eines Fehlalarms an den Vorhaltekosten für die Feuerwehr zu beteiligen und damit die Kosten für die Stadt zu reduzieren. Das ist die gleiche Argumentation wie bei einem Brandstifter oder den anderen kostenpflichtigen Einsätzen.

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     30.09.2011 11:04 Denn7is 7E., Menden
     30.09.2011 11:07 Denn7is 7E., Menden
     30.09.2011 11:15 Alex7and7er 7G., Lohmar
     30.09.2011 11:35 Alex7and7er 7G., Lohmar
     30.09.2011 12:09 ., Nürnberg
     30.09.2011 12:20 ., Stuttgart
     30.09.2011 12:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2011 12:36 ., Nürnberg
     30.09.2011 12:56 Ralf7 A.7, Babenhausen
     30.09.2011 13:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.09.2011 13:44 Thom7as 7E., Nettetal
     30.09.2011 13:45 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.09.2011 13:29 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     02.10.2011 22:48 Stef7an 7H., Essen
     30.09.2011 20:05 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt