alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaJacke für die technische Hilfeleistung9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen696873
Datum22.09.2011 10:338850 x gelesen
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr bereits schonmal nach der Verbreitung von separater TH Ausrüstung in den Feuerwehren gefragt hatte, habe ich nun eine Frage zu den verwendeten Jacken.

Welche Jacken Hersteller/Typ verwendet ihr als TH Jacken. Wenn möglich sollten diese einen gewissen Wetterschutz (EN343) und auch die EN533 erfüllen.
Sehr wichtig wäre auch, dass man diese Jacke als Warnkleidung (EN 471) verwenden kann.

Bei meiner Google Suche bin ich bisher leider nur auf 2-3 Modelle gestoßen, die dann aber selten als Warnkleidung verwendet werden können.

Viele Grüße
Holger Martiker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen696876
Datum22.09.2011 10:446031 x gelesen
In meiner alten Wehr haben wir dieses Jahr ein Kontingent dünne Jacken beschafft.
Prämisse war die Erfüllung der Anforderungen der FUK Nds., die sich im Großen mit der Gefährdungsbeurteilung der Stadt deckte. Nach ewiger Suche landeten wir bei HF-Sicherheitskleidung. Die Jacke erfüllt die EN 469 X1, Y2, Z2 und ist von der Bestreifung an die HuPf angelehnt. Weiterhin hat sie diverse Sonderwünsche, die das Grundmuster so nicht aufweist.
Die EN 471 erfüllt sie in dieser Form zwar nicht, jedoch hat der Hersteller auch entprechende Jacken im Angebot, sodass eine Kombination bestimmt möglich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü696907
Datum22.09.2011 16:585633 x gelesen
Hallo Holger,

zwar nicht in meiner gesamten Feuerwehr ... :-)
Aber ich verwende aktuell von S-Gard die Jacke und Hose der "Edition" Proteam High-Vis !


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional696927
Datum22.09.2011 19:465603 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael KrügerAber ich verwende aktuell von S-Gard die Jacke und Hose der "Edition" Proteam High-Vis !

Erfüllt weder Wetterschutz nach EN 343 noch Warnwirkung nach 471 und ist mit den gegoogelten Preisen (240 für die Jacke, 147 für die Hose bei rescuetec) m.E. zu teuer.
Jacken mit EN 531/ISO 15025, EN 343 3/3 und EN 471 führt jeder gute Workwear-Hersteller, google mal nach Multifunktionsparka, -jacke, -bekleidung, jeweils in Verbindung mit 343, 531, 471. Da gibt es reichlich Auswahl, zusätzlich emfiehlt sich - gerade für sowas - ein Besuch auf der A+A Ende Oktober in Düsseldorf.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen696943
Datum23.09.2011 00:245233 x gelesen
Demnach gibt es einen Unterschied zwischen Warnwirkung nach EN471 und der "Warnwestenbefreiung"? Lt. S-Gard Katalog soll die Jacke ja"Warnwestenbefreit" sein.
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696944
Datum23.09.2011 06:185213 x gelesen
Geschrieben von Ulrich WolfDemnach gibt es einen Unterschied zwischen Warnwirkung nach EN471 und der "Warnwestenbefreiung"? Lt. S-Gard Katalog soll die Jacke ja"Warnwestenbefreit" sein.

EN 471 /2 schafft kaum eine Einsatzkleidung (frag mal jemanden vom Straßenbauamt, wie oft die neue Klmaotten kriegen, weil die alten nicht mehr genügend Warnwirkung haben...), i.d.R. wird hier von der "Etwa-Wirkung" gesprochen, z.B. bei Hupf 1 und auch beim Modell Oberstdorf... Die Klamotten erfüllen demnach die Norm nicht, die Unfallversicherungsträger sehen sie aber als gleichwertig an...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern696949
Datum23.09.2011 08:305070 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutEN 471 /2 schafft kaum eine Einsatzkleidung

Ähem, wie definierst du einsatzkleidung? Weil die Norm erfüllen tonnenweise Bekleidungsteile ....


Geschrieben von Christian Fleschhut(frag mal jemanden vom Straßenbauamt, wie oft die neue Klmaotten kriegen, weil die alten nicht mehr genügend Warnwirkung haben...),

Jo, aber frag auch wie oft sie das tragen und waschen. Es gibt viele Bekleidungen die nach 25 oder 50 Wäschen ausgesondert werden, das erreicht die Otto-Normalfeuerwehr nicht so schnell. Und wenn man die Klamotten dann nicht grad jeden Tag an der Sonne hängen hat hält das durchaus ne Weile ......


Geschrieben von Christian FleschhutDie Klamotten erfüllen demnach die Norm nicht, die Unfallversicherungsträger sehen sie aber als gleichwertig an...

Rischtisch.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696999
Datum23.09.2011 22:034930 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerÄhem, wie definierst du einsatzkleidung? Weil die Norm erfüllen tonnenweise Bekleidungsteile ....


Gehen wir mal von Hupf aus.
Für Wetterschutzkleidung ist es ja kein Thema hier Normkonformes zu bekommen, ob man unbedingt Hupf 2/3 für TH braucht kann man sicherlich auch diskutieren, auf dem normalen Arbeitsschutzmarkt gibts da ja grundsätzlich erstmal auch Anderes...

Geschrieben von Christian SchorerJo, aber frag auch wie oft sie das tragen und waschen. Es gibt viele Bekleidungen die nach 25 oder 50 Wäschen ausgesondert werden, das erreicht die Otto-Normalfeuerwehr nicht so schnell.

Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Wenn du dir aber die einen oder anderen Reflexstreifen anschaust, dann sind die eigentlich aussonderungsreif... Wobei sich das durch vernünftige Pflege durchaus verlängern lässt, bei meiner Hupf 1 Jacke sind die Reflexstreifen mittlerweile fast weg (und nur noch gelb da...), allerdings ist die Jacke jetzt auch fast 10 Jahre alt und hat die besten Zeiten hinter sich, u.a. auch durch eine halbwegs regelmäßige Reinigung, leider nicht nachvollziehbar nach wie vielen Wäschen, aber an die 20 könnte sie schon auf dem Buckel haben...

Geschrieben von Christian SchorerUnd wenn man die Klamotten dann nicht grad jeden Tag an der Sonne hängen hat hält das durchaus ne Weile ......


Sollten sie eh nicht unbedingt, genauso wie die Helme...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Nds.698921
Datum16.10.2011 08:174549 x gelesen
Moin,

bei uns werden für TH-Einsätze und für Feuerwehrangehörige die nicht mit der direkten BBK zu tun haben diese Warnschutzjacken für die kommende Jahreszeit beschafft.

311771_zoom.jpg

Jacken entsprechen :
EN 471 Kl. 2
Wasserdurchgangswiderstand EN 343 Kl. 3
Wasserdampfdurchgangswiderstand EN 343 Kl. 1

gibt es bei jedem guten Arbeitskleidungs Lieferanten bestimmt auch.

Gruß
Jürgen


Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche meinung und ist nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.09.2011 10:33 Holg7er 7M., Maintal
 22.09.2011 10:44 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 22.09.2011 16:58 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 22.09.2011 19:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 23.09.2011 00:24 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 23.09.2011 06:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.09.2011 08:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.09.2011 22:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.10.2011 08:17 Jürg7en 7L., Kreiensen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt