alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themagrosse Alarmübung am Mittwoch nachmittag ...6 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg696787
Datum21.09.2011 18:496981 x gelesen
hallo,

heute mittag im Landkreis Stade: Explosion in Asseler Ziegelei

Durch eine Explosion sind 20 Menschen einer Besuchergruppe verletzt worden, lautete der Einsatzbefehl für mehr als 150 Helfer. Mit 45 Einsatzwagen rückten die Retter auf dem Betriebegelände an. Erst dort erfuhren sie, dass es sich um eine Übung handelte. Dass an einem Nachmittag mitten in der Woche? Einige Freiwillige, die mit ihren privaten Autos angerückt waren, drehten verärgert ab und fuhren wieder zu ihren Arbeitsstellen. Doch wir mussten hier einmal üben, mit welchen Einsatzkräften wir Alltags bei einem Unfall mit Massen an Verletzten rechnen können, erläuterte Landrat Michael Roesberg. ...
vollständiger Bereich auf p.gifTAGEBLATTonline

Mich würde jetzt interessieren welche Erfahrungen mit der Verfügbarkeit der Einsatzkräfte gemacht wurden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP696789
Datum21.09.2011 18:543835 x gelesen
Falls du die Verfügbarkeit an Einsatzkräften an der Tageszeit festmachst, ok mache werden denken für ne Übung verlass ich mein Arbeitsplatz net sind evtl froh drum kurz vor Feierabend.
Aber wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, das egal wann eine Alarmübung war immer wesentlich weniger Personal da war als zum Einsatz egal ob in der Woche, Samstag, Sonntag, Nachts... Aber ist anderswo sicher anders...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern696801
Datum21.09.2011 19:573430 x gelesen
Ich glaube es kommt auch einfach stark drauf an, ob es wirklich eine Alarmübung ist, oder ob wieder irgendjemand mal durchsickern lässt, dass an dem Tag eine Alarmübung statt findet.

Bei uns wissen leider komischerweise immer einige vorher bescheid, was das ganze ja dann eigtl. sinnlos macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen696869
Datum22.09.2011 09:403299 x gelesen
Hier gibts weitere Infos und Fotos zur Übung:

Homepage der FF Assel


Viele Grüße
Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s S8., Drochtersen / Niedersachsen696874
Datum22.09.2011 10:363113 x gelesen
Die Alarmübung war nur sehr wenigen Beobachtern vorher bekannt.

Einige Einsatzkräfte sind nachdem sie vor Ort erfahren haben, das es sich um eine Übung handelt dann wieder zur Arbeit gefahren.

Die Stärken der einzelnen Ortsfeuerwehr vor Ort lagen zwischen 4 und 15 Kameraden.

Insgesamt waren 7 Ortsfeuerwehren (2x Stützpunktfeuerwehr und 5x Grundausstattungswehren) vor Ort.

Diese Übung diente nach Aussage des Landkreises hauptsächlich der Überprüfung des Rettungsdienstes (hauptamtlich und ehrenamtlich) für einen MANV - Fall.

Ebenso wurden für die Auswertung die Eintreffzeiten der einzelnen Fahrzeuge erfasst.

Die ersten Feuerwehren (Assel und Drochtersen) waren 7 Minuten nach Alarmierung vor Ort.
Anfahrtsweg für beide Ortsfeuerwehren ca 3 km.

Ich halte solche Alarmübungen tägsüber in der Woche zur Überprüfung der Einsatzstärke für dringend erforderlich, auch wenn einige Kameraden sichtlich böse waren, wegen einer Übung die Arbeitsstelle zu verlassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz696877
Datum22.09.2011 10:493067 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Boris SuhrIch halte solche Alarmübungen tägsüber in der Woche zur Überprüfung der Einsatzstärke für dringend erforderlich, auch wenn einige Kameraden sichtlich böse waren, wegen einer Übung die Arbeitsstelle zu verlassen.

Halte ich nicht. Wenn das öfter vorkommt, sinkt sicherlich die Bereitschaft, überhaupt den Arbeitsplatz zu verlassen ("ist bestimmt schon wieder so 'ne Alarmübung"), außerdem gibt dir das nur eine Momentaufnahme in Form einer Stichprobe, an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. Das kann an anderen Tagen auch zur gleichen Zeit oder aber zu anderen Tageszeiten schon wieder ganz anders aussehen. Da macht es schon mehr Sinn, die üblichen Arbeitszeiten und Schichtformen der einzelnen FA mal zu erfassen und sich dann seine Gedanken darüber zu machen. Vor allem kann man dann eine recht brauchbare Auswertung für einen längeren Zeitraum vornehmen und nicht nur eine Momentaufnahme. Ganz genaue Verfügbarkeiten wird man aber auch dann nicht voraussagen können.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.09.2011 18:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.09.2011 18:54 ., Nentershausen
 21.09.2011 19:57 ., Gochsheim
 22.09.2011 09:40 Manu7el 7B., Dollern
 22.09.2011 10:36 Bori7s S7., Drochtersen
 22.09.2011 10:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt