alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themamögliche Steckverbindungen zur Fahrzeugeinspeisung30 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 696616
Datum20.09.2011 16:0716783 x gelesen
Hallo,

ich bin am Überlegen, durch welche modernen Steckverbindungssysteme der klassische DIN-Stecker ersetzt werden kann.

Bei unserem Fahrzeug erfolgt die Ladung mittels externem 24 V Ladegerät.

Bekanntlich unterliegen ja die DIN-Stecker einem gewissen Verschleiß.


Welche Alternativen gibt es / kennt Ihr.

Gerne könnt Ihr auch die Möglichkeiten bei einer 230V Einspeisung posten.

Vielen Dank!


Gruß
Florian

Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds696621
Datum20.09.2011 16:2913252 x gelesen
Wir haben die hier im Einsatz http://www.leab.de/zubehoer/magcodeconnector/index.html.
Funktioniert gut sauberes ansetzen vorausgesetzt .

LG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg696623
Datum20.09.2011 16:5213026 x gelesen
Auf Arbeit haben wir dieses System:

RettBox

Gibt es in zwei Varianten:

RettBox -> Stromversorgung
RettBox Air -> Strom- und Druckluftversorgung
Beim Starten des Motors wird der Stecker (gibt es in mehreren Größen) automatisch ausgeworfen, die Klappe schließt sich.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH696644
Datum20.09.2011 18:5912844 x gelesen
Die Rettbox ist ja schon genannt worden. Ich kenne DEFA-Stecker und die CEE Stecker. Beides unter anderem hier zu bekommen.


Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW696656
Datum20.09.2011 20:3313135 x gelesen
Geschrieben von Florian Mikschyich bin am Überlegen, durch welche modernen Steckverbindungssysteme der klassische DIN-Stecker ersetzt werden kann.

Bei unserem Fahrzeug erfolgt die Ladung mittels externem 24 V Ladegerät.

Bekanntlich unterliegen ja die DIN-Stecker einem gewissen Verschleiß.


und haben bei 24 V schon mal je nach Fahrzeug ein Leistungsproblem...


Geschrieben von Florian MikschyGerne könnt Ihr auch die Möglichkeiten bei einer 230V Einspeisung posten.

das ist leider mitnichten so einfach...

Energiebilanz?
Ladegerät(e)
deren Leistung
passende Batterien
Kabelquerschnitte
Stecker
Masse usw.

Vgl. ausführlich hier
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
und in zig Forenbeiträgen zu den o.a. Stichwörtern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 696678
Datum21.09.2011 09:1212550 x gelesen
@ Ulrich,

wie speist Ihr die Energie ein. Ich kenne von Bildern die Einspeisedose von außen. Aber das Innenleben hinter der klappe habe ich auf noch keinem Bild gesehen.

Kannst Du mal eins posten?

Gruß

Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen696684
Datum21.09.2011 09:5212423 x gelesen
Geschrieben von Florian MikschyKannst Du mal eins posten?

siehe hier die Beschreibung HLF Düdo

Einspeiseklappe offen


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Riegelsberg / Saarland696692
Datum21.09.2011 11:2212208 x gelesen
Wir sind am überlegen dieses System zu verwenden

http://www.magcode.de


wie sieht es eigentlich mit euerer Drucklufterhaltung aus?? Spiralschlauch an LKW, Schlauch-Roller??? oder überhaupt keine Drucklufterhaltung ?? Wir speisen derzeit über normale Schläuche ein die von der Decke teilweise von der Wand kommen....wollen jetzt auf Schlauchroller an Decke umbauen wegen Unfallgefahr durch die herumliegenden Schläche...

gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg696702
Datum21.09.2011 12:2912118 x gelesen
Hallo Florian,
wir haben das System hier im Einsatz:
Ladestecker Fa. Poelz
(Allerdings ohne die Drucklufteinspeisung)

Wie aber bereits beschrieben ist der Stecker aber nur ein Bestandteil der "Ladekonfiguration"

gruss
Christian


Gruss
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 696707
Datum21.09.2011 12:4811915 x gelesen
Normale Drucklufteinspeisung;

ist bei uns aber nicht das große Problem.

Gruß

Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen696708
Datum21.09.2011 12:4912112 x gelesen
Geschrieben von Florian MikschyGerne könnt Ihr auch die Möglichkeiten bei einer 230V Einspeisung posten.

Als Systementscheidung würde ich 230 V Einspeisung immer vorziehen.

Wenn ich überlege, wie oft unsere Fahrzeuge in der Halle verschoben werden oder Fahrzeuge draussen stehen, und zeitweise eingespeist werden sollen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen696713
Datum21.09.2011 13:0411996 x gelesen
... Schlauchroller von Schill, gibt es überall. Rettbox war bei uns nicht finanziell darstellbar. Deswegen haben wir von Beos-eletronik die Schnellkupplungen mit Reissleine beschafft. Das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen696733
Datum21.09.2011 14:0811949 x gelesen
Moin

Geschrieben von Lüder PottDeswegen haben wir von Beos-eletronik die Schnellkupplungen mit Reissleine beschafft.Dito. Seit etwa einem Jahr am TLF, seit zwei Wochen auch an zwei LFs. Ein Problem bei den Kupplungen ist, dass sich die Reißleine direkt hinter dem Klemmring an der Kante durchscheuert. Behoben durch einen Kantenschutz aus einem Streifen Panzertape ;o)

Anstatt Aufrollern haben wir Spiralschläuche mit beidseitig drehbaren Anschlüssen gekauft, ebenfalls von Beos. Der baumelt neben dem Auto von der Decke runter, ist deutlich billiger als ein Schlauchaufroller und erfüllt den Zweck ebenso gut.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713718
Datum09.02.2012 20:1811470 x gelesen
Hallo,

ich kann als Einspeisung die CEE-Stecker für 42V-Gleichspannung nur wärmstens empfehlen.

Sind äußerst robust, im Industriestandard genormt, daher jederzeit nachkaufbar.

Wir haben in den Jahren, in denen wir die Stecker im Einsatz haben, noch keine Probleme gehabt. Weder mechanisch noch elektrisch. Andere Systeme tuen sich ja auch gerne mal mit Korrosion und Kontaktproblemen hervor (Magcode).

Bei externem Ladegerät zur Einspeisung mit Bordspannung das Beste, was ich kenne.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg713726
Datum09.02.2012 20:5011239 x gelesen
Bei uns werden diese mit Druckluft betrieben. Genaueres am besten bei unserer BF erfragen. Kontaktdaten per PN möglich.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8F., Hannover / Niedersachsen713727
Datum09.02.2012 20:5211334 x gelesen
ALos ich habe von den Mag-COde Steckern die Nase voll! Taugen in meinen Augen für den harten Alltagsbetrieb überhaupt nichts!
Eine 230 V Ladung im Fahrzteug setzt vorraus, dass ein ordentlich dimensioniertes Ladegerät beschafft wird, ein FI-Schutzschalter udn vielleiht sogar eine Start-Sperre eingebaut wird.

Dann würden meine Favoriten so aussehen:
1.) Rettbox es entfällt die Start Sperre
2.) Defa Stecker grün
3.) CEE Stecker

Bei 24 V einspeisung würde ich den 42 V STecker aus der Industrie benutzen, den habe ich auch schon mal geshen und hat mir gut gefallen!

Gruß
Olly


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713728
Datum09.02.2012 21:0411696 x gelesen
Also, mit der Rettbox habe ich so meine Probleme...

Wenn alles funktioniert, ist das eine elegante Lösung. Wir hatten aber auf der Arbeit schon einige Probleme damit, ganz abgesehen vom Preis.

Das mit der 230V-Einspeisung sehe ich auch etwas zwiespältig. Man hat zwar alles, um das Fahrzeug am Leben zu erhalten, dabei (falls Stromerzeuger vorhanden), aber entweder, ich habe ein Riesen-Ladegerät drin, was wirklich alles versorgen kann, oder ich muss 230V-Ladegeräte einbauen, was zumindest bei Handscheinwerfern HSE 5 oder 7 die Kosten explodieren lässt.

Unser neues Fahrzeug, welches wir in zwei Wochen bestellen, wird wieder die 42V-CEE-Steckdose haben. Wir sind bisher prima damit gefahren.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH713762
Datum10.02.2012 09:2711398 x gelesen
Das ist doch eine Berechnungssache wie klein/groß das Ladegerät sein muss. Wie definierst Du "Riesen-Ladegerät"? Die Spannun wird immer 12V oder 24V sein und der Strom wird nicht weniger, nur weil das Ladegerät nicht im Fahrzeug verbaut ist. ;-)
Mein Favorit eindeutig Ladegerät im Fahrzeug mit einer Einspeisung die auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Es muss ja nicht immer die Rettbox sein DEFA und CEE tun es auch wenn man mit den "Nachteilen" leben kann.


Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713857
Datum11.02.2012 11:0511063 x gelesen
Geschrieben von Timo Das ist doch eine Berechnungssache wie klein/groß das Ladegerät sein muss.

Logisch. Das Ladegerät muss halt nur für die Versorgung der sämtlichen Verbraucher und auf die Batteriegröße bzw. ihre Kapazität ausgelegt sein. Deswegen eher größer. Es soll halt auch Leute geben, die sich wundern, dass ihr Lademanagement mit 100Ah-Batterien, zig Handscheinwerfern und Handfunkgeräten und einem 2A-Ladegerät aus dem Baumarkt nicht funktioniert.

Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713861
Datum11.02.2012 11:3810968 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Unser neues Fahrzeug, welches wir in zwei Wochen bestellen, wird wieder die 42V-CEE-Steckdose haben. Wir sind bisher prima damit gefahren

D.h. das Zusatznetz im Fahrzeug hat 24 V, alle Handscheinwerfer und Funkgeräte hängen auf den 24 V.
Das Ladegerät ist in der Halle und die Ladeleitung und der Stecker müssen durchaus deutliche Ströme aushalten?


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen713868
Datum11.02.2012 12:4610945 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder P.
D.h. das Zusatznetz im Fahrzeug hat 24 V, alle Handscheinwerfer und Funkgeräte hängen auf den 24 V.
Das Ladegerät ist in der Halle und die Ladeleitung und der Stecker müssen durchaus deutliche Ströme aushalten?

Ja und wo ist hier Dein Problem?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen713870
Datum11.02.2012 12:5510940 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Martin S.
Logisch. Das Ladegerät muss halt nur für die Versorgung der sämtlichen Verbraucher und auf die Batteriegröße bzw. ihre Kapazität ausgelegt sein. Deswegen eher größer. Es soll halt auch Leute geben, die sich wundern, dass ihr Lademanagement mit 100Ah-Batterien, zig Handscheinwerfern und Handfunkgeräten und einem 2A-Ladegerät aus dem Baumarkt nicht funktioniert.

Na ja, das ein 2A-Gerät nicht gerade empfehlenswert ist, kann man sicher behaupten. Aber das heute 8A und mehr braucht auch nicht begründbar?

100Ah brauchen eine Ladeerhaltung von 1A und es ist beim "Rest" ziemlich unwahrscheinlich, das Alles zur gleichen Zeit leer ist und geladen werden muß. Selbst wenn sollte das Fhzg. das GH ja erreicht haben und damit eine Batteriesituation für einen Neustart. Wozu müssen jetzt innerhalb kürzester Zeit alle Verbarucher auf 100% gebracht werden?

Die meißten Bleibatterien werden durch permanentes Überladen vorzeitig zerstört!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713871
Datum11.02.2012 13:0310735 x gelesen
Geschrieben von Martin S.und einem 2A-Ladegerät aus dem Baumarkt nicht funktioniert.


Unter 15A guck ich die Dinger nichtmal an...

ok ein einfaches hab ich zum Puffern beim ECM Flashen und für Frauchens Roller


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713874
Datum11.02.2012 13:3810787 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Die meißten Bleibatterien werden durch permanentes Überladen vorzeitig zerstört!

Nur bei "Baumarktladern"

Leab,Sterling usw sind für Dauerbetrieb ausgelegt!

Mein Boot hängt wie ein Feuerwehrfahrzeug permanent an der Ladung ohne die Batterien zu killen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen713875
Datum11.02.2012 13:4410817 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von René H.
Leab,Sterling usw sind für Dauerbetrieb ausgelegt!
Für Dauerbetrieb sind alle ausgelegt.

Was sie wirklich "taugen" hängt von der Temperaturführung ab und der Kunst die Ladeschlußspannung nicht zwangsweise zu erreichen/halten.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen713877
Datum11.02.2012 15:0410856 x gelesen
Mit unseren Ladegeräten bisher kein Problem.

Abgesehen davon reichen die normalerweise verwendeten Leitungsquerschnitte allemal aus (außer für Starthilfe natürlich, aber welche Ladegeräte sind dafür schon geeignet?).

Was meinst Du mit Zusatznetz ?

Standardmäßig gibt es eine Steckdose (nach DIN oder sonst was), eine Leitung zur Batterie und vielleicht noch eine Sicherung dazwischen.
Das hat jeder. Funktioniert. Fertig.

Wenn man dann halt zahllose Handfunkgeräte (heutzutage bei manchen LF schon bis zu 7 Stück) und 4-5 Handscheinwerfer sowie Ex-Warngeräte, Batterie für den Stromerzeuger usw. anschließt (an die Batterie), sollte das Ladegerät und die Infrastruktur das alles natürlich auch schaffen.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713896
Datum11.02.2012 19:4810650 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Ja und wo ist hier Dein Problem?
Es ist erstmal kein Problem, nur müssen das Stecker und Leitung aushalten, da reicht eben der Magcode Stecker nicht mehr.


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713897
Datum11.02.2012 19:5210695 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Was meinst Du mit Zusatznetz ?

Ist quasi eine zusätzliche Infrastruktur, die auch vom Unterspannungsschutz abgeworfen werden muß.

Geschrieben von Martin S.Abgesehen davon reichen die normalerweise verwendeten Leitungsquerschnitte allemal aus (außer für Starthilfe natürlich, aber welche Ladegeräte sind dafür schon geeignet?).

Starthilfe wird problematisch, aber zB das Ausgleichen von Energie im Standbetrieb ohne laufenden Motor. Das sind Ladegeräte im 25 A -Bereich nötig


Grüße

Lüder Pott

...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713899
Datum11.02.2012 20:1610789 x gelesen
Geschrieben von Lüder P. Das sind Ladegeräte im 25 A -Bereich nötig

Das ist ja nu nicht weiter wild und mit 50A Steckverbindern und 16mm² sicher beherrschbar!

Wobei ich da das Ladegerät eher im Fzg plazieren würde


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH720704
Datum07.04.2012 19:5310478 x gelesen
Damit wirst Du eine teilweise entladenen Batterie aber nie voll bekommen.
Es es kommt durchaus vor, dass ein Fahrzeug mal mit Standlicht, Geräteraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung usw. ohne laufenden Motor steht. Das ist meiner Meinung nach dann am falschen Ende gespart, wenn man "nur" 1 A Ladestrom von seinen Ladegeräten erwartet/fordert. Und ein 1A ist schnell auf die heutige Elektronik in Fahrzeugen und vor allem Sonderfahrzeugen "aufgebraucht".


Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.09.2011 16:07 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 20.09.2011 16:29 Olaf7 S.7, Wendschott
 20.09.2011 16:52 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 20.09.2011 18:59 Timo7 S.7, Busdorf
 20.09.2011 20:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.09.2011 09:12 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 21.09.2011 09:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 21.09.2011 11:22 Jens7 H.7, Riegelsberg
 21.09.2011 12:48 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 21.09.2011 13:04 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.09.2011 14:08 Seba7sti7an 7W., Linden
 21.09.2011 12:29 Chri7sti7an 7M., Weingarten
 09.02.2012 20:50 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 21.09.2011 12:49 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.02.2012 20:18 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 09.02.2012 20:52 Oliv7er 7F., Hannover
 09.02.2012 21:04 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 10.02.2012 09:27 Timo7 S.7, Busdorf
 11.02.2012 11:05 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 11.02.2012 12:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.02.2012 13:38 ., Flensburg
 11.02.2012 13:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.04.2012 19:53 Timo7 S.7, Busdorf
 11.02.2012 13:03 ., Flensburg
 11.02.2012 11:38 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2012 12:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.02.2012 19:48 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2012 15:04 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 11.02.2012 19:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2012 20:16 ., Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt