alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrennender PKW setzt TLF in Brand47 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorThor8ste8n K8., Steinheim Westf. / NRW696272
Datum15.09.2011 21:3227210 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe ein Video bei YouTube gefunden, wo zuerst gedacht, es sich eher um einen harmlosen Einsatz handelt.

Incêndio envolvendo Viatura do CORPO DE BOMBEIROS - MG

Zuerst kann ein brennender PKW trotz Löschversuche einzelner Personen nicht gelöscht werden. Dann kommt die Feuerwehr und aus Routine wird ab 5 Minuten 28 aber ein ganz anderer Einsatz.


Gruß Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW696278
Datum15.09.2011 21:5719335 x gelesen
Etwas dumm gelaufen.
Was ich mich frage wo die 2 mit dem Schnellangriff bleiben und warum die erst so spät anfangen und dann nur die Motorhaube bewässern.

Eigentlich ein gues Beispeil für den Sinn dynamischer Strahlrohrführung


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW696281
Datum15.09.2011 22:1318915 x gelesen
immer wieder erstaunlich wie wenig man mit so viel erreichen kann ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H696284
Datum15.09.2011 23:0618532 x gelesen
Bestätigt mal wieder meine Aussage, dass selbst das tollste Wunderwuzzi-Eierlegende-Wollmilchsau-Fahrzeug nichts nützt, wenn man die Basics nicht beherrscht.
Selbst ein TSF-W hätte hier -richtig eingesetzt und bedient- noch zum Erfolg geführt.

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen696291
Datum16.09.2011 00:0218470 x gelesen
Ich glaube der Ansatz hätte etwas anders sein müssen... Die Straße ist abschüssig. Dass sich da irgendwann das Fahrzeug aus den Brmesen/Kupplung löst, sollte eigentlich klar sein. Von daher hätte wohl als erstes mal ein Keil etc. hinters Rad gehört. Aber darüber jetzt weiter zu spekulieren bringt ja eh nix mehr...


Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW696297
Datum16.09.2011 01:0518186 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Peters. Von daher hätte wohl als erstes mal ein Keil etc. hinters Rad gehört. Aber darüber jetzt weiter zu spekulieren bringt ja eh nix mehr...

Hm...da habe ich mir bis dato noch nie Gedanken drüber gemacht, insofern bin ich froh über das Filmchen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen696316
Datum16.09.2011 08:4617645 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middeke
Hm...da habe ich mir bis dato noch nie Gedanken drüber gemacht, insofern bin ich froh über das Filmchen.
Wenn ich (vom überwiegend platten Land) das so sagen würde ok, aber im Sauerland gibt´s doch den einen oder anderen Berg....
Gut, auch wenn man in den Bergen wohnt ist ein Unterlegkeil sicher nicht gleich das erste woran man denkt, aber so jetzt nach dem Video....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW696318
Datum16.09.2011 08:5117347 x gelesen
In diesem zusammenhang fällt mir auf das die Unterlegkeile neuerdings aus Kunststoff sind....


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen696319
Datum16.09.2011 08:5117278 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeHm...da habe ich mir bis dato noch nie Gedanken drüber gemacht, insofern bin ich froh über das Filmchen.

Hier ist ab etwa 03:10 der gleiche Effekt zu bestaunen, wenn auch nicht so spektakulär.

Aber auch ich -aus dem Mittelgebirge- bin jetzt für den nächsten Pkw-Brand wieder mehr sensibilisiert ;-)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen696320
Datum16.09.2011 08:5917147 x gelesen
Wir hatten in "" mal einen ganz ähnlichen Fall. Einen PKW-Brand auf der Autobahn, auch leicht abschüssige Strecke. Wie man das mal so gelernt hat sind wir mit dem TLF ein Stück an der E-Stelle vorbeigefahren und haben das Fahrzeug somit ebenfalls unterhalb des brennenden PKW´s abgestellt. Nun war es so, wenn ich mich recht erinnere, dass der ein oder andere Reifen schon geplatzt war, also mit einfach wegrollen war da eh nicht mehr.
Was allerdings auch ein im ersten Moment überraschender Effekt war, die Treibstoffleitung war ebenfalls durchgebrannt und uns kam, während der Angriff noch aufgebaut wurde der brennende Treibstoff entgegengelaufen.
Waren jetzt nicht die riesen Mengen und passiert ist auch nichts weiter, war aber erst einmal ein seltsames Gefühl, wenn die Einsatzstelle sich auf einen zubewegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP696329
Datum16.09.2011 09:5917102 x gelesen
Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann ist der Wagen schon losgerollt bevor der erste Kamerad am Fzg war... ob er das dann mit nem Keil noch gefangen hätte wage ich stark zu bezweifeln! Und wenn man sich so alle gängigen Viedeos die im Netz kursieren mal anguckt, habe ich noch nirgends entdecken können das der GF bei der Erkundung sofort nen Keil unter Auto schmeist geschweige denn das ein brennender PKW überhaupt mal gesichert wurde...

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696331
Datum16.09.2011 10:5716707 x gelesen
Ich bin bis dato auch davon ausgegangen, dass sich so ein brennendes Fahrzeug in der Zeit, bis wir ankommen, schon sein endgültiges Plätzchen gesucht und gefunden hat. Wie die Indianer, die zum Sterben auf den hohen Berg gehen, nur gehts bei diesen faulen Autos halt in die andere Richtung. Manchmal ist die Platzwahl auch richtig bescheuert.

Googlet man übrigens mit "brennender PKw rollt", kommen da noch mehr Beispiele, auch wenn nicht immer mit den ganz spektakulären Folgen. Interessant aber die Ursachen. "Gang raus/Bremse auf" ist ja noch einfach, da hat man dann auch hinterher einen zum anmotzen. Aber aus "Gang drin/Bremse zu" ergeben sich durch die dümmsten Zufälle (bis hin zum plötzlich startenden Motor) doch noch genug Beispiele, dass so ein Keil (oder vergleichbar) vielleicht doch nicht so ganz verkehrt ist und in der "Was ich sonst noch machen könnte"-Schublade im Gruppenführerhirn sein Plätzchen verdient hat. Ob man das dann umsetzt, hängt natürlich auch von Alter, Zustand und Parkplatz des Einsatzfahrzeuges ab ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg696332
Datum16.09.2011 11:2116567 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Markus,

Geschrieben von Markus MiddelWir hatten in "" mal einen ganz ähnlichen Fall. Einen PKW-Brand auf der Autobahn, auch leicht abschüssige Strecke.Geschrieben von Markus MiddelFahrzeug somit ebenfalls unterhalb des brennenden PKW´s abgestellt.Geschrieben von Markus MiddelWas allerdings auch ein im ersten Moment überraschender Effekt war, die Treibstoffleitung war ebenfalls durchgebrannt und uns kam, während der Angriff noch aufgebaut wurde der brennende Treibstoff entgegengelaufen.Kenne ich auch einen Fall, wenn auch nicht Autobahn. Ich war nicht dabei, und weis daher nur das der Maschinist die Leitungen "kappte" und die Flucht ergriff.

Daher TLF gerettet. Ist aber jetzt gut 15 Jahre her.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Freudenberg / Deutschland696334
Datum16.09.2011 11:3216527 x gelesen
Ist halt der Mist dass der Wagen gleich rollte als der erste Trupp vorgehen wollte.
Ein anderer Standort wäre höchstens unten hinter einer Ecke gewesen, in so einer engen Gasse ist es schwer dass Fahrzeug nicht gleich hinter dem brennenden PKW zu positionieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696336
Datum16.09.2011 11:5416648 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch bin bis dato auch davon ausgegangen, dass sich so ein brennendes Fahrzeug in der Zeit, bis wir ankommen, schon sein endgültiges Plätzchen gesucht und gefunden hat. Wie die Indianer, die zum Sterben auf den hohen Berg gehen, nur gehts bei diesen faulen Autos halt in die andere Richtung. Manchmal ist die Platzwahl auch richtig bescheuert.

Googlet man übrigens mit "brennender PKw rollt", kommen da noch mehr Beispiele, auch wenn nicht immer mit den ganz spektakulären Folgen.


Auch schon seit Jahren auf Youtube zu sehen:

brennendes Wohnmobil


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW696341
Datum16.09.2011 13:0016343 x gelesen
So wie ich es sehe haben die Kameraden nach dem ersten Schock ganz richtig reaguert. Man kann nämlich erkennen, dass der Maschinist die Pumpe verläßt - nur zu verständlich - und dann den Motor abschaltet. Damit hatte sich der Schnellangriff und jeglicher Druck erledigt. Daher pladdert auch nur ein bisschen Wasser auf die Motorhaube.
Dann dauert es halt ein paar Minuten, bis man mit Hydrantendruck löschen kann, was am Ende des Videos ja auch zu klappen scheint.

An sonsten fällt das in den Bereich: Es gibt Situationen, da kann man nur verlieren.
Denn eigentlich hat der Gruppenführer ja alles richtig gemacht. Er hat gut 20 m vor der Einsatzstelle angehalten. Er wollte erkunden. Die Mannschaft hat den Angriff vorbereitet. Und in den 30 Sekunden ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte, ohne dass die Feuerwehr einen wirklichen Fehler gemacht hätte.
Schade um das neue TLF.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern696344
Datum16.09.2011 13:1316191 x gelesen
Der Keil bringt dir aber bei evtl. auslaufenden Kraftstoff dann auch nicht wirklich was.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern696346
Datum16.09.2011 13:4916139 x gelesen
Also ganz ehrlich, an sowas hätte ich nicht gedacht. Habe bisher gedacht, dass so ein Wägelchen aufm Fleck bleibt. Dass evtl. mal eine Benzinleitung reissen kann, ok, aber gleich der ganze Wagen?!? Nun gut, danke ans Forum, weil von alleine wäre ich ganz ehrlich nie auf die Möglichkeit gekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken696365
Datum16.09.2011 19:2615545 x gelesen
Naja, das Feuerwehrfahrzeug hat dafür gesorgt, dass die Brandbombe nicht in eines der Häuser gerollt ist. Von daher war es schon richtig postiert.
Was mich eher verwundert ist, dass der 'Erstangriff' anscheinend von einem Hydranten oberhalb der Einsatzstelle geführt wurde / werden sollte, und nicht mit dem Wasser auf aus dem Fahrzeug.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg696368
Datum16.09.2011 21:2915394 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Neumann ThomasVon daher war es schon richtig postiert.

also benutzen wir unser LF demnächst als Ersatz für die Radkeile? Wohl kaum...

Schönes Beispiel dafür, dass der Punkt "Aufstellfläche" in den "6 Hamburger Erkundungspunkten" seine volle Berechtigung hat.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696370
Datum16.09.2011 21:4815261 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannSchönes Beispiel dafür, dass der Punkt "Aufstellfläche" in den "6 Hamburger Erkundungspunkten" seine volle Berechtigung hat.


Durchaus. Ich kenn ejetzt aber die Gegend dort zu wenig, um sagen zu können, wie weit der nächste sichere und vernünftige Standplatz des LF weg war...
Klar, den gibts immer, eine Frage wie weit weg. Offen gesagt, ob ich das LF da groß anders positioniert hätte, ich bin mir da unschlüssig...
Bei unserer letzten Übung (Bilder folgen noch), da gab es auch IIRC 4 (oder gar 5...) B-Längen bis zum Verteiler, weil das LF nicht sinnvoll näher am Objekt positioniert werden konnte...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Leipzig / Sachsen696371
Datum16.09.2011 22:4615197 x gelesen
Hallo Jens,

das
Geschrieben von - Jens Clever - Denn eigentlich hat der Gruppenführer ja alles richtig gemacht.kann nicht dein ernst sein.

Der Fehler liegt in der Aufstellung des Fahrzeugs. Und das bestimmt wer?

Merke: Stelle das LF niemals unterhalb des verunglückten Fahrzeuges auf! Es hätte ja gereicht, dass einfach nur Kraftstoff den Hügel hinunter rinnt und damit das Feuer auf das LF übergreift.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Alexander Henze
--------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696372
Datum16.09.2011 22:4915205 x gelesen
Geschrieben von Alexander HenzeDer Fehler liegt in der Aufstellung des Fahrzeugs. Und das bestimmt wer?Hin und wieder der Stadtplaner...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW696375
Datum16.09.2011 23:2215273 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppText: Geschrieben von Alexander Henze"Der Fehler liegt in der Aufstellung des Fahrzeugs. Und das bestimmt wer? "Hin und wieder der Stadtplaner...


Im Grunde ist das die Lösung gesagt;
Geschrieben von Christian Wohlfahrtdas der GF bei der Erkundung sofort nen Keil unter Auto schmeist
Läuft bei mir ab sofort unter; Einsatzstelle absichern.

Wenn die Lage auf der Anfahrt richtig erkannt wird bleibt die Mannschaft "so lange mit eingelegtem Rückwertsgang sitzen" bis der Gf/ Me den Hemmschuh gesetzt hat.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen696401
Datum17.09.2011 11:4015346 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGut, auch wenn man in den Bergen wohnt ist ein Unterlegkeil sicher nicht gleich das erste woran man denkt, aber so jetzt nach dem Video....

Ich schon, und zwar vor UND hinter ein Rad. Und zwar aus der Erfahrung, dass ein Kleintransporter am Berg brannte und zwar das Wegrollen nach unten per Keil verhindert wurde. Als das Fahrzeug (es war der erste Gang eingelegt) durch den Abbrand des Zündschlosses ansprang, fuhr es fröhlich brennend den Berg rauf, schlug hinten in den nächten abgestellten PKW ein und würgte ab. Nach einigen Sekunden allseits blöder Gesichter konnte die Lage dann in den Griff bekommen werden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW696412
Datum17.09.2011 13:5315222 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Andreas BräutigamIch schon, und zwar vor UND hinter ein Rad. Und zwar aus der Erfahrung, dass ein Kleintransporter am Berg brannte und zwar das Wegrollen nach unten per Keil verhindert wurde. Als das Fahrzeug (es war der erste Gang eingelegt) durch den Abbrand des Zündschlosses ansprang, fuhr es fröhlich brennend den Berg rauf, schlug hinten in den nächten abgestellten PKW ein und würgte ab.

Interessante Erweiterung des Themas. Wenn man einmal daran erinnert wird: Gehört bzw. gelesen habe ich sowas auch schon mehrmals.

Bleibt für den Einzelfall nur die Frage, ob der Unterlegkeil oder der Anlasser stärker ist und ganz allgemein, ob man überhaupt einen geeigneten Keil dabei hat (nach DIN bzw. StVZO müssten LKW-Keile mitgeführt werden, die passsen schon nicht unter jeden PKW. Spezielle PKW-Keile sind aber wie schon erwähnt i.d.R. aus Kunststoff...)

Wer führt also ausser dem genormten Keil(en) fürs Fahrgestell (wirklich zwei? Ist bei neueren Fahrzeugen auch nicht mehr selbstverständlich...) auch noch für PKW-Reifen passende Keile aus Metall mit??

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696414
Datum17.09.2011 14:0715064 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch Bleibt für den Einzelfall nur die Frage, ob der Unterlegkeil oder der Anlasser stärker ist und ganz allgemein, ob man überhaupt einen geeigneten Keil dabei hat (nach DIN bzw. StVZO müssten LKW-Keile mitgeführt werden, die passsen schon nicht unter jeden PKW. Spezielle PKW-Keile sind aber wie schon erwähnt i.d.R. aus Kunststoff...)Wenn man keinen hat, ist man ja auch noch nicht waffenlos. Rüstholz, je nach Wagen Schuttmulde können ja auch bremsen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen696416
Datum17.09.2011 14:2315093 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn man keinen hat, ist man ja auch noch nicht waffenlos. Rüstholz, je nach Wagen Schuttmulde können ja auch bremsen.

Ich weiß ja nicht, wie das zitierte (genormte?) Rüstholz eines RW so aussieht, habe jetzt aber den Eindruck, dass es hier nun doch auf eine größere Bastelei (inkl. Zuschnitt und verschrauben/nageln) hinausläuft. Auf der anderen Seite mal überlegt: wie lange würde ein Unterlegekeil aus Kunststoff denn dem Feuer Widerstand leisten, wenn man noch unterstellt, dass er an einer nicht so stark dem feuer ausgesetzten Stelle (es sollten ja vier Räder vorhanden sein und es wird vielleicht nicht der ganze PKW von vorne bis hinten gleichmäßig brennen) positioniert wird? Wäre vielleicht auch ein PKW-Keil aus Kunststoff eine temporäre lösung? *schulterzuck_und_in_die_runde_guck*

Es gäbe natürlich auch so etwas, das sieht nach Metall (halbwegs feuerfest) und leicht (kein Gewichtsproblem durch Pimp My FW-Auto) und PKW-Keil (Sicherung des KFZ gegen Rollen) aus.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern696417
Datum17.09.2011 14:2515026 x gelesen
Man kann auch einfach den LKW-Keil etwas seitlich einsetzen. Wenn man das bei zwei Rädern macht, sollte das auch halten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696436
Datum17.09.2011 18:1414904 x gelesen
Geschrieben von Uwe Stegemanns gäbe natürlich auch so etwas, das sieht nach Metall (halbwegs feuerfest) und leicht (kein Gewichtsproblem durch Pimp My FW-Auto) und PKW-Keil (Sicherung des KFZ gegen Rollen) aus.


Also wenn wir anfangen wegen jedem kleinen Problem extra ein Ausrüstungsgegenstand zu beschaffen, dann werden wir irgendwann bei 40 Tonnern landen und trotzdem nur 600l Wasser dabei haben. Wo bleibt das Improvisationstalent für das die Feuerwehren mal berühmt waren?
Die normalen Keile die man eh dabei hat tun's wahrscheinlich in 95% der Fälle. Und soll man wirklich für die restlichen 5% der Fälle wirklich spezielle Keile anschaffen? Wenn man die dann wirklich braucht, hat sie der GW schon dreimal umgeräumt und in irgendeiner großen Kiste versenkt. Und dann läuft die halbe Mannschaft suchend ums Auto anstatt irgendwas drunter zu legen.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken696443
Datum17.09.2011 18:2714852 x gelesen
Ist es in der USA nicht Standard, estmal die Reifen zu zerstören?

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern696448
Datum17.09.2011 18:5114818 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasIst es in der USA nicht Standard, estmal die Reifen zu zerstören?
Und das hilft wirklich, um ein Wegrollen oder Davonfahren zu verhindern? *zweifelnd schau*


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen696449
Datum17.09.2011 19:0014897 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven Koopmann
also benutzen wir unser LF demnächst als Ersatz für die Radkeile? Wohl kaum...
Besser is das...
Schönes Beispiel dafür, dass der Punkt "Aufstellfläche" in den "6 Hamburger Erkundungspunkten" seine volle Berechtigung hat.
Habt ihr denn Berge? (berücksichtigt) ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW696456
Datum17.09.2011 20:3414998 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Thomas EdelmannAlso wenn wir anfangen wegen jedem kleinen Problem extra ein Ausrüstungsgegenstand zu beschaffen

Das Unterkeilen von Fahrzeugen ist (zumindestens in de Theorie...) eine der ersten Maßnahmen bei verschiedenen Einsätzen. (Eigentlich bei so ziemlich allen, die mit Fahrzeugen zu tun haben).

Wenn man das aber tut, sollte man es doch ordentlich machen (sonst kann man es gleich lassen, wie es wohl die Mehrheit tut...).

Das bedeutet: einen passenden Keil an der richtigen Stelle.

Im Zweifel kann man tatsächlich auch Holz aus dem Rüstsatz nehmen, aber dann muss auch das geeignet sein: die Keile dürften im Vergleich zu einem starken Kantholz eher die schlechtere Wahl sein.

Allerdings kann die ganze Keilerei vor allem eins verhindern: Das Wegrollen. Ein startender Motor im ersten Gang (oder Rückwärtsgang) wird Sieger über den Keil bleiben.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696468
Datum18.09.2011 10:0714775 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochllerdings kann die ganze Keilerei vor allem eins verhindern: Das Wegrollen. Ein startender Motor im ersten Gang (oder Rückwärtsgang) wird Sieger über den Keil bleiben.


Wenn Keile so schlecht gegen wegrollen sind, warum haben wir dann auf jedem Fahrzeug mindestens ein Paar?

Also wenn der Keil einen LKW aufhalten kann, warum soll er das bei einem PKW plötzlich nicht mehr können?

Gruß
Thomas

PS. Es muß ja nicht gleich der extra große Keil vom RW sein, es reicht der ganz normale.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen696469
Datum18.09.2011 10:3414660 x gelesen
Sach bloss du kennst die Harburger Berge nicht? Bildungsluecke...;-)
Gruss aus der Heide!
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP696470
Datum18.09.2011 10:4314619 x gelesen
gegen wegrollen (versagen der Handbremse im Hang) ist der Keil geeignet und ausreichend

nicht aber gegen losfahren (Motorstart durch Kurzschluss bei eingelegtem Gang). Da fährt dir das Fahrzeug im ungünstigsten Fall nämlich grade über den Keil drüber

Genau so hatte es aber auch Henning schon geschrieben.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen696471
Datum18.09.2011 10:4614697 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzSach bloss du kennst die Harburger Berge nicht? Bildungsluecke...;-)
Gruss aus der Heide!
Carsten


http://de.wikipedia.org/wiki/Harburger_Berge
Sogar bei Wikipedia... :D


Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg696525
Datum19.09.2011 02:5314628 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Hanswerner KöglerHabt ihr denn Berge? (berücksichtigt) ;-)

reicht der Elbhang? ;-)

Und ansonsten haben wir hier die eine oder andere Brücke, die nicht alle ebenerdig sind.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen696529
Datum19.09.2011 08:4714509 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann
Schönes Beispiel dafür, dass der Punkt "Aufstellfläche" in den "6 Hamburger Erkundungspunkten" seine volle Berechtigung hat.
Sind diese "6 Hamburger Erkundungspunkte" Hamburger Staatsgeheimnis oder magst Du die hier mal näher darlegen?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg696533
Datum19.09.2011 10:3114424 x gelesen
Hey,

hier

Grüße
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696539
Datum19.09.2011 11:5414395 x gelesen
Geschrieben von Niklas Lemlernicht aber gegen losfahren (Motorstart durch Kurzschluss bei eingelegtem Gang). Da fährt dir das Fahrzeug im ungünstigsten Fall nämlich grade über den Keil drüber


Wirklich, auch wenn der Keil an die nicht angetriebenen Achse ist?
Das wichtige Wort in dem Beitrag ist wohl "im ungünstigsten Fall". Wie oft pro Jahr haben wir ein brennendes Fahrzeug? Wieviele davon rollen weg und wieviele starten eigenständig und fahren dann weg?

Und dafür brauchen wir dann einen extra spezial Keil? Falls ich mal mit meiner Einheit wieder in die Situation komme, dann werde ich die vorhandenen Keile verwenden, falls mir das nicht ausreichend erschein einfach unser Unterbaumaterial. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern696547
Datum19.09.2011 13:3914501 x gelesen
..o.k. ab sofort denke ich da auch an einen Keil...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen696561
Datum19.09.2011 18:1614222 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Carsten Kranz
Sach bloss du kennst die Harburger Berge nicht? Bildungsluecke...;-)
Gruss aus der Heide!

Ne, ja was dazu gelernt ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern696584
Datum19.09.2011 21:5214230 x gelesen
Hallo,

zwar kein TLF aber dennoch brenzlig.

Link

Viele Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Gersthofen / Bayern696588
Datum20.09.2011 00:3414333 x gelesen
Hallo,

egal was - es gibt reichlich Material, mit dem man einen PKW in so einem Fall vor wegrollen sichern kann. Und wenn es nur ein Strahlrohr oder die Kupplung eines B-Schlauches ist. Hatte mal vor Jahren den Fall, dass ein brennender PKW von der Kreuzung gegenüber auf mich zu rollte. Damals lief noch ein Polizist neben dem Fahrzeug her und schoss einen 2KG-Löscher ab. Als der leer war, hatte er den Löscher vor ein Vorderrad gehauen, der PKW blockierte und wurde von den dann eingetroffenen Kollegen der örtlichen FW abgelöscht...
Die haben damals sogar schon recht innovativ die Keile ihres TLF gegen den Löscher getauscht.

Grüße
Markus


... ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Grüße Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696653
Datum20.09.2011 19:4814019 x gelesen
Geschrieben von Markus WinklerDie haben damals sogar schon recht innovativ die Keile ihres TLF gegen den Löscher getauscht.


Die kannten wohl die GMV-Vorschrift :-)

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.09.2011 21:32 Thor7ste7n K7., Steinheim Westf.
 15.09.2011 21:57 Denn7is 7E., Menden
 15.09.2011 22:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.09.2011 23:06 Olaf7 L.7, Preetz
 16.09.2011 00:02 Gerr7it 7P., Buxtehude
 16.09.2011 01:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.09.2011 08:46 Lars7 T.7, Oerel
 16.09.2011 08:51 Mark7us 7S., Nideggen
 17.09.2011 11:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.09.2011 13:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.09.2011 14:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.09.2011 14:23 Uwe 7S., Bürstadt
 17.09.2011 14:25 Adol7f H7., Rosenheim
 17.09.2011 18:14 Thom7as 7E., Nettetal
 17.09.2011 18:27 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 17.09.2011 18:51 ., Thierstein
 17.09.2011 20:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.09.2011 10:07 Thom7as 7E., Nettetal
 18.09.2011 10:43 Nikl7as 7L., Kettig
 19.09.2011 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
 20.09.2011 00:34 Mark7us 7W., Gersthofen
 20.09.2011 19:48 Thom7as 7E., Nettetal
 16.09.2011 08:51 Sven7 K.7, Vogtland
 16.09.2011 08:59 Mark7us 7M., Idstein
 16.09.2011 09:59 ., Nentershausen
 16.09.2011 10:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.09.2011 11:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.09.2011 13:49 Stef7an 7O., Schöngeising
 16.09.2011 11:21 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 16.09.2011 11:32 Chri7sto7ph 7M., Freudenberg
 16.09.2011 19:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 16.09.2011 21:29 Sven7 K.7, Hamburg
 16.09.2011 21:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.09.2011 19:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 18.09.2011 10:34 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 18.09.2011 10:46 Gerr7it 7P., Buxtehude
 19.09.2011 18:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.09.2011 02:53 Sven7 K.7, Hamburg
 19.09.2011 08:47 Lars7 T.7, Oerel
 19.09.2011 10:31 Dani7el 7R., Ulm
 16.09.2011 13:13 ., Ergolding
 16.09.2011 13:00 Jens7 C.7, Remscheid
 16.09.2011 22:46 Alex7and7er 7H., Leipzig
 16.09.2011 22:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.09.2011 23:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.09.2011 13:39 Volk7er 7L., Erlangen
 19.09.2011 21:52 ., Ergolding
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt