alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in Würzburger Innenstadt31 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • BR-online, Studio Franken
  •  
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern696169
    Datum15.09.2011 09:0816522 x gelesen
    http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/grossbrand-feuer-wuerzburg-innenstadt-schaden-hunderttausende-ID1316063044203.xml

    Ob jetzt die SFS Würzburg auch mal wieder raus durfte ?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8 B.8, Gaukönigshofen / Bayern696171
    Datum15.09.2011 09:5611703 x gelesen
    Bisher ist es nur eine unbestätigte Vermutung, aber ich denke ehr nicht das die SFS dabei war. An Drehleitern waren, denke ich, die 3 Würzburger Leitern und die Drehleiter aus Veitshöchheim oder Höchberg im Einsatz. Welche Wehren konkret neben der BF im Einsatz waren ist noch nicht bekannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8 B.8, Gaukönigshofen / Bayern696201
    Datum15.09.2011 13:0011165 x gelesen
    Hier ein Link der Mainpost mit vielen Bildern:

    Zeitungsartikel Main-Post


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern696209
    Datum15.09.2011 13:5710675 x gelesen
    Hallo,

    wie man am Ende des Videos im Mainpost-Beitrag sehen kann, wundert es mich, dass da nicht noch mehr passiert ist, als "nur" die Dachstühle.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696214
    Datum15.09.2011 15:0410473 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteOb jetzt die SFS Würzburg auch mal wieder raus durfte ?

    Die Zeiten wo die SFS regelmäßig rausgefahren ist, ist wohl schon sehr lange vorbei. Hatten die nicht bis in die 80er Jahre die Autobahn?

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696222
    Datum15.09.2011 16:0610453 x gelesen
    Guten Tag

    wo und wann waren LFSen in AAO eingebunden und fuhren auch Einsätze ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern696224
    Datum15.09.2011 16:2710280 x gelesen
    Hallo,

    die LFS WÜ ist, laut Aussage meines Lehrgangsleiters den ich beim Atemschutzgerätewart-Lehrgang im Mai hatte, noch in größere Einsätze mit eingebunden. Aber da muss schon wirklich etwas großes passieren, dass die mit ausrückt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü696226
    Datum15.09.2011 16:4410218 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard Deimannwo und wann waren LFSen in AAO eingebunden und fuhren auch Einsätze ?

    Fuhr nicht mal eine Weile die LFS SH als Löschzugdrehleiter für die BF Flensburg als bei denen sämtliche DLK's die Flügel gestreckt hatten ?

    Die "beiden" ELW 3 der LFS Ba-Wü konnten soweit ich mich erinnere auch landesweit angefordert werden oder..?


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg696227
    Datum15.09.2011 16:4610204 x gelesen
    Hallo Forumsgemeinde,

    Offensichtlich haben zwar "Brandwände" bestanden (zumindest auf den Fotos der Mainpost zu erkennen) warum dann aber die ganze Häuserzeile gebrannt hat ist schon etwas verwunderlich???!

    Gruß aus Baden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY696247
    Datum15.09.2011 19:159548 x gelesen
    Servus,

    bei größeren Lagen fährt die SFS-R auch zu den Einsätzen. Es gab schon Zeiten, da war die Schule in Alarmbereitschaft.

    Ob´s jetzt auch noch so ist, weß ich nicht.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern696251
    Datum15.09.2011 20:099397 x gelesen
    In Geretsried war die LFS lange Zeit in die AAO eingebunden, da die Ortswehr die Hilfsfrist nicht einhalten konnte. Erst durch Gründung eines zweiten Standortes der FF( Ja auch sowas gibts!) war das nicht mehr notwendig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Nortorf / Schleswig-Holstein696252
    Datum15.09.2011 20:129437 x gelesen
    Moin,

    Die LFS SH verfügt über keine eigene DL. Bei Lehrgängen hilft die Feuerwehr HH mit einem Fahrzeug aus.

    Grüße aus SH

    Matthias


    Meine Äußerungen in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und geben nicht zwangsweise die Meinung eines Verbandes wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696258
    Datum15.09.2011 20:339295 x gelesen
    Geschrieben von Matthias BerendtDie LFS SH verfügt über keine eigene DL. Bei Lehrgängen hilft die Feuerwehr HH mit einem Fahrzeug aus.M.W. läuft es in RLP auch so. Ersatzleiter der BF Koblenz ist gleichzeitig Ausbildungsleiter der Schule.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern696259
    Datum15.09.2011 20:349247 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberIn Geretsried war die LFS lange Zeit in die AAO eingebunden, da die Ortswehr die Hilfsfrist nicht einhalten konnte.
    Letztes Jahr wurde uns bei einem Besuch gesagt, dass die SFS-G auch noch bei größeren Lagen mit einem HLF ausrücken kann und das auch gelegentlich tut.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü696262
    Datum15.09.2011 20:449351 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias BerendtDie LFS SH verfügt über keine eigene DL.


    Sie hat keine DL oder sie hatte keine ? Weil das ist definitiv keine Hamburger Leiter.

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Nortorf / Schleswig-Holstein696266
    Datum15.09.2011 21:069229 x gelesen
    Moin,

    da hast du vollkommen Recht! Das ist keine Hamburger Leiter. Wem das Fahrzeug gehört, weiss ich nicht. Von einer gebraucht beschafften DL ist mir nichts bekannt.

    Viele Grüße

    Matthias


    Meine Äußerungen in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und geben nicht zwangsweise die Meinung eines Verbandes wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8C., Hamburg / Hamburg696274
    Datum15.09.2011 21:459197 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas Rometsch Weil das ist definitiv keine Hamburger Leiter.

    Das ist die ehemalige Reserveleiter der Feuerwehr Flensburg.

    Beste Grüße,
    Tim


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696313
    Datum16.09.2011 08:249107 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannwo und wann waren LFSen in AAO eingebunden und fuhren auch Einsätze ?


    Von Erzählungen weiß ich, das die SFS Würzburg früher in der AAO für die A3 mit eingebunden war. Bis wann und wie genau ist mir allerdings nicht bekannt.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e S8., Barkow / Mecklenburg-Vorpommern696315
    Datum16.09.2011 08:419066 x gelesen
    bei meinem Lehrgang an der LSBK M-V wurde uns erzählt, dass die bei Großschadenslagen angefordert werden können und dann (nach Rücksprache und erfolgter Genehmigung durch das Innenministerium) auch ausrücken. Dabei geht es vermutlich v.a. um GW-G sowie evtl. RW und ELW. Mit Lehrgangsteilnehmern ausrücken ist eher nicht vorgesehen.
    Gruß, André


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern696339
    Datum16.09.2011 12:529240 x gelesen
    Ja - die SFS WÜ war dabei. Es waren insgesamt vier DL im Einsatz:
    2x BF WÜ
    1x SFS WÜ
    1x FF Veitshöchheim

    Die SFS WÜ hat meines Wissens auch heute Fahrzeuge und Gerätschaften in Bereitschaft gehalten.

    Die SFS WÜ verfügt noch über eigene Schleifen. In die AAO ist sie allerdings seit einigen Jahren nicht mehr fest eingebunden. Was ja nicht heißt, dass im Bedarfsfall nicht doch alarmiert wird - siehe aktueller Fall.

    Auf Youtube ist ein Viedo zum Großbrand vorhanden:
    http://www.youtube.com/watch?v=eaGcQBLaTHA
    Es zeigt beeindruckend das Ausmaß des Feuers.

    Ja - es waren Brandmauern zwischen den Gebäuden vorhanden. Diese wurden jedoch - wahrscheinlich bedingt durch die Windverhältnisse - vom Feuer übersprungen. Siehe hierzu auch ein Interview mit dem Chef der BF WÜ Ltd. Branddirektor Franz-Josef Hench:
    http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/stadtwuerzburg/gro%DFbrand_w%FCrzburg_september_2011.videos/sts19488,4750?SORT=PRIO

    Ausführliche Berichterstattung gibt's hier (MainPost Online):
    http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/stadtwuerzburg/gro%DFbrand_w%FCrzburg_september_2011./


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt696340
    Datum16.09.2011 12:598924 x gelesen
    Die BKS Heyrothsberge war vor der Wende als "Fachschule der Feuerwehr Heyrothsberge" aktiv in das Einsatzgeschehen involviert.
    Seit Jahren ist das aber nicht mehr so, von besonderen Lagen abgesehen. So waren zum Hochwasser 2002 Technik und Personal, keine Lehrgangsteilnehmer soweit ich weiß, im Einsatz.


    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern696347
    Datum16.09.2011 14:328956 x gelesen
    Geschrieben von Michael Albert2x BF WÜ
    1x SFS WÜ
    1x FF Veitshöchheim


    Wurden die Drehleitern dann im Verlauf des Einsatz getauscht? Denn auf den Bildern der Mainpost sind die drei Drehleitern der BF Würzburg sowie die Drehleiter der FF Veitshöchheim zu sehen. Aber die der SFS nicht.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern696350
    Datum16.09.2011 14:458937 x gelesen
    Hallo,

    mit Sicherheit ein gutes Gefühl für die Helfer: klick mich

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz696352
    Datum16.09.2011 15:458599 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannwo und wann waren LFSen in AAO eingebunden und fuhren auch Einsätze ?


    Die LFKS RLP hält m.W. einen fliegenden Stab vor, der bei großen Lagen angefordert werden kann. Wenn ich richtig Informiert bin, waren die auch bei der WM 2006 in KL im Einsatz.

    Außerdem habe ich auf Bildern zum Schiffsunglück an der Loreley Lehrer der LFKS gesehen.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern696353
    Datum16.09.2011 15:488868 x gelesen
    Hab nochmal recherchiert. Du hast recht. Unmittelbar eingesetzt waren die drei DL der BF und die der FF Veitshöchheim. Die SFS stand in Bereitschaft.

    Grüße.


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW696359
    Datum16.09.2011 18:228451 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschDie "beiden" ELW 3 der LFS Ba-Wü

    Wofür hat die LFS denn gleich zwei ELW 3? Im Netz habe ich leider keine Bilder gefunden, hast du Links zu Fotos?

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696361
    Datum16.09.2011 18:348420 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Stefan Heck

    Wofür hat die LFS denn gleich zwei ELW 3?

    Der ELW-3 der LFS bestand aus eigentlich zwei Fahrzeugen: 1. Fahrzeug Funk- und Führung. 2. Fahrzeug Besprechungsraum.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696362
    Datum16.09.2011 18:398388 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Stefan Heck

    Im Netz habe ich leider keine Bilder gefunden, hast du Links zu Fotos?

    Siehe:

    -> " Hier "

    und

    -> " Hier ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoe 8A., Würzburg / Bayern696392
    Datum17.09.2011 10:418322 x gelesen
    Eingesetzt waren die DLK's der BF WÜ und die DLK der FF Höchberg.
    In Bereitschaft die DLK aus Veitshöchheim und der SFS-W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern696393
    Datum17.09.2011 11:028269 x gelesen
    Danke für die Info - man sollte halt gleich jemanden fragen, der es aus erster Hand weiß...


    Grüße !


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoe 8A., Würzburg / Bayern696415
    Datum17.09.2011 14:198246 x gelesen
    Bitte schön, kein Problem...
    Man hört aber auch so viele verschiedene Aussagen!!!
    Auch von Kräften die selbst vor Ort waren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.09.2011 09:08 Volk7er 7L., Erlangen
     15.09.2011 09:56 Chri7sti7an 7 B.7, Gaukönigshofen
     15.09.2011 13:00 Chri7sti7an 7 B.7, Gaukönigshofen
     15.09.2011 13:57 ., Gochsheim
     15.09.2011 15:04 Thom7as 7E., Nettetal
     15.09.2011 16:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.09.2011 16:27 ., Gochsheim
     15.09.2011 16:46 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     15.09.2011 16:44 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     15.09.2011 20:12 Matt7hia7s B7., Nortorf
     15.09.2011 20:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.09.2011 20:44 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     15.09.2011 21:06 Matt7hia7s B7., Nortorf
     15.09.2011 21:45 Tim 7C., Hamburg
     16.09.2011 18:22 Stef7an 7H., Essen
     16.09.2011 18:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.09.2011 18:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.09.2011 19:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     15.09.2011 20:09 Adol7f H7., Rosenheim
     15.09.2011 20:34 ., Thierstein
     16.09.2011 08:24 Thom7as 7E., Nettetal
     16.09.2011 08:41 Andr7e S7., Barkow
     16.09.2011 12:59 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     16.09.2011 15:45 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     16.09.2011 12:52 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     16.09.2011 14:32 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     16.09.2011 15:48 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     17.09.2011 10:41 Joe 7A., Würzburg
     17.09.2011 11:02 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     17.09.2011 14:19 Joe 7A., Würzburg
     16.09.2011 14:45 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt