alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBegaste Container14 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Praxishilfen zum Gefahrenschwerpunkt Container (IFA)
  • Merkblatt M58 "Gefahren beim Öffnen von Containern" - Arbeitsschutz Hamburg
  • ... mehr Praxishilfen zu Containern - Arbeitsschutz Hamburg
  •  
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW696102
    Datum14.09.2011 15:235579 x gelesen
    Bin zur Zeit am Überlegen, mir aus den Angaben des vfdb-Merkblatt für begaste Container eine Taschenkarte zu machen falls man mal einen enisatz mit so etwas hat.

    Gibt es außer der möglichen Begasung noch irgenwelche anderen Sachen, die es bei Einsätzen mit Container zu beachten gilt, so daß man eine Taschenkarte entwerfen könnte wo alles drauftseht was es zu ebachten gilt wenn ich im Einsatz mal einen Container vor mir stehen habe (zB TH bei einem LKW der so etwas transportiert)?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg696117
    Datum14.09.2011 16:223609 x gelesen
    Hallo,

    vielleicht, dass ein Flexitank im Container untergebracht ist?

    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland696119
    Datum14.09.2011 17:093456 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerGibt es außer der möglichen Begasung noch irgenwelche anderen Sachen, die es bei Einsätzen mit Container zu beachten gilt,

    Kühlcontainer, ggf. mit Dieselaggregat.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n T8., Hamburg Borgloh-Osnabrück / 696122
    Datum14.09.2011 17:533363 x gelesen
    Hey Dennis,

    grundsätzlich wichtig (eigene Erfahrung) ist die genaue Betrachtung des Containers. Auffällige Aufkleber, etc.

    Thomas und Josef haben ja schon genau die richtigen Hinweise gegeben. Gerade die Flexitanks machen immer häufiger Probleme. Ich habe in Hamburg im letzten halben Jahr 2 Einsätze mit defekten Flexitanks erlebt. Jedesmal wurde die Tanks "nur" durch stärkere Bremsungen ausgelöst.

    Weitere Probleme können auch Big Bags mit pulverhaltiger Füllung (z.b. Eisenoxid) sein, die direkt hinter der Tür stehen.

    Da ich mich beruflich mit Überprüfung von Container beschäftige, kann ich wirklich den Tipp geben, bei Öffnungen von Container mit unbekanntem Inhalt extrem vorsichtig zu sein.

    Eine zusätzliche Sicherheit bieten Ketten, die vor Öffnen an die Tür gehängt werden um ein unkontrolliertes Aufschlagen der Tür zu verhinden. Ich habe den Einsatz solcher Ketten bei der Feuerwehr Hamburg und Wasserschutzpolizei beobachtet. Die Ketten sind selbst angefertigt.

    Schöne Grüße
    Benny




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW696124
    Datum14.09.2011 18:163379 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bräunervielleicht, dass ein Flexitank im Container untergebracht ist?

    Ist mir gerade im Zug auch noch eingefallen, dazu gab es mal vor ein paar Jahren einen Bericht in der Brandschutz


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696143
    Datum14.09.2011 21:453182 x gelesen
    Geschrieben von Benjamin TschirleyDa ich mich beruflich mit Überprüfung von Container beschäftige, kann ich wirklich den Tipp geben, bei Öffnungen von Container mit unbekanntem Inhalt extrem vorsichtig zu sein.

    Jepp. Auch schon diverse Container gehabt, die bis zum Anschlag voll gepackt waren... Wie die soviel Zeug rein bekommen haben ist mir schleierhaft.
    Weiterhin sollte man auch durchaus mal mit exotischem Getier rechnen, dass da als blinder Passagier unterwegs ist...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen696175
    Datum15.09.2011 10:323115 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutWie die soviel Zeug rein bekommen haben ist mir schleierhaft.

    Da gibt es verschiedene Tricks, z.B.: Türen an die Ladung anlehnen, dann mit dem großen Gabelstabler davor fahren und zudrücken, bis die Verschlüsse zu gehen. Wird dann spannend, wenn man (z.B. die FW) die "festgerosteten" Verschlüsse anschließend "mit der Brechstange" aufhebelt. So eine Tür im Gesicht tut nämlich weh. Kenner haben natürlich einen großen Gabelstapler, der vor dem Öffnen erst davor gefahren wird.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW696206
    Datum15.09.2011 13:132934 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Ednergibt es außer der möglichen Begasung noch irgenwelche anderen Sachen, die es bei Einsätzen mit Container zu beachten gilt

    Du weisst nie, ob ein Containerschiff mal in schwere See geraten ist und wie es im Container aussieht. Das hier angesprochene Beispiel mit Ketten kann auch durch hü Spanngurte ersetzt werden, die verhindern, das Dein A-Trupp ne Containertür ins Gesicht bekommt... Ein Beispiel wie es auf einem Schiff nach schwerer See aussehen kann, findest Du hier oder hier.


    ---
    Marcus Pansing

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

    http://www.feuerwehr-rahden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW696208
    Datum15.09.2011 13:532866 x gelesen
    Geschrieben von Marcus PansingDu weisst nie, ob ein Containerschiff mal in schwere See geraten ist und wie es im Container aussieht. Das hier angesprochene Beispiel mit Ketten kann auch durch hü Spanngurte ersetzt werden, die verhindern, das Dein A-Trupp ne Containertür ins Gesicht bekommt... Ein Beispiel wie es auf einem Schiff nach schwerer See aussehen kann, findest Du hier oder hier.


    Das sind natürlich Extremfälle, wenn man es mit so einer Anzahl zu tun bekommt. Meine Anfrage zielte hauptsächlich eher auf das Antreffen von einem oder ein paar Containern nach einem VU oder in einer Firma ab.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696212
    Datum15.09.2011 14:582765 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerMeine Anfrage zielte hauptsächlich eher auf das Antreffen von einem oder ein paar Containern nach einem VU oder in einer Firma ab.

    naja, auch da hast du schnell mal Probleme, wenn dein Container von so nem Schiff stammt...
    Am billigsten beim Transport sind übrigens die, die ganz oben ganz am Rand sitzen...

    Wir hatten hier schon mehrfach den Fall, dass hier Teile umgefallen waren etc. pp. Zum Glück allerdings immer so, dass sie sich verkeilt hatten und nicht nach vorne zur Tür. Allerdings wird dann trotz "Open top" das Entladen zur Tortur, sichern mit Kettenzug, "Büffel", neu anschlagen, zusätzlich anschlagen etc. pp., bis man dann den Container soweit aufmachen kann, um das Ding an den Hallenkran zu hängen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696213
    Datum15.09.2011 15:012705 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDa gibt es verschiedene Tricks, z.B.: Türen an die Ladung anlehnen, dann mit dem großen Gabelstabler davor fahren und zudrücken, bis die Verschlüsse zu gehen.

    Richtig, Tricks gibts da schon. Highlight beim Entladen war für mich auf der arabischen Halbinsel ein Kunde, der den Container einfach einseitig angeschlagen und mit Hilfe eines Krans "ausgekippt" hat...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW696215
    Datum15.09.2011 15:072747 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutauch da hast du schnell mal Probleme, wenn dein Container von so nem Schiff stammt...

    Klar, ich keinte damit dass das Antreffen von 20+ x Container auf einem Schiff oder zur Sicherung untereinander verbunden für die übliche FW sehr unwahrscheinlich sein dürfte


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW696217
    Datum15.09.2011 15:072798 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Ednerkeinte

    meinte


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH696228
    Datum15.09.2011 17:192737 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutAm billigsten beim Transport sind übrigens die, die ganz oben ganz am Rand sitzen... Das stimmt so nicht...

    Immer beliebter wird übrigens der Transport von Flüssigkeiten (z.B. Wein) in sog. Flexibags in Standard 20'Containern. Da sind große Plastikblasen, die den Container bis zur halben Höhe ausfüllen und gut 20 Tonnen fassen. Wenn man da nicht auf die Warnaufkleber achtet und gleich beide Türen aufmacht, liegt man unter dem Ding.

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.09.2011 15:23 Denn7is 7E., Menden
     14.09.2011 16:22 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     14.09.2011 18:16 Denn7is 7E., Menden
     14.09.2011 17:09 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     14.09.2011 17:53 Benj7ami7n T7., Hamburg Borgloh-Osnabrück
     14.09.2011 21:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.09.2011 10:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     15.09.2011 15:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.09.2011 13:13 Marc7us 7P., Rahden
     15.09.2011 13:53 Denn7is 7E., Menden
     15.09.2011 14:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.09.2011 15:07 Denn7is 7E., Menden
     15.09.2011 15:07 Denn7is 7E., Menden
     15.09.2011 17:19 Mitj7a S7., Pinneberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt