alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Truppführer Lehrgang im Jahre 201149 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 696011
Datum14.09.2011 06:3618520 x gelesen
Link

erstmal ohne Worte


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern696013
Datum14.09.2011 07:1013943 x gelesen
Hallo Florian,

ich finde es vom KBI nicht so glücklich so eine Interna proaktiv zu veröffentlichen. Ist für mich eine Sache die in den eigenen Reihen geklärt werden muss und dann ist gut.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern696014
Datum14.09.2011 07:1113515 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnervom KBI

meine den stellv. KBI


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696015
Datum14.09.2011 07:2913351 x gelesen
Naja, solche Erscheinungen gibt es nicht nur dort. Und die Gründe dürften auch nicht allzusehr variieren.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen696016
Datum14.09.2011 07:3013221 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerIst für mich eine Sache die in den eigenen Reihen geklärt werden muss und dann ist gut.


Die "eigenen Reihen" sind für ihn aber auf Ebene des Kreises. Zu verantworten haben die Problematik aber die Gemeinden. Allzu viele Möglichkeiten außer einem öffentlichen Rügen hat man da leider nicht.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern696019
Datum14.09.2011 07:3412881 x gelesen
Hi Marc,

das schon, aber ein Brief an die Gemeinden oder Kommandanten ist m.E. der bessere Weg. Im Vergleich: Ich kenne kein Unternehmen, welches veröffentlicht: "unsere Mitarbeiter haben keine Lust auf Fortbildung, die Geschäftsführung ist enttäuscht".


Schöne Grüße

Florin


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen696021
Datum14.09.2011 07:5212684 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerIch kenne kein Unternehmen, welches veröffentlicht: "unsere Mitarbeiter haben keine Lust auf Fortbildung, die Geschäftsführung ist enttäuscht".

Es sind ja nicht "seine" Mitarbeiter. Es sind die Mitarbeiter der Gemeinden, die dort nicht auflaufen. (Vermutlich auch noch die selben Gemeinden, die ansonsten rumheulen der Kreis würde zu wenige Lehrgangsplätze anbieten.).

Zudem kommt er nicht herum auch ein wenig Informationspolitik für die anderen zu machen, die die Thematik auch betrifft - die anwesenden Lehrgangsteilnehmer, deren Wehren und natürlich auch in einigen Fällen deren Arbeitgebern.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696022
Datum14.09.2011 08:0412624 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyZu verantworten haben die Problematik aber die Gemeinden.... und die einzelnen Teilnehmer, und die Organisatoren...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen696025
Datum14.09.2011 08:2112330 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Florian Fastnerich finde es vom KBI nicht so glücklich so eine Interna proaktiv zu veröffentlichen

Warum sind das für dich Interna? Zumindest die 13 anwesenden Teilnehmer (und wahrscheinlich deren Heimatwehren) dürften doch wissen warum der Lehrgang abgesagt wurde, oder?

Als proaktiv würde ich das ganze aber auch ansehen: Proaktiv im Sinne der Vorbeugung von Gerüchten und ähnlichem Halbwissen warum denn der Lehrgang ausgefallen ist.

Auch das es sich bei diesem Lehrgang um den ersten im Kreis gehandelt hat, der Aufgrund von nicht erschienenen Teilnehmern abgesagt wurde, dürfte zur Veröffentlichung dieses Artikels beigetragen haben.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen696026
Datum14.09.2011 08:2312471 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Sebastian Krupp und die Organisatoren...


Warum die Organisatoren?

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 696028
Datum14.09.2011 08:2512281 x gelesen
Geschrieben von Frank Hetterich
Als proaktiv würde ich das ganze aber auch ansehen: Proaktiv im Sinne der Vorbeugung von Gerüchten und ähnlichem Halbwissen warum denn der Lehrgang ausgefallen ist.


Seh ich auch so. Vielleicht gab es schon ähnliches im Vorfeld und man wollte dieses mal zum Rundumschlag ansetzen.

Davon ab. Wenn ich das Problem verheimliche löse ich es auch nicht automatisch.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW696031
Datum14.09.2011 09:2812211 x gelesen
Interessant zu wissen wäre an welchem Tag das stattfinden sollte, Uhrzeit ist ja mit 18:30 genannt.
Sieht mir aufgrunddessen so aus, als ob der Lehrgang in der Woche abends stattfinden sollte.

Ironie:
Wenigstens sind die die nicht gekommen sind stattdessen nicht alkoholisiert zum Lehrgang erschienen, wie es manchmal, auch in sehr extremen Formen, zu beobachten ist, wenn solche Lehrgänge am Wochenende stattfinden und Samstags Abend irgendwo im Dorf Schützenfest ist o.ä.

Ist natürlich beides nicht schön, vor allem da solche Lehrgänge ja meistens eher Mangelware sind.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP696033
Datum14.09.2011 09:3412249 x gelesen
Ich weiß nicht, wie es genau in dem Fall ablief.
Es ist aber anderenorts öfter mal so, dass die Lehrgänge eine recht große Vorlaufzeit der Planung haben. Da liegen zwischen Lehrgangsanmeldung durch die entsendende Gemeinde und dem Beginn der Lehrganges auch schonmal 1-2 Jahre, in denen sich die Lebensumstände der Personen auch schonmal ändern (bis zum dümmstenfall: derjenige ist ausgetreten). Da wissen die Leute zwar, dass sie gemeldet sind, erhalten aber die letzliche Einladung mit den genauen Termin(en) zu kurzfristig (oder an alte Adressen, wo dann nicht weiter nachgehört wird). Wird dann einfach ein anderer auf den Lehrgang geschickt (gleiche Wehr oder andere), als der ursprünglich gemeldete, ist man nicht flexibel genug etc...



Wie hoch ist eigentlich die in dem Bericht angesprochene "Mindestteilnehmerzahl"? 13 Leute ist keine Riesentruppe, aber doch machbar und für den einzelnen wahrscheinlich auch lehrreicher, wie bei den gemeldeten 27.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen696034
Datum14.09.2011 09:3712030 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis EdnerInteressant zu wissen wäre an welchem Tag das stattfinden sollte, Uhrzeit ist ja mit 18:30 genannt.
Sieht mir aufgrunddessen so aus, als ob der Lehrgang in der Woche abends stattfinden sollte.


Der Lehrgang hätte an einem Mittwoch Abend starten sollen. Die weiteren Zeiten sind hier nachzulesen.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW696035
Datum14.09.2011 09:4212136 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWie hoch ist eigentlich die in dem Bericht angesprochene "Mindestteilnehmerzahl"? 13 Leute ist keine Riesentruppe, aber doch machbar und für den einzelnen wahrscheinlich auch lehrreicher, wie bei den gemeldeten 27.

Die 27 kommen wahrscheinlich daher dass man genau 3 Gruppen bilden wollte (inklusive einem Teilnehmner der jeweils den "Gruppenführer" spielt, ich schreibe bewusst spielen, weil das was ich bisher bei solchen Lehrgängen erlebt habe nichts anderes ist, dummerweise denken die meisten dann sie hätten nach dem Lehrgang schon sehr viel Ahnung vom Einheiten führen, obwoohl ihenen meistens einfach nur vorgesagt wird was sie jetzt machen sollen). Spricht auch dafür dass 3 Kreisaubilder genennt werden, jeweil einer für jede Gruppe, unterstützt von Helfern.

Dementsprechend kann man mit 13 Leuten eine Gruppe machen und hätte noch 4 oder 5 Leute über, da könnte man dann noch eine Staffel machen und bei beiden dann den Einheitsführer durch einen Ausbilder/Helfer amchen lassen (was IMHO auch sinvoller ist, s.o.).
Könnte mir vorstellen dass die Mindestanzahl bei 18 liegt, also 2 Gruppen.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW696036
Datum14.09.2011 09:4212129 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupps ist aber anderenorts öfter mal so, dass die Lehrgänge eine recht große Vorlaufzeit der Planung haben. Da liegen zwischen Lehrgangsanmeldung durch die entsendende Gemeinde und dem Beginn der Lehrganges auch schonmal 1-2 Jahre, in denen sich die Lebensumstände der Personen auch schonmal ändern (bis zum dümmstenfall: derjenige ist ausgetreten). Da wissen die Leute zwar, dass sie gemeldet sind, erhalten aber die letzliche Einladung mit den genauen Termin(en) zu kurzfristig (oder an alte Adressen, wo dann nicht weiter nachgehört wird). Wird dann einfach ein anderer auf den Lehrgang geschickt (gleiche Wehr oder andere), als der ursprünglich gemeldete, ist man nicht flexibel genug etc...

Da das ja augenscheinlich nicht der erste TF lehrgang war, trifft das Meiste was du schreibst ja wohl nicht zu. Da ist wohl etwas anderes schief gelaufen. Üblicherweise gibt es für TF Lehrgänge genug Kandidaten, die willig sind. Da gibt es immer Leute die das dann auch kurzfristig hin kriegen. Ich vermute da ist was anderes im Busch.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW696038
Datum14.09.2011 09:4412074 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerDie 27 kommen wahrscheinlich daher dass man genau 3 Gruppen bilden wollte (inklusive einem Teilnehmner der jeweils den "Gruppenführer" spielt, ich schreibe bewusst spielen, weil das was ich bisher bei solchen Lehrgängen erlebt habe nichts anderes ist, dummerweise denken die meisten dann sie hätten nach dem Lehrgang schon sehr viel Ahnung vom Einheiten führen, obwoohl ihenen meistens einfach nur vorgesagt wird was sie jetzt machen sollen). Spricht auch dafür dass 3 Kreisaubilder genennt werden, jeweil einer für jede Gruppe, unterstützt von Helfern.

Dementsprechend kann man mit 13 Leuten eine Gruppe machen und hätte noch 4 oder 5 Leute über, da könnte man dann noch eine Staffel machen und bei beiden dann den Einheitsführer durch einen Ausbilder/Helfer amchen lassen (was IMHO auch sinvoller ist, s.o.).
Könnte mir vorstellen dass die Mindestanzahl bei 18 liegt, also 2 Gruppen.


Entschuldigt die Rechtschreibfehler


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen696068
Datum14.09.2011 12:2611993 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppDa liegen zwischen Lehrgangsanmeldung durch die entsendende Gemeinde und dem Beginn der Lehrganges auch schonmal 1-2 Jahre, in denen sich die Lebensumstände der Personen auch schonmal ändern. Da wissen die Leute zwar, dass sie gemeldet sind, erhalten aber die letzliche Einladung mit den genauen Termin(en) zu kurzfristig

Da ja aus dem Kreis komme um den es hier geht, weiss ich aus Erfahrung das es bisher eigentlich keine Probleme damit gab.
Der LdF meldet zum Jahresende den Bedarf an Lehrgängen an den Kreis. Von dort erhält er Anfang des Jahres die Zuteilung, also sprich 3 Grundlehrgänge, 2 Funk, usw. Wer dann letztlich auf den Lehrgang geschickt wird, entscheidet also der LdF.
Die (nicht Personalisierten) Einberufungen zu den Lehrgängen kommen dann ca. 6 Wochen vorher vom Kreis zu den LdF, der sie wiederum (dann Personalisiert) an die entsprechenden Teilnehmer weiterleitet.
Es kann also nicht sein das Einberufungen im Nirvana landen oder von den Teilnehmern nicht wargenommen werden.

Hier war es ja scheinbar so, das Personen einfach nicht zum Lehrgang gegangen sind, ohne jemanden zu informieren. Für ein solches Verhalten kann natürlich verschiedenste Gründe geben.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen696083
Datum14.09.2011 13:2611887 x gelesen
Geschrieben von Frank HetterichDer LdF meldet zum Jahresende den Bedarf an Lehrgängen an den KreisDer bündelt wahrscheinlich nur die Meldungen aus den Ortsteilen. Wenn da übertrieben wird - nach dem Motto: Wir melden lieber mal paar mehr... - dann ist hinterher das große Loch vorprogrammiert.

Wir melden mittlerweile deutlich weniger als eigentlich könnten, weil immer welche doch nicht können und immer freie Plätze angeboten werden.


Geschrieben von Frank Hetterichan die entsprechenden Teilnehmer weiterleitet

naja, auf derm Dienstweg bleibt auch mal was liegen...>


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696092
Datum14.09.2011 14:2711992 x gelesen
Guten Tag

Die Tendenz,, dass mehr oder weniger angemeldete FF-Angehörige bei Unterkreis/Kreislehrgänge aus unterschiedlichen/unerfindlichen Gründen nicht erscheinen, wird auch hier seit einiger Zeit beobachtet. Liegt dies an der jetziigen Einstellung/Mentaliät der jungen Leute zum Ehrenamt ?
Wie sind anderorts diesbezüglich die Erfahrungen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen696093
Datum14.09.2011 14:3411699 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottDer bündelt wahrscheinlich nur die Meldungen aus den Ortsteilen
Korrekt. Wobei in meiner Heimatgemeinde der Lehrgangsbedarf von den Ortsteilen zum LdF Namentlich zu melden ist. Es kann also für niemanden ein Lehrgang gemeldet werden, den es noch nicht gibt.

Geschrieben von Lüder PottWir melden mittlerweile deutlich weniger als eigentlich könnten, weil immer welche doch nicht können und immer freie Plätze angeboten werden.
Kann man machen.
Aus meiner Tätigkeit als Kreisausbilder kann ich berichten, das sich das die Waage hält. Am ersten Lehrgangstag sitzen dann aus dieser Gemeinde einer oder zwei weniger da, aber eine andere hat mal 3 Leute mehr geschickt. Das geht meistens auf ...

Geschrieben von Lüder Pottnaja, auf derm Dienstweg bleibt auch mal was liegen...>
Auch das passiert :-)

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen696094
Datum14.09.2011 14:4211663 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWie hoch ist eigentlich die in dem Bericht angesprochene "Mindestteilnehmerzahl"?
Die Mindestteilnehmerzahl wird in Hessen von der LFS festgesetzt. Da die Kreisverbände die Lehrgänge im Auftrag der HLFS durchführen und diese die Lehrgänge auch Finanziert, wird von dort eine Mindestteilnehmerzahl gefordert.
Wie hoch genau diese bei den TF-Lehrgängen ist, ist mir aktuell nicht bekannt.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern696109
Datum14.09.2011 15:3111751 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannÜblicherweise gibt es für TF Lehrgänge genug Kandidaten, die willig sind.
Dachte ich auch. Bis der, den ich besuchen wollte/sollte mangels Teilnehmern ausgefallen ist...

Bei uns melden die Kommandanten Lehrgangsteilnehmer spätestens 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn namentlich an. So 2-3 Wochen vor Beginn bekommt der Teilnehmer dann die Einladung per Post. Wer nicht die Zusage zurückschickt, wird wieder herausgenommen und der Platz wird anderweitig vergeben. Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand unerklärlicherweise gefehlt hätte.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)696116
Datum14.09.2011 16:0811755 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
Die Tendenz,, dass mehr oder weniger angemeldete FF-Angehörige bei Unterkreis/Kreislehrgänge aus unterschiedlichen/unerfindlichen Gründen nicht erscheinen, wird auch hier seit einiger Zeit beobachtet. Liegt dies an der jetziigen Einstellung/Mentaliät der jungen Leute zum Ehrenamt ?
Wie sind anderorts diesbezüglich die Erfahrungen ?


Soweit mir bekannt ist, ist sowas bei uns eher die Ausnahme gewesen. Da waren es dann eher kurzfristige Erkrankungen oder kurzfristige Verhinderung wegen Arbeit. Und die haben sich im Normalfall entsprechend abgemeldet und ggfs. sogar einen Ersatzmann geschickt.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg696120
Datum14.09.2011 17:1111675 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns kann ich hier nur was zu den TH-Lehrgängen (ab TF nach oben alles vorhanden) sagen.
Komplett unentschuldigt ist eher die Ausnahme. Meist wird auch versucht intern Ersatzleute zu finden. Dies scheint sich aber zunehmend schwieriger zu gestalten.
Allerdings wird recht häufig, erst spät entschuldigt, obwohl in der Regel die Einladungen vier bis sechs Wochen vorher bei den Teilnehmern eintreffen. Schade, da kurzfristig andere Wehren nur selten einspringen können bzw. sich die Teilnehmer auf der Warteliste terminlich schwer tun wenn erst ne Woche vorher noch nachträglich eingeladen wird.
Seit wir die Wehrführung und die Teilnehmer parallel einladen/informieren, ausdrücklich um Zu-/Absage und Ersatzsuche bitten, sowie darüber informieren das ein unbesetzter Platz trotzdem verrechnet werden kann, werden die Lehrgänge wieder "voller".


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Leonberg / S-A / Ba-Wü696139
Datum14.09.2011 20:5311466 x gelesen
Hallo Zusammen,

Geschrieben von Bernhard DeimannWie sind anderorts diesbezüglich die Erfahrungen ?

Nachdem das hier im Stadtgebiet auch stark eingerissen war, hatten sich die Ortswehrleiter mit dem Stadtausbildungsleiter darauf verständigt, dass die entsendende Feuerwehr für jeden Kameraden der nicht erscheint eine Geldbuße aus der Kameradschaftskasse zu zahlen hat. Trotz symbolischer "10 " zeigte dies Wirkung.

Auch sind die Ortswehrleiter nun stärker dahinter her, dass ihre Leute auch kommen, bzw. wenn kurzfristig der Platz abgesagt werden müsste ein Alternativkandidat gefunden wird, so dass der Lehrgang dann nicht am Ende wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden muss.

Zugegeben, diese Maßnahme ist sicherlich auch nicht der Königsweg, und - sie ist in Landkreisen abseits der kreisfreien Städte eher schwierig umzusetzen, dennoch sind die Erfahrungen zunächst positiv. Eingeführt wurde es vor 1,5 Jahren etwa.

Schöner ist es, wenn der qualitative Anspruch des Lehrgangs und der Ausbilder an sich selbst dafür sorgt, dass die Teilnehmer darauf brennen an den Tagen präsent zu sein.

Auch macht eine frühzeitige "EINBERUFUNG" vom Landratsamt auf dem Postweg sicherlich mehr Eindruck als ein Spruch vom Kommandanten "Am WE ist TF Lehrgang, du gohsch da jetzt na"; was die Wichtigkeit des Lehrgangs unterstreicht.

Beste Grüße

Gerald


Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen696144
Datum14.09.2011 21:4711280 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWenn da übertrieben wird - nach dem Motto: Wir melden lieber mal paar mehr... - dann ist hinterher das große Loch vorprogrammiert.


Hm, auch in Ortsteilwehren sollte entsprechende Bedarfsabfrage vorher laufen.
Und Wartezeiten, wie hier schon beschrieben, von Jahren gibts hier eigentlich nicht. Zumindest nicht auf Kreisebene...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern696146
Datum14.09.2011 22:0511382 x gelesen
Hi

Ich glaube dass das auch teilweise an der Führung der FF liegt. Wie bereits gesagt ist der Zeitraum zwischen Anmeldung und Ausbildungstermin teilweise sehr lange. Nehmen wir mal nur 6 Monate an.
Wenn die Wehrleitung (oder der zuständige) den Termin den eingeteilten nicht hin und wieder ins gewissen redet wird dieser wahrscheinlich von 95% vergessen. Ihr geht bei so was immer von euch selbst aus die sich tierisch freuen auf einen Lehrgang zu gehen. Allerdings gibt es auch Leute die gern auf Lehrgänge gehen. Aber eben nicht so versessen darauf sind und ihnen der Termin NICHT so sehr wichtig ist. Da kommen dann schon so Sprüche wie. "Ach war der schon... mir hat aber keiner mehr was gesagt." Wertschätzung des kleine FA von Seiten der Führung ist ein Punkt der oft vergessen bzw. vernachlässigt wird. Die Sport- und Schützenvereine sind uns da meist um einiges voraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg696154
Datum15.09.2011 00:5311304 x gelesen
Hallo Flo, Hallo Forum,

Geschrieben von Florian BeschLink
erstmal ohne Worte
Erst mal kein so neues Problem. Ich musste zu meinen Lehrgängen auch ca. 25 FWA einberufen um ca. 21 Lehrgangangehörige zu haben. Einberufung ca. 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn incl. vorläufigem Dienstplan. Die Einberufung enthielt die Aussage, dass ich (Lehrgangsleiter) und der Kdt. sowie Abt. Kdt. über eine nicht Teilnahme zu Informieren sind. Bei Absagen wurden entsprechende Ersatzleute nachgezogen.
In einem Fall noch eine halbe Stunde vor Lehrgangsbeginn.

Ziel waren immer 21 Lehrgangsteilnehmer: 7 Lehrgangsteilnehmer/Gruppe + Maschinist + GF als Hilfsausbilder sowie einen Ausbilder GA/TF je Gruppe.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz696156
Datum15.09.2011 02:0311681 x gelesen
Geschrieben von Gerald WiesnerAuch sind die Ortswehrleiter nun stärker dahinter her, dass ihre Leute auch kommen, bzw. wenn kurzfristig der Platz abgesagt werden müsste ein Alternativkandidat gefunden wird, so dass der Lehrgang dann nicht am Ende wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden muss.


Bei dem Wort "Alternativkandidat" steckt doch schon eines der Probleme drin, die man hat. In Zeiten von "Computer und Internet" wäre es ein leichtes, die Lehrgangsplanung so abzuwickeln, daß man auch kurzfristig noch Abmeldungen tätigen kann bzw. Restplätze vergeben könnte. Eine solche Plattform aufzusetzen würde zwar erstmal Geld kosten, dann aber auch viel Nutzen bringen.

Bisher kenne ich soetwas nur von Landesfeuerwehrschulen, von einer Kreisverwaltung welche die Lehrgänge online zugänglich macht, habe ich bisher in RLP noch nie etwas gehört/gesehen. Da wage ich aber keine gesicherte Aussage dazu! Also korrigiert mich, wenn dies doch schon öfters eingeführt ist.

Genauso wäre der Weg einer Bestätigung in Papierform zum frühestmöglichen Zeitpunkt und einer Erinnerung per E-Mail durchaus eine Idee wert. Auch das wäre bei entsprechender Software kein wirklicher Arbeitsaufwand. Es gibt diverse Möglichkeiten, sich das Lehrgangssystem einfacher zu gestalten. Aber das muss von beiden Seiten ausgehen!

Von eigentlich gemeldeten Lehrgangsteilnehmern kann es von "Vergessen" über "Keine Zeit da Schichtarbeitet" bis hin zu "Gar keine Anmeldebestätigung" bekommen ja viele Gründe für das Nichterscheinen geben die nichts mit "Kein Bock" zu tun haben, was sicherlich der schlimmste Fall wäre.

Will man einen Ersatzkandidaten schicken, muss man überhaupt erstmal einen haben. Aber vielleicht sitzt ja in Wehr XYZ noch jemand auf glühenden Kohlen, der unbedingt auf einen Lehrgang will. Um soetwas dann umzusetzen, reicht die übliche Bearbeitung in Papierform aber nicht aus bzw. ist zu umständlich. Eine Softwarelösung mit Onlinezugang würde es ja quasi bis zum Vortag ermöglichen noch Lehrgangsplätze neu zu vergeben. Der Lehrgangsleiter druckt sich die Liste dann direkt vor Lehrgangsbeginn aus und weiß, wen er zu erwarten hat und wen nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg696381
Datum17.09.2011 06:4211077 x gelesen
Guten Morgen!

Auf der Seite des KFV Wetterau läuft jetzt eine Umfrage.
Ergänzung zum ersten Text.

Erste Ergebnisse hier: Klick mich!

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen696385
Datum17.09.2011 09:4410880 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzBei dem Wort "Alternativkandidat" steckt doch schon eines der Probleme drin, die man hat. In Zeiten von "Computer und Internet" wäre es ein leichtes, die Lehrgangsplanung so abzuwickeln, daß man auch kurzfristig noch Abmeldungen tätigen kann bzw. Restplätze vergeben könnte.
Volle Zustimmung!
In anderen Bereichen funktioniert das prima.
Und dann immer dieser "Dienstweg"... In der Richtung von unten noch oben muß es natürlich bei der Anmeldung gehen. Aber was hindert die "Verwaltung" nach erfolgter Anmeldung daran, zusätzlich zur Kommunikation auf dem Dienstweg mit dem Lehrgangteilnehmer direkt zu kommunizieren?
Die Anmeldung für Lehrgänge geschieht meist sehr frühzeitig. Der Teilnehmer organisiert danach den Zeitbedarf für den Lehrgang beim Arbeitgeber, Familie etc. Dann kommen Wochen des Bangens.. Hab ich den Lehrgangsplatz oder nicht? Einige Wochen vor Beginn kommt dann die Einberufung. Und nun? Plötzlich ändert sich der Schichtplan oder eine Krankheit verhindert die Teilnahme. Je nachdem, wie das organisiert ist, klappt es mit einem Ersatzkandidaten. Unter Umständen wird das aber mangels Kommunikation vergeigt, so dass der Platz nicht besetzt werden kann.
Für viele Lehrgänge gibt es 1. keine funktionierende Warteliste und 2. keine Ausweichtermine für die Teilnehmer und 3. keine Info, wieviele Plätze belegt sind und ob man fest "gebucht" hat....
Würden man das transparent (für die Teilnehemer mit passwortgeschützen Zugang) auf einem Online Portal möglich machen, hätte wir einige Sorgen in diesem Bereich weniger.
Dann hätten auch Kurzentschlossene z.B. die Möglichkeit eine geplanten Lehrgang vorzuziehen.
Lange Vorlaufzeiten und der recht frühe Anmeldeschluß behindern eher als es nützt.
-
In Zeiten von moderner Kommunikation und Information sollte das gehen..
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg696386
Datum17.09.2011 09:5410806 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Wolf

In Zeiten von moderner Kommunikation und Information sollte das gehen..
Es soll aber auch FF'en geben, die keinen dienstlichen PC haben, geschweige einen Internetanschluß.
Klingt doof - is' aber so!

Grüße
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen696388
Datum17.09.2011 10:0110749 x gelesen
Die FF braucht ja nicht unbedingt einen, sondern die Verwaltung.


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg696389
Datum17.09.2011 10:0310811 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Wolf

Die FF braucht ja nicht unbedingt einen, sondern die Verwaltung.
Ah okay und der Gemeindediener fährt es mit dem Fahrrad aus ;-)

Grüße
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern696418
Datum17.09.2011 15:0110778 x gelesen
Sowohl der Kommandant (oder Wehrleiter, LdF oder was weiß ich) als auch die jeweiligen Kameraden werden doch wenigstens zu Hause einen Internatanschluss und eine E-Mailadresse haben. Dazu braucht es keinen Dienst-PC.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg696419
Datum17.09.2011 15:0510743 x gelesen
Geschrieben von Adolf Huber

Sowohl der Kommandant (oder Wehrleiter, LdF oder was weiß ich) als auch die jeweiligen Kameraden werden doch wenigstens zu Hause einen Internatanschluss und eine E-Mailadresse haben. Dazu braucht es keinen Dienst-PC.
Das siehst du so.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW696424
Datum17.09.2011 16:5110779 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersAuf der Seite des KFV Wetterau läuft jetzt eine Umfrage.
Ergänzung zum ersten Text.

Erste Ergebnisse hier: Klick mich!


Ser tolle Idee die Umfrage offen ins Netz zu stellen so daß da jeder der zufällig auf der Seite landet da mal ben irgendwas auswäht und abstimmt. Das Ergebnis der Umfrage wrid dann wohl sehr repräsentativ die Meinungen der FAs des Kreises widerspiegeln


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW696457
Datum17.09.2011 20:4110771 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Adolf HuberSowohl der Kommandant (oder Wehrleiter, LdF oder was weiß ich) als auch die jeweiligen Kameraden werden doch wenigstens zu Hause einen Internatanschluss und eine E-Mailadresse haben. Dazu braucht es keinen Dienst-PC.

Wir schicken also nur noch Leute auf Lehrgänge, die diese Voraussetzung erfüllen?

Sorry, aber da muss es auch eine Möglichkeit für den Rest geben!

Für "Kommandanten", "Wehrleiter", "Einheitsführer" oder wie das im jeweiligen Bundesland genannt wird mag ich noch einsehen, dass ein Internetzugang heute notwendig ist. Den normalen Indianer dürfen wir aber IMNSHO nicht diskriminieren, wenn er so ein Arbeitsmittel nicht hat.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern696466
Datum18.09.2011 03:0810685 x gelesen
Dann werden wir für die wenigen einzelnen Indianer doch bestimmt eine Alternativlösung finden. Zum Beispiel klärt das dann der "Einheitsführer" telefonisch oder persönlich mit dem jenigen ab und gibt es dann ins Onlineprotokoll ein.
Die


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern696467
Datum18.09.2011 03:1010647 x gelesen
... Die Leute, die auf den Truppführerlehrgang gehen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen doch eh <30 Jahre alt. Bei diesem Personekreis gehe ich doch stark davon aus, dass sie regelmäßig Zugang zum Internet haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW696474
Datum18.09.2011 11:4310528 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Linus DrescherBei uns melden die Kommandanten Lehrgangsteilnehmer spätestens 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn namentlich an. So 2-3 Wochen vor Beginn bekommt der Teilnehmer dann die Einladung per Post.Das halte ich aber schon für sehr kurzfristig. Gerade bei Leuten die Wechselschicht habe wird es zu Problemen kommen, für den Lehrgang frei zu bekommen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg696479
Datum18.09.2011 12:5210527 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Axel UrbanGeschrieben von Linus Drescher
"Bei uns melden die Kommandanten Lehrgangsteilnehmer spätestens 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn namentlich an. So 2-3 Wochen vor Beginn bekommt der Teilnehmer dann die Einladung per Post.

"Das halte ich aber schon für sehr kurzfristig. Gerade bei Leuten die Wechselschicht habe wird es zu Problemen kommen, für den Lehrgang frei zu bekommen.
Meine Einstellung war: Die Einberufung muss spätesten 4 Wochen vor dem Lehrgang beim Teilnehmer sein. Oft habe ich sie selbst zugestellt.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 A.8, Babenhausen / Hessen696482
Datum18.09.2011 13:3710586 x gelesen
Hallo,
hier mal der Ablauf der Ausbildung im LK Darmstadt - Dieburg bzw. in meiner Wehr :

- der KFV ermittelt den Bedarf
- im Nov./Dez. wird der Lehrgangsplan in Florix eingestellt u. in den Wehren veröffentlicht
- die Kameradinnen u. Kameraden geben ihre Wünsche ab
- vorrangig werden Funktionsträger, die ihre Pflichtlehrgänge absolvieren müssen, behandelt
- nun wird mittels Florix angemeldet (Formular wird ausgefüllt, Programm prüft die
Voraussetzungen)
- Formular wird ausgedruckt u. via Post weitergeleitet

Dies geschieht teilweise schon im Januar/Februar, sowohl für Lehrgänge auf
Kreisebene bzw. für Lehrgänge an der HLFS - Kassel.

Soweit so gut.
Nun die negativen Dinge :

- Florix wurde vor über 25 Jahren in Hessen eingeführt u. noch immer ist keine Online-Anmeldung
möglich
- obwohl frühzeitiges Anmelden kommt erst ca. 2-3 Wochen vor Lehrgangsbeginn, die Einladung
zum Lehrgang, bei Nichtberücksichtigung kommt gar nichts.

Meiner Meinung sollte es mehr Planungssicherheit geben. Solange die Chancen einer Teilnahme bei 50:50 stehen wird sehr lasch mit den Terminen umgegangen.
Bei einer Online - Anmeldung könnte ich sofort sehen wie der Lehrgang besucht ist und könnte auch kurzfristig handeln.

Schöne Grüße

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW696500
Datum18.09.2011 15:1110550 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerMeine Einstellung war: Die Einberufung muss spätesten 4 Wochen vor dem Lehrgang beim Teilnehmer sein. Oft habe ich sie selbst zugestellt.

4 Wochen können aber auch schon recht knapp sein. Ich kenne genug Firmen die Ihre Schicht und Arbeitspläne bis zu 8 Wochen im voraus erstellen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg696510
Datum18.09.2011 17:3210549 x gelesen
Hallo Axel,

Geschrieben von Axel Urban4 Wochen können aber auch schon recht knapp sein. Ich kenne genug Firmen die Ihre Schicht und Arbeitspläne bis zu 8 Wochen im voraus erstellen.Streite ich nicht ab, hast Du mal einen Lehrgang auf Regionaler Ebene geplant?

3 Gruppen --> 3 Ausbilder
Pro praktischem Ausbildungstag: 3 Fahrzeuge entsprechend den Lagen. + GF + MA
Objekte gemäß dem Ausbildungsziel .....
Das sollte vorher in etwa stehen. Hies bei mir: Vorlauf für den Lehrgang ca. 3 Monate!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern696511
Datum18.09.2011 17:4810540 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanGeschrieben von Linus Drescher
Bei uns melden die Kommandanten Lehrgangsteilnehmer spätestens 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn namentlich an. So 2-3 Wochen vor Beginn bekommt der Teilnehmer dann die Einladung per Post.

Das halte ich aber schon für sehr kurzfristig. Gerade bei Leuten die Wechselschicht habe wird es zu Problemen kommen, für den Lehrgang frei zu bekommen.

Ich kann jetzt nicht schwören, dass es immer 2-3 Wochen sind. Evtl. auch mal 4 oder 5. Aber: Ich wusste bisher immer schon deutlich früher, für welche Lehrgänge ich angemeldet wurde und wann genau die stattfinden sollen. Also konnte ich mich schon vorher danach richten. Die Einladung ist nur nochmal das "Verbindlichmachen" des ganzen, auch in der Form, dass ich zusage, dass ich teilnehme.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen696574
Datum19.09.2011 20:2210361 x gelesen
Der Wetteraukreis ist in dieser Bezieheung gut organisiert. Es gibt eine "Restebörse". Lehrgangsplätze die nicht besetzt werden können, werden zentral über den KBI den Feuerwehren gemeldet. In der Regelfinden sich dann auch kurzfristig Ersatzkandidaten.
Im vorliegenden Fall hat dies aber nicht funktioniert, weil die gemeldeten Teilnehemn nicht erschienen sind. Es wurde am Abend noch versucht durch gezieltes Ansprechen von Feuerwehren kurzfirstig weitere Personen anzusprechen, aber leider vergebens.

Gegen Disziplinlosigkeit ist eben kein Kraut gewachen.

Gruß

Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz696575
Datum19.09.2011 20:2610333 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang KostGegen Disziplinlosigkeit ist eben kein Kraut gewachen.

Harte Worte.

Gibt es wenigstens Belege dafür, daß es an "Diszplinlosigkeit" lag, daß Teilnehmer nicht erschienen sind oder welche Gründe wurden eventuell als Entschuldigung vorgebracht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.09.2011 06:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.09.2011 07:10 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.09.2011 07:11 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.09.2011 07:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.09.2011 07:30 ., Bad Hersfeld
 14.09.2011 07:34 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.09.2011 07:52 ., Bad Hersfeld
 14.09.2011 08:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.09.2011 08:23 Fran7k H7., Altenstadt
 14.09.2011 09:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.09.2011 09:42 Denn7is 7E., Menden
 14.09.2011 09:44 Denn7is 7E., Menden
 14.09.2011 09:42 Thom7as 7E., Nettetal
 14.09.2011 15:31 ., Thierstein
 18.09.2011 11:43 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 18.09.2011 12:52 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 18.09.2011 15:11 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 18.09.2011 17:32 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 18.09.2011 17:48 ., Thierstein
 14.09.2011 12:26 Fran7k H7., Altenstadt
 14.09.2011 13:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.09.2011 14:34 Fran7k H7., Altenstadt
 14.09.2011 21:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.09.2011 14:42 Fran7k H7., Altenstadt
 14.09.2011 08:21 Fran7k H7., Altenstadt
 14.09.2011 08:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.09.2011 09:28 Denn7is 7E., Menden
 14.09.2011 09:37 Fran7k H7., Altenstadt
 14.09.2011 14:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.09.2011 16:08 Stef7an 7B., Lincoln
 14.09.2011 17:11 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 14.09.2011 20:53 Gera7ld 7W., Magdeburg / Leonberg
 15.09.2011 02:03 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 17.09.2011 09:44 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 17.09.2011 09:54 ., Stuttgart
 17.09.2011 10:01 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 17.09.2011 10:03 ., Stuttgart
 17.09.2011 15:01 Adol7f H7., Rosenheim
 17.09.2011 15:05 ., Stuttgart
 17.09.2011 20:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.09.2011 03:08 Adol7f H7., Rosenheim
 18.09.2011 03:10 Adol7f H7., Rosenheim
 19.09.2011 20:22 Wolf7gan7g K7., Niddatal
 19.09.2011 20:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 14.09.2011 22:05 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 15.09.2011 00:53 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 17.09.2011 06:42 ., Stuttgart
 17.09.2011 16:51 Denn7is 7E., Menden
 18.09.2011 13:37 Ralf7 A.7, Babenhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt