alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIntels Waldbrandgranate ist fertig12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Sensornetzwerk: Intels Waldbrandgranate ist fertig
  • Rauchgase bei Waldbränden
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg695984
    Datum13.09.2011 21:455806 x gelesen
    hallo,

    Was auf den ersten Blick wie eine Granate aus einem Cartoon aussieht, ist in Wirklichkeit ein Messgerät für Feuerwehren. ..

    Die Geräte sollen die für die Brandbekämpfung nötigen Daten liefern: Wo brennt es, wie heiß ist es, und welche Gase entstehen? Die Art der Gase liefert einen Hinweis auf die brennenden Materialien und damit auf das richtige Löschmittel. Das sollte auch jedem Benutzer einer Küche bekannt sein: Fettbrände löscht man wegen Explosionsgefahr nicht mit Wasser. Ebenso ist das bei vielen anderen Bränden. Was genau brennt, können Feuerwehrleute aber nur selten sicher wissen. ...

    => http://www.golem.de/1109/86403.html

    Endlich hab ich den Sinn des Kugelstossens bei der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erkannt ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen695987
    Datum13.09.2011 21:543560 x gelesen
    Ähm,

    Die Geräte sollen die für die Brandbekämpfung nötigen Daten liefern: Wo brennt es, wie heiß ist es, und welche Gase entstehen?
    ist das bei einem Waldbrand nicht offensichtlich?! Andreas?! U.C.?! ;-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben695988
    Datum13.09.2011 22:003468 x gelesen
    Na, auf die Antwort bin ich auch mal gespannt!

    Sicherlich, die "genauen" Temperaturdaten zu kennen und auf einer Karte darzustellen, das stelle ich mir noch recht sinnvoll und effektiv vor, aber die Rauchgasanalyse???

    Fettbrand im Wald???

    Es grüßt ein verwirrter Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg695998
    Datum13.09.2011 23:063378 x gelesen
    Wo brennt esWenn ich einen Flieger in der Luft habe um die Dinger abzuwerfen kann der mir auch ein paar Bilder liefern. Die sind vermutlich aussagekräftiger als ein Netzwerk am Boden.

    wie heiß ist esMit der entsprechenden Kamera kann das der Flieger auch.

    welche Gase entstehen?Das könnte zumindest für die Forschung a la Goldammer interessant sein. Sicher kann man da auch Rückschlüsse ziehen was dort für eine Vegetation brennt. Für unbekannte Gebiete sicher relevant. In Europa müsste man zumeist wissen was da für Bewuchs vorhanden ist.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen696000
    Datum14.09.2011 00:033279 x gelesen
    Hi Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Geräte sollen die für die Brandbekämpfung nötigen Daten liefern: Wo brennt es, wie heiß ist es, und welche Gase entstehen? Die Art der Gase liefert einen Hinweis auf die brennenden Materialien und damit auf das richtige Löschmittel. Das sollte auch jedem Benutzer einer Küche bekannt sein: Fettbrände löscht man wegen Explosionsgefahr nicht mit Wasser. Ebenso ist das bei vielen anderen Bränden. Was genau brennt, können Feuerwehrleute aber nur selten sicher wissen. ...

    Hmm....soso....die Geräte sollen die für die Brandbekämpfung "nötigen Daten" liefern?!

    Da frag ich mich doch ernsthaft wie wir das bisher überhaupt konnten....ohne diese "wichtigen" Gerätschaften.....

    Wo es brennt -> weiss man spätestens wenn man das Gerät dahin gebracht hat, ansonsten gibt es ja bereits zig andere Möglichkeiten Wald- und Vegetationsbrände zu detektieren. Gerne neuerdings auch über Satellit....

    Wie heiss es ist -> die Lufttemperaturen dürften auch so bekannt oder meßbar sein und die Verbrennungstemperatur eine Wald- oder Vegetationsbrandes ist im Rahmen der Brandbekämpfung letztlich wurscht.......

    Welche Gase entstehen -> wieviele Gasvariationen wird es bei Wald- und Vegetationsbränden wohl geben? Und spielt das für die Brandbekämpfung eine Rolle?

    Man könnte Punkt für Punkt dieses Artikels auf den Prüfstand stellen und käme doch immer wieder zum gleichen Ergebnis: Wieder mal ein Produkt das die (Feuerwehr-)Welt nicht braucht.....

    Wer mich kennt weiss das ich eher auf der Innovationsseite stehe.....und neue Produkte bestimmt nicht leichtfertig abwatsche.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW696002
    Datum14.09.2011 00:253261 x gelesen
    Prost Mahlzeit.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelDas könnte zumindest für die Forschung a la Goldammer interessant sein.

    Goldammer?!

    Das ist ja mal eine gelungene Tarnung gewesen. Alle denken, da werden Flugzeuge gebaut und die forschen an Waldbränden!

    SCNR,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg696003
    Datum14.09.2011 00:363205 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochGoldammer?!
    Das ist ja mal eine gelungene Tarnung gewesen. Alle denken, da werden Flugzeuge gebaut und die forschen an Waldbränden!

    Na ich dachte schon das der Johann hier bekannt ist.

    Bei seinen Experimenten in der Lausitz ging es ja unter anderem auch darum die Brandgase zu ermitteln.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW696077
    Datum14.09.2011 13:173028 x gelesen
    Wenn man diese Dinger wegen Temparaturenmessung ins Feuer schmeißen soll, wozu das gut sein soll, weis ich nicht. Feuer ist nun mal komischerweise heiß. Aber als sinnvollen Nebeneffekt könnte ich mir schon vorstellen, das diese Dingerchen zur Waldbrandfrüherkennung Flächendeckend in Wald und Heideflächen verteilt werden könnten. Wenn schon Wärme gemessen werden soll, dann könnte man die ansteigende Wärme bei der Entstehung auch messen.


    Gruß Jörg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW696111
    Datum14.09.2011 15:352928 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Mittagber als sinnvollen Nebeneffekt könnte ich mir schon vorstellen, das diese Dingerchen zur Waldbrandfrüherkennung Flächendeckend in Wald und Heideflächen verteilt werden könnten. Wenn schon Wärme gemessen werden soll, dann könnte man die ansteigende Wärme bei der Entstehung auch messen.

    Ironie:
    Ich sehe schon in 10 Jahren das Gesetz zur Nachrüstpflicht für Feuermelder für Waldbesitzer


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen696128
    Datum14.09.2011 19:432937 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannDie Geräte sollen die für die Brandbekämpfung nötigen Daten liefern: Wo brennt es, wie heiß ist es, und welche Gase entstehen?

    Geschrieben von Lars Tiedemannist das bei einem Waldbrand nicht offensichtlich?! Andreas?! U.C.?! ;-)

    ... äh JA ?!

    Gleich vorweg ... ich bin gegen Müll in den Wald werfen ;-)

    Mal im ernst ...

    Wo es brennt, seh ich ja ... eigentlich. Egal, ob vom Boden aus oder aus der Luft.
    Und das ein Feuer (hier Waldbrand) heiß werden kann, müsste man als FM auch eigentlich wissen.
    Aber was interessieren mich nun bei einem Waldbrand die aktuell ausströmenden, einzelnen Gase?

    Welche Rauchgaskonzentration im allgemeinen zu erwarten ist, kann man hier nach lesen.

    Jetzt frage ich mich ernsthaft, welche nötigen Daten geliefert werden sollen?

    Waldbrände werden u.a. in unserer Region schon seit eh und je bekämpft. Dabei wurden etlichen "Daten" gesammelt und über Generationen weiter gegeben. Und daran hat sich bis heute nix verändert. Aber eventuell die Löschtechnik, zu mindestens geringfügig.

    Aber da gabs doch auch noch vor langer Zeit die entwickelten Waldbrandroboterkäfer, die Waldbrände frühzeitig aufspüren und bekämpfen sollten. Mich würde interessieren, wo diese stationiert sind. ???


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW696150
    Datum14.09.2011 22:512817 x gelesen
    Geschrieben von Jörg MittagWenn man diese Dinger wegen Temparaturenmessung ins Feuer schmeißen soll, wozu das gut sein soll, weis ich nicht. Feuer ist nun mal komischerweise heiß. Aber als sinnvollen Nebeneffekt könnte ich mir schon vorstellen, das diese Dingerchen zur Waldbrandfrüherkennung Flächendeckend in Wald und Heideflächen verteilt werden könnten

    Den Gedankengang hatte ich auch, aber die Betriebszeiten brachten mich schnell zurück auf den Boden.
    Geschrieben von ---golem.de--- sind die Lithium-Ionen-Akkus nach anderthalb Stunden erschöpft


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW696809
    Datum21.09.2011 20:112683 x gelesen
    Hallo,

    es wird so unglaublich viel Geld für technischen Unsinn verschwendet, wo man einfach nur mehr Geld und Zeit in Aus- und Fortbildung investieren müsste...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     13.09.2011 21:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.09.2011 21:54 Lars7 T.7, Oerel
     13.09.2011 22:00 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.09.2011 23:06 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.09.2011 00:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.09.2011 00:36 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.09.2011 19:43 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     14.09.2011 00:03 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     14.09.2011 13:17 Jörg7 M.7, Rahden
     14.09.2011 15:35 Denn7is 7E., Menden
     14.09.2011 22:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.09.2011 20:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt