alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDarf ich bei einer Wiederbelebung singen?24 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP695575
Datum09.09.2011 08:2710554 x gelesen
Heute gibts wieder interessante Gesundheitstipps, auch aus dem Bereich Wiederbelebung, bei einer bekannten deutschen Universalfachzeitung: Link

Sollte man also Musikantenstadlfans vom RTW-Dienst ausschließen?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY695578
Datum09.09.2011 08:477104 x gelesen
Servux,

Geschrieben von Sebastian KruppSollte man also Musikantenstadlfans vom RTW-Dienst ausschließen?

dann bin ich ja mit "Let it be" von den Beatles oder "Ride a white swan" von T Rex disqualifiziert für eine Wiederbelebung.
Jaja, das Fachblatt für De..en und solche, die es werden wollen hat wieder zugeschlagen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern695579
Datum09.09.2011 08:496474 x gelesen
Hallo Sebastian,

nachdem es von "Highway to Hell" auch eine Blasmusikversion gibt, darf auch dieser Personenkreis weiter retten...

mkg

Reinhold Bauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen695580
Datum09.09.2011 08:596588 x gelesen
Moinsen,

Hmm.....also wenn ich unter der Dusche singe wird das Wasser kalt.......im Auto führt es zum Aussetzen der Elektronik und bei meinem letzten Kirchenbesuch wurde mir mit Exkommunikation gedroht falls ich weitersinge.......insofern lass ich es lieber und singe bei First-Responder-Einsätzen bzw. laufender Reanimation besser mal nicht.

Der Patient kann mich zwar nicht hören......aber wir sind ja i.d.R. zu Zweit......und man weiss ja nie wie sensibel der Kollege ist.....nicht das der auch noch ne Klatsche kriegt.;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW695582
Datum09.09.2011 09:296588 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerJaja, das Fachblatt für De..en und solche, die es werden wollen hat wieder zugeschlagen.

Kernaussage ist ja das man machen kann was man will, Hauptsache man macht überhaupt etwas.
Insofern ein Fortschritt und das "Lied auf den Lippen" baut zusätzlich Hemmungen zum Thema ab.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü695640
Datum09.09.2011 21:135859 x gelesen
Ohne Flacks, wir haben im RH Kurs um die richtige Frequenz zu bekommen innerlich "gesungen". Gerade wenn man nervös ist (Prüfung) hilft das echt. Aber laut Highway to hell singen, würde ich definitiv nicht :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH695646
Datum09.09.2011 22:055796 x gelesen
Geschrieben von Tobias MerzAber laut Highway to hell singen, würde ich definitiv nicht :-)


Wenns jemandem dann leichter fällt, soll er doch. Dem Patienten wird es egal sein. Und wenns andere stört, können die ja ablösen.

Wir können ja eine Sammlung passender Lieder machen ;-)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen695648
Datum09.09.2011 22:175665 x gelesen
Geschrieben von David Joho

Wir können ja eine Sammlung passender Lieder machen ;-)


Iron Maiden - Die with your boots on *duck*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen695651
Datum09.09.2011 23:085529 x gelesen
Hallo,

ohne Spaß, es gab mal eine Zeit in der die HiOrg´s in der Breitenausbildung eine s.g. "gruppendynamische HLW" anboten. Ich habe mehrere Jahre bei einer großen christlichen HiOrg Namens J... gearbeitet, da wurde das eine Zeit lang als der Bringer angepriesen. Die Lehrgangsteilnehmer sollten im Takt der im Hintergrund laufenden Musik reanimieren.

hier eine Musik des Marktführers:

http://www.drk.de/ftp/erstehilfe/hlw_sound.mp3

Hier bietet es die "moderne christliche" sogar noch an.

http://www.johanniter.de/aus-und-weiterbildung/erste-hilfe-kurse/hlw/

so richtig durgesetzt hat sich das aber nie.

Gruß

Thomas E.


... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen695654
Datum09.09.2011 23:285568 x gelesen
Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uv7JeAXp6_E

es reanimieren sogar Beamte einer großen deutschen BF zum Takt der Musik!

Gruß

Thomas E.


... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen695655
Datum09.09.2011 23:295516 x gelesen
Moin

Geschrieben von David JohoWir können ja eine Sammlung passender Lieder machen ;-)Ich fand "Toto - Hold the line" immer ganz nett. Und der Titel hat irgendwie auch mehr Charme als Highway to hell...

"Hold the line...dadadadaaaaa, Doc isn't always on time...lalalalaa...." ;o)

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695658
Datum09.09.2011 23:445460 x gelesen
we wärs mit "Knocking on heavens door"


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern695660
Datum09.09.2011 23:555485 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIch fand "Toto - Hold the line" immer ganz nett. Und der Titel hat irgendwie auch mehr Charme als Highway to hell...
Also m.E. thematisch am passendsten sind die Bee Gees mit "Stayin' alive". :D
Ist "100-120 Kompressionen pro Minute" noch aktuell? Weil da würde obiges mit ca. 108 ganz gut reinpassen.

"Highway to hell" ist bei etwa 125. Ist schon fast bisschen hastig. ;-)

Ich halte sowas - zumindest für den Laien - für sehr sinnvoll. Es hat zwei Effekte: Man hat einen Anhaltspunkt für den Rhythmus (Wenn man das nicht vielfach beruflich macht, braucht man schon eine kleine Hilfestellung.), und: Diese Hilfestellung vergisst man nie mehr wieder. Deswegen sind eingängige Lieder, oder welche mit lustigem Zusammenhang dafür besonders geeignet.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695662
Datum10.09.2011 00:215513 x gelesen
Hier ist doch bestimmt für jeden was dabei,

100 bpm


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern695665
Datum10.09.2011 08:015290 x gelesen
Kennt einer das Lied???



Gruß Markus


In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein695666
Datum10.09.2011 08:045346 x gelesen
Moin

Geschrieben von Gerrit LamadeHier ist doch bestimmt für jeden was dabei,

Hoffentlich nicht das: "Quit Playing Games With My Heart" ;)


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg695669
Datum10.09.2011 09:065360 x gelesen
Nun ja, singen nicht unbedingt. Aber warum kein Mobiltelefon mit integriertem MP3-Player nutzen? Ist doch heute fast Standardausstattung ....


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW695682
Datum10.09.2011 11:315183 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Linus DrescherIst "100-120 Kompressionen pro Minute" noch aktuell?

im EH-Lehrgang, den ich gerade mitmache, wird das als grober Rahmen so angegeben.
Wobei ich persönliche viel Übung für effektiver für´s Rhythmusgefühl halte. Aber wie schon gesagt, (fast) alles, was dem Ersthelfer Hemmschwellen nimmt ist auch erlaubt.

Güße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen695685
Datum10.09.2011 11:535293 x gelesen
Als ich das letzte Mal zum FW-Sani Lehrgang an der LFS war, hieß es von einem Ausbilder, dass auf der RettMobil(?) ein Handyapp gezeigt wurde,die die richtige Frequenz der HLW anzeigt. Wenn ich das noch richtig weiß, braucht man eine Art Handschuh, die das Handy fixiert, während man wiederbelebt. Und dank der Sensoren die heutige Handys haben, meldet sich das Handy, ob man die richtige Frequenz einhält.

Wäre natürlich die Frage, welche Erfolgschancen so etwas hat ... (geringe? da zusätzliches "Hardwareapp" zum Handy benötigt wird.)


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen695688
Datum10.09.2011 12:065175 x gelesen
Der Radetzkymarsch sollte auch passen, obwohl er einen Tick zu schnell sein könnte
http://www.youtube.com/watch?v=1jx7Ma6CQIg


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen695692
Datum10.09.2011 12:575257 x gelesen
Moin,

kA ob Ton und Bild nicht synchron bei mir laufen oder sind die nur bedingt im Takt? Bzw. bei diesem Gedudel vom Esotherikerkongress hab ich nen Problem überhaupt eine Taktvorgabe abzuleiten.

Und mal ganz allgemein - für sich selbst was vorsingend - das kollidiert bei mir irgendwie mit dem Zählen der Kompressionen?! Wer zählt eigentlich korrekter weise bei der 2er-Methode "offiziell"? Würde meinen der "Drücker", oder?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH695695
Datum10.09.2011 13:035150 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlUnd mal ganz allgemein - für sich selbst was vorsingend - das kollidiert bei mir irgendwie mit dem Zählen der Kompressionen?! Wer zählt eigentlich korrekter weise bei der 2er-Methode "offiziell"? Würde meinen der "Drücker", oder?


In der Laienreanimation wird anscheinend neu ausgebildet, dass die Beatmung weggelassen werden kann, da die Lunge durch die Kompressionen auch mechanisch ventiliert wird.
Und dann braucht man auch nicht zu zählen.

Ich würde auch sagen der Drücker.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695711
Datum10.09.2011 21:265101 x gelesen
Bei smartphones einfach die ultimate guitar tabs App mit Metronom


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Schwetzingen / B-W695744
Datum11.09.2011 14:015056 x gelesen
Hi,

nennt sich "pocketCPR" und nutzt die Beschleunigungssensoren, um Druckfrequenz und Drucktiefe zu erfassen.

MkG

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.09.2011 08:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.09.2011 08:47 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.09.2011 09:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.09.2011 08:49 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 09.09.2011 08:59 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 09.09.2011 21:13 Tobi7as 7M., Stuttgart
 09.09.2011 22:05 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 09.09.2011 22:17 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.09.2011 23:29 Seba7sti7an 7W., Linden
 09.09.2011 23:44 ., Frankfurt
 09.09.2011 23:55 ., Thierstein
 10.09.2011 00:21 ., Frankfurt
 10.09.2011 08:04 ., Kiel
 10.09.2011 09:06 Udo 7B., Aichhalden
 10.09.2011 11:53 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 11.09.2011 14:01 Tobi7as 7L., Schwetzingen
 10.09.2011 21:26 ., Frankfurt
 10.09.2011 11:31 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 10.09.2011 12:06 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 09.09.2011 23:08 Thom7as 7E., Hohenstein
 09.09.2011 23:28 Thom7as 7E., Hohenstein
 10.09.2011 08:01 Mark7us 7G., Kochel am See
 10.09.2011 12:57 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 10.09.2011 13:03 Davi7d J7., Kaiserstuhl
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt