News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Mehr-Personen-Rettung über Hubrettungsfahrzeuge | 10 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 695079 | |||
Datum | 04.09.2011 11:02 | 5439 x gelesen | |||
Moin, die Feuerwehr Hameln hat am 2.9. bei einem Kellerbrand eine Mehr-Personen-Rettung über Drehleiter durchgeführt. Der notwendige Treppenraum war bei Eintreffen bereits stark verraucht, sodass die Bewohner sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnten. Über die Drehleiter der hauptamtlichen Wachbereitschaft wird zunächst eine Familie die im zweiten Obergeschoss auf Hilfe wartet, gerettet. Anschließend werden zwei Personen aus dem darunter liegenden ersten Obergeschoss über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Eine Mehr-Personen-Rettung stellt für die Einsatzkräfte eine enorme Stressbelastung dar. Wir vom TEAM DREHLEITER.info haben daher eine grundsätzliche Handlungsempfehlung erarbeitet, um diese Belastung zu reduzieren. Eine Mehr-Personen-Rettung sollte grundsätzlich in folgender Reihenfolge durchgeführt werden: 1. Am stärksten gefährdete Personen durch gegenwärtige Brandausbreitung 2. Personengruppen im Gefahrenbereich 3. einzelne Personen im Gefahrenbereich 4. Personen in ungeschützten Bereichen angrenzend an den Gefahrenbereich Erste Priorität haben auch Personen, die Zeichen einer Angstreaktion zeigen und drohen, aus großer Höhe zu springen oder abzustürzen, auch wenn sie nicht unmittelbar dem Gefahrenbereich ausgesetzt sind. Die Prioritäten können im Laufe des Einsatzes ständig ändern, daher muss der Führungskreislauf nach FwDV 100 ständig neu durchlaufen werden. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 695098 | |||
Datum | 04.09.2011 13:15 | 3423 x gelesen | |||
Tach, Post! Hier ebenfalls. Evt. kann Philip mehr Auskünfte geben. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen | 695100 | |||
Datum | 04.09.2011 13:22 | 3283 x gelesen | |||
Mahlzeit! gehe ich recht in der Annahme, dass diese Mehrpersonenrettung mit einem Teleskopmast/Gelenkmast/Arbeitsbühne nur eingeschränkt bzw. nur mit erheblich höherem Zeitaufwand (wegen begrenzter Personenzahl im Korb und damit erhöhter Fahr/Bewegungsabläufe) möglich ist? Bei einer Gruppenrettung über Drehleiter kann ich doch über den Leiterpark retten oder? Grüße Dennis _________________________________________________ Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes. Ziemlich puristisch oder? | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 695102 | |||
Datum | 04.09.2011 13:34 | 3229 x gelesen | |||
Hallo, das Übersteigen vom Korb auf den Leiterpark ist bei den mir bekannten TLKs schwieriger als bei DLKs, trotzdem ist ein Absteigen vom Korb über den angebauten Leiterpark möglich. Weil sich die zu rettenden Personen eh schon in einer außergewöhnlichen Stresssituation befinden würde ich das Absteigen über den Leiterpark nach Möglichkeit für Zivilisten vermeiden. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 695113 | |||
Datum | 04.09.2011 17:00 | 3156 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Dennis Frank gehe ich recht in der Annahme, dass diese Mehrpersonenrettung mit einem Teleskopmast/Gelenkmast/Arbeitsbühne nur eingeschränkt bzw. nur mit erheblich höherem Zeitaufwand (wegen begrenzter Personenzahl im Korb und damit erhöhter Fahr/Bewegungsabläufe) möglich ist? Die Rüstzeit ist im Vergleich zu einer Drehleiter deutlich erhöht, daher wird die "Gesamtrettungszeit" länger. Geschrieben von Dennis Frank Bei einer Gruppenrettung über Drehleiter kann ich doch über den Leiterpark retten oder? Ja. Beachtet werden sollte allerdings, dass es beim Abstieg auf dem Leitersatz zu einer Angsreaktion kommen kann und dieser ggf. für weitere nachfolgende Personen blockiert ist. Als EL muss man dann genau wissen, WEN man rettet. Ist es eine Rugby-Mannschaft, oder eine Großfamilie mit Ur-Oma, Oma und Kleinkindern, vielleicht mit Migrationshintergrund und Verständigungsschiwerigkeiten. Ich halte die Möglichkeit des Aufzugbetriebs (in den meisten Fällen) für die günstigere Alternative. Mit den neuen 4-Personen-Körben an den Drehleitern unschlagbar zu den HAB. Zwei FA mit PA und Fluchthauben in den Korb, einer steigt zu den zu Rettenden ins Fenster, koordiniert dort die Rettung (Fluchthaube, Betreuung, etc.), kann vielleicht eine Tür im inneren schließen, um eine Rauchbelastung zu verringern. Der andere FA befördert die Personen im Korb in Sicherheit. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 695116 | |||
Datum | 04.09.2011 17:16 | 3041 x gelesen | |||
Hi, haltet ihr es auch für sinnvoll bzw. überlegenswert das Feuerwehren die nur eine DLK (o.ä.) im Stall haben bei eingeleiteter Personenrettung über diesselbe sofort automatisch eine Redundanzleiter anfordern ? Quasi analog zum Vorgehen der meisten (Mehr-Zug)BF's bei MiG im Normalfall auf 2.Alarm zu erhöhen. Gruß Andi | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 695121 | |||
Datum | 04.09.2011 17:23 | 3101 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas Rometsch haltet ihr es auch für sinnvoll bzw. überlegenswert das Feuerwehren die nur eine DLK (o.ä.) im Stall haben bei eingeleiteter Personenrettung über diesselbe sofort automatisch eine Redundanzleiter anfordern ? Man sollte da vielleicht unterscheiden, habe ich eine Rettung von wenigen Menschen, nicht unbedingt, habe ich eine Mehr-Personen-Rettung, halte ich es für durchaus sinnvoll. Allein um wirklich ALLE Maßnahmen für eine erfolgreiche Menschenrettung eingeleitet zu haben. Die Alarmierung eines zwieten Hubrettungsfahrzeugs sollte dann sehr frühzeitig erfolgen. Dann musst du als EL allerdings auch sofort die Ordnung des Raumes mit planen (lassen), denn ist die Einsatzstelle erst einmal zugestellt, wirst du das Kneuel in den allermeisten Fällen nicht mehr entwirrt bekommen. Und ein Hubrettungsfahrzeug benötigt Platz, und es benötigt den RICHTIGEN Platz. Jetzt kommt wieder die HAUS-Regel ins Spiel... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen | 695133 | |||
Datum | 04.09.2011 19:05 | 2889 x gelesen | |||
Okay und Danke! Wieder einmal etwas gelernt! Grüße Dennis _________________________________________________ Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes. Ziemlich puristisch oder? | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 695135 | |||
Datum | 04.09.2011 19:23 | 2971 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDie Alarmierung eines zwieten Hubrettungsfahrzeugs sollte dann sehr frühzeitig erfolgen. Und das ist der springende Punkt. Wenn ich eine eilige rettung von mehreren Personen habe und ich erkenne den Sachverhalt erst beim Eintreffen des ersten LF habe ich bei der durchschnittlichen FF-Struktur bis eine zweite DLK vor Ort ist einen zeitverzug von 20-30 Minuten. Denn die am nächsten stehende Leiter die in der Hilfsfrist da ist ist ja im ersten Abmarsch schon dabei. Das mag je nach Siedlungsdichte anders aussehen (bei uns hätte ich auch zwei DLK in der selben Zeit da), die Regel ist das aber nicht. Und ob ich 20-30 Minuten nach Eintreffen des ersten LF und der ersten DLK noch den Bedarf an Rettung über DLK habe ist dann bei den durchschnittlich vorhandenen Objekten in der Fläche fraglich. Also müßte man dies wiederum an einzelnen Objekten oder an einzelnen Alarmstichworten fest machen. Und da dann im Leitrechner in die AAO gleich die zweite DLK im ersten Abmarsch mit drinne haben. Ich kenne Wehren die das z.B. im Altstadtbereich oder für Sonderobjekte auch so geregelt haben. Zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass die Hemmschwelle zur Alarmierung der DLK (bzw. die Integration in die AAO) naturgemäß sinkt, wenn man sie selbst im Stall (bzw. in einer Abteilung/ Ortsteilwehr der eigenen Wehr) hat. Das gilt für die erste wie auch für die zweite DLK. Muß man dazu eine andere Wehr rausklingeln ist die Hemmschwelle da deutlich höher. Ich kenne heute noch AAOen, wo beim Stichwort Gebäudebrand/ Wohnungsbrand die DLK nicht im ersten Abmarsch dabei ist, sondern die Wehr vor ort erst mal kucken fährt. Und das sind keine Ausrückebereiche, in denen nur Objekte mit Bungalows vorhanden sind. Da kommt dann im Fall der Fälle auch der o.g. Zeitverzug dazu. Natürlich jammert dann die eine oder andere Wehr mit DLK, dass die Alarmzahl für die DLK steigt. Aber das ist eben das Los der Wehren, die Sonderfahrzeuge vorhalten (wollen). Geschrieben von Jan Ole Unger Dann musst du als EL allerdings auch sofort die Ordnung des Raumes mit planen (lassen), denn ist die Einsatzstelle erst einmal zugestellt, wirst du das Kneuel in den allermeisten Fällen nicht mehr entwirrt bekommen. Oh ja. Und da können wir in den meisten Fällen in der Fläche schon froh sein, wenn der Platz für die erste DLK noch sinnvoll vorhanden ist und die DLK da auch noch hinkommt und kein anderes LF oder ein Standrohr im Weg dahin steht. da nehme ich mich selbst als Angehöriger einer Nicht-DLK-Wehr nicht aus. Wenn dann noch o.g. Zeitverzug dazu kommt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Aufstellfläche und Anfahrtstrecke für die zweite DLK nicht mehr frei ist bis diese nachgefordert nach 30 Minuten da ist... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 696821 | |||
Datum | 21.09.2011 20:35 | 2549 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerWir vom TEAM DREHLEITER.info haben daher eine grundsätzliche Handlungsempfehlung erarbeitet, um diese Belastung zu reduzieren. das gibts seit 30 Jahren bei Brunacini und von dem abgeleitet seit 10 Jahren in der Reihe Einsatzpraxis mit erklärenden Grafiken, z.B. hier ... ;-) http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|