alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMehr-Personen-Rettung über Hubrettungsfahrzeuge10 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • News auf DREHLEITER.info
  •  
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg695079
    Datum04.09.2011 11:025439 x gelesen
    Moin,

    die Feuerwehr Hameln hat am 2.9. bei einem Kellerbrand eine Mehr-Personen-Rettung über Drehleiter durchgeführt.
    Der notwendige Treppenraum war bei Eintreffen bereits stark verraucht, sodass die Bewohner sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnten.
    Über die Drehleiter der hauptamtlichen Wachbereitschaft wird zunächst eine Familie die im zweiten Obergeschoss auf Hilfe wartet, gerettet.
    Anschließend werden zwei Personen aus dem darunter liegenden ersten Obergeschoss über die Drehleiter in Sicherheit gebracht.

    Eine Mehr-Personen-Rettung stellt für die Einsatzkräfte eine enorme Stressbelastung dar. Wir vom TEAM DREHLEITER.info haben daher eine grundsätzliche Handlungsempfehlung erarbeitet, um diese Belastung zu reduzieren.


    Eine Mehr-Personen-Rettung sollte grundsätzlich in folgender Reihenfolge durchgeführt werden:

    1. Am stärksten gefährdete Personen durch gegenwärtige Brandausbreitung

    2. Personengruppen im Gefahrenbereich

    3. einzelne Personen im Gefahrenbereich

    4. Personen in ungeschützten Bereichen angrenzend an den Gefahrenbereich


    Erste Priorität haben auch Personen, die Zeichen einer Angstreaktion zeigen und drohen, aus großer Höhe zu springen oder abzustürzen, auch wenn sie nicht unmittelbar dem Gefahrenbereich ausgesetzt sind.
    Die Prioritäten können im Laufe des Einsatzes ständig ändern, daher muss der Führungskreislauf nach FwDV 100 ständig neu durchlaufen werden.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional695098
    Datum04.09.2011 13:153423 x gelesen
    Tach, Post!

    Hier ebenfalls. Evt. kann Philip mehr Auskünfte geben.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen695100
    Datum04.09.2011 13:223283 x gelesen
    Mahlzeit!

    gehe ich recht in der Annahme, dass diese Mehrpersonenrettung mit einem Teleskopmast/Gelenkmast/Arbeitsbühne nur eingeschränkt bzw. nur mit erheblich höherem Zeitaufwand (wegen begrenzter Personenzahl im Korb und damit erhöhter Fahr/Bewegungsabläufe) möglich ist?

    Bei einer Gruppenrettung über Drehleiter kann ich doch über den Leiterpark retten oder?

    Grüße
    Dennis


    _________________________________________________
    Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
    Ziemlich puristisch oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW695102
    Datum04.09.2011 13:343229 x gelesen
    Hallo,

    das Übersteigen vom Korb auf den Leiterpark ist bei den mir bekannten TLKs schwieriger als bei DLKs, trotzdem ist ein Absteigen vom Korb über den angebauten Leiterpark möglich.

    Weil sich die zu rettenden Personen eh schon in einer außergewöhnlichen Stresssituation befinden würde ich das Absteigen über den Leiterpark nach Möglichkeit für Zivilisten vermeiden.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg695113
    Datum04.09.2011 17:003156 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Dennis Frankgehe ich recht in der Annahme, dass diese Mehrpersonenrettung mit einem Teleskopmast/Gelenkmast/Arbeitsbühne nur eingeschränkt bzw. nur mit erheblich höherem Zeitaufwand (wegen begrenzter Personenzahl im Korb und damit erhöhter Fahr/Bewegungsabläufe) möglich ist?

    Die Rüstzeit ist im Vergleich zu einer Drehleiter deutlich erhöht, daher wird die "Gesamtrettungszeit" länger.

    Geschrieben von Dennis FrankBei einer Gruppenrettung über Drehleiter kann ich doch über den Leiterpark retten oder?

    Ja. Beachtet werden sollte allerdings, dass es beim Abstieg auf dem Leitersatz zu einer Angsreaktion kommen kann und dieser ggf. für weitere nachfolgende Personen blockiert ist.
    Als EL muss man dann genau wissen, WEN man rettet. Ist es eine Rugby-Mannschaft, oder eine Großfamilie mit Ur-Oma, Oma und Kleinkindern, vielleicht mit Migrationshintergrund und Verständigungsschiwerigkeiten.

    Ich halte die Möglichkeit des Aufzugbetriebs (in den meisten Fällen) für die günstigere Alternative. Mit den neuen 4-Personen-Körben an den Drehleitern unschlagbar zu den HAB.
    Zwei FA mit PA und Fluchthauben in den Korb, einer steigt zu den zu Rettenden ins Fenster, koordiniert dort die Rettung (Fluchthaube, Betreuung, etc.), kann vielleicht eine Tür im inneren schließen, um eine Rauchbelastung zu verringern.
    Der andere FA befördert die Personen im Korb in Sicherheit.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü695116
    Datum04.09.2011 17:163041 x gelesen
    Hi,


    haltet ihr es auch für sinnvoll bzw. überlegenswert das Feuerwehren die nur eine DLK (o.ä.) im Stall haben bei eingeleiteter Personenrettung über diesselbe sofort automatisch eine Redundanzleiter anfordern ? Quasi analog zum Vorgehen der meisten (Mehr-Zug)BF's bei MiG im Normalfall auf 2.Alarm zu erhöhen.


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg695121
    Datum04.09.2011 17:233101 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas Rometschhaltet ihr es auch für sinnvoll bzw. überlegenswert das Feuerwehren die nur eine DLK (o.ä.) im Stall haben bei eingeleiteter Personenrettung über diesselbe sofort automatisch eine Redundanzleiter anfordern ?

    Man sollte da vielleicht unterscheiden, habe ich eine Rettung von wenigen Menschen, nicht unbedingt, habe ich eine Mehr-Personen-Rettung, halte ich es für durchaus sinnvoll.
    Allein um wirklich ALLE Maßnahmen für eine erfolgreiche Menschenrettung eingeleitet zu haben.
    Die Alarmierung eines zwieten Hubrettungsfahrzeugs sollte dann sehr frühzeitig erfolgen.

    Dann musst du als EL allerdings auch sofort die Ordnung des Raumes mit planen (lassen), denn ist die Einsatzstelle erst einmal zugestellt, wirst du das Kneuel in den allermeisten Fällen nicht mehr entwirrt bekommen. Und ein Hubrettungsfahrzeug benötigt Platz, und es benötigt den RICHTIGEN Platz. Jetzt kommt wieder die HAUS-Regel ins Spiel...


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen695133
    Datum04.09.2011 19:052889 x gelesen
    Okay und Danke!

    Wieder einmal etwas gelernt!

    Grüße
    Dennis


    _________________________________________________
    Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
    Ziemlich puristisch oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg695135
    Datum04.09.2011 19:232971 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerDie Alarmierung eines zwieten Hubrettungsfahrzeugs sollte dann sehr frühzeitig erfolgen.

    Und das ist der springende Punkt.
    Wenn ich eine eilige rettung von mehreren Personen habe und ich erkenne den Sachverhalt erst beim Eintreffen des ersten LF habe ich bei der durchschnittlichen FF-Struktur bis eine zweite DLK vor Ort ist einen zeitverzug von 20-30 Minuten.
    Denn die am nächsten stehende Leiter die in der Hilfsfrist da ist ist ja im ersten Abmarsch schon dabei. Das mag je nach Siedlungsdichte anders aussehen (bei uns hätte ich auch zwei DLK in der selben Zeit da), die Regel ist das aber nicht.

    Und ob ich 20-30 Minuten nach Eintreffen des ersten LF und der ersten DLK noch den Bedarf an Rettung über DLK habe ist dann bei den durchschnittlich vorhandenen Objekten in der Fläche fraglich.

    Also müßte man dies wiederum an einzelnen Objekten oder an einzelnen Alarmstichworten fest machen. Und da dann im Leitrechner in die AAO gleich die zweite DLK im ersten Abmarsch mit drinne haben.
    Ich kenne Wehren die das z.B. im Altstadtbereich oder für Sonderobjekte auch so geregelt haben.


    Zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass die Hemmschwelle zur Alarmierung der DLK (bzw. die Integration in die AAO) naturgemäß sinkt, wenn man sie selbst im Stall (bzw. in einer Abteilung/ Ortsteilwehr der eigenen Wehr) hat. Das gilt für die erste wie auch für die zweite DLK. Muß man dazu eine andere Wehr rausklingeln ist die Hemmschwelle da deutlich höher.

    Ich kenne heute noch AAOen, wo beim Stichwort Gebäudebrand/ Wohnungsbrand die DLK nicht im ersten Abmarsch dabei ist, sondern die Wehr vor ort erst mal kucken fährt. Und das sind keine Ausrückebereiche, in denen nur Objekte mit Bungalows vorhanden sind. Da kommt dann im Fall der Fälle auch der o.g. Zeitverzug dazu.


    Natürlich jammert dann die eine oder andere Wehr mit DLK, dass die Alarmzahl für die DLK steigt. Aber das ist eben das Los der Wehren, die Sonderfahrzeuge vorhalten (wollen).


    Geschrieben von Jan Ole UngerDann musst du als EL allerdings auch sofort die Ordnung des Raumes mit planen (lassen), denn ist die Einsatzstelle erst einmal zugestellt, wirst du das Kneuel in den allermeisten Fällen nicht mehr entwirrt bekommen.

    Oh ja. Und da können wir in den meisten Fällen in der Fläche schon froh sein, wenn der Platz für die erste DLK noch sinnvoll vorhanden ist und die DLK da auch noch hinkommt und kein anderes LF oder ein Standrohr im Weg dahin steht. da nehme ich mich selbst als Angehöriger einer Nicht-DLK-Wehr nicht aus.
    Wenn dann noch o.g. Zeitverzug dazu kommt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Aufstellfläche und Anfahrtstrecke für die zweite DLK nicht mehr frei ist bis diese nachgefordert nach 30 Minuten da ist...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW696821
    Datum21.09.2011 20:352549 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerWir vom TEAM DREHLEITER.info haben daher eine grundsätzliche Handlungsempfehlung erarbeitet, um diese Belastung zu reduzieren.


    Eine Mehr-Personen-Rettung sollte grundsätzlich in folgender Reihenfolge durchgeführt werden:

    1. Am stärksten gefährdete Personen durch gegenwärtige Brandausbreitung

    2. Personengruppen im Gefahrenbereich

    3. einzelne Personen im Gefahrenbereich

    4. Personen in ungeschützten Bereichen angrenzend an den Gefahrenbereich


    das gibts seit 30 Jahren bei Brunacini und von dem abgeleitet seit 10 Jahren in der Reihe Einsatzpraxis mit erklärenden Grafiken, z.B. hier ... ;-)
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.09.2011 11:02 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.09.2011 13:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     04.09.2011 13:22 Denn7is 7F., Senden
     04.09.2011 13:34 ., Haan / Rhld
     04.09.2011 17:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.09.2011 19:05 Denn7is 7F., Senden
     04.09.2011 17:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     04.09.2011 17:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.09.2011 19:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.09.2011 20:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt