alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaltbarkeit/Lichtbeständigkeit roter Fassadenelemente4 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen693753
Datum23.08.2011 12:442585 x gelesen
Hallo allerseits,


wie sehen denn die Langzeiterfahrungen (>5-8 Jahre) mit roten Fassadenelementen an Feuerwehrhäusern aus, die schon eine Weile stehen?
Rotes Pigment neigt ja gerne zum sog. auskreiden und sieht dann recht räudig aus.
Von daher meine Frage, wie haltbar sind denn eure Fensterrahmen, Tore und ggf. Fassaden, wenn sie rot sind und gleichzeitig zur Südseite hin montiert sind?

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg693756
Datum23.08.2011 13:351520 x gelesen
Hallo,

mit diesen Toren bisher keine Probleme (Südseite). Ich kann nicht genau sagen wie alt die sind, aber älter als 10 Jahre auf jeden Fall.

Dagegen gibt es hier einen Gewerbebetrieb mit roten Toren (Ostseite), die nach gut 12 Jahren jetzt lachsfarben daher kommen.

Rot gilt hinsichtlich des Ausbleichens allgemein als problematisch, aber hier hängt imho auch viel von der Qualität des Bauteils, bzw. der Farbe ab.
Eine pauschale Aussage bezüglich rot ist daher m.E. schwierig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern693765
Datum23.08.2011 14:171436 x gelesen
Unsere Tore sind jetzt 18 Jahre alt, haben trotz Ostlage in dieser Zeit auch reichlich Sonne abbekommen und sehen noch gut aus. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Bestimmt hat die Art und Qualität der Beschichtung den größten Einfluß. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann für Lacke und ähnliche Beschichtungen.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen693770
Datum23.08.2011 15:231411 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaUnsere Tore sind jetzt 18 Jahre alt, haben trotz Ostlage in dieser Zeit auch reichlich Sonne abbekommen und sehen noch gut aus. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Bestimmt hat die Art und Qualität der Beschichtung den größten Einfluß. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann für Lacke und ähnliche Beschichtungen.

Die Farbgebung der Pigmente entsteht durch sogenannte chromophore Gruppen, diese bestehen aus hauptsächlich aus delokalisierten Elektronensystemen in aromatischen verbindungen und pi-Bindungen. Durch Lichteinfluss vor allem durch UV-Licht können diese aber mit der Zeit beschädigt werden, so dass die Farbkraft nachlässt. Ein anderer Grund ist zum Beispiel durch chemische Reaktion hier vor allem durch Oxidation.

Eine höhere Stabilität gegenüber Licht kann zum einen durch eine Verbesserte Stabilität des Elektronenkomplexes, durch induktive und mesomere Effekte, erreicht werden und somit dem Pigment inhärent innewohnen oder aber durch die wie oben Erwähnte Beschichtung, Lackierung oder durch Folienbeklebung die einen großen Teil des UV-Lichtes absorbieren.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.08.2011 12:44 Fran7k S7., Nossen
 23.08.2011 13:35 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 23.08.2011 14:17 Hara7ld 7D., Edenstetten
 23.08.2011 15:23 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt