alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTK-Anlage an GSM anbinden12 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Huawei B970 von Vodafone
  •  
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW690333
    Datum28.07.2011 18:517473 x gelesen
    Hallo,

    ich suche eine GSM-Modul womit ich eine TK-Anlage an das GSM-Netz anbinden kann.

    Wer hat sowas ggfs. in einem ELW verbaut und kann mir sowas empfehlen.


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional690334
    Datum28.07.2011 19:145700 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Axel Urbanich suche eine GSM-Modul womit ich eine TK-Anlage an das GSM-Netz anbinden kann.

    Gibts günstig bei Ebay, Sagem RL300, 400 oder 500, teilweise auch als Vodafone ZuhauseBox angeboten. Oder unter Stichwort "GSM Gateway"


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen690359
    Datum28.07.2011 20:525702 x gelesen
    Moin

    Wir haben im ELW ein coM.sat Analog TRF verbaut. In der Version "TRF" ist eine Faxweiche bereits integriert, was einen gewissen Charme hat (logischerweise nur, wenn du akzeptierst, während dem Telefonieren nicht Faxen zu können und andersrum...).
    Intern hängt am Fax-Anschluss dann ein Multifunktionsgerät (Brother MFC 490-cw) und m Tel-Anschluss eine Tiptel 2/8-TK-Anlage. Wenn ich es nochmal zu beschaffen hätte, wäre meine TK-Anlage allerdings TAPI-fähig, damit ich aus dem PC heraus wählen lassen könnte.

    Die Einstelloptionen per Software sind ziemlich weitreichend, allerdings hatte ich einige Mühe, das Ding dazu zu bringen, per USB mit meinem Laptop zu reden. Der dafür in Anspruch genommene Support war sehr hilfsbereit und arbeitete zügig.

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalp8h K8., Waldems / Hessen690363
    Datum28.07.2011 21:075568 x gelesen
    Hallo,

    ich hab in unserm ELW dieses Gateway verbaut.
    Einfach und Simpel, und hat einen externen Anschluss.

    Gruß Ralph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalp8h K8., Waldems / Hessen690364
    Datum28.07.2011 21:085453 x gelesen
    Nochmal hallo,

    meinte natürlich, einen externen Antennenanschluss.

    Gruß Ralph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW690379
    Datum28.07.2011 21:495658 x gelesen
    Geschrieben von Axel Urbanich suche eine GSM-Modul womit ich eine TK-Anlage an das GSM-Netz anbinden kann.

    Wer hat sowas ggfs. in einem ELW verbaut und kann mir sowas empfehlen.


    1. da gibts alles mögliche
    2. das arbeitet noch längst nicht mit allem zusammen (nicht jedes Faxgerät klappt mit jedem Modul)
    3. sollte man zuerst überlegen, was da genau darüber laufen soll (Fax, email, Daten, Telefon und?) - und dann ggf. überlegen, ob das so Sinn macht bzw. wohin es verschaltet werden soll....

    Wenns nur für den Laptop ist, ist ggf. ein GSM-Stick o.ä. die viel einfachere Lösung, die auch noch mit höherer Wahrscheinlichkeit funktioniert....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8G., Raunheim / Hessen690477
    Datum29.07.2011 15:035407 x gelesen
    Moin,

    wir haben in unserem ELW auch eine "Vodafone Zuhause Box" Modell kann ich gerne Nachreichen.

    Ist aber sehr komfortabel - funktioniert als Telefon, Fax und Internet-Gateway (auf Wunsch also WLAN an der Einsatzstelle).

    Vor allem können wir gleichzeitig Faxen und Telefonieren, da das über 2 SIMs möglich ist. Dazu haben wir eine Prepaid-SIM verbaut, die für Fax und Internet zuständig ist (das geht Parallel) und eine SIM fürs Telefon.

    Läuft zusammen mit Standart Laptop, Brother A4 Multifunktions-Dingens und Standart Analog-Tischtelefon (ISDN Telefone gehen auch).

    Gruß


    Das ist meine persönliche Meinung - nicht die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Unna / 690767
    Datum02.08.2011 11:465325 x gelesen
    Wir haben in unserem ELW 2x Sagem RT3000 (D1 sowie D2) in Verbindung mit Tiptel 2/8 Telefonanlage. Funktioniert eigendlich ganz gut.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen690918
    Datum03.08.2011 10:555201 x gelesen
    Hallo,

    wir haben, nachdem die Ursprünglich installierte Box ihr Betriebsende angekündigt hatte den Huawei B970 Router, der u.a. von Vodafone vertrieben wird, eingebaut.

    Funktioniert bisher sehr gut. Wichtig war uns dabei auch der externe Antennenanschluss.

    Das Gerät fungiert als Telefonanschluss (über GSM) und als Internet-Router über UMTS oder GPRS.
    Dahinter ist unsere TK Anlage geschaltet.

    Gruß
    Holger


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW691023
    Datum03.08.2011 20:075170 x gelesen
    ComSat hat brauchbare GSM Adaptionen für den prof. Bereich. - Im Zusammenspiel mit einer z.B. Innovaphone für die IP Telefonie eine schöne Sache !

    ABER ...
    So unkompliziert die Telefonie an einer TK Anlage damit funktioniert, desto schwieriger kann's mit den "Faxen" werden !

    Ciao
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen691043
    Datum03.08.2011 22:305036 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Andreas SchweiggerABER ...
    So unkompliziert die Telefonie an einer TK Anlage damit funktioniert, desto schwieriger kann's mit den "Faxen" werden !
    Das kann ich so bestätigen. Wir haben das Fax am Com.Sat TRF hängen, das ja eine Faxweiche besitzt.
    Zunächst wollte unser Fax (Brother mfc 490 cw) nach jedem gesendeten und jedem empfangenen Fax einmal neu gestartet werden, alternativ konnte man die Telefonleitung kurz trennen.
    Die Lösung war, in der Konfiguration des com.sat die "Speisung 2-Draht-Schnittstelle" von "Tel" auf "Fax" umzustellen. Warum genau das jetzt funktioniert (und vorher nicht) konnte mir aber nicht mal der com.sat-Support so wirklich richtig beantworten ;o)

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem...

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW691105
    Datum04.08.2011 13:364968 x gelesen
    Geschrieben von Andreas SchweiggerText: ComSat hat brauchbare GSM Adaptionen für den prof. Bereich. - Im Zusammenspiel mit einer z.B. Innovaphone für die IP Telefonie eine schöne Sache !

    ABER ...
    So unkompliziert die Telefonie an einer TK Anlage damit funktioniert, desto schwieriger kann's mit den "Faxen" werden !


    Freut mich das der Kollege es zum laufen gebracht hat in euren ELW

    Grüße Gunnar der den Support Fall am Anfang bearbeitet hatte


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.07.2011 18:51 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     28.07.2011 19:14 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     28.07.2011 20:52 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.07.2011 21:07 Ralp7h K7., Waldems
     28.07.2011 21:08 Ralp7h K7., Waldems
     28.07.2011 21:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2011 15:03 Jan 7G., Raunheim
     02.08.2011 11:46 Seba7sti7an 7H., Unna
     03.08.2011 10:55 Holg7er 7M., Maintal
     03.08.2011 20:07 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     03.08.2011 22:30 Seba7sti7an 7W., Linden
     04.08.2011 13:36 ., Wüstenrot
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt