alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBasics, oder nicht?, war: Packmöglichkeiten Schlauchtragekorb24 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689904
Datum25.07.2011 09:498019 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannAber beim Thema Schlacuhpaket verrennst du dich gerade ziemlich. Es geht schlicht darum, eine möglichst einfache und saubere Möglichkeit zu finden, in Ergänzung zum STK eine Schlauchreserve herzustellen, da es sich in der Praxis gezeigt hat, dass dies in vielen Treppenräumen nur mit dem STK schlecht möglich ist.

Und Du siehst, welche zig Varianten dabei heraus kommen (die auch noch in technischen Varianten mit anderen Schlauchdurchmessern viel weitreichendere Folgen haben können) - und Du siehst, dass das gemacht wird, obwohl es jede Menge anderer offener Baustellen gibt.


Geschrieben von Sven Koopmannin denen der Seitenkriechgang, Hohlstrahlrohrtraining, Atemschutznotfalltraining, Realbrandausbildung (beliebig fortführbar) als Spinnerei, unnötige Detaillösung (braucht man doch eh nie) etc. abgetan wurde.

Seitenkriechgang:
Relativ einfach zu lernen (und wenn die was anderes machen, statt nur bei null Sicht aufrecht zu gehen oder auf allen Vieren zu krabbeln und ins erste Loch zu fallen, soll mirs auch recht sein...), aber auch den SKG kann man exzessiv betreiben und im Detail üben (ob das sinnvoll ist?)...
(Die richtige Fortbewegung im Innenangriff ist nötig, seit wir das machen/können, leider wird das zu oft immer noch nicht gemacht - und das gibt dann Verletzte, weil man durch einen Boden bricht, man in ein Loch fällt.)

HSR-Training:
Ich wäre schon froh, wenn der Durchschnitt aller einigermaßen damit umgehen könnte. Statt dessen erleben wir, dass es der gefühlten Mehrheit ziemlich wurscht ist, wie man damit umgeht, weil ging ja früher auch und eine drastische Minderheit tolle Experimente unternimmt, um 10 x täglich eine minimale Verbesserung zu erreichen (vgl. die "Griffdiskussion"). Der Rest liegt irgendwo irgendwie dazwischen.

Atemschutznotfalltraining:
Das begann als Erkennung einer Notwendigkeit was zu machen, ging über einen Technisierung bis hin zu Trainingsgimmicks soweit, dass der Zeitverbrauch dafür absolut kontraproduktiv zum Ziel war. Und auch hier hat die gefühlte Mehrheit ein massives Problem, einfach überhaupt genug ausreichend ausgebildete AGT für den ersten sicheren Angriff zu stellen...

Realbrandausbildung:
Von Jan vor > 25 Jahren schon gefordert, bei uns Mitte der 1990er im Rahmen der 4-stufigen-Ausbildung zur Brandbekämpfung in Steigerungsformen integriert in die BF-Ausbildung und was ist daraus geworden?
Es gibt immer noch keinen Standard!
Es gibt immer noch Ausbildungsstätten, die gegen Geld auch FA in ungeeigneter Kleidung rein lassen!
Es gibt immer noch Feuerwehren, die das für unnötig halten!
Es gibt immer noch Ausbildungsmethoden, die schlicht lebensgefährlich sind (flüssige Brennstoffe in Kellern o.ä., "Feuertür" usw.).
Wir setzen aber bei einem Großteil der Diskussionen hier voraus, dass alle wissen, was an Türen zu tun ist, wie das Strahlrohr zu handhaben ist, damit im Treppenraum darüber nichts passiert.... Vor welchem mir neuem Hintergrund der durchschnittlichen Kenntnisse bei den FA kann man das ggf. anders sehen?

Du hast noch vergessen (alles nur für die Brandbekämpfung, dazu kommt noch die THL und ggf. der ABC-Einsatz!):
- Führung und Kommunikation
- Atemschutzüberwachung
- Löschmittel und deren richtige Anwendung
- Kennzeichnung und Suchverfahren
....

All das ist keine Spinnerei oder gar nur eine Detaillösung, all das gehört zu den notwendigsten Basics um im Innenangriff überleben und unseren Auftrag erfüllen zu können...

Und ich habe auch bei den anderen Themen immer sehr energisch auf Fehlentwicklungen hingewiesen, schon damit überhaupt einer zuhört.
Und auch damals stand ich anfangs oft recht allein...

Das SP verbessert am "System Brandbekämpfung", so wie das jetzt läuft, überhaupt nichts, es macht alles nur noch problematischer, weil viel zu viel Zeit verschwendet wird, um ein Teil-Problem zu lösen, das häufig auch durch schlicht falsche Anwendung der STK selbst verursacht ist. Dabei wird übersehen, welche Probleme damit ggf. neu verursacht werden können.

Ironie an:
Aber ganz offensichtlich kommt das SP gerade schwer in "Mode", ob das an der Farbe der PSA der damit v.a. nach außen in Erscheinung tretenden FA verschiedenster Feuerwehren liegt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689909
Datum25.07.2011 10:425400 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber beim Thema Schlacuhpaket verrennst du dich gerade ziemlich. Es geht schlicht darum, eine möglichst einfache und saubere Möglichkeit zu finden, in Ergänzung zum STK eine Schlauchreserve herzustellen, da es sich in der Praxis gezeigt hat, dass dies in vielen Treppenräumen nur mit dem STK schlecht möglich ist.


Und Du siehst, welche zig Varianten dabei heraus kommen (die auch noch in technischen Varianten mit anderen Schlauchdurchmessern viel weitreichendere Folgen haben können) - und Du siehst, dass das gemacht wird, obwohl es jede Menge anderer offener Baustellen gibt.


Tatsächlich sehe ich aber das richtige Verlegen der Schlauchreserve (wieso heisst die eigentlich so, ist doch eigentlich mein Arbeitsschlauch?!) als eine offen Baustelle.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas SP verbessert am "System Brandbekämpfung", so wie das jetzt läuft, überhaupt nichts, es macht alles nur noch problematischer, weil viel zu viel Zeit verschwendet wird, um ein Teil-Problem zu lösen, das häufig auch durch schlicht falsche Anwendung der STK selbst verursacht ist.

Die Ergänzung der STK durch ein Schlauchpaket sehe ich aber als sinnvoll an, und kann mir vorstellen, dass das einmal Basic wird. Weil es eben nicht problematischer ist, sondern ein Problem löst. Und da offensichtlich viele Feuerwehren noch Nachholbedarf in Sachen STK haben, sehe ich es als nicht unbedingt unlösbar an, das System STK standardmäßig mit einem SP-Schlauchreserve zu ergänzen. Auch eine gute Gelegenheit eine schöne Lehrunterlage zu erstellen und das system in Feuerwehrdeutschland zu verbreiten, oder?
Außerdem denke ich, die Akzeptanz des ergänzten STK-Systems wäre eine höhere, denn ich kann mir nicht vorstellen, das nur die wenigen Diskussionsteilnehmer incl. mir das Problem mit der Schlauchreserve aus dem STK haben...

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg689911
Datum25.07.2011 10:525232 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Knut KobbeWeil es eben nicht problematischer ist, sondern ein Problem löst.

Jeder der das Verlegen von Schlauchleitungen in Treppenräumen regelmäßig üben lässt, wird feststellen, dass der Herrichten der Schlauchreserve mit dem STK ein Knackpunkt ist und nicht selten mit einem Schlauchmassaker endet.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Ich lasse es nur mit einem STK so lange üben, bis es hinhaut.
Variante 2: Ich lasse es mit einem STK ergänzt durch das Schlauchpaket üben, bis es hinhaut.

Wenn ich feststelle, dass Variante 2 weniger Zeit in Anspruch nimmt und dabei weniger Fehler gemacht werden:

Für was werde ich mich wohl entscheiden?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW689912
Datum25.07.2011 10:565136 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd Du siehst, welche zig Varianten dabei heraus kommen (die auch noch in technischen Varianten mit anderen Schlauchdurchmessern viel weitreichendere Folgen haben können) - und Du siehst, dass das gemacht wird, obwohl es jede Menge anderer offener Baustellen gibt.

Oje, jetzt muß ich den gnazen Thread auch noch lesen;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoSeitenkriechgang:
Relativ einfach zu lernen (und wenn die was anderes machen, statt nur bei null Sicht aufrecht zu gehen oder auf allen Vieren zu krabbeln und ins erste Loch zu fallen, soll mirs auch recht sein...), aber auch den SKG kann man exzessiv betreiben und im Detail üben (ob das sinnvoll ist?)...


wird glaub ich zuwenig und teils falsch trainiert, weil die meisten gar nicht verstanden haben wofür man den eigentlich braucht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoHSR-Training:
Ich wäre schon froh, wenn der Durchschnitt aller einigermaßen damit umgehen könnte. Statt dessen erleben wir, dass es der gefühlten Mehrheit ziemlich wurscht ist, wie man damit umgeht, weil ging ja früher auch und eine drastische Minderheit tolle Experimente unternimmt, um 10 x täglich eine minimale Verbesserung zu erreichen (vgl. die "Griffdiskussion"). Der Rest liegt irgendwo irgendwie dazwischen.


Auch hier ist, nach meiner ERfahrung, vielen nicht richtig klar warum weshalb und wieso man HS braucht. Beim letzten Training habe ich mal als Vergleich ein CM öffen und schließen lassen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAtemschutznotfalltraining:
Das begann als Erkennung einer Notwendigkeit was zu machen, ging über einen Technisierung bis hin zu Trainingsgimmicks soweit, dass der Zeitverbrauch dafür absolut kontraproduktiv zum Ziel war. Und auch hier hat die gefühlte Mehrheit ein massives Problem, einfach überhaupt genug ausreichend ausgebildete AGT für den ersten sicheren Angriff zu stellen...


Auch hier versteht die Mehrheit darunter das man einen STr braucht der zusätziiche Ausrüstung mitschleppt. Da wird Wert auf ein Reservegerät gelegt, das dann nicht beübt wird. Aber man hat sein Gewissen beruhigt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoRealbrandausbildung:

Da schreib ich jetzt lieber nicht dazu, wann ich die das letzte Mal hatte, und warum es seitdem nicht mehr geklappt hat.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu hast noch vergessen (alles nur für die Brandbekämpfung, dazu kommt noch die THL und ggf. der ABC-Einsatz!):
- Führung und Kommunikation
- Atemschutzüberwachung
- Löschmittel und deren richtige Anwendung
- Kennzeichnung und Suchverfahren


Auch dazu schreib ich lieber nichts.......
Außer vielleicht ein Zitat von einem erfahrenen Feuerwehrmann der demnächst verabschiedet wird: "An manchen Tagen, wenn du dich als GF umdrehst, möchtest du an der nächsten Kurve am liebsten aus dem Auto springen"
Ich glaube dieser Satz bringt deinen ganzen Beitrag auf den Punkt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689913
Datum25.07.2011 10:565091 x gelesen
Genauso so habe ich mir das vorgestellt!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg689915
Datum25.07.2011 11:025093 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbedass das einmal Basic

Und ich glaube da liegt eines der Hauptkritikpunkte, derer die das Kritisieren, es ist eine Sache die man diskutieren kann wenn man sonst keine probleme mehr hat --> in Feuerwehrdeutschland also faktisch nie :-(

Beispiel Hohlstrahlrohr, ist das "Basic"?, viele FA benutzen es als Absperrorgan und nicht mehr, einige Wissen vermutlich nicht einmal um alle Verstellmöglichkeiten, geschweige denn wann welche nötig ist.
Ich lege ein Hohlstrahlrohr immer auf einer Einstellung zurück (135l/mitte zw. Voll und Sprüh) und wenn ich eines nehme um damit vorzugehen Prüfe ich erneut. Seit 10-15 Jahren werden die Dinger in der Fläche eingesetzt und ich halte es heute für möglich dass heute irgenwo in Deutschland, jmd ein Hohlstrahlrohr im IA verwendet das dummerweise auf 60-80l/min steht (Strahlform sieht man Durchflussmenge nicht), der Maschinist fährt althergebracht mit 5bar, und jetzt muss ein FO geblockt werden, und nu? Macht mal ne Übung verbindet den Leuten die Augen und lasst sie mal was am Strahlrohr einstellen... oder überlegt euch mal ein Paar Szenarien und lasst mal überlegen welche einstellung sinnvol wäre und warum?

Wir haben genug Techinik die erst mal Basic werden sollte bevor wir möglicherweise nicht ganz unnötige aber absolut verzichbare Sachen, anschaffen und verwenden wollen.

Wie immer nur meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen689917
Datum25.07.2011 11:085270 x gelesen
Geschrieben von Knut Kobbe
Außerdem denke ich, die Akzeptanz des ergänzten STK-Systems wäre eine höhere, denn ich kann mir nicht vorstellen, das nur die wenigen Diskussionsteilnehmer incl. mir das Problem mit der Schlauchreserve aus dem STK haben...
Das werden garantiert einige mehr sein, nur werden die nicht zugeben derart massive Probleme mit so einer einfachen Sache wie einem STK zu haben...

Geschrieben von Knut Kobbe
Und da offensichtlich viele Feuerwehren noch Nachholbedarf in Sachen STK haben, sehe ich es als nicht unbedingt unlösbar an, das System STK standardmäßig mit einem SP-Schlauchreserve zu ergänzen. Auch eine gute Gelegenheit eine schöne Lehrunterlage zu erstellen und das system in Feuerwehrdeutschland zu verbreiten, oder?
Ich finde, daß das sogar etwas für www.atemschutzunfaelle.eu wäre..., eben weil das Arbeiten mit STK und SP überwiegend unter Atemschutz stattfindet...

Geschrieben von Sven Koopmann
Jeder der das Verlegen von Schlauchleitungen in Treppenräumen regelmäßig üben lässt, wird feststellen, dass der Herrichten der Schlauchreserve mit dem STK ein Knackpunkt ist und nicht selten mit einem Schlauchmassaker endet.
Da stellt sich mir die Frage, wie viele das mit einer vermeindlich einfachen Sache wie einem STK üben (der muß anschließend ja auch wieder bestückt werden...)?! Hinzu kommt, daß man in der überwiegend ländlichen Gegend fast nur EFH hat, aber auch da können STK (vom Verteiler bis zum Hauseingang bzw. Treppenabsatz im OG) plus SP (für den Rest) durchaus sinnvoll sein...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP689925
Datum25.07.2011 12:085064 x gelesen
Hallo

Gerade im laendlichen Bereich wie bei uns wo es fast nur Einfamilienhaeuser gibt halte ich den STK fuer nicht das praktischste!
Wir haben das bei diversen Uebungen und Einsaetzen schon gehabt das es mit dem STK sehr aufwendig und zeitraubend ist eine ordentliche Schlauchreserve zu legen. Wir sind wieder dazu uebergegangen zumindest bei EFH mit Rollschlaeuchen vorzugehen, weil es sehr viel schneller und sauberer geht als mit dem STK.
Als reserve fuehrt der Angriffstrupp dann noch ein Rollschlauch oder SP ( noch kein Standart wird noch mit ausprobiert in Form eines Rings) mit.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Erfurt / Thüringen689977
Datum25.07.2011 19:184855 x gelesen
Hallo,

ich war ein Freund des SP, habe es gern genutzt, und, mit anderen Kollegen, versucht es bei uns einzuführen.
Für mich war es eine komfortable Lösung zur Bildung einer Schlauchreserve. Doch leider zeigte es sich, dass wir damit nicht gut fahren. Es fehlte tatsächlich an den Basics.
Ich wünschte manchmal, ich hätte es nie zum Thema gemacht. Zu viele Baustellen sind vorhanden. Mittlerweile muss ich leider U.C. zustimmen.
Es gibt wichtigeres!
(zu-mindestens bei uns...)

Gruß


VG Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689984
Datum25.07.2011 20:374821 x gelesen
Geschrieben von Thomas Schumann Für mich war es eine komfortable Lösung zur Bildung einer Schlauchreserve. Doch leider zeigte es sich, dass wir damit nicht gut fahren. Es fehlte tatsächlich an den Basics. Wo genau lag das Problem?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 B.8, München / Bayern689996
Datum25.07.2011 22:504809 x gelesen
Aber das Problem, das neue Entwicklungen immer schneller auf die Vorherige folgen, als das diese sich bis in alle Winkel unserer Gesellschaft verbreiten konnte, ist ein ganz übliches und weit verbreitetes.


Sei es, dass immer neue Fahrzeugmotoren mit einem geringeren CO² Ausstoß auf den Markt kommen, während weite Teile der bewegten KFZ nicht dem nächst niedrigeren Emissionsstandart entsprechen.
Oder immer effizientere Kunstfasern in unserer PSA zum Einsatz kommen, während ein Teil unserer Kameraden in Deutschland noch in unzureichender PSA in den Einsatz geht.
Oder die Fahrzeug Normen angepasst werden sollen, während gleichzeitig noch immer Feuerwehren begeistert Exoten einkaufen.


Wenn man dieses Problem vermeiden wollen würde, bliebe wahrscheinlich nur ein Ende des Fortschritts und der Entwicklungen.
Aber das ist wohl nicht unser Ziel.


Warum soll also ein Teil von Feuerwehrdeutschland nicht mit dem Schlauchpaket arbeiten können und damit ihr Vorgehen im Innenangriff effizienter und sicherer gestalten können, während ein anderer Teil von Feuerwehrdeutschland noch Probleme in ganz anderen Dingen hat?


Das benannte Problem, mit den unzähligen SP-Varianten, auf das wir im Augenblick zusteuern ist in der Tat vorhanden.
Dieses Problem aber mit einer Ablehnung des Schlauchpaketes zu lösen empfinde ich als den falschen Weg.
Besser wäre es hier, wenn eine übergeordnete Institution sich eben dieser Thematik annimmt,
verschiedene Varianten des Schlauchpaketes durchprobiert und sich am Ende für eine Variante entscheidet, die dann den Weg in die Breitenausbildung findet. Sei es als Teil einer FwDV oder Norm. (Wenngleich ich eigentlich kein Freund alles erschlagender Rechtsnormen bin, wird sich aber anders wohl kaum jemand an etwaige Vorgaben halten)

Wird aber gar nichts getan, und verschwindet diese "Mode-Erscheinung" wieder aus unseren Gedanken, verpassen wir vielleicht eine sinvolle Ergänzung unserer Maßnahmen.
Vielleicht erinnern wir uns dann 70 Jahre später erneut an das Schlauchpaket und merken dann, das wir schon öfters Möglichkeiten beim ersten Male nicht erkannt haben, sondern mehrere Anläufe gebraucht haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Erfurt / Thüringen690091
Datum26.07.2011 19:524678 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWo genau lag das Problem?
Die Leute erkennen trotz Ausbildungen den Sinn nicht. Die Anwendung des SP erfolgte immer wieder falsch. Es ging immer nur darum "noch mehr tragen zu müssen", bei Ödlandbränden war es zu kurz, bei "Meldern" zu schwer usw. Den Vorteil und die Erleichterung, die das SP (in speziellen Situationen) bringt, konnte einfach nicht vermittelt werden. Da wurde das SP (1xC42-15) direkt an die Steigleitung des Hochhauses angeschlossen und vor der Wohnung war Schluss, zum PKW-Brand wurde es ausgepackt, in der Lagerhalle (wo dann der Verteiler mit B-Schlauch einfach nachgezogen wurde) usw.. Es gibt zu viele Themen, mit denen man sich in der Weiterbildung beschäftigen muss. Das SP benötigt für seinen speziellen Anwendungsbereich einfach zu viel Ausbildungszeit, und diese ist nicht vorhanden.
Und so musste ich zugeben: Zurück zu den Grundlagen, einfacher Aufbau und keine Extras. Bei der Höhenrettung hatte ich dieses Prinzip schon vor mehreren Jahren verinnerlicht, aber es hat seine Berechtigung in jedem Bereich der Fw.


VG Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg690092
Datum26.07.2011 19:574566 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas SchumannDa wurde das SP (1xC42-15) direkt an die Steigleitung des Hochhauses angeschlossen und vor der Wohnung war Schluss, zum PKW-Brand wurde es ausgepackt, in der Lagerhalle (wo dann der Verteiler mit B-Schlauch einfach nachgezogen wurde) usw..

gibt der GF bei euch keinen Einsatzbefehl und überwacht die Ausführung?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Erfurt / Thüringen690093
Datum26.07.2011 20:264596 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann
gibt der GF bei euch keinen Einsatzbefehl und überwacht die Ausführung?

Was möchtest du jetzt hören? ;-)
Der GrpFhr hat keine bessere Ausbildung. Und ja, er hat bei diesen Einsätzen versagt.


VG Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW690096
Datum26.07.2011 20:404551 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchumannWas möchtest du jetzt hören? ;-)
Der GrpFhr hat keine bessere Ausbildung. Und ja, er hat bei diesen Einsätzen versagt.


Dann sagt bitte Bescheid, wenn ihr alles andere geschafft habt, viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich.
Denn dann können diejenigen, die diese Erfahrngen mit dem Schlauchpaket bislang in keinster Weise gemacht haben, das ja wieder Forumskonform auf's Auto packen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen690097
Datum26.07.2011 20:414578 x gelesen
Geschrieben von Alex Bastian
Besser wäre es hier, wenn eine übergeordnete Institution sich eben dieser Thematik annimmt,
verschiedene Varianten des Schlauchpaketes durchprobiert und sich am Ende für eine Variante entscheidet, die dann den Weg in die Breitenausbildung findet. Sei es als Teil einer FwDV oder Norm. (Wenngleich ich eigentlich kein Freund alles erschlagender Rechtsnormen bin, wird sich aber anders wohl kaum jemand an etwaige Vorgaben halten)

Da wären wir schon mal zwei, die Idee
Geschrieben von Lars Tiedemann
Ich finde, daß das sogar etwas für www.atemschutzunfaelle.eu wäre..., eben weil das Arbeiten mit STK und SP überwiegend unter Atemschutz stattfindet...
hatte ich hier im Verlaufe des Threads auch schon...
Ich könnte mir das mit dem Schlauchpaket ähnlich vorstellen wie eine Ausbildungsanleitung/-empfehlung zum Thema "Sicherheitstrupp" oder der "Anleiterbereitschaft".


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg690098
Datum26.07.2011 21:454480 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Thomas SchumannWas möchtest du jetzt hören? ;-)
Der GrpFhr hat keine bessere Ausbildung. Und ja, er hat bei diesen Einsätzen versagt.


Alles gut. Solche Eingeständnisse haben immer meinen Respekt. Und ja, wenn es an grundsätzlichen Basics hapert, dann macht das Schlauchpaket wenig Sinn.

Dann sollte ich erstmal üben lassen, welches Einsatzmittel ich wann wähle. Und da gilt in meinen Augen: Keep it safe and simple.

Wobei ich es den meisten Feuerwehrleuten schon zutraue, dass sie es umgesetzt bekommen, wenn man ihnen mit auf den Weg gibt: Du trägst da deine Schlauchreserve auf den Schultern. ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP690101
Datum26.07.2011 22:014610 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannWobei ich es den meisten Feuerwehrleuten schon zutraue, dass sie es umgesetzt bekommen, wenn man ihnen mit auf den Weg gibt: Du trägst da deine Schlauchreserve auf den Schultern. ;-)Und wenn sie es mal beim PKW- oder Flächenbrand auspacken, was soll's? Ist doch ok, wenn man damit das "Ausrollverhalten" so mal live und in Farbe sieht. Und ob da jetzt ein paar Schlauchrollen auf dem Boden liegen, oder die Buchten des Neuzeitschnellangriffs, wird auch niemandem schaden.


Ich hab das Schlauchpaket, auch wenn es v.a. der einfachen Reservenbildung im IA dient, immer auch deshalb gerne gehabt, weil es auch in anderen Situationen recht problemlos zu benutzen ist und eben nicht nur bei einem Einsatzzweck optimal, bei anderen hinderlich ist.
Und das werde ich auch weiterhin so sehen, da ich die hier angesprochenen Schwierigkeiten zwar tlw. verstehe, sie aber für keinesfalls schlauchpaket-spezifisch halte und hier so auch nicht miterlebt hab.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen690144
Datum27.07.2011 11:594507 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars TiedemannIch finde, daß das sogar etwas für www.atemschutzunfaelle.eu wäre..., eben weil das Arbeiten mit STK und SP überwiegend unter Atemschutz stattfindet...

Soweit ich mich entsinne, war Björn auch einer derjenigen, die das SP ins Gespräch gebracht haben. Es gab auch entsprechende Diskussionen teamintern hierüber, wie ein Herr C. aus D. wahrscheinlich gern bestätigen wird ;).
Alles in Allem können wir sicherlich Veröffentlichungen zum Thema Schlauchmanagement machen. Eine "übergeordnete Institution" o.Ä. sind wir allerdings nach meinem jetzigen Stand nicht :). Auch wenn wir mittlerweile viele erreichen: Ich behaupte mal, dass wir mit einer entsprechenden Unterlage max 10% aller Feuerwehrangehörigen, die es betrifft, erreichen würden... Da sind im Moment andere Ebenen dabei, den Wildwuchs in D zu fördern ;)

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg690148
Datum27.07.2011 12:114457 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Sebastian KruppUnd wenn sie es mal beim PKW- oder Flächenbrand auspacken, was soll's?

Naja, nehmen wir man den Standard-PKW-Brand. LF trifft ein, GF erkundet kurz und entschließt sich zu einem Einsatz ohne Bereitstellung. "Angriffstrupp mit dem Schnellangriff auf den PKW vor!"

Nennt mich etwas altbacken, aber ich würde schon etwas "verwundert sein" wenn jetzt jemand Schlauchtragekörbe und ein Schlauchpaket auspackt. ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen690153
Datum27.07.2011 12:384394 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Soweit ich mich entsinne, war Björn auch einer derjenigen, die das SP ins Gespräch gebracht haben. Es gab auch entsprechende Diskussionen teamintern hierüber, wie ein Herr C. aus D. wahrscheinlich gern bestätigen wird ;).
Aha! Jedoch bezweifel ich, daß Herr C. aus D. das "gerne" bestätigen wird... :-)

Geschrieben von Ingo Horn
Eine "übergeordnete Institution" o.Ä. sind wir allerdings nach meinem jetzigen Stand nicht :).
Vielleicht nicht übergeordnet in dem Sinne, aber unabhängig und neutral sowie stets darum bemüht die Ausbildung zu verbessern...

Geschrieben von Ingo Horn
Ich behaupte mal, dass wir mit einer entsprechenden Unterlage max 10% aller Feuerwehrangehörigen, die es betrifft, erreichen würden...
na ja, das wäre immerhin schon jeder 10. der dann wiederum als Multiplikator fungieren könnte.

Geschrieben von Ingo Horn
Da sind im Moment andere Ebenen dabei, den Wildwuchs in D zu fördern ;)
Ja eben drum könnt Ihr Euch doch um eben diese wichtigen Basics kümmern... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen690154
Datum27.07.2011 12:424378 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars TiedemannAha! Jedoch bezweifel ich, daß Herr C. aus D. das "gerne" bestätigen wird... :-)

Die Position war damals und heute die gleiche ;) Ich war auch nie ein Befürworter des SP. Hat sich halt offensichtlich durchgesetzt. Da hilft alles wettern nichts mehr. Und in der Praxis betrachtet ists offensichtlich für die meisten eine wirkliche Erleichterung.

Geschrieben von Lars TiedemannJa eben drum könnt Ihr Euch doch um eben diese wichtigen Basics kümmern... :-)

Unsere originäre selbstgestellte Aufgabe ist eigentlich eine andere ;). Ich habs eben nicht auf Anhieb gefunden, bilde mir aber ein, dass es entsprechende Unterlagen bereits auf der Seite gibt...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP690167
Datum27.07.2011 13:364432 x gelesen
Das ist eben die "örtliche Gegebenheit" (wird der Begriff eigentlich direkt rot blinkend dargestellt?).
Bei uns kannst du das SP rausholen, ohne die STK zu berühren. Da ist noch keiner auf die Idee zu kommen, dass das nur an die Schläuche vom STK passt, da hängt das beim kleinen Flächenbrand auch schon mal direkt mit Übergangsstück am Pumpenausgang, ohne das irgendwer verwirrt mit STK durch die Gegend läuft.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz690170
Datum27.07.2011 14:144413 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppohne das irgendwer verwirrt mit STK durch die Gegend läuft.

Toll... und wie bekomme ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur? Ich hatte beim lesen dieses Schlußsatzes direkt das Bild eines extrem verwirrten Feuerwehrmannes vor mir, der schon ganz verzweifelt mit seinem Schlauchtragekorb die 3.Runde ums LF dreht auf der Suche nach dem Schlauchpaket.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.07.2011 17:56 Sven7 K.7, Hamburg Packmöglichkeiten Schlauchtragekorb
 25.07.2011 09:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2011 10:42 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.07.2011 10:52 Sven7 K.7, Hamburg
 25.07.2011 10:56 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.07.2011 11:08 Lars7 T.7, Oerel
 25.07.2011 12:08 ., Nentershausen
 25.07.2011 19:18 Thom7as 7S., Erfurt
 25.07.2011 20:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.07.2011 19:52 Thom7as 7S., Erfurt
 26.07.2011 19:57 Sven7 K.7, Hamburg
 26.07.2011 20:26 Thom7as 7S., Erfurt
 26.07.2011 20:40 ., Dortmund
 26.07.2011 21:45 Sven7 K.7, Hamburg
 26.07.2011 22:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2011 12:11 Sven7 K.7, Hamburg
 27.07.2011 13:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2011 14:14 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 27.07.2011 11:59 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.07.2011 12:38 Lars7 T.7, Oerel
 27.07.2011 12:42 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 25.07.2011 11:02 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 25.07.2011 10:56 Thom7as 7E., Nettetal
 25.07.2011 22:50 Alex7 B.7, München
 26.07.2011 20:41 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt