alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPackmöglichkeiten Schlauchtragekorb54 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Wernauer Angriffsschlauchtragekorb (ASTK)
  •  
    AutorDenn8is 8S., Lübeck / Schleswig - Holstein689659
    Datum23.07.2011 11:2717506 x gelesen
    Moin moin,

    wir machen und in der Wehr gerade Gedanken, wie man die Effizienz des standard Schlauchtragekorbes verbessern kann.

    Hierzu zählen:
    - Verlegeart
    - Packart des Schlauchkorbes
    - Ausrüstung welche im / am Schlauchkorb mitgeführt werden sollen / sollten

    Über eure Erfahrungen wäre ich Dankbar! Gerne auch mit Bildern und Packanleitungen. :-)

    MkG Dennis


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz689662
    Datum23.07.2011 11:5813631 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dennis Schuster- Ausrüstung welche im / am Schlauchkorb mitgeführt werden sollen / sollten
    Was ich mittlerweile für unverzichtbar halte sind kurze Bandschlingen (30-50cm) und dazugehörige Karabiner um die Schlauchleitung zu sichern. Man ist damit um einiges flexibler als mit den Seilschlauchhaltern.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8L., Osterode / Niedersachsen689676
    Datum23.07.2011 15:1813216 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Zu diesem Thema gibt ein breites Spektrum an Meinungen und Philosophien.

    Ich halte das System mit Schlauchtragekorb ergänzt durch ein Schlauchpaket ( Schnecke 1x 15 Meter + 1x 30 Meter ) für eine sehr gute Lösung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689678
    Datum23.07.2011 15:4013386 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian L.Zu diesem Thema gibt ein breites Spektrum an Meinungen und Philosophien.

    ja, und am besten entwickelt als nächstes jeder seinen eigenen speziellen Tragekorb...


    Geschrieben von Sebastian L.Ich halte das System mit Schlauchtragekorb ergänzt durch ein Schlauchpaket ( Schnecke 1x 15 Meter + 1x 30 Meter ) für eine sehr gute Lösung.

    und ich hab mehrfach beschrieben, warum ich zig Sachen für weitaus wichtiger halte, bzw. das Schlauchpaket für i.d.R. kontraproduktiv...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689679
    Datum23.07.2011 15:4912893 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Schuster wir machen und in der Wehr gerade Gedanken, wie man die Effizienz des standard Schlauchtragekorbes verbessern kann.Wernauer Angriffsschlauchtragekorb (ASTK)
    Der ein oder andere im Forum wird da mehr zu sagen können ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8L., Osterode / Niedersachsen689680
    Datum23.07.2011 15:5412898 x gelesen
    Was wäre den dann ihrer Meinung nach sinnvoller als ein Schlauchtragekorb + Schlauchpaket ( Für einen erst vorgehendenTrupp ) ??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen689682
    Datum23.07.2011 16:2212808 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von :
    Was wäre den dann ihrer Meinung nach sinnvoller als ein Schlauchtragekorb + Schlauchpaket ( Für einen erst vorgehendenTrupp ) ?
    Na ja, "sinnvoll(er)" liegt im Auge des Betrachters, aber vielleicht ganz einfach zwei Schlauchtragekörbe...? Ich mein ja nur so.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern689686
    Datum23.07.2011 16:5612719 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino ja, und am besten entwickelt als nächstes jeder seinen eigenen speziellen Tragekorb...

    Der Grund warum sich viele über dieses Thema Gedanken machen, scheint ja zu sein, dass es einfach noch keine wirklich schöne Patentlösung gibt. Bis eine solche existiert, ist doch dagegen zu sagen, wenn sich Leute den Kopf darüber zerbrecehn. Freue mich schon die beste Lösung ggf. zu kopieren :-)

    Hier noch ein Link, wo das Thema schon einmal sehr ausführlich durch diskutiert wurde, dazu ein (subjektiver) aber dennoch sehr interessanter Videovergleich zwischen Schlauchpaket und Schlauchtragekorb:

    Link


    Damit nicht immer Äpfel mit Birnen verglichen werden, müsste man vorher mal eine Anforderungsliste erstellen, was denn in so einem Korb alles drin sein MUSS (vorallem die Gesamt-Schlauchlänge) danach könnte man objektiv nach Gewicht und Handhabung vergleichen...

    Man kann für jedes Teil, das man da zusätzlich reinpackt (Bandschlingen, Fluchthaube, Halligan-Tool, Werkzeug, WBK, Defibrillator, weiß der Teufel..) immer ein Szenario finden, wo man im Einsatz genau darauf angewiesen sein wird... Jedoch sind unsere Trupps im Innenangriff meiner Meinung nach jetzt schon so überladen, dass man einfach auch mal einen Schlussstrich unter die Beladungsliste setzen muss.

    Es mag ja schön sein, vor einer Wohnungstür im zweiten Stock ein kleines Basislager zu errichten, das die Normbeladung eines mittleren Löschfahrzeuges hat, nur brauchen wir dann irgendwann die Sherpas die das ganze Zeug dahin schleifen :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg689688
    Datum23.07.2011 17:5313419 x gelesen
    Geschrieben von Christian HammerHier noch ein Link, wo das Thema schon einmal sehr ausführlich durch diskutiert wurde, dazu ein (subjektiver) aber dennoch sehr interessanter Videovergleich zwischen Schlauchpaket und Schlauchtragekorb:


    Das ist alles ganz schön. Aber m.E: haben >75% der dt. Feuerwehren schlicht keine Ahnung von Basics der Rohrvornahmetechniken. Da scheitert es an den einfachsten Dingen z.B. dem sinnvollen platzieren einer Schlauchreserve, der richtigen Sicherung einer Schlauchreserve, der verschiedenen Möglichkeiten die LEitung auf dem Weg des Trupps zu verlegen,...
    Und selbst der richtige Umgang mit dem STK darf man nicht voraussetzen. Auch heute gibt es noch Wehren, die den STK mit einem neuen Fahrzeug beschaffen und die Anwendung sieht dann so aus, dass der Korb am Verteiler schlicht ausgekippt wird.

    Ich habe im TrM1 und TrFü-Lehrgang daher auch das Thema Rohrvornahmetechniken drinne, damit auch diese sehr einfache Tätigkeit sinnvoll geschult wird.

    Deshalb ist die Diskussion um die Frage des Schlauchpakets m.E. nichts für die Fläche. Sondern allenfalls für einige wenige Wehren die sonst was die Ausbildung in Rohrvornahmetechniken betrifft bei allen AGT und FüKräften auf dem neuesten Stand sind.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Lohheide / Niedersachen689691
    Datum23.07.2011 18:5612288 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas ist alles ganz schön. Aber m.E: haben >75% der dt. Feuerwehren schlicht keine Ahnung von Basics der Rohrvornahmetechniken. Da scheitert es an den einfachsten Dingen z.B. dem sinnvollen platzieren einer Schlauchreserve, der richtigen Sicherung einer Schlauchreserve, der verschiedenen Möglichkeiten die LEitung auf dem Weg des Trupps zu verlegen,...
    Und selbst der richtige Umgang mit dem STK darf man nicht voraussetzen. Auch heute gibt es noch Wehren, die den STK mit einem neuen Fahrzeug beschaffen und die Anwendung sieht dann so aus, dass der Korb am Verteiler schlicht ausgekippt wird.

    Deshalb ist die Diskussion um die Frage des Schlauchpakets m.E. nichts für die Fläche. Sondern allenfalls für einige wenige Wehren die sonst was die Ausbildung in Rohrvornahmetechniken betrifft bei allen AGT und FüKräften auf dem neuesten Stand sind.


    Also sind deiner Meinung nach, nur < 25% der Deutschen Feuerwehren in der Lage ein Feuer "Richtig" zu löschen und nur diese dürfen an einer Diskussion über den Sinn eines Schlauchpakets mitmachen.

    Respekt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8S., Lübeck / Schleswig - Holstein689695
    Datum23.07.2011 19:1412146 x gelesen
    Unsere Wehr hat sich einheitlich dazu ausgesprochen keine Schlauchpakete zu verwenden.

    Wir haben auf unseren LF 8/6 (1. Ausrücker) 3x C Normtragekörbe von Ziegler mit bisher jeweils 3x C - Schläuchen 43 - 15m. Diese wollen wir sinnvoll optimieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689697
    Datum23.07.2011 19:1712514 x gelesen
    Geschrieben von Heiko LinneAlso sind deiner Meinung nach, nur < 25% der Deutschen Feuerwehren in der Lage ein Feuer "Richtig" zu löschen und nur diese dürfen an einer Diskussion über den Sinn eines Schlauchpakets mitmachen.

    Respekt.


    Erspar und diese Diskussion und guck Dir einfach die einschlägigen Bilder quer durch die Feuerwehrlande an.

    Ignorieren von Problemen hat noch kein einziges gelöst!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW689698
    Datum23.07.2011 19:1912139 x gelesen
    Wir gehören zu den 75%
    Zumindest ein teil unserer Wher.
    Manche bevorzugen das Schlauchpaket - andere wiederrum legen sich mal flott ganz schnell ne Schlauchreserve.
    Alles hat Vor.- und Nachteile. Aber ganz ehrlich, ich hab ein Schlauchpaket noch nie vermisst. Und einen "Basislager ASTK" auch nicht. So viel gedönse.....
    Aber wie fast alles: Das ist und bleibt auch ein wenig philosophisch - von daher gibts weder schwarz noch weiß. Einigen wir uns auf grau und jeder wählt den Weg, mit dem er am besten fährt.

    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Lohheide / Niedersachen689700
    Datum23.07.2011 19:2612047 x gelesen
    Hallo Dennis
    Ich bin der Meinung, da habt ihr die STK schon recht gut genutzt.
    Man könnte in einen STK ein Hohlstrahlrohr legen.
    Mehr würde ich gar nicht machen denn wie der Name schon sagt, der STK dient zum Schlauch tragen.
    Gruß
    Heiko Linne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen689702
    Datum23.07.2011 19:3412215 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas ist alles ganz schön. Aber m.E: haben >75% der dt. Feuerwehren schlicht keine Ahnung von Basics der Rohrvornahmetechniken. Da scheitert es an den einfachsten Dingen z.B. dem sinnvollen platzieren einer Schlauchreserve, der richtigen Sicherung einer Schlauchreserve, der verschiedenen Möglichkeiten die LEitung auf dem Weg des Trupps zu verlegen,...
    Und selbst der richtige Umgang mit dem STK darf man nicht voraussetzen. Auch heute gibt es noch Wehren, die den STK mit einem neuen Fahrzeug beschaffen und die Anwendung sieht dann so aus, dass der Korb am Verteiler schlicht ausgekippt wird.

    Ich habe im TrM1 und TrFü-Lehrgang daher auch das Thema Rohrvornahmetechniken drinne, damit auch diese sehr einfache Tätigkeit sinnvoll geschult wird.

    Deshalb ist die Diskussion um die Frage des Schlauchpakets m.E. nichts für die Fläche. Sondern allenfalls für einige wenige Wehren die sonst was die Ausbildung in Rohrvornahmetechniken betrifft bei allen AGT und FüKräften auf dem neuesten Stand sind.



    Diese Aussage ist eine absolute Frechheit zum Ausbildungsstand der meisten Feuerwehren welche Schlauchtragekörbe benutzen. Sorry für solche Aussagen hab ich kein Verständnis und bin erstaunt das gewisse Fachleute sich dieser Meinung anschließen.

    Hochmut.............................................


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg689707
    Datum23.07.2011 19:5312030 x gelesen
    Geschrieben von Heiko LinneAlso sind deiner Meinung nach, nur < 25% der Deutschen Feuerwehren in der Lage ein Feuer "Richtig" zu löschen und nur diese dürfen an einer Diskussion über den Sinn eines Schlauchpakets mitmachen.

    Sagen wir es so rum. Bei 75% der Feuewrwehren gibt es noch genügend andere Ausbildungen im Bereich Trupparbeit in der Brandbekämpfung. Und warum soll man den zweiten Schritt vor dem ersten Tun?

    Feuer kann man auch anders aus machen. Nur sollte man nicht unbedingt jedem Trend hinterher rennen und durch technische Lösungen taktische oder ausbildungsmäßige Dinge zu kompensieren versuchen oder bestenfalls zu vergessen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen689712
    Datum23.07.2011 20:1212404 x gelesen
    Geschrieben von Daniel SchreiberDiese Aussage ist eine absolute Frechheit zum Ausbildungsstand der meisten Feuerwehren welche Schlauchtragekörbe benutzen. Sorry für solche Aussagen hab ich kein Verständnis und bin erstaunt das gewisse Fachleute sich dieser Meinung anschließen.


    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung in 4 verschiedenen Feuerwehren entspricht diese Aussage komischerweise meiner erlebten Realität, 3 von 4 waren nicht in der Lage die STK richtig einzusetzen!


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW689713
    Datum23.07.2011 20:2211979 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasAufgrund meiner bisherigen Erfahrung in 4 verschiedenen Feuerwehren entspricht diese Aussage komischerweise meiner erlebten Realität, 3 von 4 waren nicht in der Lage die STK richtig einzusetzen!

    3 - 4 Feuerwehren bieten hier noch keine ausreichende Grundlage um eine valide Aussage tätigen zu können. Von daher max. ein subjektiver Eindruck, welcher stimmen kann aber nicht muss.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689714
    Datum23.07.2011 20:2711972 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasAufgrund meiner bisherigen Erfahrung in 4 verschiedenen Feuerwehren entspricht diese Aussage komischerweise meiner erlebten Realität, 3 von 4 waren nicht in der Lage die STK richtig einzusetzen!Die ganzen Feuerwehren nicht? Oder doch einzelne Leute (vielleicht sogar die Minderheit)?
    Solange Feuerwehrleute Menschen sind, wird es immer mal wieder, auch in den perfekten Wehren, vorkommen, dass der ein oder andere Schlauch suboptimal bis beschissen verlegt wird.
    Und solange es dieses Forum gibt, werden dann eben 3/4 der Feuerwehren als komplett und immer zu doof, um Schläuche zu verlegen, dargestellt.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689717
    Datum23.07.2011 21:1412229 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd solange es dieses Forum gibt, werden dann eben 3/4 der Feuerwehren als komplett und immer zu doof, um Schläuche zu verlegen, dargestellt.

    Du verdrehst die Aussagen bewusst!

    Die Grundaussage ist, dass viele Feuerwehren (und über den Prozentsatz können wir streiten) jede Menge anderer Probleme haben...

    Kleines Beispiel?

    Ich habe vor vielen Jahren einen Vortrag gehalten und den nicht genannten Feuerwehren eines nicht genannten Landkreises was zum Thema Einsatzabschnittsbildung und Kommunikationskonzept erzählt. Auf meine Nachfrage hatten damals so im Bereich von 1 - 3 % eines...
    Jahre später habe ich fast den gleichen Vortrag wieder gehalten - u.a. weils an Einsatzstellen zu komischen Problemen mit der Kommunikation gekommen ist. Auf meine Nachfrage, wieviel denn ein Konzept hätten, waren das _deutlich_ weniger als 25 % - und von denen die eines hatten, hatten viele eines, was völlig sinnbefreit ist ("Atemschutzkanal").
    Heute ist die Situation nach recht aktuellen Berichten nicht viel besser....

    So lange Basiswissen (das geht beim richtigen Verlegen von Schläuchen los, was lieder immer noch viel zu oft völlig falsch gemacht wird, egal ob mit STK oder Schlauchhaspel), über die richtige Bedienung von Strahlrohren, über die Bildung von Abschnitten und Bereitstellungsräumen und hört bei Kommunikationskonzepten o.ä. noch längst nicht auf.

    So lange ich beinahe täglich Mails mit leider teils haarsträubenden Details aus den Feuerwehren mit der Bitte um Hilfe erhalte und so lange bei vielen grundlegendes Wissen eher was für die bebrillten Theoretiker-Deppen zu sein scheint, so lange maße ich mir durchaus solche Urteile an.
    Und da bin ich noch längst nicht in Details eingestiegen, wie ggf. welche besondere Technik einen ggf. welche speziellen Taktiken erlauben würde - bzw. eigentlich eher umgekehrt, aber die den Schluß von der gewünschten Taktik auf die dafür notwendige Technik und Ausbildung darf man erst recht nicht allgemein verlangen....

    Das Ziel muss es sein, in den Basisdingen BESSER zu werden - und nicht Kritiker mundtot!
    Wenn wir dann die Basisdinge super drauf haben, dann können wir überlegen, welche tollen Varianten man anfängt, um Details zu verbessern.

    Zur Erinnerung: Das Schlauchpaket wurde von Feuerwehren erfunden, die haben keine Schlauchtragekörbe, dafür Schläuche die einiges schwerer sind und noch andere Kupplungen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg689742
    Datum23.07.2011 22:3511966 x gelesen
    Es ist halt so das man mit dem neuen Auto nen Korb bekommen hat und den dann halt benutzt hat, genau so wie das Hohlstrahlrohr, das Halligan, etc. es wird gekauft, aufs Auto gelegt und halt irgendwie benutzt. Und es ist halt leider so, klar gibt es ausnahmen, ich hab leider schon zu oft Leute gesehen die vor dem Objekt standen und mal den Inhalt eines Korbes auf eine haufen geschmissen haben, und zwar schon bei zig Wehren und auch von sogenannten "erfahrenen" Kameraden, und wenn mir jetzt einer Erzählen will das dann immer einzelfälle waren --> warum sagt dem armen einzelnen Kameraden denn keiner das er der einizge ist das es was falsch macht? Alles was irgenwo Erfunden wird kommt aus einem in sich stimmigen System, der Wernauer Korb bringt ohne das entsprechend geschulte Konzept nix, ein Korb ohne Konzept bestenfalls nutzlos oder sogar hinderlich, die Leute die das Halligan entwickelt haben hatten ein System in Deutschland ist es zumindest in vielen Fällen ein teures, fehlbedientes Werkzeug, teilweise sogar gefährlich (Holzaxt ungleich Schlagaxt), ein Werkzeug/Gerät/was auch immer ersetzt leider kein Konzept und keine (gute und vernünftige) Ausbildung.
    Vornahme von Rohren ist schlicht deshalb weit verbreitet eine Katastrophe weil man trocken übt und dann macht mal naß und schon wundern sich leute warum man keine 6 vollen C-Schläuche die Treppe hochbekommt, man die im Treppenauge verlegte Leitung schon richtig sichern muss, oder das der "Schlauchreservenhaufen" vor dem Gebäude mit Wasser allenfalls als modernes Kunstwerk durchgeht, es fehlt an der einsicht in allen Ebenen, bevor keiner Merk das da vllt. was schief läuft wirds halt net besser. Klar gibts auch Wehren die das hinkriegen, aber viele halt net und es ist wurscht ob es 75% sind oder 50%, es sind zu viele.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern689836
    Datum24.07.2011 12:5311665 x gelesen
    66,6667 % aller Statistiken haben eine zu kleine Datenbasis ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern689838
    Datum24.07.2011 13:0111839 x gelesen
    Wir fahren diese Lösung (3x Ziegler Norm-Tragekorb mit jeweils 3x 15m C-Schlauch + ein Hohlstrahlrohr in jeden Korb gequetscht) und ich finde sie ehrlich gesagt nicht so toll bzw. sehe da großes Optimierungspotiential...

    Deswegen finde ich den Ansatz hier durchaus gerechtfertigt, auch wenn das Thema schon so oft durchgekaut wurde. So trivial ist es wohl nicht, sonst gäbe es vielleicht schon eine sinnvolle Antwort anstatt einem "75% aller Feuerwehren sind zu dumm zum Löschen - Bashing" :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland689843
    Datum24.07.2011 13:2811687 x gelesen
    Freiwillige Feuerwehr Überherrn, LBZ Bisten:

    C-Tragekorb mit 3 C-52 in Buchten, Kupplungsschlüssel C/D mit Klettverschluss dran, sonst nix.

    HSR am Korb würde ich mit noch gefallen lassen mehr aber nicht. Wenn schon viel Material am STK dann einen Packesel a la Wernau benutzen.


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg689844
    Datum24.07.2011 13:3112782 x gelesen
    Geschrieben von Christian HammerWir fahren diese Lösung (3x Ziegler Norm-Tragekorb mit jeweils 3x 15m C-Schlauch + ein Hohlstrahlrohr in jeden Korb gequetscht) und ich finde sie ehrlich gesagt nicht so toll bzw. sehe da großes Optimierungspotiential...


    Zum ersten HSR im STK macht meist keinen Sinn. Denn das HSR liegt dann obenauf. Die obere Leitung muß dann aber am Verteiler angekoppelt werden, da ist dann das HSR im Wegg.

    Das zweite. Mich wundert immer wieder die Anzahl der STK. Warum 3? Wenn der erste Trupp 2 STK mitnimmt sollten dann nicht auch für den 2. Trupp (=SiTr) 2 STK zur Verfügung stehen?


    Geschrieben von Christian HammerDeswegen finde ich den Ansatz hier durchaus gerechtfertigt, auch wenn das Thema schon so oft durchgekaut wurde. So trivial ist es wohl nicht, sonst gäbe es vielleicht schon eine sinnvolle Antwort anstatt einem "75% aller Feuerwehren sind zu dumm zum Löschen - Bashing" :-)

    Nun. STK gibt es jetzt sein >10 Jahren.
    Wenn man in dieser Zeit vernünftige, ralsitätsnahe Ausbildung betrieben hat hat man schon sehr viel erreicht. Das heißt dann aber z.B. nasse Ausbildung, damit man als FM lernt, wie sich Schläuche in engen Räumen unter Wasserdruck verhalten. Dabei gewinnt man als normaler FM wie auch als Führungskraft urplötzlich Erkenntnisse, die alles andere als trivial sind.

    Ansonsten ist der STK ein gutmütiges Gerät. Am Verteiler Ankuppeln und loslaufen. Das Thema Leitung verlegen ist unabhängig vom Gerät. Auch bei Rollschläuchen und Haspeln gab es die Variante Treppenauge ider außen hochziehen. Die kann man also - oder man kann sie nicht. Hat aber nichts mit dem System STK zu tun, sondern ist dann ggf. ein allgemeiner Ausbildungsmangel.

    Ebenso das Thema Schlauchreserve, Sicherung der Schlauchreserve,... DAs hat nichts, aber auch gar nichts mit dem System STK zu tun. Auch das gab es schon immer und auch das wurde entweder schon immer richtig ausgebildet - oder eben noch nie oder falsch.

    Ich habe hier alte Literatur rumliegen, in der ist schon/ noch das Vorgehen beschrieben wie Jan es geschildert hat. Also der ATr mit dem Rollschlauch als Schlauchreserve. Und der STr verlegt mit der Haspel die LEitung vom ATr zurück zum Verteiler. Nur irgend wann scheint irgendwie diese Ausrüstung des ATr mit dieser einen C-Länge in Vergessenheit geraten zu sein. Ich vermute mit dem Aufkommen des formfesten Schnellangriffs...

    Also auch hier git: Das Problem ist nicht dem System STK geschuldet, sondern allgemeinen Ausbildungsmängeln.

    Wenn man den Rest der Rohrvornahmetechniken drauf hat, dann ist es egal mit welchem System man die Leitung verlegt. Und dann erschöpft sich die ganze Diskussion wirklich nur in der Frage, wie man eine vernünftige Schlauchreserve mit dem jeweiligen System legt. Und das wiederum ist davon abhängig ob man einen aufklappbaren STK hat oder nicht, wieviel Platz man hat,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen689849
    Datum24.07.2011 14:5711645 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Christian FischerZum ersten HSR im STK macht meist keinen Sinn. Denn das HSR liegt dann obenauf. Die obere Leitung muß dann aber am Verteiler angekoppelt werden, da ist dann das HSR im Wegg.

    Also das sehe ich nicht so kritisch. Ich nehme mir immer meine zwei Körbe mit, auf dem einen liegt das HSR oben auf den Schläuchen auf. Am Verteiler angekommen entscheide ich mich dann, ob mir ein Korb sicher reicht und ich den anderen am Verteiler lasse, oder ob ich beide mitnehme. Im ersten Fall habe ich eine Hand frei, in die ich dann das HSR nehmen kann. Im zweiten Fall lege ich den Schlauch aus dem Korb aus, in dem nicht das HSR liegt. Und wenn der aufgebraucht ist, geht es analog zu Fall 1 weiter.
    Aber um ab dem Fahrzeug mit zwei Körben und einem einzelnen HSR zu starten, fehlt mir schlicht eine Hand ;) Ich weiß, es gibt noch einen FA im Trupp, aber der hat ja ein wie auch immer geartetes Brechwerkzeug und vielleicht noch eine WBK dabei. Falls diese nicht vorhanden ist (oder umhängbar), so kann er sich dann über die einzige freie Hand im ganzen Trupp freuen. Man begegnet ja hin und wieder auchmal Türklinken und anderen tükischen Hindernissen... ;)

    Gruß
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg689850
    Datum24.07.2011 15:5911664 x gelesen
    Geschrieben von Alexander WeißIch nehme mir immer meine zwei Körbe mit, auf dem einen liegt das HSR oben auf den Schläuchen auf.

    d.h. hr habt 4 STK? Und 2 mit HSR drin? Und die beiden sind dann auch gekennzeichnet, damit nicht ein Trupp mit 2 Körben mit HSR losgeht oder mit 2 Körben ohne?

    Geschrieben von Alexander WeißUnd wenn der aufgebraucht ist, geht es analog zu Fall 1 weiter.

    Und muß dann irgend wo unterwegs in einer meist ungünstigen Situation das HSR aus dem korb popeln um dann en 2. Korb an das Ende der Leitung des 1. anzukuppeln ;-)

    Geschrieben von Alexander WeißAber um ab dem Fahrzeug mit zwei Körben und einem einzelnen HSR zu starten, fehlt mir schlicht eine Hand ;) Ich weiß, es gibt noch einen FA im Trupp, aber der hat ja ein wie auch immer geartetes Brechwerkzeug und vielleicht noch eine WBK dabei. Falls diese nicht vorhanden ist (oder umhängbar), so kann er sich dann über die einzige freie Hand im ganzen Trupp freuen. Man begegnet ja hin und wieder auchmal Türklinken und anderen tükischen Hindernissen... ;)

    Und so begannen bei uns die Überlegungen für den ASTK. Uns gingen die Hände aus und das Ausrüsten am Fahrzeug dauerte zu lange und man hat zu oft was vergessen ;-)

    Für das HSR-problem reicht tlw. eine einfache Hakenkonstruktion außen am STK an die das HSR z.B. am Bügelgriff nach Entnahme des Korbs und des HSR aus dem Fahrzeug noch am Fahrzeug stehend eingehängt werden kann.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW689851
    Datum24.07.2011 16:1111569 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerd.h. hr habt 4 STK? Und 2 mit HSR drin? Und die beiden sind dann auch gekennzeichnet, damit nicht ein Trupp mit 2 Körben mit HSR losgeht oder mit 2 Körben ohne?

    So kenne ich das von meiner früheren FF auch. Im 1. und 4. STK lag ein Hohlstrahlrohr. Eine Kennzeichnung ist nicht erforderlich, das HSR sieht man ja oben drauf liegen.

    Gruß, Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689864
    Datum24.07.2011 17:2411996 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerNun. STK gibt es jetzt sein >10 Jahren.

    wir haben die damals schon länger bekannten STK 1990/1991 den Versuchen unterzogen, wir reden also von deutlich mehr als 20 Jahren!

    Die Beschreibung und die Verbesserungsvorschläge sind auch ab so alt....

    Und offensichtlich hats in der Fläche/Masse bis heute nichts bewirkt, wenn ich mir die Diskussionen dazu (und auch hier) so ansehe....

    Führen wir also munter weitere Varianten (C 52, C 42, C 3?) an verschiedenen Stellen in verschiedenen Kombinationen ein und lassen jeden lustig weiter kombinieren.

    Damits auch hübsch plakativ wird, darf jeder "seine" Lösung ins Internet in ein Videoportal stellen - und möglichst so, dass jede andere Version einfach dämlich aussieht.

    Damit das Hand und Fuß hat, muss man aber leider ein bißchen mehr Aufwand in Vergleichsversuchen und Dokumentation treiben - und damit ein paar Dinge besser untermauert werden auch mit Daten aus Brandversuchen belegt. Beides wird keiner machen, dafür voller Inbrunst für seine "Lösung" diskutieren...
    Wie gesagt, wir haben den Aufwand vor ca. 20 Jahren getrieben. Der Effekt ist offensichtlich. Es hat zwar Eingang in die Normung gefunden, wir habens ausführlichst in zig Diskussionen und Veröffentlichungen beschrieben, aber so lange Kreiseimerfestspiele das Maß der Dinge zu sein scheinen, bei dem was so grob bei den meisten hängen bleibt, so lange kann ich mich ja be(un)ruhigt zurück lehnen, weil auch die SP werden den gleichen Weg ins Chaos nehmen....

    Ich warte nur noch drauf, dass endlich einer die doofen unhandlichen und unmodernen völlig veralteten Storzkupplungen gegen was viel Neueres austauscht und 73 andere auch 147 weitere Ideen zu dem Thema entwickeln.
    Dann sind wir bei den Schläuchen auch endlich ungefähr da, wo wir im Atemschutz schon lange sind.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY689866
    Datum24.07.2011 17:3811696 x gelesen
    Servus Ulrich,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch warte nur noch drauf, dass endlich einer die doofen unhandlichen und unmodernen völlig veralteten Storzkupplungen gegen was viel Neueres austauscht ...

    habe ich da irgendwo die Ironie übersehen?
    So auf dem neuesten Stand der Technik bin ich ja auch nicht, aber was gäb´s besseres als die Storz-Kupplung?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg689869
    Datum24.07.2011 17:5611921 x gelesen
    Moin, moin Uli,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDamits auch hübsch plakativ wird, darf jeder "seine" Lösung ins Internet in ein Videoportal stellen - und möglichst so, dass jede andere Version einfach dämlich aussieht.

    nimm es mir nicht übel, wenn ich es so öffentlich schreibe. Du weißt, dass ich deine Arbeit ansonsten schätze.

    Aber beim Thema Schlacuhpaket verrennst du dich gerade ziemlich. Es geht schlicht darum, eine möglichst einfache und saubere Möglichkeit zu finden, in Ergänzung zum STK eine Schlauchreserve herzustellen, da es sich in der Praxis gezeigt hat, dass dies in vielen Treppenräumen nur mit dem STK schlecht möglich ist.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Mal ganz davon abgesehen, dass du vielen Tüftlern in meinen Augen ziemlich unrecht tust. Ich kann mich auch nich an viele Diskussionen erinnern, in denen der Seitenkriechgang, Hohlstrahlrohrtraining, Atemschutznotfalltraining, Realbrandausbildung (beliebig fortführbar) als Spinnerei, unnötige Detaillösung (braucht man doch eh nie) etc. abgetan wurde. Solange Feuerwehr kommunale Aufgabe ist, wird es immer Feuerwehren geben, die sich damit beschäftigen oder es eben lassen. Das ist ein grundlegendes Strukturproblem der Feuerwehr.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern689870
    Datum24.07.2011 18:0211645 x gelesen
    Damit die Diskussion bildlich dargestellt, wo sie meiner Meinung schon lange ist nerv.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen689891
    Datum24.07.2011 22:2511432 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian Fischerd.h. hr habt 4 STK? Und 2 mit HSR drin? Und die beiden sind dann auch gekennzeichnet, damit nicht ein Trupp mit 2 Körben mit HSR losgeht oder mit 2 Körben ohne?
    - ja
    - ja, der erste und der dritte
    - naja, am Geräteraum steht dran "HSR im 1. und 3. Korb".. und zum Glück sieht man sie ja auch recht gut ;o)

    Geschrieben von Christian Fischerund man hat zu oft was vergessen ;-)das ist für mich fast noch wichtiger als die Frage des Verstauens. So richtig optimal finde ich euren Korb aber noch nicht - ohne direkt zu wissen, was ich nun wie verbessern würde...

    Gruß,
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen689899
    Datum25.07.2011 08:2411303 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch warte nur noch drauf, dass endlich einer die doofen unhandlichen und unmodernen völlig veralteten Storzkupplungen gegen was viel Neueres austauscht und 73 andere auch 147 weitere Ideen zu dem Thema entwickeln.
    Dann sind wir bei den Schläuchen auch endlich ungefähr da, wo wir im Atemschutz schon lange sind.


    Ich hoffe mal ich erkenne die feine Ironie richtig, die in diesen Worten liegt, denn sonst wäre die Frage, was an den Storzkupplungen auszusetzen ist?

    Es zeigt aber schon in welchen Zeiten man existiert. Alles und jedes muss in Frage gestellt werden, damit man dann vermeintlich fortschrittliche Lösungen finden und vermarkten kann. Leider ist das in vielen Dingen so wie derzeit selbst "leidvoll" erkennen müssen.

    Dann lass uns doch Schlauchkupplungen ähnlich denen von Gardena mit integriertem Mikrochip erfinden der dann über Kontrollampen anzeigt ob offen oder geschlossen, dazu den momentanen Druck und die Durchflussmenge, gern auch mit übertragungseinheit zum Einsatzleiter und der Möglichkeit der Weiterleitung zum örtlichen Wasserversorger mit Angabe des derzeitigen Verschmutzungsgrades, damit dieser sich an den Werten einen von der... wedeln kann.
    Nicht zu vergessen die Ladungserhaltung an den Schlauchaufnahmemitteln, damit dies auch funktioniert.

    So genug Anregung zum nachdenken für die Forschungsabteilung, ich hoffe derweilen wir behalten die Storzkupplungen noch 15-17 Jahre, was danach kommt ist mir Wurscht und ich betrachte es von außen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern689900
    Datum25.07.2011 08:3611317 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterNicht zu vergessen die Ladungserhaltung an den Schlauchaufnahmemitteln, damit dies auch funktioniert.


    Vergiss aber bitte nicht die 63te nicht kompatible Ladeeinrichtung bei Feuerwehrs dazuzubestellen und die 35 verschiedenste Batterieart für deine Kartoffelchips.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen689902
    Datum25.07.2011 09:0911248 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weiß
    So richtig optimal finde ich euren Korb aber noch nicht - ohne direkt zu wissen, was ich nun wie verbessern würde...
    Mag an der geringen Zahl unserer Einsätze liegen, aber ich wüßte ganz provokativ nicht, wozu ich den Wernauer ASTK überhaupt bräuchte...

    Nehmen wir mal an, jeder FA (hü) des ATr nimmt jeweils einen STK (macht 90m!), dann hat jeder noch eine Hand frei für das "umstrittene" Schlauchpaket (wobei ich das eigentlich auch für sehr sinnvoll halte) und eine für Brecheisen/Spalthammer/FW-Axt.
    Alles andere aus dem ASTK wie z.B. Bandschlingen und Holzkeile habe ich sowieso in den Taschen der Einsatzjacke/-hose bzw. an einem Holster am PA. Und das aus den Taschen zu holen dauert m.E. ebenso solange wie die Entnahme derselbigen Gegenstände aus dem ASTK...

    Die Idee an sich ist nicht schlecht und sehr pfiffig, doch ich frage mich ob man das wirklich braucht. Innenangriffstaschen und so´n Zeugs gibt´s ja auch schon, doch wer hat die so...

    Und gegen das Vergessen hilft doch gute und vernünftige Ausbildung, die sich stets (drillmäßig) wiederholt. Dachte, die gibt´s auch in Wernau... :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen689903
    Datum25.07.2011 09:4111319 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannNehmen wir mal an, jeder FA (hü) des ATr nimmt jeweils einen STK (macht 90m!), dann hat jeder noch eine Hand frei für das "umstrittene" Schlauchpaket (wobei ich das eigentlich auch für sehr sinnvoll halte) und eine für Brecheisen/Spalthammer/FW-Axt.
    Alles andere aus dem ASTK wie z.B. Bandschlingen und Holzkeile habe ich sowieso in den Taschen der Einsatzjacke/-hose bzw. an einem Holster am PA.


    Fehlt noch die Lampe.
    Wir haben die Holster für die Adalit ebenfalls am PA, bei den neuen Hupf_Jacken kann man die auch in die zweite Brusttasche stecken (bei den alten Jacken eben nur, wenn man kein FuG dabei hat).

    Auch bei uns gibts dann entsprechend 4 Teile für 4 Hände, das passt.
    Axt / Halligan; HSR; 2 x STK.
    Schlauchpaket nicht, hatte ich im anderen Thread schon beschrieben.

    Ansonsten Holster Typ "Düsseldorf", ein Holster "Typ Fürth" ;-) am PA, Bandschlinge persönlich bei jedem AGT (kann man ja auch mal gebrauchen, wenn man keinen PA auf hat...)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen689985
    Datum25.07.2011 20:4311230 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Anton Kastner
    So auf dem neuesten Stand der Technik bin ich ja auch nicht, aber was gäb´s besseres als die Storz-Kupplung?
    Also wenn es nach ca. 100 Jahren technischen Fortschritts nicht "Besseres" gäbe, könnte man sich ja Fragen, wo der Geist abgeblieben ist?

    Leicht in sich drehbare, selbstschließende Steckkupplung (wie im Hydraulik- und Pneumatikbereich üblich), natürlich Strömungsoptimiert durch Nanotechnologie und nicht viel im Durchmesser größer als der Schlauch unter Verwendung von leicht machbarer Einbindetechnologie für Reparaturen auch im Einsatz...

    Reicht das erst mal?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP689986
    Datum25.07.2011 21:0011166 x gelesen
    sowas wie das hier ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689988
    Datum25.07.2011 21:2911046 x gelesen
    Nee, nicht Feuerwehrtauglich!

    Nicht schwer, Nicht teuer und vor allem nicht so richtig rot!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen689990
    Datum25.07.2011 21:4911053 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerReicht das erst mal?

    Tja Hans Werner das reicht nicht nur, das ist für Feuerwehrdeutschland einfach zu viel. Denn es müsste ja dann auf den Tag x umgestellt werden und zwar, denke ich, überall...

    Wenn wir dann bedenken, wer welche Wünsche und Änderungen hat... dann bleiben wir wohl lieber erst mal dabei und versuchen uns an etwas simpleren wie dem Digitalfunk :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY689993
    Datum25.07.2011 22:1711084 x gelesen
    Servus,

    jetzt habe ich aber die Ironie gefunden, oder?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg690139
    Datum27.07.2011 11:1510994 x gelesen
    Habe die Beiträge jetzt nicht alle gelesen ( jeder hat zu dem Thema eine eigene Meinung und trägt diese hier vor). Es sollte jedoch bei einer konstruktiven Diskussion bleiben und man nicht von vornherein des eine oder andere System schlecht bzw. als nicht durchführbar bezeichnen. Ich selbst bin der Überzeugung, dass das Schlauchpaket richtig angewendet und in Verbindung mit dem STK eine sinnvolle Ergänzung der in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern verwendetetn Schlauch-vornahme-taktiken darstellt. Wie jedes System ist auch dieses nur so gut wie seine Anwender sind. ( Üben,Üben,Üben,..... ) In einem demokratischen System kann eben jeder machen wie er will und was er für gut befindet.

    Aus eigener Erfahrung bin ich dem amerikanischen / canadischen System der Vornahme mithilfe dieses System auch positiv gegenüber eingestellt, doch passt es wohl nicht in die übliche technische und taktische Vorstellung in Mitteleuropa.


    284905_10150263850966358_610371357_74209


    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen690140
    Datum27.07.2011 11:2810933 x gelesen
    Geschrieben von Max HesseAus eigener Erfahrung bin ich dem amerikanischen / canadischen System der Vornahme mithilfe dieses System auch positiv gegenüber eingestellt, doch passt es wohl nicht in die übliche technische und taktische Vorstellung in Mitteleuropa.


    würde ich so nicht generell sagen, wir verwenden das seit einiger Zeit ähnlich. :-)

    Ich hätte dazu auch gern ein Bild gepostet, leider bin ich zum einfügen zu dämlich :-(

    Gruß
    Olf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg690141
    Datum27.07.2011 11:4010933 x gelesen
    Man muss dazu sagen dass dieses System der Schlauchvornahme in Kanada für dei RIT-Teams gedacht ist um schnell und sicher eine trockenen Leitung zu verlegen. Die dem Team als Selbstschutz bei der Rettung des Verunglückten zur verfühgung steht. Man sollte aber davon ausgehen dass hier das Fahrzeug als Verteiler dient und sie den DIN-Verteiler wie wir in kennen garnicht oder nur bei Steigleitung (welche bei ihen viel öfter verbaut sind als bei uns) verwenden und dies fällt dann schon unter das High rise fire fighting-Konzept welches dort gebraucht wird.

    Was mir persönlich aber gut gefällt ist das Bänder-System welches den Schlauch zusammenhält. Ich suche noch eine Bezugsquelle und dann wird das System getest. Nicht dass mich jemand falsch versteht, es dient zur Ergänzung des STK eben als SP zur Schlauchreserve.


    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen690589
    Datum31.07.2011 14:0511159 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Anton Kastner
    jetzt habe ich aber die Ironie gefunden, oder?
    Tja Ironie oder Vision oder ... ;-)

    Nehmen wir mal die C-Storz-Kupplung. Mittlerweile mehr als doppelt so dick im Durchmesser bzgl. Schlauch. Alu früher leicht, heute auch doppelt so leicht in Kunststoff darstellbar. Man könnte sich auch sich ein Compound vorstellen.
    Denn Alu ist auch ein sehr guter Wärmeleiter, wodurch diese sehr "erkältungsgefährdet" sind.

    Und der Einbindestutzen mit dem Draht, was mancher gar nicht mehr beherrscht könnte auch mal modernisiert werden...
    (nein Iconos ist zwar in manchem Problemlösend aber auch zu schwer und zu teuer!).

    Dazu die Verschmutzungsempfindlichkeit im Knaggenbereich, der ungünstige Gleitbereich Al-Al, welcher durch Schmierung schnell wieder nur schlechter wird...

    Dazu die prinzipielle Verwendung von Werkzeug zum kuppeln, nicht umgedreht.

    Würde natürlich eine "Revolution" bedeuten würde (welche nur der Bund zu finanzieren hat!!!).

    (wobei mich hier solche Aussagen wie: in 2 Jahren auf "gelbe Schläuche" umgestellt schon etwas irritieren. Wir haben noch ca. 40% C (48mm/20m) und ca 60% B aus TGL (DDR)-Zeiten im Einsatz. Also Polyamidgewebe. Und ja wir machen häufiger wirklich LWS...)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern690914
    Datum03.08.2011 10:2110639 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutBandschlinge persönlich bei jedem AGT (kann man ja auch mal gebrauchen, wenn man keinen PA auf hat...)

    Das kann man bei ein paar Hanseln machen aber nicht in größerem Umfang. außerdem möchte ich nicht noch mehr Zeug das ich nicht brauche permanent und dauernd mit mir rumschleppen, und das geht sicher vielen so.
    Bandschlinge gehört an den PA.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen690917
    Datum03.08.2011 10:4110597 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Bandschlinge gehört an den PA.
    Im Holster hoffentlich....

    Dennoch: eine Bandschlinge kann ich so vielfältig einsetzen, daß es sich m.E. durchaus lohnt eine in der Tasche zu haben.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern690923
    Datum03.08.2011 11:1910541 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannIm Holster hoffentlich....

    Wie denn sonst? Hinbinden? *kopfschüttel*


    Geschrieben von Lars TiedemannDennoch: eine Bandschlinge kann ich so vielfältig einsetzen, daß es sich m.E. durchaus lohnt eine in der Tasche zu haben.

    Da fallen mir aber viele Geräte ein wo das auch so ist ........


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen690927
    Datum03.08.2011 11:4410638 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDas kann man bei ein paar Hanseln machen aber nicht in größerem Umfang.

    Hm, an den finanziellen Mitteln kann es eigentlich nicht liegen. Die 8 sollte man doch übrig haben, alternativ wäre ja auch eine ausgesonderte Bandschlinge der AbStuSi denkbar...

    Geschrieben von Christian Schoreraußerdem möchte ich nicht noch mehr Zeug das ich nicht brauche permanent und dauernd mit mir rumschleppen, und das geht sicher vielen so.

    Hm, das Ding ist in meiner Hosentasche, da findet sich sonst nur ne Packung Papiertaschentücher und ein Messer, also wirklich störend sind sie nicht.
    Wir hatten Sie früher am PA, durch eine Vereinheitlichung sind sie weggefallen, dagegen lief unsere Mannschaft Sturm, daher dann die persönliche Zuteilung.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern691686
    Datum08.08.2011 08:0010595 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutHm, an den finanziellen Mitteln kann es eigentlich nicht liegen. Die 8 sollte man doch übrig haben, alternativ wäre ja auch eine ausgesonderte Bandschlinge der AbStuSi denkbar...

    Es läppert sich halt, obwohl ich auf dem Standpunkt stehe das alles notwendige beschafft werden muß, aber von Bandschlingen als PSA halt ich nicht sooooo viel.
    Und von ausgesondertem Zeuch halt ich nix, irgend einer kommt dann auf die Idee ........



    Geschrieben von Christian FleschhutHm, das Ding ist in meiner Hosentasche, da findet sich sonst nur ne Packung Papiertaschentücher und ein Messer, also wirklich störend sind sie nicht.

    Wir arbeiten mit den 25mm breiten Bandschlingen, und das würde mich in der Tasche echt stören muß ich sagen.


    Geschrieben von Christian FleschhutWir hatten Sie früher am PA, durch eine Vereinheitlichung sind sie weggefallen,

    Das find ich jetzt einen Fehler. ;-)


    Geschrieben von Christian Fleschhutdagegen lief unsere Mannschaft Sturm, daher dann die persönliche Zuteilung.

    Gute Mannschaft. :-)


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen691697
    Datum08.08.2011 10:0510428 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerUnd von ausgesondertem Zeuch halt ich nix, irgend einer kommt dann auf die Idee ........

    Prüft ihr eure Bandschlingen jährlich?
    Wie siehts mit Kontamination aus? Tauscht ihr dann aus (also nach jedem "härteren" IA - auch klar, die sind so häufig nicht)?
    Die Multiloops sind bei uns ja am PA befestigt, sind allerdings in Folie, eben wegen der Kontamination. Und ja, die werden auch jährich von einem Sachkundigen geprüft...

    Geschrieben von Christian SchorerWir arbeiten mit den 25mm breiten Bandschlingen, und das würde mich in der Tasche echt stören muß ich sagen.


    Haben wir auch, ich finde es so schlimm nicht in der Oberschenkeltasche. In der Jackentasche ist es definitiv blöder (unsere alten Überhosen hatten keine Taschen)...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern691699
    Datum08.08.2011 10:1510488 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutPrüft ihr eure Bandschlingen jährlich?

    Die bei der Absturzsicherung ja natürlich. Die an den PA gelegentlich Sichtprüfung ohne Dokumentation weils ja nur ein Hilfsmittel ist, kein Abseilmaterial.


    Geschrieben von Christian FleschhutHaben wir auch, ich finde es so schlimm nicht in der Oberschenkeltasche. In der Jackentasche ist es definitiv blöder (unsere alten Überhosen hatten keine Taschen)...

    Meine Hosen(taschen) *ggg* sind schon voll. :-)


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.07.2011 11:27 Denn7is 7S., Lübeck
     23.07.2011 11:58 Dani7el 7M., Jockgrim
     23.07.2011 15:18 Seba7sti7an 7L., Osterode
     23.07.2011 15:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.07.2011 15:54 Seba7sti7an 7L., Osterode
     23.07.2011 16:22 Dani7el 7R., Peine
     23.07.2011 15:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.07.2011 16:56 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     23.07.2011 17:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
     23.07.2011 18:56 Heik7o L7., Lohheide
     23.07.2011 19:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.07.2011 19:19 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     23.07.2011 19:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
     23.07.2011 19:34 Dani7el 7S., FRiedberg
     23.07.2011 20:09 gesperrt
     23.07.2011 20:12 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     23.07.2011 20:22 ., Kirchheim unter Teck
     24.07.2011 12:53 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     23.07.2011 20:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.07.2011 21:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.07.2011 22:35 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     23.07.2011 19:14 Denn7is 7S., Lübeck
     23.07.2011 19:26 Heik7o L7., Lohheide
     24.07.2011 13:01 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     24.07.2011 13:28 Dani7el 7G., Überherrn
     24.07.2011 13:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.07.2011 14:57 Alex7and7er 7W., Linden
     24.07.2011 15:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.07.2011 16:11 Stef7an 7H., Essen
     24.07.2011 22:25 Seba7sti7an 7W., Linden
     25.07.2011 09:09 Lars7 T.7, Oerel
     25.07.2011 09:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
     03.08.2011 10:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     03.08.2011 10:41 Lars7 T.7, Oerel
     03.08.2011 11:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     03.08.2011 11:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.08.2011 08:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     08.08.2011 10:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.08.2011 10:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     24.07.2011 17:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.07.2011 17:38 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.07.2011 18:02 ., München
     25.07.2011 20:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     25.07.2011 21:00 Nikl7as 7L., Kettig
     25.07.2011 21:29 Knut7 K.7, Nordendorf
     25.07.2011 21:49 Olf 7R., Hilbersdorf
     25.07.2011 22:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     31.07.2011 14:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     24.07.2011 17:56 Sven7 K.7, Hamburg
     25.07.2011 08:24 Olf 7R., Hilbersdorf
     25.07.2011 08:36 ., München
     27.07.2011 11:15 Max 7H., Rosport
     27.07.2011 11:28 Olf 7R., Hilbersdorf
     27.07.2011 11:40 Max 7H., Rosport
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt