alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLKW-/Gefahrgutübungsanlage feiert Weltpremiere8 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • FeuerwehrMagazin
  • Bericht NDR Schl.-Hol. Magazin vom 15.07.11
  •  
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H688798
    Datum16.07.2011 10:426304 x gelesen
    Hallo!

    Gestern wurde bei Dräger in Lübeck der von den Firmen Dräger und Weber Rescue entwickelte LKW-/Gefahrgutübungsanlage der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Vorführung/Übungen wurden im Bereich LKW-Rettung durch den Deutschen Meister 2011 in der Unfallrettung, die FF Kaltenkirchen, durchgeführt. Die Übung im Bereich wurde durch Kräfte des ABC-Zuges des Kreises Segeberg abgearbeitet.
    Nähere Infos siehe Threadcontsiner!

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H688801
    Datum16.07.2011 10:513466 x gelesen
    Jetzt auch mit Link zum Mediathek Beitrag im Schleswig-Holstein-Magazin vom 15.07.11.



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8M., München / Bayern688807
    Datum16.07.2011 12:033581 x gelesen
    Die realistische Darstellung von Übungslagen ist bestimmt besonders wichtig. Man kann die Organisationen der Gefahrenabwehr nur ermutigen, auch selbst solche Anlagen einzurichten. Im Bereich des Chemieschutzes gibt es deshalb beim ABC-Zug München-Land bereits seit einigen Jahren Übungsanlagen für Unfälle im Transport und in der Verarbeitung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP688808
    Datum16.07.2011 12:213494 x gelesen
    Hallo

    Wir haben uns einen Uebungstank vor ca 15 - 20 Jahren gebaut und der ist seit dem nicht nur bei uns sondern auch im Rest der VG und den umliegenden VG's im Einsatz ab und zu auch im benachbarten Hessen. Ist meines Wissens nach das einzige derartige Ding in unserer Umgebung.


    LINK

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz688819
    Datum17.07.2011 10:192762 x gelesen
    Hallo,

    auch die Firma Massong aus Frankenthal hatte sowas auf 2-Achs Anhänger zur Simulation von Transportunfällen vor 20 Jahren schon aufgebaut.
    Allerdings habe ich nirgends technische Informationen gefunden oder Hinweise ob der Anhänger noch existiert.
    Also so neu ist das ganze nicht.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen688820
    Datum17.07.2011 10:392606 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerAllerdings habe ich nirgends technische Informationen gefunden oder Hinweise ob der Anhänger noch existiert.
    Also so neu ist das ganze nicht.


    Der Anhänger existiert noch, wurde vor Jahren aber an die BF Ludwigshafen verkauft...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNorb8ert8 S.8, Hitzacker (Elbe) / Niedersachsen688824
    Datum17.07.2011 11:512603 x gelesen
    Moin,

    ich sehe bei diesem Projekt vorrangig das LKW Führerhaus, an welchem die technische Rettung geübt werden kann.
    LKW´s für Übungszwecke zu bekommen ist ja fast unmöglich, sogar die ggf. verfügbaren Führerhäuser sind meist extrem Ausgeschlachtet und oftmals ohneTüren etc.
    Auch stehen diese dann nicht in Realer Höhe.

    An diesem Übungsgerät sind diverse Schnittstellen etc. vorhanden, und es können die Türen entfernt werden und auch Rettungszylinder können eingesetzt werden.

    Der Tank und die Ladefläche sind für mich eher "Nebenprodukte".

    Gruß
    Norbert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg688831
    Datum17.07.2011 13:522609 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel Metzger

    auch die Firma Massong aus Frankenthal hatte sowas auf 2-Achs Anhänger zur Simulation von Transportunfällen vor 20 Jahren schon aufgebaut.
    Allerdings habe ich nirgends technische Informationen gefunden oder Hinweise ob der Anhänger noch existiert.


    Den Anhänger gibts noch, unsere FF hat letztes Jahr noh daran geübt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.07.2011 10:42 ., Negernbötel
     16.07.2011 10:51 ., Negernbötel
     16.07.2011 12:03 Oliv7er 7M., München
     16.07.2011 12:21 ., Nentershausen
     17.07.2011 10:19 Dani7el 7M., Jockgrim
     17.07.2011 10:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.07.2011 11:51 Norb7ert7 S.7, Hitzacker (Elbe)
     17.07.2011 13:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt