alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbstützung einer Anhängeleiter mit zwei Steckleiterteilen...7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen688468
Datum12.07.2011 23:574982 x gelesen
Interessante Einsatzvariante für die Abstützung einer Anhängeleiter AL12 (nach TGL) mit zwei untergestellten Steckleiterteilen.

Gallerie im Beitrag weiter unten - Bild 9-11

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Millionenschaden-nach-Grossbrand-in-Buettstedter-Betrieb-2010460289

Jeder der eine solche Leiter, gerade bei diesem Anstellwinkel schon mal bestiegen hat, weis wie die Dinger schwanken. Trotzdem eine sehr kühne Variante...

Gruß aus Nordthüringen

Thomas E.


... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688476
Datum13.07.2011 08:582645 x gelesen
Geschrieben von Thomas Everseder der eine solche Leiter, gerade bei diesem Anstellwinkel schon mal bestiegen hat, weis wie die Dinger schwanken. Trotzdem eine sehr kühne Variante...

man kann auch sagen "fragwürdig", oder?

Welchen unabweisbaren und unbedingt nötigen Grund gab es, das so zu machen, um in diesem Einzelfall Menschenleben zu schützen/retten?
War nicht der Fall?
Wer haftet, wenn das schief geht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688481
Datum13.07.2011 09:582355 x gelesen
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand aus der Wehr, der mir ein paar Fragen beantworten könnte.

1. Welchen Zweck erfüllte die Leiter überhaupt
1a Aussichtsplattform oder Zugang zum Dach?
1b hätte es die Steckleiter alleine nicht auch getan, wie es später dann der Fall ist
2. Warum bringt man die Anhängeleiter parallel zum Gebäude in Stellung mit solch abenteuerlicher Konstruktion?
3. Warum wird nicht am Gebäude angeleitert sondern weiterhin auf der Steckleiter nachdem die Leiter dann orthogonal zur Hauswand steht.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg688483
Datum13.07.2011 10:082232 x gelesen
Wenn ich mich an die Nachrichten zu diesem Brand am gestrigen Abend recht erinnere, sah man eine Szene wo von der AL aus gelöscht wurde.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688484
Datum13.07.2011 10:142190 x gelesen
Ich habe es gerade gefunden

MDR

aber ist das wirklich nötig so?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz688486
Datum13.07.2011 10:172142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoman kann auch sagen "fragwürdig", oder?

Absolut !

Ist aber doch wie immer, so ein "Ding" ist vorhanden und wird dann auch eingesetzt für alle möglichen und unmöglichen Fälle.
Die Kameraden vor Ort versuchen alles, um zu helfen.

Über die Folgen ihres Tuns machen sie sich leider keine Gedanken.

Wenns denn schief geht, wirds schon einen treffen, einen der Kleinen.

Wenn die Gde keine Drehleiter braucht, sollte diese Anhängeleiter abgeschafft werden, wird eine DL benötigt und kann nicht von der Nachbarschaft gestellt werden, dann muss ein solches Fzg beschafft werden.

Ansonsten halten die Kleinen wieder den Kopf für die Großen hin, wie leider so oft im Leben.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW688500
Datum13.07.2011 11:472104 x gelesen
Geschrieben von Thomas EversInteressante Einsatzvariante für die Abstützung einer Anhängeleiter AL12 (nach TGL) mit zwei untergestellten Steckleiterteilen.

Gallerie im Beitrag weiter unten - Bild 9-11

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Millionenschaden-nach-Grossbrand-in-Buettstedter-Betrieb-2010460289

Jeder der eine solche Leiter, gerade bei diesem Anstellwinkel schon mal bestiegen hat, weis wie die Dinger schwanken. Trotzdem eine sehr kühne Variante...


Ich hab zwar mit solchen Leitern auch schon Einiges angestellt, aber so eine "Unterstützung" hätte ich nie probiert.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.07.2011 23:57 Thom7as 7E., Hohenstein
 13.07.2011 08:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.07.2011 09:58 ., Frankfurt
 13.07.2011 10:08 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 13.07.2011 10:14 ., Frankfurt
 13.07.2011 10:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 13.07.2011 11:47 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt