alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk, Grüne fordert Moratorium in Bayern...65 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Grüne fordert Moratorium für den Digitalfunk
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688268
    Datum10.07.2011 23:0321658 x gelesen
    Hallo,

    in einigen Ländern kippt die Stimmung in der Bevölkerung (vgl. die vielen hundert Bürgerinitiativen) und mittlerweile auch von politischen Parteien...

    Bin gespannt, wann die Wutbürger dann zusammen geschlossen mit den geeigneten Parteien endgültig in den großen Medien auftauchen.

    Mit einschlägigen Googlesuchen findet man übrigens ungefähr 9 von 10 Beiträgen solcher kritischer Gruppen, viel Blabla und nur ganz wenig ernsthafte Information (auch für den Bürger). Ob das so schlau ist, werden wir am Schluß sehen - in jedem Fall kostet das alles noch mehr Geld (andere Standorte, noch mehr Aufklärungsrunden usw.)
    http://www.bayerische-staatszeitung.de/index.php?id=127&tx_ttnews[tt_news]=2541&cHash=f6a67b78c9cea3cbfc8a248c5418dfad

    (Mitglieder solcher "funk-/strahlungskritischer" Gruppen versuchen im übrigen schon mal meine fachliche Kritik an der Technik und Teilen der Einführung für sich zu instrumentalisieren, das lehne ich ausdrücklich ab!)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688272
    Datum10.07.2011 23:2019051 x gelesen
    Hallo,

    der BUND schließt sich dem (natürlich) an ...

    http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Experten-Funkmast-gefaehrdet-die-Gesundheit-id15738191.html

    Interessant ist da aber v.a. der letzte Absatz:
    "Und einen zentralen Widersinn der Tetra-Funktechnik machte Krause den kopfschüttelnden Zuhörern außerdem praktisch deutlich: In den Empfehlungen für die TetraFunk-Nutzer (also auch für Rettungssanitäter) befinde sich der Hinweis, zu Schwerverletzten, die medizinische Geräte wie Implantate, Herzschrittmacher oder Hörgeräte nutzen, einen Abstand von mindestens drei Metern einzuhalten. Ein sehr praxisnaher Tipp, wie Krause sarkastisch bemerkte."


    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung vom Sepura HFG so ansehe, wundert mich aber nicht, wenn der gemeine Bürger (und noch ein paar mehr) Angst bekommen:
    http://www.pagernetz.at/wb/media/SEPURA_Deutsche%20Bedienungsanleitung%20V7_2.pdf
    S. 2/3:
    "Fassen Sie niemals die Antenne Ihres Funkgerätes
    beim Einschalten an! Durch hochfrequente
    Strahlungsenergie (HF-Strahlung) kann es zu Brandverletzungen
    kommen."
    "Dieses Produkt kann durch hochfrequente Strahlung
    in medizinischen Geräten Fehlfunktionen auslösen."
    "Verwenden Sie persönlich ein medizinisches Gerät
    (z.B. Herzschrittmacher), erkundigen Sie sich beim
    Hersteller des Geräts, ob das Gerät einen Schutz
    gegen externe HF-Strahlung besitzt."
    "Wie bei anderen
    mobilen Geräten für die Funkübertragung auch sollten
    Sie als Anwender aus Gründen der einwandfreien
    Bedienung und des persönlichen Schutzes während
    des Betriebs einen Sicherheitsabstand zur Antenne
    einhalten."


    Da wundert mich nicht, wenn die Angst den Verstand besiegt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688273
    Datum10.07.2011 23:2917615 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://www.bayerische-staatszeitung.de/index.php?id=127&tx_ttnews[tt_news]=2541&cHash=f6a67b78c9cea3cbfc8a248c5418dfad

    Daraus:
    Beispielsweise habe die Wissenschaftlerin Elisabeth Cardis in der so genannten Interphone-Studie dargestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Handynutzung und Hirntumoren nicht auszuschließen sei.

    So funktioniert das mittlerweile in unserem schönen Land. Man muss nicht mehr den wissenschaftlichen Beweis bringen, dass etwas schädlich ist, es reicht aus dass eine Tante von der IARC zu der Feststellung kommt, dass man zwar nichts beweisen kann, aber trotzdem könnte doch irgendwie was dran sein.

    Die Eltern dieser Typen sind wenigstens noch gegen Vietnam oder für den Weltfrieden auf die Straße gegangen. Heute demonstrieren sie gegen Bahnhofsneubau oder einen Sendemasten. Dutschke muss doch irgendwo oberhalb 2000U/min im Grab rotieren.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoMitglieder solcher "funk-/strahlungskritischer" Gruppen versuchen im übrigen schon mal meine fachliche Kritik an der Technik und Teilen der Einführung für sich zu instrumentalisieren, das lehne ich ausdrücklich ab!

    Die Damen und Herren finden immer was zum instrumentalisieren, deshalb würde ich mir keinen Kopf machen. Dann schon eher wegen Svens Text nebenan. Ich hatte gerade wieder ein Flugblatt einer Bürgerinitiative in der Hand. Weil ihnen sonst nix gegen den neuen Schweinestall einfällt sorgen die sich um den Tourismus. In einem 100-Seelen-Dorf, welches über null Hotelbetten verfügt und so zentral liegt, dass man da nicht mal tot über den Zaun hängen will. Aber Hauptsache man kann sich mal wieder gesellschaftlich als aufgeklärter und engagierter Bürger einbringen...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW688275
    Datum10.07.2011 23:4018135 x gelesen
    Das Hauptproblem solcher Bürgerinitiativen schein zu sein, daß die Leute da von Technik soviel Ahnung haben wie Kühe vom fliegen.

    Gegen TETRA-Basisstationen wird wegen der so gefährlichen Funkstrahlung zu Felde gezogen aber Handis, DECT-Telefone und WLAN haben trotzdem alle weil man diese Annehmlichkeiten nicht missen möchte.

    Wenn das so weitergeht leben wir in D bald wieder Erdhöhlen und die Menschen aus der 3.Welt lachen uns aus.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688277
    Datum10.07.2011 23:5417756 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Da wundert mich nicht, wenn die Angst den Verstand besiegt...

    Heute ist doch jedes Mobiltelefon eine tödliche Waffe, wenn man den Sicherheitshinweisen glauben schenken darf. Ich habe gerade ein Phantom hier liegen. Das Ding ist eine Gummikugel (Größe Fußball) auf einem 2 1/2"-Stahlrohr mit der man das Fechten üben kann.

    Ungefährlicher kann ein Produkt gar nicht sein. Denkt man. Bis man die Sicherheitshinweise liest, die dem Stück Gummi auf einem Metallrohr beigelegt sind:

    "Die Montage geschieht auf eigene Gefahr. Umgang mit Werkzeug kann zu tödlichen Verletzungen führen. Sollten Schneid-, Bohr- oder Schweißarbeiten nötig werdeen, so müssen diese von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.

    Bin nun am überlegen, ob ich es riskieren kann ein 8er Loch reinzubohren und eine Mutter aufzuschweißen. Wünscht mir Glück!

    Die Anleitung für mein neues iPhone liegt zwar nur auf niederländisch vor, aber wenn ich das richtig überblicke, dann wird dort neben Krampf- und Ohnmachtsanfällen durch Überanstrengung der Augen (!), Erstickungsgefahr und Stromschlägen auch auf die HF-Energie eingegangen. 4 von 7 Seiten beschäftigen sich mit HF. Unter anderem wird auf Flugzeuge, Kraftfahrzeuge, Herzschrittmacher, Hörgeräte, andere medizinische Geräte, Krankenhäuser, Arztpraxen und auf Orte an denen Sprengungen durchgeführt werden eingegangen und vor der Benutzung des iPhones gewarnt.

    Wenn du magst geb ich dir die Telefonnummer von Expertin Krause, dann kannst du sie persönlich mal fragen, was die von ihr installierte PV-Anlage genau über ihrem Kopf so an HF aussendet. :-) Das ist das Problem, wenn Betreiber einer Heißmangelfirma Kraft Eintritt in den BUND zu Universalgelehrten für Atom, Strahlung, Waldsterben und Menschenrechte werden.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8F., Iden / Sachsen-Anhalt688278
    Datum11.07.2011 00:0717830 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Andreas BeckerWenn das so weitergeht leben wir in D bald wieder Erdhöhlen und die Menschen aus der 3.Welt lachen uns aus.

    Aber Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sollen dabei natürlich ihren technischen Stand beibehalten- sonst gibt es wieder Beschwerden, dass wir zu lange brauchen bzw. die Pferde samt Handdruckspritze zu langsam sind oder gar der Wutbürger beim "Spritzedrücken" helfen muss.

    Ich kann nicht verstehen, dass z.T. durch diese Aktionen die Einführung des Digitalfunks noch weiter in die Ferne rückt. Das kostet (Steuer)geld, welches der Bürger lieber an anderer Stelle sehen würde. Aber es ist ja so modern gegen alles und jeden zu sein- natürlich ohne die Konsequenzen zu bedenken.
    Es läuft ja bekanntlich nicht alles rund mit diesem Digitalfunk, es gibt da aber kein Zurück mehr. Mich würde es auch mal interessieren wie die Resonanz in anderen Ländern war- wurde da auch so ein Feldzug geführt, wie wir es zur Zeit lesen können?

    Viele Grüße

    jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW688279
    Datum11.07.2011 00:1917314 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberHerzschrittmacher, Hörgeräte, andere medizinische Geräte, Krankenhäuser, Arztpraxen

    Ich hatte gerade wieder das unvergnügen 4 Tage auf einer HNO-Station zu verweilen (eigenes Gebäude mit OP Bereich und allen drum und dran), bei der Aufnahme wurde ich gefragt welches Telefon ich nutzen möchte, das Festnetz vom Krankenhaus oder mein Handy...
    Ja, das private Handy darf man dort nutzen, ganz ohne Probleme und Bedenken, genau wie meine UMTS-Karte...
    Auf den Stationen hingen übrigends alle 5 - 10m eine WLAN AccessPoint für die zukünftige digitale Patientenakte...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688280
    Datum11.07.2011 00:4717476 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandt Ja, das private Handy darf man dort nutzen, ganz ohne Probleme und Bedenken, genau wie meine UMTS-Karte...
    Auf den Stationen hingen übrigends alle 5 - 10m eine WLAN AccessPoint für die zukünftige digitale Patientenakte..


    Naja, die Druiden da rennen seit Jahr und Tag mit DECT-Telefonen und Pagern durch die Gegend. Ich glaube das Verbot von Mobiltelefonen dient eher der Sicherstellung einer gewissen Ruhe als ernsthafter Sorge vor ominösen Störungen.

    Als ich 2001 für längere Zeit im KH lag hab ich mich zwar reichlich unbeliebt gemacht, aber im Zimmer neben Laptop auch mein Telefon benutzt. War damals noch ein Dreibettzimmer, ein Oberschenkelhals, eine komplizierte Serienfraktur des Fußes und ich "zur Beobachtung".


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688298
    Datum11.07.2011 09:0517143 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Markus WeberWeil ihnen sonst nix gegen den neuen Schweinestall einfällt sorgen die sich um den Tourismus. In einem 100-Seelen-Dorf, welches über null Hotelbetten verfügt und so zentral liegt, dass man da nicht mal tot über den Zaun hängen will. Aber Hauptsache man kann sich mal wieder gesellschaftlich als aufgeklärter und engagierter Bürger einbringen...

    so in etwas geht´s bei uns z.Zt. auch zu. Hat zwar momentan nicht direkt mit Feuerwehr zu tun. Aber da wird von Mitgliedern einer Umweltschutzgruppe in unserer Gemeinde verhindert, eine neues Gewerbegebiet zu erschließen, das mittelfristig allein in einem Unternehmen bis zu 200 neue Arbeitsplätze bietet. Aber Alternativen zu diesen Gewerbeansiedlungen bieten und boten sie noch nie. Hauptsache, man ist dagegen.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 688300
    Datum11.07.2011 09:0817197 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung vom Sepura HFG so ansehe, wundert mich aber nicht, wenn der gemeine Bürger (und noch ein paar mehr) Angst bekommen:


    Lies dir mal die Bedienungsanleitung / Beipackzettel von Aspirin an..

    Mit einem Unterschied:

    Hier wird pauschal auf die Gefahren hingewiesen, bei Medikamten wird es in den Bezug zur Häufigkeit gesetzt ..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW688325
    Datum11.07.2011 11:3417120 x gelesen
    Hallo,

    vielleicht sollte man den Leuten dann mal klar machen, was denn bei unserem alten Analogfunk so passiert.

    Wenn ich so daran denke, wie interessant das aussah, wenn man die Antenne von einem alten FuG 10 an eine Neonröhre gehalten hat, ist dagegen die Strahlung eines modernen Digitalgerätes ziemlich harmlos.
    Bei der Bundeswehr haben wir früher um die Weitverkehrstrupps einen Radius von 50 m abgesperrt mit so schönen Schildern wie: "Herzschrittmacher bis hierher und nicht weiter" und kein Mensch hat sich aufgeregt.
    Die Interne Anweisung war außerdem: Nimm besser die EC-Karte aus dem Portemonnaie, wenn Du in die Absperrung gehst, evtl. wird der Magnetstreifen gelöscht (Chips hatten die damals noch nicht.).
    Oder noch einen: Vor 15 Jahren konnte ich bei meinem ersten Handy immer schon eine Sekunde vorher erkennen, dass es gleich klingeln wird. Der Fernseher fing dann an zu flackern.

    Dagegen ist alles, was wir heute nutzen und in Zukunft beim Digital-Funk nutzen werden vollkommen harmlos. Es sagt dem Bürger nur keiner.

    Gruß,
    Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688327
    Datum11.07.2011 12:1417254 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerGegen TETRA-Basisstationen wird wegen der so gefährlichen Funkstrahlung zu Felde gezogen aber Handis, DECT-Telefone und WLAN haben trotzdem alle weil man diese Annehmlichkeiten nicht missen möchte.

    Ja, und dann schau mal mit welcher Sendeleistung Handies, DECT oder WLAN arbeiten und dann mach das gleiche beim HRT.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen688328
    Datum11.07.2011 12:2217219 x gelesen
    Geschrieben von Jan Fitze
    Mich würde es auch mal interessieren wie die Resonanz in anderen Ländern war- wurde da auch so ein Feldzug geführt, wie wir es zur Zeit lesen können?
    Ich bin zwar auch kein Freund von E10, aber schau Dir z.B. mal die Einführung von E10 in Frankreich an und dagegen die Einführung von E10 in Deutschland. Und analog würde es mich nicht wundern, wenn die Einführung des Digitalfunks in anderen ganz anders gelaufen ist als sie es in Deutschland tut...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW688331
    Datum11.07.2011 12:3717146 x gelesen
    Vergleiche aber bitte auch das du das WLAN bei dir permanent hast und dann ab und an das HRT. OK, WLAN sind "nur" 100mW, aber dauerhaft und wo hat man heutzutage kein WLAN mehr?
    Bei Handys bist du je nach Netz und Betreiber auch zwischen 0,25W UMTS und 1-2 W GSM und die Basisstationen arbeiten so im schnitt mit bis zu 50W...
    Wo ist da nun die größere Gefahr zum Digitalfunk und dem HRT?
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen688337
    Datum11.07.2011 13:4917005 x gelesen
    http://www.merkur-online.de/lokales/glonn-assling/asslingerin-will-neuen-behoerdenfunk-kippen-1317690.html

    Hihi...

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen688345
    Datum11.07.2011 15:1916973 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HorcherJa, und dann schau mal mit welcher Sendeleistung Handies, DECT oder WLAN arbeiten und dann mach das gleiche beim HRT.

    ... gerne: 2 W beim GSM-Handy im 900 MHz-Bereich ggü. 1 W beim HRT (TETRA). Und nun ?

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP688350
    Datum11.07.2011 16:1016860 x gelesen
    Geschrieben von Frank Scheffskihttp://www.merkur-online.de/lokales/glonn-assling/asslingerin-will-neuen-behoerdenfunk-kippen-1317690.html
    Hihi...
    Und wenn man sich das Schreiben mal genauer ansieht und mit dem Bericht vergleicht, ist das nicht nur Hihi, sondern auch noch ganz viel Haha und ein bisschen Hoho.
    Da werden aus den gefeierten "100 Kommunen, die dagegen sind", plötzlich 100 Kommunen, in denen es irgendwelche Gruppierungen (oder auch Einzelweltverbesserer) gibt, die dagegen sind. Und wenn eine derartige Gruppierung Mitglieder über mehrere Orte hat, wurden die offenbar alle als einzelne Kommune, die dagegen ist, aufgeführt. Ist ja so auch einfacher, nicht wahr liebe Funkdiagnostiker?

    Nett, dass man unter so eine Zusammenstellung wenigstens schreibt: "Alle Angaben ohne Gewähr."


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688355
    Datum11.07.2011 16:3416856 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Aßling - Die Initiativen Mobilfunk mit Grenzen sowie Diagnose-Funk, deren Sprecherin die Aßlingerin Trude Christof ist, wollen den sogenannten...

    macht doch allein schon 3 Kommunen


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688394
    Datum11.07.2011 20:2716769 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... gerne: 2 W beim GSM-Handy im 900 MHz-Bereich
    Nö, nur 0,25Watt effektiv und UMTS Handys sind sogar nochmal strahlungsärmer, in etwa 0,125Watt.
    Ich hab allerdings jetzt keine Ahnung ob das HRT permanent mit 1 Watt sendet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen688417
    Datum11.07.2011 23:3216603 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Alexander HorcherIch hab allerdings jetzt keine Ahnung ob das HRT permanent mit 1 Watt sendet.


    ... genausowenig wie bei GSM. In beiden Fällen sind die 1 bzw. 2 W die Spitzenleistung, die, da TDMA nicht ständig anliegt (4 Zeitschlitze pro Träger !) und unterliegt auch noch der Leistungsregelung feldstärkeeabhängig zur Basisstation (im TMO). Insofern ist mein Vergleichswert mit 2 W (Spitze) bei GSM doch der richtige Vergleichswert.

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeve8rin8 L.8, München / Bayern688424
    Datum12.07.2011 09:3816502 x gelesen
    Irgendwie scheint man auch die Kosten nicht in den Griff zu bekommen, da es jetzt "statt der bisher veranschlagten 770 Millionen Euro bis zum Jahr 2021 rund 900 Millionen Euro kosten wird".
    http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Noch-rauscht-es-beim-Digitalfunk-&ereignis=6089


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein688446
    Datum12.07.2011 13:5516686 x gelesen
    Hallo !
    Und noch ein Artikel zugunsten der Gegner von TETRA. Auch sehr schön nur die (sogenannten) Fakten und Argumente der Gegenseite erwähnt. Nichts von Objektivität, Notwendigkeit oder sonstwas :(

    http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Experten-Funkmast-gefaehrdet-die-Gesundheit-&ereignis=8234


    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    www.spritzenhaus.info
    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688448
    Datum12.07.2011 14:3116694 x gelesen
    Geschrieben von Henning Rolapp Und noch ein Artikel zugunsten der Gegner von TETRA. Auch sehr schön nur die (sogenannten) Fakten und Argumente der Gegenseite erwähnt. Nichts von Objektivität, Notwendigkeit oder sonstwas :(

    Ein ÖDP-Onkel und die Betreiberin einer Heißmangelfirma klären auf. *gähn*

    Hier mal ein paar Worte zu wissenschaftlichen Studien, weil es gerade passt:

    Kapitalismus führt zum Faschismus. Selbstbefriedigung schädigt das Rückenmark. Die Armut kommt von der Poverté. Das waren nicht nur beliebte Allgemeinplätze, mit denen man zeitweilig in verschiedenen Milieus punkten konnte, es waren auch wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse.

    Dazu gehörte auch die im Jahre 1900 erschienene Abhandlung "Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes" des angesehenen Mediziners und Philosophen Prof. Dr. Dr. Paul Julius Möbius, der sich ansonsten mit durchaus seriösen Arbeiten zur Psychogenese von Nervenkrankheiten einen Namen gemacht hatte.

    Die Schriften des Briten Houston Stewart Chamberlain ("Grundlagen des 19. Jahrhunderts", "Rasse und Persönlichkeit") galten zu ihrer Zeit als "wissenschaftlich", ebenso wie die "Orgon-Theorie" von Wilhelm Reich, die inzwischen nur noch in esoterischen Kreisen praktiziert wird.

    Was "Wissenschaft" ist, bestimmt der Zeitgeist
    Man braucht aber gar nicht an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückzugehen, um die Relativität wissenschaftlich untermauerter Einsichten zu erkennen. Es genügt ein Blick in die Schriften über anti-autoritäre Pädagogik, die in den Sechziger- und Siebzigerjahren erschienen sind, von "Summerhill" bis "Erziehung zum Ungehorsam".

    Gleiches gilt für die Studien über das Waldsterben, das Ozonloch und den Einfluss von CO2 auf das globale Klima. Was "Wissenschaft" ist, bestimmt also der Zeitgeist bzw. der Auftraggeber der jeweiligen Studie, wobei es wiederum darauf ankommt, was dieser vermarkten möchte: Butter oder Margarine, Zucker oder Süßstoff, Atom- oder Windkraft, Genuss oder Moral.


    Der Text ist zwar aus einem noch absurderenAnti-Thema entnommen, doch Hendryk M. Broders Worte passen auch ganz gut zur TETRA-Debatte.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688449
    Datum12.07.2011 14:3816324 x gelesen
    Das ganze hat so ein bißchen was von "Radosophie"


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern688450
    Datum12.07.2011 14:4316306 x gelesen
    Geschrieben von Jens CleverOder noch einen: Vor 15 Jahren konnte ich bei meinem ersten Handy immer schon eine Sekunde vorher erkennen, dass es gleich klingeln wird. Der Fernseher fing dann an zu flackern.
    Störgeräusche von Lautsprechern habe ich mit meine Handy Baujahr 2009 auch heute noch.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688453
    Datum12.07.2011 16:3816462 x gelesen
    2W schlimm schlimm

    gut dass mir das Sonnenlicht mit 247 W/m² nichts ausmacht bei einer höheren Frequenz, wenn die mal drüber nachdenken würden über das was sie schreiben dürften sie nur noch bei Neumond das Haus verlassen.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688454
    Datum12.07.2011 16:5816216 x gelesen
    dazu kommen:

    -WLAN
    -Handys
    -Geräte im Standby betrieb
    - Oberleitungen
    -Kabel im Haus
    -PV-Anlagen
    -Leuchtquellen
    -elektrische Geräte im Berieb
    -Radiowellen
    -kosmische Strahlung
    -Schallwellen
    -Gewitterentladungen
    -Wärmestrahlung
    -Infrarotstrahlung (gilt als gesund bei höherer Strahlungsintensität und Energie)

    Aber weil ich als Ottonormalverbraucher Blitze nicht verhindern und auf den Rest vermeintlich nicht verzichten kann ist eben das böse Digitalfunknetz schuld.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688455
    Datum12.07.2011 17:1916377 x gelesen
    Gerade als Physiker sollte er eigentlich wissen, welche Strahlung wirklich Einfluss auf die Materie des menschlichen Körpers hat

    Radiowellen, Tetra, Funkwellen allg.
    Mikrowellenstrahlung: Atome fangen an zu vibrieren
    Infrarotstrahlung: Moleküle fangen an zu wippen, schwingen, Bindungen fangen an sich zu dehnen, Bindungswinkel zwischen Atomen verändern sich.
    sichtbares Licht und UV-Strahlung: Bindungselektronen in pi-und sigma sowie p-Orbitalen werden angeregt.
    Röntgenstrahlung: erste Irreversible Zerstörungen von Bindungen
    Gammastrahlung: ...

    im elektromagnetischen Spektrum ist hier von oben nach unten mit einem zunehmenden Effekt auf den Menschen zu rechnen da die Energie der ausgesandten Strahlung immer höher wird und das logarithmisch, nicht linear, und mit denen die ziemlich weit unten stehen haben wir eigentlich täglich zu tun.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü688457
    Datum12.07.2011 18:0616128 x gelesen
    Hi,

    zwar OT aber dennoch:

    Geschrieben von Markus WeberIch glaube das Verbot von Mobiltelefonen dient eher der Sicherstellung einer gewissen Ruhe als ernsthafter Sorge vor ominösen Störungen.

    Das dient vorallem dem Umsatz des KH wenn der Patient ein "KH-Telefon" benutzen muss, hier zum Beispiel in Stuttgart gern auch noch mit 0180-Nummern garniert....(wobei das zum Teil schon wieder abgestellt wurde da des Volkes Zorn groß war...)


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein688458
    Datum12.07.2011 18:3116277 x gelesen
    Tach !

    Dazu heute auch "Doktorarbeit zum Thema Handystrahlung gefälscht ?"

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/umstrittene-forschungsergebnisse-daten-zur-handystrahlung-gefaelscht-1.1119068


    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    www.spritzenhaus.info
    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688459
    Datum12.07.2011 18:4316183 x gelesen
    Geschrieben von Henning Rolapp Dazu heute auch "Doktorarbeit zum Thema Handystrahlung gefälscht ?"

    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688460
    Datum12.07.2011 19:2916296 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamadegut dass mir das Sonnenlicht mit 247 W/m² nichts ausmacht bei einer höheren Frequenz
    Gut das dir das Sonnenlicht nichts ausmacht.
    Den restlichen paar Mrd Menschen auf der Welt mit Sicherheit.
    Stichwort Sonnenbrand, Sonnenstich.
    Aber das sind wahrscheinlich dann deiner Meinung nach nur Simulanten.

    Es sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688461
    Datum12.07.2011 19:4516255 x gelesen
    Servus,

    man kann auch sagen: "Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´."

    Dazu gibt´s aber unzählige Forschungsergebnisse, die gerade denen helfen, die diese in Auftrag gegeben haben.;-(


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern688466
    Datum12.07.2011 22:4216207 x gelesen
    Wohl wahr. Nur:
    - Man müsste sich in eine Metallbox setzen, in der so 120 Tetra-Geräte bei voller Leistung senden, um irgendwie auf die Leistung zu kommen, die das Sonnenlicht hat.
    - Wie schon oben erörtert ist die Strahlung dann immernoch nicht mit dem Sonnenlicht vergleichbar, weil es eine andere Frequenz ist.
    - Mikrowellenöfen arbeiten bei 2,455 GHz - Bluetooth zw. 2,402 und 2,480 GHz. Alles eine Frage der Leistung... Unser Mikrowellenherd hat seine kleinste Stellung bei 200W. Da dauert es SEHR lang, bis etwas warm wird. Das ist aber immernoch 100fach Stärker als TETRA und auch immernoch eine höhere Frequenz.

    Ich bleibe dabei: Jeder der ein Handy in der Hosen- oder Handtasche trägt, hat sich nicht über TETRA zu beschweren. Viele Leute jammer da m.E. nur, weil sie sich nicht damit auseinandersetzen. Sie hören "Strahlung, das ist im groben das gleiche wie bei der Atombombe und bei Tschernobyl, das kann man nicht sehen, deswegen ist es bööööööhse!!!

    Solange, bis nicht eine neutrale Stelle (gibt es die?) Schädlichkeit von Handy-/Funkstrahlen bewiesen hat (und nicht nur sagt "es könnte schädlich sein"), solange sehe ich das ganze als kein Problem an.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass der "exotisch" klingende Name "TETRA" auch seinen Teil zur Panikmache beiträgt.

    (Ich ess momentan nebenbei bemerkt niemands Brot. Ich hab nur meine eigene Meinung dazu und nicht genügend Langeweile, um mich über sowas zu echauffieren.)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688474
    Datum13.07.2011 08:5316037 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIch bleibe dabei: Jeder der ein Handy in der Hosen- oder Handtasche trägt, hat sich nicht über TETRA zu beschweren.

    Da muß ich dir recht geben.
    Aber der Staat kann halt einfach nicht aufklären, per Gesetz wird einfach etwas beschlossen, siehe E10.
    Nur sowas läßt sich mittlerweile selbst der Bundesbürger nicht mehr gefallen.
    Sieht der Bundesbürger dagegen ein, daß etwas sinnvoll/sinnlos ist, ist er sogar gegen Steuergeschenke um die Staatsfinanzen nicht zu verschlechtern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688475
    Datum13.07.2011 08:5616130 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcher
    Gut das dir das Sonnenlicht nichts ausmacht.
    Den restlichen paar Mrd Menschen auf der Welt mit Sicherheit.
    Stichwort Sonnenbrand, Sonnenstich.
    Aber das sind wahrscheinlich dann deiner Meinung nach nur Simulanten.

    Es sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet.


    Völliger Unsinn!

    Du kannst ja mal aus "Sicherheitsgründen" 10 Jahre im Keller leben, mal sehen, wie gesund Du danach bist im Vergleich zur Referenzgruppe, die sich in der Zeit "normal" der "gefährlichen Sonne" aussetzt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW688477
    Datum13.07.2011 09:0316041 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDu kannst ja mal aus "Sicherheitsgründen" 10 Jahre im Keller leben, mal sehen, wie gesund Du danach bist im Vergleich zur Referenzgruppe, die sich in der Zeit "normal" der "gefährlichen Sonne" aussetzt...


    Na ja, wenn er ein ausreichend großes Seewasseraquarium dabei hat, kann er zumindest den Vitamin D Mangel begrenzen.

    Aber wie so oft, wir haben hier eine OT schwarz weiß Diskussion.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8O., München / Bayern688478
    Datum13.07.2011 09:3316000 x gelesen
    Das ist genau das Problem an der Sache. Genauso wie es Untersuchungen gibt, die die Harmlosigkeit von irgendwelchen Strahlungsquellen untermauern, genauso gibt es Untersuchungen, die die Gefährlichkeit (Langzeitwirkung usw.) beweisen. Der Gelackmeierte ist wie immer der Bürger, der kein Ingenieursstudium hat oder Hobbyfunker ist. Und wem soll man denn nun glauben?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688479
    Datum13.07.2011 09:5316001 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoVölliger Unsinn!

    Du kannst ja mal aus "Sicherheitsgründen" 10 Jahre im Keller leben, mal sehen, wie gesund Du danach bist im Vergleich zur Referenzgruppe, die sich in der Zeit "normal" der "gefährlichen Sonne" aussetzt...


    Sorry, aber übertreib mal bitte nicht.
    Das Sonne im normalen Rahmen kein Problem ist, sollte klar sein.
    Das Sonnenstrahlung aber Hautkrebs auslösen oder sogar Verbrennungen 2. Grades hervorrufen kann, aber auch nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688482
    Datum13.07.2011 10:0416095 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HorcherSorry, aber übertreib mal bitte nicht.

    genau, jetzt lies mal nochmal was Du selbst zur Sonne behauptet hast...:
    "Gut das dir das Sonnenlicht nichts ausmacht.
    Den restlichen paar Mrd Menschen auf der Welt mit Sicherheit.
    Stichwort Sonnenbrand, Sonnenstich.
    Aber das sind wahrscheinlich dann deiner Meinung nach nur Simulanten.
    Es sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet."

    1. Das ist für die Sonne so pauschal nicht nur völliger Unsinn, sondern es trifft das Gegenteil zu. Fast alle Lebewesen brauchen die Sonne, um überleben zu können (und die Anpassungen an ein Leben ohne Sonnenlicht überlebten nur wenige Arten und das dauerte Jahrmillionen..)
    Die Frage ist in welcher Dosis - und natürlich ist es dämlich und gefährlich, sich solange der Sonne auszusetzen, bis sie möglichst jeden Tag gerötet ist oder sogar Blasen wirft...

    2. Es ist ebenso Unsinn, dass "jede Strahlenexposition dem Körper früher oder später schadet". Auch hier hängt es davon ab, ob die Strahlung überhaupt groß genug ist, Änderungen hervorrufen zu können.
    Und natürlich gilt auch hier, zuviel ist schlecht und je öfter man zu hoher Strahlung ausgesetzt war, umso gefährlicher wird es, dass Zelländerungen zu z.B. Tumoren führen können.
    Allerdings gibts dafür Grenzwerte. Ich rate dringend dazu, sich auf Basis dieser zu bewegen. Alles andere hat mehr mit "Glauben" als mit Wissen zu tun.
    Alternativ bitte dahin auswandern, wo es weder TV, Handys, Mikrowellen, Dect-Telefone (wieviel Leute haben eigentlich ein Problem mit Handys nutzen aber gern und lang kabellose Telefone in der Wohnung?) etc. gibt.

    Also bitte etwas sorgfältiger formulieren, WAS man eigentlich meint.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern688487
    Datum13.07.2011 10:1915972 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAlso bitte etwas sorgfältiger formulieren, WAS man eigentlich meint.

    Oder du etwas sorgfälltiger lesen.
    Denn in meinem letzten Satz in dem Beitrag stand.
    Es sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen / Nordrhein-Westfalen688490
    Datum13.07.2011 10:3415829 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HorcherEs sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet.


    Und genau diesen Satz würde ich nicht unterschreiben.

    Selbst die Exposition von UV-Strahlung ist erst dann ein Problem (= Schaden), wenn die Körpereigenen Schutzmechanismen (z.B. DNA-Reperatur) die Schäden nicht mehr ausgleichen können. Unterhalb dieser Schwelle bewegen wir uns im normalen, physiologischen Bereich.

    Ähnliches gilt für die Exposition zu anderen Strahlungsarten, natürlich mit unterschiedlichen Schwellen.


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688493
    Datum13.07.2011 10:4316016 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Stefan OberhauserDer Gelackmeierte ist wie immer der Bürger, der kein Ingenieursstudium hat oder Hobbyfunker ist. Und wem soll man denn nun glauben?

    vielleicht sollte man hier den oft zitierten Gesunden Menschenverstand einschalten.
    Das Leben, seit es existiert auf der Erde, wird von Strahlung beeinflußt (und gefährdet). Mal mehr, mal weniger. Einiges kommt aus dem Weltall, einiges von (aus) der Erde selbst und seit ca. 100 Jahren wird sie künstlich erzeugt.
    Jetzt kommt es halt darauf an, wie man sich zu dieser Strahlung verhält. Dass ein Zuviel davon gefährlich ist, wird wahrscheinlich jedermann wissen. Wenn aber jeder Strahlung in seinem Haushalt akzeptiert, dann denke ich, wird die Strahlung, die solch ein Mobilfunkmast mit sich bringt, das "Kraut auch nicht mehr fett" machen.
    Ich denke da an eine alte Mühle bei uns im Dorf. Da ist auf dem Mühlenturm kein Platz mehr frei wegen der vielen Mobilfunkmasten. Da hat´s keinen Aufschrei gegeben, als diese montiert wurden. Keine "Grünen", kein "BUND", keine Bürgerinitiative o.ä. Und ähnlich siehts doch im Rest der Republik aus. Wer will den heute noch auf sein Mobiltelefon, siene W-LAN-Verbindung, seinen Mikrowellenherd u.v.m. verzichten? Wohl keiner, bis auf ganz wenige "Hard-Core-Alternative". Das Leben ist nun mal ein Risiko. Ganz klar soll man das Risiko nicht herausfordern, aber man sollte schon überlegen, dass ich nicht auf einer Seite die für mich bequemen Sache herauspicke und dann auf der anderen Seite gegen der Rest ankämpfe.
    Vielleicht sollte man nicht immer nur gegen alles sein, sondern sich auch mal Alternativen überlegen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen / Nordrhein-Westfalen688494
    Datum13.07.2011 10:4615856 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Oberhausergenauso gibt es Untersuchungen, die die Gefährlichkeit (Langzeitwirkung usw.) beweisen.

    Beweise gibt es in der Wissenschaft (mit Ausnahme der Mathematik) nicht.

    Geschrieben von Stefan OberhauserDer Gelackmeierte ist wie immer der Bürger, der kein Ingenieursstudium hat oder Hobbyfunker ist. Und wem soll man denn nun glauben?


    Das ist, wie in vielen anderen Bereichen das Problem. Die komplexität dieser Fragestellungen ist für den Laien kaum durchschaubar. Eine Patentlösung habe ich da nicht.

    Meine persönlich Meinung (und ich hab mich auf fachlicher Ebende mit solchen Studien aus allen Richtungen beschäftigt) ist, dass es keinen Grund gibt, vor normaler, alltäglicher Exposition mit Strahlung aus dem Bereich Funk (Mobilfunk, TETRA, usw.) Angst zu haben.

    Wenn ich mir die Quellen der mehr oder weniger organisierten "Strahlungsgegner", "Elektrosensiblen" oder wie sie sich auch immer nennen mögen angesehen habe, dann waren die immer von folgenden Merkmalen geprägt:

    * Die "Experten" dieser Gruppen waren meist von fachlich fraglicher Kompetenz
    * Es gab praktisch immer Verbindungen zur CAM-, Esotherik- und Impfgegnerszene
    * Vorhandene großangelegte Studien[1] werden ignoriert oder falsch dargestellt
    * Ernsthafte problemorientierte Diskussion ist aus ideologischen Gründen ausgeschlossen

    Das Problem ist, dass die Qualität einer Studie für den Laien schlecht erkennbar ist und eine Quellenüberprüfung häufig gar nicht möglich ist. Die oben genannten Punkte können aber in meinen Augen einen ganz guten Ansatz dafür liefern, wie glaubhaft die Argumentation ist.


    [1] z.B. das Deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688501
    Datum13.07.2011 12:2315861 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HorcherOder du etwas sorgfälltiger lesen.
    Denn in meinem letzten Satz in dem Beitrag stand.
    Es sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet.


    das eben stimmt so nicht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen688504
    Datum13.07.2011 12:4315814 x gelesen
    Moin,

    eschrieben von Anton KastnerJetzt kommt es halt darauf an, wie man sich zu dieser Strahlung verhält. Dass ein Zuviel davon gefährlich ist, wird wahrscheinlich jedermann wissen.
    Und wo fängt das zuviel an?

    Geschrieben von Anton Kastner Wenn aber jeder Strahlung in seinem Haushalt akzeptiert
    So? tun die betroffenen das? vielleicht nutzen sie ja weder Handy noch WLAN?

    Geschrieben von Anton Kastner, dann denke ich
    qualifiziertes Argument.

    Geschrieben von Anton Kastner
    Vielleicht sollte man nicht immer nur gegen alles sein, sondern sich auch mal Alternativen überlegen.

    Gibt es ja bislang...


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688507
    Datum13.07.2011 12:5815890 x gelesen
    Geschrieben von Thorben Gruhleschrieben von Anton Kastner"Jetzt kommt es halt darauf an, wie man sich zu dieser Strahlung verhält. Dass ein Zuviel davon gefährlich ist, wird wahrscheinlich jedermann wissen."
    Und wo fängt das zuviel an?


    erspar uns die Diskussion... die führt zu nichts ausser frustralen Diskussionsverläufen mit persönlichen Angriffen....

    Es gibt Grenzwerte, es gibt Erfahrungen (Wärmestrahlung ansonsten kennt jeder FA, geschädigt davon wird nur ein Bruchteil, und die wissen warum, zuwenig davon führt im übrigen möglicherweise zu Erfrierungen)... und es gibt jede Menge pseudowissenschaftlicher Panikmache.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW688515
    Datum13.07.2011 13:5915757 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Anton Kastner

    Vielleicht sollte man nicht immer nur gegen alles sein, sondern sich auch mal Alternativen überlegen.

    Gibt es ja bislang...


    Also die einzigen Alternativen, die mir einfallen, die ohne Strahlung auskommen, sind die Schnur mit den zwei Joghurtbechern oder Winkflagen, aber wir sind weder auf dem Spielplatz noch bei der Marine.

    Ich habe weiter oben schonmal erwähnt, dass die "neue" Digitalfunktechnik mit deutlicher weniger Sendeleistung und damit auch Strahlung auskommt, als unser guter alter Analogfunk.
    Das sollte eigentlich auch logisch sein.
    Wenn ich alle 5 bis 10 km eine Basisstation habe, brauche ich erheblich weniger Sendeleistung als in einem Funknetz, indem ich auch gerne mal 20 bis 30 km bis zum nächsten Umsetzer habe. Und solche Netze werden auch heute in einigen ländlicheren Kreise noch betrieben, wie ich ständig am Funk erfahren muss. Wir in Remscheid verstehen den Funk aus dem Kreis Düren (ca. 80 km Luftlinie) teilweise besser (Düren funkt offen mit einer Basis und einigen Umsetzern im Kreisgebiet) als unseren eigenen Funkverkehr (abgeschirmt, mit max. 5 km zum nächsten Relais).
    Solche Sendeleistungen wird es in Zukunft nicht mehr brauchen.

    Gruß,

    Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen688517
    Datum13.07.2011 14:0715720 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound es gibt jede Menge pseudowissenschaftlicher Panikmache.


    volle Zustimmung

    Gerade bei wissenschaftlichen Themen, die im Fokus der öffentlichkeit stehen wird heute viel zu oft mit dem Schreiben des Fazits begonnen, wenn ich dann weiß, was in der Arbeit rauskommen muss kann ich ja dahingehend auch forschen.
    Ergebnisse, die meinem Fazit widersprechen werden unterschlagen oder verfälscht.
    Zudem bedient man sich gerne der exakten Wissenschaften, da Ottonormalbürger durch die Formeln eh' nicht durchsteigt und dem ganzen dann einen wissenschaftlichen Anstrich verpasst.

    in diesem Sinne: (Durchmesser Vorderrad)^pi * Pedalweg^2 * Lampendurchmesser^(1/3)*Klingeldurchmesser^5 = 2,999*10^5= C0


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz688518
    Datum13.07.2011 14:2015729 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HorcherEs sollte mittlerweile unumstößlich sein, daß jede Strahlungsexposition dem Körper früher oder später schadet.

    Hoffentlich wissen das auch die vielen tausend Menschen, die schon seit vielen, vielen Jahren das hier machen.

    Aber vielleicht kannst Du ja eine fundierte wissenschaftliche Begründung für diesen Satz liefern?


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern688522
    Datum13.07.2011 15:0515741 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerHoffentlich wissen das auch die vielen tausend Menschen, die schon seit vielen, vielen Jahren das hier machen.
    Dazu sollte man aber sagen, dass Radonbäder nur für v.a. ältere Leute mit entsprechenden Beschwerden gedacht sind, weil man davon ausgeht, dass die schädlichen Auswirkungen der Strahlung erst auftreten, wenn es den Patienten nicht mehr interessiert.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern688524
    Datum13.07.2011 15:1015699 x gelesen
    Geschrieben von Linus Dreschernur für v.a. ältere Leute

    Geschrieben von Linus Drescherwenn es den Patienten nicht mehr interessiert.


    Ich hab schon mal für dich dort angerufen :-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern688536
    Datum13.07.2011 16:1115684 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerIch hab schon mal für dich dort angerufen :-)
    War nur die Erklärung meines früheren Physiklehrers. ;-)
    Radonbäder wären für junge Leute nicht empfehlenswert, weil die Strahlung (in diesem Fall Alpha-Teilchen) im Körper verweilen kann. Bei Leuten, die "nur" noch 15 Jahre Lebenserwartung haben ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung (z.B. an Lungenkrebs - wird oft durch Radon aus der Umwelt ausgelöst) geringer als bei jemandem, der noch 60 Jahre Lebenserwartung hat.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen688556
    Datum13.07.2011 22:0515613 x gelesen
    Geschrieben von Jens Clever
    Ich habe weiter oben schonmal erwähnt, dass die "neue" Digitalfunktechnik mit deutlicher weniger Sendeleistung und damit auch Strahlung auskommt, als unser guter alter Analogfunk.


    Leider liegt die Sendeleistung der TETRA-Basissationen über der von 4m-Gleichwellenanlagen und zumindest auf dem Organisationskanal wird dauergesendet.
    Ganz so einfach ist es dann doch nicht...

    MfG

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg688634
    Datum14.07.2011 15:4915569 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Linus DrescherSie hören "Strahlung, das ist im groben das gleiche wie bei der Atombombe und bei Tschernobyl, das kann man nicht sehen, deswegen ist es bööööööhse!!!

    Das stimmt so nicht. In großen Teilen der Bevölkerung wird zwischen "guter" und "schlechter" Strahlung unterschieden.
    Die wenigsten Leute weigern sich ein CT zu machen, wobei die Dosis bei einem Thorax-CT bis zu 10 mSv betragen kann.
    Dazu gab es irgendeine Studie der UN (ich finde das jetzt nicht), dass in Deutschland viel zu oft geröngt (ebenso wie CT-Untersuchungen) wird, bei zweifelhaftem medizinischem Nutzen.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern689457
    Datum21.07.2011 23:1015293 x gelesen
    Hallo,

    wie sieht es denn eigentlich mit der Aufklärung des gemeinen Bürgers in der Fläche aus?
    Wohl nicht so rosig, denn sonst kann ich mir sowas kaum vorstellen.

    Viele Grüße,

    Albert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg689462
    Datum21.07.2011 23:3115252 x gelesen
    Geschrieben von Albert Kißlingerwie sieht es denn eigentlich mit der Aufklärung des gemeinen Bürgers in der Fläche aus?

    Nimms mir nicht übel. Aber der gemeine deutsche Bürger ist einfach strunzdoof. Und viele der gewählten Volksvertreter sind nicht besser. Das merkt man immer, wenn die ganzen "dagegen" Bewegungen loslegen.

    Keine Ahnung von der Materie, aber dagegen. Und da ist es egal ob das S21 oder TETRA ist.

    Deshalb ist es denke ich ganz gut, dass wir eine repräsentative Demokratie mir nur wehr wenigen direkten Elementen haben. Sonst würden uns ständig irgend welche Minderheiten von Querulanten das Leben mit irgend welchen Volksbegehren schwer machen.

    Denn nicht umsonst heißt es in Deutschland wenn man wählt, dass man seine Stimme abgibt. Und wer seine Stimme abgegeben hat ist dann still. So die nächsten vier Jahre ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen689487
    Datum22.07.2011 07:4415239 x gelesen
    Geschrieben von Albert Kißlinger

    wie sieht es denn eigentlich mit der Aufklärung des gemeinen Bürgers in der Fläche aus?


    Wie stellst Du dir eine effektive "Aufklärung" vor, mit der sich solche Aktionen in der Bevölkerung wirksam verhindern lassen?

    MfG

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY689525
    Datum22.07.2011 09:2415153 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian FischerDenn nicht umsonst heißt es in Deutschland wenn man wählt, dass man seine Stimme abgibt. Und wer seine Stimme abgegeben hat ist dann still. So die nächsten vier Jahre ;-)

    ganz so sehe ich das aber nicht. Wenn ich wähle (was ich bisher immer gemacht habe), erwerbe ich mir auch das Recht, meine Meinung zu äußern, wenn die von mir gewählten Vertreter irgendwelchen Mist bauen. Ganz klar ist aber auch: Wer nicht wählt, hat auch kein Recht, über die gewählten Vertreter und deren Politik zu lästern.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern689527
    Datum22.07.2011 09:2515099 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank ScheffskiWie stellst Du dir eine effektive "Aufklärung" vor, mit der sich solche Aktionen in der Bevölkerung wirksam verhindern lassen?

    ich würde jede Art von Aufklärung begrüßen. wie zum Beispiel auf den diversen Homepages der Landes- und Kreisfeuerwehrverbände. Oder auch auf den Seiten der Feuerwehren direkt.
    Dann wäre es auch von Nutzen, wenn man entsprechende Texte bereitstellen würde, damit sich nicht jeder was ausdenken müsste und die Informationen einheitlich sind.
    Ich denke da beispielsweise an die Rauchmelderkampagne.

    Viele Grüße,
    Albert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689534
    Datum22.07.2011 09:3715107 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerGanz klar ist aber auch: Wer nicht wählt, hat auch kein Recht, über die gewählten Vertreter und deren Politik zu lästern.Naja, wenn für jeden eine Alternative da wäre... (und komm mir nicht mit der grandiosen Idee, dass es ja jedem freisteht, selber eine Partei/Wählergruppe o.ä. zu gründen. Das es damit nicht getan ist, dürfte klar sein)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern689554
    Datum22.07.2011 13:0115138 x gelesen
    ..ich habe mal ein Photo einer Demonstrantengruppe gegen Mobilfunkmasten gesehen. Auf einem der Plakate war eine Kontakttelefonnummer zu lesen - eine Mobilfunknummer..... noch Fragen?

    Es ist mittlerweile ein destruktiver Volkssport geworden "gegen etwas zu sein". *seufz* Also die typischen Luxusprobleme einer übersättigten Gesellschaft.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen689558
    Datum22.07.2011 13:2915160 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteEs ist mittlerweile ein destruktiver Volkssport geworden "gegen etwas zu sein". *seufz* Also die typischen Luxusprobleme einer übersättigten Gesellschaft.

    Ich finde von der Grundsache her nichts falsches am "dagegen sein".

    Aber das Problem ist, wenn den Personen das mathematisch -naturwissenschaftlich- technische Verständnis fehlt und das trifft leider auf den größten Teil der Wutbürger zu kann ich die Sachverhalte nicht nachprüfen. Ein kritisches Hinterfragen auch der Argumente des eigenen Standpunktes kann hier nicht erfolgen.

    Was bleibt ist -also ohne das oben genannte Verständnis- eine Sache des Glaubens, der eigene Standpunkt wird zur Religion und erhält dogmatische Grundsätze, wer nicht an die eigene "Religion" glaubt hat von vornherein Unrecht. Dies ermöglicht dann auch das erscheinen bestimmter Wanderprediger, die überall auftauchen ihre "Religion" predigen und Jünger rekrutieren.

    Ein echtes "dagegen sein" beinhaltet aber gerade auch die rationale Auseinandersetzung mit der Argumentation beider Seiten und das aus dem

    dagegen.jpg

    auch ein

    60_462.jpg?PHPSESSID=724aa690b08b30c0d40

    werden kann


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8F., Iden / Sachsen-Anhalt689561
    Datum22.07.2011 14:1115127 x gelesen
    Hallo,
    denkbar wäre es- sogar mit einfachsten und schon vorhandenen Mitteln (Homepages der KFV).
    Aber wer schaut denn von diesen Wutbürgern darauf bzw. bemüht sich ernsthaft abzuwägen bzw. sich einfach mal ein wenig damit zu beschäftigen?
    Es wird sich doch da regelrecht in etwas hineingesteigert, was die ganze Geschichte immer lächerlicher wirken lässt.
    Bei den Infoschriften wär das Problem, dass sie von Seiten der BOS kommen bzw. den damit verbundenen Stellen/Firmen. Wer glaubt denn schon dem "Gegner"?
    Trotzdem sind es sehr gute Ideen, die auf jeden Fall gangbar sind.
    Mich wundert es eh, dass in den Randgebieten von Deutschland noch keine Strahlenopfer des Digitalfunks zu beklagen sind- so wie ich das sehe, sind wir ja "digital umzingelt". Und unsere digital funkenden Nachbarn leben auch alle noch ;)

    Viele Grüße

    jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.07.2011 23:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.07.2011 23:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.07.2011 23:40 ., Haan / Rhld
     11.07.2011 00:07 Jan 7F., Iden
     11.07.2011 12:22 Lars7 T.7, Oerel
     11.07.2011 12:14 ., Neuburg
     11.07.2011 12:37 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     11.07.2011 13:49 Fran7k S7., Nossen
     11.07.2011 16:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.07.2011 16:34 ., Frankfurt
     11.07.2011 15:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     11.07.2011 20:27 ., Neuburg
     11.07.2011 23:32 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     12.07.2011 16:38 ., Frankfurt
     12.07.2011 16:58 ., Frankfurt
     12.07.2011 19:29 ., Neuburg
     12.07.2011 22:42 ., Thierstein
     13.07.2011 08:53 ., Neuburg
     14.07.2011 15:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     13.07.2011 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.07.2011 09:03 Thom7as 7E., Nettetal
     13.07.2011 09:53 ., Neuburg
     13.07.2011 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.07.2011 10:19 ., Neuburg
     13.07.2011 10:34 Stef7an 7B., Alpen
     13.07.2011 12:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.07.2011 14:20 ., Speyer
     13.07.2011 15:05 ., Thierstein
     13.07.2011 15:10 ., München
     13.07.2011 16:11 ., Thierstein
     10.07.2011 23:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2011 00:19 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     11.07.2011 00:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.07.2011 18:06 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     11.07.2011 09:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.07.2011 11:34 Jens7 C.7, Remscheid
     12.07.2011 14:43 Adol7f H7., Rosenheim
     12.07.2011 09:38 Seve7rin7 L.7, München
     10.07.2011 23:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2011 09:05 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.07.2011 13:55 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     12.07.2011 14:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.07.2011 14:38 ., Frankfurt
     12.07.2011 17:19 ., Frankfurt
     12.07.2011 18:31 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     12.07.2011 18:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.07.2011 19:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.07.2011 09:33 Stef7an 7O., München
     13.07.2011 10:43 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.07.2011 12:43 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     13.07.2011 12:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.07.2011 14:07 ., Frankfurt
     13.07.2011 13:59 Jens7 C.7, Remscheid
     13.07.2011 22:05 Fran7k S7., Nossen
     13.07.2011 10:46 Stef7an 7B., Alpen
     21.07.2011 23:10 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
     21.07.2011 23:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.07.2011 09:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.07.2011 09:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.07.2011 07:44 Fran7k S7., Nossen
     22.07.2011 09:25 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
     22.07.2011 14:11 Jan 7F., Iden
     22.07.2011 13:01 Volk7er 7L., Erlangen
     22.07.2011 13:29 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt