alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in Porta Westfalica46 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • YouTube: CH53 im Einsatz in Porta Westfalica (u.A.)
  •  
    AutorAndr8e M8., Rheine / NRW687027
    Datum01.07.2011 13:1022505 x gelesen
    Hier erste Informationen aus dem Mindener Tageblatt:

    Großbrand in Porta


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen687048
    Datum01.07.2011 14:4816543 x gelesen
    Moin,

    ja, ich verfolge das auch schon seit heute Mittag. Interssant finde ich den Einsatz der CH53. Gab es das schon mal mit einer vergleichbaren Indikation ? Gerüchteweise soll da ein FA eine Rauchgasintox erlitten haben.

    Auch gespannt bin ich auf die Messergebnisse der ABC-Einheiten und der Umweltbehörde. Da sollen ja nicht unerheblich Ascheablagerungen zu finden sein in gewisser entfernung zum Brandort. Die werden ja nun nicht zwingend gesund sein. Dann lieber so ein Ding wie in der Sägemühle in Ellerbeck.

    Mal sehen ob es einen guten Einsatzbericht geben wird.

    Gruß aus dem Rheiderland ( wo es zur Zeit Gott sei dank recht ruhig ist ).

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen687049
    Datum01.07.2011 15:1616234 x gelesen
    Geschrieben von Lutz Richter
    Interssant finde ich den Einsatz der CH53. Gab es das schon mal mit einer vergleichbaren Indikation ?

    Moin Moin,

    Indikation in Bezug auf die CH 53 oder Rauchgasintox ?

    Vor einigen, in den 90igern, in unser Samtgemeinde.
    Brand einer Mülldeponie.
    Auch dort 2 (?) CH 53 mit Außenlastbehälter im Einsatz.

    Rauchgasintox bei dem Brand weiß ich nicht.
    Dafür ein schwer Brandverletzten FM (SB).
    War auch selber nicht bei dem Einsatz dabei, hatte Dienst auf meiner Wekschutzstelle.

    Jetzt eben auf Radio Westfalica, 1515h:

    Die Hubschrauber sind wieder abgezogen worden,
    der Einsatz "bringt nichts".


    Gruß
    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen687050
    Datum01.07.2011 15:3015833 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartusch
    Vor einigen, in den 90igern ...

    Soll heißen: Vor einigen Jahren, in den 90igern ...

    Indirekt betroffen ist mein Sohn.
    Der Halbjahresabschluß der Kinderfeuerwehr fällt aus.
    wegen der Rauchwolke,
    ich hoffe der Wind bleibt in der jetzigen Richtung.
    Richt hier bei uns, bis jetzt, nur gelegentlich nach verbrannten Plastik.

    Und der GW- G der Feuerwehr ist wohl im Einsatz, mit ihm dann MTW
    und die braucht die Kinderfeuerwehr.


    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen687051
    Datum01.07.2011 15:3715717 x gelesen
    Moin,

    das ist ärgerkich für deinen Sohn. Einzig eines lernt er daraus: Einsätze kommen immer dann, wenn sie keiner braucht. Naja, dann halt zum Ferienende.

    Ich hoffe mein Melder bleibt auch ruhig, gehe gleich mit meiner Kleinen Kindergartenabschied.

    Liebe Grüße

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen687052
    Datum01.07.2011 15:5215652 x gelesen
    Beim Mindener Tageblatt giebtes eine Fotostrecke zu dem Brand.

    Auch die CH 53 sind im Einsatz zu sehen.

    www.mt-online.de
    Großbrand


    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687058
    Datum01.07.2011 16:5916413 x gelesen
    Geschrieben von Andre MeyerHier erste Informationen aus dem Mindener Tageblatt:

    Großbrand in Porta


    ganz schön groß...

    Hubschrauber bei solchen Einsätzen von oben einzusetzen hat m.E. allenfalls sehr punktuell Sinn, wenn man da anders nicht dran kommt bzw. Zeit gewinnen muss, bis man konventionell leistungsfähig genug ist.

    Ansonsten kann sich jeder ausrechnen, wieviel Wasser mit den 5000 L Behältern in welcher Zeit wirklich im Feuer ankommen und das mit einem leistungsfähigen Löschangriff konventioneller Art vergleichen. Hat man für letzteres zu wenig Wasser hat man eh verloren und das Feuer läuft sich irgendwann an einer natürlichen Barriere tot...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeon8 H.8, Minden / NRW687060
    Datum01.07.2011 17:1915840 x gelesen
    Grade eben war Bootsführeralarm, ich bin mal gespannt was die da mit Booten wollen, Tönsmeier liegt zwar in der nähe der Weser, aber nicht direkt an der Weser. Habe das erste mal was vom Brand gemerkt, als es so halb 11 war, um diese Uhrzeit war die Rauchsäule schon enorm gross. Krisenstab an der Berufsfeuerwache Minden wurde eingerichtet, gegen 13 Uhr kam der letzte Stadtbrandmeistern aus Espelkamp, das Kreisgebiet ist relativ weitläufig, und wenn dann sogar Kräfte aus den anderen Städten im Kreis anrücken, muss wirklich was los sein, der letzte Grossbrand dieser Dimension im Mühlenkreis Minden-Lübbecke ist schon sehr sehr lange her. Und im Moment raucht es auch noch Kräftig, ich wohne ca 5 Kilometer Luftlinie von Tönsmeier weg, und sehe die Rauchschwarden noch hauchfein.


    [url=http://www.feuerwache.net][img]http://www.feuerwache.net/profil_info_bild/Leonski[/img][/url]

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen687061
    Datum01.07.2011 17:4115444 x gelesen
    Infos bei radio Westfalica: Klick


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP687064
    Datum01.07.2011 17:5316333 x gelesen
    Hallo,
    den einsatz von Hubschraubern finde ich auch sehr Interessant.
    Dass dieses wieder abgezogen wurden verwundert mich nicht, erinnert mich irgendwie an Wenderohre beim Waldbrand.

    dazu fällt mir ein, dass wir vor einigen Jahren einen Deponiebrand mit Löschgel bekämpft haben.

    Wäre das bei dieser Lage nicht auch eine durchführbare Möglichkeit?


    GelTec

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS687065
    Datum01.07.2011 17:5415558 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Leon Halfbrodtder letzte Grossbrand dieser Dimension im Mühlenkreis Minden-Lübbecke ist schon sehr sehr lange her

    Nunja Stanger war vielleicht etwas kleiner, aber grade wegen der hohen Schadstoffbelastung war das doch in etwa der gleichen Dimension.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen687068
    Datum01.07.2011 18:2915588 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten kann sich jeder ausrechnen, wieviel Wasser mit den 5000 L Behältern in welcher Zeit wirklich im Feuer ankommen
    Ist die Kombination CH53 + 5000er Behälter tauchend befüllbar? Bis zur Weser sind's nur 100m, falls zu flach - Kiesteiche vielleicht 300m. In dem Fall wäre da durchaus 'ne recht ordentliche Leistung möglich,..

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHat man für letzteres zu wenig Wasser hat man eh verloren und das Feuer läuft sich irgendwann an einer natürlichen Barriere tot...
    Ist nicht wirklich ein Problem dort. Links Weser, rechts Bahntrasse, im Norden Kiesteiche mit bisschen Grünzeug, südlich der Halle befestigter Hof und Verteidigungsbreite unter 200m zwischen Bahn und Fluss.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687070
    Datum01.07.2011 18:3615984 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlIst die Kombination CH53 + 5000er Behälter tauchend befüllbar? Bis zur Weser sind's nur 100m, falls zu flach - Kiesteiche vielleicht 300m. In dem Fall wäre da durchaus 'ne recht ordentliche Leistung möglich,..

    1. Klar kann man die mit der CH 53 tauchend befüllen.
    2. Wassertiefe sollte m.E. schon so ca. 2m oder mehr sein.
    3. selbst wenn die die 100 m die ganze Strecke wären dauert ein Umlauf locker 3 - 5 min. Und über der Brandstelle hält sich - wenn da eine CH 53 kreist - kein anderer Hubi auf....

    Jede FPN 10-2000 bringt da mehr Dauerleistung mit 2-3 B-Schläuchen Speisung und geeigneten Abgaberohren.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen687074
    Datum01.07.2011 19:2515394 x gelesen
    Moin,

    ich habe da mal was abgespaltet ;-)

    Nennt sich: Löschgel . War: Großbrand in Porta Westfalica

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen687075
    Datum01.07.2011 19:3815133 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    ganz schön groß...
    Ein dazu recht passendes Foto

    Irgendwie scheinen Recyclingbetriebe da ein besonderes Gefahrenpotential zu haben, fällt mir in der Presse auch immer wieder mal auf. Wir fahren auch regelmäßig alle Jahre wieder zur Unterstützung bei Brandeinsätzen in einen Recyclingbetrieb. Eine Einschätzung warum das so ist, hat der Firmeninhaber nach dem letzten Einsatz in der Zeitung kommentiert:
    Bremervörder Zeitung
    Als Firmeninhaber Lorenz Jacobs die Flammen entdeckte, habe es nur auf einer Fläche von zwei mal zwei Metern gebrannt. „Bei so einem Feuer kommt es auf jede Sekunde an. Die Flammen breiten sich rasend schnell aus“, sagt Kahrs. „Brandstiftung war es wohl kaum. Es gibt zig Gründe, wie so ein Feuer auch im Winter entstehen kann. Schon eine Batterie im Hausmüll, die neben Stahlwolle liegt, oder ein mit Leinöl getränkter Putzlappen können die Ursache sein.“
    Kann man halt recht wenig dagen tun. Und diese gepressten Ballen wie in Porta Westfalica sind dann ja noch eine ganz andere Liga...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r M8., Ostrau / Sachsen-Anhalt687077
    Datum01.07.2011 20:1815219 x gelesen
    Hier grob unserer Erfahrungen:
    http://www.halleforum.de/galerie.php?cat_id=7

    Gegen 17:30 Uhr am 26. Juli kam es zu einem Brand in der Firma BEGO in Oppin. Feuerwehren aus dem gesamtem Saalkreis waren zur Brandbekämpfung eingesetzt,
    Es brannten rund 600 Tonnen Müll, in 2 Lagerhallen (Brandherd über ein Förderband in die zweite Halle weitergeleitet): Probleme bereitet v.a. die Löschwasserversorgung.
    In der Nacht wurde zur Unterstützung die ABC- Erkundungseinheit angefordert
    Das Dach einer Halle brach zusammen und musste durch eine Spezialfirma geborgen werden.
    Die Nachlöscharbeiten dauerten über 1 Woche


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz687078
    Datum01.07.2011 20:3315127 x gelesen
    Hallo Christopher,

    Geschrieben von Christopher MatthiesHier grob unserer Erfahrungen: (...)

    Aha. Aber irgendwie kann ich aus den Bildern eure "Erfahrungen" nicht herauslesen... Welche Erfahrungen habt Ihr denn jetzt genau gemacht?
    Zum Beispiel hierzu:

    Geschrieben von Christopher MatthiesIn der Nacht wurde zur Unterstützung die ABC- Erkundungseinheit angefordert

    Ist die Einheit dann auch angekommen? Was hat man wo in welcher Konzentration gemessen? Wenn ja, was hat man dann veranlasst? Wie hat man gemessen?


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Porta Westfalica / NRW687080
    Datum01.07.2011 22:0515637 x gelesen
    Aloha,

    hier ein paar Informationen aus Porta, die Pressehoheit liegt beim Stab des Kreises - daher von unserer Seite kein Pressebericht.

    - es wurde kein Kamerad schwer brandverletzt - diese Meldung ist falsch. Ein Kamerad wurde beim Anflug eines Hubschraubers von einer starken Wndböe erfasst und atmete Rauchgas ein. Er war ansprechbar, wurde rettungsdienstlich versorgt und ist momentan im Krankenhaus. Weiterhin gab es 3 Leichtverletzte (Stürze + Erschöpfung).
    - die Alarmierung erfolgte um 9:25 Uhr mit dem Stichwort Brand Industriebetrieb aufgrund einer telefonischen Meldung aus der Firma. Die BMA hatte noch nicht ausgelöst.
    - Ich bin mit der Löschgruppe Hausberge unmittelbar nach unserer Hauptamtlichen Wache ausgerückt (arbeite in der Nähe). Bereits auf der Anfahrt war eine dicke, schwarze Rauchsäule zu sehen. Es erfolgte unmittelbar eine Alarmstufenerhöhung.
    - Der Brand ist auf dem Freigelände, nach Auskunft eines Mitarbeiters, im Bereich der Anlieferung ausgebrochen und hat sich dann schnell auf das Lager mit gepressten Kunststoffmüll ausgedehnt. (Ballen etwa je 1 m3) Direkt angrenzend befindet sich eine grosse Halle mit der Sortieranlage, diese wurde erfolgreich gehalten.
    - Die Brandursache ist momentan noch nicht bekannt. Im Dezember 2010 hatten wir hier bereits einen Brand, damals war ungelöschter Kalk in einer Bauschuttmulde die Ursache.
    - eine umfangreiche Wasserversorgung wurde zur Weser und zu einem Kiesteich aufgebaut. Dabei waren mehrere SW und auch die Kameraden aus Osnabrück mit einer doppelten A-Leitung tätig.
    - Die Hubschrauber waren eine Unterstützung der Bundeswehr, in Bückeburg befindet sich die Heeresfliegerwaffenschule welche uns auch mit der Flughafenfeuerwehr unterstützte. Sie haben das Wasser aus einem nahen Kiesteich geholt.
    - Gegen 19:30 Uhr wurde mir mitgeteilt das 252 Kräfte vor Ort eingesetzt waren, 260 im Bereitstellungsraum.
    - Ein Boot wurde auf der Weser eingesetzt um das Ufer auf Löschwasserzufluss zu untersuchen. Das Löschwasser wurde vor Ort mit Saugwagen aufgefangen und abtransportiert.
    Die Kräfte des Ersteinsatzes wurden ausgetauscht, wir rechnen mit einer erneuten Alarmierung in der Nacht.

    Hoffe die Infos helfen etwas weiter, ich werde auf feuerwehr-porta.de noch einige Fotos hochladen.
    MFG
    Michael Horst
    Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica
    Presse und Einsatzdokumentation


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen687081
    Datum01.07.2011 23:3615060 x gelesen
    Geschrieben von Michael HorstDas Löschwasser wurde vor Ort mit Saugwagen aufgefangen und abtransportiert.

    Hmm, das dürften dann ja einige 100m³ gewesen sein...? Wie bekommt man solche großen Mengen denn noch aufgefangen? Und wo wird das kontaminierte Wasser spontan entsorgt/gelagert???


    Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS687092
    Datum02.07.2011 11:1714928 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael HorstDabei waren mehrere SW und auch die Kameraden aus Osnabrück mit einer doppelten A-Leitung tätig.

    Ich korrigiere mal. Osnabrück war mit dem HFS vor Ort und hat somit F-Leitungen verlegt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dhe8lm 8W., Hüllhorst / NRW687099
    Datum02.07.2011 12:5614666 x gelesen
    Hallo

    Hier mal mehr Infos zum HFS http://www.noz.de/bildergalerien/54092525/osnabruecker-feuerwehr-testet-neues-system-fuer-loeschwasserversorgung-am-mittellandkanal-in

    M.f.G
    Friedhelm


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dhe8lm 8W., Hüllhorst / NRW687101
    Datum02.07.2011 13:0814569 x gelesen
    Hi

    Hier noch die HP vom Hersteller:http://www.hytransfiresystem.com/products.html

    M.k.G.
    Friedhelm


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen687103
    Datum02.07.2011 13:1114669 x gelesen
    Einen ähnlichen Brand hatten wir gestern/heute in Lahntal:

    http://www.mittelhessen.de/


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen687108
    Datum02.07.2011 13:2614728 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJede FPN 10-2000 bringt da mehr Dauerleistung mit 2-3 B-Schläuchen Speisung und geeigneten Abgaberohren.


    Du bist aber sehr diplomatisch heute.....;-)

    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis und auch das Risiko-Nutzen-Verhältnis beim Einsatz der Helikopter zu so einem Feuer ist (sehr) negativ.

    Eigentlich ist es nicht nachvollziehbar warum man zu so einer Maßnahme greift.

    Alternativen dazu gäbe es ja wohl noch reichlich.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Porta Westfalica / NRW687109
    Datum02.07.2011 13:2814637 x gelesen
    Mein Fehler - sorry. F ist richtig.

    Die Löscharbeiten wurden heute gegen 11:30 Uhr beendet, momentan läuft der Abbau.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW687110
    Datum02.07.2011 13:3014997 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckDu bist aber sehr diplomatisch heute.....;-)

    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis und auch das Risiko-Nutzen-Verhältnis beim Einsatz der Helikopter zu so einem Feuer ist (sehr) negativ.

    Eigentlich ist es nicht nachvollziehbar warum man zu so einer Maßnahme greift.


    kann ich nicht beurteilen, war nicht vor Ort...

    Helikopter können bei solchen Bränden schon Sinn machen, wenn man eine Überbrückung braucht, bzw. punktuell irgendwas (fast) löschen muss, weil man nicht schnell genug sonst wäre...
    Die Häufigkeit von Lagen, wo das der Fall ist, ist sehr selten.
    5000 L Wasser aus der CH 53 ist besser als 900 von der EC 135 (falls man überhaupt an einen Hubi - mit Lasthaken und ALB - kommt...)

    Allerdings muss man berücksichtigen, wenn man zu lange wartet, um so was anzufordern, braucht man gar nicht mehr damit anfangen... (ergo lieber einmal zu oft - hat dann wenigstens auch noch einen Übungseffekt für die Piloten und die EL), als einmal zu wenig.

    Bei den weitaus meisten würde man vermutlich daher noch nicht mal wissen, wie man an welche Behälter mit welchen Hubis kommt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen687116
    Datum02.07.2011 15:0214668 x gelesen
    Hier nochmal der richtige Link: Bericht: Brand setzt giftige Gase frei


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen687208
    Datum03.07.2011 16:3514366 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Klar kann man die mit der CH 53 tauchend befüllen.
    2. Wassertiefe sollte m.E. schon so ca. 2m oder mehr sein.

    Ja es kommt auf die Tauchtiefe an (welche Flüsse garantieren das in welchen Abschnitten, Jahreszeitmäßig) aber auch auf die Strömungsgeschwindigkeit. Besonders mit Letzteren haben die Hubschrauberbesatzungen schon so ihre Probleme. Deshalb sieht man sie so häufig über Seen.

    3. selbst wenn die die 100 m die ganze Strecke wären dauert ein Umlauf locker 3 - 5 min. Und über der Brandstelle hält sich - wenn da eine CH 53 kreist - kein anderer Hubi auf....
    100m sind eine Farce wenn es nicht nur der Ausbildung dient.

    Jede FPN 10-2000 bringt da mehr Dauerleistung mit 2-3 B-Schläuchen Speisung und geeigneten Abgaberohren.
    Nicht nur "mehr" sondern ist neben schneller aufgebaut auch um das Vielfache effektiver!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 687209
    Datum03.07.2011 16:5014931 x gelesen
    Hallo!

    Wobei die Einsatzkräfte vor Ort erkannt haben, dass der Einsatz nicht so viel gebracht hatte wie erhofft, da Thermik und Wind nicht viel haben unten ankommen lassen.

    Zudem habe ich von Piloten aus den USA bisher immer gehört, dass gerade Hubschrauber im Tiefflug das Durchfliegen von dichten Rauchsäulen vermeiden, da es ansonsten Leistungsabfälle und nachfolgende eine Sinken der Maschine geben kann - was z.B. bei einer CH 53 unter Vollast (5qm Wasser) meines Erachtens recht gefährlich ist. Ich vertraue aber mal darauf, dass die Piloten wussten was sie taten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW687212
    Datum03.07.2011 17:0214220 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler100m sind eine Farce wenn es nicht nur der Ausbildung dient.

    Die Heeresflieger werden ein paar Kilometer entfernt ausgebildet. Man kann sich vorstellen, dass eine reale Einsatzmöglichkeit mit Smokey Aussenlastbehältern eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellt, unabhängig von Notwendigkeiten...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW687220
    Datum03.07.2011 17:5414166 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Ich vertraue aber mal darauf, dass die Piloten wussten was sie taten.

    Bzw. die FahrFluglehrer...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS687221
    Datum03.07.2011 17:5714056 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dietmar ReimerDie Heeresflieger werden ein paar Kilometer entfernt ausgebildet. Man kann sich vorstellen, dass eine reale Einsatzmöglichkeit mit Smokey Aussenlastbehältern eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellt, unabhängig von Notwendigkeiten...


    Vom verlinkten Flugplatz waren auch drei FLF vor Ort worauf der Flugbetrieb in Bückeburg eingestellt wurde.

    Grüße,

    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen687223
    Datum03.07.2011 18:0314097 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimer
    dass eine reale Einsatzmöglichkeit mit Smokey Aussenlastbehältern eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellt, unabhängig von Notwendigkeiten...
    Nun, man wird wohl kaum solch (teures) Fluggerät nur der Abwechslung im Ausbildungsalltag wegen einsetzen, wenn der Nutzen fraglich ist....

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    3. selbst wenn die die 100 m die ganze Strecke wären dauert ein Umlauf locker 3 - 5 min. Und über der Brandstelle hält sich - wenn da eine CH 53 kreist - kein anderer Hubi auf....

    Jede FPN 10-2000 bringt da mehr Dauerleistung mit 2-3 B-Schläuchen Speisung und geeigneten Abgaberohren.


    Geschrieben von Jan Südmersen
    Wobei die Einsatzkräfte vor Ort erkannt haben, dass der Einsatz nicht so viel gebracht hatte wie erhofft, da Thermik und Wind nicht viel haben unten ankommen lassen.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW687224
    Datum03.07.2011 18:1314088 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannNun, man wird wohl kaum solch (teures) Fluggerät nur der Abwechslung im Ausbildungsalltag wegen einsetzen, wenn der Nutzen fraglich ist....

    ...zumindest wenn man Dich fragen müsste...:-)))

    Ich frage mich, ob Du ahnst, was alles gemacht wird, nur um es mal auszuprobieren, oder weil es sich grad anbietet...unabhängig davon, ob es objektiv betrachtet denn wirklich unabdingbar wäre...

    Beispiel RD: Bekommt wirklich nur der Patient einen venösen Zugang, der ihn wirklich braucht, oder nutzt man den möglichen Ausbildungswert einer solchen Maßnahme?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen687240
    Datum03.07.2011 19:1214066 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Dietmar Reimer
    Die Heeresflieger werden ein paar Kilometer entfernt ausgebildet. Man kann sich vorstellen, dass eine reale Einsatzmöglichkeit mit Smokey Aussenlastbehältern eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellt, unabhängig von Notwendigkeiten...
    Hat doch keiner was dagegen, wenn es dann auch so kommuniziert wird?
    Aber es wird regelmäßig eben anders ...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW687252
    Datum03.07.2011 19:5513989 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerHat doch keiner was dagegen, wenn es dann auch so kommuniziert wird?

    Glaubst Du wirklich? Du liest doch hier jeden Tag Äußerungen von Bedenkenträgern, die glauben, die Welt ließe sich zwischen Buchdeckel pressen, und es dürfe nichts geben, was nicht irgendwo geschrieben steht...

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAber es wird regelmäßig eben anders ...


    Warum wohl? Ist doch einfacher, die Frage nach der Sinnhaftigkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen, statt aufwändig zu erklären. dass man auch mal probieren möchte... Der Nutzen ist eben nicht immer sofort greifbar...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Lünen / NRW687253
    Datum03.07.2011 20:0514009 x gelesen
    Weiß jemand ob das THW auch im Einsatz war? Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gerad bei Einsätzen wie diesen.
    Dadaurch das die Jungs ihre Radlader unter PA fahren können konnten die so alles auseinander ziehen was das ablöschen vereinfacht und z.b bei Strohbränden auch erheblich beschleunigt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW687254
    Datum03.07.2011 20:1313981 x gelesen
    Hallo,
    wer weiß denn, wer wie angefordert oder sich angeboten hat?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW687257
    Datum03.07.2011 20:1913975 x gelesen
    Geschrieben von Martin Drechslerwer weiß denn, wer wie angefordert oder sich angeboten hat?

    Find ich hier vollkommen uninteressant...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Verl / NRW687262
    Datum03.07.2011 21:0313990 x gelesen
    Meines Wissen waren ein mind. Zugtrupp (OV Minden) und eine Fachgruppe Beleuchtung (OV Detmold) im Einsatz.


    Gruß,
    Thomas Warwel
    THW OV Gütersloh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP687287
    Datum04.07.2011 11:5913779 x gelesen
    Mir ist gerade noch was auf/eingefallen,
    Wie sieht es den bei Löschgelen und Strom aus?

    Weil Schaum und Strom vertragen sich ja nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen687293
    Datum04.07.2011 15:0013724 x gelesen
    Hier ein 9 Minuten langes Video vom Großbrand (nicht von mir!) in HD, also Vollbildmodus möglich! ;-)
    --> Youtube-Video 1
    - bis 00:35: Werbung
    - bis 01:57: verschiedene Fern-Aufnahmen, danach näher dran am Feuer
    - bei 06:49: ein Zielanflug einer CH 53
    - ab 07:39: Auffüllen der Löschwasserbehälter in einem Kiesteich

    Für mich sieht das so aus, als ob nicht das Löschen, sondern das Halten der einen Halle das Ziel war.


    Hier dann der effektivere Weg - massiver Schaumwerfer-Einsatz (auch in HD, 45 Sekunden):
    --> Youtube-Video 2


    Einen schönen Gruß von einem Ex-Portaner an alle Jungs in Porta. :-)


    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz687294
    Datum04.07.2011 15:2313629 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten Reich
    Hier ein 9 Minuten langes Video vom Großbrand (nicht von mir!) in HD, also Vollbildmodus möglich! ;-)
    --> Youtube-Video 1
    - bis 00:35: Werbung
    - bis 01:57: verschiedene Fern-Aufnahmen, danach näher dran am Feuer
    - bei 06:49: ein Zielanflug einer CH 53
    - ab 07:39: Auffüllen der Löschwasserbehälter in einem Kiesteich


    Bei ungeführ 3:50 wirft der Hubschrauber ja sein Wasser ab, meiner persönlichen Meinung nach ziemlich dicht an den Boden-Einsatzkräften.

    Ist das nicht ziemlich gefährlich?

    Sorry, hab leider keine Ahnung vom Hubschraubereinsatz, noch nie selbst erlebt....

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW687296
    Datum04.07.2011 16:2313730 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WittmarWeiß jemand ob das THW auch im Einsatz war?
    Von THW Homepage:>>>Am Samstag, den 02.07 brannte in Minden-Lübbecke (Nordrhein-Westfalen) ein Entsorgungsbetrieb. Die THW-Ortsverbände Minden, Lübbecke und Detmold leuchteten die Einsatzstelle für die Löschmaßnahmen der Feuerwehr aus.<<<


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern687397
    Datum05.07.2011 13:3513587 x gelesen
    Hallo zusammen,

    sehr interessant finde ich die Fotos der Fotostrecke auf der HP der Zeitung.

    Bild 114/115 zeigt eine DL die scheinbar "schwebt"... Habe ich hier die Abstützung übersehen oder haben sie die DL sehr schmal abgestützt?

    Gruß aus dem Süden

    Frank


    Meine persönliche Meinung!
    Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS687402
    Datum05.07.2011 13:4413639 x gelesen
    Hallo,

    Es handelt sich da um den Teleskopmast aus Petershagen-Lahde Link.

    Geschrieben von Frank SewingHabe ich hier die Abstützung übersehen oder haben sie die DL sehr schmal abgestützt?

    Im Gegenteil. Es wurde da sehr breit abgestützt. Aauf Bild 115 ist die Abstützung deuztlich links und rechts zu erkennen. Mit dem Wissen sieht man sie dann auch in Bild 114.

    Grüße,

    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     01.07.2011 13:10 Andr7e M7., Rheine
     01.07.2011 14:48 Lutz7 R.7, Weener
     01.07.2011 15:16 ., Obernkirchen
     01.07.2011 15:30 ., Obernkirchen
     01.07.2011 15:37 Lutz7 R.7, Weener
     01.07.2011 15:52 ., Obernkirchen
     01.07.2011 16:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.07.2011 17:19 Leon7 H.7, Minden
     01.07.2011 17:54 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     01.07.2011 18:29 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.07.2011 18:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.07.2011 13:26 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     02.07.2011 13:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.07.2011 16:50 Jan 7S., Wallenhorst
     03.07.2011 17:54 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.07.2011 16:35 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.07.2011 17:02 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.07.2011 17:57 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     03.07.2011 18:03 Lars7 T.7, Oerel
     03.07.2011 18:13 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.07.2011 20:13 ., Dinslaken
     03.07.2011 20:19 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.07.2011 19:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.07.2011 19:55 Diet7mar7 R.7, Essen
     04.07.2011 15:00 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     04.07.2011 15:23 Ralf7 R.7, Kirchen
     01.07.2011 19:38 Lars7 T.7, Oerel
     01.07.2011 17:41 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     01.07.2011 17:53 Chri7sti7an 7M., Oberraden
     01.07.2011 19:25 Lutz7 R.7, Weener
     01.07.2011 20:18 ., Ostrau
     01.07.2011 20:33 ., Speyer
     04.07.2011 11:59 Chri7sti7an 7M., Oberraden
     01.07.2011 22:05 ., Porta Westfalica
     01.07.2011 23:36 Gerr7it 7P., Buxtehude
     02.07.2011 11:17 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     02.07.2011 12:56 Frie7dhe7lm 7W., Hüllhorst
     02.07.2011 13:08 Frie7dhe7lm 7W., Hüllhorst
     02.07.2011 13:28 ., Porta Westfalica
     02.07.2011 13:11 ., Marburg
     02.07.2011 15:02 ., Marburg
     03.07.2011 20:05 Thom7as 7W., Lünen
     03.07.2011 21:03 Thom7as 7W., Verl
     04.07.2011 16:23 Hube7rt 7K., Erkelenz
     05.07.2011 13:35 Fran7k S7., München
     05.07.2011 13:44 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt