alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatz 'Hitzeschutzkleidung'32 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg686212
Datum24.06.2011 08:1611079 x gelesen
Guten Morgen,

zur Beladung diverser Löschfahrzeuge zählt die Hitze(Wärme)schutzkleidung Form II + III.
Wie weit wird diese spezielle Schutzkleidung in den kommunalen Feuerwehren bei Einsätzen getragen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 686214
Datum24.06.2011 08:217229 x gelesen
Fast nie.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686216
Datum24.06.2011 08:356628 x gelesen
Gehört bei uns zu den Geräteraumauffüllungsabernieauspackutensilien. Hätten wir nicht zwischendurch mal sowas wie ne kleine Modenschau am TdoT gemacht, hätte ich die in den noch nicht vielen aber schon zu vielen Jahren meiner Feuerwehrzugehörigkeit nie ausgepackt gesehen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg686217
Datum24.06.2011 08:367109 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan Südmersen

Fast nie.


Das sind auch meine Beobachtungen, letzmalig war ich einen Einsatz mit getragener Hitzeschutzkleidung bei diesem Tankwagenbrand in unserer Nähe. M.E. hat durch die flächendeckende Ausstattung der Feuerwehren mit Schutzkleidung zur Brandbekämpfung (Nomex etc.) die Bedeutung der Hitzeschutzkleidung abgenommen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz686220
Datum24.06.2011 08:516511 x gelesen
Hallo,

also in meinen gut 11 Jahren Feuerwehrdienst kann ich mich an genau einen Einsatz erinnern: Aluminiumbrand
Ansonsten höchstens mal zu Übungszwecken.


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen686222
Datum24.06.2011 09:156428 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimannzur Beladung diverser Löschfahrzeuge zählt die Hitze(Wärme)schutzkleidung Form II + III.
Wie weit wird diese spezielle Schutzkleidung in den kommunalen Feuerwehren bei Einsätzen getragen ?


Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas bei uns schonmal im Einsatz eingesetzt wurde. Es gab mal eine Vorführung am Brandschutztag...


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW686223
Datum24.06.2011 09:266971 x gelesen
Ich kann mich erinnern, das die Form II ein "Annäherungsanzug" und die Form III ein "Durchschreitungsanzug" sein soll. Beides halte ich mit einer Schutzkleidung nach HUPF für nicht möglich.
Ebenso wenig vernünftig sehe ich, die Form II und/oder Form III auf jedes Löschfahrzeug zu packen. Ist wie mit dem Flammschutzanzug im ABC Bereich. Kostet nur, nimmt Platz weg und wird nie gebraucht.
Ich kann mich nur an 2 Einsätze erinnern, bei denen Form II bzw. Form III getragen wurde.
Einmal bei einem Hallenbrand weit vor der HUPF Zeit. Und dann bei einen Unfall mit Tankwagen (Superbenzin) auf der Autobahn. Da hatte der Trupp mit Schaumrohr in Bereitstellung den Hitzeschutz an. (Kann mich nicht erinnern ob Form II oder Form III).


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz686224
Datum24.06.2011 09:576678 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard Deimannzur Beladung diverser Löschfahrzeuge zählt die Hitze(Wärme)schutzkleidung Form II + III.
Wie weit wird diese spezielle Schutzkleidung in den kommunalen Feuerwehren bei Einsätzen getragen ?

Form 3 war bei uns jahrzehntelang Standardbeladung des TLF16 wegen des Tanklagers, für das wir den Brandschutz sicherstellen mussten.
Nachdem das Tanklager abgerissen worden ist verschwanden die Form-3-Anzüge vom Fahrzeug in´s Einsatzmittel-Lager, das Fahrzeug verschwand dann auch & auf dem Nachfolger (HLF20/16) sind jetzt platzsparend zwei Form-2-Anzüge verstaut.

Geschrieben von Bernhard DeimannWie weit wird diese spezielle Schutzkleidung in den kommunalen Feuerwehren bei Einsätzen getragen ?
Außer bei Störfallübungen in besagtem Tanklager oder Übungen mit Form-3 wegen dem Tanklager hatte bei uns nie jemand das Ding für Einsätze an.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg686225
Datum24.06.2011 09:576273 x gelesen
Hallo,

ich habe den Einsatz der Hitzeschutzkleidung in meiner aktiven Zeit (17 Jahre) zwei Mal erlebt: Bei einem brennenden LKW und bei einem Metallbrand in einem Industrieunternehmen.

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686226
Datum24.06.2011 09:596730 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWie weit wird diese spezielle Schutzkleidung in den kommunalen Feuerwehren bei Einsätzen getragen ?

seltenst, weil die Lage, wo man sowas braucht das auch sind...
Trotzdem ist HuPF 1/4 dafür KEIN Ersatz!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY686227
Datum24.06.2011 10:026444 x gelesen
Servus,

in unseren beiden Fahrzeugen (TLF 16/25 und LF 16) sind Hitzeschutzhauben und -handschuhe. Ich war ja bei den meisten Einsätzen der letzten 25 Jahre dabei und habe sie noch nie im Einsatz gesehen..;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen686241
Datum24.06.2011 12:176467 x gelesen
Hallo,

es kann schon gelegentlich vorkommen, dass diese Wärmestrahlenschutzanzüge (WSA) benötigt werden. Allerdings nur ganz selten. Ein Beispiel wo sehr viele WSA benötigt wurden, war in der Sendung ECHT des MDR am 14.06.2011 gut zu sehen. Der Brand in der Leipziger Wollkämmerei am 26.06.1986 erforderte den Einsatz vieler WSA. Das war eine personell wie materielle Herausforderung. Das Ablegen der WSA war nur möglich, in dem diese WSA mit Wasser gekühlt (auch durch die Dekontamination) wurden.
Bei diesem Einsatz waren diese komplett umschlossenen WSA sehr gut. Allerdings waren wir auch zu der Zeit, sehr weit entfernt von der heutigen Schutzkleidung. Dennoch haben nach meiner Meinung die WSA auch heute noch ihre Berechtigung. Zur damaligen Zeit war es gut, dass auf der neueren Generation der Feuerwehrfahrzeuge diese WSA standardisiert verlastet waren, da man mehrere WSA benötigte.

Mit freunlichen Grüßen
Reinhard Steffler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW686254
Datum24.06.2011 14:556513 x gelesen
Was mir fehlt ist die klar nachvollziehbare Abgrenzung wann Hupf /EN nicht mehr und Form III sinnvoll ist.
Ich habe schon häufiger, auch hier versucht Kennzahlen für die Form III zu erhalten (ohne teuer Norme kaufen zu müssen) um Sie gegen die HUPF/ EN Brandschutzüberbekleidung abgrenzen zu können. Sinn voll erachte Ich es schon Form III weiter hin auf Fahrzeugen für „Sonderbrandbekämpfungen“ vorzuhalten (TLF 24/50, TLF 20/40 SL oder neu Deutsch TLF 20 XX).
Ich denke das für „Otto Normal“ Feuerwehrmann / frau auch hier eine einfach Faustformel interessant währe um den Einsatz spezielle Schutzkleidung abwägen zu können (analog der Auswahl von CSA in den diversen formen ). Z.B. anhand der m2 frontaler Brandfläche (Höhe der Flamme x flammen breite. In Verbindung mit der geschätzten Einsatzdauer.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal die Leistungen von HUPF/ EN und Hitzeschutz zahlenmäßig abgrenzen könnte.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg686255
Datum24.06.2011 15:026061 x gelesen
Hallo,

bei uns immer wieder bei Metall- oder Filterbränden (ausräumen des Materials) bzw. in der Nähe von Bränden an Härteöfen (genaue Bezeichnung ist mir unbekannt). Bei Hupf und co brennt das schöne kleine Löcher rein. Mit den Hitzeschutzanzügen wurden hier gute Erfahrungen gemacht auch wenn ab und an mal ein Handschuh drauf geht. Zumindest für den Träger nochmals ein zusätzlicher Schutz.
Kommt bei uns im Schnitt jedes Jahr vor. Mal mehr mal weniger.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686256
Datum24.06.2011 15:246729 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerWas mir fehlt ist die klar nachvollziehbare Abgrenzung wann Hupf /EN nicht mehr und Form III sinnvoll ist.

schwierig das an echten Kennzahlen fest zu machen, aber ganz plakativ da wo Stichflammen o.ä. auftreten können, längere Zeit unter größerer Wärmestrahlung gearbeitet werden muss, da macht die Wärmestrahlenschutzkleidung Sinn, ergo
- Werferbedienungen bei Flüssigkeitsbränden o.ä.
- Sicherheitstrupp dafür
- Angriff auf brennende Gasleitungen
o.ä.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen686260
Datum24.06.2011 16:516360 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerWas mir fehlt ist die klar nachvollziehbare Abgrenzung wann Hupf /EN nicht mehr und Form III sinnvoll ist.

HuPF/EN wurde AFAIK als Schutzkleidung primär für den Innenangriff entwickelt, besonders zu Schutz gegen Stichflammen von Rauchgasdurchzündungen, denen FA eher selten ausgesetzt werden, denen die frühere "Schutz"kleidung jedoch in keinster Weise gewachsen war.

Hitzeschutzanzüge sind AFAIK primär als "planmäßiger" Schutz gegen starke Wärmestrahlung gedacht, also für den Einsatz an Einsatzstellen, wo diese entweder definitiv vorhanden oder wo mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechen ist.

Ich denke Hupf etc. hat bei diesen Lagen mindestens drei entscheidende Nachteile:

- sie ist dunkel, heizt sich durch WÄrmestrahlung also deutlich schneller auf
- sie schützt den Träger, aber nicht PA und Maske
- sie lässt Lücken, die schwächer geschützt sind (v.a. Kopfbereich).

Da das so ist, haben HSA auch heute denke ich noch wirklich eine Berechtigung. Man kann das schlecht an Kennzahlen oder Größenangaben fest machen, aber ich würde FA überall dort dann in HSA stecken, wenn abzusehen ist, dass sie in Bereiche vorgehen müssen, in denen HuPF gefühlsmäßig an ihre Grenzen kommt, zum Beispiel Positionieren eines Werfers unter der starken Hitzestrahlung eines Lagertankbrandes, oder dort, wo die Gefahr dafür sehr groß ist - zum Beispiel immer, wenn größere Mengen leichtentzündliche Flüssigkeiten austreten und FA in einer Nähe sein müssen, die sie im Falle einer Entzündung stark gefährdet - zum Beispiel als Sicherungsposten oder gar am Unfallfahrzeug zum Beispiel bei einem Tankwagenunfall.

Wie auch immer, so ein Hochrisikoeinsatz bedingt IMO immer noch weitere Möglichkeiten der Sicherung, zum Beispiel eine Sicherung des "ereignisnahen" Trupps durch einen weiteren unter PA/HuPF (oder sogar auch HSA) mit B, C, oder Pulverrohr...






ist grundsätzlich aus dunlklem Material


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen686261
Datum24.06.2011 16:555948 x gelesen
Holla,

fast vergessen:

einen Beispiel dazu gibts natürlich auch - wenn auch das einzige, an das ich mich hier erinnern kann, so doch ein besonders plakatives:

firemovie.de: Tanklastzug brennt auf Autobahn (24.09.2004)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen686265
Datum24.06.2011 17:386080 x gelesen
Hi,

da wir gerade in der Feuerschutzkleidung-vs.-Hitzeschutzkleidung-Diskussion sind, drängt sich mir gerade eine Frage auf:
Welche Kleidung trage ich optimalerweise unter der Hitzeschutzkleidung?

FSK isoliert natürlich besser, oder könnte das vielleicht ein bisschen zu viel sein? Zu früheren Zeiten als es keine FSK gab, wurde die Hitzschutzkleidung ja offensichtlich über dem "normalen Einsatzanzug" getragen, oder?

Über ein paar Kommentare von den Leute, die das schon eingesetzt haben, wäre ich dankbar, denn ich bin bisher noch nicht in das zweifelhafte Vergnügen gekommen ;)

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686266
Datum24.06.2011 17:456278 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißFSK isoliert natürlich besser, oder könnte das vielleicht ein bisschen zu viel sein? Zu früheren Zeiten als es keine FSK gab, wurde die Hitzschutzkleidung ja offensichtlich über dem "normalen Einsatzanzug" getragen, oder?

Über ein paar Kommentare von den Leute, die das schon eingesetzt haben, wäre ich dankbar, denn ich bin bisher noch nicht in das zweifelhafte Vergnügen gekommen ;)


Je nach Anzugform (unter der Haube würde ich logischerweise HuPF 1/4 tragen, unter dem Anzug eher 2/3 - muss man ggf. VORHER mal bei einer Übung ausprobieren (hängt u.a. von den Trägern bzw. deren Größe(n) ab....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg686268
Datum24.06.2011 19:195990 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinounter dem Anzug eher 2/3 -


So man hat...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW686269
Datum24.06.2011 19:406090 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
unter dem Anzug eher 2/3 -
Geschrieben von Christian FischerSo man hat...
So man (falls vorhanden) beim Einsatz dabei hat. I.d.R rückt man beim Brandeinsatz doch mit HUPF 1/4 aus. Wir sich wohl kaum jemand HUPF 2/3 zur Sicherheit mal mitnehmen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / BaWü686283
Datum25.06.2011 09:315821 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenSo man (falls vorhanden) beim Einsatz dabei hat. I.d.R rückt man beim Brandeinsatz doch mit HUPF 1/4 aus. Wir sich wohl kaum jemand HUPF 2/3 zur Sicherheit mal mitnehmen.

Idee:

Einen Nomex-Overall vom Typ "Motorsport" als Unterziehkleidung zu jedem Hitzeschutzanzug dazupacken?

Wobei ich jetzt spontan weder die Preise für Hitzeschutz noch für die Overalls kenne. (Im Sinne von Wirtschaftlichkeit der Idee)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen686289
Datum25.06.2011 12:345700 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSo man hat...

Die Frage war erstmal unabhängig davon ob man es hat, es ging nur darum, was wohl optimal sein könnte. Dein Einwand ist natürlich richtig, 2/3 wird man im Brandeinsatz wohl kaum zusätzlich einpacken. Deswegen auch meine Frage, denn wenn 1/4 besonders schlecht sein sollte, müsste man organisatorisch etwas anderes Vorsehen.


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg686771
Datum29.06.2011 14:285477 x gelesen
Guten Tag

Anbetracht des relativ seltenen Einsatzes der Hitzeschutzkleidung sollte man sie daher in der Normbeladung von Löschfahrzeugen belassen, oder sie nur auf Wunsch des Bestellers mitbeschaffen und verladen ?
Würde es auch reichen wenn eine FW sich nur einen Satz HSK vorhält ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW686786
Datum29.06.2011 16:525379 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWürde es auch reichen wenn eine FW sich nur einen Satz HSK vorhält ?

Und wer stellt dann den Rettungstrupp, bzw wie soll der Deiner Meinung nach ausgerüstet sein ?
IMO ist da unter 2 Trupps nichts sinnvoll darstellbar....


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686792
Datum29.06.2011 18:015316 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Und wer stellt dann den Rettungstrupp, bzw wie soll der Deiner Meinung nach ausgerüstet sein ?"Normal"?

Aber konstruier mir jetzt kein Beispiel, wo sich der Rettungstrupp ähnlich lange in der Wärmestrahlung aufhalten muss, wie der dafür extra geschützte Trupp, und ohne HSK dazu keine Chance hätte. Sonst konstruier ich eines, wo kleine grüne Marsmännchen den Rettungstrupp entführen.
Der Anführer der Marsmännchen winkt dabei mit alten und aktuellen Fahrzeugnormen, wo Hitzeschutzkleidung auch nur für 2 Personen vorgesehen war - hätte die also nie wirklich "fahrzeugautark" eingesetzt werden dürfen?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886929
Datum14.02.2024 21:341635 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

zur Beladung diverser Löschfahrzeuge zählt die Hitze(Wärme)schutzkleidung Form II + III.

Zählt Hitzeschutzkleidung überhaupt noch zur Beladung von Löschfahrzeugen ( meine auf Wunsch beim TLF 4000 ) ?


Wie weit wird diese spezielle Schutzkleidung in den kommunalen Feuerwehren bei Einsätzen getragen ?


Siehe:

1517375_1_detaillg_24.02.13_Wilhelmsfeld

-> " Feuerrad vertrieb Hexen, Geister und Dämonen "

[...]
Vier aktive Kameraden, durch Feuerschutz bestens geschützt, führten das Rad an einer Eisenstange ins Tal hinab, sodass die vielen Zuschauer das lodernde Feuer lange bewundern konnten.
[...]


Im Ernst, gibt es zwischenzeitlich Einsatzerfahrungen ?
Wird diese Form der Schutzkleidung noch gebraucht, bzw. ist sie noch zeitgemäß ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen886936
Datum15.02.2024 10:051432 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wird diese Form der Schutzkleidung noch gebraucht, bzw. ist sie noch zeitgemäß ?
Ob die noch gebraucht wird, ist schwierig zu sagen. Es gibt immer wieder Gerätschaften, welche lange nicht benutzt werden und dann ist man froh, wenn sie auf dem Auto liegen.

Wir tragen die Teile gerne, wenn in Kellern Heißwasserleitungen geplatzt sind. Aber bei Brandeinsätzen finden die eher selten Anwendung.

Gruß!

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Machern / 886937
Datum15.02.2024 12:041274 x gelesen
Moin,

wir hatten diese Anzüge nur zum Brauchtumsfeuern an um den Showeffekt zu nutzen (~ 2000er Jahre).
Im Einsatzfall hatte ich damit noch nie das Vergnügen.

Aber hey, am Montag gab es in unserer Wehr auch den ersten Einsatz einer Schiebleiter in meiner (22 Jahre) aktiven Zeit. ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886938
Datum15.02.2024 12:451372 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver S.

Es gibt immer wieder Gerätschaften, welche lange nicht benutzt werden und dann ist man froh, wenn sie auf dem Auto liegen.

Wobei wenn ich mir beispielhaft die zugänglichen Beladepläne lese, finde ich Hitzeschutzkleidung nicht mehr als Bestandteil der Austattung ? Vor gut 20 Jahren gehörten noch die "Hitzeschutzkleidung Form II" zur Standardbeladung beim LF-8/6, LF-16/12, LF-16 TS, TLF-16/25, TLF-16/24 Tr oder TLF 24/50.


Wir tragen die Teile gerne, wenn in Kellern Heißwasserleitungen geplatzt sind.

Kann sinnvoll sein bei speziellen Einsatzlagen sowas vorzuhalten.


Aber bei Brandeinsätzen finden die eher selten Anwendung.

Auch meine Beobachtung, erinnerlich für mich ( und andere aktuell befragten FW-Leute ) vor 14 Jahren. Früher vor Einführung der "HuPF-PSA" wurde die HSK öfters getragen, kann mich dabei an diverse Tankwagenbrände bzw. Haverien/Umpumpaktionen vor Jahrzehnten erinnern bei denen sie getragen wurde.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886952
Datum17.02.2024 15:58926 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Vor gut 20 Jahren gehörten noch die "Hitzeschutzkleidung Form II" zur Standardbeladung beim LF-8/6, LF-16/12, LF-16 TS, TLF-16/25, TLF-16/24 Tr oder TLF 24/50.


Zwei St. Hitzeschutzkleidung Form II führt unsere Feuerwehr im LF-20 mit.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886953
Datum18.02.2024 09:15717 x gelesen
Tradition zu Beginn der Fastenzeit: Am Bodensee und in Oberschwaben brennen wieder die Funkenfeuer

Es gilt als Jahrhunderte alter Brauch: das Funkenfeuer. In vielen Orten in der Region Bodensee-Oberschwaben wird es am ersten Wochenende der Fastenzeit wieder abgebrannt.

swr.online

Guten Tag

Geschrieben von Fabian B.

wir hatten diese Anzüge nur zum Brauchtumsfeuern

Die lt. "SWR" noch Tradition in vielen Orten sind, aber auch Regeln unterliegen:

[...]
Auch wenn das Funkenfeuer in der Geschichte schon zur Verbrennung von Unrat gedient haben soll, gelten heute genaue Regeln, was verbrannt werden darf und wie ein Funkenfeuer stattzufinden hat. Darauf weisen beispielsweise der Bodenseekreis und der Kreis Ravensburg auf ihren Internetseiten hin. Das Funkenfeuer dient heute nicht mehr zur Müllverbrennung. Zudem müssen auch entsprechende Abstände zu Wohnhäusern, Straßen und Wäldern eingehalten werden. Außerdem muss das Feuer rechtzeitig angemeldet werden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.06.2011 08:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.06.2011 08:21 Jan 7S., Wallenhorst
 24.06.2011 08:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.06.2011 09:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.06.2011 14:55 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 24.06.2011 15:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.06.2011 16:51 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 24.06.2011 16:55 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 24.06.2011 17:38 Alex7and7er 7W., Linden
 24.06.2011 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.06.2011 19:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.06.2011 19:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 25.06.2011 09:31 Ralf7 S.7, Gerlingen
 25.06.2011 12:34 Alex7and7er 7W., Linden
 24.06.2011 08:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.06.2011 08:51 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 24.06.2011 09:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.06.2011 09:57 Dani7el 7M., Jockgrim
 24.06.2011 09:57 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 24.06.2011 09:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.06.2011 10:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.06.2011 12:17 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 24.06.2011 15:02 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 29.06.2011 14:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.06.2011 16:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.06.2011 18:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.02.2024 21:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.02.2024 10:05 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 15.02.2024 12:04 Fabi7an 7B., Machern
 18.02.2024 09:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.02.2024 12:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.02.2024 15:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt