alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTeilzeitkräfte als Hauptamtliche Einsatzkräfte bei einer Feuerwehr?19 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg685410
Datum16.06.2011 13:539783 x gelesen
hallo,

In grösseren Städten (ohne BF) gibt es oft hauptamtliche Einsatzkräfte. Diese Kräfte ergänzen die dortige Freiwillige Feuerwehr und übernehmen das "Tagesgeschäft" und entlasten damit die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Gibt es schon Lösungen wo dies zumindest teilweise durch hauptamtliche Einsatzkräfte die in Teilzeit bei der Stadt angestellt sind geleistet wird?

Ich könnte mir da Lösungen vorstellen wonach solche teilzeitbeschäftigten Einsatzkräfte punktuell zu den Zeiten den Brandschutz mit sicherstellen an denen es Engpässe bei den freiwilligen bzw. vollzeit-hauptamtlichen Einsatzkräften gibt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW685412
Datum16.06.2011 14:106498 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerGibt es schon Lösungen wo dies zumindest teilweise durch hauptamtliche Einsatzkräfte die in Teilzeit bei der Stadt angestellt sind geleistet wird?


jede Menge, fungiert üblicherweise als
- Gerätewarte bei der FF
- Angestellte im Bauhof mit einer Teilzeitversion für die FF (als Gerätewarte)
- Führungskräfte der FF in allen möglichen Ämtern (oft Bauamt, Ordnungsamt)

In den meisten Ländern sind das Angestellte mit FF-Ausbildung, gibt aber auch Lösungen mit mD/gDFeu....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg685421
Datum16.06.2011 15:095926 x gelesen
hallo,

ups - da hab ich meine Fragen nicht präzise genug formuliert :-(

ich bezieh mich da auf Teilzeitkräfte die neben ihrer Teilzeitfeuerwehrbeschäftigung auch noch eine andere Tätigkeit ausserhalb der Stadt hat.

Z.B. den Handwerker der Tage/Stundenweise bei der Feuerwehr als hauptamtliche Einsatzkraft Dienst tut.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen685422
Datum16.06.2011 15:135336 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
jede Menge, fungiert üblicherweise als
- Gerätewarte bei der FF
- Angestellte im Bauhof mit einer Teilzeitversion für die FF (als Gerätewarte)
- Führungskräfte der FF in allen möglichen Ämtern (oft Bauamt, Ordnungsamt)

Wenn man die Teilzeitbeschäftigung so interpretiert, stimmt das natürlich.

Andersherum, mit außenstehenden Part-Timern, stellt sich mir allerdings eine genz proktischen Frage - geschrieben von Jürgen Mayer:
Ich könnte mir da Lösungen vorstellen wonach solche teilzeitbeschäftigten Einsatzkräfte punktuell zu den Zeiten den Brandschutz mit sicherstellen an denen es Engpässe bei den freiwilligen bzw. vollzeit-hauptamtlichen Einsatzkräften gibt.
Engpässe bei den Vollzeit-Hauptamtlichen -> nachts, Wochenende, Feiertage - scheint mir durchaus praktikabel durch Part-Timer lösbar (gibt es ja z.B. im Rettungsdienst in Form von "Aushilfen" auch regelmäßig; habe ich auch bei HA-Wachen für den Brandschutz schon von gelesen *) )

Engpässe bei den Freiwilligen -> also werktags in der Arbeitszeit, weil die freiwilligen Einsatzkräfte arbeiten sind - scheint mir problematisch durch Part-Timer abzudecken, denn wer kann ausgerechnet in der regelmäßigen Kernarbeitszeit einen regelmäßigen Teilzeitjob übernehmen?

Und darum, die Lücken mit arbeitslosen FA oder einer Vielzahl von Schichtarbeitern auf 400 Euro-Basis (unter Umgehung der Sozialversicherung bzw. - natürlich - den pauschalen Beiträgen) zu schließen, kann es ja wohl nicht gehen!?


Gruß

Daniel


*) Und / anderes Beispiel: Während der Expo 2000 füllte die BF Hannover die Lücken in den zwei zusätzlichen LZ am Expo-Gelände mit FF-Angehörigen (Voraussetzung: AGT und Truppführer) aus der gesamten Region, hier aber eben nur temporär.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW685423
Datum16.06.2011 15:525552 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerich bezieh mich da auf Teilzeitkräfte die neben ihrer Teilzeitfeuerwehrbeschäftigung auch noch eine andere Tätigkeit ausserhalb der Stadt hat.

Z.B. den Handwerker der Tage/Stundenweise bei der Feuerwehr als hauptamtliche Einsatzkraft Dienst tut.



Hallo @all,

ob die jetzt einen "festen" 400 Euronen Vertrag haben weiß ich nicht, aber es gibt gerade im Bereich HAW viele unterschiedliche Systeme, was die Teilzeitkräfte angeht. Sie werden aber, zumindest mir nicht bekannt, nicht als Teilzeitkräfte geführt.
Bei mir z.B. auf der Wache gibt es einen "festen" Pool von FF'lern die angerufen werden können, wenn es bei uns hauptamtlichen "brennt" (Krankheit usw.). Die bekommen dann die anwesenden Stunden Vergütet.
Es gibt z.B. aber auch andere HAW wo "Du" einen Monatsplan einreichen kannst an den Tagen, wo "Du" dann frei hast und ggf. Dienst machen kannst.
Eine Feuerwehr im Rhein-Erft-Kreis hat sogar grundsätzlich ab Abends FF'ler zur "Wachverstärkung" bei den hauptamtlichen sitzen/ruhen :-) Ob die jetzt nen 400 Euronen Vertrag haben, weiß ich leider nicht.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen685424
Datum16.06.2011 16:394800 x gelesen
Mir stellt sich bei diesen Modellen die Frage: Da es sich bei diesen Beschäftigungen um gewerbliche und vergütete Tätigkeiten handelt müssen die Regelungen der Arbeitszeitverordnungen eingehalten weren.

Wie sehen die rechtskonformen Regelungen zu Ruhezeiten zwischen den verschiedenen Tätigkeiten und Pausenzeiten dazu aus?

Wer überwacht die Einhaltung der Vorschriften?


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen685425
Datum16.06.2011 17:014995 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jürgen M@yer:
Z.B. den Handwerker der Tage/Stundenweise bei der Feuerwehr als hauptamtliche Einsatzkraft Dienst tut.
Zeig mir mal den Handwerker, der "Tage/Stundenweise" unter der Woche, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, Zeit hat ;-) (ok, mir fällt grade einer ein - mit Nebentätigkeit. Aber auch nur saisonal und unter Mißachtung sämtlicher Arbeitszeit-Vorgaben - 2 Jobs = 16 bis 17 Stunden Tage...).

Spaß beiseite: Bei 39,5 Std. in der Woche ist da sicherlich was möglich.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen685426
Datum16.06.2011 17:154649 x gelesen
Hallo,

auch wenn sich die Frage sicher nicht nur / nicht ausdrücklich an mich richtet:

Worauf willst Du hinaus, nicht mehr als 48 h / Woche (BTW: Mir und anderen erklärte jüngst ein Rechtsgelehrter, 60, 72, ... h / Woche seien auch ok, solange wieder ausgeglichen würde...), mind. 10 bzw. 12 Stunden Ruhezeit?

Hatten wir doch erst neulich: Damit dürfte fast jegliche, längere (und das ist sie manchmal nun mal) Tätigkeit bei der FF gestorben sein. Und auch sonst, bzgl. Aushilfen im RD usw.: Privatsache, überwacht i.d.R. keiner (der die Dienstleistung der Aushilfe haben will wäre schön blöd, den anderen (Hauptarbeitgeber) interessierts meistens nicht bzw. er überblickt das Problem gar nicht usw.).

Wobei, Ausgleich von Mehrarbeit über einen gewissen Zeitraum (siehe oben), das Ganze bei Leuten mit einer 38,5 h Woche an sich ganz gut und rechtskonform hinkommen sollte. Andere Seite, z.B. bei Studenten: Vorlesungen, Seminare, Nacharbeit + Nebenjob? Denke mal rechtskonform, da ersteres keine Arbeitszeit nach Gesetz, wie sieht es jodoch mit der tatsächlichen Arbeitsbelastung aus?

So ist das eben, ist nicht alles nur schwarz oder weiß...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg685427
Datum16.06.2011 17:184975 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandZeig mir mal den Handwerker, der "Tage/Stundenweise" unter der Woche, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, Zeit hat ;-) (ok, mir fällt grade einer ein - mit Nebentätigkeit
Ich kann mir da schon Konstellationen vorstellen die für beide Seiten Sinn machen und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Ein Existenzgründer könnte damit z.B. etwas "abgefedert" in seine Selbstständigkeit wechseln. Der Teilzeitjob bietet eine finanzielle Grundversorgung und er hat für seine neue Firma damit den Rücken frei. Das könnte er einige Jahre flexibel mitmachen.

Dazu mal Gedankenspiel:

Die Stadt richtet in der Feuerwache einige Büros ein. Diese Büros vermietet sie an Selbstständige die entsprechend einer Tätigkeit nachgehen bei der es möglich ist einen grösseren Anteil der Arbeitszeit auch in den Büroräumen anwesend zu sein. Im Gegenzug rücken die Mitarbeiter dieser Firma im Einsatzfall mit aus.

So ein Modell könnte für die Stadt sehr sinnvoll sein. Im Gegenzug für günstige Gewerberäume bekommt sie Einsatzkräfte die tagsüber auf der Feuerwehrwache "in Bereitschaft" sind. Die Einsatzkräfte sind dann entweder Mitglied der FF und bekommen dann Lohnersatz oder befinden in einem Teilzeitarbeitsverhältnis angelehnt an die Beschäftigungsverhältnisse der hauptamtlichen Einsatzkräfte und rechnen die Einsatzzeit dann wie Arbeitszeit ab.

Diese Idee ist eigentlich nicht neu. Wurde im 19. Jahrhundert bei den ersten BFs schon so gemacht. Der Schuster hat kostenfrei in der Feuerwache eine Raum bekommen in dem er geschustert hat. Bei Alarm ist er ausgerückt.

Warum soll so eine Idee in heutiger Zeit, natürlich modernisiert, nicht wieder funktionieren?

=> Feuerwache-Office statt Home-Office ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormich8ael8 s.8, Nierendorf / RLP685429
Datum16.06.2011 17:354937 x gelesen
Hallo,

in Neuwied werden m.W. neben Mitarbeitern der Stadtwerke auch Mitarbeiter einer privaten Firma vertraglich zur Sicherstellung der Tagesbereitschaft eingesetzt.

http://www.grisu112.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=55

Gruß

michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz685430
Datum16.06.2011 17:394812 x gelesen
So etwas ähnliches gibt es in unserer Kreisstadt, da übernehmen die Mitarbeiter der Stadtwerke die Tagesbereitschaft für die Kernstadt FF Stadt Neuwied . Nennt sich "Feuerwehrversorgungsbetrag" , die genauen Details hinsichtlich Bezahlung etc. sind mir allerdings unbekannt.


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz685433
Datum16.06.2011 19:004585 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von michael schnitker
auch Mitarbeiter einer privaten Firma vertraglich zur Sicherstellung der Tagesbereitschaft eingesetzt.

Nee, das stimmt nicht, die außerhalb der Stadtwerke dort arbeiten, sind Angestellte der Stadt und werden nach TVoD bezahlt. Die Stadtwerke stellen aber auf jeden Fall auch Leute (kennen jemand, der dort arbeitet).

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen685472
Datum17.06.2011 05:464660 x gelesen
Das Modell hat mich mal ganz spontan an das Modell erinnert, das bei der Feuerwehr Espelkamp bereits seit 1968 erfolgreich praktiziert wird: IGEU FW Espelkamp.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg685486
Datum17.06.2011 10:384262 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Claus KempDas Modell hat mich mal ganz spontan an das Modell erinnert, das bei der Feuerwehr Espelkamp bereits seit 1968 erfolgreich praktiziert wird: IGEU FW Espelkamp.

wow - interessante Lösung. Das die Sache Hand und Fuss hat und sich auch wirtschaftlich trägt sieht man an dem langen Zeitraum seit dem das so läuft.

Könnte auch für andere Städte eine Lösung sein ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW685491
Datum17.06.2011 11:114334 x gelesen
Geschrieben von michael schnitkerMitarbeiter einer privaten Firma v

interessant, gibts da Details zu?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern685492
Datum17.06.2011 11:414115 x gelesen
Hallo Michael,

Nachdem es sich um die Stadtwerke GmbH handelt, sehe ich das nicht als rein private Firma, sondern als Kommunalunternehmen.
Diese werden i.d.R. gegründet, um die lästigen Ausschreibungsregularien bei Aufragserteilungen umgehen zu können.

Die Stadt Neuwied ist wahrscheinlich zu 51 % Anteilseigner an den Stadtwerken (Mutmaßung von mir, da dies meist bei kommunalen GmbH so üblich ist, zumindest in unserer Gegend.).

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW685493
Datum17.06.2011 11:514323 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerNachdem es sich um die Stadtwerke GmbH handelt, sehe ich das nicht als rein private Firma

die private Firma ist offensichtlich davon unabhängig...
Es erfolgt eine Entlohnung. Details dazu sind aber nicht öffentlich.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern685556
Datum17.06.2011 22:383968 x gelesen
Offenbar haben die Stadtwerke einen "eigenen" (?) Löschzug, bzw. stellen gezielt Personal für den kommunalen.

http://www.swn-neuwied.de/unternehmen/swn-in-zahlen.html


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703503
Datum22.11.2011 08:583371 x gelesen
Da hier schon über die Neuwieder geschrieben wurde, hier aktuelle Berichte dazu:

Neuwieder Feuerwehr-Modell ist einzigartig

Ständige Bereitschaft: Das wird geboten, das wird verlangt


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2011 13:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2011 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.06.2011 15:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2011 15:52 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 16.06.2011 17:01 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2011 17:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2011 17:39 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 17.06.2011 05:46 Clau7s K7., Wetzlar
 17.06.2011 10:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2011 17:35 mich7ael7 s.7, Nierendorf
 16.06.2011 19:00 Ralf7 R.7, Kirchen
 17.06.2011 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2011 11:41 wern7er 7n., reischach
 17.06.2011 11:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2011 22:38 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 22.11.2011 08:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.06.2011 15:13 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2011 16:39 Bach7 R.7, Weitolshausen
 16.06.2011 17:15 Dani7el 7R., Peine
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt