alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKorrosion in Küstennähe8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY684908
Datum11.06.2011 09:493732 x gelesen
Servus,

ich habe da mal der Neugierde halber eine Frage an die Kameraden an der Nord- und Ostseeküste.
Meerwasser ist ja bekannt dafür, dass es sehr korrosionsfördernd ist. Da ja im Küstenbereich das Salz in der Luft ist (-> siehe Heilbäder), möchte ich nun mal in die Runde fragen, ob die Fahrzeuge in diesen Bereichen rostanfälliger sind als im Binnenland?
Merkt man das auch an ganz normalen PKWs und LKWs?

Ich kann mich auch noch erinnern an meine Lehrzeit als Maurer, als mir ein Berufsschullehrer erzählte, dass in Norddeutschland die Kamineinfassungen, Dachrinnen etc. aus Kupfer sind, da das deutlich besser gegen eine solche Korrosion geschützt ist -> Grünspan.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684912
Datum11.06.2011 10:112412 x gelesen
Hallo Anton,
wenn das: Die Rohkarosse wird hier zunächst gegen Korrosion geschützt. Dazu werden häufig ein oder mehrere Tauchbäder durchlaufen. Je nach Verfahren gibt es ein oder zwei Schutzschichten, die während des Lackiervorganges aufgetragen werden. Vorbereitend für die Schmucklacke wird die Karosserie durch die Kathodische Tauchlackierung (KTL) vor Korrosion geschützt. Danach wird ein sogenannter Füller aufgetragen, der den gleichmäßigen Auftrag der Decklacke ermöglicht. Danach wird der Lack aufgetragen, der dem Fahrzeug seine gewünschte Farbe verleiht. Er wird mit einem Klarlack versiegelt.
erfüllt ist, dürfte auch an den Küstenländern nichts anderes passieren, wie im Bergland bei Schnee und Regen.
Da dies allerdings erst Mitte der 80er und Anfang 90er bei der Pkw-Herstellung Usus wurde und vom Aufbauherstelle immer noch ignoriert wurde wirst du
sowas ob an der Küste oder Binnenland immer finden, mit zeitlich kleinen unterschiedlichen Nuancen.
Als ich 1976 die ersten Golf warten durfte, waren nach einem Jahr Herstellung die Schweller durch, angeblich war italienisches Recyclingblech schuld.
Als ich 1979 bei Porsche in Zuffenhausen anfing stand eine unbehandelte verzinkte 911er Rohkarosse am Werkseingan, die steht angeblich heute noch so da wie zu meiner Zeit.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684913
Datum11.06.2011 10:202301 x gelesen
OT
Geschrieben von Anton KastnerIch kann mich auch noch erinnern an meine Lehrzeit als Maurer, als mir ein Berufsschullehrer erzählte, dass in Norddeutschland die Kamineinfassungen, Dachrinnen etc. aus Kupfer sind, da das deutlich besser gegen eine solche Korrosion geschützt ist -> Grünspan.


Was ich dir bestätigen kann, da ich ein Haus an der Küste habe,allerdings an der Irischen:-)
Das durch die Herbst-und Winterstürme die Substanz des Hauses( da bist du ja der Profi) wesentlich mehr angegriffen und geschützt werden muss, wie im Inland.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen684918
Datum11.06.2011 11:562178 x gelesen
Hallo,

Nicht nur die Fahrzeuge an der Küste und auf den Inseln sind anfälliger. Hier mal ein Link von unser Nachbarinsel Rost am MB

Wir haben durchschnittlich 20 Jahre alte Fahrzeuge und noch keine Probleme mit Rost an den Fahrgestellen und am Aufbau. Diese werden allerdings auch gut gepflegt. Heißt regelmäßig Unterbodenschutz, Farbkrazer werden direkt ausgebessert und nach jeder Strand-fahrt oder Berührung mit Salzwasser wird das Fahrzeug gewaschen. Aber vielleicht ist das Fahrgestell von Iveco und der Aufbau von Magirus robuster.

Womit wir allerdings Probleme haben sind die Sirenen, diese kommen mit der salzigen Luft in Berührung und Rosten sehr stark.

Gruß Tobias


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

Schaut mal vorbei:
www.feuerwehr-langeoog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern684930
Datum11.06.2011 13:322077 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerWas ich dir bestätigen kann, da ich ein Haus an der Küste habe,allerdings an der Irischen:-)

Küste? In Killarney? Als Klaus, bitte ......... :-)



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684931
Datum11.06.2011 13:421985 x gelesen
Ach, Christian,
ich vergass der neueste Stand ist der :-) Muss ja langsam mal dran denken bei 8 kalten Wintern. Aber Killarney gibts auch noch allerdings als Ferienhaus jetzt.
Hier in near München ist ja nix zu holen :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern684933
Datum11.06.2011 13:501978 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerich vergass der neueste Stand ist der :-)

OK, das lass ich durchgehen und wie ich finde eine Verbesserung. Mitte Juli bin ich ne Woche draußen an St. Finans Bay mit Skellig Blick und fahr dran vorbei .......


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern684934
Datum11.06.2011 13:521965 x gelesen
Klasse, ich flieg Montag wegen der Bürokratie und im August dann 3 Wochen und schaue ob die Finanzkrise meine Pläne nicht durchkreuzt hat mit arbeiten.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2011 09:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.06.2011 10:11 ., München
 11.06.2011 10:20 ., München
 11.06.2011 13:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.06.2011 13:42 ., München
 11.06.2011 13:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.06.2011 13:52 ., München
 11.06.2011 11:56 Tobi7as 7C., Langeoog
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt