alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotorola Firestorm I8 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen684042
Datum06.06.2011 17:353593 x gelesen
Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zum Firestorm 1 der Fa. Motorola:

- In welchem Zeitraum wurde das Gerät hergestellt?
- Bekommt man für das Gerät noch Kanalquarze?
- Kann man Wave-Dateien für die Alarmtöne auf das Gerät spielen oder sind diese vorgegeben?
- Wer hat digitale Unterlagen jeglicher Art über das Gerät?


Viele Grüße,
Marcel


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen684049
Datum06.06.2011 18:062346 x gelesen
- In welchem Zeitraum wurde das Gerät hergestellt?

Wenn man sich an den Zulassungsdaten orientiert, von 1993 bis 1999

- Bekommt man für das Gerät noch Kanalquarze?

Hier: http://www.funk-werkstatt.de/ kaufe ich immer, wobei ich noch haufenweise Quarze rumliegen habe. Welcher Kanal wird denn benötigt?

- Kann man Wave-Dateien für die Alarmtöne auf das Gerät spielen oder sind diese vorgegeben?

Die Alarmtöne sind fest vorgegeben, wobei man mit etwas tricksen bei der Programmierung auch andere Töne/Tonmuster erzeugen kann. Für die Alarmtexte braucht man .voc Dateien.

- Wer hat digitale Unterlagen jeglicher Art über das Gerät?

6881015B20 bei http://www.oppermann-telekom.de (7,77€)


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW684062
Datum06.06.2011 18:462244 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank ScheffskiFür die Alarmtexte braucht man .voc Dateien.

Als Ergänzung:

Das Softwarepaket zum Programmierkit enthält auch einen Konverter, der aus .wav-Dateien .voc-Dateien im passenden Format generiert.
Ich hatte probehalber mal die Windows-Startmelodie als Power-Up auf so einem DME ;-)

Allerdings ist die Software allgemein gesagt etwas anspruchsvoll, was Hardware angeht. Ein schönes DOS auf einem 386er mit einer echten 8-Bit-Soundblaster-Karte (also echt 8 Bit und echt Soundblaster) wäre gewünscht, IIRC. Es gab aber zumindestens für die 'einfache' 16-Bit-SB-Karte auch ein Zusatzprogramm. Im Prinzip lauffähig ist die Software (ebenfalls IIRC) auch mindestens bis W2K.

Kann natürlich sein, dass es inzwischen auch 'modernere' Software dafür gibt...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional684066
Datum06.06.2011 19:002213 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Henning KochDas Softwarepaket zum Programmierkit enthält auch einen Konverter, der aus .wav-Dateien .voc-Dateien im passenden Format generiert.
Ich hatte probehalber mal die Windows-Startmelodie als Power-Up auf so einem DME ;-)


Cool...
Gibts dafür auch ein JAMMA-Sparabo, oder so'n Quatsch?
Ich hätt' gern "Fire" von Scooter als Alarmierungston für Feuer 3 und 4, "Smoke on the water" von Deep Purple für Feuer 1 und 2 und "Hilf mir" von Ich&Ich für TH-Einsätze :-)

SCNR


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW684069
Datum06.06.2011 19:112140 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Christi@n PannierGibts dafür auch ein JAMMA-Sparabo, oder so'n Quatsch?
Ich hätt' gern "Fire" von Scooter als Alarmierungston für Feuer 3 und 4, "Smoke on the water" von Deep Purple für Feuer 1 und 2 und "Hilf mir" von Ich&Ich für TH-Einsätze :-)


Bei modernen Endgeräten im Prinzip alles kein Problem...

Der Firestorm I hatte deutlich zu wenig Speicherplatz für solche Spielchen. Aber um das Prinzip auszuprobieren (und weil auf einem Arbeits-PC zu der Zeit keine anderen Sound-Dateien schnell greifbar waren) hat es gereicht.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz684079
Datum06.06.2011 20:022108 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
ch hätt' gern "Fire" von Scooter als Alarmierungston für Feuer 3 und 4, "Smoke on the water" von Deep Purple für Feuer 1 und 2 und "Hilf mir" von Ich&Ich für TH-Einsätze :-)

Einfach nur geil, danke Christian!!!!!


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen684104
Datum06.06.2011 23:191965 x gelesen
..Und bei Alarmabbruch singt die Stimme aus P. Diddy's neuem Lied "I’m coming home, I’m coming home, Tell the World I’m coming home"...

Töne: Ich habe gehört, der Firestorm kann nur einen RIC bzw 4 (wasn jetzt?) aufnehmen und insgesamt auch nur einen Alarmton wiedergeben. Was stimmt daran und was nicht?


Marcel


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW684116
Datum07.06.2011 01:112217 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcel LüdtkeTöne: Ich habe gehört, der Firestorm kann nur einen RIC bzw 4 (wasn jetzt?) aufnehmen und insgesamt auch nur einen Alarmton wiedergeben. Was stimmt daran und was nicht?

Der Firestorm I kann vier RICs, aber davon müssen je zwei im gleichen Frame liegen (und diese beiden Frames müssen unterschiedlich sein). Du kannst für jeden RIC einstellen, ob du den BOS-Standard-Alarmton haben willst oder einen von zwei "Melodien". Die Sprachansagen für die Unteradressen sind für jeden RIC gleich. Also anders ausgedrückt: du unterscheidest die Hauptadresse anhand des Tons, und die Unteradresse anhand der Sprachmeldung.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2011 17:35 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 06.06.2011 18:06 Fran7k S7., Nossen
 06.06.2011 18:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.06.2011 19:00 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.06.2011 19:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.06.2011 20:02 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.06.2011 23:19 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 07.06.2011 01:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt